• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Entwickler äußern sich zur Kreditaufnahme

Nun, es gab da einen Klausel, dass man das Recht hat, wenn das Spiel 6 Monate zu spät kommt (der Stichtag war glaub ich Anfang 2015), sein Geld zurück zu bekommen. Die Klausel wurde dann verändert oder gar ganz gestrichen, sodass man sich bei einem Refund nicht mehr auf dieses Datum beziehen kann.
Ach ... da gibt es noch einige Dinge mehr, die geändert worden sind: nämlich ungefähr das, was CIG dir als entgültiges Spiel verkaufen kann im Sinne von "Hier, ist fertig! Das war es!".

Ich halte es (persönlich gesehen) mit der Einstellung: Es ist (egal ob bei KS selbst oder direkt von CIG initiiert) ein Kickstarterprojekt. Ich investiere das Geld dort nur dann, wenn ich im Zweifelsfalle auch mit einem 100%igen Verlust der Investition umgehen kann. Von daher sind mir die geänderten Regeln in dem Sinne egal.

Ich persönlich habe bislang "nur" knapp 100 EUR investiert und werde sehen ob und wenn ja was abgeliefert wird. Wenn nichts 100%iges dabei herauskommt habe ich dann halt Pech gehabt. Das Geld ist dann futsch. Das Worst Case Szenario habe ich aber für mich persönlich im dümmsten Fall mit eingerechnet.

Wer damit nicht umgehen kann, sollte halt meiner Meinung nach dann auch die Finger von solchen Projekten lassen.

Da hast Du sicher Recht.
Das Problem ist halt auch, dass so ein Megaprojekt die Aufmerksamkeit auf sich zieht.
Und somit die ganze Crowedfounding-Industrie.

Seit SC und SOTA bin ich extrem vorsichtig geworden.

Ich hab nur 45 EUR investiert, also ungefähr den Preis, den man eh für ein Vollpreistitel zahlt.

D.h. wenn SQ42 und eben SC bekomme, in welcher Qualität auch immer, ist das alles in Ordnung für mich, wobei mein persönliches Augenmerk eher auf den SP-Teil liegt. Mir geht es primär um die Leute, die hier vierstellige Beträge (und mehr!) investiert haben.

Wobei ich schon der Meinung bin, dass SC mit seinen ganzen 'ship sales' eine Ausnahme darstellt, also wieviel Geld per crowd funding für virtuelle Güter eingenommen wird, von denen meist nicht mehr als Konzeptzeichnungen existieren ... ob hier wirklich jeder Backer sich des Risikos bewusst war? :-|

Ob hier wirklich jeder Backer sich des Risikos bewusst war? :-|

Da nicht in Bar gebackt werden kann, muss man davon ausgehen, dass es sich dabei um (in der grossen Mehrheit überwiegend) erwachsene Leute handelt (und wenn Papi die Kreditkarte rumliegen lässt und Sohnemann damit Unfug treibt, ist Papi sowieso selber schuld :-B ). Da sollte ein gewisses, ganz allgemeines, Risikobewusstsein - was das Ausgeben von Geld für Sachen die es (noch) gar nicht gibt betrifft - vorausgesetzt werden dürfen.

Ist ja nicht so, als ob CIG Schutzbefohlenen das Geld aus der Tasche zieht, noch halten sie irgendwem eine Knarre an den Kopf.

Ich glaube, die sogenannten "Whales" sind sich des Risikos durchaus bewusst und sind nun mal bereit, Unsummen für ihr Traumspiel auszugeben.

Da nicht in Bar gebackt werden kann, muss man davon ausgehen, dass es sich dabei um (in der grossen Mehrheit überwiegend) erwachsene Leute handelt

Deutschland ist beim Thema Kreditkarte aber ein Sonderfall. In anderen Ländern ist sie Hauptzahlungsmittel. Bei dem man leider allzuleicht überziehen kann.
In USA ist es kein seltener Sport die Schulden der einen Karte mit dem Kredit einer neuen (und neuen, und neuen) zu decken. Gerade in ärmeren Schichten fehlt es dabei oft an Disziplin. Mit verheerenden Auswirkungen.

