• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Two Worlds 2-Test: Ein fesselndes Rollenspiel mit tollen Quests und wenigen Bugs

Zum Thema Spielzeit: Die lässt sich leider schlecht einschätzen. Der interne Counter zählt zwar Spielstunden, aber nach meinem Empfinden nicht die tatsächlichen, den teilweise zeigte er mir nach einem 8-Stunden-Spieltag nur geschätzte zwei bis drei Stunden Fortschritt an. Deshalb steht im Text auch mind. 40 Stunden, denn das ist das, was zusammengezählt angezeigt wurde. Wirkliche Spielzeit ist vermutlich deutlich mehr.

Und die Unterstellung, ich wäre einfach durchgerannt: Die größte der Inseln (die afrikanische) habe ich komplett durchgespielt, bis auf vielleicht zwei Quests und auch sonst habe ich sicherlich 75 Prozent der Nebenquests gespielt. :-P

"Im späteren Spielverlauf allerdings fällt die Magier-Klasse zu mächtig aus und tötet so manchen Bossgegner mit nur einem Zauber. "

genau das hat mich bei TW1 am meisten gestört - als magier war nach relativ kurzer zeit überhaupt keine herausforderung mehr da, dies hat mich so geärgert, dass ich zum spielen aufgehört habe (welchen sinn macht das spielen wenn alles tot umfällt sobald es mich sieht?) finde ich jetzt sehr, sehr schade dass sie das balancing schon wieder nicht hinbekommen haben! macht das spiel für mich unbrauchbar..
echt blöd, wollte es mir holen - danke für die warnung PCgames, werds jetzt wahrscheinlich nicht mehr kaufen..

"Im späteren Spielverlauf allerdings fällt die Magier-Klasse zu mächtig aus und tötet so manchen Bossgegner mit nur einem Zauber. "

genau das hat mich bei TW1 am meisten gestört - als magier war nach relativ kurzer zeit überhaupt keine herausforderung mehr da, dies hat mich so geärgert, dass ich zum spielen aufgehört habe (welchen sinn macht das spielen wenn alles tot umfällt sobald es mich sieht?) finde ich jetzt sehr, sehr schade dass sie das balancing schon wieder nicht hinbekommen haben! macht das spiel für mich unbrauchbar..
echt blöd, wollte es mir holen - danke für die warnung PCgames, werds jetzt wahrscheinlich nicht mehr kaufen..
Hmmm... mir ist das lieber so, als wenn man wie in gewissen Konkurrenztiteln gefühlt das halbe Spiel durchspielen muss, bevor man überhaupt ein Magier wird und dann auch noch nichtmal so etwas wie Manaregeneration hat...

Bisher nach knapp 3 Stunden bin ich zumindest sehr begeistert. Als Magier macht es jetzt schon Spaß. Zwar muss man bei einigen Gegnern wirklich weglaufen und eine Hit n Run Taktik anwenden. Aber wenn man dafür in Aussicht gestellt bekommt, später ein wirklich mächtiger Magier (wie sich das für mein Rollenspielverständnis gehört) zu werden, nehme ich sowas gerne in Kauf.

Einziger Wermutstropfen: Man sieht bei den Magierhüten leider nicht die Haare. Dabei habe ich mir die ganze Zeit bei der Charaktererstellung überlegt, mit welcher Frisur so ein Hut am besten aussehen würde.

Ich hab nur einen Rat: probiert es aus. Nach ca. 4 Stunden bin ich sehr begeistert von dem Spiel - so viel wird richtig gemacht, was bei open world spielen fehlt. Arcania und Risen waren für mich persönlich Enttäuschungen (Arcania ist kein gutes Spiel, und Risen ist einfach zu un-episch, ein läppischer Minikonflikt zwischen zwei Gruppen auf einer kleinen Insel...), Two Worlds 1 habe ich gemocht aber nicht geliebt.

Das Game ist gescheit inszeniert (nicht ganz so gut wie MassEffect) UND open world - diese Kombi gab es bisher nicht in der Qualität.

