• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - The Witcher

AW: Synchro

Was man hier liest macht natürlich Hoffnung das The Wticher ein mindestens gutes Spiel geworden ist, aber ich würde mich gerne selbst überzeugen ist eine Demo geplant?

Denn bie Hellgate London hat mal wieder gesehen wie wichtig so eine ist, denn die Demo war so langweilig :-S . Das ich jegliche Pläne aufgeben habe mir diese Spiel vor der Budget Version zu kaufen auf gegeben habe.

Ist bei mir genau das gleiche, ich hab jetz 12 Stunden hinter mir und noch keinen Bug entdeckt, mich hat nur die Anleitung aufgeregt. Ansonsten ists mindestens doppelt so packend wie Gothic3 und hätte auch eine bessere Bewertung verdient,
obwohl es mir leid tut sowas zu sagen da ich ein Fan bin. Klare Kaufempfehlung!

Also ich muss auch sagen, dass der Witcher wesentlich besser als G3 (im Auslieferungszustand voll mit Bugs, die ein Durchspielen unmöglich machten) und Two Worlds (für mich ein langweiliges, "seelenloses" Spiel) ist. Die Atmosphäre ist einfach überwältigend. Es ist das erste Spiel seit langem, was mich mal für längere Zeit an den PC gefesselt hat. Allein schon die Tatsache, dass es das erste große Projekt der Entwicklerfirma ist, sollte Erwähnung finden.
Die Wertung halte ich persönlich für zu niedrig, aber es steckt halt kein "Brötchengeber" wie Blizzard dahinter, wo eine >85% Wertung schon vorprogrammiert ist. Und hier zu erwähnen, dass G3 nur noch 81% hat, finde ich nach dem "Niedergang" des Publishers auch lachhaft. Da kann man sichs ja nun erlauben drüber herzuziehen.
Die dämliche % Wertung sollte man ganz abschaffen und am Ende eines Tests ein Fazit verschiedener Test-Redakteure bringen. Ein Tester, der die Vorgänger noch nichtmal richtig kennt, reicht hier bei weitem nicht aus.

AW:

doom99 am 29.10.2007 21:34 schrieb:
Was??? Nur 83 prozent??? Einem total verbugten und kaum spielbaren Gothic 3 gebt ihr 88?

Hallo! Ich habe Gothic 3 weder gespielt noch bewertet! Ich habe The Witcher ausführlich mit Stefan Weiß getestet und unsere Wertungen trafen sich bei 83% - früher, ohne Motkurve, wäre das ein hoher 80er gewesen!

Bitte aufhören, andere Spiele zum Vergleich heranzuziehen. Das dürft ihr gern machen, wenn MEIN Name drunter steht. Aber für die Wertungen der Kollegen kann ich nichts, danke.

AW:

Also ich hab mir The Witcher auch gekauft, stand aber im Laden erst davor und hab überlegt, ob ich es mir so "ungetestet" kaufen soll... ich lasse mich also auch sehr von Tests beeinflussen ;-) Hab vorher auch noch nicht viel darüber im Internet gelesen, nur die Previews bisher. Aber - gekauft und es gefällt mir sehr gut! Ich finde jetzt 83% auch keine soooo schlechte Wertung, ist eben alles immer Geschmackssache und ich persönlich hätte dem Game wohl auch eine höhere Wertung gegeben, aber so what!?
Grafik und Atmosphäre (Tag-/Nacht-/Wetterwechsel...),Story (soweit schon bekannt, hatte leider noch nicht übermäßig viel Zeit zu zocken) und Charaktere finde ich klasse, das Kampfsystem ebenfalls. Anfangs hab ich mir bisschen schwer getan, aber mittlerweile geht's leicht von der Hand :-) Ich find die Synchronisation jetzt auch nicht sooo schlecht - man hat ja ansonsten auch noch die Wahl, es auf englisch zu zocken (werd ich evtl. auch mal testen). Ok, die Ladezeiten wenn man in Häuser geht oder ähnliches sind schon etwas lang, aber ich kann damit leben =) Die Sounduntermalung trägt auch noch viel zur Atmosphäre bei!

