• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Mass Effect 2 Test: Weniger Rollenspiel, dafür mehr Action und Dramatik

AW: Spieletest - Mass Effect 2 Test: Weniger Rollenspiel, dafür mehr Action und Dramatik

Ich halte Mass Effect für ein vollwertiges Rollenspiel. Sogar für ein vollwertigeres Rollenspiel als den ersten Teil. Selbst Dragon Age reicht nicht ganz dran. Bitte nicht zerfleischen, hört euch erstmal warum ich zu diesem Entschluss komme.

Ich deffiniere Rollenspiele nicht anhand der Anzahl oder Komplexität von Skill, Waffen. Nicht an einem vorhandenen Inventar. Es ist für mich eine Mischung. eine Mischung, welche es mir erlaubt eine bestimmte Rolle zu Spielen und welche das Spielen dieser Rolle fördert. Ich nehme mal Sacred 2 als Beispiel: 15 Attacken je Charakter, 30 Fertigkeiten aus welche ich mir 10 aussuchen kann, 20.000 Waffen, 30.000 Rüstungsteile, 200 Level und trotzdem ist Sacred 2 für mich KEIN Rollenspiel. Ich habe keinen Bezug zu dem jeweiligen Charakter. Mir wird nur einer mit einer Biografie vorgeworfen und ich hab keine Möglichkeit diese Rolle wirklich zu spielen. Ich kann nicht entscheiden, wie sich der Charakter in bestimmten Situationen verhalten würde, was er sagen würde, wie er sich zu den jeweiligen Personen verhalten würde. Wie seine Einstellung zu jeweiligen Situationen ist. Wenn ich eine Seraphim wähle, welche angeblich nur das Ziel vor Augen hat, ihrer Meinung nach immer im Recht ist und niemals in Frage gestellt werde sollte. Welche in der Welt gefürchtet und gleichzeitig verehrt wird. Das alles steht nur in einem kleinen Text und es gibt nirgendwo die möglichkeit diese Rolle der Seraphim wirklich auszuleben.

Bei Mass Effect 2 verhält es sich allerdings komplett anders. Ich kriege die Rolle eines Commander Shepard, welcher ein Schiff, eine Crew und ein Ziel hat. Wenn ich vor der Galaxiekarte stehe und mir den Planeten mit meiner nächsten Mission anschauen, dann fange ich an die Rolle des Commanders zu leben. Ich entscheide wer mich begleiten soll, welche Stärken und Schwächen derjenige hat (Skills), welche Waffen er benutzen soll usw. Ich beschäftige mich mit meinem Schiff. Installiere upgrades. Ich führe unterhaltungen mit meiner Crew um mehr über sie un ihre Einstellung zu erfahren. So kommt heraus, dass Zaeed 20 Jahre lang die Blue Suns geführt hat, deswegen nehme ich ihn mit, wenn ich eine Mission gegen die blue suns führe. Tali kennt sich mit Geth aus wie kein anderer, also ist sie die erste Wahl bei Geth Missionen. Es stellen sich mir die Fragen:
- Kann ich Miranda vertrauen oder meldet sie, dass ich geheime Daten über Cerberus behalten habe um diese vielleicht als Druckmittel einsetzten zu können?
- Wie verhalten sich Garrus und Grunt, wenn ich sie als Begleiter mitnehme? Sprießt da die Jahrhunderte alte Feindschafft an die Oberfläche und wird dadurch die Mission gefährdet?
- Soll Jack eher den einen Skill oder den anderen perfektionieren?
- Wer ist als Biotiker geeigneter für die Mission, Jack oder Mirranda oder soll ich lieber auf Samara setzten
- Wie wird es Tali aufnehmen, wenn ich auf einemal mit einem Geth auf das Raumschiff zurückkehre? Wird ein Kampf ausbrechen und wenn ja für wen entscheide ich mich, wenn es drauf ankommt: Sie oder er?