Ach ja, mein PC ist 2 Jahre alt, die Grafik ist echt gut und sehr sehr flüssig.

Steuerung finde ich annehmbar, aber nicht spektakulär.

Insgesamt wäre es schade, wenn nun ein (typisch deutscher) "Glaubenskrieg" zwischen "Gothic-Fanboys" und "Revoluzzern" ausbrechen würde. Schaut euch einfach das Spiel ohne Vorurteile an, ich denke es wird jedem Fantasy RPG Fan gefallen.

Habe nun auch die ersten Stunden hinter mich gebracht und bin begeistert. Teil 1 als PC Games-Beischmeisse hab ich ja schon gemocht und durchgespielt aber Teil 2 beeindruckt mich echt schwer. Sehr schicke Grafik, klasse Soundtrack, Sprecher auf Spielfim-Niveau und ein wahnsinniger Spielfluß. Außerdem muß ich zugeben (hingegen meinen RPG-Gewohnheiten), dass man das Spiel sehr relaxt am PC mit einem Xbox360-Gamepad zocken kann: Füße hoch, Bier auf und Das Spiel geniessen. Klasse!!!
Dragon Age Origins war mein Highlight 2009, Two Worlds 2 ist es wohl 2010. *Top*

Zum Thema Spielzeit: Die lässt sich leider schlecht einschätzen. Der interne Counter zählt zwar Spielstunden, aber nach meinem Empfinden nicht die tatsächlichen, den teilweise zeigte er mir nach einem 8-Stunden-Spieltag nur geschätzte zwei bis drei Stunden Fortschritt an. Deshalb steht im Text auch mind. 40 Stunden, denn das ist das, was zusammengezählt angezeigt wurde. Wirkliche Spielzeit ist vermutlich deutlich mehr.

Und die Unterstellung, ich wäre einfach durchgerannt: Die größte der Inseln (die afrikanische) habe ich komplett durchgespielt, bis auf vielleicht zwei Quests und auch sonst habe ich sicherlich 75 Prozent der Nebenquests gespielt. :-P
: =) Oki , dann büdde ich Dich hiermit mehrmals um verzeihung

Zum Thema "Magier wird später zu stark": Bezieht sich dass auf den mittleren Schwierigkeitsgrad? Gibt es überhaubt verschiedenen Schwierigkeitsgrade?
Ansonsten wundere ich mich, dass das Spiel in den USA erst mitte Februar erscheint, um es zu perfektionieren (laut Entwickler). Europäische Spieler als Betatester?

An sich macht das Spiel enorm viel Spaß. Mittlerweile ist der Protagonist stärker und hat es gegen den ein oder anderen Gegner deutlich leichter, während er bei anderen noch besser die Beine in die Hand nimmt und laufen muss, was das Zeug hält. :)

Das Pferd kommt allerdings auch bei mir nicht ohne Kritik davon. Zwar komme ich mit der Steuerung an sich klar, wundere mich aber, ob ich irgendwas übersehen habe, oder ob es tatsächlich so ist, dass die Funktion zum Herrufen des Gauls von eher niedrigem Nutzen ist, denn bei mir funktioniert das nur, wenn das Pferd eh gerade mal ein paar Meter weit entfernt ist.
Das mag zwar irgendwie realistisch sein, durch Assassin's Creed (und RDR) bin ich da aber einfach etwas verwöhnt, denn dort gefielen mir nicht nur die Animationen besser, sondern Altairs/ Ezios Pferd folgte jenen über kurze Wege und war zudem jederzeit per Tastendruck vor Ort.
So parke ich in TW2 das Tier irgendwo, wo ich mir einigermaßen merken kann, an welcher Stelle es steht und nutze beinahe ausschließlich den Teleporter.

Aber das ist wirklich nur ein kleiner Kritikpunkt, allein das Magie- und Alchemiesystem macht das wieder wett, von der Synchro etc. gar nicht zu reden.
Wenn das Inventar nicht immer so schnell voll wäre... :)

Ich frage mich, warum der Kopierschutz im Test nicht erwähnt wird. Nur drei verfügbare Aktivierungen mit anschliessender Notwendigkeit, nach weiteren Aktivierungen per 0900er-Nummer oder Email betteln zu müssen - das geht einfach gar nicht. Soll heissen: Spiel wird NICHT gekauft! Schade, denn ich hätte den Entwicklern gerne Geld für ihre Leistung zukommen lassen...

