• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Stadia: Diese Spiele kommen für den Streaming-Dienst

Nur bei Spielen ist es leider nicht ganz so geregelt. Die Bindung an z.B. Steam wurde leider für Rechtens erklärt. Also da gibt es leider doch Unterschiede zwischen dieser und jener Software, leider.
Jain, das ist halt aktuell noch ein wenig in der Schwebe. Die Software gehört dir, der Steam Account gehört Valve. Solange die Software an den Steam Account durch DRM gebunden ist, bist du in dem Fall eben leider abhängig. Ich hoffe hier wird sich in Zukunft noch was tun.

Alles schön und gut, nur wie komme ich in der Praxis zu meinem Eigentum, wenn Steam mal irgendwann die Schotten dicht macht?
Wenn Steam die Schotten dicht macht und keiner den Dienst übernimmt und Steam die Software auch nicht selbst DRM-frei macht, ganz "einfach", alle Spiele runterladen und das DRM entfernen, etwa mit Hilfe von Cracks. Da Steam ja nicht mehr existiert können sie dich deswegen ja auch nicht verklagen.
 
Dann die Verfügbarkeit. Nicht nur in Deutschland, nicht jeder hat wirkliches permanentes High End Internet.

Na ja, "High End Internet" ist schon etwas hochgegriffen. Ich benutze häufiger Shadow, 1080p bekommt man locker durch ne 20 MBit/s, zur not auch durch 15 MBit/s , das sogar oftmals in einem Umfeld wo noch der Stream durch diverse zwischengeschaltete Router/Firewalls
"vergewaltigt" wird was dem ganzen Thema nicht wirklich hilft.. trotzdem geht es selbst da erstaunlich gut.

Insofern würde ich nicht sagen dass das alles so unwahrscheinlich ist... Assassins Creed 3 habe ich zu 50 Prozent glaube ich auf einem Shadow gezockt und gestreamed, war jetzt nicht so das Ding, ausser die haben bei Shadow mal wieder ein Update verkackt oder ihr Rechenzentrum hatte wieder seine komischen Tage.
Ist halt alles noch etwas "Early Access" die Technik. Aber wenn die das hinbekommen als relativ kleines französisches Startup, warum dann nicht Google?


*Lacht in 400 mbit Leitung*
Scherz beiseite. Es ist noch absolut unklar wie hoch die Datenmengen sein werden die übertragen werden. Es gibt verschiedene Möglichkeiten Bilder zu übertragen. Oder wird überhaupt ein Bild übertragen? Evtl. gibt es nur eine "Aufsicht" auf den Server selbst, ähnlich wie bei RDP. Möglicherweise wird schon eine 6MBit Leitung für 4K reichen. Da wird man abwarten müssen.

Doch, das ist so ziemlich klar, die Google Angaben sind sogar sehr ähnlich zu Shadow, ca. 20 MBit/s empfohlen für 1080p, alles darüber hinaus halt etwas mehr. Wunder können die auch nicht vollbringen. WQHD ist noch eine interessante Zwischenauflösung die bei Shadow geht, Stadia weiß ich gar nicht aus dem Kopf. Dafür braucht man nicht sooo viel mehr, geht auch noch ganz gut.

RDP ist schlecht vergleichbar finde ich, bei Desktop Anwendungen ändern sich oft nur Teile des Bildschirms pro Zeitraum, da muss dann bei weitem nicht die Datenmenge übertragen werden wie bei einem Spiel.
 
Wenn Steam die Schotten dicht macht und keiner den Dienst übernimmt und Steam die Software auch nicht selbst DRM-frei macht, ganz "einfach", alle Spiele runterladen und das DRM entfernen, etwa mit Hilfe von Cracks. Da Steam ja nicht mehr existiert können sie dich deswegen ja auch nicht verklagen.

Nur wird mich die Festplatte dafür wohl mehr kosten, als die relevanten Spiele noch wert sind und ich wage zu bezweifeln, dass ein Crack trotz der Situation legal wäre. Ich habe mich für mich damit abgefunden, dass ich Steam immer fragen muss, ob ich mir mein Spielzeug kurz ausleihen darf. Als Eigentümer der Spiele sehe ich mich irgendwie nicht, höchstens als zeitweiser Besitzer. Ich hoffe auch, dass an de Thematik irgendwann nochmal geschraubt wird, so richtig glücklich macht mich das nicht, aber Steam ist ja leider fast alternativlos für Pc Spieler.
 
