• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Stadia: Diese Spiele kommen für den Streaming-Dienst

Äh, die haben auch nur den Livestream geschaut, den habe ich auch gesehen. Da wurde eben nichts genaues gesagt, das ist ja das Problem.


Das ist auch eine Pressemitteilung, somit hat Heise vorher mit Google sich unterhalten um dann direkt diese Mitteilung zu veröffentlichen.
 
Wie gesagt, wenn Microsoft mit XCloud kommt und dort z.B. für 10 bis 20 Euro im Monat die komplette XBox Bibliothek zum Streamen anbietet, dann kann Stadia einpacken.

Sehe ich auch so.

Zum Thema Preismodell, dass wirklich sehr schlecht kommuniziert wurde, ein Auszug aus dem Verge-Artikel.

"While you’ve probably heard predictions that Google’s Stadia will be the “Netflix of games,” it turns out the analogy only goes so far. While Google intends to eventually have a back catalog of free games included for your $10 monthly fee, Stadia is not primarily a subscription service. The subscription only includes a single game as of today — Destiny 2. Primarily, Google tells us you should expect to buy, not rent cloud games for the same retail prices you’d find on other platforms like PlayStation Network, Xbox Live, and Steam. "

Die 10 Euro sind mehr als Grundgebühr für entsprechende Features wie 4K, als ein Abo zu verstehen. Enthalten sind dann folgende Spiele. Destiny 2. Das war's. Da soll zwar immer mal ein Spiel gratis kommen, aber auch hier: Kann man die behalten, respektive spielen, wenn die Grundgebühr nicht gezahlt wird? Und natürlich auch die eingangs von Spiritogre schon gestellte Frage, wie teuer die Spiele sein werden. Wenn ich das nämlich so überschlage, sehe ich Stadia für den propagierten Gelegenheitsspieler nicht so günstig, wie vermutet.
 
Natürlich ist es eine Miete.

sehe ich nicht so, nein.
"gekaufte" titel gehören mir, genauso wie bei steam, gog oder sonstwo.

ob das ganze ein erfolg wird, bleibt abzuwarten.
du erinnerst dich vielelicht noch an deine prognosen zur switch, die sich im nachhinein als vollkommen falsch herausgestellt haben.
ich weiß nicht, ob das modell von stadia angenommen wird. kann sein, kann aber genausogut nicht sein.
vielleicht sind die rabatte auf spiele im pro-abo ja doch höher als ich bislang annehme. das könnte bspw ne rolle spielen.
schaun mer mal. ;)
 
sehe ich nicht so, nein.
"gekaufte" titel gehören mir, genauso wie bei steam, gog oder sonstwo.
Nein, der Unterschied ist gewaltig, da du nichts "handfestes" hast. Es ist also kein Sachkauf und deswegen letztlich eben nur ausgeliehen. Du hast ja auch keinerlei Rechte. Bei einem Kauf kann dir der Verkäufer das Produkt nicht wieder wegnehmen, das wäre Diebstahl. Wie soll das bei Stadia gehen? Google kann nicht garantieren, dass der Dienst "ewig" läuft.

Bei GoG ist es am einfachsten, die kannst du halt einfach downloaden und sichern und das dann auch deinen Kindern problemlos vererben. Bei Steam und Co. ist das aktuell etwas komplizierter, da wird ja noch heiß gestritten, wie das mit dem Vererben der Bibliothek so vonstatten geht. Aber auch da gilt, die kannst die Spiele alle runterladen und ewig zocken (notfalls halt cracken, wenn Steam das Licht ausmacht und keine Patches bereitstellt und keiner den Dienst übernimmt), du kannst sie modden und sonstwas mit machen.
 
