• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - EA Sports Fußball Manager 2003

silencer1

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
29.03.2002
Beiträge
570
Reaktionspunkte
0
AW: Spieletest - EA Sports Fußball Manager 2003

FM 2003 rules. Habe von deutschen Schrottproduktionen a la Anstoß 4 genug. Der Kunde muß die Zeche zahlen, weil die Firma nicht mehr in der Lage ist ein bugfreies Spiel (Geldmangel) zu produzieren. Was ist denn das für ein Statement? Software 2000 läßt grüßen.

Zum Glück gibts EA.
 
Spieletest - EA Sports Fußball Manager 2003

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,112020
 
AW: Spieletest - EA Sports Fußball Manager 2003

FM 2003 rules. Anstoß 4 raus.
 
AW: Spieletest - EA Sports Fußball Manager 2003

FM 2003 rules. Habe von deutschen Schrottproduktionen a la Anstoß 4 genug. Der Kunde muß die Zeche zahlen, weil die Firma nicht mehr in der Lage ist ein bugfreies Spiel (Geldmangel) zu produzieren. Was ist denn das für ein Statement? Software 2000 läßt grüßen.

Zum Glück gibts EA.

1. Es reicht, wenn du's einmal postet.
2. Du magst wahrscheinlich auch Windows XP und MS Office, Hauptsache ein großes Monopol.
3. Ascaron produziert - zugegebenermaßen - leider Spiele, die am Anfang oft verbuggt sind, jedoch konnte A3 dem FM2002 auf jeden Fall das Wasser reichen. Wer anderes behauptet, hat nicht den klaren Durchblick oder spielt lieber schlechtere Spiele.
4. Es sind deutsche Arbeitsplätze und Ascaron hat nun mal nicht das Mordsbudget wie EA, denn die 3D-Engine wurde schließlich von einer anderen Abteilung "hergeliehen" und musste nicht wie bei Ascaron neu programmiert werden.
5. Hast du ANSTOSS4 überhaupt schon mal gespielt?
 
AW: Spieletest - EA Sports Fußball Manager 2003

FM 2003 rules. Habe von deutschen Schrottproduktionen a la Anstoß 4 genug. Der Kunde muß die Zeche zahlen, weil die Firma nicht mehr in der Lage ist ein bugfreies Spiel (Geldmangel) zu produzieren. Was ist denn das für ein Statement? Software 2000 läßt grüßen.

Zum Glück gibts EA.

1. Es reicht, wenn du's einmal postet.
2. Du magst wahrscheinlich auch Windows XP und MS Office, Hauptsache ein großes Monopol.
3. Ascaron produziert - zugegebenermaßen - leider Spiele, die am Anfang oft verbuggt sind, jedoch konnte A3 dem FM2002 auf jeden Fall das Wasser reichen. Wer anderes behauptet, hat nicht den klaren Durchblick oder spielt lieber schlechtere Spiele.
4. Es sind deutsche Arbeitsplätze und Ascaron hat nun mal nicht das Mordsbudget wie EA, denn die 3D-Engine wurde schließlich von einer anderen Abteilung "hergeliehen" und musste nicht wie bei Ascaron neu programmiert werden.
5. Hast du ANSTOSS4 überhaupt schon mal gespielt?

Bekommst meine 100%ige "Zustimmung". A3 rocks und EA mit ihren FM gelumpe sucks. Und eines sag ich im nachhinein voraus auch A4 wird früher oder später neues Referenztprodukt. Ich lach mich über die 86% tot. Wow was für neue Innovationen neue 3D Spieleszenen und ausgereifter Stadionausbau na da muss ja ne 80er Wertung rauskommen für sowas *ironisch*. Und ja ich hab beide Manager gespielt alter und neuer Meister A3.