Also von mir eine klare Kaufempfehlung und mir persönlich gefällt es sogar besser als Gothic 3. Freu mich schon, endlich weiter zu zocken :-D

Edit: Ach ja, ich hab auch die Hellgate London Demo gezockt und die fand ich im Vergleich nicht so gut (wenn man das so direkt vergleichen kann...).

AW:

Also ich bin über den Test und über The Witcher geteilter Meinung.

Über den Test weil er The Witcher und Diablo versucht zu vergleichen. Dies ist ein Rollenspiel, kein Hack & Slay Sammlerspiel. Ja, ich mag Diablo 2 sehr gerne, aber genau so mag ich Planescape Torment oder Baldurs Gate und würde nie auf die Idee kommen die spiele miteinander zu vergleichen. The Witcher ist ein echtes Rollenspiel daß man wegen der Geschichte spielt und nicht um eine "Leuchtende Streitaxt der grünen Zwerge" zu bekommen.

Zum Spiel. Gothic 3 konnte ich uim ungepatchten Zustand spielen, The Witcher nach Patch 1.1a nicht. Grund? Alle naseland CTDs. Nach dem Intro und dem "Tutorial" bin ich aber dermassen begeistert von dem Spiel daß ich jeden Tag auf einen neuen Patch hoffe bzw. nach Feierabend XP wieder installiere^^

ThomasWeiß am 30.10.2007 08:31 schrieb:
Bitte aufhören, andere Spiele zum Vergleich heranzuziehen. Das dürft ihr gern machen, wenn MEIN Name drunter steht. Aber für die Wertungen der Kollegen kann ich nichts, danke.

Hallo Thomas,

was Du bittest geht leider nicht. Das ist doch im Endeffekt der Sinn von Noten und Bewertungen, daß man sie mit anderen (Spielen) vergleichen kann um zu wissen ob es seine Erwartungen erfüllt.

Was ich leider nur traurig finde ist daß Crysis mit Sicherheit eine höhere Wertung als The Witcher bekommen wird weil es ja ach so toll aussieht und überhaupt. Wie schwer es ist eine Story gut rüberzubringen (wie in T.W.) wird leider als unwichtiger erachtet als irgendwein tolles Grafikdemo (ja, ich bin kein Shooterfan, früher mal, mittlerweile ist für mich jeder Shooter "just another Shooter" ;) .

edit: Crysis 94%? LOOOOL

AW:

Hat gestern Abend jemand zufällig den Bericht von MTV GameOne über "The Witcher" gesehen?

Ich fands ganz.... unterhaltsam... "The Bitcher"... :-D

Fazit von GameOne:
Kampfsystem :top:
Synchro :hop:
Lange Ladezeiten und Bugs :hop: (bezog sich auf die ungepatchte Version)

Schlussbemerkung war dann ungefähr:
Ambitioniertes Projekt welches nicht mehr zeitgemäß präsentiert wird und unter Bugs und der schlechten Synchro leidet.

AW:

Ich finds echt interessant :) Viele meckern über ach soviele Bugs aber irgendwie bin ich da wohl unempfindlich ^^ Ich habs mir auch direkt gekauft mit einem leicht flauen Gefühl in der Magengegend aber das verflog sehr schnell! Es zieht unheimlich in den Bann und die ganze Umwelt ist genauso klasse getroffen wie in den Romanen.
Das einzige was nicht gut ist, ist stellenweise(!) die Syncro und das irgendwie nur 4 Npc Modelle existieren ;-)

Ach und ich hab nur 39€ bezahlt - Ist nur im Netz "so teuer"...

