• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Two Worlds 2-Test: Ein fesselndes Rollenspiel mit tollen Quests und wenigen Bugs

jeder der sich das Spiel gekauft hat, sollte sich nun wirklich verarscht vorkommen:

"Dirk P. Hassinger CEO of TopWare replies:

I do not know, what disapointment comes up here. We said and say that the play time is 25-35 hours - if the game is played straight and if someone plays all side quests, he can also play much longer. Eikronas is mainly used for Multiplayer. What is the problem with this? Where should the MP campaign take place? under the sea?"

es ist nicht sonderlich klever, der community gegenüber den klugscheißer raushängen zu lassen...
Habs gekauft....warum sollte ich mir verarscht vorkommen? Was ich bisher 16h lang gespielt hab ist ein super Spiel ohne größere Bugs das trotz der wirklich guten Grafik absolut flüssig läuft. Dazu kommen wirklich gute Quests, die eine große Abwechslung aufweisen können.

Also nochmal: Warum sollte ich mir verarscht vorkommen? Anscheinend hast dus wohl nicht gekauft, dann erzähl aber auch nicht so einen unfassbaren Sch****! Oder sind dir 25-35h allein für die Mainquest nicht genug?
zügel ein wenig deine zunge und lerne mal anständige manieren, sportsfreund!
dich stört es also nicht, dass die zu erkundende gegend gerade mal 30% von dem ist was auf der karte groß versprochen wird? das es auch nicht annähernd open world ist, weil man eben kaum freiheiten bei der erkundung und reise hat. das die meisten gerade mal auf 25h kommen wenn sie auch wirklich alles erkunden und erforschen.
und wenn du ein bischen besser gelesen hättest, hättest du gesehen das mein "verarscht vorkommen" auf dem sprecher von TopWare bezogen war, der die leute auf eine klugscheisser art und weise, ausfragte was sie denn groß erwartet haben.
wenn dich das alles nicht stört, bist du nur zu bedauern und gibst scheinbar dein geld gerne für jeden mist aus, der als gut hingestellt wird.

Also nochmal: Warum sollte ich mir verarscht vorkommen? Anscheinend hast dus wohl nicht gekauft, dann erzähl aber auch nicht so einen unfassbaren Sch****! Oder sind dir 25-35h allein für die Mainquest nicht genug?
Wie wär es, wenn ihr beide mal auf eure Wortwahl achtet? ;-)
Das nur so als kleiner Tipp.

Zum Thema:
Wie kann man sich an Karten & prozentualen Gebieten so hochziehen? Wenn Two Worlds II eine Spielzeit von ~25h, inkl. aller Nebenquest etc., bietet ... dann kann man wohl kaum von Verarschen sprechen.

Das die zur Wortmeldung von dem CEO nun nicht gerade optimal war, sollte jedem klar sein ... aber im Grunde hat er Recht. Was nutzen mir Gebiete, die ggf. keine / kaum Quests beinhalten, lange Laufwege haben und einfach nervig sind?

Zum Thema:
Wie kann man sich an Karten & prozentualen Gebieten so hochziehen? Wenn Two Worlds II eine Spielzeit von ~25h, inkl. aller Nebenquest etc., bietet ... dann kann man wohl kaum von Verarschen sprechen.

Das die zur Wortmeldung von dem CEO nun nicht gerade optimal war, sollte jedem klar sein ... aber im Grunde hat er Recht. Was nutzen mir Gebiete, die ggf. keine / kaum Quests beinhalten, lange Laufwege haben und einfach nervig sind?
Ich kann da nur für mich sprechen, aber hätte ich zuvor gewusst, es gibt nur die Savanneninsel und zwei weitere, kleinere Gebiete zu erforschen, wäre das völlig in Ordnung gewesen, so hatte ich mich aber darauf gefreut, die nördliche Insel komplett betreten zu können, was nun nicht der Fall ist.

Auch bei Oblivion habe ich meine Zeit mitunter nur damit verbracht, durch die Gegend zu ziehen und neue Orte zu entdecken, an denen es vielleicht auch mal keine Quests gab, ähnlich ging es mir bei RDR.