Gruß Indy
 
AW: Spieletest - EA Sports Fußball Manager 2003

FM 2003 rules. Habe von deutschen Schrottproduktionen a la Anstoß 4 genug. Der Kunde muß die Zeche zahlen, weil die Firma nicht mehr in der Lage ist ein bugfreies Spiel (Geldmangel) zu produzieren. Was ist denn das für ein Statement? Software 2000 läßt grüßen.

Zum Glück gibts EA.

1. Es reicht, wenn du's einmal postet.
2. Du magst wahrscheinlich auch Windows XP und MS Office, Hauptsache ein großes Monopol.
3. Ascaron produziert - zugegebenermaßen - leider Spiele, die am Anfang oft verbuggt sind, jedoch konnte A3 dem FM2002 auf jeden Fall das Wasser reichen. Wer anderes behauptet, hat nicht den klaren Durchblick oder spielt lieber schlechtere Spiele.
4. Es sind deutsche Arbeitsplätze und Ascaron hat nun mal nicht das Mordsbudget wie EA, denn die 3D-Engine wurde schließlich von einer anderen Abteilung "hergeliehen" und musste nicht wie bei Ascaron neu programmiert werden.
5. Hast du ANSTOSS4 überhaupt schon mal gespielt?



Jo sehe ich genauso.A3 besser als Fm2002. A4 gefällt mir persönlich noch nicht so gut.Besonders die Spieldarstellungen finde ich langweilig.Aber dafür finde ich den Managerteil richtig geil.Aber ich denke durch Patches könnte der Textmodus und Videotextmodus noch aufgepeppelt werden.Und so würde A4 ein richtig gutes Spiel werden.Ich persönlich habs mir gekauft.
So jetzt zum Fm2003:
Wenig Veränderungen zum Vorgänger.Dafür aber sinnvolle und gute Veränderungen.Viel,wie mir aufgefallen ist von den alten Anstoss Teilen geklaut.Mir gefällt der Fm2003 sehr gut aber die langzeitmotivation ist einfach bei den Anstoss Teilen(1-3) bis jetzt immer höher gewesen.Mal sehn wie das bei A4 wird...

@Spassiger

Ich hab auch Xp ;)
 
AW: Spieletest - EA Sports Fußball Manager 2003

FM 2003 rules. Habe von deutschen Schrottproduktionen a la Anstoß 4 genug. Der Kunde muß die Zeche zahlen, weil die Firma nicht mehr in der Lage ist ein bugfreies Spiel (Geldmangel) zu produzieren. Was ist denn das für ein Statement? Software 2000 läßt grüßen.

Zum Glück gibts EA.

1. Es reicht, wenn du's einmal postet.
2. Du magst wahrscheinlich auch Windows XP und MS Office, Hauptsache ein großes Monopol.
3. Ascaron produziert - zugegebenermaßen - leider Spiele, die am Anfang oft verbuggt sind, jedoch konnte A3 dem FM2002 auf jeden Fall das Wasser reichen. Wer anderes behauptet, hat nicht den klaren Durchblick oder spielt lieber schlechtere Spiele.
4. Es sind deutsche Arbeitsplätze und Ascaron hat nun mal nicht das Mordsbudget wie EA, denn die 3D-Engine wurde schließlich von einer anderen Abteilung "hergeliehen" und musste nicht wie bei Ascaron neu programmiert werden.
5. Hast du ANSTOSS4 überhaupt schon mal gespielt?




Jo sehe ich genauso.A3 besser als Fm2002.Der A4 gefällt mir persönlich noch nicht so gut.Besonders die Spildarstellungen finde ich langweilig.Aber dafür finde ich den Managerteil richtig geil.ABer ich denke durch Patches könnte der Textmodus und Videotextmodus noch aufgepeppelt werden.Und so würde A4 ein richtig gutes Spiel werden.Ich persönlich habs mir gekauft.So jetzt zum Fm2003:

Wenig veränderungen zum Vorgänger.Dafür aber sinnvolle und gute Verändeungen.Viel wie mir aufgefallen ist von Anstoss geklaut.Mir gefällt der Fm2003 sehr gut aber die langzeitmotivation ist einfach bei den Anstoss Teilen(1-3) bisjetzt immer höher gewesen.Mal sehn wie das bei A4 wird...

