AW: Spieletest - Mass Effect 2 Test: Weniger Rollenspiel, dafür mehr Action und Dramatik
Ich halte Mass Effect für ein vollwertiges Rollenspiel. Sogar für ein vollwertigeres Rollenspiel als den ersten Teil. Selbst Dragon Age reicht nicht ganz dran. Bitte nicht zerfleischen, hört euch erstmal warum ich zu diesem Entschluss komme.
Ich deffiniere Rollenspiele nicht anhand der Anzahl oder Komplexität von Skill, Waffen. Nicht an einem vorhandenen Inventar. Es ist für mich eine Mischung. eine Mischung, welche es mir erlaubt eine bestimmte Rolle zu Spielen und welche das Spielen dieser Rolle fördert. Ich nehme mal Sacred 2 als Beispiel: 15 Attacken je Charakter, 30 Fertigkeiten aus welche ich mir 10 aussuchen kann, 20.000 Waffen, 30.000 Rüstungsteile, 200 Level und trotzdem ist Sacred 2 für mich KEIN Rollenspiel. Ich habe keinen Bezug zu dem jeweiligen Charakter. Mir wird nur einer mit einer Biografie vorgeworfen und ich hab keine Möglichkeit diese Rolle wirklich zu spielen. Ich kann nicht entscheiden, wie sich der Charakter in bestimmten Situationen verhalten würde, was er sagen würde, wie er sich zu den jeweiligen Personen verhalten würde. Wie seine Einstellung zu jeweiligen Situationen ist. Wenn ich eine Seraphim wähle, welche angeblich nur das Ziel vor Augen hat, ihrer Meinung nach immer im Recht ist und niemals in Frage gestellt werde sollte. Welche in der Welt gefürchtet und gleichzeitig verehrt wird. Das alles steht nur in einem kleinen Text und es gibt nirgendwo die möglichkeit diese Rolle der Seraphim wirklich auszuleben.
Bei Mass Effect 2 verhält es sich allerdings komplett anders. Ich kriege die Rolle eines Commander Shepard, welcher ein Schiff, eine Crew und ein Ziel hat. Wenn ich vor der Galaxiekarte stehe und mir den Planeten mit meiner nächsten Mission anschauen, dann fange ich an die Rolle des Commanders zu leben. Ich entscheide wer mich begleiten soll, welche Stärken und Schwächen derjenige hat (Skills), welche Waffen er benutzen soll usw. Ich beschäftige mich mit meinem Schiff. Installiere upgrades. Ich führe unterhaltungen mit meiner Crew um mehr über sie un ihre Einstellung zu erfahren. So kommt heraus, dass Zaeed 20 Jahre lang die Blue Suns geführt hat, deswegen nehme ich ihn mit, wenn ich eine Mission gegen die blue suns führe. Tali kennt sich mit Geth aus wie kein anderer, also ist sie die erste Wahl bei Geth Missionen. Es stellen sich mir die Fragen:
- Kann ich Miranda vertrauen oder meldet sie, dass ich geheime Daten über Cerberus behalten habe um diese vielleicht als Druckmittel einsetzten zu können?
- Wie verhalten sich Garrus und Grunt, wenn ich sie als Begleiter mitnehme? Sprießt da die Jahrhunderte alte Feindschafft an die Oberfläche und wird dadurch die Mission gefährdet?
- Soll Jack eher den einen Skill oder den anderen perfektionieren?
- Wer ist als Biotiker geeigneter für die Mission, Jack oder Mirranda oder soll ich lieber auf Samara setzten
- Wie wird es Tali aufnehmen, wenn ich auf einemal mit einem Geth auf das Raumschiff zurückkehre? Wird ein Kampf ausbrechen und wenn ja für wen entscheide ich mich, wenn es drauf ankommt: Sie oder er?