Bislang hatte ich trotz aller Mängel Spaß an an TW2, aber auch wenn ich noch relativ entspannt und eher wenig aufgebracht bin, war das meiner Motivation nicht gerade zuträglich, doch auf der anderen Seite hätte Two Worlds gegen Gray Matter wohl eh keine Chance gehabt. ;)

Auch bei Oblivion habe ich meine Zeit mitunter nur damit verbracht, durch die Gegend zu ziehen und neue Orte zu entdecken, an denen es vielleicht auch mal keine Quests gab, ähnlich ging es mir bei RDR.
Da unterscheidet sich wohl unsere Spielweise gravierend. Aus massiven Zeitmangel mag ich Spiele, die eine gute und stimmige Geschichte erzählen, das aber nicht sinnlos in die Länge ziehen.

Das hat z.B. GTA IV für mich absolut uninteressant gemacht. Zuviel Schmarrn, der die Story garnicht voran bringt und zuviele "Charaktere", die eigentlich nicht wichtig sind.

Bei Red Dead Redamption hat man eine handvoll Chars, ne interessante Geschichte die sich wie an einem Stück spielt, hat aber auch Schwächen, z.B. dieser Typ, der Tränke verkauft.

Beim Dritten mal "verzögern" ging es mir wahrhaft auf die Nerven. :-|

Da unterscheidet sich wohl unsere Spielweise gravierend. Aus massiven Zeitmangel mag ich Spiele, die eine gute und stimmige Geschichte erzählen, das aber nicht sinnlos in die Länge ziehen.

Das hat z.B. GTA IV für mich absolut uninteressant gemacht. Zuviel Schmarrn, der die Story garnicht voran bringt und zuviele "Charaktere", die eigentlich nicht wichtig sind.
Bei mir hängt das eher von der Spielwelt selbst ab.

GTA4 hatte ich mir ja erst gekauft, als mein neuer Rechner zum Support musste, da er bei Mafia 2 und später auch in anderen Spielen, komplett verweigerte.
Ich fand die Figuren recht amüsant, aber dennoch habe ich es nun schon längere Zeit nicht mehr angerührt, da mich ein urbanes Open World- Spiel eben nicht in jenem Maßstab reizt, wie es zB Oblivion tat, wo ich das Hauptquest an der Stelle nicht weiterspielte, an der sich überall die Tore öffneten. ;)

Bei TW2 habe ich mir die beiliegende Karte angeschaut und mich darauf gefreut, die Gegenden erforschen zu können. Das ist nun nur teilweise möglich und das muss erstmal verdaut werden. ;)
Wäre den Spielern im Voraus klar gewesen, dass man die obere Insel eigentlich nur an einer Stelle in der Mitte besuchen kann, hätten sie vielleicht gar nicht so ein Fass aufgemacht.

Normalerweise kann ich mich den Testergebnissen der PC Games Redaktion anschließen.
Ich hatte den Vorgänger auch schon gespielt, für mich ein zwischendurch spielbares Action Rollenspiel. Ich würde eine Wertung von 80 % vergeben. Die "Spielwelt" fühlt sich so so unecht an wie Teil1, . Das Balancing ist wirklich krampf. Selbst auf schwierig finde ich es viel zu einfach. Ich habe es bis jetzt Netto 15-20 Stunden gespielt.... Irgendwo kann ich mich gar nicht auf neue Gegenstände etc. freuen da ich die Monster auch so besiege und dies obwohl ich kein Magier bin..... Zum Glück kann ich es wieder in Ebay verkaufen, das würde ich mal als Pluspunkt werten. Ich hatte mich nach dem Test der PC Games Redaktion auf diese Spiel gefreut, da oft erwähnt wurde das diese Spiel vieles Besser macht als der Vorgänger, dieser Aussage kann ich mich leider nicht anschließen, für mich ist Two Worlds 2 eine Fortsetzung des ersten Teils mit aktueller Grafik und ein paar Änderungen, nicht mehr nicht und nicht weniger.
(Ich gehöre nicht zu den Nörglern, aber dieses Spiel hat mich verglichen zu den Wertungen, wirklich enttäuscht)

Zum Thema:
Hallo Rabowke,

doch, ich finde, das kann man, wenn man sich z.B. auf folgendes Zitat des CEO's von Reality Pump verlassen hat:

Taken from an
apparent interview with Miroslaw Dymek, chief of Reality Pump.