Nicht, dass man CIG dafür verantwortlich machen kann - aber sie verstehen es sehr gut mit immer neuen Leckereien zu verlocken.

Nicht, dass man CIG dafür verantwortlich machen kann - aber sie verstehen es sehr gut mit immer neuen Leckereien zu verlocken.

Das kann man TV-Predigern genauso vorwerfen :D Wenn irgendwo ein Bedürfnis vorhanden ist (sei es jetzt "das Traumspiel" oder "himmlische Erlösung", spielt keine Rolle) und die Befriedigung dieses Bedürfnisses gekonnt beworben wird, so schützt nun mal nur gesunder Menschenverstand dagegen, solchen "Verlockungen" zu erliegen. Leider kann gesunder Menschenverstand nicht staatlich verordnet, geschweige denn eingetrichtert werden...

Das kann man TV-Predigern genauso vorwerfen :D Wenn irgendwo ein Bedürfnis vorhanden ist (sei es jetzt "das Traumspiel" oder "himmlische Erlösung", spielt keine Rolle) und die Befriedigung dieses Bedürfnisses gekonnt beworben wird, so schützt nun mal nur gesunder Menschenverstand dagegen, solchen "Verlockungen" zu erliegen. Leider kann gesunder Menschenverstand nicht staatlich verordnet, geschweige denn eingetrichtert werden...

Völlig richtig. Natürlich ist jeder selbstverantwortlich. Aber mit KK ist es sogar leichter Geld auszugeben das man sich nicht leisten kann. Und die abgerufenen Preise für Konzeptmodelle stehen IMO in keiner Relation zu dem was geliefert wird. Da wird schon ein gewisses Suchtgefühl generiert. Ob es deshalb wohl irgendwann mal eine Lex StarCitizen geben wird?

Roberts und TV-Prediger in einem Thread? Hmmm, brilliant. :D ;)

Völlig richtig. Natürlich ist jeder selbstverantwortlich. Aber mit KK ist es sogar leichter Geld auszugeben das man sich nicht leisten kann. Und die abgerufenen Preise für Konzeptmodelle stehen IMO in keiner Relation zu dem was geliefert wird. Da wird schon ein gewisses Suchtgefühl generiert. Ob es deshalb wohl irgendwann mal eine Lex StarCitizen geben wird?

Also wenn gegen alles was ein Suchtgefühl generieren kann ein Gesetz erlassen wird, dann müssten eine Menge Geschäftsmodelle in der Spieleindustrie unter die Lupe genommen werden - lange VOR CIGs Finanzierungsmodell...

Roberts und TV-Prediger in einem Thread? Hmmm, brilliant. :D ;)

Danke! :D Das einer von Smarts Anhänger noch nicht auf die Idee gekommen ist, eines von Roberts Videos mit entsprechendem TV-Prediger-Audio zu versehen ist eigentlich erstaunlich... :D

Danke! :D Das einer von Smarts Anhänger noch nicht auf die Idee gekommen ist, eines von Roberts Videos mit entsprechendem TV-Prediger-Audio zu versehen ist eigentlich erstaunlich... :D

Siehe oben, ich bin sicher kein Anhänger von Smart. :-S
Bloß ein Kritiker von Roberts Geschäftsgebaren. ;)

Echo:

Ich bin kein Anhänger von Roberts Geschäftsgebaren.
Bloss ein Skeptiker allzu vehementer Kritik gegenüber Star Citizen. ;-)
Hast Du denn schon mal was skeptisches dazu geäussert?

Ich bin auch Backer aber inzwischen skeptisch dem Projekt gegenüber
Das liegt aber hauptsächlich an der nicht eingehalten Versprechungen und unklarer Kommunikation seitens CIG.

