• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Test Drive Unlimited 2 im Test: Enttäuschend auf ganzer Linie

AW: Spieletest - Test Drive Unlimited 2 im Test: Enttäuschend auf ganzer Linie

Bin jetzt bei ca. 12 Stunden Langeweile !
Auf jedenfall ist diese niedrige Bewertung der Redaktion vollkommen in Ordnung.
Was im diesen Test nicht angesprochen wurde ist der schlechte Karrieremodus der einen durch das Spiel scheucht. Ich hätte gerne auf so einen Karrieremodus verzichtet wenn es bedeutet hätte nicht zu jedem großen Event 50km über die Inseln fahren zu müssen. Im ersten Teil war dies viel besser gelöst. Da waren die Entfernungen von Rennen zu Rennen nicht sehr groß.
Dann gibt es noch zwei Dinge die Ich bemängeln muss.
1. Meine Version hat den beschissensten Bug den ich je gesehen habe.
Und zwar funktioniert meine Auto-Zurücksetzfunktion nicht und dies ist wirklich sehr frustrierend.
Außerdem bescheißt mich das Spiel, es kommt oft das mein Auto beim start einfach von alleine bremst, ist mir vorher noch nie untergekommen.
Man kann nur hoffen das der mmo modus besser wird
 
AW: Spieletest - Test Drive Unlimited 2 im Test: Enttäuschend auf ganzer Linie

Vielleicht sollte man auch einfach mal gucken wie damals TDU 1 bewertet wurde. Und ich kann nach 2 Tagen spielen nicht sagen das TDU 2 schlechter ist. Ganz im Gegenteil es macht sogar sehr viel besser. Zum Beispiel bessere Grafik, geile Tag/Nachtwechsel, Offroad-Fahrten, mehr Lifestyle (Häuser, Bote ...). Und wenn man jetzt die Wertung von 81 gegen die 68 vergleicht, dann gibt es da schon ein Ungleichgewicht. Allerdings wurde hier ja nur der Singleplayer getestet. Man hätte mit dem Test vielleicht auch noch warten können bis beides zusammen getestet wird aber ok.

Aber eins sollte man auf alle Fälle verstehen, es geht bei TDU einfach nicht um das gleiche wie bei allen anderern Racern. Es gibt wohl kein Rennspiel wo man wie bei TDU 1 krampfhaft versucht 60 Minuten um die ganze scheiß Insel zu fahren um einen Wagen frei zu schalten den man sonst nicht bekommt. Und macht man einen Fehler dann haben einen die Säcke schon wieder überholt und man muss nochmal anfangen. Das Spiel hat deshalb einen besonderen Charme (wie zum Beispiel auch immer die Liefermissionen wo man keinen Kratzer machen durfte). Und genau das spaltet glaube ich gerade die Leute hier. Und offensichtlich hat es dem Tester nicht gefallen.

Schade ist nur das halt durch so eine Wertung keine neuen Fans von dem "Charme" gefunden werden, denn sind wir ehrlich, jeder der Teil 1 nicht gezockt hat und die Wertung sieht wird es nicht kaufen.

Mein Tipp: ausleihen ( wenns denn kommt) und dann selber entscheiden. So bin ich auch zu Teil 1 gekommen und hab den Langzeitfaktor sehr genossen (auch im Singleplayer)
 
AW: Spieletest - Test Drive Unlimited 2 im Test: Enttäuschend auf ganzer Linie

[...]1. Meine Version hat den beschissensten Bug den ich je gesehen habe.
Und zwar funktioniert meine Auto-Zurücksetzfunktion nicht und dies ist wirklich sehr frustrierend.
Außerdem bescheißt mich das Spiel, es kommt oft das mein Auto beim start einfach von alleine bremst, ist mir vorher noch nie untergekommen.[...]
Entsprechende Taste (Standard ist es B) länger gedrückt halten um das Fahrzeug zurückzusetzen - hatte auch das "Problem", falls es zumindest der gleiche "Fehler" sein sollte.
Zum anderen "Fehler" kann ich nichts sagen, da er bei mir nicht auftritt - sorry.
 
AW: Spieletest - Test Drive Unlimited 2 im Test: Enttäuschend auf ganzer Linie

Du hast sicher recht mit Deinen Aussagen RobyD
Ich bin sicher kein Rennsportfreak und hab ebenfalls, vielleicht auch gerade wegen der etwas anderen Art, den ersten Teil von TDU sehr genossen.
Das Urlaubsfeeling und ich cruise da mal eben ne halbe Stunde rum will sich bei mir, aber im neuen Teil nicht so recht einstellen. Die Grafik war für den ersten Teil sehr gut und vor allem stimmig. Jetzt aber, ein paar Jahre später und in Teil zwei sieht die Grafik nicht mehr so toll und stimmig aus als das mir warm ums Herz wird. Wenn ich die Felder links und rechts beim rumfahren sehe, dann wird mir schon leicht übel.

