• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Fröhlich am Freitag: Der EA Sports Fußball Manager ist tot

Ich mach kein Fußball!

Hehe geiler Avatar, ich grins mir jedes mal einen wenn ich drauf schaue. Halb Herne West und halb Lüdenscheid Nord, da wäre ich auch vorsichtig mit den Fussball statements.

Du solltest mit dem Zeichen bzw. dem Schalkmund Vereinsemblem mal durch den Ruhrpott "laufen", ich betone LAUFEN und ja nicht aufhören zu laufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh, hallo und geht's noch? Es wäre evtl. ganz nett, wenn ihr den seit Jahren (klar, nicht offiziell in Deutschland aufgrund EA's Exklusivlizenzen) besten Fussballmanager, nämlich die Football Manager Reihe von Sega/Sports Interactive, im Artikel erwähnen würdet anstatt als Alternativen zum EA Schrott (schon immer Schrott gewesen) irgendwelche f2p Spiele anzugeben. Das hat selbst die Gamestar im Artikel über FM 2014 hinbekommen...

Verlinkten Artikel ansehen, meinen Meinungskasten lesen, beruhigen ;) "... der allerdings spätestens in diesem Jahr nicht mehr gegen Segas FootMan anstinken kann." Und in den Kommentaren geh ich auch drauf ein.
 
Indes, trotz Achtungserfolgen: Wenn man sich das Presseecho anschaut, das bis zuletzt international fast durchgehend auffallend nüchterner ausgefallen ist als daheim in Deutschland, wie über die Archive von mobygames und metacritic leicht nachzugoogeln, und die Verkaufszahlen, die nirgends so herausragend wie in Deutschland waren, trotz allem Pipapo, trotz scharfen Geschützen wie FIFA-Engines, ja, dann muss man festhalten: So richtig ist das Unternehmen nie geglückt. Die Dominanz der Championship- und Football-Manager-Marken konnten EA genauso wenig durchbrechen wie Konami, die späteren Eidos oder Codemasters. Zuletzt bekam die Reihe in jedem Jahr den BIU-Sales-Award für über 100.000 Spiele in Deutschland - wenn man weiß, dass Deutschland bis zuletzt das Kerngeschäft blieb, kann man sich ungefähr ausrechnen, wie wenig Bedeutung die Reihe für einen Großkonzern wie Electronic Arts gehabt haben mag.

Aber ist nicht genau das ein Grund, das EA sich mehr angarieren sollte im FM? Denn es ist soweit ich weiß, das letzte richtige Standbein was EA in Deutschland hat. Ansonsten gibt es ja keine entwicklungs Studios oder sonstwas, was für den Deutschsprachigen Raum entwickelt wird und was genau diesen Raum bedient und die Kunden an sich bindet.

Denn vergessen sollte man nicht, so klein ist der Deutschsprachige Raum nicht und da sind viele Potentielle Kunden die bedient werden. Nicht umsonst ist der Deutschsprachige Raum, einer der wenigen wo auch Filme die nicht aus hollywood kommen synchronisiert werden und nicht Englisch mit untertitel sind.

Ich denke da verschenkt EA sehr viel, denn immerhin ist der Deutschsprachige Raum in Europa der wichtigste und stärkste und vorallem stabilste!
 
Verlinkten Artikel ansehen, meinen Meinungskasten lesen, beruhigen ;) "... der allerdings spätestens in diesem Jahr nicht mehr gegen Segas FootMan anstinken kann." Und in den Kommentaren geh ich auch drauf ein.


Irgendwie bemitleide ich euch.... solche Sachen passieren am laufenden Band: Ich hab die Hälfte des Artikels gelesen und mein Lieblingsspiel wurde noch nicht erwähnt, darum muss ich jetzt Wut ablassen. Oh da steht's ja noch... egal trotzdem, bin gerade in Rage.

Mein Beileid dafür.


Zum Manager: Late Goodbye.. aber vllt lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Ende ohne Schrecken. Und vielleicht kommen ja dann in Deutschland auch mal andere Marken besser zum Zug.
 
Ich denke da verschenkt EA sehr viel, denn immerhin ist der Deutschsprachige Raum in Europa der wichtigste und stärkste und vorallem stabilste!

