• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen ist wohl noch meilenweit vom Release entfernt

Wusstet ihr eigentlich das man Nutzer ignorieren kann? Just sayin' ... ?

Warum sollte man sowas tun? Damit jemand, der keine Ahnung von dem Thema hat, nur den liest der am lautesten schreit?
Es ist doch nichts verwerfliches die sog. Meinungen und Behauptungen richtig zu stellen.

Beispiel?

Mal schauen wie die Mehrheit der Unterstützer mit diesen Nachrichten umgeht. Happiness sieht jedenfalls anders aus.

Zur letzten News hast du schon geschrieben "das dir auffallen würde, das die Community langsam umdenkt und sich abwendet."

Woran machst du das fest? Am neuen Jahresrekord der Einnahmen? An den steigenden Spielerzahlen oder doch ein paar Leutchen in Kommentarsektionen, die nur SQ42 wollen?

Sarkasmus ist allgegenwärtig im Spectrum, was aber nicht heisst das man sich abwendet. Kritik ist völlig normal, was aber nicht bedeutet das man sich nicht doch wieder ein Schiffchen kauft, um zu unterstützen.

Was du angeblich bemerkst oder siehst, gibt es in den meisten Fällen nicht.
 
Waaaaaaaaaaaaas?! Du hast in etwa soooo viel investiert wie ich es getan habe?!


Das Problem sind doch aber die beiden möglichen Extreme: das Spiel wird der heilige Sci-Fi Gral der Weltraumunterhaltung <> CR ist mit dem Geld abgehauen und sucht einen anderen Planeten, gibt alles aus für Black Jack und Nutten und SC wird niemals nie erscheinen.

Viele, mich eingeschlossen, sind irgendwo mittendrin ... nur man ändert die Meinung von Hardcore-Anhängern / -Gegner nicht und ich hab es mittlerweile aufgegeben etwas zu schreiben, meistens wurde ich ja auch als Hater beschimpft und das tut im Herzen weh! In meinem Stromberg-Herzen. Ganz tief. Ganz doll. Aua!
Du siehst das gerade ein wenig eindimensional. Ein Hater bist du zwar sowieso und immer, egal was du schreibst, wenn es nur eine Spur mit Kritik zu tun, aber die Situation ist hier deutlich komplexer. Also lass dir von mir deinem Schmerz nehmen.

Zumal ich ja mittlerweile den Haterspitzenplatz in nie gekannte Nonchalance eingenommen habe und hoffentlich eindrucksvoll verteidige.

Keiner der seine 5 Sinne beisammen hat, kann SC als Scam bezeichnen. Dafür passiert ehrlicherweise viel zu viel.

Es steht halt nur zu befürchten das CR sich möglicherweise mit dem Projekt schlicht und ergreifen übernommen hat. Hierfür spricht aufgrund der Kommunikationsstrategie einiges.

Prinzipiell ist sicher alles lösbar. Am Ende ist es eine Frage von Geld und Zeit. Sicherlich ist und wird dem einen oder anderen Backer die Zeit bis zum möglichen Release ausgehen oder ausgegangen sein, idealerweise kommen ja aber immer wieder neue nach die dafür das Game genießen könnten.

Die Frage ist halt, wieviel Zeit und Geld braucht es. Unabhängig davon, das immer die gleichen Befürworter in allen Foren immer die gleichen Karnevalsreden zu der Thematik halten (wie man gerade wiedermal überall nachlesen kann), und Kritiker immer offensiver angefeindet werden. Die Macht des Faktischen scheint hier Adrenalinsteigernd zu sein. Argumente werden hier schon lange nicht mehr ausgetauscht.

Und hier ist einfach anzumerken, das nicht wenige ehemalige Befürworter ihren Standpunkt gerade überdenken.

Der Plan von CIG heist offenkundig, mehr Leute um zu retten was zu retten ist. Oder warum ausgerechnet jetzt diese angekündigten Zeitverläufe verbunden mit den angekündigten Einstellung. Man weiss überhaupt nicht wer wann kommt, und was diese neuen Teams wirklich können. Und das nach all der Zeit und den Ankündigungen.Wie weit muss ich von allem noch entfernt sein, um so einen Schritt zu gehen? Fällt für mich unter die Rubrik:"Verzweifelungstat, nach dem Prinzip Hoffnung."