Auch das Prinzip des Open World Racers war bei Teil eins zwar nicht neu, aber noch nie vorher so gut umgesetzt, was sicherlich zu Pluspunkten in der Wertung geführt hat. Jetzt aber ist es nicht mehr neu und dürfte wohl TDU 1 Spieler kaum noch, wie eben damals, vom Hocker hauen. Menschen die den ersten Teil nicht gespielt haben schon eher.

Auch damals wurde der Singleplayer kritisiert und der motivierende, wenn auch Anfangs nicht ganz astrein laufende MP hervor gehoben. Da hier nur der SP getestet wurde, kann man sich Deiner Meinung anschließen und sagen man hätte vielleicht warten sollen.
Der Verkauf, oder das anbieten von News ist aber ein hart umkämpftes Geschäft und welcher User der auf ein Game wartet ist nicht heiß auf das kleinste Fitzelchen Info zum lang ersehnten Spiel?

Um die Frage zu beantworten was TDU1 besser macht.......
die stimmigere Athmosphäre, die Fahrphysik bzw. das Verhalten der Boliden fühlt sich in Teil 1 einfach stimmiger an, der Sound der Autos ist in Teil 1 deutlich besser, finde ich.

Das Game hat unbestritten ein riesen Potential wenn alle Register gezogen werden würden und der MP hat sicherlich das Zeug nochmal 10 Punkte auf die Wertung drauf zu packen.
TDU2 aber leg ich nur ein wenn mir langweilig ist und ich nix besseres zu tun habe. Teil 1 hab ich ständig gezockt weil ich mehr sehen wollte und genau dies macht den Unterschied zwischen den beiden Teilen und insofern kann ich die auf gehobenen Durchschnitt herabgestufte Wertung schon nachvollziehen.

Im übrigen schrumpft gerade die Wertung zwischen Redakteur (68%) und Usern (40 an der Zahl) auf magere 4 Punkte (Zwischenstand Userwertung 72%)

Grüße Shibari
 
AW: Spieletest - Test Drive Unlimited 2 im Test: Enttäuschend auf ganzer Linie

Hier einmal meine Meinung die ich schon bei der großen Schwester PCGH hinterlassen habe.
Subjektivität hin oder her...dieser Test wirkt, sogar unabhängig von der Wertung, wild zusammengeschustert und auf keinen Fall objektiv. Ganz ehrlich liebe PC GAMES, nehmt Euch Zeit für die Tests. Ihr müßt nicht die ersten sein und zum Teufel, laßt den Praktikanten nicht so´n Scheiß schreiben...

Oh, mein Gott...
Wer oder was, vielmehr...Wo hat die PC GAMES denn diesen "Journalisten" her. Schreiben jetzt schon die Praktikanten die Artikel. Oder wollten sie auf Teufel komm´raus die ersten sein...???

Zunächst einmal möchte ich anfügen das ich das Spiel bereits seit Mittwoch spielen konnte. Ich bin in Besitz der "englische/UK" Original DVD, die ich allerdings bereits am Dienstag erhalten habe...seit Montag existiert schon eine rusischer "Keks" der es ermöglichte das Spiel offline zu spielen und somit funktioniert. Seit heute vormittag bin ich aber auch ganz "normal" online unterwegs.
Aufgrund dieses anscheinenden Zeitvorsprungs gegenüber den "Herren Redakteuren" kann ich folgenden Test von mir geben, der wohl etwas authentischer sein dürfte, ohne gleich in Eigenlob zu versinken.

Zur Grafik:
Die Grafik ist meiner Ansicht nach...grausig. Wir haben nahezu alle Fahrzeuge schon in besseren Ausgaben gesehen. Allerdings ist TDU2 auch nicht mit diesen Anliegen an die Spieler herangetreten. Auch der erste Teil war bereits ein wenig "veraltet" sah aber trotz allem noch recht gut aus.
TDU2 macht dieses ähnlich. So sehr man sich bei Nahaufnahmen der Boliden über die Grafik ärgert, wo man doch eine "Höllenmaschine" an PC besitzt, fällt dieses im späteren Spielverlauf weniger auf. Die Insel Ibiza ist in einigen Bereichen recht schön wiedergegeben, hat aber eben auch nicht den Anspruch die cryengine3 in Grund und Boden darzustellen. Das außerhalb der "Städte" und "Dörfer" außer Vegatation nicht allzuviel zu sehen sein kann, liegt nun mal in der Natur der Sache. Was hätte edengames hier tun sollen. Rehe in freier Wildbahn darstellen um Leben in die Pampas zu bringen...?
Die Cutscenes und auch die Darstellung der Häuser, in denen man sich frei bewegen kann, schließt sich nahtlos an dem Gesamteindruck an. Sie erfüllt Ihren Zweck. Natürlich ist auf Sofabezügen keine Naht zu erkennen unnd auch sonst hat man alles andere schon besser gesehen. Nur muß das meiner Ansicht nach auch nicht wirklich nötig sein.
Nein. TDU2 erfüllt hier nicht ganz meine Erwartungen, rechtfertigt aber auch keine Abwertungen im Stile des PCG Tests.