Es gibt einmal einen deutschen Markt, und dann gibt es den Managermarkt. Der ist eine Nische, die im Großteil auf PC stattfindet. Wenn Du Dir das von mir verlinkte Interview durchliest, hat laut Gerald Köhler (Stand 2007) noch kein Vollpreismanager in Deutschland im Jahr 200.000 Spiele verkauft. Dazu passen auch die 100.000+ Einheiten, die der FM zuletzt in Deutschland verkaufte (BIU Sales Award, über Google zu finden). Klar ist das ein "Standbein" von EA, insofern, als dass sie hier praktisch konkurrenzlos Managerspiele anbieten. Aber von was reden wir hier bitte? Das ist ein Konzern, der mit FIFA alleine jährlich Millionen Spiele verkauft. Der Football Manager, der den internationalen Markt beherrscht, hat zuletzt 1,2 Millionen Einheiten verkauft. Das zum Vergleich. Aber selbst das wäre nicht riesig für EA. Und diesen internationalen Markt konnten sie nie erobern, seit der Gründung von Bright Future konzentrieren die sich sowieso eher auf ihren Heimatmarkt.

Hinzu kommt das hier: http://board.fm.de/index.php?showtopic=29596&st=180&p=297721&#entry297721 (Post #193)http://board.fm.de/index.php?showtopic=29596&view=findpost&p=297721 Die Reihe lebte eigentlich nur noch, weil Bright Future, hervorgegangen aus einem internen EA-Entwicklungsstudio (siehe anderer verlinkter Artikel von mir im anderen Post), die Reihe selbstständig fortgesetzt hat. In diesem oder im letzten Jahr war es dann wahrscheinlich soweit, dass EA sagte: Nö, machen wir nicht mehr. EA hatten in diesem Jahr die Phenomic-Studios geschlossen, ein anderes Studio, das in Deutschland für EA Spiele entwickelte, und für das Petra Fröhlich ebenfalls einen letzten Gruß schrieb: http://www.pcgames.de/Electronic-Ar...e-Entwicklung-in-Deutschland-zurueck-1078687/ Ein zweites Standbein hatten sich Bright Future ja schon mit den Browserspielen aufgebaut, letztes Jahr der Aufkauf durch Travian, in diesem Jahr der Auszug aus den EA-Büros am Rheinauhafen -- das Ding ist durch.

Wieso muss hier überhaupt EA was machen? Manager funktionieren vor allem auf PC, das ist überhaupt nicht der Kernmarkt von EA, und auch nicht in solch kleinen Stückzahlen. Das ist ja kein Problem, jeder Publisher hat seine Kernmärkte. Der eine bedient explizit Nischen, der andere macht Multiplattform-Blockbuster. Jedenfalls: Das geringe Interesse war dem FM, wenn ihr mich fragt, zuletzt deutlich anzusehen. Wie lange schleppen die diese Engine und KI jetzt durch? Es gab schon lange vor dem Fussball Manager Managerspiele, tatsächlich gab es noch mehrere, als der Fussball Manager 2001 an den Start ging. Da kommen andere, bestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einmal einen deutschen Markt, und dann gibt es den Managermarkt. Der ist eine Nische, die im Großteil auf PC stattfindet. ........

Die Reihe lebte eigentlich nur noch, weil Bright Future, hervorgegangen aus einem internen EA-Entwicklungsstudio (siehe anderer verlinkter Artikel von mir im anderen Post), die Reihe selbstständig fortgesetzt hat. In diesem oder im letzten Jahr war es dann wahrscheinlich soweit, dass EA sagte: Nö, machen wir nicht mehr. ........
Wieso muss hier überhaupt EA was machen? Manager funktionieren vor allem auf PC, das ist überhaupt nicht der Kernmarkt von EA, und auch nicht in solch kleinen Stückzahlen. Das ist ja kein Problem, jeder Publisher hat seine Kernmärkte. Der eine bedient explizit Nischen, der andere macht Multiplattform-Blockbuster. Jedenfalls: Das geringe Interesse war dem FM, wenn ihr mich fragt, zuletzt deutlich anzusehen. Wie lange schleppen die diese Engine und KI jetzt durch? Es gab schon lange vor dem Fussball Manager Managerspiele, tatsächlich gab es noch mehrere, als der Fussball Manager 2001 an den Start ging. Da kommen andere, bestimmt.

