• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Test Drive Unlimited 2 im Test: Enttäuschend auf ganzer Linie

AW: Spieletest - Test Drive Unlimited 2 im Test: Enttäuschend auf ganzer Linie

Es steht jedem frei, einen Leser-Test zu schreiben und darin seine abweichende Wertung zu begründen. Bislang war für mich als Rennspieler wenig herauszulesen außer persönlichem Geschmack des einen oder anderen Lesers.
 
AW: Spieletest - Test Drive Unlimited 2 im Test: Enttäuschend auf ganzer Linie

Naja, an dem Spiel werden die Leute Freude haben, die sich nichts aus längeren Fahrzeiten machen und sogar Spaß haben mit ihren Ferraris durch Ibiza zu cruisen. Aber das ist genau das, was TDU2, wie auch schon den Vorgänger ausmacht. Als Redakteur von PCG sollte man eigentlich wissen, dass es nicht Ziel des Spiels ist, den Spieler durch ein Rennevent nach dem anderen zu jagen. Deshalb finde ich das Testergebnis absolut ungerechtfertigt.
TDU2 dann grafisch mit Dirt, Shift; etc. zu vergleichen... da fehlen einem echt die Worte! Das ist ein Open-World-Rennspiel, der Vergleich wurde da alles andere als gut gewählt!
 
AW: Spieletest - Test Drive Unlimited 2 im Test: Enttäuschend auf ganzer Linie

Wenn man jetzt bei TDU3 noch die grausame Steuerung/Fahrphysik aus NfS Shift einbaut
Stimmt, die Steuerung von NfS Shift ist meiner Meinung nach die mit Abstand schlechteste derzeit, rangiert auf ähnlichem Niveau wie NFS Pro Street. Bei TDU 2 quietschen / blockieren die Räder zumindest nicht bei jeder kleinsten Lenkbewegung. Man könnte meinen, die Entwickler wären nie ein echtes Auto gefahren.
 
AW: Spieletest - Test Drive Unlimited 2 im Test: Enttäuschend auf ganzer Linie

Ich frage mich besonders, warum im Vorfeld hier überwiegend positiv berichtet wurde, und auch die deutlich positiveren Wertungen anderer Magazine hier veröffentlicht wurden. Die GameStar beispielsweise schreibt, sie bräuchte noch Zeit das Spiel zu testen...
Es gibt sicherlich viele Dinge, die objektiv messbar sind und einiges, was individuell zu bestimmen ist. Ich stimme hier aber vielen zu, dass viele Dinge in anderen Spielen eben anders ins Gewicht fallen. Diablo ist hier als Stichwort schon gefallen:
Beim Release keine großartige Grafik und im Singleplayer eintöniger dauergehack Modus in einer texturarmen und eintönigen Welt -> Das ist objektiv !
Das dieses Szenario im Multiplayermodus grandios ist, das hat damals auch die Singleplayerbewertung beeinflusst.

"Bislang war für mich als Rennspieler wenig herauszulesen außer persönlichem Geschmack des einen oder anderen Lesers. "

Ich will die Schwächen des Spiels gar nicht wegreden. Aber der Vorwurf ist hier, dass bei Spielen anderer Hersteller die Schwerpunkte der Bewertung anders gesetzt werden. Viele finden NFS seit Jahren eintönig und die Nachtfahrten bei NFS HP finde ich zum Beispiel auch extrem unansehnlich...

Es steht außer Frage, dass ihr euch beruflich viel mit Spielen befasst. Aber auch andere Leute haben oder spielen viel und können durchaus Spiele mit Spielen vergleichen. Daher kann ich in euren Aussagen -so wie viele das hier sehen- schon lange keine Autoritätsargumente mehr erkennen.