Ich lache, wenn Garrus seine Sprüche reißt. Ich denke an Verwundungen, wenn einer meiner Begleiter während einer Mission sich an die Niere fasst. Ich versuche Feindschaften zwischen zwei Begleitern zu schlichten ohne dass jemand benachteiligt wird. Ich lache Gegner aus wenn sie behaupten schwere Waffen zu haben, während ich meinen Mini-Atombomen-Werfer auspacke. Ich lasse so Sprüche von mir wie: "Kollektoren bügt euch, mein Fuss ist unterwegs" wenn ich mein neues Schiff sehe. Ich reise durch Sonnensystem, scanne Planeten, lande auf diesen und erfülle meine Mission. Ich verteile meine Begleiter vorsichtig auf die Aufgaben um bloß alle am Leben zu halten. Ich stelle mich einem Angriff auf einer Kolonie und versuche so viele wie möglich zu retten. Ich verpasse einem Korganer eine Kopfnuss um mir Respekt zu verschaffen. Ich versuche herauszufinden wie ich den Adrenalinschub modifizieren soll undmit welchen Waffen diese modfizierung die größtmögliche Effektivität erreicht. Welche waffe sollte ich lieber benutzen. Die 5 Kugel-Salven-verschiesende Knarre mit einem 24 Kugel Magazin, aber einer sehr guten Präzision. Oder soll ich vielleicht auf das 80 Schuss in 3 Sekunden verschießende Monstrum mit fast null Präzision. Soll ich wirklich mir das Krankenstation upgrade zulegen um meine Narben zu entfernen und wirkt sich dieses upgrade positiv in der finalen Mission aus.

Nachdem ich nun nach 40 std. den Abspann geshen habe kann ich voller Zuversicht sagen. Ich BIN Commander Shepard. Ich habe meine Mission erfüllt und jeden einzelenen Man zurückgebracht. Ich habe alle die Erwartungen übertroffen, weil ich meine Rolle auf dieses Ziel hin gespielt habe.

Mal schauen vielleicht spiele ich als nächstes einen Skuppellosen Shepard, welchem die Mission wichtiger ist als die Crew. Welcher nur um zu zeigen, dass er jede Situation meistern kann so schnell wie möglich mit einem Schiff ohne upgrades sich dem Finale stellt. Welcher keinen Platz für Weichlinge in seiner Crew hat.

Bei Mass Effect 2 habe ich die Möglichkeit diese Rolle zu spielen!

have fun
 
AW: Spieletest - Mass Effect 2 Test: Weniger Rollenspiel, dafür mehr Action und Dramatik

Ich kann die Artikel von Felix Schütz nicht mehr lesen. es ist mir schon seit einigen Ausgaben aufgefallen. Seine Art zu schreiben und seine Videos sind so überheblich als ob nur er die große Ahnung von Computerspielen hat. Wenn ich seine artikel lese und videos ansehe hab ich immer das gefühl bevormundet zu werden und komme mir wie ein kleines Kind vor. Wenn sich das nicht ändert ist das für ein Grund das heft nicht mer zu kaufen...
Man hat mir ja schon vieles vorgeworfen, aber das ist neu für mich. Ich nehme Kritik sehr ernst und würde deshalb gerne wissen, was genau du damit meinst. Gerne auch per PM oder e-Mail.

Felix
PC Games
Das ist shwer in worte zu fassen. Manche Formulierungen oder wie etwas rüberkommt stört mich. Auch der Tonfall in den von dir gesprochenen Videos. Ohne dich angreifen zu wolle aber es nervt - sorry. Bei anderen Redis hab ich das Gefühl das sie eher auf der Ebene des leser sind, eher eine Art kumpel und nicht so sehr von sich überzeugt. du bist wie der stiefvater der einen ständig verbessert von oben auf einen herabschaut und alles was man tut mit einem mitliedigen lächeln komentiert - nochmal sorry.
Junge du hast doch ein Knall, der werte Herr Schütz ist einer der guten Leute hier. Ich finde seine Texte völlig okay. Außerdem würde ich dir mal raten ein bischen die deutsche Rechtschreibung zu studieren! Du kommst dir nicht nur wie ein Kind vor, nein, bei deiner Schreibweise klingst du auch wie ein kleines Kind.