Ich gebe Dir hier teils Recht, aber zuerst kauft EA die Entwicklungsstudios wie blöde auf (Stichwort Westwood, Bright Feature) nur um sie dann abzuwickeln ? Und wieso wickelt man diese ab ? Weil man vorher nichts für die Weiterentwicklung und Unterstützung getan hat sondern nur rauspressen wollte. Diese Mentalität erinnert mich in gewisser Weise an einen Herrn Berggrün der Karstadt für einen Äppel und ein Ei mit zig Vorab-Versprechungen gekauft hatte, große Reden geschwungen hat, 0 Cent investiert hat, dafür aber die Filetstücke des Konzernverbundes wie das KdW versilbert.

Ein Spiel wie der FM funktioniert im jährlichen Modus nicht durch ein kleines Studio. Erst Recht nicht ohne Unterstützung des Mutterkonzerns. Das hätte EA im Vorab wissen müssen. Lange genug sind sie dafür im Geschäft. Aber nein. Regelmäßig wie der Schnupfen im Herbst wird von Bright Features verlangt daß gefälligst der neue Manager da zu liegen hat. Dabei hat man die Symptome doch schon über Jahre mitbekommen. Alte Bugs wurden immer wieder in die neue Version übernommen. Das alte Gerüst wurde nie erneuert sondern nur mal neu lackiert um es mal im übertragenen Sinne zu formulieren. Kein Wunder, daß das Ganze irgendwann einmal in sich zusammenfällt.

Hier stimmt etwas grundlegendes nicht an EA´s Releasepolitik und internen Abläufen. Kommen wir mal auf Westwood zurück. Diese landeten damals noch ohne EA einen Kracher wie C&C. Was ist nun daraus geworden ? Westwood ist tot. Dank der Übernahme durch EA. Und ohne EA ging die Seele von C&C irgendwie verloren und die Teile wurden schlechter. Bis hin zur Karikatur.

EA ist nur in der Lage Studios zu schlucken, nicht aber dazu, diese sinnvoll in ihr Firmenimperium zu integrieren und entsprechend zu fördern. EA verbrennt die Label und Marken reihenweise. EA ist einfach nur des Wachsens willen gewachsen ohne sinnvolle Integrationen seiner Neuzugänge in die Reihe zu bekommen. Es fehlt eine klare Linie. Dazu die stiefmütterliche Behandlung des PC bei einigen Spielereihen (FIFA wird wohl der nächste sein der nach dem FM auf der Kippe steht). Aber wieso ? Weil man der PC-Version im Gegensatz zur PS4 die neue Grafikengine wieder mal vorenthält. Und das mit der fadenscheinigen Begründung der fehlenden Performance des PC.... Wenn es nicht so erst wäre, müßte ich mal herzhaft lachen.

Auch wenn der Vergleich auf den ersten Blick hinken mag aber das erinnert mich an den Autokonzern GM. Die hatten die Marke Opel bis heute nicht verstanden und fast vor die Wand gefahren. Man ließ Chevrolet Opel ohne Sinn und Verstand kannibalisieren. Opel brachte ein wichtiges neues Auto, was Opel Umsatz und Geldeingänge bescheren soll. Der Mokka. Was macht GM ? Labelt den Mokka als Chevrolet Trax um und läßt den als Chevrolet deutlich billiger (wenn auch etwas schlechter ausgestattet) auf die gleichen Märkte fast gleichzeitig los. Was soll der Blödsinn ?

Bei GM fehlt eine klare Markenseparierung/Abgrenzung, Förderung und auch das Gefühl, wo und wie man eine Marke positioniert. Im Gegensatz dazu VW. Das einzigste was dort schwächelt ist Seat. Aber selbst die haben sich langsam gefangen. VW hat alles das oben genannte, was GM fehlt.