Verzweifelungstat weil die aktuelle Crew es offenkundig nicht in einem vernünftigen Zeitrahmen stemmen kann und Hoffnung, das die Community sowie die Investoren das Geld für diesen Stunt mit offenem Ausgang zur Verfügung stellen.

Es weiss ja niemand ob Herr Roberts überhaupt in der Lage ist, die versprochenen Spiele in der Qualität zu liefern. Bei SQ42 hat es ja vorläufig nicht funktioniert.

Das muss aber alles solide finanziert werden.
 
Sollte Derek Smart doch recht behalten? :)
Derek Farts entwickelten Spiele zusammen, haben weniger Content und sind bugverseuchter als die Alpha von Star Citizen.
Allein für Battlecruiser 3000 AD, gehört er an einen übergroßen Controller gekreuzigt.
Aufgrund dieser Tatsache liegt Derek Smart für jetzt und alle Zeiten immer falsch. ;)
Ich hoffe sehr, das Teile der Community sowie der ein oder andere Großspender und Investor jetzt langsam mal wach werden und beginnen Fragen zu stellen. Und das sie sich nicht länger mit: "Ist done when its done" abspeisen lassen.
Ich bin 4stellig investiert und weißt du was?
Dein Genöhle juckt die meisten sogenannten "Investoren" nicht die Bohne.
Ich hatte genug Fun (insbesonders zu Beginn mit den ganzen Streams am Anfang der Kampagne, neue Freunde etc.), daß ich theoretisch schon längst meine Kohle wieder "drin" habe, wenn das für mich wichtig wäre.
Ist es aber nicht, den a.) habe ich Geld aus Sentimentalität gespendet, daß mich nicht juckt wenn es weg ist (was man bei jeder Anlage, Spende etc. tun sollte).
Dann b.) habe ich schon so viel Geld für anderen Blödsinn ausgegeben, daß ich nicht plötzlich anfange auf den Pfennig zu schauen und ihn dreimal umdrehe, weil es jetzt halt für eine digitale Spielerei auf den Kopf gehauen wurde.
Deswegen wird gar nichts passieren und das Umdenken der Community ist nur dein reines Wunschdenken.
Dann dauert es halt nochmal 4 Jahre...mein PoS wirds mir danken.
Ach und...
Shining.jpg
 
Derek Farts entwickelten Spiele zusammen, haben weniger Content und sind bugverseuchter als die Alpha von Star Citizen.
Allein für Battlecruiser 3000 AD, gehört er an einen übergroßen Controller gekreuzigt.
Aufgrund dieser Tatsache liegt Derek Smart für jetzt und alle Zeiten immer falsch. ;)

Ich bin 4stellig investiert und weißt du was?
Dein Genöhle juckt die meisten sogenannten "Investoren" nicht die Bohne.
Ich hatte genug Fun (insbesonders zu Beginn mit den ganzen Streams am Anfang der Kampagne, neue Freunde etc.), daß ich theoretisch schon längst meine Kohle wieder "drin" habe, wenn das für mich wichtig wäre.
Ist es aber nicht, den a.) habe ich Geld aus Sentimentalität gespendet, daß mich nicht juckt wenn es weg ist (was man bei jeder Anlage, Spende etc. tun sollte).
Dann b.) habe ich schon so viel Geld für anderen Blödsinn ausgegeben, daß ich nicht plötzlich anfange auf den Pfennig zu schauen und ihn dreimal umdrehe, weil es jetzt halt für eine digitale Spielerei auf den Kopf gehauen wurde.
Deswegen wird gar nichts passieren und das Umdenken der Community ist nur dein reines Wunschdenken.
Dann dauert es halt nochmal 4 Jahre...mein PoS wirds mir danken.
Ach und...
Anhang anzeigen 22321
Ich finde deine Einstellung Super. So Leute wie du sind wirklich wichtig. Sie halten das Spiel am Leben und damit die Perspektive, das es mal ein richtiges Spiel wird. Und wenn du jetzt schon Happy bist, umso besser.

Einer der wenigen der hinterher möglicherweise nicht enttäuscht ist.

Von mir dafür nur "Daumen Hoch."
 
Zumal ich ja mittlerweile den Haterspitzenplatz in nie gekannte Nonchalance eingenommen habe und hoffentlich eindrucksvoll verteidige.

Habe mal aus reiner Neugier Dein Profil aufgerufen und mir angeschaut, wo Du denn so Postings absetzt. Fazit: Ausschliesslich zu SC. Offenbar liegt Dir dieses Thema sehr am Herzen. Bekanntlich sind ja Hass und Liebe lediglich die zwei Seiten derselben Medaille - denn was die Intensität betrifft, sind die beiden Gefühle gleich.

