• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Stadia: Diese Spiele kommen für den Streaming-Dienst

Im Internet Dritt-Welt-Land Deutschland seh dafür keinen Markt, in Ländern wie Afrika oder Indien, wo das Internet der absolute Wahnsinn ist, schon eher.
Dort sind teure Gaming Computer auch selten, dort macht es Sinn.

Und wer in Deutschland keine 350 Öcken für einen Spiele Rechner aufbringen kann, der sollte sich wohl um andere dinge kümmern als zu Spielen.

P.S. Diese Google Propaganda geht mir bald ziemlich auf den Zeiger.
 
Und wer in Deutschland keine 350 Öcken für einen Spiele Rechner aufbringen kann, der sollte sich wohl um andere dinge kümmern als zu Spielen.
Sicherlich muß ein Gamingrechner keine 1500€ kosten, aber für 350€ kommt kein Gameingrechner dabei raus !

Abgesehen davon erkauft man sich mit teureren Komponenten im allgemeinen Extrajahre bis zu nächsten fälligen Aufrüstung.
Da kann ein 2Jahre 600€ Rechner mal teurer werden als ein 6 Jahre 1500€ Rechner. ;)
 
Sicherlich muß ein Gamingrechner keine 1500€ kosten, aber für 350€ kommt kein Gameingrechner dabei raus !

Abgesehen davon erkauft man sich mit teureren Komponenten im allgemeinen Extrajahre bis zu nächsten fälligen Aufrüstung.
Da kann ein 2Jahre 600€ Rechner mal teurer werden als ein 6 Jahre 1500€ Rechner. ;)


Vor 2 Wochen für meinen Neffen einen auf eBay Kleinanzeigen gekauft, für 270 Euro.

Intel i5, GTX 970, 16 GB Ram, Samsung EVO Pro SSD + 1 TB WD Festplatte und 500W bquiet Netzteil.
Das ganze in einem "Fractal Design" Case. Oben drauf gab es noch Tastatur + Maus geschenkt.


Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
Der Markt ist voll mit PC Teilen!
 
Vor 2 Wochen für meinen Neffen einen auf eBay Kleinanzeigen gekauft, für 270 Euro.

Intel i5, GTX 970, 16 GB Ram, Samsung EVO Pro SSD + 1 TB WD Festplatte und 500W bquiet Netzteil.
Das ganze in einem "Fractal Design" Case. Oben drauf gab es noch Tastatur + Maus geschenkt.


Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
Der Markt ist voll mit PC Teilen!

Wobei das natürlich gebraucht ist. Trotzdem ein guter Preis.
 
Wird man eigentlich spiele die man bereits besitzt falls diese Stadia optimiert sind spielen können?
 
Wird man eigentlich spiele die man bereits besitzt falls diese Stadia optimiert sind spielen können?
Bestimmt nicht. Da würde Stadia Dir ja indirekt für Umme einen HighEnd-Rechner spendieren. ;) oder meinst du den Fall, dass man ein Pro-Abo hat? Auch da denke ich nicht, dass es geht, da Stadia dafür dann erst die Rechte klären müsste.
 
Dafür gibt es dann ja Microsofts XCloud, damit kann man ja seine eigenen Spiele streamen.
 
Dafür gibt es dann ja Microsofts XCloud, damit kann man ja seine eigenen Spiele streamen.
D.h. da "mietest" du ne Art Server-PC mit Windows-System und kann darüber dann auf den Server-PC zB Steam und für Steam die Games runterladen?
 
D.h. da "mietest" du ne Art Server-PC mit Windows-System und kann darüber dann auf den Server-PC zB Steam und für Steam die Games runterladen?
Bisher nicht.
Du kannst deinen eigenen Gaming PC aber zum Streamen nutzen, der muss dann halt laufen, wenn du unterwegs auf dem Smartphone zocken willst.
Was aktuell ja mit der XBox App geht ist von der XBox auf den PC streamen.
 
Du kannst deine Xbox zum eigenen ProjectX Server machen. Testen kann man es ab Oktober in der Beta.

Wiefern das alles Sinn macht... bei VDSL 50, was für die viele wohl Standard ist, hat man ja in der Regel nur ca. 10 Mbit/s Upstream, und das ist ja das entscheidende für das Anwendungsszenario, da kriegt man ja nicht mal FullHD sauber durch, jedenfalls
nicht nach Stadia oder Shadow Angaben, die setzen mindestens 20-25 MBit/s an dafür und ich wüsste jetzt nicht warum das bei xCloud weniger sein sollte. Selbst bei VDSL 100 ist ja dann der Upstream ziemlich ausgelastet, insofern war diese News für mich nicht ganz so prickelnd...
 