Außerdem ist es das erste Game wo die Registrierung was bringt!! Man erhält Zugriff auf einen kleinen Downloadbereich wo man Video´s, Mp3´s und später auch kostenlose(!!) Erweiterungen findet.

Fazit: 10/10 Punkten mit Sternchen =)

AW:

Einen schoenen guten Tag.
Es wurde ja nun schon oft genug gesagt, aber ich will dann doch noch meinen Senf dazu geben. The witcher ist ein Spiel, das die Verrisse nicht verdient hat.
PC Zeitschriftentester sind leider auch nur menschen :P. Darum: Schritt 1: Spiel leihen, Schritt 2:Spiel testen, Schritt 3: Mit eigener Meinung die Kaufentscheidung treffen. Ich habe, fuer mich, beschlossen, dass dieses Spiel sein Geld wert ist, jeden einzelnen eurocent.

AW:

Und auch auf die Gefahr hin, das Gesagte zu wiederholen:

Ich spreche glaube ich für jeden Rollenspielfan, wenn ich sage, dass die Wertung der PCGames und die der anderen Hefte einfach nur lächerlich ist.

Auch unter Berücksichtigung der NOCH vorhandenen Bugs kann man dem Spiel locker ne 88%+ Wertnug geben, denn sowohl die Story als auch die Präsentation sucht heutzutage seinesgleichen.

Mit dieser Bewertung (und ich beziehe mich nicht nur auf die PCGames) wird eigentlich nur eines bewiesen: Spiele, die von Entwicklerseite nicht bei den Mags "subventioniert" werden, haben keine Chance.
Dabei unterstelle ich nicht mal die Überweisung irgendwelcher Schmiergelder, aber es werden aber bestimmt nette Incentives etc. angeboten, die die Entscheidung "beeinflussen".

Ich begnüge mich in Zukunft damit, am Monatsende die Magazine kurz am Kiosk durchzublättern, zu überfliegen und über die Wertungen zu schmunzeln, denn eine wirkliche Hilfe bei der Kaufentscheidung (also der ureigenste Sinn der Magazine) sind sie definitiv NICHT mehr.

AW:

Ja, die deutsche Sprachausgabe ist schlecht und die langen Ladezeiten nerven, aber sollte eine "Spielspaßwertung" nicht besser aus dem Unterhaltungswert, dem Gestammtbild eines Spiels resultieren. Ich bin der Meinung, daß "The Witcher" das künstlerisch anspruchvollste Rollenspiel der letzten drei Jahre ist und locker die unbedeutenden Schönheitsfehler trägt. Waren das peinliche "Two Worlds" oder das 20 mal-gleicher-sinnlos-Dungeon-"Oblivion" tatsächlich besser ? Wertung mit ner 9 vorne wäre gerechtfertigt gewesen.

AW:

ThomasWeiß am 29.10.2007 19:06 schrieb:
themako am 29.10.2007 17:55 schrieb:
Da ist Two Worlds, Gothic 3 absolutes Schrott mit den ganzen Bugs.

Dennoch hat PCGames besser benotet als die anderen

PC Games hat gewertet, ja, aber die Wertung kam von MIR. Ich habe weder Two Worlds noch Gothic 3 gespielt. Ich fand The Witcher so gut wie ich es eben empfand: das sind 83%. Wenn die Geschmäcker meiner Kollegen variieren, so möchte mir man das bitte verzeihen. Spiele sind nun einmal eine höchst subjektive Angelegenheit. Dadurch entstehen diese Diskrepanzen.

Damit hast Du absolut recht - das Problem ist nur: Wenn sich jemand auf Eure Wertungen verlässt, wird er sich eher TES4 als The Witcher kaufen, was dem Entwickler schadet (ok, bei EINEM wäre es wohl egal).

Und das ist imho nicht so toll.

