• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Two Worlds 2-Test: Ein fesselndes Rollenspiel mit tollen Quests und wenigen Bugs

Was ich als Negativpunkt auch klar bestätigen kann, sind die nicht erklärten Symbole des Inventars bei den einzelnen Gegenständen. Manches davon ist zwar selbsterklärend wie ein Symbol das ein kleines "Gewicht" darstellt wie es auf sehr alten Waagen eingesetzt wird um andere Dinge abzuwiegen. Andere wiederum wie der Goldene Stern sagen mir überhaupt nichts und es steht weder im Handbuch noch ist es Ingame bisher auffindbar gewesen, was dieses Symbol zu bedeuten hat. Das ist etwas Schade vor allem, da sie den Release ein paar Mal verschoben haben. :-|
Das hat mich auch schon gestört, aber ich glaube, ich habe mittlerweile die Symbole "entschlüsselt":

Die meisten sind ja tatsächlich selbsterklärend, Schadenstyp (bei Waffen) bzw. Schadensschutz (bei Rüstungen), dann z.B. Waffenreichweite, -geschwindigkeit, etc.

Über den Stern habe ich allerdings auch lange gerätselt, aber ich denke, er gibt einfach nur den Level des Objekts an (zumindest wird eine Stufe addiert, wenn man das Objekt verbessert). Es gibt wahrscheinlich auch unterschiedliche Qualitätsstufen, so habe ich z.B. auch schon Objekte mit grünfarbigen Sternen.

Aber eine exakte Aufschlüsselung im Handbuch bzw. ingame wäre schon wünschenswert gewesen.

EDIT: Die Vision blieb bei mir auch "schwarz", ließ sich aber zum Glück problemlos überspringen.
Ich hoffe, dass das bald gepatcht wird.

Mal ne andere Frage:

Blieb die Vision der Prophezeiung, die einem Cassahra (das Orakel) im Prolog übermittelt, bei euch auch einfach schwarz? Also der Bildschirm? Ich konnte da nix sehen. Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand sagen könnte, was ich da verpasst hab!
Würde mich auch interessieren. Passiert da überhaupt etwas? Ich habe das Spiel da zweimal nach ner Minute oder so durch den Task Manager beendet, weil ich das für einen Absturz gehalten habe.

EDIT: Habe die Vision jetzt im dritten Anlauf doch direkt im Spiel gesehen. Dazu habe ich aber auch direkt alle Dialoge und Videos bei der Prophetin bis da übersprungen.

Wer sich das Video außerhalb des Spiels ansehen will, sollte sich das Video sc_3 im Video Order des "Two World 2"-Verzeichnis ansehen.

Hab grad meine Royal Edition von Hermes gebracht bekommen. Das ist ja mal eine riesen Packung, hrhr....
Die Edition ist echt hammer und hab nur 44,99€ bei Amazon gezahlt :D Woanders würde man bei so einem Inhalt sicher 70, 80 Euro zahlen.
Achja der Soundtrack ist übrigens auch bei der Royal Edition dabei, auch wenn es nicht dabei stand.
Dort ist übrigens auch ein Downloadcode für eine MacVersion dabei. Wer einen Mac hat, kann sich diese Version dann auch noch kostenlos downloaden.

Ich stehe ja total auf solche Collectors Editionen, aber diese Royal Edition hat es echt in sich. Sicher eine der besten Collectors Editionen der letzten Jahre.

Jetzt muss mir noch das Spiel genauso gut gefallen, dann ist alles Bestens :D

Hab ich das richtig verstanden, in knapp 40 Stunden mit weit verzweigten Nebenquests 2x durchgespielt? Das wäre ja ein Witz in Sachen Umfang...

Hab ich das richtig verstanden, in knapp 40 Stunden mit weit verzweigten Nebenquests 2x durchgespielt? Das wäre ja ein Witz in Sachen Umfang...
Vielleicht ist es ja da wie bei Oblivion. Da haben auch manche gesagt, sie hätten es in 20-25 Stunden durchgehabt. Ich hatte da über 80 Stunden gespielt und noch lange nicht alle Quests gemacht.
In einem anderen Test im Internet war bei Two Worlds auch die Rede von 70 Stunden. Keine Ahnung, wer da nun recht hat :ugly:

hmmm
naja
heißt so Durchgespielt da nicht so oft dass das die Storyreihe durchgespielt ist?

Hab grad meine Royal Edition von Hermes gebracht bekommen. Das ist ja mal eine riesen Packung, hrhr....
Die Edition ist echt hammer und hab nur 44,99€ bei Amazon gezahlt :D Woanders würde man bei so einem Inhalt sicher 70, 80 Euro zahlen.
Achja der Soundtrack ist übrigens auch bei der Royal Edition dabei, auch wenn es nicht dabei stand.
Dort ist übrigens auch ein Downloadcode für eine MacVersion dabei. Wer einen Mac hat, kann sich diese Version dann auch noch kostenlos downloaden.

Ich stehe ja total auf solche Collectors Editionen, aber diese Royal Edition hat es echt in sich. Sicher eine der besten Collectors Editionen der letzten Jahre.