Spielmodi:
Ich habe im Einzelspieler auf Grund meines "Zeitvorsprungs" schon einiges hinter mir...
Spoiler: Solltet Ihr bei den A6 Rennen zu Beginn Schwierigkeiten haben, wartet bis Euch der Subaru Impreza gebraucht angeboten wird...dieser zerledert so ziemlich das gesamte Teilnehmerfeld, auch ohne großes fahrerisches Können. Fast schon ein Nick Heidtfeld Wagen...aber das führt jetzt zuweit...;o)
Es mag sein das Einige Wagen besser funktionieren als andere und auch hier schnell über Sieg und Niederlage entscheiden können. Aber auch das liegt nun mal in der Tatsache, das es wirklich so ist. Warum auf Grund des Balancing einen in der Realität unfahrbaren Lotus Esprit schneller machen als einen Lancia Delta Integrale aus den 80ern...???
Es passt schon. Alles was ich bisher gesehen habe war nach "Fluchereien" wenn es mal nicht klappte im zweiten Anlauf dann machbar. Ich konnte allerdings wirklich nicht die großen Ausreißer finden, die das ganze zu einem "schlechten" Spiel machen würden. Der aufgesetzte SIMS Modus neben den Rennen ist ein nettes Gimick, leidet unter der schlechten Grafik, gefällt aber durch den Ehrgeiz sich dann doch die Villa leisten zu können, auf die man eben noch schielte. Es ist ein Zusatz der nicht wirklich stört, doch ein wenig Spaß macht, aber eben auch nicht überbewertet werden sollte.
Die Wracksuche macht indes ein wenig Spaß und ist ebenso etwas das es im ersten Teil nicht gab.
Alles in Allem bietet TDU2 hier wirklich alles was man sich von TDU2 erhofft hat. Sicherlich hätte man es besser machen können. Nur das läßt sich aus Spielersicht später immer sagen. Fakt ist somit, das es mir zumindest bis jetzt Spaß macht.

Steuerung:
Ja was hat der Vogel den erwartet...der von der PCG...meine ich.
NfS war schlichtweg, das schlimmste an Konzessionsentscheidungen zwischen "real" und "Arcade" was ich bislang erleben mußte. TDU2 macht es in einem Punkt besser...es macht mehr Spaß. Eingewöhnen muß man sich auch hier. Den Code für die "Fahrphysik" von allen ColinMcRae und DIRT Teilen, sollte Codemasters aber eben nicht ohne Grund gut verschlossen halten, denn die ist schier unerreichbar für andere Rennspiele...derzeit.
Es macht Spaß ohne großes Aufsehen in der Pampas umherzugurken und das sich ein Impreza dann noch auf der Straße "und" im Gelände wohlfühlt, während andere (wie der AudiTT) im Gelände schlichtweg den "schnellen" Dienst versagen...ist zumindest Zeugnis dafür das sich edengames schon so seine Gedanken gemacht hat...

Mein bisheriges Fazit:

81 % Gesamtwertung

Warum ???

Weil ich nach anfänglichen Brechreiz auf Grund der Grafik (nach dem ersten Start des Games) irgendwann gemerkt habe, das Teil kann richtig Spaß machen ohne das ich "AA Trepchen" zähle oder mir auffällt das Spiel XXX das vor drei Jahren schon besser gezeigt habe.
Weil ich den SIMS Modus als nette Spielerei ansehe, nicht mehr und nicht weniger.
Weil die Steuerung zwar nicht perfekt ist, mir aber sehr nahe kommt für das was ich mit TDU2 mache. Es ist keine TimeTrial Jagd um 100stel Sekunden im Netz, sondern ein kurzweiliger Spaß virtuell ein wenig zu cruisen...sagt man wohl heute dazu...
..da sind wir auch bei einen Punkt der von dem "Nase des schlechten Geschmacks" Schreiberlings der PCG, bemängelt wurde.
Das man viele "km" erst erfahren muß. Denn dort wo man noch nie gewesen ist, funktioniert eben auch nicht die "Schnellreisefunktion" (geiles Wort)...
...Halooooooo !!! Das ist ein Bestandteil des Spieles, den man nicht außer Acht lassen sollte, weil man nämlich Punkte dafür bekommt...Wer dafür keine Zeit und Lust hat...hier NfS wartet im Regal...