Question : How many
hours can we count on, while playing the game?

Answer :

Finally I can answer
that question, which has been asked in so many interviews. Our fastest testers
needed about 24-27 hours just to beat the main quest and that does NOT include
sub-quests and world exploration.
After 2 months of testing, there was no one
who completed all quests and visited every location. At the moment our best
tester has 112 hours of gameplay and about 70% of world map explored. And that
is only for singleplayer
, let's not forget that the game also offers complex
multiplayer mode.
In meinen Augen eine klare Täuschung.

Hinzu kommt das Fehlen des groß angekündigten dynamischen Wettersystems, des Handelssystems, der Möglichkeit, Söldner anzuheuern - dies alles wird momentan übrigens noch beworben, z.B. bei Amazon nachzulesen.

Genügend Gründe also, um berechtigerweise vom Kaufvertrag wg. Sachmängeln - in diesem Fall wg. Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft - zurück zu treten.
Ich konnte mein Game jedenfalls erfolgreich retournieren und mir den Kaufpreis erstatten lassen.

jeder der sich das Spiel gekauft hat, sollte sich nun wirklich verarscht vorkommen:

I do not know, what disapointment comes up here. We said and say that the play time is 25-35 hours - if the game is played straight and if someone plays all side quests, he can also play much longer. Eikronas is mainly used for Multiplayer. What is the problem with this? Where should the MP campaign take place? under the sea?"

es ist nicht sonderlich klever, der community gegenüber den klugscheißer raushängen zu lassen...
Habs gekauft....warum sollte ich mir verarscht vorkommen? Was ich bisher 16h lang gespielt hab ist ein super Spiel ohne größere Bugs das trotz der wirklich guten Grafik absolut flüssig läuft. Dazu kommen wirklich gute Quests, die eine große Abwechslung aufweisen können.

dich stört es also nicht, dass die zu erkundende gegend gerade mal 30% von dem ist was auf der karte groß versprochen wird? das es auch nicht annähernd open world ist, weil man eben kaum freiheiten bei der erkundung und reise hat. das die meisten gerade mal auf 25h kommen wenn sie auch wirklich alles erkunden und erforschen.
und wenn du ein bischen besser gelesen hättest, hättest du gesehen das mein "verarscht vorkommen" auf dem sprecher von TopWare bezogen war, der die leute auf eine klugscheisser art und weise, ausfragte was sie denn groß erwartet haben.
wenn dich das alles nicht stört, bist du nur zu bedauern und gibst scheinbar dein geld gerne für jeden mist aus, der als gut hingestellt wird.
Trotz allem ist dein lustiges Gerede hier absolut unqualifiziert, da du das Spiel nicht gespielt hast. Ich persönlich bin bei mittlerweile 18h und bin mit der Story noch nichtmal halb durch. Amüsant sind auch deine Zahlen...30% der Karte? Lachhaft. Ich finde es einfach frech, so eine Meinung kunzutun, ohne selbst probiert zu haben, wieviel Wahrheit denn in dieser Nachricht steckt. Ich gebe mein Geld auch nicht gerne für "jeden Mist" aus, wohl aber für gute Spiele wie Two Worlds 2.
Dazu kommt, dass ich deinen Kommentar sehr wohl gelesen habe, und laut deiner Aussage müssten sich alle verarscht vorkommen, die das Spiel gekauft haben. Das ist die Aussage, die all deinem Geschreibsel vorangestellt ist, da gibt es wohl nichts falsch zu verstehen.

Vorschlag meinerseits: Spiel das Spiel, wenn du dann immernoch der selben Meinung bist, dann kann ich sie auch akzeptieren. Ansonsten: Überdenk vllt nochmal deine Art, dir Urteile zu bilden über Dinge, mit denen du persönlich nichtmal Erfahrungen sammeln konntest.

P.S.: "Zügle deine Zunge"? Gleichfalls, "Sportsfreund".

doch, ich finde, das kann man, wenn man sich z.B. auf folgendes Zitat des CEO's von Reality Pump verlassen hat
[...]
Ernsthaft?  :ugly:

Jeder PC Spieler sollte vorsichtig sein, was Aussage von Angestellten, ltd. Angestellten oder CEOs betrifft. Vorallem wenn solche Aussagen in den Raum geworfen werden.

