• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Risen-Test: Kann Piranha Bytes die Gothic-3-Schmach vergessen machen?

also den endgegner zu spoilern ist schon extrem unklug und unsensibel.
das ändert aber nichts daran, dass ihr niemanden beleidigen sollt.

Meai am 28.09.2009 09:58 schrieb:
Ja kann "man", -ich aber nicht.
Doch, du auch ... %-)

Sonst kannst du dir nämlich ein neues Forum suchen wenn das deine Art ist zu kommunizieren. Regeln der Netiquette gelten für alle ... auch für dich.

Ich glaube da würdest du dich auch nicht höflich erkundigen wo das Problem lag,[...]
Doch, genau das würde ich machen. So wurde es mir in meinem Elternhaus beigebracht. :-o :confused:

Ich warte mit meinem Kauf lieber doch auf ne Demo . die Hardware Anforderungen sind ja doch höher als erwartet !

MFG Smooth1980

Ist schon ein starkes Stück, Meai.
Nichts zu Story und Quest im sog. "Test", und dann der Endboss - wenn er es denn ist - als erstes Bild in der Galerie.
Zu schlecht, beinahe lustig.

Um mal wieder zurück zum thema zu kommen: Wenn ich in der nächsten Zeit ein Spiel dieser Machart spielen möchte, würdet ihr mir eher zu Risen oder zu The Witcher raten? Dass The Witcher wohl niedrigere Hardwareanforderungen hat und zudem wohl nur ein Drittel kostet mal ausser Acht gelassen.

hier mal ein ausführlicher Test von World of Risen
http://www.worldofrisen.de/article_257.htm

AW:

naja nachdem was ich gelesen habe, hätte ich sowas wie 78% erwartet. d
Geht mir komischerweise genauso. Es liest sich wie ein Spiel daß gehobener Durchschnitt ist.

Da G1 und 2 für mich aber zu den Top Titeln gehören, ist es für mich aber ein Pflichtkauf.

AW:

übrigens wie kommt ihr eig auf 40 stunden?
in dem einen faszit von WoR wird von gut doppelt so langer spielzeit berichtet und er hat die ganze welt erkundet und fast alles gemacht

Um mal wieder zurück zum thema zu kommen: Wenn ich in der nächsten Zeit ein Spiel dieser Machart spielen möchte, würdet ihr mir eher zu Risen oder zu The Witcher raten? Dass The Witcher wohl niedrigere Hardwareanforderungen hat und zudem wohl nur ein Drittel kostet mal ausser Acht gelassen.
Nun, keiner von uns hat Risen bisher selbst gespielt, daher ist die Frage schwer zu beantworten.
Ich -und jeder andere Gothic-Liebhaber, den ich kenne - hatte auch mit The Witcher viel Spaß.
Persönlich empfinde ich zwar eine zusammenhängende, übergangslose Welt (Risen) als Vorteil gegenüber einzelner Gebiete wie bei Witcher.
Im Bezug auf Story, Atmosphäre, Quests, Charaktere etc. ist für mich Witcher einzigartig und extrem immersiv.
Kann ich dir wirklich nur empfehlen.
Lad dir doch die Demo zu Witcher runter!

AW:

Vidaro am 28.09.2009 10:34 schrieb:
in dem einen faszit von WoR wird von gut doppelt so langer spielzeit berichtet und er hat die ganze welt erkundet und fast alles gemacht
Hast du dir damit nicht gerade die Frage selbst beantwortet? :-o :confused:

Ich verstehe nicht, wie man der Grafik ein "Gut" bescheinigen kann und dann gleich darunter schreibt, dass sie durchwachsen ist. Aufgrund der genannten Kritikpunkte verdient die Grafik nur ein "befriedigend". Für 86% ist das Fazit auch wenig euphorisch, für mich klingt das eher nach einem soliden Titel, als ein Spitzenspiel.

AW:

so etwas ist doch äusserst individuell. ich kann mich erinnern, dass hier im forum viele geschrieben haben, sie hätten Gothic und Gothic 2 in 25 stunden durchgespielt. beide habe ich in knapp 60 stunden durchgespielt, weil ich mir neben möglichst allen nebenquests eben jedes detail ansehe und jeden quatsch probiere (z.b. ob man an orte gelangen kann, an die man nicht gelangen können sollte; ich speichere auch häufig und teste verschiedene NPC-reaktionen usw.). so werde ich für Risen vermutlich auch an die 80 stunden brauchen, wenn andere, die ähnlich spielen, ebenso lange gebraucht haben.