Auf die Spieleindustrie gemünzt ist für mich EA das Pendant zu GM. Da schafft es Ubisoft wesentlich cleverer und besser seine Marken zu positionieren. Wenn sie mit dem zeitgleich geplanten Release von Watch Dogs und Assassins Creed Black Flag beinahe ein Eigentor geschossen hätten (nobody is perfect). Aber sie behandeln ihre Marken ungleich besser. Wenn auch Ubisoft genügend eigene Baustellen sonst hat (Arbeitsbedingungen u.a.).

Wenn EA konsequent wäre, müßten sie wenn sie auf Konsolen setzen den PC komplett links liegen lassen. Das wäre wahrscheinlich noch nicht einmal ein Verlust. Aber 100 x besser als überteuert mit halbherzigen PC-Pendants abgespeist zu werden (veraltete Grafikengines in FIFA und die Konsolen sind hier 1-2 Generationen weiter) oder dem Chaos wie beim Release von Sim City.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der FM dann tot ist, darf dann endlich der Sega Manager legal in Deutschland vertrieben werden?
Der ist nämlich 100 mal besser als der von EA ;)
 
Nehmts nicht persönlich, aber mich freuts, wenn es kein EA FM mehr gibt und die Lizensen (von Deutschland, u.a.) SEGA erwerben kann. :-D

Der FM von EA war noch nie ein realistischer Manager, ich weiß bis heute nicht, wieso diese immer Wertungen von 80 - 95? bekommen haben. Langzeitspielspaß? Nicht vorhanden, da nach ein paar Jahren der Spielstand eh unbrauchbar wird (meine längste Spielzeit war 8 Jahre) Bugs?, ohne Ende, gerade in den letzten Jahren. Lizensen? Ja, gab es viele, aber die wurden ja von Jahr zu Jahr gekürzt. Die Liste lässt sich sicher ohne Ende weiterführen.

Hoffe, nächstes Jahr kann SEGA ihren Manager in Deutschland und auf deutsch vertreiben.


PS: Wieso hat eigentlich PC-Games nie Tests zum Football Manager von SEGA gemacht, aber hin und wieder davon berichtet? Lag es daran, dass er nicht offiziell in Deutschland erschien?
 
Wenn der FM dann tot ist, darf dann endlich der Sega Manager legal in Deutschland vertrieben werden?
Der ist nämlich 100 mal besser als der von EA ;)

Kommt drauf an, bis wann die Lizenz gültig ist, die EA sich gekauft hat. Sobald der Vertrag asgelaufenist, würde dem nichts mehr im Wege stehen.
 
@MichaelG

Kann ich vieles gut nachvollziehen, was Du schreibst. Wobei ich generell noch einmal etwas differenzieren würde. Wie gesagt, der FM wurde wohl überhaupt nur fortgesetzt, und das schon seit dem FM 07 anscheinend, weil Bright Future unabhängig im EA-Partners-Programm weitermachen konnten. Bright Future wurden nicht aufgekauft, sie gingen aus einem internen Entwicklungsstudio hervor, das ab 2000/1 in Köln zusammen mit EA Sports in Kanada den "Fussball Manager" machte. Und gründeten sich einige Jahre und einen Wechsel in der Firmenpolitik später überhaupt erst, um das als Teil des EA-Partner-Programms fortsetzen zu können.

Für einen plötzlichen großen "Zusammenfall", wie Du ihn nennst, gab es ja keine Anzeichen per se. Nach diversen Quellen bewegten sich die Verkäufe auch des FM 13 in dem Bereich, in dem auch die Vorgänger absetzten:

http://wackerman.foreplay.4players...._auf_der_PS3_verkauft_und_weitere_Awards.html
http://www.biu-online.de/de/presse/...011-weihnachtsgeschaeft-kurbelt-den-hand.html
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/3941/2084337/
http://de.wikipedia.org/wiki/Bright_Future
http://de.wikipedia.org/wiki/Gerald_K%C3%B6hler
http://www.onlinewelten.com/games/fussball-manager-2005/news/verkaufszahlen-bestaetigen-erfolg-7491/

Und die Pressestimmen waren bis zuletzt im Kernmarkt sehr sehr positiv, einen Knick gab es erst zum 13er, obwohl er sich sicherlich nicht plötzlich drastisch geändert hätte. Selbst die kritischen Tests bisher schätzen ihn ja immer noch als prinzipiell gutes Spiel ein, trotz der Schelte für die "Legacy Edition".