Ich denk es geht zu weit zu sagen, EA bezahlt und so, daher fallen die Tests da anders aus, absurd. Aber ich sehe da als langjähriger Abonennt auch eine unterschiedliche Gewichtung der Kriterien. Man könnte TDU2 auch bei Autos die Liebe zum Detail zu Gute halten
 
AW: Spieletest - Test Drive Unlimited 2 im Test: Enttäuschend auf ganzer Linie

1. Ich habe beispielsweise über 50 Stunden in Forza 3 versenkt, bis dato jeden NfS-Teil und die Mehrheit der Codemasters-Rennspiele gespielt und befasse mich von Arcade- über Mischraser bis zur Simulation mit sämtlichen Spielarten des Genres. Wir können über verschiedene Sichtweisen und Meinungen gerne diskutieren, aber werf mir bitte nicht vor,dass ich ein gutes Rennspiel nicht erkennen würde, wenn ich es vor mir habe -.-
2. Internationaler Wertungsschnitt ist bei einer 7, da liege ich nicht sooo weit daneben. Zumal wir hier von einem Einzelspielertest reden, der Mehrspielerteil seperat bewertet wird.

Nach Adam Riese beträgt mein internationaler Wertungsdurchschnitt 7.8, was dann auf 8 aufgerundet wird.
8 von 10 macht 80 %
Korrigieren 'Se mich bitte...
 
AW: Spieletest - Test Drive Unlimited 2 im Test: Enttäuschend auf ganzer Linie

Sag mal was geht denn eigentlich mit den Testern ab? mimimimi Grafik schlecht mimimimi so schlecht die Grafik.... o.O
Gut, ich hab das Spiel nich und ich weiß nich ob ich es mir in nächster Zeit holen werde(nachm Abi vlt^^)
aber es nervt langsam, dass man immer gleich die Grafik schlecht reden muss.
Es kommt nich immer nur auf die Grafik an a la Crysis, sondern auf die Atmosphäre... Gut inwieweit das Spiel im Solospiel langweilig ist, weiß ich jetzt nicht. Aber die Meinung der Tester hört sich im ganzen Artikel so an als wären es Dauernörgler und totale Mimosen.
Ich bin auf alle Fälle kein Fanboy von TDU - somal ich das noch nie gespielt hab- , aber sich die ganze Zeit über die Grafik beschwereb find ich langsam lachhaft. Wenn das Spiel im MP lustig wird, warum nich?
 
AW: Spieletest - Test Drive Unlimited 2 im Test: Enttäuschend auf ganzer Linie

Kommt schon, nun hackt mal nicht alle auf den Redakteuren rum.
Tests sind IMMER auch ein Stück weit subjektiv, klar. Und jeder würde gewissen Kriterien wohl auch andere Prioritäten geben. Aber alles in allem muss man halt mal festhalten, dass TDU2 (wie Teil 1) kein "Meilenstein der Rennspielgeschichte" ist, sondern schlicht und ergreifend ein solides und spaßiges (wenngleich auch dumpfes) Spiel ist.

Ob die Wertung nicht vielleicht ein bisschen zu niedrig ausgefallen ist, darüber lässt sich natürlich streiten. Aber es hat einfach zu wenig Charme und Atmosphäre, da die K.I. leider Gottes mal wieder unter aller Sau ist.
Da sollte man sich eher beim Programmierer-Team beschweren statt bei den testenden Redakteuren.
Es gibt ja immer viele verschiedene Testergebnisse weltweit. Anhand der durchschnittlichen Wertung kann man sich doch gut ein Bild machen.

In diesem Sinne. ;)
 
AW: Spieletest - Test Drive Unlimited 2 im Test: Enttäuschend auf ganzer Linie

Kann dem Test nur zustimmen, dass ist müll von der übelsten sorte, ich kann jedem nur raten finger weg von diesem spiel.

Das ist TDU1 mit ein bissel mehr inhalt, habe ich mich da im regal vergriffen ???

Die grafik ist stein alt, der sound ist lächerlich und die rennen so was von scheiss langweilig das man zwischen dem gähnen und einicken aufpassen muss nicht vom stul zu rutschen.

Die Landschaft sieht aus als wäre vor kurzem ein meteor eingeschlagen, so kal und langweilig ist das ganze, was bitte haben die entwickelt ?!?
 