Davon mal abgesehen: Du hast weder 2W noch Githic 3 gezockt, aber schreibst RPG-Tests? Ist nicht Dein Ernst, oder? :confused: :haeh: :ugly:

@Topic: The Witcher ist in der Tat eine Hassliebe mit deutlichem Überhang zur Liebe: Manchmal möchte man es an die Wand werfen und die Entwickler töten, aber dennoch geht man erst um 02:00 ins Bett... :-)

AW:

Der Test ist gelungen. Alle negativen Aspekte wurden angesprochen wie betonung der Sprache und lange Ladezeiten. ALlerdings wurde auch auf die wunderbare Dreckige hingewiesen, die unglaublich wichtig ist für ein Rollenspiel...10 x besser als das sterile Oblivion... Wenn nur jedes Rollenspiel so eine geile Story und Atmosphäre hätte. Die Wertung finde ich durch aus gerechtfertigt, da viel Potential verloren gegange is. Ich sag nur: Mehr Items zum looten oder Sockeln....naja, Preiset die Schönheit Bruderschwester :-D

AW:

Die Wertung ist für nen
dicken Arsch
, zumal Herr Weiß nicht einmal Two Worlds oder Gothic 3 gespielt hat. Damit ist er ja direkt schon als Tester disqualifiziert.

:finger:

AW:

Naja, die Wertung ist wohl für den normalen Zocker, der viel Wert auf Crysis Grafik legt (sieht ja auch gut aus), viel Wert auf stupides farmen um Items zu verbessern (mach ich auch gern^^) und auf ein einfaches Benutzerinterface (ist ja auch schön). Diesen normalo Zocker nerven auch die langen Ladezeiten.

Daß das Spiel eine geniale Story mit sich bringt die alle negativ Punkte für mich ausmerzt und es zu einem über genialem Spiel macht kann wohl nicht in die normale Wertung mit einfliessen.

Das schöne ist ja daß jeder sich aussuchen kann welches Spiel er sich kauft. Und wenn man zu so ner "Randgruppe" gehört denen Spieltiefe und Story wichtiger sind als Grafik und herunterfallende Palmen, dann muss man auch wissen daß man sich nicht auf Spiele-Wertungen verlassen kann.

Was ich allerdings schade finde ist daß nach euren Bewertrungsmaßtäben nicht jedes Genre die Chance auf Top-Wertungen hat. Laßt einen RPG Junkie auf The Witcher los und für ihn ist Gothic 3, 2 Worlds und der Rest der Welt vergessen. Für ihn ist das Spiel besser als alles andere dieses Jahr.

Andersrum sieht es für mich mit Crysis aus. Ich würde dem Spiel keine 80% Spielspaß geben, was aber daran liegt daß ich nicht mehr auf Shooter stehe und es mir keinen Spaß macht da ich schon mehr als genug Shooter gespielt habe.

Aber so war es leider schon immer, Ego-Shooter haben die größte Chance auf eine gute Wertung da bei ihnen Grafik und Sound am meißten ausgereizt werden. Schade...

AW:

Vordack am 30.10.2007 09:06 schrieb:
Über den Test weil er The Witcher und Diablo versucht zu vergleichen. Dies ist ein Rollenspiel, kein Hack & Slay Sammlerspiel.

Ich versuche nicht zu vergleichen, sondern stelle heraus, dass die Ausrüstung in The Witcher wenig Belang hat, wohingegen sie in Diablo oder World of Warcraft großer Motivationsgenerator ist. Und The Witcher hätte mehr Spaß gemacht, wenn du zusätzlich zur guten Geschichte noch die von dir zitierte...

"Leuchtende Streitaxt der grünen Zwerge"

... hätte finden können, unter anderem.

Ja, ich mag Diablo 2 sehr gerne, aber genau so mag ich Planescape Torment oder Baldurs Gate und würde nie auf die Idee kommen die spiele miteinander zu vergleichen.

