• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Two Worlds 2-Test: Ein fesselndes Rollenspiel mit tollen Quests und wenigen Bugs

hey gruß,ich spiele jetzt seit 2 tagen,von anfänglicher begeisterung ist leider nichts mehr über!die fehler häufen sich.beispiel:jede 15 min.standbild(dauer 1 sek.)spiel stürzt ab!(im 2 std.takt)landschafts grafik erzeugt auf dauer kopfschmerzen!!(dauer flimmern von gras)gegner die untotbar sind.das ganze menüsystem einfach krampf!!! meine hardware:i7/860er-grafik:5870 ati-8mb speicher u.s.windows 7/64bit

Habe soeben die Antwort vom Zuxxez Support bekommen, was meine Anfrage bezüglich des Kopierschutz anging.

Hier die primäre Aussage als Zitat:
"Sie können das Spiel prinzipiell unbegrenzt häufig installieren und
aktivieren. Der Zähler erhöht sich nur bei einer veränderten Hardware
bzw. der Verwendung eines anderen Rechners. Ist dieses zum dritten
Mal geschehen, kann der Zähler problemlos per kurzem Anruf bei der
Hotline oder einer Mail an den Support wieder auf 0 gesetzt werden. Auch
bei Two Worlds 1 ist das noch ohne Weiteres möglich."

Das heißt für mich, solange ich keine großen Hardware Änderungen vornehme, kann ich es auf meinem Rechner so oft installieren und wieder deinstallieren wie ich lustig bin. Ändert man 3 mal größere Bestandteile des Rechners wie zum Beispiel die Grafikkarte, wird je Änderung 1 Mal abgezogen und man muss neu aktivieren. Sind alle 3 Versuche weg, hat man die Option anzurufen, zu mailen oder per PM im Zuxxez Forum die 3 Male wieder zurück gesetzt zu bekommen (siehe Beitrag Nr.57 hier im Thread). Das ist zwar nicht ideal aber auch nicht unfair finde ich. :-)

Gruß,

Alexander

Mittlerweile habe ich einige Stunden im Spiel verbracht und es macht mir weiterhin Spaß, aber ein paar negative Details haben nun doch meine Aufmerksamkeit erregt.

Zum einen schafft es der Held nicht, schnellen Schrittes eine Treppe runterzulaufen, ohne über bestimmte Stufen zu "stolpern" und dies mit einem Grunzer und leichtem Verlust von HP zu quittieren. Ähnlich sieht es aus, wenn er versucht einen Hang hinunter zu laufen.
Das ist dann irritierend, wenn man mal einen längeren Hang oder eine größere Treppe überwinden muss, da es dann mehrfach zu dieser Aktion kommt.

Die Reaktion des Helden ist dann leider auch ähnlich träge, wie die Bewegung seines eher nicht so treuen Gauls (jenen habe ich nun "verloren", weil ich vergessen habe, wo er stand. ;) ).
Laufe ich zB über die Dächer von Hatmandor, hat das tatsächlich, wie von Spassbremse erwähnt, ein bisschen AC- Flair, bis zu dem Zeitpunkt, an dem ich vor einer Kante abbremsen möchte.
Wo Altair/ Ezio dort Halt machen würden, läuft der TW2- Held noch ein paar Schritte weiter, obwohl man den Finger schon von der Taste hat, was mitunter einen Absturz zur Folge haben kann.
Das führte zwar bislang noch nicht zum Ingame- Tod, ist aber dennoch befremdlich.

Es gab Zeitpunkte, da habe ich eine Rast- Funktion vermisst; so musste ich mir anders die Nacht um die Ohren schlagen, bis der Basar wieder geöffnet ist.

Aber das hat bei mir nicht dazu geführt, dass ich das Spiel beiseite lege, was höchstens dann der Fall sein wird, wenn AC Brotherhood nächste Woche vom Postboten gebracht wird (und zuvor vielleicht noch wegen Gray Matter... so viele gute Spiele...).

