• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - GTA 4: Grand Theft Auto 4 im PC Games-Test

Hallo

So nachdem ich mal so durch den Test geschaut habe finde ich doch mal das ich noch was beisteuern sollte.
Habe GTA auf der xbox durchgespiel und es hat mir nicht so gut gefallen. War vom letzten Teil völlig begeistert und hatte mir extra ne xbox mit dem neuen zugelegt und war schon nach kurzer Zeit wirklich unzufrieden. Klar die Story ist super, Grafik auch aber irgendwo ist der Spielspass auf der Strecke geblieben. Das liegt vorallen dingen an den endlosen Autofahrten (die Steuerung von Autos ist schlecht man rutscht in alles rein) und den statischen Schiesserein (Deckung suchen und abknallen und wenn man an der falschen Stelle steht werde mitten in einer Mission die Cops auf einen Aufmerksam und knallen einen von hinten ab) und das (letzter Speicherstand) ständige neue hinfahren zu Missionszielen. Insgesamt bestehen die 40 Stunden Spielspass aus 30 Stunden durch die Gegend kurven 5 Stunden mit Freunden rumhängen was ziemlich nervt weil die Activitäten beim erstenmal spannend sind aber danach ihren Reiz verlieren (Es gibt auch nur ungefähr 10 Aktivitäten).... und ...und nur 1 Stunde Action. Viel zu wenig. Multiplayer part war auch nicht so dolle.
Da sehne ich mich doch zurück nach San Andreas aber glücklicherweisse gibt es ja neuerdings Saint Row 2 was wenn nur der Spielspass zählt hier deutlich besser ist (Koop Mod ist genial).
Schöne Grüsse
Jan

AW:

GorrestFump am 02.12.2008 09:08 schrieb:
Huskyboy am 02.12.2008 01:09 schrieb:
mal gucken wie 4Players wertet, aus deren wertung und der PCGames wertung nehm ich den mittelwert, und dann nehm ich daraus den mittelwert zu meiner eigenen wertung :ugly:

Toller Plan... Die 4pLayers Wertung wird in etwa der Konsolenwertung entsprechen also ~94%
PC Games vergibt 92%. Was sagt dir dann der Mittelwert von 93% zu deiner "eigenen Wertung"?
Der Mittelwert von sehr gut und sehr gut ist sehr gut...daher findest du es dann auch sehr gut?

der Mittelwert der 4P und PCG wertung ist 93%, meiner ist 49%, rechne daraus den mittelwert :-D

jaruca am 02.12.2008 12:12 schrieb:
.... und ...und nur 1 Stunde Action. Viel zu wenig. Multiplayer part war auch nicht so dolle.
Was mich auch ein wenig gestört hat, ist die Tatsache, dass das eigene Handeln eigentlich keine Konsequenzen hat. Vielleicht hab ichs zu wenig intensiv gespielt.
Aber egal welche Aufträge man annimmt, es ändert sich nix.
Das eingepflanzte Sozialsystem fand ich auch eher nervend.
Hats schlussendlich Auswirkungen, ob ich mit der Tussi ausgehe oder nicht (ausser Finanzielle)?
Kann man die Anrufe der "Freunde" getrost ignorieren und die Story geht genau gleich weiter?

Das ist das, was mich zZ an Fable2 hält:
Ich kaufe Häuser, bekomme Miete, hab Familie (wenn ich mich um sie kümmere), wenn ich Missionen erledigt habe kann ich neue Immobilien erwerben...
Mein erstes grosses Geld hab ich mit Schwerter schmieden verdient und so langsam mein Imperium aufgebaut
Mein Ruf ist so gut, dass ich sogar nen Heiligenschein trage und mir die Leute zuwinken und zujubeln.

