• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - EA Sports Fußball Manager 2003

AW: Spieletest - EA Sports Fußball Manager 2003

also dann will ich mal als alter managersack auch meine meinung verkünden.
habe so ziemlich alles an fussballmanagern gespielt was seit etwa 14 jahren auf den markt kommt, wobei mir die software2000-reihe und die anstoss-serie mit abstand am besten gefielen.
habe mir jetzt auch einmal den fm2003 gekauft und muss sagen: das ist ein guter manager, kann aber beim test nicht nachvollziehen warum ihr von der pcgames auf einige dinge überhaupt nicht eingeht:
- fm2003 ist in weiten teilen ein a3 klon (wen wunderts wenn gerald köhler die leitug hat :) ) allerdings mit einigen guten und sinnvollen ergänzungen
- selbst im handbuch des fm2003 steht dass alle sinnigen taktischen vorgaben im 3d-modus nicht berücksichtigt werden --> sprich hat der 3d modus keinen sinn ausser dass er schön aussieht, was mich bei einem manager aber nicht im mindesten interessiert und von daher einen klaren wertungsabzug bedeuten muss
- was die original fifa lizenz und die daten betrifft, naja man muss immer noch für die meisten länder alles neu editieren und wo ist die serie b in italien ?
- der statistik bereich ist im vergleich zu a4 lächerlich, selbst a3 hatte da mehr zu bieten

wenn man dann noch den tabellenkalkulationscharme mit einbezieht (was allerdings geschmackssache ist) würde ich das ganze mit 80 % bewerten.
daß ihr a4 (den ich mittlerweile auch habe) nicht bewertet finde ich ok, wenn es bei euch noch nicht reibungslos läuft.
und: der fm2003 ist bei mir auch schon abgestürzt, also so ganz bugfrei ist es auch bei ea nicht. :)
ich spiele momentan auch noch den fm2003 aber ehrlich gesagt, ich sehe bei a4 durchaus mehr potential was die langzeitmotivation angeht, wenn denn die patches einige fehler ausmerzen.

und was die ea-ascaron diskussion hier angeht: so ein quatsch leute, wenn mir etwas besser gefällt oder besser gemacht ist, dann kaufe ich das auch, ansonsten würde ich heute noch bei software 2000 s megaknaller bm97 hängen :) es zwingt euch niemand das ein oder andere produkt zu kaufen und was die politik von ea angeht: klar ist das nervig aber die spiele haben einfach eine hohe qualität, ich kenne kaum ein spiel das spannender und atmosphärischer ist als die nhl-reihe von ea und die fifa reihe spiele ich gar nicht, weil man fussbal als spiel gar nicht richtig auf den computer umsetzen kann ausser als manager !

so und zu guter letzt: was die vorwürfe gegen die redaktion der pc games angeht, sie wären voreingenommen, um es vorsichtig zu formulieren: das ist so ein quatsch, für all diese dinge (werbung, sponsoring etc.) ist der verlag zuständig und nicht die redaktion.
bin übrigens gamestar abonnent ;) und mit niemand aus der redaktion verwandt, verschwägert oder gesponsort von selbiger !
 
AW: Spieletest - EA Sports Fußball Manager 2003

Tach,

also ich kann die 86% - wertung nicht ganz verstehen. Hab jetzt 1,5 Saisons gespielt. Die ganze Kompexität (die auch noch völlig unübersichtlich dargestellt wird) ist nur aufgesetzt. Z.B. ist eine Trainingsgruppeneinteilung rein gar nicht vorteilhaft - einfach überflüssig. Der Stadionausbau ist ein absoluter Witz! Die meistens Ausbaumöglichkeiten sind total überflüssig. Bis ich mal gesehen habe, wo man die Plätze ausbaut, ist ne halbe Ewigkweit vergangen.
Den 3-D Modus kann man vergessen. Er sieht schön aus, mehr auch nicht. Für nen FussballMANAGER völlig ungeeignet!
Der Textmodus ist auch nicht wesentlich besser, als der in Anstoss 3.

Fazit: FM 2003 ist nahezu in allem schlechter als Anstoss 3.
Anstoss 4 kenne ich noch nicht.

Meine Wertung: FM 2003: 73 %; Anstoss 3: 80 %!

Greetz,
BernY
 
AW: Spieletest - EA Sports Fußball Manager 2003

Hat eigentlich schon mal jemand daran gedacht, dass es natürlich relativ unproblematisch ist, einen Aufguss - mit ein paar neuen features - unverbugt zu präsentieren? Soweit ich das ganze bisher begriffen habe, ist Ascaron bei A4 doch einen neuen weg gegeangen und da gibts natürlich Schwierigkeiten. Natürlich ist es eine Schweinerei, ein Spiel in einem Zustand wie A4 auf den Markt zu werfen. Da wäre es wohl eher angebracht gewesen, noch etwas zu warten.
A4 zu boykottieren birgt aber die Gefahr, innovationen den Todesstoss zu geben - es lebe der Aufguss.
Ich persönlich spiele zwischendurch immer mal ganz gern den 3D-Mode, deshalb bin ich der Meinung, dass A4 hier den richtigen Weg eingeschlagen hat. Denn da stimme ich anderen zu, dass ich das zum kotzen finde, wenn die da auf dem Platz einfach nichts von dem umsetzen, was ich voreingestellt habe.
Warum liesst man das nicht im Test und warum gibt es in dem Fall eine so hoche Wertung??????????
 