Sowohl in Planescape Torment als auch Baldur's Gate 1/2 gibt es hunderte von unterschiedlichen Gegenständen, die eine wahre Freude sind. In The Witcher nicht.

Was Du bittest geht leider nicht. Das ist doch im Endeffekt der Sinn von Noten und Bewertungen, daß man sie mit anderen (Spielen) vergleichen kann um zu wissen ob es seine Erwartungen erfüllt.

Dann dürfte nur eine einzige Person bei uns Spiele testen, wenn das gehen soll. Wir Redakteure haben auch unterschiedliche Geschmäcker, und wenn Stefan was gut findet, muss ich seine Meinung nicht teilen. Wenn ich aber gerade der Tester des entsprechenden Produkts bin, dann hat es halt irgendwo Pech gehabt. Und bitte jetzt nicht das Wörtchen Objektivität in den Raum werfen. Wer in sich geht, sollte wissen, dass es objektive Tests bei Dingen, die sich nicht zahlenmäßig erfassen lassen, also z.B. den Spielspaß, nicht geben kann. Deswegen bleib ich dabei: Vergleicht nicht meine Wertungen mit denen der Kollegen. Ich bin ich.

Was ich leider nur traurig finde ist daß Crysis mit Sicherheit eine höhere Wertung als The Witcher bekommen wird weil es ja ach so toll aussieht und überhaupt. Wie schwer es ist eine Story gut rüberzubringen (wie in T.W.) wird leider als unwichtiger erachtet als irgendwein tolles Grafikdemo (ja, ich bin kein Shooterfan, früher mal, mittlerweile ist für mich jeder Shooter "just another Shooter" ;) .

Hast du Crysis gespielt? Du bist vorschnell mit deinen Urteilen. Ich hab's noch nicht gespielt und würde mich nicht trauen, eine solche Behauptung aufzustellen. Da hätte ich viel zu viel Schiss, dass sich das Gegenteil rausstellt und ich dann als Depp dastehe - und einem Redakteur hängt so ein lange Mist nach.

AW:

Ztyla am 30.10.2007 10:50 schrieb:
Ich spreche glaube ich für jeden Rollenspielfan, wenn ich sage, dass die Wertung der PCGames und die der anderen Hefte einfach nur lächerlich ist.
Auch unter Berücksichtigung der NOCH vorhandenen Bugs kann man dem Spiel locker ne 88%+ Wertnug geben, denn sowohl die Story als auch die Präsentation sucht heutzutage seinesgleichen.

Du bist ja niedlich. Hast du dir je unsere "So testen wir"-Seite durchgelesen? Hast du je nachgeschaut, *wie* wir bewerten? Ist dir je aufgefallen, dass unsere Wertungen im Schnitt IMMER (abgesehen von Ausnahmefällen) niedriger sind als die online oder der anderen Magazine? Halllooooo???? Wir bewerten nach der MOTIVATIONSKURVE, nun ist es langsam mal an der Zeit, dass das in die Köpfe geht, ich hab nämlich keinen Bock mehr, mich ständig zu wiederholen. Bei Loki war's derselbe Krampf.

Mit dieser Bewertung (und ich beziehe mich nicht nur auf die PCGames) wird eigentlich nur eines bewiesen: Spiele, die von Entwicklerseite nicht bei den Mags "subventioniert" werden, haben keine Chance.
Dabei unterstelle ich nicht mal die Überweisung irgendwelcher Schmiergelder, aber es werden aber bestimmt nette Incentives etc. angeboten, die die Entscheidung "beeinflussen".

Warum antworte ich dir überhaupt? Ich kann nicht glauben, dass IMMER noch der Vorwurf der Bestechung kommt. Ich möchte meinen Kopf langsam gegen die Wand schlagen. ES IST NICHT SO! Wie oft noch? ES STIMMT NICHT!