Ich will damit nicht GTA4 schlecht machen.
Aber innovativ ist das Teil überhaupt nicht.
Muss es nicht sein, sollte aber bei der Bewertung mit einfliessen (ist natürlich auch wieder eine persönliche Meinung *g*)

ist doch bei Fallout 3 das selbe, konsequenzen aus dem handeln halten bis zum nächsten NPC und das wars..

wie nur englisch? Frechheit!! Den Gossen-Slang versteht am ende keiner. Und wenn ich lesen will, dann hole ich mir ein Buch!?! Ich will in der Freizeit berieselt werden, und nicht Englisch lernen

draiselbaer am 02.12.2008 12:31 schrieb:
wie nur englisch? Frechheit!! Den Gossen-Slang versteht am ende keiner. Und wenn ich lesen will, dann hole ich mir ein Buch!?! Ich will in der Freizeit berieselt werden, und nicht Englisch lernen

ist aber nicht sehr überraschend - kein gta titel hatte jemals deutsche syncro! und englisch lernen macht beim spielen (und filmen) am meisten spaß, zumindest ist das meine meinung.

draiselbaer am 02.12.2008 12:31 schrieb:

Da merkt man, dass einige noch nicht lange Fans sind, keine Ahnung haben oder dieälteren teile wie GTA und GTA 2 nicht gespielt haben. War bisher immer in engisch mit deutschen Subs und ich finde es auch besser so. Ich sage nur:

"Say good night Mr. Diaz!" :-D

Games for Windows Live, Rockstar Social Club...SECUROM?! Darfs noch was sein Rockstar? Ne Stuhlprobe vielleicht oder nen polizeiliches Führungszeugnis?
Wer zur Hölle hat eigentlich beschlossen, daß es eine gute Idee wäre alle ehrlichen Kunden (die unehrlichen werden spätestens in 2 Tagen eh eine Version ohne den ganzen nervigen DRM-Kram sorgenfrei spielen) einfach mal komplett als Schwerverbrecher zu betrachten?
Stellt sich ein Autohersteller hin und sagt "Kauf unser Auto, aber wir wissen das du ein gottverdammter Autodieb bist, deshalb kannst du nur mit Spezialbenzin von uns fahren und mußt alle 2 Monate den Führerschein neu machen, har har" ?

Lange Rede kurzer Sinn: Meine 50 Euro bekommt Rockstar nicht, obwohl GTA4 bis vor 2 Wochen dick auf der "auf-jeden-Fall-kaufen"-Liste war. Und da kann das Spiel noch so gut sein.

Wenigstens ist dieser Teil auch wieder ohne AA und hat massive Leistungseinbrüche auf selbst neuesten und starken Grafikkarten egal welcher Hersteller. AMD hat dazu wieder unheimliche Probleme mit Effekten, Schatten und Auflösungen. Die Foren des USA Releases füllen sich proportional mit wut gerade. :D

FYYFF am 02.12.2008 13:10 schrieb:
Games for Windows Live, Rockstar Social Club...SECUROM?! Darfs noch was sein Rockstar? Ne Stuhlprobe vielleicht oder nen polizeiliches Führungszeugnis?
Wer zur Hölle hat eigentlich beschlossen, daß es eine gute Idee wäre alle ehrlichen Kunden (die unehrlichen werden spätestens in 2 Tagen eh eine Version ohne den ganzen nervigen DRM-Kram sorgenfrei spielen) einfach mal komplett als Schwerverbrecher zu betrachten?
Stellt sich ein Autohersteller hin und sagt "Kauf unser Auto, aber wir wissen das du ein gottverdammter Autodieb bist, deshalb kannst du nur mit Spezialbenzin von uns fahren und mußt alle 2 Monate den Führerschein neu machen, har har" ?

Lange Rede kurzer Sinn: Meine 50 Euro bekommt Rockstar nicht, obwohl GTA4 bis vor 2 Wochen dick auf der "auf-jeden-Fall-kaufen"-Liste war. Und da kann das Spiel noch so gut sein.