Nun weiss ich natürlich nicht wirklich, ob Du die benötigten Eigenschaften für einen waschechten, ISO-Norm-zertifizierten Hater mitbringst. Aber ich habe durchaus den Eindruck, dass Du hier etwas "doom & gloom" zu verbreiten versuchst. Stichwort: Umdenken der Backer - woher stammt diese Information? Ist das einfach nur mal so eine Annahme, eine Meinung? Oder stammt diese Information aus einer repräsentativen Umfrage?

Ich kann nur für mich sprechen, aber meine Haltung gegenüber SC ist nun seit Jahren dieselbe: Abwarten, interessiert (aber nicht emotional involviert) weiterverfolgen und (wie bereits erwähnt) zusehen, wie Videospiel-Geschichte geschrieben wird. In diesem Sinne ist bei meiner Haltung definitiv kein Umdenken vonnöten - auch weil meine Brieftasche was dies betrifft bis auf weiteres schön verschlossen bleibt.

TLDR: Also die notwendige Intensität was das Thema betrifft, würdest Du auf jeden Fall für den Haterspitzenplatz mitbringen. Was das Übrige anbelangt? Keine Ahnung, mag mich nicht durch Deine 119 Beiträge durchackern, um mir eine definitive Meinung zu bilden...
 
Aber manche können die Wahrheit nun mal nicht ertragen.

Ich hab mich direkt gefragt, scheinbar wie @LesterPG, welche Wahrheit das wäre?

Ich bin auch mit einem hohen vierstelligen Betrag drin und das Geld hab ich abgeschrieben. Es ist mir völlig Wurst.

Es wird schon irgendwann irgendwas kommen. Wenn tatsächlich der recht unwahrscheinliche Fall eintritt, das es nicht so ist, dann hatte ich viel Spass mit der Alpha, hatte viel Spass am begleiten der Entwicklung und habe viele tolle Menschen kennengelernt, mit denen ich tolle Momente erlebt habe.
Habe mal aus reiner Neugier Dein Profil aufgerufen und mir angeschaut, wo Du denn so Postings absetzt.

Ich weiss sogar wer er auf anderen Websites war und dort war es haargenau das selbe.
Wenn es keine Lebensaufgabe ist, muss es zumindest eine Obsession sein.
 
Habe mal aus reiner Neugier Dein Profil aufgerufen und mir angeschaut, wo Du denn so Postings absetzt. Fazit: Ausschliesslich zu SC. Offenbar liegt Dir dieses Thema sehr am Herzen. Bekanntlich sind ja Hass und Liebe lediglich die zwei Seiten derselben Medaille - denn was die Intensität betrifft, sind die beiden Gefühle gleich.

Nun weiss ich natürlich nicht wirklich, ob Du die benötigten Eigenschaften für einen waschechten, ISO-Norm-zertifizierten Hater mitbringst. Aber ich habe durchaus den Eindruck, dass Du hier etwas "doom & gloom" zu verbreiten versuchst. Stichwort: Umdenken der Backer - woher stammt diese Information? Ist das einfach nur mal so eine Annahme, eine Meinung? Oder stammt diese Information aus einer repräsentativen Umfrage?

Ich kann nur für mich sprechen, aber meine Haltung gegenüber SC ist nun seit Jahren dieselbe: Abwarten, interessiert (aber nicht emotional involviert) weiterverfolgen und (wie bereits erwähnt) zusehen, wie Videospiel-Geschichte geschrieben wird. In diesem Sinne ist bei meiner Haltung definitiv kein Umdenken vonnöten - auch weil meine Brieftasche was dies betrifft bis auf weiteres schön verschlossen bleibt.

TLDR: Also die notwendige Intensität was das Thema betrifft, würdest Du auf jeden Fall für den Haterspitzenplatz mitbringen. Was das Übrige anbelangt? Keine Ahnung, mag mich nicht durch Deine 119 Beiträge durchackern, um mir eine definitive Meinung zu bilden...
Das stimmt sogar. SC ist eine Obsession. Ich war Wing Commander Fan der ersten Stunde, Jede neue Folge hat mich seinerzeit Tausende von D-Mark gekostet aufgrund der dafür notwendigen Hardeareaufrüstungen. Die erste 8Bit Soundblaster allein lag im Angebot bei 330 D-Mark.