Ich glaube kaum, dass irgendein Anbieter auf das Bambus-Internet hier in Deutschland Rücksicht nimmt.

Und die Streams von Prime, Netflix, Dazn, etc. kommen bei FullHD auch mit 5-6 Mbit daher.

Neben dem Upload ist ja auch das katastrophale Handy-Netz inkl. der Verträge in DE unbrauchbar für das ganze mobile Streaming. Oder Stadia und xCloud bekommen eigene Pässe bei Telekom, Vodafone & Co.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Wiefern das alles Sinn macht... bei VDSL 50, was für die viele wohl Standard ist, hat man ja in der Regel nur ca. 10 Mbit/s Upstream, und das ist ja das entscheidende für das Anwendungsszenario, da kriegt man ja nicht mal FullHD sauber durch, jedenfalls
nicht nach Stadia oder Shadow Angaben, die setzen mindestens 20-25 MBit/s an dafür und ich wüsste jetzt nicht warum das bei xCloud weniger sein sollte. Selbst bei VDSL 100 ist ja dann der Upstream ziemlich ausgelastet, insofern war diese News für mich nicht ganz so prickelnd...

Also Spiele Streams für Twitch, Mixer und Co. da reichen 10MBit Upload für 1080p mit 60FPS. Das geht schon.

Was wohl eher Probleme bereiten dürfte ist der Hauptanwendungszweck solchen Game-Streamings (auch Stadia und Co) nämlich auf das Smartphone unterwegs. Das ist zum einen richtig teuer, zum anderen hat man da ja unterwegs häufig nicht mal 10MBit Download.
 
Du kannst deine Xbox zum eigenen ProjectX Server machen. Testen kann man es ab Oktober in der Beta.

auch @Spiritogre: ach so, ok. Das bringt natürlich nix für die, die zu Hause spielen wollen, aber kein Geld für einen richtigen PC haben. Hinzu kommt, dass kaum jemand eine Upload-Bandbreite hat, mit der man Games in guter Qualität vom heimischen PC "senden" könnte. Die 1080p bei 60 FPS für Streams sind AFAIK ja ein bisschen eine Mogelpackung, da wird sehr viel komprimiert. Und selbst wenn das dann in wirklich guter Qualität beim Empfänger ankommt: das (de)komprimieren braucht Power, das dürfte 100 pro eine merkbare Latenz geben.

Mit Steam kann man ja schon im Netzwerk seine Games streamen, ich weiß gar nicht, ob das dann auch mal online vorgesehen ist bzw. ob man seinen PC als "host" auch für einen zugriff von Außen damit nutzen kann oder können wird.

Aber so oder so müssen diese Ideen halt jetzt so langsam mal angegangen werden. Man kann ja nicht erst solche Dinge anbieten, wenn ich sag mal mindestens 80% der Zielgruppe 500mbit-Zugaänge mit 200mbit Upstream haben ;)
 
auch @Spiritogre: ach so, ok. Das bringt natürlich nix für die, die zu Hause spielen wollen, aber kein Geld für einen richtigen PC haben. Hinzu kommt, dass kaum jemand eine Upload-Bandbreite hat, mit der man Games in guter Qualität vom heimischen PC "senden" könnte. Die 1080p bei 60 FPS für Streams sind AFAIK ja ein bisschen eine Mogelpackung, da wird sehr viel komprimiert. Und selbst wenn das dann in wirklich guter Qualität beim Empfänger ankommt: das (de)komprimieren braucht Power, das dürfte 100 pro eine merkbare Latenz geben.

Mit Steam kann man ja schon im Netzwerk seine Games streamen, ich weiß gar nicht, ob das dann auch mal online vorgesehen ist bzw. ob man seinen PC als "host" auch für einen zugriff von Außen damit nutzen kann oder können wird.

Aber so oder so müssen diese Ideen halt jetzt so langsam mal angegangen werden. Man kann ja nicht erst solche Dinge anbieten, wenn ich sag mal mindestens 80% der Zielgruppe 500mbit-Zugaänge mit 200mbit Upstream haben ;)

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher aber ich meine, man kann Steam Link auch über Internet nutzen.

Das Argument mit der Hardware ist ein wenig hinfällig. Eine XBox bekommt man schon ab ca. 150 Euro. Google Stadia ist da auch nicht günstiger, weil man ja auch Chromecast oder später PC oder Tablet und noch einen Controller benötigt. So oder so, irgend eine Hardware brauchst du, mindestens eben ein Smartphone mit Controller-Aufsatz. Und alleine daran wird das Thema schon scheitern, weil aus irgend einem Grund kein Mensch einen Controller an sein Smartphone steckt, sonst wären das ja schon längst coole Handhelds (und es würde viel mehr richtige Games für Android und iOS geben).