@Spassiger

Ich hab auch Xp ;)


Nur weil es eine deutsche Firma ist, heißt es noch lange nicht, daß ich Schrott unterstützen muß. Wenn du in der Arbeit Mist ablieferst mußt du auch dafür gerade stehen. Tut mir leid, aber ich kann dieses "Ach wie toll ist Ascaron"-Getue nicht mehr hören. Haben die einen Freibrief bei euch? Nur weil EA eine große Firma ist, heißt das noch lange nicht, daß Ascaron besser ist, nur weil sie eine kleine Firma ist.
Ich werde keine derartige Patchpolitik unterstützen. Outpost läßt grüßen. Ich kaufe keine Ascaronspiele mehr.
 
AW: Spieletest - EA Sports Fußball Manager 2003

Also ich finde den FM2003 nicht schlecht, jedoch kommt irgendwie nicht das Flair eines Anstoss3 auf, welches geistreicher und lockerer war.
Der FM2003 wirkt auf mich irgendwie zu kühl und vor allem bin ich von den 3D-Szenen entäuscht.
Die Grafik ist zwar geil, jedoch ist die KI der Spieler eine Katastrophe, da sie vor dem Tor total ideotische Pässe spielen und so Chance um Chance vergeigen, während der Gegner mal von der Mittellinie draufhält und so in einem Spiel 3(!) Tore erzielt.
Auch funktionieren viele Taktiken nur im Textmodus, nicht im 3D-Modus.
Ich hätte mich übrigens sehr über einen Szenen-Modus wie in A3 gefreut.
Alles in allem kein schlechtes Spiel, aber auch kein Hammer, da kann sogar noch A3 mithalten.
Meine Wertung: 79%
 
AW: Spieletest - EA Sports Fußball Manager 2003

FM 2003 rules. Habe von deutschen Schrottproduktionen a la Anstoß 4 genug. Der Kunde muß die Zeche zahlen, weil die Firma nicht mehr in der Lage ist ein bugfreies Spiel (Geldmangel) zu produzieren. Was ist denn das für ein Statement? Software 2000 läßt grüßen.

Zum Glück gibts EA.

1. Es reicht, wenn du's einmal postet.
2. Du magst wahrscheinlich auch Windows XP und MS Office, Hauptsache ein großes Monopol.
3. Ascaron produziert - zugegebenermaßen - leider Spiele, die am Anfang oft verbuggt sind, jedoch konnte A3 dem FM2002 auf jeden Fall das Wasser reichen. Wer anderes behauptet, hat nicht den klaren Durchblick oder spielt lieber schlechtere Spiele.
4. Es sind deutsche Arbeitsplätze und Ascaron hat nun mal nicht das Mordsbudget wie EA, denn die 3D-Engine wurde schließlich von einer anderen Abteilung "hergeliehen" und musste nicht wie bei Ascaron neu programmiert werden.
5. Hast du ANSTOSS4 überhaupt schon mal gespielt?




Jo sehe ich genauso.A3 besser als Fm2002.Der A4 gefällt mir persönlich noch nicht so gut.Besonders die Spildarstellungen finde ich langweilig.Aber dafür finde ich den Managerteil richtig geil.ABer ich denke durch Patches könnte der Textmodus und Videotextmodus noch aufgepeppelt werden.Und so würde A4 ein richtig gutes Spiel werden.Ich persönlich habs mir gekauft.So jetzt zum Fm2003:

Wenig veränderungen zum Vorgänger.Dafür aber sinnvolle und gute Verändeungen.Viel wie mir aufgefallen ist von Anstoss geklaut.Mir gefällt der Fm2003 sehr gut aber die langzeitmotivation ist einfach bei den Anstoss Teilen(1-3) bisjetzt immer höher gewesen.Mal sehn wie das bei A4 wird...