Bei mir hat sich mittlerweile nach knapp 8 Stunden extreme Ernüchterung breit gemacht.

Mir gefällt's gar nicht mehr, bin regelrecht angeödet. Die Quests sind an sich recht nett gemacht, die Dialoge (meistens) recht unterhaltsam, aber mit dem eigentlichen Spieldesign werde ich nicht wirklich warm, dazu sind imho zu viele Atmosphärekiller vorhanden.

Während ich die Flucht aus dem Kerker am Anfang noch extrem spannend inszeniert fand und die "Tutorialinsel" inklusive der tollen Orkfeste auch noch genossen habe, ist die Luft mittlerweile raus, nachdem ich diverse Quests in Hatmandor erledigt habe:
Mich ödet die Savanne an, genauso wie das Städtedesign, das mich frappierend an Assassin's Creed erinnert.
Das Kampfsystem ist (für mich) ebenfalls viel zu stumpfsinnig, es reicht, die Gegner schnell tot zu klicken.
Dazu reißen mich die inflationär verteilten Schreine ebenfalls aus der Immersion - ich reite durch die Savanne, und überall leuchtet es blau, grün, rot und violett...

Ja, das sind alles Kleinigkeiten, aber zusammen mit dem in meinem Augen extrem schlecht designten Inventar / Charakter"blatt" summiert es sich zu einer Enttäuschung für mich.

Ja, ich weiß, ich bin ein ziemlich anspruchsvoller Spieler und Two Worlds 2 ist sicherlich kein schlechtes Spiel, sondern weist sogar jede Menge Potential auf. Aber leider will der Funke bei mir nicht überspringen bzw. der erste Zündfunke ist bei mir erloschen.

Ich frage mich, warum der Kopierschutz im Test nicht erwähnt wird. Nur drei verfügbare Aktivierungen mit anschliessender Notwendigkeit, nach weiteren Aktivierungen per 0900er-Nummer oder Email betteln zu müssen - das geht einfach gar nicht. Soll heissen: Spiel wird NICHT gekauft! Schade, denn ich hätte den Entwicklern gerne Geld für ihre Leistung zukommen lassen...
Hmmm, ich rieche einen Anti-Kopierschutz-Fanatiker! :)

Eine Frage an Dich und an alle anderen die das kritisieren: wie oft ist es in Deinem Spielerleben schon vorgekommen, dass Du ein Spiel öfter als auf drei verschiedenen PCs genutzt hast?

Ich zocke seit gut 20 Jahren, und es kam noch kein einiziges mal vor. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich ein Problem ist. Hört sich für mich verdächtig nach der üblichen Forderung nach nicht-legaler, aber auch nicht-verfolgbarer Raubkopiermöglichkeit an. Dazu sage ich nur: ich hab den Amiga sozusagen live untergehen sehen als er technisch besser war als jeder PC ... und das lag NUR an den Raubkopien.

Also besser so eine Beschränkung als ein Kopierschutz der mein halbes System lahmlegt, gabs ja auch schon... ganz ohne Kopierschutz wird es nicht mehr gehen, und das ist auch richtig und fair.

Hmmm, ich rieche einen Anti-Kopierschutz-Fanatiker! :)

Eine Frage an Dich und an alle anderen die das kritisieren: wie oft ist es in Deinem Spielerleben schon vorgekommen, dass Du ein Spiel öfter als auf drei verschiedenen PCs genutzt hast?
Das hat meiner Meinung nach nichts mit Fanatiker zutun, ein Hinweis bezüglich dem verwendeten Kopierschutz + Begrenzungen der Aktivierung kann man ruhig erwähnen, muss ( und sollte ) ja nicht in die Wertung einfließen.