Fakt ist TDU2 ist kein perfektes "Racing MMORP". Kann es auch ganrnicht sein, sonst wäre es wohl eher 32GB groß und das wohl erste Game, das dies auch tatsächlich in allen Bereichen schafft. Es ist ein "Autorennspiel" mit einer Menge an Zubehör, was mit der Zeit Spaß macht...
...leider hatte die wohl der nette Herr "Tester bei der PCG" nicht.
Bleibt also zu hoffen, das der nicht auch noch mangels Talent zur Schwester, PCGH abkommandiert wird...bloß nicht...die Jungs hier machen Ihre Arbeit im Vergleich dazu viel besser.

Andere Meinung PN an mich oder hier rein...Danke.
 
AW: Spieletest - Test Drive Unlimited 2 im Test: Enttäuschend auf ganzer Linie

Naja
Schön wenn das Spiel einigen Gefällt,
viele haben auch Spaß mit einem Müllabfuhrsimulator . . .
aber warum wird nur auf diesem Artikel rumgehackt? Ich mein, wenn die anderen Wertungen jetzt so ganz anders wär könnte man das ja noch verstehen, aber so?

Daher muss ich mal einen Aufruf starten:

Ihr meint ihr könnt das besser? Bitte, dann macht mal, PCGames respektive Computec, Gamestar, CBS oder selbst GameOne suchen immer Praktikanten, schreibt doch mal einen Artikel über TDU2, vielleicht sogar einen über den Multiplayerpart oder einen über das Gesamte Spiel und bewerbt euch für ein Praktikum
 
AW: Spieletest - Test Drive Unlimited 2 im Test: Enttäuschend auf ganzer Linie

@arclight:
Reiß dich mal ein bisschen zusammen -.-
Ich spiele die Testversion seit knapp zwei Wochen und habe davor mit einer praktisch finalen Preview bereits einige dutzend Stunden verbracht - schön das du bei deinen A6-Rennen von Vorsprung sprichst, ich grüß dann mal frech aus meinem Pagani auf dem Weg zu den A1 und 2 Turnieren :P

Und ein bisserl lächerlich find ichs schon, meinen Contrapunkt "Mieses Balancing" zu bemängeln und im selben Atemzug den übermächtigen Impreza zu preisen - thänks for proving my point, und so ;)

Was außerdem einige hier anbringen, ich würde mich auf das Cruisen nicht einlassen. Kann ich so nicht bestätigen - im Gegenteil, ich hab bei GTA, Mafia, Burnout und Co wahrscheinlich mehr Zeit mit Cruisen als mit dem eigentlichen Spiel verbracht und bin auch sonst für "Carp0rn" hochgradig anfällig. Bei der öden, leblosen DU 2-Spielwelt vergeht mir aber halt bald die Lust.

Auch beim Fahrmodell haben eine Vielzahl an Konkurrenten einfach bessere Arbeit abgeliefert. Mir ist egal, ob Sim, Arcade oder ein Mix daraus - es muss sich gut anfühlen und Spaß machen. Das liefert die TDU 2-Fahrphysik keinesfalls, was mehrere Tester und Spieler (auch solche mit höheren Endwertungen) bestätigen.

Abgesehen davon könnt ihr mir glauben, dass ich mich mit so ner Watschen-Wertung nicht ganz blauäugig raustraue, sondern vorher mehrmals länger mit Kollegen und anderen Spielern gesprochen habe, die meine Eindrücke bestätigten. Klar, der eine gibt am Ende 3 Punkte mehr, der andere vielleicht 2 weniger - aber ein signifikant positiveres Bild hat hier in der Redaktion bisher niemand geäußert und auch außerhalb des Computec-Verlags teilen zahlreiche Medien im In- und Ausland meine Einschätzung.
Wenn ihr mit dem Spiel Spaß habt, gönne ich euch das wirklich von ganzem Herzen - aber leitet davon doch bitte keine Unfähigkeit oder Verblendetheit meinerseits ab. Diese Wertung ist weder ein Schnellschuss, noch ein Resultat schlechter Testarbeit bei PC Games - sondern ein vollkommen legitimes Urteil!
 