Nein, der Unterschied ist gewaltig, da du nichts "handfestes" hast. Es ist also kein Sachkauf und deswegen letztlich eben nur ausgeliehen. Du hast ja auch keinerlei Rechte. Bei einem Kauf kann dir der Verkäufer das Produkt nicht wieder wegnehmen, das wäre Diebstahl. Wie soll das bei Stadia gehen? Google kann nicht garantieren, dass der Dienst "ewig" läuft.
Ihr redet aneinander vorbei. Bonkic meint mit "das ist keine Miete" nur, dass man über das Spiel quasi "ewig" verfügen kann und es nicht zB vom Publisher in einem Jahr von Stadia entfernt werden kann. Man kann es nutzen, solange es den Dienst gibt. Wenn nichts extrem außergewöhnliches passiert, ist es quasi für ewig und daher für die weitaus meisten Nutzer nicht einfach nur eine "Miete". Vor allem für die große Mehrheit an Spielern, die in der Regel nicht zB im Jahr 2035 noch sagen "hey, ich möchte jetzt unbedingt mal wieder Shadow of the Tomb Raider spielen!" , ist daher der "Kauf eines Games bei Stadia nun wirklich keine "Miete".

Rein rechtlich gesehen ist es natürlich nur eine Nutzungslizenz und somit eine Miete, das ist klar. Aber dass man gekaufte Dinge nach Zb 20 Jahren nicht mehr benutzen kann und es somit wertlos wird, gibt es auf vielen Feldern, auch wenn es rein rechtlich "sogar" echtes Eigentum ist.

Wenn man von Spielen redet wäre es aber nun mal total irreführend, wenn man hier von "Miete" sprechen würde, nur weil theoretisch beim Ende von Stadia das Spiel nicht mehr gestartet werden kann.
 
Wie gesagt, wenn Microsoft mit XCloud kommt und dort z.B. für 10 bis 20 Euro im Monat die komplette XBox Bibliothek zum Streamen anbietet, dann kann Stadia einpacken.
Sehe ich auch so. EA hat es vorgemacht, Ubisoft wird nachziehen und dann jetzt auch noch MS, und wenn das von MS kommt denke ich wird sich Sony auch Gedanken machen und nachziehen müssen. Also dann gibt es nur noch wenig Argumente für Stadia, oder sie stellen es so um das ich eben für ein Monats/Jahres Abo alle Spiele zocken kann. Aber alles Extra kaufen, nö dann schon lieber die Abo Sachen von EA & Co. die auch noch richtig Günstig sind.
 
Sehe ich auch so. EA hat es vorgemacht, Ubisoft wird nachziehen und dann jetzt auch noch MS, und wenn das von MS kommt denke ich wird sich Sony auch Gedanken machen und nachziehen müssen. Also dann gibt es nur noch wenig Argumente für Stadia, oder sie stellen es so um das ich eben für ein Monats/Jahres Abo alle Spiele zocken kann. Aber alles Extra kaufen, nö dann schon lieber die Abo Sachen von EA & Co. die auch noch richtig Günstig sind.

Wollen Sony und Microsoft nicht ohnehin bei diesen Sachen jetzt zusammenarbeiten?
 
Wollen Sony und Microsoft nicht ohnehin bei diesen Sachen jetzt zusammenarbeiten?

Keine Ahnung. Also von Sony habe ich da noch nichts gehört mit Abo Diensten, oder es ist an mir vorbei. Was ich gehört habe das beide Plattformen irgendwie im MP und so sich verbünden, also Crossplay ermöglichen.
 
Was du auf jeden Fall brauchst ist das Starter Paket für 129€. Ohne geht gar nichts.

Brauchen tut man das nicht. Es ist ein Kombi-Angebot um den Leuten, die keine Google-Geräte habe gleich mal ein Abo mit zu verkaufen.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Mal ein anderer Gedanke

Kann man
Alle Steam Games zocken ? Nope
Alle Epic Games zocken ? Nope
Alle Origin Games zocken ? Nope
Alle Ubisoft Games zocken ? Nope
Alle GOG Games zocken ? Nope

Ihr braucht also trotzdem euren High End PC um die anderen Launcher Games zu zocken die nicht bei Stadio supported werden.

Also nur Stadia Games!!!

Somit bleibe ich bei Shadow und Stadia ist für mich unnütz.

Kannst du auf Steam alle Epic Games zocken oder alle Origin Games oder alle Ubisoft Games?
Kannst du das im Epicfail Store?
Kannst du das bei Origin?
Kannst du das in irgendeinem anderen Store?