Es geht hier einfach ums Prinzip, jeder sollte selber entscheiden können, welche Limitierungen er sich aufbürden lassen möchte.

Ich hab z.B. auch kein Problem damit, mir Spiele zu kaufen die ein Aktivierungslimit haben ... z.B. Sacred 2. Allerdings greife ich bei Multiplattformtiteln zur 360, weil ich die Spiele verleihen und verkaufen könnte, wobei ich "Sammler" bin. Sammler klingt hochtrabend, ich kauf mir alle paar Monate mal ein Spiel & das meistens für max. 20 Pfund.

Also besser so eine Beschränkung als ein Kopierschutz der mein halbes System lahmlegt, gabs ja auch schon... ganz ohne Kopierschutz wird es nicht mehr gehen, und das ist auch richtig und fair.

Ich geb dir Recht, ohne gehts leider nicht mehr ... nur ist das weder richtig noch fair. Ganz und garnicht. ;-)

ich finde das game hammer :-) da kann ich nur lachen wenn einer/mehrere das spiel nur wegen dem Kopierschutz nicht kaufen.
Das ist ja ein richtiger Trend geworden in den letzten Jahren dieses rumgeheule.
Normallerweise bekommt man doch davon garnix mit...Spiel installieren--key eingeben und fertig OHHH MEIN GOTT WIE SCHLIMM O.O...Selbst bei steam is das kein ding.Der einzigste Unterschied ist da das ich das Game nicht mit autorun oder setup.exe installiere sondern mit der Steam.exe auf der DvD.
Das würde vielleicht Leute stören die es uppen und zum download bereitstellen aber den normalo Zocker...
Für manche ist es bestimmt schon zuviel seine Daten bei der Anmeldung zB. im Battlenet oder irgenwelcher Foren Preis zu geben OH DIE WOLLEN MICH AUSSPIONIEREN...ich sehe schon überall die Richt Mikrofone ;-)
Also da komm ich nicht ganz mit...

ein Limit is natürlich keine schöne Sache auch weiß ich nicht wie es ist bei steam Games mit zB. Community Patches ob die dann überhaupt gehn...Wenn nicht wäre das keine Gute Sache aber sonst juckt mich der KS überhauot net.

Ich geb dir Recht, ohne gehts leider nicht mehr ... nur ist das weder richtig noch fair. Ganz und garnicht. ;-)
Na klar ist das richtig und fair, solange manche meinen, man könne sich die Arbeit anderer umsonst holen, ist jeder Kopierschutz richtig und fair, oder erachtest es du als "richtig und fair" wenn jemand dein Auto klaut und du auch noch auf den Deckel kriegst, wenn du das verhindern zu versuchst?

Also ich habe mal eine Email an den Support von Zuxxez geschrieben mit der Bitte mal zu klären ob deren Aktivierungs-System ähnlich wie bei Securom läuft. Sollte das so sein, kann man, in dem man das Spiel ordnungsgemäß per Systemsteuerung deinstalliert den Zähler wieder um 1 hoch setzen (eine bestehende Internetverbindung vorausgesetzt).

Will heißen, solange ihr Euch nicht 3 Mal hintereinander das komplette Windows so "zerschießt" das man das Spiel nicht mehr deinstallieren kann, gibt es eigentlich kein Problem mit den 3 Installationen. :-)

Sollte sich heraus stellen, das es wirklich "nur" 3 Mal aktivierbar ist per Internet und bei einer neuen Grafikkarte "schon" eine erneute Aktivierung nötig wird, ist das in der Tat sehr dreist vom Hersteller. Klar lässt es sich dann noch per Telefon aktivieren aber wie lange / wie oft ist da die Frage. Ich habe zum Beispiel einen Post gelesen, bei dem ein User angeblich seinen Teil 1 nicht mehr per Telefon aktiviert bekommt und ihn wie er sagt nur noch als "Untersetzer" einsetzen kann. Ob dieser Post der Wahrheit entspricht kann ich nicht sagen.