Die GameStar schreibt inzwischen übrigens: Wie wir aus zuverlässiger Quelle informiert wurden, haben die rund 60 Datenbank-Autoren des Fussball Manager 14 nicht wie von uns irrtümlich behauptet ehrenamtlich gearbeitet, sondern wurden bezahlt. Außerdem hätte Entwickler Bright Future sehr gern im vollen Umfang weiter am Fussball Manager gearbeitet, die Entscheidung für die »Legacy Edition« wäre von Publisher EA Sports getroffen worden.


Kommt drauf an, bis wann die Lizenz gültig ist, die EA sich gekauft hat. Sobald der Vertrag asgelaufenist, würde dem nichts mehr im Wege stehen.

Die DFL-Lizenz gilt bis 2015, die wurde 2011 verlängert, die Pressemitteilungen lassen sich noch heute problemlos finden. Wird danach allerdings sicherlich verlängert, alleine für FIFA. Es kommt darauf an, ob die DFL

a) die Lizenz in Paketen anbietet, etwa eins ausschließlich für Manager. Wie realistisch ist es, dass ein Publisher eines klassischen Managers hier mit eine Konzern konkurrieren könnte, der die Lizenz vorviegend für einen plattformübergreifenden Millionenseller wie die FIFA-Serie kauft?
b) SEGA überhaupt aktiv werden wollen. Man darf nicht vergessen, dass die SI-Spiele auch dann Nische waren, als es sie noch offiziell in Deutschland gab. Deutschland war einig Anstoss-Land.

Jedenfalls: Erst dann könnte hier ein Nicht-EA-Spiel erscheinen, das Bundesliga-Originaldaten enthält (das tat sowohl der Football Manager als auch der Championship Manager 2010 übrigens mit der Einschränkung Logos und Wappen, deshalb gibt es sie ja hier überhaupt erst nicht zu kaufen). Egal, woher der kommt. Mit Fandaten ist das so eine Geschichte, da war die DFL zuletzt bei Anstoss 2007 mit Fanseiten sehr rigoros, wie sich einige vielleicht noch erinnern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstoß funktionierte prima auch ohne Lizenzen. Aber auch da hat man sich selbst ins Grab geschaufelt. Und seitdem Anstoß weg ist braucht der FM keine Konkurrenz zu fürchten. Egal wie grauenhaft er ist und egal wieviele Veränderungen ein neues Spiel bringt.

Für mich ist der FM gestorben. Ich bleib entweder beim 2013er oder kaufe mir gar den überspringenen 2012er für billiges Geld, der von einigen mehr gelobt wird als der 2013er.

Gerald Köhler hat das sinkende Schiff so wohl noch rechtzeitig verlassen. Obwohl viele Dinge noch ihren Ursprung zu seiner Zeit hatten (Bugs etc.).

Daß man nach mehr als 10 Jahren immer noch nicht in der Lage ist einen FM herauszubringen, wo Liga-Spieltage nicht mit dem Cup kollidieren oder taktische Anweisungen sich im Spiel widerspiegeln ist für mich absolut nicht nachvollziehbar. Gut, daß durch die Fifa-Lizenz im Privatleben nur (sorry) lächerliche Pkw der Marke Hyundai zur Verfügung stehen (und das bei Millionengagen) sehe ich noch als Treppenwitz an.

Aber nicht, daß bei vergleichbarer Taktik und auch vergleichbarer Ausgangssituation die Fitness der Mannschaft im 3D Modus immer! drastischer sinkt als im Textmodus. Totaler Blödsinn. Wenn ich jetzt nur auf Pressing spielen würde oder offensiv statt defensiv sähe ich das ja noch ein. Aber so bei identischer Taktik und vergleichbarer Fitness vom Start ab ? Ebenso unterscheiden sich die Spielergebnisse bei identischer Taktik und identischen Voraussetzungen wenn ich Text- oder 3D-Modus spiele.

