Ich frage mich, warum der Kopierschutz im Test nicht erwähnt wird. Nur drei verfügbare Aktivierungen mit anschliessender Notwendigkeit, nach weiteren Aktivierungen per 0900er-Nummer oder Email betteln zu müssen - das geht einfach gar nicht. Soll heissen: Spiel wird NICHT gekauft! Schade, denn ich hätte den Entwicklern gerne Geld für ihre Leistung zukommen lassen...
Also ich habe mal eine Email an den Support von Zuxxez geschrieben mit der Bitte mal zu klären ob deren Aktivierungs-System ähnlich wie bei Securom läuft. Sollte das so sein, kann man, in dem man das Spiel ordnungsgemäß per Systemsteuerung deinstalliert den Zähler wieder um 1 hoch setzen (eine bestehende Internetverbindung vorausgesetzt).
Will heißen, solange ihr Euch nicht 3 Mal hintereinander das komplette Windows so "zerschießt" das man das Spiel nicht mehr deinstallieren kann, gibt es eigentlich kein Problem mit den 3 Installationen.
Sollte sich heraus stellen, das es wirklich "nur" 3 Mal aktivierbar ist per Internet und bei einer neuen Grafikkarte "schon" eine erneute Aktivierung nötig wird, ist das in der Tat sehr dreist vom Hersteller. Klar lässt es sich dann noch per Telefon aktivieren aber wie lange / wie oft ist da die Frage. Ich habe zum Beispiel einen Post gelesen, bei dem ein User angeblich seinen Teil 1 nicht mehr per Telefon aktiviert bekommt und ihn wie er sagt nur noch als "Untersetzer" einsetzen kann. Ob dieser Post der Wahrheit entspricht kann ich nicht sagen.
Ich bin aber der Meinung, das ein Kopierschutz den ehrlichen Käufer nicht zu stark einschränken sollte, sonst hat er sein Ziel verfehlt.
Allerdings ist sich auch Zuxxez wohl bewußt, das es durchaus zu Problemen kommen kann. In deren Forum, haben sie daher ein paar Moderatoren die dort recht aktiv sind, Zugriff auf den Aktivierungs-Server gegeben. Das heißt wenn ihr denen die bei der Registrierung angegebene Email und Eure Seriennummer per "Private Message" PM schickt, dann setzen die Jungs die Aktivierung schnell und unbürokratisch auf 0 zurück und es geht wieder 3 mal über das Internet.
Jedenfalls haben sie es bei Teil 1 so gemacht und ich denke daher das sie es auch bei Teil 2 so machen / können werden. Hier der link zum entsprechenden
Thread .
Ich hoffe, das ich den Skeptikern unter Euch und denen die Probleme mit der Aktivierung haben, damit helfen konnte.
Gruß,
Alexander