Dann habe ich mehrere Fehler gemacht. Der erste war, das ich die ersten Release ankündigungen für bare Münze genommen hab. Der Zweite war, das ich dem vermeintlichen Betastart 2017 oder 2018 und dann 2020 ernsthaft engegengefiebert habe.

Was dann passierte entzog sich leider meinem Vorstellungsvermögen und ich hab angefangen mich intensiv damit zu beschäfitigen.

Ich begreife nicht, wie man CR auch nur Ansatzweise irgendwas noch glauben kann. Und ja, ich erlaube mir im Rahmen solcher Diskussionen auf aus meiner Sicht diverse Ungereimtheiten Hinzuweisen.

Man könnte auch sagen, ich bin ein frustrierter Fan der das Gesabbel von Herrn Roberts einfach satt hat und es gerne als solches enttarnt. Ob das in Doom&Gloom endet bleibt aber erstmal abzuwarten. Noch sind viele ja dem eigenen bekunden nach sehr spendabel.

Muss man nicht mögen, aber sollte man aushalten können.

Ist ja auch niemand zum Lesen gezwungen.

Siehe Ignor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin 4stellig investiert und weißt du was?
KA Wie viel ich gebackt hab. Das Starter Paket für glaube ich 35 Euro und 10 Euro monatlich für ein paar Jahre. Also viel weniger als Du, aber mehr als manche ;) ca 500 Euro denke ich. Weil ich an eine Idee geglaubt habe (und weiterhin tue aber ich weigere mich Fanboy genannt zu werden!!1!!niemalsnie!11!Elf1!!!!)

Ich freue mich für Dich daß Du so viel Spaß mit der Alpha hast, hab ich leider weniger (liegt weniger an der Alpha als an mir).

Ich hab damals sofort gebackt, aus 2 Gründen. Ich bin ein Wing Commander Baby und zweitens fand ich die Idee toll und spannend.

Ja, ich habe in eine Idee investiert und diese verfolge ich jetzt seit vielen Jahren. Ich bin guter Dinge daß etwas gutes bei rauskommt aber wenn nicht, tja, dann war die Idee wohl nicht so gut :B

Dann war der Weg das Ziel. Ich möchte die Einblicke in die Spieleentwicklung dank SC der letzten Dekade nicht missen und wenn mein Rechner besser wäre hätte ich auch mehr Spaß mit der Alpha. Ganz zu schweigen über die "Streiterein" hier im Forum dank SC. Ohne SC wäre das Forum nur halb so voll :-D

So gesehen hab ich meine 500 Euro schon lange raus. Eine Dekade der Unterhaltung. Das schafft sonst nur Marvel :B :-D ;) Das gebe ich in 2 Monaten zum Feiern aus.
 
Das stimmt sogar. SC ist eine Obsession. Ich war Wing Commander Fan der ersten Stunde, Jede neue Folge hat mich seinerzeit Tausende von D-Mark gekostet aufgrund der dafür notwendigen Hardeareaufrüstungen. Die erste 8Bit Soundblaster allein lag im Angebot bei 330 D-Mark.

Dann habe ich mehrere Fehler gemacht. Der erste war, das ich die ersten Release ankündigungen für bare Münze genommen hab. Der Zweite war, das ich dem vermeintlichen Betastart 2017 oder 2018 und dann 2020 ernsthaft engegengefiebert habe.

Was dann passierte entzog sich leider meinem Vorstellungsvermögen und ich hab angefangen mich intensiv damit zu beschäfitigen.

Ich begreife nicht, wie man CR auch nur Ansatzweise irgendwas noch glauben kann. Und ja, ich erlaube mir im Rahmen solcher Diskussionen auf aus meiner Sicht diverse Ungereimtheiten Hinzuweisen.

Man könnte auch sagen, ich bin ein frustrierter Fan der das Gesabbel von Herrn Roberts einfach satt hat und es gerne als solches enttarnt. Ob das in Doom&Gloom endet bleibt aber erstmal abzuwarten. Noch sind viele ja dem eigenen bekunden nach sehr spendabel.

Muss man nicht mögen, aber sollte man aushalten können.

Ist ja auch niemand zum Lesen gezwungen.

Siehe Ignor.

