• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Arena Commander - RSI hat das Dogfighting Module veröffentlicht - Launch-Trailer

Ich muss sagen, das schaut schon genial aus und macht schon richtig Laune. Ich vermute aber, dass vor Release noch ein kleiner Besuch beim Hardwarehändler meines Vertrauens ansteht.

Geil.

DL vor 20 Min gestartet und estimated DL Time 45 Min. :-D Jetzt 30 Min. :-D

Ich spiele es heute noch :-D

edit: Jetzt wieder ne Stunde :-D ;) :B

edit2: 1 Min später wieder 35 Min :-D

Da kommt gerade ein 2 GB schwerer Patch mit neuen Schiffen (Freelancer Varianten). Ich werde gleich mal ein paar Screenshots posten. So langsam packt mich das Star Citizen Fieber wieder :)

*edit*

Temporär wurde hier allen der Deluxe-Hangar spendiert und halt die beiden neuen Schiffe zum anschauen (können aber scheinbar nicht betreten werden). Wo ich das jetzt sehe, bin ich aber froh, dass ich "nur" den Business-Hangar habe, da dieser wesentlich besser ausgeleuchtet ist. Im schwachen Licht des Deluxe-Hangars ist es leider schwierig, gute Screenshots zu machen.

Das hier sind die neuen Schiffe. Die Freelancer wurde wohl auch überarbeitet, bin mir ziemlich sicher, dass die Texturen vorher anders aussahen:

StarCitizen 2014-06-08 15-10-46-63.jpg StarCitizen 2014-06-08 15-12-06-61.jpg StarCitizen 2014-06-08 15-13-34-55.jpg

Bevor jemand über die Bildqualität schimpft: Aus irgendeinem Grund gibt es immer noch kein Anti Aliasing in Star Citizen.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kann ich auch mal mein Feedback posten, nun gut 20 Stunden getestet.

Das Fluggefühl finde ich schon recht gelungen, als sitzt man wirklich in einem Raumschiff, mag aber auch an meinem neuen 27" liegen ;). An die Steuerung musste ich mich erstmals gewöhnen, besonders mit Joystick - der Acarde-Stil der letzten Jahre hat mich verweichlicht. So langsam gewöhne ich mich aber wieder dran und der Joystick-Flug vertieft dazu noch mehr das Gefühl der Pilot eines Schiffs zu sein. Auch wenn die Steuerung per Joystick noch Schwammig ist, aber wenn die Einstellungen implementiert sind wird sich da sicher noch einiges verbessern.

Die Steuerung per Maus muss noch stark angepasst werden, zu großer Acarde-Stil - wie immer das spielen mit Maus. CIG sollte dran denken das wir rund 30 Jahre Alt sind und und keine Kinder die auf Acarde stehen - Acarde haben wir früher genug gespielt bevor die Simulationen kamen :). Aber das soll ja auch noch stark angepasst werden, sie wissen ja durch die Umfragen das die Masse auf Joystick / HOTTAS steht. Viel muss ja erst mal nicht mal passieren, hauptsächlich müsste man mit Joystick die Option haben auch den vollen Feuerbereich der Geschütze zu nutzen bevor das Schiff sich bewegt und nicht stur geradeaus.

Die (kommende) Optionsvielfall um die Module der Schiffe zu bedienen gefällt mir schon recht gut. Dann die Optionen für die Flugsteuerung haben es in sich, "G-Save" und "Constab" verändern das Fluggefühl schön zum Positiven (für Sim-Fans)- wenn man die Zeit aufbringt es zu lernen. Aber am Effektivsten finde ich zur Zeit das deaktivieren von "Coupled", es ist für mich eine der schönsten Möglichkeit einen Feind zu Überraschen, macht mächtig Spaß - ist für mich das neue "wenden". :-D

Von der Grafik muss ich ja nicht viel schreiben, schon jetzt ein Augenschmaus. Dazu die großen und kleinen Effekte, sein es die Explosionen der Schiffe oder wenn man durch kleinst Frackteile fliegt und sie knistern und blitzen wenn sie aufs Schild treffen.

Die Weite des Raums spüre ich jetzt schon aber ich merke wieder wie ich mich an den Acarde-Mist gewöhnt habe. Natürlich kann man jetzt nur ein Bruchteil eines Systems "bereisen" aber ich merke schon das man nicht so "schnell" unterwegs ist. Was für mich genau das ist was ich möchte, ich will die Weite fühlen und nicht in 1 Minute durch ein System huschen. Aber es ist ja eh schon lange bekannt dass das durchfliegen eines Systems schon mal 10, 15 Minuten dauern kann.