Felix Schütz ist wenigstens nicht einer von den paar Idioten hier die immer sinnlose News reinstellen. Oder eben freche News, welche sich nicht mehr an die Realität halten und völlig lächerlich sind. Man denke mal an die eine Melgung zum neuen Medal of Honor, die so viel ich in Erinnerung habe, "Medal of Honor - Ähnliche Missionen wie COD Modern Warfare 2". Irgendwie so hieß die News. Das ist das beste Beispiel warum wir hier solche Leute wie herrn Schütz brauchen ;)

Ich kann mich deiner Meinung, dass Herr Schütz seine Texte überheblich sind, nicht anschließen. Mit dieser Meinung stehst du wohl alleine da :P
 
AW: Spieletest - Mass Effect 2 Test: Weniger Rollenspiel, dafür mehr Action und Dramatik

Junge du hast doch ein Knall, der werte Herr Schütz ist einer der guten Leute hier. Ich finde seine Texte völlig okay. Außerdem würde ich dir mal raten ein bischen die deutsche Rechtschreibung zu studieren! Du kommst dir nicht nur wie ein Kind vor, nein, bei deiner Schreibweise klingst du auch wie ein kleines Kind.

Felix Schütz ist wenigstens nicht einer von den paar Idioten hier die immer sinnlose News reinstellen. Oder eben freche News, welche sich nicht mehr an die Realität halten und völlig lächerlich sind. Man denke mal an die eine Melgung zum neuen Medal of Honor, die so viel ich in Erinnerung habe, "Medal of Honor - Ähnliche Missionen wie COD Modern Warfare 2". Irgendwie so hieß die News. Das ist das beste Beispiel warum wir hier solche Leute wie herrn Schütz brauchen ;)

Ich kann mich deiner Meinung, dass Herr Schütz seine Texte überheblich sind, nicht anschließen. Mit dieser Meinung stehst du wohl alleine da :P
Jeder hat eben seine meinung.
 
AW: Spieletest - Mass Effect 2 Test: Weniger Rollenspiel, dafür mehr Action und Dramatik

Eine Frage: Ich habe die schwere Waffe "Cain" gefunden und erforscht. Die ist auch zu 100% geladen und damit eigentlich schussbereit. Nur leider schießt sie nicht, ich wollte damit einen Predator abschießen und habe xmal abgedrückt, ohne dass etwas passiert ist. Gibt es da einen Trick??
 
AW: Spieletest - Mass Effect 2 Test: Weniger Rollenspiel, dafür mehr Action und Dramatik

Eine Frage: Ich habe die schwere Waffe "Cain" gefunden und erforscht. Die ist auch zu 100% geladen und damit eigentlich schussbereit. Nur leider schießt sie nicht, ich wollte damit einen Predator abschießen und habe xmal abgedrückt, ohne dass etwas passiert ist. Gibt es da einen Trick??
Wenn ich mich recht entsinne, musst du den "Schuss" erst laden, sprich Maustaste gedrückt halten (1-x Sekunden) und dann loslassen. Wobei ich mich nicht mehr erinnern kann, ob du mit der rechten Maustaste laden und mit der linken abfeuern, oder beides mit der linken machen musst, probier's aus :)

Hab das Höllenteil nur einmal abgefeuert und war hinterher leicht traumatisiert (und halb blind *g*).

so long
 
AW: Spieletest - Mass Effect 2 Test: Weniger Rollenspiel, dafür mehr Action und Dramatik

Dieser Test bringt mich schon langsam zum zweifeln liebe PC Games. Ich liebe euch über alles und bin stolzer Abonnent, aber so langsam bekomm ichs zweifeln.

Ich kann beim besten willen nicht verstehen wie die Single-Player Campagne von Call of Duty Modern Warfare 2 für 4-5 Stunden durchgeskriptete rumballerei, wo selbst noch wegen der Russenmission diskutiert wird, saftige 92% bekommt (womit ich hier nicht sagen will das ich es schlecht finde) und ein grandioses Mass Effect 2, womit man locker über 25 stunden spass haben kann, Aktion und eine tolle Story bietet, gerade einen Silber-Award mit 88% bekommt. Meiner Meinung nach läuft da was schief, aber gewaltig.
 