Natürlich geht das nicht. Es wird nie alle Spiele bei einem Anbieter geben.
Wenn einen die Auswahl der Spiele bei Stadia aber interessiert, wozu dann noch einen High-End PC?
Speziell wenn viele Leute inzwischen sogar fast nur noch an der Konsole spielen (soll ja bei der heutigen Jugend durchaus so vorkommen) und gar nicht mehr unbedingt noch einen High-End haben?
 
Ihr redet aneinander vorbei. Bonkic meint mit "das ist keine Miete" nur, dass man über das Spiel quasi "ewig" verfügen kann und es nicht zB vom Publisher in einem Jahr von Stadia entfernt werden kann. Man kann es nutzen, solange es den Dienst gibt. Wenn nichts extrem außergewöhnliches passiert, ist es quasi für ewig und daher für die weitaus meisten Nutzer nicht einfach nur eine "Miete". Vor allem für die große Mehrheit an Spielern, die in der Regel nicht zB im Jahr 2035 noch sagen "hey, ich möchte jetzt unbedingt mal wieder Shadow of the Tomb Raider spielen!" , ist daher der "Kauf eines Games bei Stadia nun wirklich keine "Miete".

Die Gefahr das es total floppt ist aber auch gegeben,es sind ja schon die Kommentare und Bewertungen auf Youtube
deaktiviert,was ein schlechtes Zeichen ist ,und ob es dannn trotzdem für "ewig" existiert ist die Frage.
Extrem aussergewöhnlich wäre das nicht.

Was die Verfügbarkeit betriifft ,braucht man für einen PC nur den Chrome Browser und nicht Chromecast,wenn ich mich nicht täusche.

Edit:Kommentieren bei YT geht jetzt aber bewerten nicht.
 
Speziell wenn viele Leute inzwischen sogar fast nur noch an der Konsole spielen (soll ja bei der heutigen Jugend durchaus so vorkommen) und gar nicht mehr unbedingt noch einen High-End haben?
Wenn es danach ginge gebe es auch keine Konsolen mehr, sondern nur noch Mobile. :-D

Mann muss doch mal sehen wofür Stadia da ist.
Also:
Auf keinen Fall wohl für den wirklichen Gamer, egal ob Konsole oder PC, denn die Einschränkungen wären zu Groß.
Dann der Preis, der wirkliche Gamer kauft mehr als 2 Vollpreis Spiele im Jahr und nach einer gewissen Anzahl die gar nicht mal Groß ist lohnt es schon nicht mehr.
Dann die Verfügbarkeit. Nicht nur in Deutschland, nicht jeder hat wirkliches permanentes High End Internet.
Und wer sich Zockermäßig eine solch schnelle Leitung leistet (ja kann eben auch nicht jeder) der hat auch Geld eben über für alle paar Jahre zum aufrüsten.
Dann noch das was ich schon angesprochen hatte, Null Mod Support, Stream/YTube/Twitch kannste damit wohl vergessen.
Dann bleibt also noch die wirkliche Gelegenheits Spieler Gruppe Über, und ob die sich dann wirklich für 4k und sowas interessieren? Na ich bitte dich. Leute die sowas interessiert haben auch das nötige Kleingeld um alle 3-5 Jahre eine neue Konsole/PC zu kaufen und sparen dann bei den Spielen. Und 4k TV musste ja auch erstmal haben.
Irgendwie scheint mir das ganze falsch Werbemäßig rüber zu kommen und die falsche Zielgruppe anzusprechen. Da hat Google meiner Meinung nach die falschen Leute für ihre Werbung eingestellt. So geht das Ding den Bach runter.
Und von mir aus kann das ganze auch baden gehen. Die ganzen Sachen mit Steam&Co. schneiden meine Rechte schon genug ein, da brauch ich nicht noch etwas wo ich überhaupt gar nichts mehr machen kann in meiner Auswahl. Nein danke, brauch ich nicht.
 