Und wenn ich zu Hause bin, dann kann ich eben auch gleich meine normale Gaming-Hardware nehmen, die jeder Gamer ohnehin haben wird.
Das ganze Streaming ist ja gerade interessant, wenn man unterwegs zocken will.

Was Uploadspeed angeht, das Asynchronous DSL was hier eingeführt wurde gibt es ja nicht in jedem Land. Ich denke schon, dass in vielen Länder Downloadspeed = Uploadspeed gilt. Jedenfalls haben die Telekomunikationsanbieter den Trend des selber streamens hierzulande komplett verschlafen.
 
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher aber ich meine, man kann Steam Link auch über Internet nutzen.

Das Argument mit der Hardware ist ein wenig hinfällig. Eine XBox bekommt man schon ab ca. 150 Euro. Google Stadia ist da auch nicht günstiger, weil man ja auch Chromecast oder später PC oder Tablet und noch einen Controller benötigt.
Es geht ja bei dem Hardware-Argument nicht um Leute, die GAR nix haben und spielen wollen - sondern fast jeder hat ja einen ein Tablet oder einen PC, der aber eben nicht mehr für Spiele geeignet ist. Solche Leute brauchen dann nur einen für ihr Gerät geeigneten Controller, wenn sie nicht eh schon einen haben, und am Ende ist das günstiger als eine Xbox.

Hinzu kommt: Es ging ja um die Games, die man für den PC schon hat, das war ja das, was BlackyRays Frage war. Für die Xbox müsste man dann ja erstmal die Spiele noch kaufen.... und falls jemand echt GAR nix hat, müsste er ja für die Xbox auch noch einen TV kaufen ;)



So oder so, irgend eine Hardware brauchst du, mindestens eben ein Smartphone mit Controller-Aufsatz. Und alleine daran wird das Thema schon scheitern, weil aus irgend einem Grund kein Mensch einen Controller an sein Smartphone steckt, sonst wären das ja schon längst coole Handhelds (und es würde viel mehr richtige Games für Android und iOS geben). [/QUOTE] Die Option, am Smartphone unterwegs zu spielen, ist doch nur ein absolutes Nebenthema. Das Hauptthema ist: Jemand ohne starken PC will trotzdem PC-Games spielen, egal ob nun zu Hause oder im Urlaub oder auch unterwegs.

Und wenn ich zu Hause bin, dann kann ich eben auch gleich meine normale Gaming-Hardware nehmen, die jeder Gamer ohnehin haben wird.
Das ganze Streaming ist ja gerade interessant, wenn man unterwegs zocken will.
Für DIch vielleicht, weil du zu Hause schon alles hast. Für viele ist es aber auch für zu Hause eine super Option, sofern die Internetleitung passt. Langfristig sogar für Dich: stell Dir vor, du musst Dir in ein paar Jahren keine neue Konsole oder nen neuen PC kaufen und kannst trotzdem die neuesten Games zum gleichen Preis wie der, den die Games als Version für "offline"-PCs/Konsolen kosten, in hoher Qualität spielen. Ich kann mir gut vorstellen, WENN es gut funktioniert, dass sehr viele Gamer, vor allem Gelegenheitsspieler auf so ein Modell umsteigen. klar wird immer die geben, die lieber etwas "vor Ort" haben wollen. Aber für viele kann es eine Option sein, ggf. auch zusätzlich. zB mal angenommen, Stadia hätte ein Spiel, das mich interessiert, zu einem guten Preis, und technisch läuft es einwandfrei bei mir: warum soll ich es nicht über diesen weg kaufen anstatt zB per Steam?


Was Uploadspeed angeht, das Asynchronous DSL was hier eingeführt wurde gibt es ja nicht in jedem Land. Ich denke schon, dass in vielen Länder Downloadspeed = Uploadspeed gilt. Jedenfalls haben die Telekomunikationsanbieter den Trend des selber streamens hierzulande komplett verschlafen.
Ich glaube eher, dass es in anderen LÄndern aus völlig anderen Gründen synchrones DSL gibt. Aber ganz sicher nicht, weil DIE den Trend erkannt haben und ihren Kunden was tun wollten. Man sollte sich da auch nix vormachen: wie viel % der DLS-Kunden streamen denn selbst bzw. wollen dies tun? Das ist ein relativ gesehen winziger Teil.
 