AW: Spieletest - Mass Effect 2 Test: Weniger Rollenspiel, dafür mehr Action und Dramatik

Ich kann beim besten willen nicht verstehen wie die Single-Player Campagne von Call of Duty Modern Warfare 2 für 4-5 Stunden durchgeskriptete rumballerei, wo selbst noch wegen der Russenmission diskutiert wird, saftige 92% bekommt (womit ich hier nicht sagen will das ich es schlecht finde) und ein grandioses Mass Effect 2, womit man locker über 25 stunden spass haben kann, Aktion und eine tolle Story bietet, gerade einen Silber-Award mit 88% bekommt. Meiner Meinung nach läuft da was schief, aber gewaltig.
Du regst dich jetzt nicht wirklich darüber auf, dass 4 Punkte zur Traumwertung für Mass Effect 2 fehlen, oder? :B
Wenn es jetzt ein Unterschied von 10 % wäre oder so, könnte man das ja noch nachvollziehen, aber 4 Punkte? :confused:
 
AW: Spieletest - Mass Effect 2 Test: Weniger Rollenspiel, dafür mehr Action und Dramatik

Ich kann beim besten willen nicht verstehen wie die Single-Player Campagne von Call of Duty Modern Warfare 2 für 4-5 Stunden durchgeskriptete rumballerei, wo selbst noch wegen der Russenmission diskutiert wird, saftige 92% bekommt (womit ich hier nicht sagen will das ich es schlecht finde) und ein grandioses Mass Effect 2, womit man locker über 25 stunden spass haben kann, Aktion und eine tolle Story bietet, gerade einen Silber-Award mit 88% bekommt. Meiner Meinung nach läuft da was schief, aber gewaltig.
Du regst dich jetzt nicht wirklich darüber auf, dass 4 Punkte zur Traumwertung für Mass Effect 2 fehlen, oder? :B
Wenn es jetzt ein Unterschied von 10 % wäre oder so, könnte man das ja noch nachvollziehen, aber 4 Punkte? :confused:
nein ich reg mich jetzt nicht in dem sinne darüber auf, so das ich jetzt halt hier sitze und flatter rum wie ein hippeliges kind. ich verstehs halt nur nicht so richtig. du hast schon recht, 4 punkte hin und her, es geht ja auch nicht nur um den unterschied zwischen cod:mw2 und me2, cod:mw2 ist schon ein gutes spiel. blos die unterschiede und das halt me2 nichtmal 90% für einen gold award bekommt, will wohl nicht so richtig in meinen kopf. vllt. liegt es auch einfach nur daran, das mich me2 so geflasht hat.
 
AW: Spieletest - Mass Effect 2 Test: Weniger Rollenspiel, dafür mehr Action und Dramatik

blos die unterschiede und das halt me2 nichtmal 90% für einen gold award bekommt, will wohl nicht so richtig in meinen kopf. vllt. liegt es auch einfach nur daran, das mich me2 so geflasht hat.
Ich denke, das wird es sein. Dich hat das Spiel einfach total begeistert.
Mich z.B. hat das Spiel überhaupt nicht begeistert. Ich finde die Wertung sogar noch 2-5 Punkte zu hoch. Aber das ist halt Ansichtssache. Mir war zu wenig Spiel im Spiel. Das Hacken und das Matrialiensammeln war geradezu lächerlich. Null spielerischer Anspruch.
Sicher die Präsentation, Story, Charaktere, Sounds, Grafiken waren wieder super. Deshalb hat das Spiel auch definitiv eine Wertung über 80% verdient. Aber für 90% fehlte mir einfach das Gefühl etwas zu erreichen...die Schießereien liefen auch total monoton ab und machten mir einfach keinen Spaß.
Die Identifikation mit den Charakteren hat mir diesmal irgendwie auch gefehlt. Die waren halt da. Mehr aber auch nicht. So richtig "vermenschlicht" hab ich die diesmal nicht.
Und dass man keine Items sammeln kann und sich vernünftig und nicht nur so oberflächig ausrüsten und ausbilden kann, versteh ich immer noch nicht. So überragend ist die Story nun auch nicht, als dass sie das Spiel alleine in einen Award-Bereich stemmen kann.
 
