Wäre aber eine Killer-App für die Verbreitung von BR-LW. Ansonsten ist es wie das Huhn mit dem Ei. Ein Laufwerk kauft keiner ohne daß er es benötigt und andere produzieren keine Discs, wenn es keine Verbreitung des LW gibt.
Für Hardcore-Gamer vielleicht - aber auf keinen Fall relevant für den Massenmarkt. Da ist der Effekt auf den Preis von BD-Laufwerken durch den Verkauf von normalen BD-Playern viel viel höher, und selbst die ändern am aktuellen Preis der PC-LW nur wenig... denn die eigentliche Laufwerkstechnik, die auch für die PC-Laufwerke dient, müsste ja ansonsten durch den Massenverkauf auch der Player auch eher günstiger werden. Dazu kommt noch, dass selbst die Gamer, die sich das Game holen, es sicher meist lieber einfach runterladen und nicht extra ein BD-Lauf nur wegen EINES Games anschaffen wollen. Viele kaufen ja so oder so nicht mehr Retail.
Als es damals um den Umstieg von CD auf DVD ging war es noch anders. Das war meines Wissens nicht vor 2004, dass ein Game nur auf DVD rauskam - Neverwinternights SOLLTE zwar wohl als erstes Game 2003 nur auf DVD kommen
Neverwinter Nights - Erstes PC-Spiel auf DVD , aber das gab es dann doch auf CD - vermutlich weil die Laufwerke auch noch nicht günstig genug waren, um das Risiko einzugehen, die DVD als einzigen Vertriebsweg zu wagen. Um die 50€ waren das für ein DVD-ROM damals 2003. Dda kamen so langsam die DVD-Film-Verkäufe schon recht passabel in Schwung, das machte die Laufwerke dann 2004/05 günstiger.
Und als DVD dann eingeführt wurde, gab es dann eben auch wirklich keine Alternative (ganz um Gegensatz zu jetzt). Denn erstens gab es 2003/2004 noch gar keine Spieledownloads (jedenfalls nicht nennenswert - Steam zB gab es erst Ende 2003 und dann noch nicht mal als Verkaufs-Portal), und zweitens - selbst wenn es nen Download gegeben hätte - war das Internet im Schnitt damals noch viel zu langsam und teuer, um zu sagen "DVD brauch ich nicht, ich lad es einfach runter"
Mit BD am PC wird es IMO sicher noch dauern, und da wird Star Citizen nix dran ändern, FALLS es auf BD rauskommen sollte - und dank schnellem Internet kann es sogar sein, dass BD am PC niemals eine wesentliche Rolle spielen werden wird, obwohl BD mehr MB/s ermöglichen würde als zB DSL50k.