Womit wird den Leuten das Game schmackhaft gemacht?
Mit Vidoes wie Nyx-Landing.
Ankündigung von Patches in einigen Monaten, welche dann lange auf sich warten lassen und dann auch in abgespeckter Version rauskommen, etc

Das Hauptproblem ist halt, dass CIG selber so viel Angriffsfläche bietet.

Ja, es ist sehr ambitioniert, das Projekt.
Und dass da alles nach Plan läuft, ist utopisch, damit kann ich leben.
Mit (bewusstem?) anlügen, bzw nicht einhalten von versprochenem, auch.
Die Glaubwürdigkeit leidet darunter.

Bei Thimbleweed habe ich mein Pledge sogar noch erhöht, weil da das Vertrauen immer grösser wurde.
Das ist bei SC eben nicht der Fall.

Hast Du denn schon mal was skeptisches dazu geäussert?

Gute Frage. Nein, wohl eher nicht (dem Projekt gegenüber). Das liegt daran, dass ich meine Erwartungen - vermutlich ähnlich wie Du - bescheiden halte. Skepsis hege ich hingegen gegenüber der Dauerfeuer-Kritik, die dem Projekt entgegenweht: Es wird ein Kredit aufgenommen? Da ist gleich vom extremen "Das Ende ist nah!" bis zur berechtigten Frage "Warum?" alles im Spektrum vorhanden. Es werden neue Schiffskonzepte zum Verkauf angeboten? Auch hier wieder ein breites Spektrum von "Vaporware!" bis zu "Reicht denn das eingenommene Geld nicht?"...

Schon alleine die Grösse macht es zu einer unübersichtlichen Sache, bei der auch noch so viel PR-Arbeit nicht alle Fragen beantworten, geschweige denn alle Zweifel ausräumen kann. Für mich persönlich ist das kein Problem: Entweder es wird irgendwann mal in naher oder ferner Zukunft fertig, oder eben nicht. Das Geld, welches ich reingesteckt habe war von Anfang an "a fond perdu", meinetwegen ein (kleines) Signal meinerseits, dass bei mir das Bedürfnis nach einem solchen Spiel vorhanden ist.

Und die abgerufenen Preise für Konzeptmodelle stehen IMO in keiner Relation zu dem was geliefert wird. Da wird schon ein gewisses Suchtgefühl generiert. Ob es deshalb wohl irgendwann mal eine Lex StarCitizen geben wird?
Ich fürchte, die Preise, die ja irgendwo auch nur "Spenden" für das Projekt sind, muss man eher in Relation zum Finanzierungsbedarf sehen. Das Team ist mittlerweile gewaltig, die Ziele beachtlich und der Projektablauf nicht unbedingt ökonomisch optimal (Enginewechsel und viele Redesigns).

... man hätte das Founding aber auch auf KS bis zum Ende aller Tage weiterlaufen lassen können.

Kannst du das durch einen Auszug aus den Kickstarter-AGB belegen oder schwafelst du einfach nur wieder? Und warum hätte CIG das tun sollen? Das Crowdfunding wurde auf der eigenen Website gestartet, die Kampagne auf Kickstarter kam nachträglich befristet dazu, wie von mir beschrieben. Aber das passt ja nicht in dein Lügengebäude.

Deine Erklärung mit "die Server waren überlastet", "die Leute hatten Angst ihr Geld nicht loszuwerden" ist ... sagen wir mal etwas optimistisch und klingt eher nach der rosaroten Brille eines Fanboys.

Gehen dir die Argumente aus, das du schon erbärmlicher weise zur Fanboy-Keule greifen musst? Ich hab das damals live miterlebt und wenn du tatsächlich Interesse daran hättest und hier nicht nur Lügen verbreiten willst, könntest du das in den Foren auf der RSI-Website nachlesen. Aber daran wird dir nicht gelegen sein, könnte ja dein Lügengebäude zum Einsturz bringen...