Ich bin aber der Meinung, das ein Kopierschutz den ehrlichen Käufer nicht zu stark einschränken sollte, sonst hat er sein Ziel verfehlt. :-S

Allerdings ist sich auch Zuxxez wohl bewußt, das es durchaus zu Problemen kommen kann. In deren Forum, haben sie daher ein paar Moderatoren die dort recht aktiv sind, Zugriff auf den Aktivierungs-Server gegeben. Das heißt wenn ihr denen die bei der Registrierung angegebene Email und Eure Seriennummer per "Private Message" PM schickt, dann setzen die Jungs die Aktivierung schnell und unbürokratisch auf 0 zurück und es geht wieder 3 mal über das Internet. :top:
Jedenfalls haben sie es bei Teil 1 so gemacht und ich denke daher das sie es auch bei Teil 2 so machen / können werden. Hier der link zum entsprechenden Thread .

Ich hoffe, das ich den Skeptikern unter Euch und denen die Probleme mit der Aktivierung haben, damit helfen konnte. :-D

Gruß,

Alexander

Na klar ist das richtig und fair, solange manche meinen, man könne sich die Arbeit anderer umsonst holen, ist jeder Kopierschutz richtig und fair, oder erachtest es du als "richtig und fair" wenn jemand dein Auto klaut und du auch noch auf den Deckel kriegst, wenn du das verhindern zu versuchst?

Meinen Text und den Smilie hast du gelesen und auch verstanden? ;-)

Wieso ist es fair, das mir als Verbraucher ein Weiterverkauf erschwert bzw. aktuell unmöglich gemacht wird? Wieso darf ich meine Spiele nicht so wie früher an meine Kumpels verleihen, ohne mir Sorgen um meine Aktivierungen machen zu müssen?

Das nennst du fair? Ernsthaft? :ugly:

Ich sagte, dass ich es nachvollziehen kann warum KS Systeme implementiert werden, nur ich muss es noch lange nicht fair finden. ;-)

Ihr habt Probleme.......Ich würde es auch gerne spielen (Pc), ist bis jetzt in Mönchengladbach nicht zu bekommen, weder in den 2 Saturnmärkten noch bei MediaM. noch bei Gamestop (Vö 9.11).......gestern telefonische Rückfrage bei Topware "Da haben die evtl. nicht rechtzeitig bestellt"

Ihr habt Probleme.......Ich würde es auch gerne spielen (Pc), ist bis jetzt in Mönchengladbach nicht zu bekommen, weder in den 2 Saturnmärkten noch bei MediaM. noch bei Gamestop (Vö 9.11).......gestern telefonische Rückfrage bei Topware "Da haben die evtl. nicht rechtzeitig bestellt"
Ohne jetzt den lokalen Läden die Kunden abgraben zu wollen, kann ich nur sagen, wer so einen Titel nicht rechtzeitig bestellt um es verkaufen zu können ist selbst Schuld.

Tipp an Dich, bestelle es online bei dem Spieleshop Deiner Wahl oder wie ich bei der Amazone. ;-)

Die liefern fix aus. Wenn es dort "auf Lager" liegt, bekommst Du den Titel, wenn Du heute (11.11.2010) noch bestellt bestimmt morgen oder spätestens Samstag zugestellt. Da würde ich fast drauf wetten. Die liefern nämlich sehr zügig. Ich hatte die Royal Edition vorbestellt und sie schon am 8.11.2010 um 12 Uhr in Händen. Gut ich saß da noch im Büro und konnte nicht zocken aber nach Feierabend ging´s dann los. :top:

Games bestelle/kaufe ich nur noch online und nicht mehr im "Laden um die Ecke", da ich zum einen eh oft Importversionen kaufe und die eben nicht in den meisten Läden zu finden sind und zum anderen, weil die auch fast immer pünktlich zum Release das Spiel ausliefern. Ausnahme war jetzt Black Ops (AT Version), das bekam ich erst heute...aber bei den Startschwierigkeiten die alle am Release Tag hatten bin ich eher froh darüber, weil es mir eine Menge Stress und Ärger erspart hat und ich heute schon ein paar Lösungen im Netz finde und oder es keine Probleme mehr gibt. :-D

Zurück