AW: Spieletest - Test Drive Unlimited 2 im Test: Enttäuschend auf ganzer Linie

"Die Grafik ist meiner Ansicht nach...grausig. Wir haben nahezu alle Fahrzeuge schon in besseren Ausgaben gesehen. Allerdings ist TDU2 auch nicht mit diesen Anliegen an die Spieler herangetreten"

In Puncto Fahrzeugoptik und Innenansicht muss ich Dir da leider wiedersprechen. Das die Test Drive Reihe nie auf Realismus ausgelegt war bestreitet auch niemand. Damals gab es Papyrus Titel wie Nas- und Indycarracing was die Simulationsfans mehr als zu frieden stellte und bis heute keinen Nachfolger fand. Heute gibt es keinen Titel mehr mit diesem Tiefgang. Test Drive war auf den C64 ein schweres Arcade Rennspiel welches mit als erstes den Wagen und die Fahrerpespektive in den Vordergrund setzte, inclusive des damals sowas wie realistischen Schadensmodells. Heute legt TD immernoch Wert auf die Optik der Wagen und der Innernansicht, was grundsätzlich zu begrüßen ist. Auch das sich Test Drive vom Start Ziel Racer zum Open World MMOG entwickelt hat ist keineswegs negativ anuzulasten. Ich finde es super welchen Weg die Serie inzwischen genommen hat, ohne dabei ihre Wurzeln zu verlieren. Das gleiche würde ich mir für viele andere PC Games wünschen. Nichtsdestotrotz hat dieser Teil im Vergleich zum ersten zu seiner Zeit eher abgebaut,..... an Feeling........ am !Genuß!, einfach nur einen was weis ich PS potenten Schlitten durch die optisch aufreizende Landschaft (damals in Teil 1) zu bewegen.

Freude am fahren war mal der Werbeslogan eines Automobilherstellers, welcher lange für die TD Reihe stand. Teil zwei vermittelt diese Freude eben nicht und reiht sich damit für in die vielen namenlosen TD Ableger ein die zwischen den wirklich großen Teilen, Meilensteinen der Spielgeschichte, der Serie erschienen sind.
 
AW: Spieletest - Test Drive Unlimited 2 im Test: Enttäuschend auf ganzer Linie

Macht euch nur fertig!Ich für meinen Teil hab mir erstmal `n paar anständige Pumps zugelegt.Gut N8!
 
AW: Spieletest - Test Drive Unlimited 2 im Test: Enttäuschend auf ganzer Linie

Erst mal: Ich hab das Spiel nicht gespielt und kann daher keine persönliche Meinung dazu sagen, aber mich verwundert so eine Wertung nicht. Ich hab in den letzten Monaten die Vorschauberichte diverser Spielemagazine zu diesem Spiel gelesen und die waren fast alle sehr verhalten. Da gab es eigentlich keinen Redakteur, der von dem Spiel wirklich begeistert war. Und wenn in Vorschauberichten, wo oft ordentlich gehyped wird, schon geschrieben wird, dass das Spiel nicht so doll wird, dann wird die Wertung hier wohl in Ordnung gehen.
Wobei ja auch im Podcast gesagt wurde, dass die sich auf den Einzelspielerpart bezieht und dann sicher noch eine MP-Wertung kommen wird.
 