Klar, man kann auch etwas so lange schlechtreden, bis man für sich einen Grund gefunden hat es nicht zu kaufen, sondern runterzuladen. Oder willst du uns jetzt weiß machen das du, obwohl du Dich ja angeblich so darauf gefreut hast, dem Spiel gegenüber in völliger Abstinenz leben wirst/kannst??
Wers glaubt^^

MfG

klar jeder der das spiel jetzt nicht kauft läd es runter

wie wärs mal mit nachdenken vor den posten? als wenn man ohne nen müllspiel wie GTA 4 nicht leben könnte..

zudem kann er sich die konsolenversion kaufen, das spiel ist das gleiche, nur ohne Securomdreck

DaStash am 02.12.2008 13:24 schrieb:
Klar, man kann auch etwas so lange schlechtreden, bis man für sich einen Grund gefunden hat es nicht zu kaufen, sondern runterzuladen. Oder willst du uns jetzt weiß machen das du, obwohl du Dich ja angeblich so darauf gefreut hast, dem Spiel gegenüber in völliger Abstinenz leben wirst/kannst??
Wers glaubt^^

MfG

Soll auch Leute mit Selbstkontrolle geben. Ich hab schon bei Spore, Mass Effect und Fallout 3 verzichtet und auf Fallout hab ich immerhin 10 Jahre gewartet. Irgendwie muß man den lieben Publishern ja klar machen, daß man sich net bevormunden und kriminalisieren läßt und das geht leider nur mit der Brieftasche.

Und ja - speziell bei den letzten 2en wars als RPGler echt schwer nein zu sagen.

FYYFF am 02.12.2008 14:01 schrieb:
Soll auch Leute mit Selbstkontrolle geben.
Eben.

Selbstkontrolle ist erlernbar. Auch wenn es manchmal mehrere Jahre dauert, bis es endlich im hübschen Köpfchen klickt.

Ich als Trekkie und Evolutionsfreund wollte unbedingt Spore habe. Ich träumte davon, eine Art Förderationskultur zu erschaffen, die den noblen Zielen aus der Vorlage folgt, und nur im Notfall zu den Waffen greift. Das Spiel war für mich ein klarer Pflichtkauf. Doch dann kam die Sache mit DRM. Ich kämpfte mit mir, hatte gar die überteuerte PC-Version für 55 Euro in der Hand, doch dann lauschte ich meiner inneren Stimme, die mir recht nachvollziehbar erläuterte, warum man als ehrlicher Kunde so einen Kopierschutzkram nicht unterstützt:

„Ex, Freund der Sonne, Kommandant der USS Perth, Schnitzel unter den Feldsalaten: Höre meine weisen Worte: Der echte Föderalist unterstützt keine Maßnahmen, die von Nazi-Zombies von Regula XI erschaffen wurden, um das arme und ehrliche Volk zu unterjochen und abhängig zu machen. Der Forscher unterwirft sich keinen sinnfreien Limitationen, obwohl der Krieger auch ohne diese Gängeleien zum Ziel kommt. Wenn du Spore mit DRM kaufst, dann sterben irgendwo auf der Erde und Romulus kleine Katzenbabies! Du machst dich des Mordes an Lebewesen schuldig!“

Ich verzichtete also, und habe bis heute verzichtet. Das Spiel wird erst dann gekauft, wenn es auf einer Plattform ohne DRM erscheint, oder EA den Schutz einer später erscheinenden Classic-Auflage aufgibt.

Oder um das oben geschriebene klarer zu definieren: Ich bin doch nicht dumm und gebe Geld für ein Spiel mit einem Kopierschutz aus, der gar nicht richtig funktioniert, und mich nur gängelt. Wäre DRM die universelle Lösung, die Raubkopien tatsächlich unmöglich macht, dann würde die Sache vielleicht anders aussehen. Aber so? Ich kaufe doch auch kein wirkloses Grippemittel.

Regards, eX!