@Spassiger

Ich hab auch Xp ;)


Nur weil es eine deutsche Firma ist, heißt es noch lange nicht, daß ich Schrott unterstützen muß. Wenn du in der Arbeit Mist ablieferst mußt du auch dafür gerade stehen. Tut mir leid, aber ich kann dieses "Ach wie toll ist Ascaron"-Getue nicht mehr hören. Haben die einen Freibrief bei euch? Nur weil EA eine große Firma ist, heißt das noch lange nicht, daß Ascaron besser ist, nur weil sie eine kleine Firma ist.
Ich werde keine derartige Patchpolitik unterstützen. Outpost läßt grüßen. Ich kaufe keine Ascaronspiele mehr.
naja so toll sind die ea games ja nicht, so gut wie JEDES game von dene hat anfangs probleme mit ATi Karten und dass kann man nicht jedesmal auf die Treiber von ati abschieben.....
EA haut bugs wie jede andere Firma in seine games, nur ist dene ihr support absolut beschissen.

Für mich zur Zeit noch die Referenz auf jedenfall Anstoss 3 (ja ich hab den FM 2003 gezockt und ich finde ihn steriel und fußballfremd wie eh und je).
 
AW: Spieletest - EA Sports Fußball Manager 2003

FM 2003 rockt!
A 1-3 waren nur goil, doch A4 is scheisse! toal verbuggt und baby menüs scheiss grafik kein richtiges wirtschftsmenü ! nichts mehr von alter klasse!!!!

EA is ein geiles spiel gelungen!
 
Henry hat das sagen !

Das Wasser schlief gerade im Garten, während das Haus der alten Grossmutter, liebevoll eine sechsspurige Autobahn in einem scharlachroten Setzkasten platzierte, als plötzlich ein riesengrosses Rauchzeichen auf einer konisch gewölbten Ente daher raste. Es hielt an und verkündete laut: "Ich kenne eine grosse Pfanne, aussen schwarz und innen RJ45 Zange." Darauf meinte Helmut Kohl: "Bring sie mir, oder ich haue dir."
Da kam ein querschnittgelähmtes Maultier mit spange, furzte kurz und alle verreckten.
 
AW: Spieletest - EA Sports Fußball Manager 2003

Ascaron ist eine der schlechtesten deutschen Firmen. Erst Port Royal und jetzt Anstoß 4. Begreife nicht wie man solche Pfuscher unterstützen kann. Wieso soll der Kunde dafür büßen, weil ihr Budget zu klein ist? Ich muß mir mein Geld auch erst verdienen, und sehe nicht ein 50 Euro für so einen Müll auszugeben.
 
AW: Spieletest - EA Sports Fußball Manager 2003

Silencer, alles was du bisher zu dem FM 2003 gesagt hast, ist: "FM 2003 rocks".
In diesem Thread soll man seine Meinung zu dem Spieletest vom FM 2003 abgeben und alles was dir dazu einfällt ist: "FM 2003 rocks" ?Dann muss der FM ja ganz schon "besonders" sein, wenn dir nicht ein pro Argument erwähnenswert erscheint. Stattdessen begnügst du dich damit, die Konkurrenz als grottenschlecht darzustellen, übrigens auch wieder ohne wirklich konkrete Beispiele zu nennen. Natürlich, sie sind uns allen bekannt und deshalb erscheint es dir unnötig, genau diese Punkte nochmals aufzugreifen. Alles in allem eine verdammt schwache Argumentation.

Ich persönlich denke, dass der FM derzeit qualitativ deutlich die Nase vorn hat, hingegen am Spielspaß und der Langzeitmotivation noch Mangel leidet. Dies bezeichne ich gerne als das EA-Syndrom. Tritt auf, wenn die Philisophie für neue spiele wie folgt lautet: "The same procedure as last year ?" "The same procedure as every year."
Nichtsdestotrotz, ein gutes Spiel.
 