Selbst Morrowind bzw. Oblivion hatten nicht so eine Spielzeit, warum soll, pardon, so eine "Butze" sowas hinbekommen?

Also wer sich ein Spiel nur wg. so einer Aussage geholt hat ... nun ja.  =)

Hinzu kommt das Fehlen des groß angekündigten dynamischen Wettersystems, des Handelssystems, der Möglichkeit, Söldner anzuheuern - dies alles wird momentan übrigens noch beworben, z.B. bei Amazon nachzulesen.
Wobei man sich hier fragen muss, wer wirbt hier falsch? Ist es Amazon wg. einem fehlerhaften Text oder der Publisher? Sind diese "Features" auf der Packung angegeben?

Genügend Gründe also, um berechtigerweise vom Kaufvertrag wg. Sachmängeln - in diesem Fall wg. Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft - zurück zu treten.
Ich konnte mein Game jedenfalls erfolgreich retournieren und mir den Kaufpreis erstatten lassen.
Das glaub ich weniger. Der Händler wird dir aus Kulanz den Kaufpreis erstatten, vllt. weil die Bremse ein guter Kunde ist ... aber nicht ernsthaft wg. dem zu geringen Spielumfang von "nur" 20h oder den Features, die bei Amazon.de stehen.

Aber nun weiß ich, warum ich bei meiner Einstellung bleibe:
Ein Spiel wird erst frühestens sieben Tage nach Release gekauft. Dann gibt es genug Tests, User Meinungen und Reviews, die kein Einheitsbrei sind. 4Players zählt für mich nicht, falls die jemand hier ins Spiel bringen möchte.  :ugly:  ;-)

Das glaub ich weniger. Der Händler wird dir aus Kulanz den Kaufpreis erstatten, vllt. weil die Bremse ein guter Kunde ist ... aber nicht ernsthaft wg. dem zu geringen Spielumfang von "nur" 20h oder den Features, die bei Amazon.de stehen.

Aber nun weiß ich, warum ich bei meiner Einstellung bleibe:
Ein Spiel wird erst frühestens sieben Tage nach Release gekauft. Dann gibt es genug Tests, User Meinungen und Reviews, die kein Einheitsbrei sind. 4Players zählt für mich nicht, falls die jemand hier ins Spiel bringen möchte. :ugly: ;-)
Der Händler war in in diesem Fall "Amazon", insofern musste ich mich auch auf die dortige Beschreibung verlassen. Und Amazon druckt mit Sicherheit keine selbsterfundene Featureliste, sondern das, was ihnen vom Hersteller dazu zur Verfügung gestellt wird.

Mit Deiner Einstellung liegst Du goldrichtig. Normalerweise handele ich auch strikt danach - aber in diesem Fall habe ich gegen meine eigenen Regeln verstoßen, weil ich rpg-technisch etwas ausgehungert war bzw. immer noch bin und ich den Vorgänger eigentlich ganz kurzweilig fand.
Das Debakel beweist mir einmal mehr, wie sinnvoll es ist, immer erst ein wenig abzuwarten,so wie aktuell auch bei Fallout New Vegas - ein sicherliches hervorragendes RPG, aber bei Obsidian sollte man immer erst ein paar Patches einkalkulieren... ;-)

EDIT: Selbst bei 4players kommt mir TW2 noch viel zu gut weg...

Trotz allem ist dein lustiges Gerede hier absolut unqualifiziert, da du das Spiel nicht gespielt hast. Ich persönlich bin bei mittlerweile 18h und bin mit der Story noch nichtmal halb durch. Amüsant sind auch deine Zahlen...30% der Karte? Lachhaft. Ich finde es einfach frech, so eine Meinung kunzutun, ohne selbst probiert zu haben, wieviel Wahrheit denn in dieser Nachricht steckt. Ich gebe mein Geld auch nicht gerne für "jeden Mist" aus, wohl aber für gute Spiele wie Two Worlds 2.
Dazu kommt, dass ich deinen Kommentar sehr wohl gelesen habe, und laut deiner Aussage müssten sich alle verarscht vorkommen, die das Spiel gekauft haben. Das ist die Aussage, die all deinem Geschreibsel vorangestellt ist, da gibt es wohl nichts falsch zu verstehen.

