Das irritiert mich auch immer, wenn 1xok und einige andere meinen, die Spiele würden für Stadia auf Linux portiert. Sicher nicht! Die Stadia Server können mit Linux oder BSD oder was auch immer laufen, das heißt ja eben noch lange nicht, dass die Games dort nativ ausgeführt werden. Die werden in irgendwelchen Virtuellen Maschinen laufen und für diese müssen sie eben speziell angepasst sein, weswegen es aktuell zum Start eben auch nur 31 Games gibt.
Nope, nope, nope.
Der VM-Host wird sicherlich unter Linux oder was ähnliches laufen, aber AUCH DIE VMs laufen unter einem Linux Derivat.
Das wurde von Google schon damals nach dem Stadia-Reveal Stream bestätigt, dass das kein Windows ist.
Und die Spiele die ausgeführt werden treffen innerhalb ihrer VM Umgebung nun mal eben dann genau dieses OS an.. und das ist kein Windows.
Deswegen habe ich auch so gestaunt dass Ubisoft da offensichtlich auch ordentlich Arbeitsstunden reingeballert hat für ihre Titel das alles anzupassen.
Google hatte wohl kein Bock aber- und abertausende Windows - Lizenzen (bzw. Volumen-Lizenzen davon) zu kaufen, ich bezweifle dass Microsoft die auch an Google günstig verkauft.
Siehe auch hier (da wird auch der "Overspill" erwähnt, also die potentiellen positiven Nebeneffekte für das Linux Gaming, weil da MASSIV investiert worden ist
um das Portieren so einfach wie möglich zu machen, neben der damaligen Offensive von Valve mit SteamOS ist das bestimmt die größte Investition in Linux-Gaming überhaupt:
https://www.omgubuntu.co.uk/2019/03/googles-new-game-service-is-based-on-linux-open-source-tech
Das heißt nicht, dass jetzt von den Stadia-Titeln auch Linux Versionen erscheinen... das ist vermutlich schon sehr speziell was da passiert, aber einfach "eine Windows EXE rüberschieben und läuft" ist bei Stadia wohl nicht drin.
Deswegen bin ich auch das Microsoft-Streaming gespannt... DIE können das natürlich günstig realisieren mit den Lizenzen, haben jetzt schon einen Abo-Dienst mit Back-Catalogue und überhaupt..... also, eigentlich haben die bei Microsoft die günstigeren Bedingungen, wenn sie den Netzwerk Teil noch gut hinkriegen...
Und da muss auch keiner die Games irgendwie anpassen... nun ja, zumindest nicht so stark.