So werde ich denn nun in die Savanne zurückkehren und den Helden noch ein paar Hänge runtergrunzen lassen, um Blümchen für Heiltränke zu sammeln. :)

Hab schon ein paar Stunden mit dem Spiel verbracht und es sind mir einige Contra's aufgefallen:

- Das Voice-acting kann sich sehen lassen, aber die Stimme des Helden ist einfach nur grottenschlecht. Es hört sich an als ob er erkältet wäre oder so was ( zumindest bei der Englischen Ausgabe).

-Die Steuerung ist an vielen Stellen ungelungen. So hat man für Springen/Aktivieren die selbe Taste und fürs Schleichen/Rennen/Blocken auch die selbe Taste. Das führt zu unnötigen Missverständnissen und ungewolltes Handeln. Die Entwickler hätten für jede Aktion jeweils eine Taste belegen müssen damit dieses System funktioniert.

- Außerdem ist das Questlog extrem unübersichtlich. Wie im Test erwähnt wurde, weiß man nicht welche Quests erledigt sind oder nicht und welches Aktiv ist.

Two Worlds 2 ist eigentlich ein solides RPG, aber es besitzt zu viele Macken um eine 85+ Wertung zu erhalten.
Ich würd Two Worlds 2 80% geben, wenigstens viel besser als Gothic 4.
Bestes RPG des Jahres? Wahrscheinlich nicht, denn mit Fallout: New Vegas hat man knallharte Konkurrenz, aber es dürfte wohl den Titel "zweitbestes RPG des Jahres" erhalten, denn im diesen Jahr sind bis auf Fallout und Two Worlds keine namhaften RPG-Titel erschienen.

Das Singleplayer RPG Genre kann nur auf Dragon Age 2 im nächsten Jahr hoffen :DDDD!

Hab schon ein paar Stunden mit dem Spiel verbracht und es sind mir einige Contra's aufgefallen:

- Das Voice-acting kann sich sehen lassen, aber die Stimme des Helden ist einfach nur grottenschlecht. Es hört sich an als ob er erkältet wäre oder so was ( zumindest bei der Englischen Ausgabe).
Der deutsche Sprecher gefällt mir gut. Ich dachte zuerst, das wäre die gleiche Stimme wie die von Nate in Book of unwritten Tales, gerade bei den vereinzelten Lachern, aber dem scheint nicht so zu sein.

-Die Steuerung ist an vielen Stellen ungelungen. So hat man für Springen/Aktivieren die selbe Taste und fürs Schleichen/Rennen/Blocken auch die selbe Taste. Das führt zu unnötigen Missverständnissen und ungewolltes Handeln. Die Entwickler hätten für jede Aktion jeweils eine Taste belegen müssen damit dieses System funktioniert.
Ich glaube, viele der über 600 Sprünge, die ich laut Anzeige bislang in diesem Spiel getätigt haben soll, entstanden bei den Versuchen Gegner zu plündern oder Schlösser zu knacken. ;)

- Außerdem ist das Questlog extrem unübersichtlich. Wie im Test erwähnt wurde, weiß man nicht welche Quests erledigt sind oder nicht und welches Aktiv ist.
Vielleicht bessern sie da ja noch per Patch nach. Es ist eben nicht nur so, dass es bei längerer Spieldauer recht unübersichtlich wird, da mehr Quests hinzukommen, hätten sie für die bereits erledigten Aufgaben eine auffälligere Schriftfarbe benutzt, wäre es noch ok gewesen, aber der leicht angegraute Text sticht nicht sofort ins Auge.

Der deutsche Sprecher gefällt mir gut. Ich dachte zuerst, das wäre die gleiche Stimme wie die von Nate in Book of unwritten Tales, gerade bei den vereinzelten Lachern, aber dem scheint nicht so zu sein.
Doch, Du liegst absolut richtig. Der Held wird von Dietmar Wunder gesprochen, und der hat auch Nate in BouT synchronisiert. Daneben ist es eigentlich bekannt als Synchronsprecher von Adam Sandler, Daniel Craig, David Spade und dem Typen, der Danny Messer in CSI: NY spielt. ;-)

Ich bin übrigens "fertisch" mit TW2 - ist gestern Abend von der Platte geflogen.
Mich hat schon ewig kein Spiel mehr dermaßen enttäuscht...