AW: Spieletest - Mass Effect 2 Test: Weniger Rollenspiel, dafür mehr Action und Dramatik

blos die unterschiede und das halt me2 nichtmal 90% für einen gold award bekommt, will wohl nicht so richtig in meinen kopf. vllt. liegt es auch einfach nur daran, das mich me2 so geflasht hat.
Ich denke, das wird es sein. Dich hat das Spiel einfach total begeistert.
Mich z.B. hat das Spiel überhaupt nicht begeistert. Ich finde die Wertung sogar noch 2-5 Punkte zu hoch. Aber das ist halt Ansichtssache. Mir war zu wenig Spiel im Spiel. Das Hacken und das Matrialiensammeln war geradezu lächerlich. Null spielerischer Anspruch.
Sicher die Präsentation, Story, Charaktere, Sounds, Grafiken waren wieder super. Deshalb hat das Spiel auch definitiv eine Wertung über 80% verdient. Aber für 90% fehlte mir einfach das Gefühl etwas zu erreichen...die Schießereien liefen auch total monoton ab und machten mir einfach keinen Spaß.
Die Identifikation mit den Charakteren hat mir diesmal irgendwie auch gefehlt. Die waren halt da. Mehr aber auch nicht. So richtig "vermenschlicht" hab ich die diesmal nicht.
Und dass man keine Items sammeln kann und sich vernünftig und nicht nur so oberflächig ausrüsten und ausbilden kann, versteh ich immer noch nicht. So überragend ist die Story nun auch nicht, als dass sie das Spiel alleine in einen Award-Bereich stemmen kann.
da sieht man halt doch, das die geschmäcker total unterschiedlich sein können ... ich habe warscheinlich einfach nur etwas überreagiert ... was mir auch überhaupt eingefallen ist die meinungen von den shakespears der heutigen zeit anzuprangern ^^
 
AW: Spieletest - Mass Effect 2 Test: Weniger Rollenspiel, dafür mehr Action und Dramatik

da sieht man halt doch, das die geschmäcker total unterschiedlich sein können ... ich habe warscheinlich einfach nur etwas überreagiert ... was mir auch überhaupt eingefallen ist die meinungen von den shakespears der heutigen zeit anzuprangern ^^
Trotzdem sollte eine Spieletest-Redaktion die Spiele objektiv testen, und nicht subjektiv ;)
 
AW: Spieletest - Mass Effect 2 Test: Weniger Rollenspiel, dafür mehr Action und Dramatik

da sieht man halt doch, das die geschmäcker total unterschiedlich sein können ... ich habe warscheinlich einfach nur etwas überreagiert ... was mir auch überhaupt eingefallen ist die meinungen von den shakespears der heutigen zeit anzuprangern ^^
Trotzdem sollte eine Spieletest-Redaktion die Spiele objektiv testen, und nicht subjektiv ;)
Was schlicht und ergreifend unmöglich ist, da jeder Tester wie Zocker seinen eigenen Geschmack hat. ;)

Das Testurteil vieler Spiele beruht ja auf den Erfahrungen, die der Tester mit vorrangegangenen Spielen gemacht hat. Je mehr Spiele gespielt / gestestet wurden, desto höher die Wahrscheinlichkeit für einen möglichst objektiven Test, jedoch kann man seinen persönlichen Geschmack nicht total aussen vor halten, ergo hat jeder Test eine persönliche Note die man berücksichtigen muss.
Ohne Subjektivät geht's nicht, wenn der persönliche Geschmack des Testers mit den Vorlieben des Testlesers übereinstimmt, dürfte das Subjektive am Test aber nicht ins Gewicht fallen. Sowas bekommt man aber schon im Fliesstext mit, ob der Tester Stärken und Schwächen, Pro & Contras ähnlich gewichtet wie man selbst.
Objektiv wäre dann noch eine Gegenüberstellung der Stärken und Schwächen des getesteten Spiels, ohne Gewichtung, sodass jeder für sich gewichten kann. Den einen stört eine veraltete Grafik nicht und legt mehr Wert auf ein flotttes Gameplay, der andere mag es ruhiger, dafür grafisch opulenter etc.
 
AW: Spieletest - Mass Effect 2 Test: Weniger Rollenspiel, dafür mehr Action und Dramatik

Auch ich habe Mass Effect 1 (und 2 fast) durchgespielt. Nun bin ich auf den Artikel hier gestoßen und war mal wieder überrascht, WIE und WELCHE "Kritikpunkte" hier bei PC Games aufgelistet sind. Z.B. dass in der dt. Version "meistens gute dt. Spreche vorherrschen". Also ich bin bei so etwas sehr pinglig und bin immer wieder froh, dass ich in good ol GER lebe, wo Synchronisation schon Tradition ist. In der Version sind NUR professionelle Sprecher. Und nicht meistens. Seltsam finde ich auch, andere Kritikpunkte, wie z.B.