Edit zum Test: Irgendwie erscheint mir das mal wieder wie die typische 0815 Beweihräucherung, die fast völlig unkritisch und penetrant euphorisch ein Spiel in die höchsten Kreise lobt. Die kommerziellen Medien sind ja so berechenbar geworden. Es muss tatsächlich nur ein großer Name auf der Packung stehen, und schon wird pauschal eine grandiose Empfehlung begleitet von Engelsharfen ausgesprochen. Generell bin ich im höchsten Maße angetan von der Begeisterungsfähigkeit der Redakteure (weltweit). Wenn man die Tests so liest, dann glaubt man fast, dass jemand der Verfasser war, der zuvor niemals Videospiele gespielt hat und in jeder neuen 3D-Applikation eines namhaften Herstellers den virtuellen Messias sieht. Danke für viele Stunden des unterhaltsamen Lesens solcher Ergüsse. :top: ;-)

FYYFF am 02.12.2008 14:01 schrieb:
DaStash am 02.12.2008 13:24 schrieb:
Wers glaubt^^

MfG

Soll auch Leute mit Selbstkontrolle geben. Ich hab schon bei Spore, Mass Effect und Fallout 3 verzichtet und auf Fallout hab ich immerhin 10 Jahre gewartet. Irgendwie muß man den lieben Publishern ja klar machen, daß man sich net bevormunden und kriminalisieren läßt und das geht leider nur mit der Brieftasche.

Und ja - speziell bei den letzten 2en wars als RPGler echt schwer nein zu sagen.
Dann gratuliere ich Dir zu der Selbstkontrolle und bitte verzeih meine unterstellende Art. Ich kann das Gesagte von Dir zwar nicht überprüfen aber ich glaube Dir mal :-)
Jedoch bin ich der Meinung das nur ein Bruchteil von den Leuten, die das gleiche Androhen, dies auch durchziehen. Von daher regt mich diese Pseudomoral einfach auf. ;-)

MfG

wenn ihr ATI karten habt

vorsicht, die scheinen massiv probleme zu machen, da gibts ne nette fehlermeldung

GTA IV: Schwerwiegender Fehler: RMN40 :ugly: toll Rockstar, ich hab keine "vorsicht läuft nicht auf ATI karten" aufkleber, jetzt muss ich ab jetzt jeden kunden vorwarnen..

eX2tremiousU am 02.12.2008 14:17 schrieb:
„Ex, Freund der Sonne, Kommandant der USS Perth, Schnitzel unter den Feldsalaten: Höre meine weisen Worte: Der echte Föderalist unterstützt keine Maßnahmen, die von Nazi-Zombies von Regula XI erschaffen wurden, um das arme und ehrliche Volk zu unterjochen und abhängig zu machen. Der Forscher unterwirft sich keinen sinnfreien Limitationen, obwohl der Krieger auch ohne diese Gängeleien zum Ziel kommt. Wenn du Spore mit DRM kaufst, dann sterben irgendwo auf der Erde und
Regards, eX!
:ugly: LOL

Du brauchst dringend Urlaub eX2tremiousU :-D

MfG

Hallo

So nachdem ich mal so durch den Test geschaut habe finde ich doch mal das ich noch was beisteuern sollte.
Habe GTA auf der xbox durchgespiel und es hat mir nicht so gut gefallen. War vom letzten Teil völlig begeistert und hatte mir extra ne xbox mit dem neuen zugelegt und war schon nach kurzer Zeit wirklich unzufrieden. Klar die Story ist super, Grafik auch aber irgendwo ist der Spielspass auf der Strecke geblieben. Das liegt vorallen dingen an den endlosen Autofahrten (die Steuerung von Autos ist schlecht man rutscht in alles rein) und den statischen Schiesserein (Deckung suchen und abknallen und wenn man an der falschen Stelle steht werde mitten in einer Mission die Cops auf einen Aufmerksam und knallen einen von hinten ab) und das (letzter Speicherstand) ständige neue hinfahren zu Missionszielen. Insgesamt bestehen die 40 Stunden Spielspass aus 30 Stunden durch die Gegend kurven 5 Stunden mit Freunden rumhängen was ziemlich nervt weil die Activitäten beim erstenmal spannend sind aber danach ihren Reiz verlieren (Es gibt auch nur ungefähr 10 Aktivitäten).... und ...und nur 1 Stunde Action. Viel zu wenig. Multiplayer part war auch nicht so dolle.
Da sehne ich mich doch zurück nach San Andreas aber glücklicherweisse gibt es ja neuerdings Saint Row 2 was wenn nur der Spielspass zählt hier deutlich besser ist (Koop Mod ist genial).
Schöne Grüsse
Jan