Und das angesprochene Problem, daß Spielstände aus unerfindlichen Gründen nach einiger Zeit inkonsistent werden und defekt sind schleppt sich ebenso durch die Spielereihe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich war seit Anstoß 2 immer absoluter Manager Fan. Der FM war da natürlich das A und O. Für mich ist aber seit einigen Jahren der Ofen schon aus, seitdem ich gemerkt habe, dass es eigentlich nur eine schön verpackte Mogelpackung ist. Die taktischen Anweisungen haben sich überhaupt nicht aufs Spiel ausgewirkt(zumindest nicht im von mir gespielten Textmodus). Was nützt es mir ein virtueller Trainer zu sein, wenn eh nur der Zufallsgenerator bestimmt wie ein Spiel ausgeht? Genauso fand ich es sinnlos, dass die Ergebnisse zwischen den einzelnen Modi(3D, Text etc.) sich viel zu stark unterschieden haben.

Von mir aus muss kein neuer FM mehr kommen, jedenfalls nicht so wie es die letzten Jahre über gehandhabt wurde. Ich würde mir wünschen, dass vllt. in 3-5 Jahren wieder ein neuer FM kommt, dann aber mit komplett neuem Konzept.
 
Warum jammern die Fußball-Manager-Fans so rum? Holt euch doch SEGAs Football Manager 2013, der war afaik immer schon besser als das EA Produkt. Ach ne, ha, der wurde in Deutschland ja Dank EA nie zum Verkauf angeboten, haha
 
Warum jammern die Fußball-Manager-Fans so rum? Holt euch doch SEGAs Football Manager 2013, der war afaik immer schon besser als das EA Produkt. Ach ne, ha, der wurde in Deutschland ja Dank EA nie zum Verkauf angeboten, haha

Und was soll dann Dein (sorry) schwachsinniger Kommentar ? Zumal man afaik beim SEGA nur den Trainerpart hatte und nie Dinge wie Create á Club oder ein Privatleben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde mir wünschen, dass vllt. in 3-5 Jahren wieder ein neuer FM kommt, dann aber mit komplett neuem Konzept.

Wenn das alles ein Wunschkonzert wäre, würde ich mir als krasses Kontrastprogramm zum SI-Spiel eines wünschen, das die Finanzen so abbildet wie SI den Sport (wobei man da natürlich auch am Einhalten von Budgets gemessen wird und am Kontostand). Also so ein richtiges Hoeneß-Spiel, und jetzt bitte keine Jokes über irgendwelche Konten mehr, den hatte ich schon gebracht. :-D Heißt, ein Spiel, in dem man zum Beispiel abgehalferte Traditionsclubs sanieren muss, sich um Geldgeber und Sponsoren wirklich balgen, mit der DFL um die Lizenz für die nächste Spielzeit feilschen, um Spielerverträge kümmern und mit Spielerberatern zoffen, die auf dem Höhepunkt der Formkurve ihre Ware überall anbieten wie der Marktschreier seine Tomaten, die dringend unters Volk müssen, bevor sie faulen. Das alles mit einer wirklich einigermaßen komplexen Finanzsimulation. Das wäre mal was anderes. Das spaßig umzusetzen, wäre allerdings sicherlich nicht leicht. Und die Zielgruppe wahrscheinlich eingeschränkt. Schließlich muss irgendwo dann doch der Fußball rein, um den sich alles letztlich dreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war's mit dem FM. Wie sonst würde man im Herbst 2014 weitermachen wollen?
Nein, das war es noch lange nicht. :-D

Mein letzter FM war der von EA (Sports) aus 2001. Da hat man vor der Veröffentlichung von dem 2002'er die Updates von der Webseite genommen. :B

Und es ist nicht so gewesen, dass man auf den Patch verzichten hätte können, wobei ich nicht sagen kann ob dieser Abstürze und humpelnde Einwechselspieler beseitigt hätte.

Aber wer sich so etwas erlauben kann, da braucht es einen nicht zu wundern wenn EA davon ausgeht dass sie auch ein einfaches Update als Vollversion bringen können.

Ich brauche wohl nicht erwähnen, dass der Fußball Manager 2001 von EA das allerletzte Sportspiel war welches ich von diesem Publisher gekauft habe und auch auf Lebenszeit keines mehr kaufen werde... :]
 
Zurück