Nur wird mich die Festplatte dafür wohl mehr kosten, als die relevanten Spiele noch wert sind und ich wage zu bezweifeln, dass ein Crack trotz der Situation legal wäre. Ich habe mich für mich damit abgefunden, dass ich Steam immer fragen muss, ob ich mir mein Spielzeug kurz ausleihen darf. Als Eigentümer der Spiele sehe ich mich irgendwie nicht, höchstens als zeitweiser Besitzer. Ich hoffe auch, dass an de Thematik irgendwann nochmal geschraubt wird, so richtig glücklich macht mich das nicht, aber Steam ist ja leider fast alternativlos für Pc Spieler.

Also eine 5TB Festplatte kostet knapp über 100 Euro, die sollte wohl selbst für größere Steam Bibliotheken reichen.
Wenn ich den Wert meiner Steam Bibliothek anzeigen lasse komme ich selbst mit den jeweils günstigsten Sale Preisen auf um die 3000 Euro. Das ist also schon merklich mehr.

Ich war übrigens genau wegen dieser Problematik lange Zeit Downloadspiel-Verweigerer. Aber irgendwann ging es dann leider ja nicht mehr anders oder ich hätte auf Konsole "wechseln" müssen.
 
Jain, das ist halt aktuell noch ein wenig in der Schwebe. Die Software gehört dir, der Steam Account gehört Valve. Solange die Software an den Steam Account durch DRM gebunden ist, bist du in dem Fall eben leider abhängig. Ich hoffe hier wird sich in Zukunft noch was tun.
Und das ist eben die Krux die so viele nicht verstehen, ja ich auch nicht. Ein Windows 10 oder auch Office ist auch an MS gebunden. Ohne deren Freischaltung des Keys ist es illegal und ich bekomme es nicht zum laufen, also auch irgendwie gebunden. Aber trotzdem darf ich zumindest in Europa jede Windows Version weiterverkaufen wie ich will (natürlich muss ich es aktuell löschen von meiner Platte). Bei Steam bin ich am Arsch weil ich gezwungen werde es auf ihrer Plattform zu registrieren und die nehmen sich das recht raus dann zu sagen, Hey jetzt gehörst du mir/uns und dein Spiel was du gekauft hast ist eben nicht mehr deines nach §433BGB und §90BGB. Wie soll das also der Normalo verstehen. Also ich verstehe es nicht. Man könnte auch sagen das ist Spiele Freiheitsberaubung der ganz Üblen Art.
 
Und das ist eben die Krux die so viele nicht verstehen, ja ich auch nicht. Ein Windows 10 oder auch Office ist auch an MS gebunden. Ohne deren Freischaltung des Keys ist es illegal und ich bekomme es nicht zum laufen, also auch irgendwie gebunden. Aber trotzdem darf ich zumindest in Europa jede Windows Version weiterverkaufen wie ich will (natürlich muss ich es aktuell löschen von meiner Platte). Bei Steam bin ich am Arsch weil ich gezwungen werde es auf ihrer Plattform zu registrieren und die nehmen sich das recht raus dann zu sagen, Hey jetzt gehörst du mir/uns und dein Spiel was du gekauft hast ist eben nicht mehr deines nach §433BGB und §90BGB. Wie soll das also der Normalo verstehen. Also ich verstehe es nicht. Man könnte auch sagen das ist Spiele Freiheitsberaubung der ganz Üblen Art.

Problem ist schlicht und ergreifend, dass da keiner gegen klagt. Und solange sich Gerichte nicht damit beschäftigen müssen, solange wird es auch keine Gesetzesanpassungen geben.

D.h. bisher scheint die Accountbindung als DRM kein Problem zu sein. Ich nehme an, die Leute cracken im Zweifel eben tatsächlich und wo kein Kläger - und die Hersteller werden einen Teufel tun einen Käufer zu verklagen bloß weil der für sich privat den Kopierschutz entfernt.