Da kann ich dir in allen Punkten zustimmen

McDrake am 02.12.2008 12:22 schrieb:
.... und ...und nur 1 Stunde Action. Viel zu wenig. Multiplayer part war auch nicht so dolle.
Was mich auch ein wenig gestört hat, ist die Tatsache, dass das eigene Handeln eigentlich keine Konsequenzen hat. Vielleicht hab ichs zu wenig intensiv gespielt.
Aber egal welche Aufträge man annimmt, es ändert sich nix.
Das eingepflanzte Sozialsystem fand ich auch eher nervend.
Hats schlussendlich Auswirkungen, ob ich mit der Tussi ausgehe oder nicht (ausser Finanzielle)?
Kann man die Anrufe der "Freunde" getrost ignorieren und die Story geht genau gleich weiter?

Das ist das, was mich zZ an Fable2 hält:
Ich kaufe Häuser, bekomme Miete, hab Familie (wenn ich mich um sie kümmere), wenn ich Missionen erledigt habe kann ich neue Immobilien erwerben...
Mein erstes grosses Geld hab ich mit Schwerter schmieden verdient und so langsam mein Imperium aufgebaut
Mein Ruf ist so gut, dass ich sogar nen Heiligenschein trage und mir die Leute zuwinken und zujubeln.

Ich will damit nicht GTA4 schlecht machen.
Aber innovativ ist das Teil überhaupt nicht.
Muss es nicht sein, sollte aber bei der Bewertung mit einfliessen (ist natürlich auch wieder eine persönliche Meinung *g*)

Und auch dir kann ich nur zustimmen.

Aber wie ihr seht wird auf eure Beiträge garnicht eingegangen. Ich hab auch schon sowas ähnliches wie ihr von mir hier auf PC Games gegeben. Und hab nur Beleidigungen bekommen. Ich glaub die sind hier noh alle vom Hype geblendet oder wollen sowas garnicht lesen, damit ihre Traumwelt nicht zusammen fällt.

Für mich ist GTA4 jedenfalls ist 4 schlechteste GTA. (bezogen auf den jeweillige Zeit des erscheinens)

Und Saint Row 2 ist für meinen Geschmack das bessere GTA.

die fehlermeldung bedeutet übrigens das man XP service Pack 3 braucht

nur blöd, das ist Vista :ugly:

Huskyboy am 02.12.2008 14:27 schrieb:
die fehlermeldung bedeutet übrigens das man XP service Pack 3 braucht

nur blöd, das ist Vista :ugly:

kein grund, das jetzt in jedem thread zu posten.
mal abgesehen davon, dass das bislang nur eine behauptung von dir ist.
nicht mehr.

Ich weiss nicht was ihr da immer rumjammert, ja klar ist es gemein wenn die Publisher sagen das die eigenen Kunden "böse" sind und sich die Spiele lieber illegal holen. Aber mal ganz ehrlich, wer hat sich noch nicht mal ein spiel gezogen, ob auf ner lan oder im internet.... es ist einfach so die Entwickler wollen ihr kleines Baby vor den gemeinen Saugern schützen und dazu haben sie auch das Recht. Wenn ein Studio ein Game rausbringt das einen einfach fesselt und dich begeistert dann sollte man das Entwicklerteam für dieses geile Spielerlebniss belohnen indem man das Spiel kauft, denn alles im allen sind am Kopierschutz die Leute schuld die nicht einsehen das hinter so einem Spiel harte Arbeit steckt.

Natürlich kommt immer wieder das Argument das man ja gar nicht wisse ob das Spiel was für einen sei oder ob es gut wäre... naja wir befinden uns hier auf einer Seite eines Pc Magazines welches Spiele testet....diese Tests solltet ihr euch angucken XD

Zurück