- Wenig Items = kein Sammelspaß
- Oberflächliches Upgrade-System
- Insgesamt nur drei öde Minispiele
- Ziemlich nutzlose Sternenkarte

Das Spiel ist eines der besten und wer so einen Kritikpunkt anführt sollte doch lieber auch ein Rollenspiel spielen. Das will und wollte MS nie sein. Manchmal frage ich mich, ob PC Games Geld von einigen "Vereinen" bekommt und die Artikel so schreibt wie´s Geld fließt. Ein sehr gutes Beispiel hierfür war/ist auch Hellgate London gewesen, was zuerst in den Himmel gelobt wurde und als es dann floppte in der Luft zerissen wurde...

Schade, schade...

ABER: Ich würde eine uneingeschränkt Kaufempfehlung aussprechen, weil´s Spiel einfach nur Klasse ist! Schon alleine weil Securom fehlt. Eines der besten ZoX eben mit sinnvollen Streichungen & Ergänzugen zum Vorgänger.

Chapeau, Bioware!!
 
AW: Spieletest - Mass Effect 2 Test: Weniger Rollenspiel, dafür mehr Action und Dramatik

Ich halte Mass Effect für ein vollwertiges Rollenspiel. Sogar für ein vollwertigeres Rollenspiel als den ersten Teil. Selbst Dragon Age reicht nicht ganz dran. Bitte nicht zerfleischen, hört euch erstmal warum ich zu diesem Entschluss komme.

[...]

Bei Mass Effect 2 verhält es sich allerdings komplett anders. Ich kriege die Rolle eines Commander Shepard, welcher ein Schiff, eine Crew und ein Ziel hat. Wenn ich vor der Galaxiekarte stehe und mir den Planeten mit meiner nächsten Mission anschauen, dann fange ich an die Rolle des Commanders zu leben. Ich entscheide wer mich begleiten soll, welche Stärken und Schwächen derjenige hat (Skills), welche Waffen er benutzen soll usw. Ich beschäftige mich mit meinem Schiff. Installiere upgrades. Ich führe unterhaltungen mit meiner Crew um mehr über sie un ihre Einstellung zu erfahren. So kommt heraus, dass Zaeed 20 Jahre lang die Blue Suns geführt hat, deswegen nehme ich ihn mit, wenn ich eine Mission gegen die blue suns führe. Tali kennt sich mit Geth aus wie kein anderer, also ist sie die erste Wahl bei Geth Missionen. Es stellen sich mir die Fragen:
- Kann ich Miranda vertrauen oder meldet sie, dass ich geheime Daten über Cerberus behalten habe um diese vielleicht als Druckmittel einsetzten zu können?
- Wie verhalten sich Garrus und Grunt, wenn ich sie als Begleiter mitnehme? Sprießt da die Jahrhunderte alte Feindschafft an die Oberfläche und wird dadurch die Mission gefährdet?
- Soll Jack eher den einen Skill oder den anderen perfektionieren?
- Wer ist als Biotiker geeigneter für die Mission, Jack oder Mirranda oder soll ich lieber auf Samara setzten
- Wie wird es Tali aufnehmen, wenn ich auf einemal mit einem Geth auf das Raumschiff zurückkehre? Wird ein Kampf ausbrechen und wenn ja für wen entscheide ich mich, wenn es drauf ankommt: Sie oder er?
Allerdings geht mir das Spiel da nicht weit genug - hier hätte ich mir wirklich mehr Konflikte gewünscht, denn die Mannschaft bietet dazu ja genug Potential. Da würde ich mir einen Ausbau in der Richtung wünschen das es wirklich zu einem Eklat kommen kann wenn man es darauf anlegt zu absolute "Feinde" mitzunehmen. (z.b. Legion und Tali) - es aber evtl. auch Vorteile bringen kann .... die Möglichkeiten sind da doch wirklich gigantisch.
 