Ich schrieb ja auch schon, es ist sehr kompliziert mit dem Vererben etwa. Klar kannst du den Zugang zum Account vererben, nur kann der Erbe das nicht mit seinem Account zusammenführen sondern muss beide einzeln nutzen. D.h. in 50 Jahren hat dann jeder drei Steam Accounts, vier iTunes Accounts usw und ist fleißig am Ein- und Ausloggen, wenn sich da nicht bald mal was tut...

Wobei es gab da doch mal vor einiger Zeit so ein Problem bei Facebook, wo die Eltern eines verstorbenen Kindes nicht an den Facebook Account des Kindes kamen, weil Facebook den nach dem Tod des Kindes automatisch gesperrt hat.
 
Als Linux-Gamer finde ich die Liste sehr interessant. Denn von all dieses Spielen muss es ja eine Linux/Vulkan-Version geben. Andernfalls wären sie unter Stadia nicht lauffähig. Ferner würde mich interessieren, ob man bei Tomb Raider auf den Linux/Vukan Port von Feral zurückgegriffen hat, um die Stadia Version zu erstellen.

Ich werde Stadia so nicht nutzen. Aber wenn es die Möglichkeit gäbe meine Steam-Bibliothek darüber zu streamen, dann sähe das schon ganz anders aus. Dann könnte ich z.B. auf meinem Laptop spielen, wenn ich nicht zuhause bin. Zwar geht das auch jetzt schon, aber dafür muss man zuhause seinen Rechner laufen lassen und benötigt zudem ordentlich Bandbreite im Upload. Für die meisten also eher eine theoretische Möglichkeit.

Bin mal gespannt, ob sich Valve und Google nicht irgendwann zusammentun. Valve hat die Spiele und Kunden, Google hat die Hardware. Beide setzen auf Linux/Vulkan in einer sehr ähnlichen Umgebung. Stadia und SteamOS haben mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede. Der größte Unterschied besteht darin, dass Valve SDL verwendet, während Google an dieser Stelle sein eigenes SDK einsetzt. Ansonsten sind die Systeme nahezu identisch, soweit ich es gesehen habe und beurteilen kann.

Kleine Bemerkung am Rande (die ich mir nicht verkneifen kann): Die Exklusivität von Epic wird immer lächerlicher. Oder? Borderlands 3 bekommt man dann jetzt wirklich überall. Im Grunde fehlt nur noch die Umsetzung für die Switch. Lediglich auf Steam ist es nicht zu haben.
 
Als Linux-Gamer finde ich die Liste sehr interessant. Denn von all dieses Spielen muss es ja eine Linux/Vulkan-Version geben. Andernfalls wären sie unter Stadia nicht lauffähig. Ferner würde mich interessieren, ob man bei Tomb Raider auf den Linux/Vukan Port von Feral zurückgegriffen hat, um die Stadia Version zu erstellen.

Ich werde Stadia so nicht nutzen. Aber wenn es die Möglichkeit gäbe meine Steam-Bibliothek darüber zu streamen, dann sähe das schon ganz anders aus. Dann könnte ich z.B. auf meinem Laptop spielen, wenn ich nicht zuhause bin. Zwar geht das auch jetzt schon, aber dafür muss man zuhause seinen Rechner laufen lassen und benötigt zudem ordentlich Bandbreite im Upload. Für die meisten also eher eine theoretische Möglichkeit.

Bin mal gespannt, ob sich Valve und Google nicht irgendwann zusammentun. Valve hat die Spiele und Kunden, Google hat die Hardware. Beide setzen auf Linux/Vulkan in einer sehr ähnlichen Umgebung. Stadia und SteamOS haben mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede. Der größte Unterschied besteht darin, dass Valve SDL verwendet, während Google an dieser Stelle sein eigenes SDK einsetzt. Ansonsten sind die Systeme nahezu identisch, soweit ich es gesehen habe und beurteilen kann.

Kleine Bemerkung am Rande (die ich mir nicht verkneifen kann): Die Exklusivität von Epic wird immer lächerlicher. Oder? Borderlands 3 bekommt man dann jetzt wirklich überall. Im Grunde fehlt nur noch die Umsetzung für die Switch. Lediglich auf Steam ist es nicht zu haben.