Da war ein Soundtrack bei? :confused: Echt? :confused: :confused:

Ist der auf der Bonus DVD mit drauf? Da war ja viel Krimskrams bei vom Mousepad über das Kartenspiel, die Figur der Prophetin, die komische MAC Version Karte, das Artbook...hmm an eine separate CD zumindest kann ich mich nicht erinnern. :haeh:

Wäre nett, wenn Du mir sagst, in welcher Form der Soundtrack dabei war. :-] Danke!

Ich hab den Titel gestern gegen 12 uhr bekommen und konnte nach Feierabend schon mal reinspielen. Was mir störend aufgefallen ist, das die im Handbuch erwähnten Einstellungen der Grafik bei mir in den entsprechenden Optionen nicht aufgetaucht sind. Genau wie ich das automatische Speichern und andere Einstellungen nicht finden kann. (und ja ich habe gründlich geguckt und das ist auch nicht mein erstes Spiel der Art).
Die Grafikeinstellungen sind sehr wohl vorhanden. Es gibt da so einen komisch aussehenden, ziemlich breiten Pfeil, der dich in dem Menü nach unten scrollen lässt. Optional geht auch Mausrad. Ich musste auch ein wenig suchen.

Mal ne andere Frage:

Blieb die Vision der Prophezeiung, die einem Cassahra (das Orakel) im Prolog übermittelt, bei euch auch einfach schwarz? Also der Bildschirm? Ich konnte da nix sehen. Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand sagen könnte, was ich da verpasst hab!
Danke für die Info, ich werde es mal ausprobieren...wobei ich schon fast hoffe, das ich den Pfeil nicht übersehen habe. Das wäre mir doch sonst eher etwas peinlich...das übliche runterscrollen per Mausrad hatte ich versucht. :-D

Das mit der Vision ist mir gar nicht so aufgefallen, da es bei mir eher wie ein kurzer "Blitz" kurz weiß wurde und dann sofort der Dialog weiterging. Ich hab mich allerdings schon etwas gewundert, dass sie über die Vision dann so gesprochen haben, als ob man sie gesehen hätte. Gut zu wissen, das man da eigentlich ein Video sehen sollte. :-D Tja da hat das längere warten auf den Release wohl doch nicht ganz ausgereicht um es möglichst fehlerfrei zu haben. :-P

Da war ein Soundtrack bei? :confused: Echt? :confused: :confused:

Ist der auf der Bonus DVD mit drauf? Da war ja viel Krimskrams bei vom Mousepad über das Kartenspiel, die Figur der Prophetin, die komische MAC Version Karte, das Artbook...hmm an eine separate CD zumindest kann ich mich nicht erinnern. :haeh:

Wäre nett, wenn Du mir sagst, in welcher Form der Soundtrack dabei war. :-] Danke!
Jep, der ist auf der Royal Edition Bonus DVD drauf. Entweder per Autostart ins Menü gehen, oder unter TWII Bonus -> Sound gucken. Da sind die Lieder als MP3 und als WAV dabei.

Nein , glaube büdde nicht alles was Dir die Gamezeitschriften erzählen .
Gestern habe ich zb. auf Gamestar.de ein 40 min. Video gesehen wo der Redakteur Michael Trier
die Steuerung der Pferde kritisiert hat . Dabei ist er einfach nur noch nicht dahinter gekommen !wie!
die Steuerung funktioniert . Bei mir funtzt die Steuerung mit dem Gaul aber sowas von geschmeidig .

Nun zu dem Umfang (spielstunden) .
Selbstverständlich hat Two Worlds 2 mind. +100 Std . Spielumfang . Ich zocke jetzt ca 14 Std . und bin immer noch auf der ersten Insel .
Die Redi`s von den Gamerzeitschriften brezeln doch nur durch`s Game durch , oder glaubst Du die machen jeder Truhe auf - und erforschen die virtuelle Welt .

Jetzt zum Testurteil von PCGAMES ;

PCGAMES : " Wir vergeben sehr gute 88 Prozent an Two Worlds 2 " .

88 Prozent bleiben 88 Prozent - da nutzt auch das "sehr gute " blablub nichts .
Der Publisher hätte sich sicherlich mehr über " beschissene" 92 % gefreut , ganz so wie ihr das immer
beim WoW-Crap macht .

So , jetzt steinigt mich - aber so ist es nunmal .

Eine ganz wichtige Frage habe ich:

Respawnen Gegner oder sind die für immer weg, wie bei Gothic?

Echt gigantisches Spiel, man hätte sicher vor 2 Monaten nicht geglaubt das der 2. Teil wirklich so gut wird, da hat mich der Entwickler echt überrecht und ich denke das Spiel ist seinen Preis wirklich wert :)

Also die Royal Edition ist echt hammer, bis jetzt die beste Collectors Version die ich je hatte. Schöne Verpackung und geiler Inhalt...

Hab des Spiel jetzt erst ne Stunde angezockt, aber bin echt überrascht, spielt sich sehr geschmeidig und macht richtig Spaß

ein sehr gut mit 88% ;) irgenwie ein Widerspruch

na Hauptsache das neue COD bekommt wiedermal mit nicht vorhandener KI 90% :(

ne, Tests und Kritiker sind einfach lächerlich...