Ich lache, wenn Garrus seine Sprüche reißt. Ich denke an Verwundungen, wenn einer meiner Begleiter während einer Mission sich an die Niere fasst. Ich versuche Feindschaften zwischen zwei Begleitern zu schlichten ohne dass jemand benachteiligt wird. Ich lache Gegner aus wenn sie behaupten schwere Waffen zu haben, während ich meinen Mini-Atombomen-Werfer auspacke. Ich lasse so Sprüche von mir wie: "Kollektoren bügt euch, mein Fuss ist unterwegs" wenn ich mein neues Schiff sehe. Ich reise durch Sonnensystem, scanne Planeten, lande auf diesen und erfülle meine Mission. Ich verteile meine Begleiter vorsichtig auf die Aufgaben um bloß alle am Leben zu halten. Ich stelle mich einem Angriff auf einer Kolonie und versuche so viele wie möglich zu retten. Ich verpasse einem Korganer eine Kopfnuss um mir Respekt zu verschaffen. Ich versuche herauszufinden wie ich den Adrenalinschub modifizieren soll undmit welchen Waffen diese modfizierung die größtmögliche Effektivität erreicht. Welche waffe sollte ich lieber benutzen. Die 5 Kugel-Salven-verschiesende Knarre mit einem 24 Kugel Magazin, aber einer sehr guten Präzision. Oder soll ich vielleicht auf das 80 Schuss in 3 Sekunden verschießende Monstrum mit fast null Präzision. Soll ich wirklich mir das Krankenstation upgrade zulegen um meine Narben zu entfernen und wirkt sich dieses upgrade positiv in der finalen Mission aus.
Nachdem ich nun nach 40 std. den Abspann geshen habe kann ich voller Zuversicht sagen. Ich BIN Commander Shepard. Ich habe meine Mission erfüllt und jeden einzelenen Man zurückgebracht. Ich habe alle die Erwartungen übertroffen, weil ich meine Rolle auf dieses Ziel hin gespielt habe.
Mal schauen vielleicht spiele ich als nächstes einen Skuppellosen Shepard, welchem die Mission wichtiger ist als die Crew. Welcher nur um zu zeigen, dass er jede Situation meistern kann so schnell wie möglich mit einem Schiff ohne upgrades sich dem Finale stellt. Welcher keinen Platz für Weichlinge in seiner Crew hat.
Bei Mass Effect 2 habe ich die Möglichkeit diese Rolle zu spielen!
have fun
Ich halte Mass Effect für ein vollwertiges Rollenspiel. Sogar für ein vollwertigeres Rollenspiel als den ersten Teil. Selbst Dragon Age reicht nicht ganz dran. Bitte nicht zerfleischen, hört euch erstmal warum ich zu diesem Entschluss komme.
Ich deffiniere Rollenspiele nicht anhand der Anzahl oder Komplexität von Skill, Waffen. Nicht an einem vorhandenen Inventar. Es ist für mich eine Mischung. eine Mischung, welche es mir erlaubt eine bestimmte Rolle zu Spielen und welche das Spielen dieser Rolle fördert. Ich nehme mal Sacred 2 als Beispiel: 15 Attacken je Charakter, 30 Fertigkeiten aus welche ich mir 10 aussuchen kann, 20.000 Waffen, 30.000 Rüstungsteile, 200 Level und trotzdem ist Sacred 2 für mich KEIN Rollenspiel. Ich habe keinen Bezug zu dem jeweiligen Charakter. Mir wird nur einer mit einer Biografie vorgeworfen und ich hab keine Möglichkeit diese Rolle wirklich zu spielen. Ich kann nicht entscheiden, wie sich der Charakter in bestimmten Situationen verhalten würde, was er sagen würde, wie er sich zu den jeweiligen Personen verhalten würde. Wie seine Einstellung zu jeweiligen Situationen ist. Wenn ich eine Seraphim wähle, welche angeblich nur das Ziel vor Augen hat, ihrer Meinung nach immer im Recht ist und niemals in Frage gestellt werde sollte. Welche in der Welt gefürchtet und gleichzeitig verehrt wird. Das alles steht nur in einem kleinen Text und es gibt nirgendwo die möglichkeit diese Rolle der Seraphim wirklich auszuleben.