Also was hat denn bitteschön Stadia mit Linux zu tun? Genau, gar nichts. Stadia läuft Unabhängig was du da für OS am laufen hast. Spiele laufen erstmal alle auf Windows, Linux interessiert da erstmal niemanden, das ist reiner Fan Service, nicht mehr und nicht weniger. Glaubst du etwa so ein Unternehmen wie Google nimmt auf 1-2 % der Weltweiten Gesamt Nutzer Rücksicht und bei Spielen dürfte es sich im Promille Bereich bewegen, wenn es um Milliarden Gelder geht? Ganz bestimmt nicht. Und worauf Googel seine Server sitzt, ja wohl auf Linux ist eine ganz andere Sache, das sind Server und keine Spiele Clients. Für euch Linuxer ist das aber die Chance auch mal in den Genuss von ein paar mehr AAA Spielen zu kommen, weil das ganze eben vollkommen OS Unabhängig ist.:-D
 
Das irritiert mich auch immer, wenn 1xok und einige andere meinen, die Spiele würden für Stadia auf Linux portiert. Sicher nicht! Die Stadia Server können mit Linux oder BSD oder was auch immer laufen, das heißt ja eben noch lange nicht, dass die Games dort nativ ausgeführt werden. Die werden in irgendwelchen Virtuellen Maschinen laufen und für diese müssen sie eben speziell angepasst sein, weswegen es aktuell zum Start eben auch nur 31 Games gibt.
 
Das irritiert mich auch immer, wenn 1xok und einige andere meinen, die Spiele würden für Stadia auf Linux portiert. Sicher nicht! Die Stadia Server können mit Linux oder BSD oder was auch immer laufen, das heißt ja eben noch lange nicht, dass die Games dort nativ ausgeführt werden. Die werden in irgendwelchen Virtuellen Maschinen laufen und für diese müssen sie eben speziell angepasst sein, weswegen es aktuell zum Start eben auch nur 31 Games gibt.

Wobei Linux und BSD ja auch nochmal zwei ganz unterschiedliche Sachen sind. :-D Aber viele sogenannte Fanboys von Linux (1xok eventuell mal ausgenommen) wissen das ja gar nicht. Für die ist alles Linux wo Open Source drauf steht, hehe.
 
Das irritiert mich auch immer, wenn 1xok und einige andere meinen, die Spiele würden für Stadia auf Linux portiert. Sicher nicht!

Sie sind bereits auf Linux portiert, denn da Stadia eine reine Linux-Umgebung mit Linux Kernel, Mesa und Vulkan ist, würden sie andernfalls dort nicht laufen. Das ist einfach ein technischer Fakt, über den wir nicht weiter diskutieren müssen/können.

Davon ab habe ich nichts davon geschrieben, dass irgendwas auf den Linux-Desktop portiert werden soll. Wo steht das? In meinem Beitrag ging es doch um etwas komplett anderes. Nämlich um die Portierung von Steam-Spielen auf Stadia. Also um das exakte Gegenteil. Batze hat es zwar geschafft meinen kompletten Beitrag zu zitieren, aber zum Lesen hat es offenbar nicht gereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die werden in irgendwelchen Virtuellen Maschinen laufen und für diese müssen sie eben speziell angepasst sein, weswegen es aktuell zum Start eben auch nur 31 Games gibt.

Dazu noch: Nein, die Spiele laufen tatsächlich direkt auf einem Linux/Mesa/Vulkan Stack.

Tatsächlich müsste Baldur's Gate 3 nach Windows portiert werden, sollte es dort nativ laufen müssen, um es z.B. auch auf Steam oder bei Epic zu verkaufen.

Und 31 Spiele gibt es nur, weil bereits bestehende Titel tatsächlich erst nach Stadia portiert werden müssen, was bei reinen DirectX Titeln mit einem nicht geringem Aufwand verbunden sein dürfte. Auch wenn Google natürlich die Shader Compiler integriegt und vielleicht auch Kompatibilitätsschichten anbietet. Das hat alles aber nichts mit einer VM zu tun. Wenn Du Dein Spiel über Stadia verteiben möchtest, muss Du es auf Stadia portieren. Und das heißt letztlich auf Linux portieren.
 