Vorschlag meinerseits: Spiel das Spiel, wenn du dann immernoch der selben Meinung bist, dann kann ich sie auch akzeptieren. Ansonsten: Überdenk vllt nochmal deine Art, dir Urteile zu bilden über Dinge, mit denen du persönlich nichtmal Erfahrungen sammeln konntest.

P.S.: "Zügle deine Zunge"? Gleichfalls, "Sportsfreund".
alles klar, ein experte also unter uns, dann viel spaß noch :-)
ich les mir erst unabhängige meinungen von nicht gekauften redakteuren durch, bevor ich mein geld für sowas ausgebe. und der tenor in der community und auf jeglichen anderen seiten, auf denen freie meinungen über das spiel gepostet werden, sind nunmal gleich. gutes spiel, ok grafik, aber bei weitem nicht das was versprochen, angekündigt und zur schau gestellt wird. aber manchen unter uns scheint soetwas ja zu reichen, dann sei doch damit glücklich. ich scheine wohl höhere ansprüche an spiele zu legen.

achja was meinste eigentlich dazu,...? das ist alles was man im SP von der Insel erforschen kann...
http://b.imagehost.org/0007/SCREEN_0001.jpg

doch, ich finde, das kann man, wenn man sich z.B. auf folgendes Zitat des CEO's von Reality Pump verlassen hat
[...]
Ernsthaft? :ugly:

Jeder PC Spieler sollte vorsichtig sein, was Aussage von Angestellten, ltd. Angestellten oder CEOs betrifft. Vorallem wenn solche Aussagen in den Raum geworfen werden.

Selbst Morrowind bzw. Oblivion hatten nicht so eine Spielzeit, warum soll, pardon, so eine "Butze" sowas hinbekommen?

Also wer sich ein Spiel nur wg. so einer Aussage geholt hat ... nun ja. =)
1. Warum sollte man da vorsichtig sein? Nur weil es sich um ein PC-Spiel handelt? Oder darf ein CEO eines Autoherstellers auch damit werben, dass ein neuer Sportwagen 200 PS hat und am Ende problemlos nen Wagen mit 100 PS verkaufen? Wohl kaum.

2. Oblivion und erst recht Morrowind hatten nicht so eine Spielzeit? Ich weiß ja nicht, wie du solche Open-World-Rollenspiele spielst, aber wenn mir so ein Spiel gefällt, erkunde ich fast jede letzte Ecke und mache jedes Quest. Deshalb weiß ich noch ganz genau, dass ich beim ersten Oblivion-Durchgang ohne DLCs auf nem Uraltrechner gut 200 Stunden und bei einem zweiten Durchgang mit allen DLCs + Addon mit besserer Hardware ebenfalls über 200 Stunden gebraucht. Jedesmal habe ich die komplette Karte erkundet und alle Dungeons abgesucht.

Auf etwas ähnliches hätte ich mich hier gefreut. Wäre die größte Insel ähnlich der Savannen-/Wüsteninsel begehbar gewesen, wäre ich für meine Ansprüche vollkommen zufrieden gewesen. Die Erkundung wäre dann optional, weil man zum Durchspielen auch nur die Quests machen könnte und es wäre trotzdem Open World im ausreichenden Maß.

Aber nichts dergleichen ist möglich und deshalb ist das hier für mich ein Fall von mehrfacher Vortäuschung falscher Tatsachen - einmal über die Vorankündigungen und dann über die spielinterne Karte.

1. Warum sollte man da vorsichtig sein? Nur weil es sich um ein PC-Spiel handelt? Oder darf ein CEO eines Autoherstellers auch damit werben, dass ein neuer Sportwagen 200 PS hat und am Ende problemlos nen Wagen mit 100 PS verkaufen? Wohl kaum.
Weil es normal ist, das man skeptisch ist & Aussagen fremder Leute hinterfragt?

Jeder probiert doch sein Produkt so gut anzupreisen wie es geht, und hier unterstelle ich sogar nicht immer Böswilligkeit.