AW: Spieletest - Test Drive Unlimited 2 im Test: Enttäuschend auf ganzer Linie

nachdem ich den Test hier gelesen hab und mir auch den Test von TDU2 im Podcast angehört habe, muss ich mal sagen, das beim nächsten Mal doch bitte wieder Herr Stange oder irgendein anderer Redakteur ohne EA-Brille sich die Rennspiele vornehmen soll. Ich mein, wenn ich im Test schon lese " Diese würde sich wiederum hervorragend für verzweigte Hetzjagden à la Burnout Paradise eignen......." oder "....kann es in keinster Weise mit der Konkurrenz Marke NfS: Shift oder Dirt 2 mithalten....." und in seiner Rede im Podcast jedes 2. Wort "Burnout", "shift", "dirt" oder "Hot Pursuit" ist, dann erkennt sogar ein Blinder mitm Krückstock, dass hier ein EA bzw. Burnout-Fanboy getestet hat und enttäuscht ist, weil das Spiel nicht seinem persönlichem Geschmack entspricht. Dieses Vergleichen mit 10 anderen Titeln und der Vorwurf es spiele sich nicht wie diese finde ich einfach nur noch lächerlich.
Und dann noch die Aussage, dass TDU 2 vor 3,4 Jahren Bombe gewesen wäre, aber heute alles veraltet und schlecht wäre, halte ich ebenfalls für absolut Fehl am Platz. Selbst wenn es so wäre, dann hätte ich persönlich und wahrscheinlich viele andere absolut kein Problem damit, denn für mich ist Teil 1 auch heute immer noch "Bombe".
Und auf welche Kollegen ausserhalb des Computec Verlages der "Tester" anspricht die seine Eindrücke bestätigen, würde mich auch mal interessieren. Wahrscheinlich Herr Matschijewsky von der Gamestar....lol, der genau der gleiche Burnout Fanboy ist wie der Tester hier nur 15 Jahre älter. Oder irgendein "Kollege" von 4players" wo jeder Test nur so vor Subjektivität strotzt und bei "Nichtgefallen" sogar die Verpackung, das Handbuch oder das Installationsmenü kritisiert werden.
Also für mich ist die Kritik in dieser Härte einfach nicht nachvollziehbar, das Spiel macht genauso viel Spaß wie Teil 1, da ändert auch so ein "EA Burnout-Shift" Fanboy Test nichts daran.
Fast alles im Leben ist Geschmackssache, denk mal darüber nach PCG_Vader. Sogar deine Kollegen im Podcast (Herr Weber und Herr Horn) haben dich ja schon dezent darauf hingewiesen.....
 
AW: Spieletest - Test Drive Unlimited 2 im Test: Enttäuschend auf ganzer Linie

Und auf welche Kollegen ausserhalb des Computec Verlages der "Tester" anspricht die seine Eindrücke bestätigen, würde mich auch mal interessieren. Wahrscheinlich Herr Matschijewsky von der Gamestar....lol, der genau der gleiche Burnout Fanboy ist wie der Tester hier nur 15 Jahre älter. Oder irgendein "Kollege" von 4players" wo jeder Test nur so vor Subjektivität strotzt und bei "Nichtgefallen" sogar die Verpackung, das Handbuch oder das Installationsmenü kritisiert werden.

Hier ein Test aus Österreich: Singleplayer-Wertung 62%.
http://www.gamers.at/articles/test_drive_unlimited_2-930/4/


Oder beklag dich beim Herrn von Eurogamer.net (7.0)
http://www.eurogamer.net/articles/2011-02-08-test-drive-unlimited-2-review

Oder schreib alle an, die nicht besser als 7.0 werten (siehe Metacritics)
http://www.metacritic.com/game/pc/test-drive-unlimited-2
http://www.metacritic.com/game/xbox-360/test-drive-unlimited-2


Frag dich warum Gametrailers und IGN noch nicht testen konnten / wollten:
http://www.gametrailers.com/video/launch-report-test-drive/710509
http://uk.ps3.ign.com/articles/114/1149324p1.html (PS3/XBox360)


Alles EA-Burnout Shift-Verschwörer!
Schreib sie alle an, dieses Dreckspack!
Da läuft eine riesige Verschwöhrung!
Und Codemaster und Activision sind auch beteiligt, wurden doch deren Spiel auch sehr gut bewertet!
Diese Fanboys sind alle gekauft: von EA, Codemasters, Activision - nur Atari Namco hat halt kein Geld.

Und bedankt dich bei Gameinformer (8.5) für das Review (Xbox360/PS3) von 1. Februar!


Um es klar zu machen: ich habe nichts gegen TDU2, ABER es gibt eben Wertungen im Bereich um 70 - entweder ihr lebt damit oder nicht. Aber man braucht nicht jeden Redakteur wie eine Sau durch das Dorf treiben - irgendwann reicht es auch.
 
AW: Spieletest - Test Drive Unlimited 2 im Test: Enttäuschend auf ganzer Linie

nachdem ich den Test hier gelesen hab und mir auch den Test von TDU2 im Podcast angehört habe, muss ich mal sagen, das beim nächsten Mal doch bitte wieder Herr Stange oder irgendein anderer Redakteur ohne EA-Brille sich die Rennspiele vornehmen soll. Ich mein, wenn ich im Test schon lese " Diese würde sich wiederum hervorragend für verzweigte Hetzjagden à la Burnout Paradise eignen......." oder "....kann es in keinster Weise mit der Konkurrenz Marke NfS: Shift oder Dirt 2 mithalten....." und in seiner Rede im Podcast jedes 2. Wort "Burnout", "shift", "dirt" oder "Hot Pursuit" ist, dann erkennt sogar ein Blinder mitm Krückstock, dass hier ein EA bzw. Burnout-Fanboy getestet hat und enttäuscht ist, weil das Spiel nicht seinem persönlichem Geschmack entspricht.
Das liegt schlicht und ergreifend daran, dass dies die aktuellen Referenzen sind.
F1 2010, Blur, Split/Second und Sonic Allstar Racing unterscheiden sich in der Mechanik doch ein bischen zu sehr, um Vergleiche ziehen zu können, während Forza, Project Gotham Racing und Gran Turismo als reine Konsolentitel in einem PC-Test eher weniger zu suchen haben.