AW: Spieletest - Test Drive Unlimited 2 im Test: Enttäuschend auf ganzer Linie

Naja, an dem Spiel werden die Leute Freude haben, die sich nichts aus längeren Fahrzeiten machen und sogar Spaß haben mit ihren Ferraris durch Ibiza zu cruisen. Aber das ist genau das, was TDU2, wie auch schon den Vorgänger ausmacht. Als Redakteur von PCG sollte man eigentlich wissen, dass es nicht Ziel des Spiels ist, den Spieler durch ein Rennevent nach dem anderen zu jagen. Deshalb finde ich das Testergebnis absolut ungerechtfertigt.
TDU2 dann grafisch mit Dirt, Shift; etc. zu vergleichen... da fehlen einem echt die Worte! Das ist ein Open-World-Rennspiel, der Vergleich wurde da alles andere als gut gewählt!
Da sind wir aber wieder in der beliebten Diskussion, ob Spiele sich ihre Nische bauen dürfen und damit die Wertungskategorien definieren.

Was das Ziel des Spiels ist, sollte erstmal egal sein. Es wendet sich an Rennspieler, und als solches muss es dann auch damit leben, dass es mit anderen Rennspielen verglichen wird. Auch als GTA ohne Geballer hätte es keine sonderlich guten Karten ;)

Wenn man konsequent ein Spiel so bewertet, wie es die Entwickler vorsehen, dann wäre jegliche Vergleichbarkeit beim Teufel.
 
AW: Spieletest - Test Drive Unlimited 2 im Test: Enttäuschend auf ganzer Linie

Anfangs dachte ich nur:die Steuerung ist gewöhnungsbedürftig...jetzt denke ich nur noch...wie kann man nur so einen Bockmist verzetteln...dazu muss ich sagen, dass ich Rennspiele mit Tastatur spiele...und bei jedem Spiel hat es bis jetzt auch funktioniert...nur bei diesem Spiel nicht! Es klappt einfach nicht...Frust pur und Rennen kann ich so deswegen nur gewinnen, weil die KI so blöd/schlecht ist...schade eigentlich!
 
AW: Spieletest - Test Drive Unlimited 2 im Test: Enttäuschend auf ganzer Linie

Wenn ich doch nur nicht vorbestellt hätte...
Ich kann diesem Test nur zustimmmen, die Fahrerei ist lächerlich allerdings würde ich darüber hinwegsehen, wenn wenigstens die Grafik einigermaßen vernünftig sein würde. Aber diese scheint ein halbes Jahrzehnt alt zu sein...
Außerdem startet das Spiel nur im Fenster welches sich leider nicht maximieren lässt.
Auch muss man um es vernünftig spielen zu können einen XBox 360 Controller besitzen, alle anderem werden nicht erkannt!

Insgesamt nur ein Sims 2 mit derselben Grafik...
 
AW: Spieletest - Test Drive Unlimited 2 im Test: Enttäuschend auf ganzer Linie

Danke für den Test. Nun weiß ich, dass ich definitiv die Finger von dem Spiel lasse. Hatte mir damals den ersten Teil gekauft. Mir gefiel auch das rumfahren. Allerdings fand ich die Steuerung absolut daneben, so dass ich relativ schnell aufgehört habe zu spielen.
 
AW: Spieletest - Test Drive Unlimited 2 im Test: Enttäuschend auf ganzer Linie

Habe mir das Spiel auch gekauft, bin aber auch sehr enttäuscht. Hätte mich wirklich wieder mal auf ein gutes Rennspiel gefreut und hat auch vielversprechend ausgeschaut, aber naja war wohl nichts.
 
AW: Spieletest - Test Drive Unlimited 2 im Test: Enttäuschend auf ganzer Linie

Außerdem startet das Spiel nur im Fenster welches sich leider nicht maximieren lässt.
Schon mal die Standard-Tasten ALT+ RETURN probiert? ;)
Bei mir maximiert sich das Fenster problemlos.

Auch muss man um es vernünftig spielen zu können einen XBox 360 Controller besitzen, alle anderem werden nicht erkannt!
Also mein Logitech Wingman Wheel wurde sofort und problemlos erkannt.


Die Steuerung im Spiel ist aber auch b ei mir recht "hakelig" und unpräzise.
Also wirklich Spaß macht das Spiel leider echt nicht.
Motiviert zwar Geld, Autos und Wohnungen zu sammeln, ist aber manchmal - aufgrund der Steurung - unnötig schwer. Jedenfalls für mich.

Die Grafik ist sicher auch nicht wirklich bombe, erfüllt imo jedoch seinen Zweck. Also alles voll aufgedreht, kann man es schon anschauen.
 