Wie gesagt, Du bist da offenbar (auch nach eigenen Worten) emotional sehr investiert. Was grundlegend mal nicht schlecht sein muss, aber einem vor Augen führen sollte, dass die eigene Objektivität zwangsweise darunter leiden wird, weil man den dafür notwendigen Abstand nicht hat - nicht haben kann.

Anmerkung: Nichts liegt mir ferner, als Dich von Deiner Obsession abbringen zu wollen - wie Du Deine Zeit auf Erden verbringen willst, ist ganz allein Deine Sache. Und es ist definitiv auch nicht so, dass ich das, was ich bisher von Dir gelesen habe nicht aushalte. Ich hab lediglich ausgedrückt, wie es bei mir rüberkommt.

Und ja: Ich kann die Enttäuschung verstehen, die bei vielen herrschen mag, welche dieses Projekt mit so vielen Gefühlen beladen. Aber das ist (meines Erachtens) kein Problem des Projektes, sondern ein Problem derjenigen, die eine derartige emotionale Bindung aufgebaut haben. Ist ein wenig wie eine Liebesbeziehung bei der eine der beiden Parteien mehr gibt (und entsprechend mehr erwartet) als die andere. Man kann zwar so leben, wünschen tue ich es trotzdem keinem.

Was die Frage der Glaubwürdigkeit eines CR betrifft: Da hilft in der Regel die Devise "fool me once shame on you, fool me twice shame on me". Genauso wie ich einem Peter Molyneux nach Godus keinen Cent mehr hinterherwerfen würde, muss auch CR bei mir erstmal (mehr) liefern, bevor ich die Kreditkarte nochmals zücke. Aber ehrlich gesagt bin ich für jeden und jede dankbar, die da noch Geld reinbuttern, weil dadurch die Erfolgschancen (zumindest mal rein mathematisch) steigen. In diesem Sinne ist dann eben "Doom & Gloom" doch eher kontraproduktiv, weil es doch tatsächlich Unentschlossene davon abbringen könnte, ihr Geld in eine Vision (wie schon einige Postings zuvor sowohl positiv als auch negativ gemeint) zu stecken, statt in Black Jack & Nutten (Bender Rodriguez lässt grüssen).

Daher vorerst: So long, and thanks for all the fish
 
Wenn ihr so genau seid, dann habt ihr sicherlich das Wort "wohl" mitbekommen in dem EINEN Satz XD, d.h. ich gebe es nicht als FAKT aus. @golani69 und alle anderen, die WOHL oder ÜBEL am schlechten Abschneiden beim PISA Test damals beteiligt waren :P - LESEN, BITTE RICHTIG LESEN XD

Kinder, eigentlich schien es mir zu dumm, aber naja, wenn sowas aufkommt, schreibe ich es tatsächlich mal hin. Das war als Scherz mit den 4 mal kaufen gemeint...

Meine ursprüngliche Antwort auf dein Posting war auch nicht wirklich ernst gemeint - das scheint dir wohl auch entgangen zu sein.

2. Entweder bitte richtig lesen oder richtig tippen - keine Ahnung, welchen Fehler du gemacht hast. Einen golani69 gibt es hier nämlich nicht.
Danke!
Ich glaube du hast die Aussage meines Satzes nicht verstanden: Behaupten kann jeder für beide Seiten etwas, beweisen kann keiner ob er recht hat.
Klar kann ich das beweisen, ohne die Zahlen von CIG zu haben, wenn behauptet wird, dass jeder alles doppelt und dreifach gekauft hätte.
Braucht dann ja nur einer sein, der das nicht gemacht hat (ich zum Beispiel) - dann ist schon das Gegenteil bewiesen, ohne dass man irgendwelche Zahlen kennen muss.
 
SC wäre doch doch der ideale Kanditat für eine eigene Kryptowährung und NFTs. Darüber sollte Roberts mal nachdenken.
 
Och Mensch, da habe ich doch tatsächlich mich verlesen. Passiert den Besten. Dachte das passt ja auch, da du evtl. mit der 69 was implizieren wolltest. Der Satz mit der "Wahrheit" war an einen bestimmten Film angelehnt. Macht nix.
 
Och Mensch, da habe ich doch tatsächlich mich verlesen. Passiert den Besten.
Es passiert auch mal, wenn man beim Lieblingsthema dauernd von Gegenmeinungen getriggert wird.
Die kann man anders sehen, aber muss das immer so verbissen sein? =)

Keiner hier will dein Spiel kaputt machen.
(Aber manche sicher gerne zugucken, falls es passiert. ;))
 
Zurück