Nun, keiner von uns hat Risen bisher selbst gespielt, daher ist die Frage schwer zu beantworten.
Ich -und jeder andere Gothic-Liebhaber, den ich kenne - hatte auch mit The Witcher viel Spaß.
Persönlich empfinde ich zwar eine zusammenhängende, übergangslose Welt (Risen) als Vorteil gegenüber einzelner Gebiete wie bei Witcher.
Im Bezug auf Story, Atmosphäre, Quests, Charaktere etc. ist für mich Witcher einzigartig und extrem immersiv.
Danke erstmal für die Antwort. Ich dachte vielleicht könnte(n) mir der/die Tester sagen, was besser ist. Das ist aber sicherlich Geschmackssache....

Die Witcher Demo zu laden ist sicherlich ein guter Tipp, ein Vergleich ist wegen einer fehlenden Risen Demo aber wieder schwer :-)

The Witcher ist wirklich gut. würde auch dazu raten, die demo ausgiebig zu spielen. am anfang hat mich die steuerung total abgestossen, aber die dichte atmosphäre, die abwechslung und die tatsache, dass es kein braves und schon gar kein prüdes RPG ist haben mich dann ziemlich schnell wieder um den finger gewickelt.
das Gothic-interface wie auch das charaktersystem haben mir bisher besser zugesagt. leider wird das kampfsystem wohl wieder ähnlich wie in Gothic 3, klickklickklick... darum kann ich da keinen pluspunkt mehr vergeben (ich bin ein "classic"-fanboy :D ). brav ist Gothic auch nie gewesen und das wird bei Risen wohl ähnlich sein. ein punkt, der mir persönlich sehr wichtig ist. aber da nehmen sich die beiden wie gesagt nicht so viel.

edit: wenn du es nicht eilig hast, kannst du ja auf die Risen-demo warten, während du die Witcher-demo spielst. :)

Ist der Witz eigentlich schon jemandem eingefallen?
Was hat Starship Troopers und Gothic gemeinsam?

Den Bugreport kann ich nicht ganz verstehen:

"In knapp 100 Stunden Spielzeit auf drei verschiedenen Systemen stürzte Risen selten ab"
Sollte das Spiel überhaupt abstürzen?

Dann werden verschiedene Bugs beschrieben und es gibt verschiedene KI Aussetzer - aber alles nichts gravierendes.

Sind derartige Bugs also nun ganz normal geworden?

Ich hätte da ne Frage zu den Systemanforderungen.
Wie schätzt ihr die Performance mit meinem System ein?
Kann ich RISEN in akzeptabler, guter Quali zocken oder sollte es soger recht gut laufen? Oder vieleicht auch garnicht??
System: siehe Signatur!!

Ist der Witz eigentlich schon jemandem eingefallen?
Was hat Starship Troopers und Gothic gemeinsam?

Den Bugreport kann ich nicht ganz verstehen:

"In knapp 100 Stunden Spielzeit auf drei verschiedenen Systemen stürzte Risen selten ab"
Sollte das Spiel überhaupt abstürzen?

Dann werden verschiedene Bugs beschrieben und es gibt verschiedene KI Aussetzer - aber alles nichts gravierendes.

Sind derartige Bugs also nun ganz normal geworden?

Natürlich sollten Bugs am besten gar nicht auftreten. Bei derart umfangreichen Open-World-Spielen lassen sie sich aber nun mal nicht vermeiden. Und wie im Text beschrieben: Risen hat derart wenige und seltene Bugs, dass sie nicht gravierend ins Gewicht fallen. Da gab es deutlich schlimmere Beispiele in der Vergangenheit...

Ich hätte da ne Frage zu den Systemanforderungen.
Wie schätzt ihr die Performance mit meinem System ein?
Kann ich RISEN in akzeptabler, guter Quali zocken oder sollte es soger recht gut laufen? Oder vieleicht auch garnicht??
System: siehe Signatur!!

Mit deinem Rechner solltest du keine Probleme haben.

Nichts zu Story und Quest im sog. "Test"
das ist heutzutage ganz normal. hauptsache man veröffentlicht als erster. :-|

Beides noch ergänzt.

Danke für die Antwort! Tag gerettet! Hatte schon echte Panikatacken und derbe Schweissausbrüche! Dachte ich muss Geld für ne neue Graka auf den Tisch legen!

Zurück