AW: Spieletest - EA Sports Fußball Manager 2003

Hallo,

Kann die gute Wertung für FM 2003 vielleicht auch mit dem sponsoring zu tun haben?!
Anders kann ichs mir nicht erklären. Das Spiel wird nach kürzester Zeit langweilig, da sich alles dauernd wiederholt. Zudem muß man auch sagen, daß enorm viele (zufällige?) features von antoss abgeguckt wurden (Köhler)
Auch wenn mich die Bugs von Anstoss 4 sehr nerven, es garantiert ohne die Patches bereits den besseren Spielspaß. Erstrecht auf Dauer.

Grüße,

Sebastiam
 
AW: Spieletest - EA Sports Fußball Manager 2003

Ich find den FM 2003 gut und A4 ebenfalls !
Besonders die spielszenen sind 1a beim FM 2003, die Menüs find ich bei A4 allerdings besser strukturiert und besser zu erreichen.

Der beste Fussballmanager allerdings bleibt zur zeit Anstoss 3 !
 
AW: Spieletest - EA Sports Fußball Manager 2003

Es ist und bleibt die subjekte Meinung der einzelnen Leute hier, was sie lieber spielen. Ehrlich gesagt finde ich Gothic auch absolut Müll, weil ich mit Rollenspielen einfach nix anfangen kann. Das heißt natürlich überhaupt nicht, dass das Spiel schlecht ist. Der Vergleich hinkt etwas, ich weiß! ;)

Zu den 3D-Modi der Spiele: FM2003 in die Ecke und schämen, A4 direkt in die Mülltonne! Beide Spielen loosen in diesem Bereich total ab. Bei A4 ist es zwar logisch und es kommt zu sinnvollen Ergebnissen, aber die Darstellung ist eine Qual. Der Ball verhält sich manchmal wie eine Billardkugel oder es kommt zu merkwürdigen Ereignissen (Spieler wird nach Ecke angeschossen und Ball fliegt an der MIttellinie (!) ins Aus). Beim FM kann man genauso gut zwei verschiedenfarbige Würfel nehmen und schauen, was rauskommt.

Ansonsten: Ich habe A4 erst in der Version 1.01 gespielt, weiß also gar nicht, wie sehr verbuggt 1.00 war. Dass vieles von A4 zum FM geklaut worden ist, ist wohl klar, schließlich ist der Hauptentwickler von Ascaron zu EA gewechselt.
Mit ein paar Patches, die Ascaron im Gegensatz zu EA nicht in jährlichen Updates liefert, wird A4 hoffentlich neuer Genrekönig. Solange A4 so ist wie jetzt, bleibt A3 auf dem Thron sitzen. Meiner Meinung nach jedenfalls, andere werden wohl lieber den FM2003 dort sehen, so auch die PCG-Redaktion, deren Bericht ich übrigens übertrieben positiv fand. Kein Wort dazu, dass die Ergebnisse im 3D-Modus Zufall sind. Der 3D-Modus wird sogar im Wertungskasten positiv gelobt! Wenn schon FM, dann wenigstens Textmodus...
 
AW: Spieletest - EA Sports Fußball Manager 2003

100 Bugs behoben! Tolle Leistung sowas auch noch öffentliich zuzugeben. Und die geprellten Kunden unterstützen so ein Produkt auch noch!
 
AW: Spieletest - EA Sports Fußball Manager 2003

100 Bugs behoben! Tolle Leistung sowas auch noch öffentliich zuzugeben. Und die geprellten Kunden unterstützen so ein Produkt auch noch!
100 Bugs sind schon eine ganze Menge, aber immerhin werden sie sofort und nicht erst mit dem nächsten "Update" *stichel* behoben.
 
AW: Spieletest - EA Sports Fußball Manager 2003

Tja, ich hab mir den Artikel durchgelesen. Leider kann ich wieder folgenden Punkt nicht wieder finden:
Der 3-D-Modus ist schön anzuschauen, er hat mit dem Management-Teil aber sowas von gar nichts zu tun, dass es kracht. Da wird die Enginge als einer von 3 neuen Punkten hervorgehoben. Naja, wenn man den Austausch einer Engine als Neuerung ansehen möchte, ok. Aber man könnte die Schwäche des ganzen zumindest erwähnen. Nein, wieder wird der FM03 in die Höhe gelobt.

Er macht also nach 10 Saisons auch noch Spaß? Sorry, aber das ist Pflicht für einen Fussballmanager. Selbst ich als Gelegenheitsspieler habe in allen Managern mehr als die 10 Saisons gespielt. Es kann ja nicht sein, dass man das als positiven Punkt anmerkt, und gar noch als Fazit. 20 wäre m.E. die absolute Untergrenze. Wenn es dann noch neues zu entdecken gibt, dann erst nenne ich das Langezeitmotivation. Naja, aber es ist eben ein Produkt aus einem großen bekannten Haus, nicht wahr?
 
AW: Spieletest - EA Sports Fußball Manager 2003

Da spiele ich ja lieber den alten Football Manager von Addictive Software. Das war noch Qualitätsarbeit.
 
AW: Spieletest - EA Sports Fußball Manager 2003

Naja, aber es ist eben ein Produkt aus einem großen bekannten Haus, nicht wahr?
Bei dem Test zum FM2003 hatte ich wirklich das Gefühl, dass eifrig nach erwähnenswerten Features gesucht wurde und die Nachteile wurden systematisch verdeckt. Der Artikel ist daher einfach nicht besonders toll, denn schließlich sollen den Lesern ja auch die Schwächen aufgezeigt werden.
 
Zurück