Doch, Du liegst absolut richtig. Der Held wird von Dietmar Wunder gesprochen, und der hat auch Nate in BouT synchronisiert. Daneben ist es eigentlich bekannt als Synchronsprecher von Adam Sandler, Daniel Craig, David Spade und dem Typen, der Danny Messer in CSI: NY spielt. ;-)
Tatsächlich? Dann habe ich ihn im Handbuch überlesen. Ich zweifelte schon an mir, weil mich die Stimme wirklich extrem an Nate erinnerte, eben gerade bei den Lachern, bei denen ich an die Szenen denken musste, in denen er Ma´ Zaz in die Pfanne haut. ;)

Warum wird in dem Test nicht erwähnt das die Hauptinsel nur zu ca 20-30 % begehbar ist der Rest für den Multiplayer vorbestimmt ist?Habt ihr das Spiel auch mal durchgespielt?Bin gerade fast aus allen Wolken gefallen als ich gerade im Forum mal nach Neuigkeiten geschaut habe!Schwach!Trotzdem ein gutes RPG aber das hätte man von vornherein erwähnen müssen das die Spielzeit wohl so 35 Stunden beträgt und nicht wie vorher groß angekündigt 50 und mehr!

Warum wird in dem Test nicht erwähnt das die Hauptinsel nur zu ca 20-30 % begehbar ist der Rest für den Multiplayer vorbestimmt ist?Habt ihr das Spiel auch mal durchgespielt?Bin gerade fast aus allen Wolken gefallen als ich gerade im Forum mal nach Neuigkeiten geschaut habe!Schwach!Trotzdem ein gutes RPG aber das hätte man von vornherein erwähnen müssen das die Spielzeit wohl so 35 Stunden beträgt und nicht wie vorher groß angekündigt 50 und mehr!
Das habe ich gerade auch gelesen und mir geht es ähnlich. Die reinste Frechheit.

Im Test hätte man das hier erwähnen müssen:
"Große, abwechslungsreiche Spielwelt
Die Geschichte von Two Worlds 2 spielt sich auf drei Hauptinseln ab. Die fallen jeweils unterschiedlich aus. Die Größte erinnert an Afrika/den Orient, bietet entsprechende Flora und Fauna sowie Architektur. Daneben gibt es ein asiatisch angehauchtes Areal und ein Eiland mit einem verfluchten Sumpf. Die Inseln dürfen Sie frei erkunden, einzige Grenze, welche die Entwickler Ihnen setzen ist die Stärke der Monster. Die passen sich dem jeweiligen Landstrich an, sodass Sie in der Savanne zum Beispiel auf Hyänen oder Strauße treffen."
--> Der Satz: "Die Inseln dürfen Sie frei erkunden, einzige Grenze, welche die Entwickler Ihnen setzen ist die Stärke der Monster." stimmt so einfach nicht. Denn auf der größten der Inseln geht das eben nicht. Vermutlich jeder, der sich das Spiel gekauft hat und nach dem eindrucksvollen Anfang auf die Kare geguckt hat, wird sich gedacht haben, dass dies ein riesgengroßes Spielerlebnis wird. Aber so?
Nach dem anfangs recht frei erkundenbaren Wüsten- und Savannenland scheint mir der Rest doch ziemlich linear zu sein. Einfach nur Betrug und Beschiss.

Ich bin übrigens "fertisch" mit TW2 - ist gestern Abend von der Platte geflogen.
Schon Arcania gespielt? ;-)

(Wobei mich die News über die Verarschung mit der großen, kaum begehbaren Insel derzeit stärker enttäuscht hat, als das durchschnittliche bis unterdurchschnittliche Arcania...)