AW: Spieletest - Test Drive Unlimited 2 im Test: Enttäuschend auf ganzer Linie

[...]Außerdem startet das Spiel nur im Fenster welches sich leider nicht maximieren lässt.
Auch muss man um es vernünftig spielen zu können einen XBox 360 Controller besitzen, alle anderem werden nicht erkannt![...]
Das mit ALT+Enter wollte ich auch grad schreiben, aber BlackAlpha90 war schneller^^, jedenfalls hat es bei mir am Dienstag Abend super funktioniert. Controller verwende ich ein Logitech RumblePad 2 womit ich überhaupt keine Probleme habe - es funktioniert also auch ohne diesen XBox 360-Controller :)
 
AW: Spieletest - Test Drive Unlimited 2 im Test: Enttäuschend auf ganzer Linie

Ich hab ALT+Enter schon probiert, hat jetzt aber erst geklappt nachdem ich die Grafik umgestellt hab ( warum auch immer )...
Ansonsten funktionieren alle meine Controller trotzdem nicht also sie werden zwar anerkannt, allerdings funktioniert die Belegung nicht...

Trotzdem danke für die Tipps!!!
 
AW: Spieletest - Test Drive Unlimited 2 im Test: Enttäuschend auf ganzer Linie

Habe mir das Spiel auch gekauft, bin aber auch sehr enttäuscht. Hätte mich wirklich wieder mal auf ein gutes Rennspiel gefreut und hat auch vielversprechend ausgeschaut, aber naja war wohl nichts.

Geht mir genau so.Wiedermal ein paar Teuros fürn Popo :finger2:
 
AW: Spieletest - Test Drive Unlimited 2 im Test: Enttäuschend auf ganzer Linie

aber immer wieder ein interessantes phänomen,,hätte das teil jetzt ne wertung von 80 + ? bekommen wär hier genau so die hölle los gewehsen,,man kanns auch keinem recht machen,,ich persönlich bin auch alles andere als begeistert von dem spiel.aber jetzt mal was lustiges .als ich es das erste mal gestartet hab und die szene am pool,wo man seinen char auswählt kam,fragte meine freundin seit wann ich denn "die sims" spiele :B
 
AW: Spieletest - Test Drive Unlimited 2 im Test: Enttäuschend auf ganzer Linie

das nenne ich ein test: Amazon

Nachdem vor einiger Zeit der erste Teil von Test Drive Unlimited auf Hawaii spielte, geht es im zweiten Teil nach Ibiza.

Atmosphäre:
Gleich zu Beginn an wird man mit dem "Good Life" Lebensstil konfrontiert. Eine Welt aus teuren Autos und traumhaften Villen erwartet einen. Eine Welt, in der Geld keine Rolle zu spielen scheint. Schöne Girls und heiße Schlitten!
Das merkt man sofort in den ersten Sekunden und macht Lust auf mehr. Die Location stimmt!

Spielverlauf:
Das Spiel selbst verläuft leider wie TDU1 sehr geradlinig und bietet von Rennen zu Rennen nicht allzu viel Abwechslung. Bei den Rennen steigert man sich mit steigendem Kontostand nach und nach mit den Autos und es wird dadurch schwieriger. Im Prinzip ähnlich wie beim Vorgänger. Ein paar Zwischensequenzen mehr kann man hier zwar finden, aber nur eine kleine Story neben den Rennen. Die größte Motivation bietet hier noch der steigende Kontostand, der neue Autos ermöglicht oder Tuningupgrades.

Bedienung/Gameplay:
Hier liegt der erste größere Kritikpunkt. Sämtliche Lenkräder werden nicht komplett erkannt, meins eingeschlossen. Das hat zur Folge das Force-Feedback-Effekte nicht rüber kommen und die Lenkung wie Butter geht. Einige Tasten werden dadurch am Lenkrad falsch belegt und die Reaktion der Pedale stimmt nicht überein. Hier MUSS ein Patch folgen!
Am Anfang kann jeder gleich mal 30 min. einkalkulieren, bevor man alle Tasten findet und umbelegt hat und Grafik usw. eingestellt. Gerade wer ein Lenkrad oder Joypad benutzt, wird hier einige Zeit brauchen. Hier kostet die zwar schöne, aber träge Menuführung weitere Zeit und Nerven.