Übrigens geht es sehr wohl um die Rechte, auch wenn du es scheinbar nicht verstehst ... denn das ist u.a. einer der Gründe, warum die Aktion bei KS zeitlich begrenzt war und nicht verlängert wurde..

Und ich warte nach wie vor darauf, das du oder einer deiner Wiedergänger hier endlich mal genau erklärt, was zum Geier CIG denn so arg schröckliches den armen Backern antut. Da ist bisher nichts wirklich relevantes gekommen.

viel BlaBla über Derek Fart.

Ist ja schön, das du der Meinung bist, das ein absoluter Versager, der noch nie in seinem Leben was auf die Reihe gebracht hat und nun aus purem Neid seine komplette Zeit (anstelle den Schrott, den er Spiel zu nennen wagt, mal irgendwie eventuell fertigzustellen) mit dem Stalking von CIG, Chris Roberts und seiner Familie usw. verbringt, irgendwas relevantes zum Thema Spieleentwicklung (vor allem Spieleentwicklung auf einem Niveau, das Größenordnungen über dem liegt, was dieser Troll noch nie auch nur ansatzweise erreicht hat) vorbringen könnte.

Das lässt mich doch arg an deiner Urteilsfähigkeit zweifeln - und erklärt auch so einiges.

:ugly: :-D

Du bist echt ein Herzilein ... :-X

Kann dein Wiederkäuer nicht selber antworten oder übernimmst du das generell für Leute, die deine Links auf den Mist von Derek Fart kritiklos per Zitat erneut ins Forum kübeln, damit auch jeder mitbekommt, wer dein Held ist?

Sage mal, mit welchem Recht maßt du dir eigentlich an die Beiträgen von anderen Usern als "gekotzt" zu titulieren? :-O

Alles, was ich bislang von dir lesen "durfte", berechtigt dich nicht mal ansatzweise zu solchen Äußerungen. Also wirklich nicht. Da macht es auch keinen Unterschied ob du dich mit lächerlichen Behauptungen hinstellst und erzählst, du hättest dir hier von meiner Salami etwas abgeschnitten.

Abschließend der Hinweis, google selbst, wenn du mit meiner hier verlinkten Quelle nicht einverstanden bist. Zeige mir ein Punkt bei der Aufstellung von Smart, übrigens großes Kino das du aus seinem Namen ein Fart gemacht hast - wie alt bist du? 12?, der nicht stimmt bzw. wo du easy going mit anderen Quellen nachweisen kannst, dass das falsch ist.

Kleiner Tipp: cig tos changes 2.4 ... viel Spass. :rolleyes:

Warum Links auf das Geseiere von Derek Fart selbst disqualifizierend sind, habe ich ja etwas weiter oben schon geschrieben. Du kannst den natürlich gerne toll finden, nur sagt das leider mehr über dich aus, als dir lieb sein dürfte.

Für ne Salami von dir gibt es bei mir nur einen Weg -> Tonne.

Und selber googlen tue ich nicht, das hättest du wohl gerne. Du bist hier derjenige, der ständig behauptet, das den armen Backern von CIG ja ständig so schröcklich arges angetan wird, also ist es an dir endlich mal Fakten auf den Tisch zu legen und nicht nur nebulös etwas von den Kickstarter-AGB zu schwafeln, die für CIG einfach nicht relevant sind.

Öhm...die Fakten stehen doch im Link.
Wenn ein Vollhonk sagt, dass die Sonne heute aufgegangen ist, ist das doch nicht falscher oder richtiger, wie wenn es Harald Lesch sagt.
Ok, der würde dann erklären, dass die Sonne nicht wirklich aufgeht, sonder die Erde sich dreht. Änder aber nix an der Tatsache, dass es am Morgen heller geworden ist.

// Wem antworte ich hier überhaupt
[emoji14]

Zurück