AW: Spieletest - Mass Effect 2 Test: Weniger Rollenspiel, dafür mehr Action und Dramatik

Ich muss sagen, dass mich das Spiel schwer begeistert hat.
Allein schon die Mission gegen Ende mit den grandiosen Zwischensequenzen, in denen man sich nie so richtig sicher sein konnte, wie sie ausgehen (in Hinsicht auf die Konsequenzen für das Team). Sehr spannend in Szene gesetzt.

Zudem ist es so, dass ich schon ME1 nicht primär als RPG sah. Die für mich lästige Itemaussucherei im unübersichtlichen Inventar ist Geschichte. Das nervte mich immer ein wenig, vor allem, wenn Letzteres voll war. :)
Und endlich kann ich meine Rüstung selbst designen und nicht in beigen Tarnmuster rumrennen.
Zudem tolle Teamquests, sowohl bei der Rekrutierung, als auch bei den Loyalitätsquests. Was habe ich mich gefreut, als ich Archangel traf.
Auch die Fähigkeiten reichen mir vollkommen. Habe ich erst gedacht, ich hätte Schwierigkeiten, mich vom Experten abzuwenden und eine andere Klasse zu spielen, so macht mir der Infiltrator nun unglaublich viel Spaß, trotz fehlender Biotik. ;)
Ahja: ich muss nicht mehr fluchen, wenn mir das Fahrzeug mal wieder auf dem Dach landet (jaja, Frau am Steuer... ich weiß), denn ich brauche keines mehr.

Außerdem habe ich heute erst den Weltraumhamster richtig bemerkt, der einen wissend anlächelt. Lang lebe Boo. ;)

Nein, sehr gutes Spiel.
 
AW: Spieletest - Mass Effect 2 Test: Weniger Rollenspiel, dafür mehr Action und Dramatik

Ich habe zwar ME1 nicht gespielt, kann also keine Verbesserung erwähnen. Doch kann ich mit Zufriedenheit behaupten, dass das Spiel wirkelich Spaß macht. Klar, Verbesserungsmöglichkeiten sind in jedem Spiel vorhanden z.B. Dinge, die rapidnoise schon erwähnt hat. Ich z.B. könnte mir vorstellen, dass gesammelte Ressourcen verkauft werden könnten. Oder aber auch kleine Weltraumgefechte bei Erkundungsflügen.

Denoch finde ich die Auswahl der Dialoge brilliant. Ich habe das Spiel einfach mal durchgespielt mit Dialogen, die mir persönlich zusagen würden und musste feststellen, dass in mir 3/4 Vorbild und 1/4 Abtrünnigkeit steckt :-D

Somit habe ich einen neuen Charakter erstellt, den ich komplett Abtrünnig gestalten werde, nur um weitere Dialoge "erforschen" und Zwischenszenen begutachten zu können.

Mit allem Drum und Dran hatte ich etwa 38 Stunden damit verbracht. Da wünschte ich mir eine längere Spielzeit im Stile von Dragon Age:Origins.

Ich würde trotzdem eine 9/10 für das Spiel vergeben, da mich noch keines so dermaßen mit Hintergrundstory und Zwischenszenen gefesselt hat und mir am Ende eine innere Leere vorkam.
 
AW: Spieletest - Mass Effect 2 Test: Weniger Rollenspiel, dafür mehr Action und Dramatik

Ich bin jetzt durch, in 41 Stunden inclusive aller (mir bekannten) Nebenquests. Am Ende bin ich Level 27-Soldat mit vollem "Vorbild"-Balken. Unter dem Strich ein sehr gutes Spiel, allerdings wünsche ich mir für Teil 3 doch wieder etwas höhere RPG-Anteile. Meine Wertung: 85 %
 
AW: Spieletest - Mass Effect 2 Test: Weniger Rollenspiel, dafür mehr Action und Dramatik

Also ich bin auch durch, mein Fazit:
Geniales Spiel, wer den Vorgänger gespielt hat (vor allem wegen der Story) kann zugreifen. Und auch sonst ist das Game ein gutes Spiel mit hauptaugenmerk auf Story.