Das irritiert mich auch immer, wenn 1xok und einige andere meinen, die Spiele würden für Stadia auf Linux portiert. Sicher nicht! Die Stadia Server können mit Linux oder BSD oder was auch immer laufen, das heißt ja eben noch lange nicht, dass die Games dort nativ ausgeführt werden. Die werden in irgendwelchen Virtuellen Maschinen laufen und für diese müssen sie eben speziell angepasst sein, weswegen es aktuell zum Start eben auch nur 31 Games gibt.

Nope, nope, nope.

Der VM-Host wird sicherlich unter Linux oder was ähnliches laufen, aber AUCH DIE VMs laufen unter einem Linux Derivat.

Das wurde von Google schon damals nach dem Stadia-Reveal Stream bestätigt, dass das kein Windows ist.
Und die Spiele die ausgeführt werden treffen innerhalb ihrer VM Umgebung nun mal eben dann genau dieses OS an.. und das ist kein Windows.

Deswegen habe ich auch so gestaunt dass Ubisoft da offensichtlich auch ordentlich Arbeitsstunden reingeballert hat für ihre Titel das alles anzupassen.

Google hatte wohl kein Bock aber- und abertausende Windows - Lizenzen (bzw. Volumen-Lizenzen davon) zu kaufen, ich bezweifle dass Microsoft die auch an Google günstig verkauft.

Siehe auch hier (da wird auch der "Overspill" erwähnt, also die potentiellen positiven Nebeneffekte für das Linux Gaming, weil da MASSIV investiert worden ist
um das Portieren so einfach wie möglich zu machen, neben der damaligen Offensive von Valve mit SteamOS ist das bestimmt die größte Investition in Linux-Gaming überhaupt:

https://www.omgubuntu.co.uk/2019/03/googles-new-game-service-is-based-on-linux-open-source-tech

Das heißt nicht, dass jetzt von den Stadia-Titeln auch Linux Versionen erscheinen... das ist vermutlich schon sehr speziell was da passiert, aber einfach "eine Windows EXE rüberschieben und läuft" ist bei Stadia wohl nicht drin.

Deswegen bin ich auch das Microsoft-Streaming gespannt... DIE können das natürlich günstig realisieren mit den Lizenzen, haben jetzt schon einen Abo-Dienst mit Back-Catalogue und überhaupt..... also, eigentlich haben die bei Microsoft die günstigeren Bedingungen, wenn sie den Netzwerk Teil noch gut hinkriegen...

Und da muss auch keiner die Games irgendwie anpassen... nun ja, zumindest nicht so stark.
 
Also ich habe mich jetzt mal ein wenig schlauer gemacht und muss mich diesmal bei 1xok in der Sache der Portierung entschuldigen. Da warst du besser informiert.
Ich hoffe du nimmst meine Entschuldigung an. :]
Ja die Titel werden nicht in einer VM Ausgeführt oder in sowas wie Proton DX Emuliert sondern tatsächlich wirklich Portiert.
Was mich auch leider ein paar Fragen kostet. Wieso nicht gleich in/für Linux Portieren wenn es doch geht? Allein The Division 2 läuft in DX 11 und 12. Also ganz so einfach stelle ich mir das nicht vor, aber es geht wohl.
Tja, wo Geld ist geht wohl eben alles.
Ich habe nichts gegen Linux, im Gegenteil (habe ja selbst sowas ähnliches, BSD), Alternativen sind immer gut. Mit solchen echten Portierungen hätte man sich den ganzen Blödsinn der Emulation ala Proton usw. alles sparen können und das Ergebniss einer wirklich echten Portierung dürfte wohl um Klassen besser sein.
Alles Geldjunkies die Typen. Es geht doch.
 
Deswegen habe ich auch so gestaunt dass Ubisoft da offensichtlich auch ordentlich Arbeitsstunden reingeballert hat für ihre Titel das alles anzupassen.

Da ist einfach Kohle geflossen. Vermute ich mal. Denn ein gewisses Risiko geht Ubi hier schon ein.

Das heißt nicht, dass jetzt von den Stadia-Titeln auch Linux Versionen erscheinen... das ist vermutlich schon sehr speziell was da passiert, aber einfach eine Windows EXE
rüberschieben und läuft ist bei Stadia wohl nicht drin.