Die Idee mit dem Helm-HUD ist gelungen und mit dem HUD selbst finde ich mich gut Zurecht.

Fliegt sich im Moment mit Maus+Tastatur ehe besser als mit jedem Joystick

Ich hoffe ja, dass bald frei belegbare Steuerung inkl. Achsen für mehrere Controller reingepatcht wird. Mag ja sein, dass man mit Maus und Tastatur oder 360 Controller gut steuern kann, aber um ein gutes Fluggefühl zu haben, brauche ich einfach Joystick Steuerung (am besten HOTAS, damit sämtliche Funktionen auf den Joystick und Throttlecontroller gelegt werden können. Wenn Oculus Rift Support kommt, wird da ohnehin kein Weg dran vorbei führen, da der Wechsel zwischen Stick und Tastatur für die Hand immer wieder zur Suchaktion wird).

Ich hoffe ja, dass bald frei belegbare Steuerung inkl. Achsen für mehrere Controller reingepatcht wird. Mag ja sein, dass man mit Maus und Tastatur oder 360 Controller gut steuern kann, aber um ein gutes Fluggefühl zu haben, brauche ich einfach Joystick Steuerung (am besten HOTAS, damit sämtliche Funktionen auf den Joystick und Throttlecontroller gelegt werden können. Wenn Oculus Rift Support kommt, wird da ohnehin kein Weg dran vorbei führen, da der Wechsel zwischen Stick und Tastatur für die Hand immer wieder zur Suchaktion wird).

Mit meinem alten Microsoft Force Feeback 2 geht die Steuerung eigentlich.

Stick nach links = rolle links Stick nach links rotieren = strafen
Oben, unten und so geht auch, Der Throttleschub geht auch, nur der Coolie Hat ist irgendwie falsch belegt (Lock Targets und so).

Mit meinem alten Microsoft Force Feeback 2 geht die Steuerung eigentlich.

Stick nach links = rolle links Stick nach links rotieren = strafen
Oben, unten und so geht auch, Der Throttleschub geht auch, nur der Coolie Hat ist irgendwie falsch belegt (Lock Targets und so).

Bei mir werden sämtliche Achsen falsch erkannt (hab nen uralten Logitech Wingman Digital 3d, wird aber bald durch ein HOTAS ersetzt) und 90% der Funktionen sind gar nicht erst auf die Joystick Knöpfe verteilt. Den Coolie-Hat z. B. würde ich gerne zum Strafen benutzen, den Schubhebel logischerweise für den Triebwerksschub usw., für das alles brauche ich aber trotzdem noch die Tastatur. Ich hab aber auch mehrere andere Controller noch angeschlossen, evtl. stören die sich da gegenseitig und Star Citizen kann sich nicht für einen entscheiden. Für ein einziges Spiel will ich aber auch nicht immer wieder hinter den Schreibtisch kriechen und diverse Stecker ziehen. Es ist halt alles noch Pre-Alpha und die Möglichkeit, die Steuerung anzupassen kommt garantiert irgendwann vor Release.

Yo, wie gesagt, bei meinen beiden (XBox Controller und FF2) werden viele (aber nicht alle) korrekt zugeordnet. Ich möchte z.B. das straven und rollen vertauscht wird.

Es ist halt alles noch Pre-Alpha und die Möglichkeit, die Steuerung anzupassen kommt garantiert irgendwann vor Release.

/signed

Ich schließe mein X52 erst dafür an, wenn das Spiel einen höheren Fortschrittslevel hat.

scheinbar nicht gut den ganzen Videos zu folge noch wo die die Dinger auf machen und die Magneten tauschen oder anderweitig rumbasteln

auch scheint das Zielen am besten mit der Maus zu funktionieren weshalb es schon Forderungen gibt die Steuerung mit Maus und Tastatur ganz abzuschaffen oder zu verschlechtern

Ich kann entgegen meinem Vorhaben das heute Abend ja mal testen. :B

Ich denke das wird mehr Sinn machen wenn man die Tasten/den Controller konfigurieren kann. Momentan bin ich ziemlich sicher daß es für Dich mehr Frust als Fun sein würde wenn Du keine Konfigurationsmöglichkeiten hast.

Zurück