Und du glaubst jemand ohne Gaming Hardware aber mit großem TV, schnellem Internet etc. und Interesse am Gaming, wird sich deswegen so ein Game Streaming wie Stadia zulegen wo er noch die Spiele kaufen muss? Ich zweifle arg daran.
Gaming Hardware ist da letztlich nur ein kleiner Kostenfaktor insbesondere wenn man sich einfach eine XBox oder PS4 kaufen kann, die soviel kosten wie fünf Spiele.

Aktuell sehe ich nur ein paar Technikfreaks die das ausprobieren, die allerdings dennoch Gaming-Hardware haben. Dem Rest der Welt ist das doch ziemlich Schnuppe da das so oder so zu teuer für sie ist, da ihr Interesse am Gaming zu gering ist.

Diese "Gelegenheitsspieler", die alle paar Jahre mal Lust auf ein paar Runden zocken haben, die kaufen seit Jahrzehnten vom Flohmarkt / Kleinanzeige / eBay einfach eine gebrauchte Konsole mit dickem Spielebundle für ein paar Euro und sind damit bedient, dann verkaufen sie es wieder. Die werden jetzt nicht plötzlich anfangen erheblich mehr auszugeben und dann stattdessen zu streamen.
 
Und du glaubst jemand ohne Gaming Hardware aber mit großem TV, schnellem Internet etc. und Interesse am Gaming, wird sich deswegen so ein Game Streaming wie Stadia zulegen wo er noch die Spiele kaufen muss? Ich zweifle arg daran.
Ich nicht. Natürlich werden nicht plötzlich 80% der bisher PC- und KOnsolen-losen Leute Stadia buchen. Aber es gibt 100pro mehr als genug Leute, die bisher den Kauf von Hardware scheuten und für die es interessant ist.

Und auch wenn Du bisher schon "Gamer" warst; wenn du aktuelle keine aktuelle Hardware hast und eine neue Konsole oder neuen PC brauchst, damit du auch bei den neu rauskommenden Games noch dabei bist, was spricht denn dann dagegen, dass du auf ein stationäres Gerät verzichtest, wenn er per Internet einwandfrei geht? Die einzigen Dinge, die dagegen sprechen, sind Sachen, die bei weitem nicht auf jeden Gamer zutreffen, nämlich das "Feeling", das Gefühl, etwas in der Hand zu haben anstatt Kiste an und los mit dem Stream. Und ggf. könnte es noch einige geben, die Schiss haben, dass mal das Internet offline ist und man dann nicht mehr spielen kann, was man bei einigen Games am PC sehr wohl noch könnte.

Aber ansonsten ist das genau wie zB bei Musik oder Filmen. Es gibt Leute, die die partout bei CDs und DVD/BD bleiben - es gibt aber auch Leute, die ebenfalls Musik/Film-Freaks sind, aber nur noch auf Streaming setzen. Warum sollte das bitte bei Gaming anders sein, dass sich neben den "ab und zu"-Gamern auch passionierte Gamer dafür durchaus interessieren? Nicht die Mehrheit, aber zu sagen "glaubst du jemand...", als wäre es quasi niemand, ist echt unlogisch und grotesk.

Hinzu kommen IMHO ganz sicher auch einige, die bisher noch nichts an Gaminghardware hatten, weil sie einmalige "teure" Ausgaben scheuen (und bei Konsolen trotz Deines Hinweises auf Xbox ab 150€ von eher mindestens 250€ ausgehen), aber durchaus 15€ im Monat für einen Streamingdienst investieren würden.




Gaming Hardware ist da letztlich nur ein kleiner Kostenfaktor insbesondere wenn man sich einfach eine XBox oder PS4 kaufen kann, die soviel kosten wie fünf Spiele.
Du schließt zu sehr von Dir auf andere. Nicht jeder kauft sich zig Spiele pro Jahr, so dass die Hardware nur ein kleiner Teil ist. Und selbst wenn die Hardware nur ein kleiner Teil ist sagen sicher einige, dass sie sich lieber diese 1-mal-Ausgabe sparen und stattdessen das Geld für etwas anderes ausgeben. Du musst bedenken: viele, die einen passenden PC oder eine Konsole haben, kaufen sich vlt trotzdem pro Jahr nur 2-3 Games. Wenn sie dann 3x pro Jahr 60€ auf Stadia für Games ausgeben, dann sind das 180€ pro Jahr, nach 5 Jahren 900€. Wenn du einen PC willst, auf dem die Games gut laufen, kostet allein der schon 900€ und ist nach 5 Jahren obsolet. Selbst wenn du schon eine gute CPU hast und nur eine neue Grafikkarte brauchst, um 3-4 Jahre mit dabei zu sein, ist das wegen der nötigen Gamekäufe teurer. Außer du kaufst immer nur Budget UND bei Stadia werden die Games nicht günstiger.