Greifen wir dein Beispiel auf:
Wenn eine kleine Automanufaktur im Vorfeld große Töne von sich gibt, z.B. schnellster Wagen etc.pp. ... dann lauf ich nicht gleich los und kauf mir diesen Wagen, sondern mach eine Probefahrt oder warte auf Reportagen in der Auto Bild, in Foren etc.pp.

Man muss sich immer eine Frage stellen: warum sollte eine kleine Firma das schaffen, was viel größere Firmen nicht schaffen?

Das es Ausnahmen gibt, ist mir durchaus bewusst ... aber Zuxxez ist nunmal kein Globalplayer, d.h. etwas Skepsis ist angebracht.

2. Oblivion und erst recht Morrowind hatten nicht so eine Spielzeit? Ich weiß ja nicht, wie du solche Open-World-Rollenspiele spielst, aber wenn mir so ein Spiel gefällt, erkunde ich fast jede letzte Ecke und mache jedes Quest. Deshalb weiß ich noch ganz genau, dass ich beim ersten Oblivion-Durchgang ohne DLCs auf nem Uraltrechner gut 200 Stunden und bei einem zweiten Durchgang mit allen DLCs + Addon mit besserer Hardware ebenfalls über 200 Stunden gebraucht. Jedesmal habe ich die komplette Karte erkundet und alle Dungeons abgesucht.
Mir fehlt einfach die Zeit für sowas, Frau, Firma & andere Aktivitäten vergönnen mir diesen "Luxus". Aber, fairerweise muss ich sagen, dass ich selbst wo ich mehr Zeit hatte, nie soviel Zeit für ein Spiel aufgebracht habe.

Wer sich 200 Stunden mit einem Spiel ( bzw. sogar 2x 200 Stunden ) beschäftigten kann, Respekt.

Ich habe jetzt über 40 Stunden gespielt - sehr viele Side-Quests gelöst - es gibt gefühlt hunderte - und ich bin im 3. Kapitel. OK - ich spiele nicht gerade Speed Run - aber ich spiele ja auch um gut unterhalten zu werden - und das werde ich - Two Worlds II ist seit langem das beste RPG. Genau genommen hat es für mich Oblivion abgelöst. Und was das mit der nur im MP begehbaren Teilen der Welt sein soll? - Na und? Das Spiel ist RIESIG die Welt ist RIESIG. Was bitte wollt Ihr mehr?

btw: die Wertung mit 88% ist zwar nicht völlig daneben - aber man hätte auch leicht eine 9 vorne geben können. Insbesondere wenn man Arcania 79% gibt. Zu Two Worlds II she ich da schon gute 20% Abstand. ... dann wären wir bei 99% ... LOL.

Und was das mit der nur im MP begehbaren Teilen der Welt sein soll? - Na und? Das Spiel ist RIESIG die Welt ist RIESIG. Was bitte wollt Ihr mehr?
Ich habe den Eindruck, dass hier ein wenig aneinander vorbei geredet wird. :)
Es geht den meisten Leuten, die sich darüber beschwerden (zumindest ist das bei mir so) nicht darum, dass die Welt nicht groß genug wäre, sondern darum, dass man dachte, sie sei noch größer und sich darauf freute, dass auf der oberen Insel noch mehr Platz zum erkunden ist, was aber eben nur teilweise der Fall ist.

Ich weiß nicht, wie ich das deutlicher machen kann. :)
Das Spiel hat mir gefallen; es hat seine Schwächen, aber wenn ich zB Ambosse auf ein paar Hyänen niederregnen lassen kann, nur um dann den Tornadoschild anzuwerfen, so dass das ganze Zeug anfängt den Helden zu umkreisen, als seien es seine Monde, hebt sich das schon ab und lädt zum Experimentieren ein.

Das wird sich wahrscheinlich wieder ändern, aber momentan ist die Luft etwas raus und da Amazon gerade Brotherhood für den Versand fertig macht und Gray Matter immer creepier wird, sieht es bei mir erst einmal schlecht aus für TW2, zumal das Wetter milder wird und mein Urlaub nicht mehr ewig dauert. ;)

Und was das mit der nur im MP begehbaren Teilen der Welt sein soll? - Na und? Das Spiel ist RIESIG die Welt ist RIESIG. Was bitte wollt Ihr mehr?
Ich habe den Eindruck, dass hier ein wenig aneinander vorbei geredet wird. :)
Es geht den meisten Leuten, die sich darüber beschwerden (zumindest ist das bei mir so) nicht darum, dass die Welt nicht groß genug wäre, sondern darum, dass man dachte, sie sei noch größer und sich darauf freute, dass auf der oberen Insel noch mehr Platz zum erkunden ist, was aber eben nur teilweise der Fall ist.