Falls dir spontan noch 10 tolle Rennspiele der letzten 2-3 Jahre einfallen, nur her damit. Aber die Codemasters und EA-Titel liegen eben nahe, da sie größtenteils ebenfalls eine Mischung aus Arcade und Simulation fahren und im Falle von Burnout eine offene Spielwelt haben.

Und um das "Ihr seid doch gekauft"-Argument mal endgültig vom Tisch zu bringen: Schaut euch mal die aktuelle Ausgabe der PCG an. Welche Werbung nimmt hier den teuersten Platz, nämlich die Heftrückseite ein? Richtig, TDU 2. Wenn es hierbei also um Geld und Einfluss ginge, hätte TDU 2 eine 85 bekommen. Zum Glück tut es das nicht, da Menschen Monat für Monat unser Heft kaufen und wir es uns als größtes deutsches PC-Magazin deshalb leisten können, unabhängig und kritisch zu sein. :top:
 
AW: Spieletest - Test Drive Unlimited 2 im Test: Enttäuschend auf ganzer Linie

der test ist einfach nur schlecht.

die steuerung ist nämlich ziemlich gut, falls man mit nem GAMEPAD oder LENKRAD fährt, tastaturen kann man vergessen, zu recht meiner meinung nach, ist schließlich nen rennspiel.

story ist vielleicht nicht die allerklügste, aber ich hatte viel schlimmeres erwartet nach den berichten hier. was ich gut finde, dass man alles gut erklärt bekommt, bzw direkt versteht. menüführung ist auch recht simpel, wie ich finde.

schadensmodell gibts keines, stört mich jetzt aber nicht allzusehr.

grafisch ist es nicht der hit, aber es sieht auch nicht so schlecht aus, dass ich augenkrebs kriegen würde.

insgesamt hätte das spiel ne bessere wertung verdient gehabt. shift war genial, aber tdu2 ist auch nen gutes rennspiel.
 
AW: Spieletest - Test Drive Unlimited 2 im Test: Enttäuschend auf ganzer Linie

die steuerung ist nämlich ziemlich gut, falls man mit nem GAMEPAD oder LENKRAD fährt, tastaturen kann man vergessen, zu recht meiner meinung nach, ist schließlich nen rennspiel.
Naja, das ist auch Ansichtssache. Wenn man es genau nimmt, dann sind Maus und Tastatur die Standardeingabegeräte eines PCs und wenn ein Spiel damit nicht anständig funktioniert, dann kann ein Redakteur sowas auch abwerten.
 
AW: Spieletest - Test Drive Unlimited 2 im Test: Enttäuschend auf ganzer Linie

Und schämen sollten sich in meinen Augen eher diverse Magazine und Websites, die in ihren Tests vom großartigen Mehrspielermodus schwärmen - den sie gar nicht vernünftig testen konnten, da die PC-Server vor Release nicht liefen. :rolleyes:

[...]

Wir können über verschiedene Sichtweisen und Meinungen gerne diskutieren, aber werf mir bitte nicht vor,dass ich ein gutes Rennspiel nicht erkennen würde, wenn ich es vor mir habe -.-

2. Internationaler Wertungsschnitt ist bei einer 7, da liege ich nicht sooo weit daneben. Zumal wir hier von einem Einzelspielertest reden, der Mehrspielerteil seperat bewertet wird.
Dass die PC-Server vor Release nicht liefen ist faktisch falsch. Release ist nach meinen Informationen der 11.2. gewesen. Die Server waren aber schon am 8.2. online (Vielleicht sogar früher, aber das war der Tag an dem ich drauf konnte). Gerade in Hinblick auf den Schnellschuss gegen andere Magazine und Webseiten empfehle ich, solche Dinge doch mal besser zu recherchieren.


Spieletests sind natürlich immer subjektive Eindrücke, doch kommt das aus meiner Sicht in diesem Test besonders zum Tragen . Der Tester hat einfach nichts mit dem Spielkonzept anfangen können und damit einen sehr einseitigen Testeindruck abgeliefert.