Leute überlegt mal, eine Firma pumpt 50millionen in ein Spiel, die währen doch blöd wenn man nicht noch nen dreistelligen Betrag übrig hat um Kritiker zu Bestechen ;)

anders kann man sich die Urteile nicht erklären...

@thefirstsonnyblack Also ich denke nicht das ein 42-Mitarbeiter (Wikipedia) Entwicklerstudio wie Reality Pump 50 Millionen für ein Spiel ausgibt und auch nicht was das Spiel mit COD zu tun hat, Gegner eliminieren?

Das einzige "sehr gut" kommt im Test vor mit: "sehr gute Quests" und "Sehr gute Vertonung".
Das sind Elemente der Tests und nicht nur die 2 Elemente wirken sich auf Endwertung aus, darauf wärst du aber von selbst nicht gekommen? :)
Außerdem sind 88% für mich sehr gut :)

Ich denke deine Verschwörungstheorien sind jetzt wiederlegt, ein Buch über korrupte Spieletester wirst du jetzt wohl nicht mehr schreiben können... ^^

@thefirstsonnyblack Also ich denke nicht das ein 42-Mitarbeiter (Wikipedia) Entwicklerstudio wie Reality Pump 50 Millionen für ein Spiel ausgibt und auch nicht was das Spiel mit COD zu tun hat, Gegner eliminieren?

Das einzige "sehr gut" kommt im Test vor mit: "sehr gute Quests" und "Sehr gute Vertonung".
Das sind Elemente der Tests und nicht nur die 2 Elemente wirken sich auf Endwertung aus, darauf wärst du aber von selbst nicht gekommen? :)
Außerdem sind 88% für mich sehr gut :)

Ich denke deine Verschwörungstheorien sind jetzt wiederlegt, ein Buch über korrupte Spieletester wirst du jetzt wohl nicht mehr schreiben können... ^^
Ich meine ein Two World 2 ist um längen besser und umfangreicher als das immer gleiche COD. Aber TW2 bekommt Abzug für Fehler wie im Artikel beschrieben. So wie andere Titel auch

Ein Mega-Multimillionen teures COD bekommt für die immer gleichen Fehler zb. heftige KI aussetzer keine Abzüge und heimst immer brav seine 90 % ein. Schon komisch ;)

88 %, das ist deutlich mehr als ich vermutet hatte. Was aber sicher auch an dem überbewerteten und im direkten Vergleich stehenden Arcania liegt - hierzu musste ein deutlicher Abstand bestehen. Dennoch liegen die 88 sicher auch an eigenen Stärken des Titels.
Fest stehen dürfte mittlerweile folgendes: Im Vergleich zum Vorgänger hat 2 W 2 wirklich zugelegt. Wahrscheinlich ist das letzte CRPG des Jahres sogar das beste, noch knapp vor Fallout 3:NV und ME 2. Gratulation an den Osten Europas, sie haben mittlerweile die "alten" Bioware, Bethesda und Obsidian eingeholt !

Ich meine ein Two World 2 ist um längen besser und umfangreicher als das immer gleiche COD.
Was sich manche immer wieder rausnehmen...wie dreist kann man sein, so eine Behauptung aufzustellen, ohne beide Spiele gespielt zu haben, und selbst dann sowas stehen zu lassen ohne die Einschränkung, dass es nur die eigene Meinung ist?

Überleg lieber zweimal, was du schreibst (und ich hab mit 2w2 geholt, kein CoD).

Von dem, was ich bisher vom Spiel gesehen habe würde ich persönlich 85% geben, die 88% sind aber auch völlig ok, wie ich finde.

Schwächen hat das Spiel meiner Meinung nach vor allem bei der Steuerung, den Menüs und dem Fähigkeitensystem (ich mag es halt, wenn man einfach für alle Fähigkeiten und Charakterwerte ein 1 bis 100 System hat).

Gut gefallen mir die Story (bisher), die Dialoge und die Grafik (auch wenn einige Figuren schöner sein könnten).

Ich muss allerdings dazusagen, dass ich noch nicht allzu weit bin (ich muss jetzt ein Schiffslogbuch für einen der Orks finden). Eventuell könnte sich meine Meinung im Laufe des Spiels noch verbessern, wenn ich mich an die Schwächen (Steuerung, Menüs und Fähigkeitensystem) gewöhnt habe.

Eine Wertung von über 90% würde bei mir allerdings nicht rauskommen, da ich bin 100%ig sicher bin, dass das Spiel meine Alltime-Favoriten (Gothic 1 und 2, TES3 Morrowind und The Witcher) nicht toppen kann. Gruppenrollenspiele (Ultima 7, Baldurs Gate usw.) zähle ich mal nicht mit auf, da das für mich noch wieder ein komplett anderes Genre ist.

Also noch ein paar Monate auf patches/mods warten und das Spiel ist super (:
aber Q1 2011 kommen so viele hits D:

jedenfalls guter Test, überraschend gutes Spiel - freu mich drauf

Zurück