Bei Mass Effect 2 verhält es sich allerdings komplett anders. Ich kriege die Rolle eines Commander Shepard, welcher ein Schiff, eine Crew und ein Ziel hat. Wenn ich vor der Galaxiekarte stehe und mir den Planeten mit meiner nächsten Mission anschauen, dann fange ich an die Rolle des Commanders zu leben. Ich entscheide wer mich begleiten soll, welche Stärken und Schwächen derjenige hat (Skills), welche Waffen er benutzen soll usw. Ich beschäftige mich mit meinem Schiff. Installiere upgrades. Ich führe unterhaltungen mit meiner Crew um mehr über sie un ihre Einstellung zu erfahren. So kommt heraus, dass Zaeed 20 Jahre lang die Blue Suns geführt hat, deswegen nehme ich ihn mit, wenn ich eine Mission gegen die blue suns führe. Tali kennt sich mit Geth aus wie kein anderer, also ist sie die erste Wahl bei Geth Missionen. Es stellen sich mir die Fragen:
- Kann ich Miranda vertrauen oder meldet sie, dass ich geheime Daten über Cerberus behalten habe um diese vielleicht als Druckmittel einsetzten zu können?
- Wie verhalten sich Garrus und Grunt, wenn ich sie als Begleiter mitnehme? Sprießt da die Jahrhunderte alte Feindschafft an die Oberfläche und wird dadurch die Mission gefährdet?
- Soll Jack eher den einen Skill oder den anderen perfektionieren?
- Wer ist als Biotiker geeigneter für die Mission, Jack oder Mirranda oder soll ich lieber auf Samara setzten
- Wie wird es Tali aufnehmen, wenn ich auf einemal mit einem Geth auf das Raumschiff zurückkehre? Wird ein Kampf ausbrechen und wenn ja für wen entscheide ich mich, wenn es drauf ankommt: Sie oder er?
Ich lache, wenn Garrus seine Sprüche reißt. Ich denke an Verwundungen, wenn einer meiner Begleiter während einer Mission sich an die Niere fasst. Ich versuche Feindschaften zwischen zwei Begleitern zu schlichten ohne dass jemand benachteiligt wird. Ich lache Gegner aus wenn sie behaupten schwere Waffen zu haben, während ich meinen Mini-Atombomen-Werfer auspacke. Ich lasse so Sprüche von mir wie: "Kollektoren bügt euch, mein Fuss ist unterwegs" wenn ich mein neues Schiff sehe. Ich reise durch Sonnensystem, scanne Planeten, lande auf diesen und erfülle meine Mission. Ich verteile meine Begleiter vorsichtig auf die Aufgaben um bloß alle am Leben zu halten. Ich stelle mich einem Angriff auf einer Kolonie und versuche so viele wie möglich zu retten. Ich verpasse einem Korganer eine Kopfnuss um mir Respekt zu verschaffen. Ich versuche herauszufinden wie ich den Adrenalinschub modifizieren soll undmit welchen Waffen diese modfizierung die größtmögliche Effektivität erreicht. Welche waffe sollte ich lieber benutzen. Die 5 Kugel-Salven-verschiesende Knarre mit einem 24 Kugel Magazin, aber einer sehr guten Präzision. Oder soll ich vielleicht auf das 80 Schuss in 3 Sekunden verschießende Monstrum mit fast null Präzision. Soll ich wirklich mir das Krankenstation upgrade zulegen um meine Narben zu entfernen und wirkt sich dieses upgrade positiv in der finalen Mission aus.
Nachdem ich nun nach 40 std. den Abspann geshen habe kann ich voller Zuversicht sagen. Ich BIN Commander Shepard. Ich habe meine Mission erfüllt und jeden einzelenen Man zurückgebracht. Ich habe alle die Erwartungen übertroffen, weil ich meine Rolle auf dieses Ziel hin gespielt habe.
Mal schauen vielleicht spiele ich als nächstes einen Skuppellosen Shepard, welchem die Mission wichtiger ist als die Crew. Welcher nur um zu zeigen, dass er jede Situation meistern kann so schnell wie möglich mit einem Schiff ohne upgrades sich dem Finale stellt. Welcher keinen Platz für Weichlinge in seiner Crew hat.
Bei Mass Effect 2 habe ich die Möglichkeit diese Rolle zu spielen!
have fun