Schon Arcania gespielt? ;-)

(Wobei mich die News über die Verarschung mit der großen, kaum begehbaren Insel derzeit stärker enttäuscht hat, als das durchschnittliche bis unterdurchschnittliche Arcania...)
Bei Arcania hat bereits die Demo ausreichend Brechreiz verursacht - schon nach zehn Minuten war mir klar, dass Spellbound / JoWood es geschafft hat, Gothic 3 (Vanilla) noch einmal kräftig zu unterbieten.

Warum wird in dem Test nicht erwähnt das die Hauptinsel nur zu ca 20-30 % begehbar ist der Rest für den Multiplayer vorbestimmt ist?
Zu diesem Thema sind ja in diversen Foren, unter anderem auch im offiziellen, entsprechende Screenshots aufgetaucht. Sollten diese wirklich den Tatsachen entsprechen, wäre es schon enttäuschend.

Es ist nicht so, dass eine große Karte automatisch mehr Spielspaß verspricht, aber wenn man sich als Spieler darauf einrichtet, einmal die gesamte Map erforschen zu können, nur um dann festzustellen, dass dies nicht möglich ist, schmälert das die Motivation merklich.

Na, sagen wir mal 10 Stunden rumgelaufen. Und bin ziemlich enttäuscht, TW 1 war vielleicht grafisch nicht so tolll, aber einfacher smoother:
  • Die Kamera ist dermassen am Zappeln, wenn es eng wird und rückt sooft sie kann wieder zu nah an den Spieler heran.
  • Die KI der Gegner ist (ich unterstelle, dass eine solche zu programmieren versucht wurde) auf Niveau Doom I:
    • Ich auf der einen Seite einer halboffenen Gittertür, das Skelett auf der anderen. Und jetzt versucht es mich zu erreichen - nein, es geht nicht aussen rum, es drückt sich an den Gitterstäben die nicht vorhandene Nase platt und schlägt auf mich ein, obwohl ich viel zu weit weg bin. Ey respect, Alter, kein Wunder, dass du Skelett bist :-))
    • Ein Rhinozeros dreht sich nicht um, wenn man es von hinten angreift, sondern stößt - mässig animiert wie alle NPCs - mit seinem Horn nach vorn, wo garniemand ist. Woran sind die Dinos ausgestorben? Wohl doch an ihrer Doofheit...
    • such Dir wen aus, die sind alle gleich unfähig...
  • Das Inventar ist extrem unpraktisch (unnötige Klickorgien...) und sehr unübersichtlich (Riiiiiesige Bildchen und dafür nur das halbe Inventar zu sehen) Sieht aus, als ob das für den Fernseher programmiert ist, nicht für den PC.
  • Das Pferd springt beim Anlaufen wie blöd nach allen Richtungen, gegen Zäune und Bäume. Oder erklärt mir bitte, wie man das Vieh steuert, ich wäre echt dankbar!
  • Die Questliste, oh mann, aber das hat ja praktisch eh jeder vor mir geschrieben.
  • Mag sein, dass die Sprecher so toll sind, das wäre mir jetzt nicht aufgefallen; aber die Mimik und Gestik der Figuren ist unterste Kajüte, das ging - zumindest gefühlt - in HL1 besser.
  • Diese unsinnig steilen Hänge in TW1 scheinen hier irgendwie noch steiler geworden zu sein. Warum?!
Den Rest schieb ich jetzt erstmal darauf, dass ich mich an die Steuerung gewöhnen muss. Warum Springen und Aktion auf einer Taste liegen, das könnte mir aber mal jemand erklären, das würd mich interessieren...

Es ist nicht so, dass eine große Karte automatisch mehr Spielspaß verspricht, aber wenn man sich als Spieler darauf einrichtet, einmal die gesamte Map erforschen zu können, nur um dann festzustellen, dass dies nicht möglich ist, schmälert das die Motivation merklich.
Genau mein Problem. Bisher hatte ich eigentlich recht viel Spaß. Insbesondere zu den doch enttäuschenden Arcania und (!) Risen. Doch plötzlich feststellen zu müssen, dass man den größten Teil des Spiels schon gesehen hat, obwohl man noch nicht über Kapitel 1 hinaus ist...

