Am Bankenschalter zahlt man in der Regel um die 4% Wechselkursgebühren. Es ist ja nicht so, als würden die Banken das alles gratis machen. Es kann alleine wegen der Wechselkursgebühren schon vorteilhaft sein, lieber einen sehr günstigen Kredit aufzunehmen, auch wenn die Gebühren bei Überweisungen vielleicht nur bei 1 oder 2% liegen.
Nun ja, als Privatkunde zahlst du ggf. solch horrende Gebühren, als Unternehmer mit der richtigen Bank nicht.
Aber du hast natürlich Recht, gratis machen Banken überhaupt nichts ... letztens hat sich ein Mandant bei mir beschwert, weil seine Hausbank, die Berliner Sparkasse, jetzt schon Gebühren für Geld
eingänge verlangt!
Abgesehen davon wird das Barvermögen von Cloud Imperium in den Staaten und in Deutschland/Europa nicht einfach irgendwo im Garten als Goldschatz vergraben oder in einem Safe bündelweise eingeschlossen sein. Viel wahrscheinlicher ist natürlich, dass das Geld in einem Anlageportfolio aus kurz-, mittel- und langfristigen Anlagen gebunden ist und aus den kurzfristigen Anlagen bzw. regelmäßigen Entnahmen die laufenden Kosten gedeckt werden.
Mag sein, wäre wieder spekulieren ... aber auch hier stellt sich die Frage, warum man ein bzw. zwei NL in England nicht mit einem gewissen Kapitalpolster ausstattet? Wenn man Geld hat, kann man dieses mit einer Überweisung umschichten, und trägt hier natürlich die Gebühren, geschenkt, und kann dann ein Anlageportfolio bzw. eine Kapitalstruktur initieren.
Das wären in meinen Augen die besseren Optionen gewesen ...
[...]Die Rechnung ist also ganz einfach: Wenn es lohnender ist, in GB einen Kredit aufzunehmen als Geld aus den USA oder aus Europa abzuziehen, das in Investitionen gebunden ist oder gewinnbringend angelegt werden könnte, dann ist das die einzig wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
... und auch hier hast du Recht, aber auch das habe ich nicht in Frage gestellt.
Es ging darum, dass u.a. von dem Smart erwähnt wurde, dass zur Sicherung des Kredites die Assets, IP etc. hinterlegt wurde ... hierfür gibt es zwar ein Dementi von CIG, aber die Dokumente von Smart lesen sich anders. Wobei ich mich immer noch Frage, ob das wirklich die Verträge sind, die CIG hier unterschrieben hat oder nur exemplarisch verwendet wurden und CIG wirklich in der Lage war, ihr Spiel auszuklammern ... wobei ich mir dann wieder die Frage stelle, was dient dann zur Sicherung der Kreditlinie?
Vielleicht solltest du dich erst mal richtig informieren. Der größte Firmenwert von Cloud Imperium - Star Citizen - ist eben NICHT Teil der Kreditsicherung. Das wird auch extra noch mal ausdrücklich in Freyermuths Erklärung erwähnt. Roberts hat also keineswegs sein Unternehmen vollumfänglich auf den Tisch gelegt
Halt doch mal den Ball flach, zum Zeitpunkt meiner Texte war das eben noch nicht so klar und weiter oben hab ich ja durchaus die Frage gestellt, warum man die Rückvergütung des Staates nicht als Sicherheit genutzt hat.
In deinem gequoteten Text wiederum steht ja jetzt, dass sie zur Sicherung des Kredites das besagte "Steuergeschenk" bzw. Steuerrückvergütung hinterlegt wurde.