Aber:
Für mich ist es nicht wirklich ein RPG, Fähigkeiten wirken sich zwar aus, die Individualisierung lässt aber schwer zu wünschen übrig (das skillen auf spezielle Waffengattungen entfällt und wird rein durch die gewählte Klasse bestimmt). Für mich ist es eher ein Actionspiel mit RPG Elementen (aber dann würds mit ner 88er Wertung nicht im Einkaufsführer auftauchen).
Natürlich sind die eigenen Entscheidungen für den weiteren Verlauf des Games wichtig. Natürlich verbringt man locker 50% der Spielzeit mit reden, egal ob normale Npcs oder dem kennenlernen der Teammates.
Der Mangel an Inventar, Upgrades oder sonstiger sammelbarer Items (nein für mich sind Hamster, Fische und Raumschiffe noch nicht wirklich 'sammelbare Items') ist sehr schade. Das man dafür nun Municlips braucht find ich irgendwie nicht logisch (im ersten Teil überhitzen die Waffen nur bei zuviel Gebrauch) nachvollziehbar.
Hätte mir erhofft das BW eher mehr als weniger Items in ME2 bringt als im ersten Teil.
Das mag natürlich auch ein Zugeständnis an den umsatzwichtigen Konsolenmarkt und natürlich für die Dlcs sein, trotzdem schade und führt mMn zu einer Abwertung der PC Version.

Minigames (vor allem das Scannen) sind Spielzeitstrecker. Die Hauptstoryline ist zu kurz, dafür sind die Nebenmissis in meinen Augen sehr gut gelungen, viele verschiedene Aufgaben (vom billigen töte Gegner bis zu Schalterrätseln).

Im Ganzen aber ist das Spiel sicher klasse und macht lust auf mehr. Ich hoffe trotzdem das ME3 wieder ein richtiges RPG wird.
 
AW: Spieletest - Mass Effect 2 Test: Weniger Rollenspiel, dafür mehr Action und Dramatik

für fans von guter sci-fi, wie mich, wäre es schön wenn bioware in der mach art von mass effect spiele im star trek oder stargate universum produzieren würde!
diese serien sind doch wie gemacht für so ein spiel und besitzen bereits eine riesen fangemeinde oder anders ausgedrückt viele viiiele potenzielle käufer!
 
AW: Spieletest - Mass Effect 2 Test: Weniger Rollenspiel, dafür mehr Action und Dramatik

Meine Wertung 98%

Genau wie es sein soll. Viele schreien das es kein RPG ist, wozu auch! Einige wieder sagen für ein Shooter zu wenig, ich sage Shooter werden überbewertet, weil zu wenig Abwechslung.

Für mich hat das Spiel alles was es braucht. Es fesselt, es ist sehr gut insziniert. Die Cutscenes sind besser als so mancher Film, und die Story ist echt gut Umgesetzt. Und ich kann mir niemanden anderen asl Sheppard vorstellen als den Titelhelden. Eigen erstellter Sheppard ist nicht so meins, das Original ist besser moddeliert sogar.

Bei normalen Shooter fehlt es an Tiefe, hier bekommt man sie. Bei einem RPG wird man von Gegenständen erschlagen , hier nicht. Ich finde diese Mitte hevorragend gewählt! Das Spiel hat mich nicht eine Sekunge gelangweillt, viele Shoooter und RPG aber schon.

DAs das Planetenscanen das Spiel in die Länge zieht, finde ich auch nciht. Ich habe nur dann gescannt wenn ich es gebraucht habe und das hat mich von den 39 Stunden vielleicht insgesammt 1 - 1 1/2 Stunden gekostet.

Das einzige negative für mich, war die Wahl der Waffen. Es gab einfach zu wenig verschiedene. 2-3 Arten von jeder bis auf die SChweren Waffen.

Ein paar mehr Sturmgewehre hätten es sein können. Bzw. bessere Darstellung der VErbesserungsmöglichkeiten der Waffen. Das Erforschen alleine war zu wenig. Ich hätte gerne die Veränderung an der Waffe visuell gesehen.

Und das Ende war etwas zu kurz. Ich dachte das beginnt erst so richtig wenn ich das Team zusammen habe. Aber nach dem das erledigt war war es nur eine Mission und schon war es vorbei. Da hätte ich mir mehr erwartet. In diesem Fall war Teil 1 besser.

Auf den 3 Teil bin ich echt gespannt!
 
Zurück