Ave!
Bis auf anfängliche Schwierigkeiten mit dem Kopierschutz, dem CD-Key und die Sache, das AA bei ATI-Grakas glaube ich nur mit dem Catalyst 3.6 wirklich funzt, kann ich den Entwiklern nichts weiter vorwerfrn. Kleinere Abstürze waren glücklicherweise auf meine Rechnung gegangen. Ich musste leider feststellen, dass ein übertaktetes System, was den Anschein macht 100 %ig stabil zu laufen, doch nicht so stabil läuft.
Ich musste dann halt wieder ein wenig runtertakten, aber wenigstens funzt SF dadurch absturzfrei.
Ich hab letztens mal meine 4 Gehäuselüfter abgeklemmt, weil mein System recht laut ist. Arbeiten, I-Net, Benchmarks usw. war alles kein Problem. Leider ist mir Spellforce ohne Gehäuselüfter nach kurzer Zeit abgestürzt. Die Temperaturen waren aber alle noch im grünen Bereich, jedenfalls die die ich auslesen konnte (CPU, Board). Irgentwas anderes muss sich da überhitzt haben, schade!
Bis auf den 1. Patch, den ich zum installieren brauchte, waren die anderen Patches für mich weniger von Bedeutung!!!
Bei sooo vielen Fehlern, die auftreten können bin ich heil froh, das ich (nach Startschwierigkeiten, Eigenverschulden) absturzfrei durch die Landen ziehe!!!
Ein Kumpel von mir hat es sogar geschafft das Game ohne Patch zu installieren (er hat nur ein Modem) und auch lange zeit absturzfrei zu zocken! Er hat es durch und nicht einen Absturz gehabt und die Patches waren laut seiner Aussage für ihn nicht von bedeutung. Er konnte es ja ohne Patches zocken und hat mit den Patches keinen grossen Unterschied bemerkt.
Ich find das Game einfach klasse, dank des 3.6er Catalyst läuft es bei mir auch mit AA, was meiner Meinung nach die Grafik enorm verbessert. Ich finde es auch gut, das man praktisch machen kann, was man will. Also dass man nicht unbedingt auf eine vorgeschriebene Weise vorgehen muss. Dumm nur wenn dann einem so gegen Ende erstmal erzählt wird auf was man ales achten soll usw. und man die Aufgaben schon gelöst hat. Meistens habe ich auch das Glück, wenn jemnad einen Gegenstand verlangt, dass ich diesen nach dem Gespräch schon aus meiner Tasche hervorzaubern kann, obwohl ich diesen erst noch hätte finden sollen. So solche Sachen wie mit dem Riesen, der ein Tor bewacht und dien Schlüssel dazu hat, den man vergiften muss / kann oder auch andere Kleinigkeiten, da stosse ich eigentlich automatisch drauf. Auf sowas wird man eigentlich immer hingewiessen! Das eine Quest nicht lösbar ist oder wichtige / nützliche Hinweise fehlen ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen.
Ich bin jedenfalls froh das es bei mir fehlerfrei funzt und die Performance auch o.k. ist!!!
So ganz steige ich da aber nicht durch. Ich kann doch davon ausgehen, wenn das Game bei mir einwandfrei funzt und ein anderer Rechner (wenn er nicht total zerschranzt ist) mit dem Game auch keine Probleme haben sollte. Aber so ist es anscheinend nicht. Die vermeintlichen Bugs betreffen ja nicht jeden, also ist es doch kein richtiger Bug mehr, wie jetzt?
Mein Beileid an Die, bei Denen es nicht so einwandfrei läuft!!! Ich hoffe, das Ihr auch noch in den vollen Genuss des Games kommt!!!!
Tschüssikowski
Cemetery