Wenn du natürlich 20 Games pro Jahr kaufst, wird der Hardwareanteil an den Kosten immer geringer - aber wir reden ja nicht von "Hardcoregamern", sondern durchschnittlichen und Gelegenheitsgamern.


Aktuell sehe ich nur ein paar Technikfreaks die das ausprobieren, die allerdings dennoch Gaming-Hardware haben. Dem Rest der Welt ist das doch ziemlich Schnuppe da das so oder so zu teuer für sie ist, da ihr Interesse am Gaming zu gering ist.
AKTUELL mag das für die weitaus meisten an Spielen interessierten Leute so sein. Aber es geht doch gar nicht um die Frage, ob Stadia nun direkt zum Start plötzlich 50% der Gamer auf sich vereint. Aber wenn jemand aufrüsten muss oder einen neuen PC kaufen wollte oder eine neue Konsole oder auch überhaupt erstmals mit Gaming beginnen will, ist es durchaus interessant. Und die Leute, die aktuell noch einen guten PC haben oder eine aktuelle Konsole, werden spätesten in 3-4 Jahren Stadia als eine Option sehen anstelle von Hardwareneukauf.


Diese "Gelegenheitsspieler", die alle paar Jahre mal Lust auf ein paar Runden zocken haben
Alle paar Jahre ist nonsense, das weißt Du auch. Ich definiere Gelegenheitsspieler so, dass es die sind, die durchaus pro Woche ein paar Std. spielen, aber eben idr pro Jahr vlt maximal 2-3 Games neu kaufen und/oder noch ein paar Budgettitel dazu, und vlt spielen die halt auch mal 1-2 Wochen gar nicht, dann aber vlt wieder mal das ganze Wochenende.

die kaufen seit Jahrzehnten vom Flohmarkt / Kleinanzeige / eBay einfach eine gebrauchte Konsole mit dickem Spielebundle für ein paar Euro und sind damit bedient, dann verkaufen sie es wieder..
Also, so jemanden kenne ich beim besten Willen nicht ^^ Ich kenne nur rel. arme Leute, die das machen, aber dann behalten die das auch eine ganze Weile.



Für mich ist Stadia auf absehbare Zeit nichts, aber wenn man nur ein wenig logisch nachdenkt, dann kann man unmöglich zu dem Schluss kommen, dass niemand, der aktuell keinen modernen PC und keine aktuelle Konsole hat, daran interessiert sein wird.
 
Ich sehe das anders, ich denke Stadia wird in den Technikmedien momentan gehypt und die Konsumenten dieser Medien reden drüber. Ein paar probieren es auch aus aber das war es.

Davon ab gibt es neben den "ein Spiel im Jahr Zockern" durchaus auch die, die eben alle paar Jahre mal plötzlich wieder Lust auf Gaming haben. Ich kenne einige die Leute, die sich immer mal bei eBay eine Konsole mit Spielen kaufen, dann ein paar Monate zocken und dann wieder alles verticken, manchmal sogar mit Gewinn. Ich hatte sogar letztens mal meine PS2 (!) an einen Kollegen zusammen mit ein paar Games verliehen. Der hat sie ca. zwei bis drei Monate gehabt, ein wenig gedaddelt und mir dann alles wiedergegeben.

Ich denke einfach nicht, dass man neue Kundenschichten durch Streaming erreichen kann.

Was sein kann ist tatsächlich, dass wenn neue Hardware anstehen würde oder jemand tatsächlich richtig anfangen möchte, dann Stadia mit als Alternative in Betracht kommt. Aber ich denke, dass Stadio grandios floppen wird, weil man die Games kaufen muss. Die Leute werden dann eher sowas wie Playstation Now wählen, jeden Monat 10 bis 15 Euro und da drin eine Auswahl großer als auch kleiner aber guter und bekannter Titel.

Ich meine mir ist klar, dass viele Konsumenten Vollidioten sind, denen ihr Geld scheiß egal ist, denen es egal ist, dass sie NICHTS haben und das Stadia jeden Moment dicht machen könnte und ihre gekauften Games dann weg sind. Aber viele Konsumenten schauen dann doch auf den Gegenwert.

Problem der Streaming / Gaming Abos ist natürlich auch die Auswahl. Beispiel, ich habe gerade ein Abo bei Ubisoft und Assassin's Creed ist toll, möchte jetzt aber zur Abwechslung ein paar Runden Forza. Dann muss ich also zwei Abos haben. Irgendwann werden die Leute die Games dann wohl doch lieber wieder normal kaufen...
 
Zurück