Sie könnten sowas wie Proton entwickeln. Aber das geht immer mit einem deutlichen Verlust an Performance einher. Das spielt auf dem Desktop oft keine Rolle. Da ist es mir egal ob mein GTA V jetzt mit 100 oder 130 FPS läuft. Aber in einer Streaming -Umgebung kämfst Du natürlich um jedes Quentchen. Und 30% Performanceverlust sind da sofort deutlich höhere Betriebskosten, die man z.B. in zusätzliche Hardware stecken muss. Also werden sie das eher nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mich jetzt mal ein wenig schlauer gemacht und muss mich diesmal bei 1xok in der Sache der Portierung entschuldigen. Da warst du besser informiert.
Ich hoffe du nimmst meine Entschuldigung an. :]

Kein Thema, ich nehme das nicht persönlich. Schön, dass wir auf einem Level weiter diskutieren können.

Ja die Titel werden nicht in einer VM Ausgeführt oder in sowas wie Proton DX Emuliert sondern tatsächlich wirklich Portiert.
Was mich auch leider ein paar Fragen kostet. Wieso nicht gleich in/für Linux Portieren wenn es doch geht? Allein The Division 2 läuft in DX 11 und 12. Also ganz so einfach stelle ich mir das nicht vor, aber es geht wohl.

Natürlich geht es, wenn man den entsprechenden Aufwand betreibt. Stadia und ein Desktop Linux wie Ubuntu haben zwar sehr viele Gemeinsamkeiten, aber sie sind nicht komplett identisch. Ubuntu nutzt (wie eigentlich alle Linuxe inklusive SteamOS) den Simple DirectMedia Layer (SDL). Diese Bibliothek ist für den Zugriff auf Grafik-, Sound- und Eingabegeräte verantwortlich. Google's Stadia nutzt dort etwas eigenes. Natürlich dürfte es nicht allzu schwer sein von Stadia auf die SDL und Desktop-Linux zu portieren. Aber da sind wir eben wieder bei dem leidigen Thema der zu geringen Nutzerzahl. Hinzu kommt natürlich der Support für die N+1 Linux-Distributionen. Stadia ist hingegen ein einziges System, das sich immer absolut gleich verhält.
 
Kannst du auf Steam alle Epic Games zocken oder alle Origin Games oder alle Ubisoft Games?
Kannst du das im Epicfail Store?
Kannst du das bei Origin?
Kannst du das in irgendeinem anderen Store?

Natürlich geht das nicht. Es wird nie alle Spiele bei einem Anbieter geben.
Wenn einen die Auswahl der Spiele bei Stadia aber interessiert, wozu dann noch einen High-End PC?
Speziell wenn viele Leute inzwischen sogar fast nur noch an der Konsole spielen (soll ja bei der heutigen Jugend durchaus so vorkommen) und gar nicht mehr unbedingt noch einen High-End haben?

Ich kann aber mit meinen Cloud Gaming Services alle Launcher zocken, das wollt ich damit sagen. Stadia setzt dir ein paar Spiele vors Gesicht, das war es. Ausserdem must du dann auch noch jedes Spiel einzelnt kaufen, bist also auch davon abhängig wie bei Stadia die Preise sind.

Bei Shadow habe ich eine 1GB/s Leitung, vollwertigen PC, kann mir die Spiele da kaufen wo ich die habe, oder zocke meine vorhanden Spiele. Bei Stadia musst du vorher alle Spiele kaufen (das sind sehr wenige) außerdem müssen die Spiele alle für Linux optmiert werden, da Stadia auf Linux läuft.....
 
Das irritiert mich auch immer, wenn 1xok und einige andere meinen, die Spiele würden für Stadia auf Linux portiert. Sicher nicht! Die Stadia Server können mit Linux oder BSD oder was auch immer laufen, das heißt ja eben noch lange nicht, dass die Games dort nativ ausgeführt werden. Die werden in irgendwelchen Virtuellen Maschinen laufen und für diese müssen sie eben speziell angepasst sein, weswegen es aktuell zum Start eben auch nur 31 Games gibt.
Ich meine ich hatte auch irgendwo (News) was so gelesen das eine Art "Mini Linux Port" für Stadia stattfinden muß.
 
Zurück