AW: Spieletest - EA Sports Fußball Manager 2003

Silencer, alles was du bisher zu dem FM 2003 gesagt hast, ist: "FM 2003 rocks".
In diesem Thread soll man seine Meinung zu dem Spieletest vom FM 2003 abgeben und alles was dir dazu einfällt ist: "FM 2003 rocks" ?Dann muss der FM ja ganz schon "besonders" sein, wenn dir nicht ein pro Argument erwähnenswert erscheint. Stattdessen begnügst du dich damit, die Konkurrenz als grottenschlecht darzustellen, übrigens auch wieder ohne wirklich konkrete Beispiele zu nennen. Natürlich, sie sind uns allen bekannt und deshalb erscheint es dir unnötig, genau diese Punkte nochmals aufzugreifen. Alles in allem eine verdammt schwache Argumentation.

Ich persönlich denke, dass der FM derzeit qualitativ deutlich die Nase vorn hat, hingegen am Spielspaß und der Langzeitmotivation noch Mangel leidet. Dies bezeichne ich gerne als das EA-Syndrom. Tritt auf, wenn die Philisophie für neue spiele wie folgt lautet: "The same procedure as last year ?" "The same procedure as every year."
Nichtsdestotrotz, ein gutes Spiel.

Fm rocks ist nicht von mir. Augen auf!

Mußt schon genauer hinschauen. Ich habe keine EA-Syndrom, sondern ihr seit Ascaron besessen. Unterstützt eine Pleitenfirmen die Müll produziert. Anstoß 3 habe ich lange gespielt, aber das vierte brauche ich nun wirklich nicht. Kauft solche Pfuscherprodukte uns es wird sich nie was ändern, weil die Firmen dann so weiter machen werden. Wenn die kein Geld haben, sollen sie schließen, als den Kunden mit verbuggten Spielen zu ärgern. Aber durch deine Rosa-Ascaron-Brille siehst du das natürlich nicht.
 
AW: Spieletest - EA Sports Fußball Manager 2003

Lassen wir mal A4 außen vor. Da kann man ja durchaus der Meinung sein, dass es Aufgabe einer Spielezeitschrift ist, Mißstände "anzuprangern".

Bei der Bewertung vom FM 2003 frage ich mich allerdings, welche Bewertungsmaßstäbe angesetzt werden. Wenn man bedenkt, dass (gerade im 3D-Modus) die Ergebnisse im Prinzip ausgewürfelt werden und der Benutzer mit den ganzen Einstellungsmöglichkeiten an der Nase herumgeführt wird, dann ist FM 2003 diesbezüglich vielleicht auf dem Niveau eines "Anstoss2 1/2".

Insgesamt hat man den Eindruck, dass FM 2003 durch möglichst viele Features (die grundsätzlich vielleicht durchaus sinnvoll und wünschenswert sind) Komplexität vorgaukelt, die zumindest im Trainerbereich nicht gegeben ist. Außerdem wirkt vieles nicht aufeinander abgestimmt. So kann man etwa viel Zeit in den Stadienausbau investieren, obwohl der 3D-Modus im Prinzip sinnlos ist, da man dort keine Erkenntnisse über die Mannschaft gewinnt. Die Spielstärken sind ebenfalls nicht ganz plausibel, wer ist z.B. schneller, ein 10er mit "normaler Schelligkeit" oder ein 8er mit Eigenschaft Schnelligkeit (+1)? Von absurden Bonuseigenschaften wie z.B. für Haarfarbe (Blonder Engel) mal ganz abgesehen.