Ich begnüge mich in Zukunft damit, am Monatsende die Magazine kurz am Kiosk durchzublättern, zu überfliegen und über die Wertungen zu schmunzeln, denn eine wirkliche Hilfe bei der Kaufentscheidung (also der ureigenste Sinn der Magazine) sind sie definitiv NICHT mehr.

Tu uns einen Gefallen und äußer dich auch nicht mehr in den Foren dazu. Danke.

AW:

NeoTrace1980 am 30.10.2007 12:03 schrieb:
Die Wertung ist für nen dicken Arsch. zumal Herr Weiß nicht einmal Two Worlds oder Gothic 3 gespielt hat. Damit ist er ja direkt schon als Tester disqualifiziert.

:finger:

Du kannst mich auch mal. :)

AW:

ThomasWeiß am 30.10.2007 12:21 schrieb:
Ich versuche nicht zu vergleichen, sondern stelle heraus, dass die Ausrüstung in The Witcher wenig Belang hat, wohingegen sie in Diablo oder World of Warcraft großer Motivationsgenerator ist.

Ich stelle hier mal die These daß in Diablo und in WOW die Itemjagd die Hauptmotivation sind. Bei The Witcher liegt die Hauptmotivation in der Story.

2 Grundsätzlich unterschiedliche Spielarten die in einem Satz nichts verloren haben. Mann kann jau auch nicht sagen das Adventue Jack Keanne wäre besser wenn man da mit ner Waffe rumlaufen könnte und in Ego Sicht Leute abknallen könnte.

Für Leute die weniger auf Story stehen hätte dann auch meine

"Leuchtende Streitaxt der grünen Zwerge"

nichts geholfen. Ich liebe H&S Sammlerspiele, aber ich begrüße es hier mal wieder nicht farmen zu müssen :)

Dann dürfte nur eine einzige Person bei uns Spiele testen, wenn das gehen soll. Wir Redakteure haben auch unterschiedliche Geschmäcker, und wenn Stefan was gut findet, muss ich seine Meinung nicht teilen. Wenn ich aber gerade der Tester des entsprechenden Produkts bin, dann hat es halt irgendwo Pech gehabt. Und bitte jetzt nicht das Wörtchen Objektivität in den Raum werfen. Deswegen bleib ich dabei: Vergleicht nicht meine Wertungen mit denen der Kollegen. Ich bin ich.

Wenn daß so ist solltet ihr euch vielleicht mehr unteeinander absprechen :-)

Wer in sich geht, sollte wissen, dass es objektive Tests bei Dingen, die sich nicht zahlenmäßig erfassen lassen, also z.B. den Spielspaß, nicht geben kann.

Mein reden. Wieso lasst ihr dann nicht den ganzen % Bewertungsmißt, der ja hinten und vorne nicht stimmt? Und geht zu einen einfacheren Bewertungsprinzip über (nein, ich mache hier keine Vorschläge, bin ja auch kein Spile tester :-D)

Hast du Crysis gespielt? Du bist vorschnell mit deinen Urteilen. Ich hab's noch nicht gespielt und würde mich nicht trauen, eine solche Behauptung aufzustellen. Da hätte ich viel zu viel Schiss, dass sich das Gegenteil rausstellt und ich dann als Depp dastehe - und einem Redakteur hängt so ein lange Mist nach.

Ja, ich hab die Demo gezockt....10 Minuten, danach wurds mir zu blöd. Ich hatte mich auch auf Crysis gefreut, wurde leider davon entäuscht da es (für mich) eben doch nur "just another shooter" ist.

Liebe Grüße,

AW:

ThomasWeiß am 30.10.2007 12:29 schrieb:
Du kannst mich auch mal. :)
:haeh: ... Was sind das bitte für Umgangstöne?
Im Normalfall würd ich so einen Kommentar löschen und den Verfasser solcher Zeilen verwarnen respektive sperren.

Also wäre es event. ratsam zu überlegen, ob man so seinen Lesern ( = Kunden ) gg.über auftritt.

Zurück