Wo liegt eigentlich heutzutage das Problem? Sollte es bei der heutigen Hardware nicht möglich sein eine Welt zu erstellen, in der man problemlos 200 Stunden Spaß haben kann? Die letzten Rollenspiele, wo das bei mir der Fall war, waren Oblivion (inklusive aller DLCs + Addon), Gothic 3 und Fallout (inklusive aller DLCs). Und jetzt hier? Da richtet man sich in der Hoffnung auf eine ähnliche Spielzeit auf eine große Spielwelt ein und dann das!

Tja, aber sowas bleibt nicht unbeantwortet. Das gibt es miese Rezension beim ein oder anderen Händler, Stress in Foren und keine zukünftigen Käufe von Produkten dieser Firma.

jeder der sich das Spiel gekauft hat, sollte sich nun wirklich verarscht vorkommen:

"Dirk P. Hassinger CEO of TopWare replies:

I do not know, what disapointment comes up here. We said and say that the play time is 25-35 hours - if the game is played straight and if someone plays all side quests, he can also play much longer. Eikronas is mainly used for Multiplayer. What is the problem with this? Where should the MP campaign take place? under the sea?"

es ist nicht sonderlich klever, der community gegenüber den klugscheißer raushängen zu lassen...

Dass die Hauptinsel nur zum Teil im Singleplayer Modus erforschbar ist, zerrt schon gewaltig an meiner Motivation ... Open World ist für mich was anderes. Naja, bisher macht das Spiel dennoch Spaß, aber irgendwie hab ich erwartet, eine riesige, frei begehbare Welt vorzufinden und dachte, dass ich den Großteil der Welt erforschen kann ... war wohl nix :(

jeder der sich das Spiel gekauft hat, sollte sich nun wirklich verarscht vorkommen:

I do not know, what disapointment comes up here. We said and say that the play time is 25-35 hours - if the game is played straight and if someone plays all side quests, he can also play much longer. Eikronas is mainly used for Multiplayer. What is the problem with this? Where should the MP campaign take place? under the sea?"

es ist nicht sonderlich klever, der community gegenüber den klugscheißer raushängen zu lassen...
Habs gekauft....warum sollte ich mir verarscht vorkommen? Was ich bisher 16h lang gespielt hab ist ein super Spiel ohne größere Bugs das trotz der wirklich guten Grafik absolut flüssig läuft. Dazu kommen wirklich gute Quests, die eine große Abwechslung aufweisen können.

Also nochmal: Warum sollte ich mir verarscht vorkommen? Anscheinend hast dus wohl nicht gekauft, dann erzähl aber auch nicht so einen unfassbaren Sch****! Oder sind dir 25-35h allein für die Mainquest nicht genug?

Habs gekauft....warum sollte ich mir verarscht vorkommen? Was ich bisher 16h lang gespielt hab ist ein super Spiel ohne größere Bugs das trotz der wirklich guten Grafik absolut flüssig läuft. Dazu kommen wirklich gute Quests, die eine große Abwechslung aufweisen können.

Also nochmal: Warum sollte ich mir verarscht vorkommen? Anscheinend hast dus wohl nicht gekauft, dann erzähl aber auch nicht so einen unfassbaren Sch****! Oder sind dir 25-35h allein für die Mainquest nicht genug?
Nur braucht man nur für das Hauptquest nicht so lange. Es gibt genug Spieler, die sich in den Foren gemeldet haben und für einen großen Teil der Nebenquests + komplettes Hauptquest so lange gebraucht haben. D.h. es ist ins gesamt ein recht kleines, kurzes Spiel nach "Open World"-RPG-Maßstab und wenn man bedenkt, was vorher versprochen wurde und was durch die Karte suggeriert wird, ist das nunmal eine Täuschung bzw. Verarschung.
Wenn dein Anspruch an das Spiel ein anderer war/ist, bitte. Aber Scheiße wird hier nicht erzählt.

Zurück