Der erste Teil hat eine große Fangemeinde und viele der im obigen Test benannten Kritikpunkte sind der Grund dafür, beispielsweise die langen Anfahrten beim Erkunden der Welt. TDU war schon immer ein Spiel welches Erkunden, Cruisen und den Sandbox-Faktor in den Vordergrund gestellt hat. Dass man damit nichts anfangen kann ist ja okay, aber eigene Vorzüge dann noch so in die Wertung einfliessen zu lassen finde ich nicht sonderlich professionell.

Diejenigen die TDU 1 mochten werden in TDU2 viele Verbesserungen finden. Viele der damaligen Kritikpunkte wurden behoben. Der Anfang ist aufgrund der Zwischensequenzen ein wenig holprig, aber sobald man den hinter sich gebracht hat, findet man sich in der gewohnten Open World Umgebung zurecht. Das Fahrgefühl hat sich seit dem ersten Teil massiv verbessert, was zum größten Teil daran liegt, dass die Fahrzeuge nun deutlich besser auf der Strasse liegen und nicht bei kleinen Huggeln ständig abheben :). Die Grafik hat sich kaum entwickelt, sieht aber immer noch gut aus. Die neuen Effekte wie Regen werten das Gesamtbild optisch dennoch sehr auf.

Mir ist die PCG Wertung des ersten Teil nun nicht bekannt, aber die müsste weit unter der vom zweiten Teil liegen, ansonsten ist die 68er Wertung nur schwer nachvollziehbar.
 
AW: Spieletest - Test Drive Unlimited 2 im Test: Enttäuschend auf ganzer Linie

also zur steuerung am PC ! seit sovielen Jahren ! steht hinten auf der Verpackung von Renn-Spielen Gamepad oder Lenkrad empfohlen.....

Also kommt bitte nicht mit er kann die tastatur mit einbeziehen......und ich bezweifle das er den test mit der tastatur gemacht hat..... da sollte schon mindestens der Xbox 360 controller zur Hand kommen .
 
AW: Spieletest - Test Drive Unlimited 2 im Test: Enttäuschend auf ganzer Linie

Und das ziel ist doch eig. gewesen ein Open World MMO zu schaffen und im vergleich mit der Welt von WoW , GW und viele andere ist die Welt BOMBE und ausserdem muss man bei WoW auch lange hin und her laufen also bitte ein - Kritik Punkt das man lange fahren muss ist es keines wegs......wusste garnicht das man im echten Leben sich auch einfach mal zum supermarkt 10km weiter teleportieren kann.......
 
AW: Spieletest - Test Drive Unlimited 2 im Test: Enttäuschend auf ganzer Linie

also zur steuerung am PC ! seit sovielen Jahren ! steht hinten auf der Verpackung von Renn-Spielen Gamepad oder Lenkrad empfohlen.....

Also kommt bitte nicht mit er kann die tastatur mit einbeziehen......und ich bezweifle das er den test mit der tastatur gemacht hat..... da sollte schon mindestens der Xbox 360 controller zur Hand kommen .
Da kriege ich nen Krampf, wenn ich sowas lese! Wenn du das ernst meinst, dann sollte man die Wertung gleich nochmal runtersetzen, da Hardware vorausgesetzt wird, die nicht jeder hat! Ich habe bis jetzt jedes Rennspiel mit der Tastatur spielen können. Und wenn das nicht gut funktioniert, wie hier, dann ist es für mich ein schlechtes Spiel! Und wenn man mal schaut, dass sogar der Flugsimulator FlightGear es schafft eine Tastatur und Maus Steuerung hinzubekommen die funktioniert, was schon verdammt schwer ist, dann sollte sich der Entwickler hier allemal schämen!
 
AW: Spieletest - Test Drive Unlimited 2 im Test: Enttäuschend auf ganzer Linie

Mir ist die PCG Wertung des ersten Teil nun nicht bekannt, aber die müsste weit unter der vom zweiten Teil liegen, ansonsten ist die 68er Wertung nur schwer nachvollziehbar.
Die Wertungen muss man natürlich im Zusammenhang mit dem Datum des Tests sehen -- Test Drive Unlimited 1 ist m. W. vor vier Jahren erschienen. Das Genre hat sich weiterentwickelt, insofern kann ein ansonsten gleich gutes Spiel natürlich auch unter der damaligen Wertung des Vorgängers liegen. Alles schon vorgekommen.

Mich hat die Wertung offen gestanden auch überrascht (zumal TDU eines der wenigen Rennspiele ist, die ich wirklich lange lange lange Zeit gespielt habe). Aufgrund der Vorab-Eindrücke und der "Redaktionsküchengespräche" hat sich aber schon abgezeichnet, wo der Hase im Pfeffer liegt.

Mal sehen, was die Multiplayer-Wertung (die ja noch aussteht) ergibt.

Petra
PC Games
 
Zurück