"Tomb Raider Definitive Edition"

Die gab es doch nur für PS4/Xbox one. Bedeutet es das es von der DE Version nun auch "eigentlich" eine PC Version gibt? Finde es schade das es die Fassung bis heute nicht gibt (PC) weil die optisch schon was her macht. Eine Release auf Steam wäre daher nice.... ;O
 
"Tomb Raider Definitive Edition"

Die gab es doch nur für PS4/Xbox one. Bedeutet es das es von der DE Version nun auch "eigentlich" eine PC Version gibt? Finde es schade das es die Fassung bis heute nicht gibt (PC) weil die optisch schon was her macht. Eine Release auf Steam wäre daher nice.... ;O
What?! Wir können eher froh sein dass wir mit dieser verhübschten Lara-Version nie bestraft wurden. :B
 
"Tomb Raider Definitive Edition"

Die gab es doch nur für PS4/Xbox one. Bedeutet es das es von der DE Version nun auch "eigentlich" eine PC Version gibt? Finde es schade das es die Fassung bis heute nicht gibt (PC) weil die optisch schon was her macht. Eine Release auf Steam wäre daher nice.... ;O

Der einzige relevante Unterschied ist die Farbsättigung, bei allem anderen muss man schon mit der Lupe suchen.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Okay, das Gesicht ist zugegeben hübscher, da haben sie damals mit der Definitive Edition gute Arbeit geleistet. Auch die Haare sind einen Ticken feiner, ansonsten finde ich gerade im Video sieht man, dass einige stellen sehr dunkel werden, was ich eher suboptimal finde.
Ich habe jetzt gerade mal durch das Video geskippt, teils sind die Licht- und Glanzeffekte auf PC schöner und intensiver, teils bei der DE. Einige Physikspielereien wie kleine Wellen bei der DE sind stärker und somit hübscher, spritzendes Wasser (auslaufender Tank) sieht beim PC merklich realistischer aus. Hält sich also letztlich ziemlich die Waage.

Ist allerdings dennoch interessant, dass Stadia diese Version nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was bei Software auch vollkommen normal ist. Du kaufst immer nur das Nutzungsrecht.

Höre auf zu Lügen!
Wie oft noch?
Nein, in Europa kaufst du das Eigentum an deiner Kopie der Software.

§433 BGB: "Durch den Kaufvertrag wird der Verkäufer einer Sache verpflichtet, dem Käufer die Sache zu übergeben und das Eigentum an der Sache zu verschaffen. Der Verkäufer hat dem Käufer die Sache frei von Sach- und Rechtsmängeln zu verschaffen."

Und der BGH hat entschieden, dass Software zu den Sachen nach §90 BGB gehört.
 
Nicht nur in Deutschland, nicht jeder hat wirkliches permanentes High End Internet.

*Lacht in 400 mbit Leitung*
Scherz beiseite. Es ist noch absolut unklar wie hoch die Datenmengen sein werden die übertragen werden. Es gibt verschiedene Möglichkeiten Bilder zu übertragen. Oder wird überhaupt ein Bild übertragen? Evtl. gibt es nur eine "Aufsicht" auf den Server selbst, ähnlich wie bei RDP. Möglicherweise wird schon eine 6MBit Leitung für 4K reichen. Da wird man abwarten müssen.
 
Höre auf zu Lügen!
Wie oft noch?
Nein, in Europa kaufst du das Eigentum an deiner Kopie der Software.

§433 BGB: "Durch den Kaufvertrag wird der Verkäufer einer Sache verpflichtet, dem Käufer die Sache zu übergeben und das Eigentum an der Sache zu verschaffen. Der Verkäufer hat dem Käufer die Sache frei von Sach- und Rechtsmängeln zu verschaffen."

Und der BGH hat entschieden, dass Software zu den Sachen nach §90 BGB gehört.

Nur bei Spielen ist es leider nicht ganz so geregelt. Die Bindung an z.B. Steam wurde leider für Rechtens erklärt. Also da gibt es leider doch Unterschiede zwischen dieser und jener Software, leider.
 
Höre auf zu Lügen!
Wie oft noch?
Nein, in Europa kaufst du das Eigentum an deiner Kopie der Software.

§433 BGB: "Durch den Kaufvertrag wird der Verkäufer einer Sache verpflichtet, dem Käufer die Sache zu übergeben und das Eigentum an der Sache zu verschaffen. Der Verkäufer hat dem Käufer die Sache frei von Sach- und Rechtsmängeln zu verschaffen."

Und der BGH hat entschieden, dass Software zu den Sachen nach §90 BGB gehört.

Alles schön und gut, nur wie komme ich in der Praxis zu meinem Eigentum, wenn Steam mal irgendwann die Schotten dicht macht?
 
Zurück