Ich weiß nicht, wie ich das deutlicher machen kann. :)
Das Spiel hat mir gefallen; es hat seine Schwächen, aber wenn ich zB Ambosse auf ein paar Hyänen niederregnen lassen kann, nur um dann den Tornadoschild anzuwerfen, so dass das ganze Zeug anfängt den Helden zu umkreisen, als seien es seine Monde, hebt sich das schon ab und lädt zum Experimentieren ein.

Das wird sich wahrscheinlich wieder ändern, aber momentan ist die Luft etwas raus und da Amazon gerade Brotherhood für den Versand fertig macht und Gray Matter immer creepier wird, sieht es bei mir erst einmal schlecht aus für TW2, zumal das Wetter milder wird und mein Urlaub nicht mehr ewig dauert. ;)
genau richtig zusammen gefasst. TW2 ist sicherlich ein "gutes" spiel, aber eben nicht das was in den Tests versprochen wird, geschweige denn was einem präsentiert wird, siehe screenshot der karte. und wenn dann noch ein Sprecher daher kommt und einen auf Klugscheisser macht und nichtmal verständnis zeigt, ist eben bei vielen das Maß voll, siehe Community...

und ich finde es wirklich sehr schade von der PCG das auf all das gar nicht erst im Test eingegangen worde, aber langsam kann man eben nichts mehr von ihnen erwarten...

:-)Ich habe jetzt über 40 Stunden gespielt - sehr viele Side-Quests gelöst - es gibt gefühlt hunderte - und ich bin im 3. Kapitel. OK - ich spiele nicht gerade Speed Run - aber ich spiele ja auch um gut unterhalten zu werden - und das werde ich - Two Worlds II ist seit langem das beste RPG. Genau genommen hat es für mich Oblivion abgelöst. Und was das mit der nur im MP begehbaren Teilen der Welt sein soll? - Na und? Das Spiel ist RIESIG die Welt ist RIESIG. Was bitte wollt Ihr mehr?

btw: die Wertung mit 88% ist zwar nicht völlig daneben - aber man hätte auch leicht eine 9 vorne geben können. Insbesondere wenn man Arcania 79% gibt. Zu Two Worlds II she ich da schon gute 20% Abstand. ... dann wären wir bei 99% ... LOL.
Sehe ich genauso. Saugutes Spiel! Im Vergleich zu Arcania richtig herausfordernd! Kann ich nur jedem RPG-ler empfehlen!

Was denn das fürn Quatsch mit 40 Stunden?!
Ich habe jede einzelne Quest gemacht, kein fitzelchen der Karte ist noch im Fog (außer die Unbegehbaren natürlich) und ich war nach 23h durch. Also dieses Gefasel von wegen 40h+ Playtime kann ich absolut nicht verstehen.

Apropos:
"Viele und gute Quests
Was Two Worlds 2 wirklich auszeichnet sind die tollen Quests. Die verzweigen sich immer wieder, verlangen Entscheidungen, wirken sich auf die Spielwelt aus und beschäftigen so lange lange Zeit."

Es wäre nett, wenn man auch nur eine einzige Quest aufzeigen könnte wo man sich entscheiden kann. Man macht einfach >alles< und ich meine >alles< egal ob Auftragsmord oder Blümchenpflücken. Es gibt keine Möglichkeit Storyrelevante Dialogoptionen auszuwählen. Die Auswahl beschränkt sich immer auf "Jo" oder "Ne lassma..." Beispiel Kap.1
[spoiler alert on]
Man ist unten in den Katakomben und der Typ bietet einem an das Mädchen ihm zu überlassen und man solle verschwinden. Welch vortreffliche Wahl einem da bleibt...
[spoilter alert off]

Das ist auch schon das höchste der Gefühle...

Zurück