Fahrphysik:
Die Autos fahren sich im bekannten Arcade-Fahrstil. Man hat lange Grip bis plötzlich das Heck kommt. Durch das fehlende FFB, spürt man das im Lenkrad leider nicht. Deswegen ist es sehr schwer das Auto dann wieder einzufangen. Oft bekommt das Heck während des Gegenlenkens wieder Grip und man landet mit einem Gegenpendler rechts oder links in der Prärie. Auch das muss verbessert werden. Das Heck muss wenn es rutscht, etwas "weicher" wieder Grip bekommen, damit man eine reelle Chance hat, die Kiste wieder abzufangen. Bei TDU1 ging das schließlich auch.

Grafik/Map:
Die Grafikengine wurde gegenüber dem Vorgänger TDU nur geringfügig in einigen Bereichen verbessert. Die Texturen sind etwas schärfer, aber das Grundmodell der Engine ist geblieben. Die Fahrzeuge sehen dafür deutlich geiler aus. Mehr Reflektionen und schärfere Kanten. Die Map selbst wirkt etwas steril, sich wiederholend und leblos. Ich war im realen Leben noch nicht auf Ibiza und weis nicht wie dort die Vegetation aussieht, aber in dem Spiel gibt es wenig Abwechslung und vieles sieht gleich aus. Berge, Wälder usw. Da war Hawaii deutlich anspruchsvoller.
Zum Glück wird Hawaii jedoch aus TDU1 mitgeliefert und ist somit in TDU2 auch befahrbar mit allen aktuellen Autos. Dadurch hat man eine unglaublich große Map und mehrere Tausend an Straßenkilometern.

Fahrzeuge:
Alle Autos die ich bis jetzt so gesehen habe, sind wirklich sehr liebevoll designt. Auch im Innenraum. Es stehen die echten Werkslackierungen und Innenraumpolster sowie Werks-Optionsfelgen zur Auswahl. Außerdem lassen sich alle Autos upgraden durch mehr Leistung, bessere Bremsen, aber auch durch Speziallackierungen bzw. Aufklebern. Sie wirken alle sehr Originalgetreu umgesetzt. Gute Arbeit!

Sound:
Beim Sound wurde diesmal ganze Arbeit geleistet. Jedes Auto hat einen eigenständigen Sound, von innen, wie von außen. Ein Bugatti Veyron klingt zum Beispiel sehr brüllig bis bollernd, während ein Ferrari 458 Italia kreischend nach hohen Drehzahlen lechzt. Auch gibt es keine Soundfehler und der Motorsound kommt auf meinem 5.1 System sehr fett rüber. Gute Arbeit!

Systemanforderung:
Auf meinen Intel Core 2 Duo 6750 auf 3,36 Ghz übertaktet, 6 GB DDR2-800 Ram und Radeon HD 4870 512 MB, läuft es auf max. Details, 1920 x 1200 ohne AA und ohne VSync mit ungefähr 25 fps innerorts und außerorts 32 fps halbwegs flüssig. AA und VSync sind die größten Performancefresser mit etwa 10 - 15 fps! Wer Probleme hat sollte die ausschalten. Ich gehe davon aus, dass ein folgender Patch diese Problematik verbessern wird.

Fazit:
Ein sehr schönes Spiel, das jede Menge Freiheiten bietet. Ein würdiger Nachfolger von TDU1, allerdings MUSS und wird schnell ein Patch folgen. Da wären zu einem die massiven Probleme bei der Erkennung von Controllern. Sorry, aber das ist bei einem Rennspiel No-Go, dass wäre so als ob bei einem Ego-Shooter die Maus nicht erkannt wird!

Zum Anderen sind es die teils gravierenden Performanceprobleme die andere User betreffen (mich zum Glück nicht). Auch die Fahrphysik sollte beim Ausbrechen des Hecks etwas ausgefeilt werden, dass das Heck etwas mehr rutscht, wenn es ausgebrochen ist und nicht so abrupt wieder Grip bekommt.
Sollten diese Fehler durch den Hersteller schnellstens per Patch behoben werden, kann ich eine klare Kaufempfehlung aussprechen! 4 Sterne gibt es für das solide Grundkonzept, 1 Stern ziehe ich wegen den mitgelieferten Bugs ab!
 
Zurück