Jetzt kann ich auch mal mein Feedback posten, nun gut 20 Stunden getestet.
Das
Fluggefühl finde ich schon recht gelungen, als sitzt man wirklich in einem Raumschiff, mag aber auch an meinem neuen 27" liegen
. An die
Steuerung musste ich mich erstmals gewöhnen, besonders mit Joystick - der Acarde-Stil der letzten Jahre hat mich verweichlicht. So langsam gewöhne ich mich aber wieder dran und der Joystick-Flug vertieft dazu noch mehr das Gefühl der Pilot eines Schiffs zu sein. Auch wenn die Steuerung per Joystick noch Schwammig ist, aber wenn die Einstellungen implementiert sind wird sich da sicher noch einiges verbessern.
Die Steuerung per Maus muss noch stark angepasst werden, zu großer Acarde-Stil - wie immer das spielen mit Maus. CIG sollte dran denken das wir rund 30 Jahre Alt sind und und keine Kinder die auf Acarde stehen - Acarde haben wir früher genug gespielt bevor die Simulationen kamen
. Aber das soll ja auch noch stark angepasst werden, sie wissen ja durch die Umfragen das die Masse auf Joystick / HOTTAS steht. Viel muss ja erst mal nicht mal passieren, hauptsächlich müsste man mit Joystick die Option haben auch den vollen Feuerbereich der Geschütze zu nutzen bevor das Schiff sich bewegt und nicht stur geradeaus.
Die (kommende)
Optionsvielfall um die Module der Schiffe zu bedienen gefällt mir schon recht gut. Dann die Optionen für die Flugsteuerung haben es in sich, "G-Save" und "Constab" verändern das Fluggefühl schön zum Positiven (für Sim-Fans)- wenn man die Zeit aufbringt es zu lernen. Aber am Effektivsten finde ich zur Zeit das deaktivieren von "Coupled", es ist für mich eine der schönsten Möglichkeit einen Feind zu Überraschen, macht mächtig Spaß - ist für mich das neue "wenden".
Von der
Grafik muss ich ja nicht viel schreiben, schon jetzt ein Augenschmaus. Dazu die großen und kleinen Effekte, sein es die Explosionen der Schiffe oder wenn man durch kleinst Frackteile fliegt und sie knistern und blitzen wenn sie aufs Schild treffen.
Die
Weite des Raums spüre ich jetzt schon aber ich merke wieder wie ich mich an den Acarde-Mist gewöhnt habe. Natürlich kann man jetzt nur ein Bruchteil eines Systems "bereisen" aber ich merke schon das man nicht so "schnell" unterwegs ist. Was für mich genau das ist was ich möchte, ich will die Weite fühlen und nicht in 1 Minute durch ein System huschen. Aber es ist ja eh schon lange bekannt dass das durchfliegen eines Systems schon mal 10, 15 Minuten dauern kann.
Die Idee mit dem
Helm-HUD ist gelungen und mit dem HUD selbst finde ich mich gut Zurecht.