Ich will hier nicht wieder mit der Bestechlichkeitstheorie anfangen, da ich nicht daran glaube. Vielmehr bin ich der Meinung, dass nun quasi die Zeit einer "neuen Generation" von Fußballmanagern beginnen sollte und auch beginnen wird, in denen zum einen Zufalllsmodi (zu denen ich übrigens auch den A3-Textmodus zähle) ausgedient haben und zum anderen die Intelligenz der CPU-Manager und somit die Komplexität der Spielwelt eine höhere Bedeutung gewinnt. Hier hat das A4-Konzept sicherlich deutlich die Nase vorn, während mit der FM-Serie (wohl auch noch im FM 2004, eine einheitliche Berechnungslogik ist dort ebenfalls nicht vorgesehen, da wohl mit der FIFA-Engine auch nicht so einfach realisierbar) weiterhin auf veraltete Konzepte gesetzt wird.

Dies wird in den Bewertungen viel zu wenig berücksichtigt, nur so lässt sich die hohe Bewertung für den FM2003 erklären. Die Bewertung wird natürlich mit "Spielspaß" begründet. Allerdings gehört für mich zum Spielspaß, das Einstellungen auch eine Bedeutung haben und ich nicht immer befürchten muss, dass ich Überlegungen im Spiel im Prinzip umsonst anstelle.

Fazit: die Bewertungsmaßstäbe sollten spätestens für A5 und FM2004 überdacht werden.
 
AW: Spieletest - EA Sports Fußball Manager 2003

L
Fazit: die Bewertungsmaßstäbe sollten spätestens für A5 und FM2004 überdacht werden.

Mit deinem Fazit hast Du absolut recht! Aber bewertet wird ja momentan mit den momentan gültigen Maßstäben und im Vgl. zu den momentan erhältlichen Vergleichsprodukten! A4 ist nun mal der einzig ernst zu nehmende Konkurrent des FM03, daher legen beide die Maßstäbe fest. Da ist es so, das der FM03 in ALLEN Bereichen bis auf die Logik im 3D-Teil die Maßstäbe deutlich nach oben korrigiert hat! A4 ist im momentanen Zustand lächerlich und einfach nicht bewertbar! Wenn die vielen Probleme mal gefixt sind, wird man sehen, ob A4 an das Niveau herankommt. Ob jetzt der FM03 genug Flair hat und ob echtes Managerfeeling aufkommt ist sehr subjektiv! Mir macht es Spass, deutlich mehr als das mittlerweile einfach veraltete A3.
Geht man beim FM die einzelnen Features durch, so stellt man fest, dass alles TOP ist, auch die Grafik im 3D-teil, auch wenn der mich eh nicht interessiert, weil ich lieber den grandiosen textmodus zocke! Also finde ich die 86% absolut gerechtfertigt. Ob jetzt der FM03 von einer kleinen netten deutschen Firma mit deutschen Arbeitsplätzen ist oder vom großen internationalen 'Monopolisten' ist mit scheissegal, weil für mich nur das Ergebnis zählt! Da hat EA seine Hausaufgaben deutlich besser gemacht hat als Ascaron, muss sich Ascaron die massive kritik gefallen lassen, denn sie sind ja selbst verantwortlich dafür! Die EA-Politik muss nicht jedem gefallen, ebenso, wie man ja auch nicht jedes jahr ein Produkt kaufen MUSS - bitte, bitte denkt darüber nach, bevor ihr dies wieder in einer unglaublich naiv-dummen Art als Kritik an EA verwendet!

Mein Fazit: Der 3D-Teil ist sicher Augenwischerei, aber der Rest stimmt einfach, setzt in allen bereichen neue Maßstäbe und macht einfach Spass! Wenn A4 mal läuft wird es sich an FM03 messen lassen müssen und wird es sehr sehr schwer haben!
 
AW: Spieletest - EA Sports Fußball Manager 2003

Ich persönlich denke, dass der FM derzeit qualitativ deutlich die Nase vorn hat, hingegen am Spielspaß und der Langzeitmotivation noch Mangel leidet. Dies bezeichne ich gerne als das EA-Syndrom. Tritt auf, wenn die Philisophie für neue spiele wie folgt lautet: "The same procedure as last year ?" "The same procedure as every year."
Nichtsdestotrotz, ein gutes Spiel.

Fm rocks ist nicht von mir. Augen auf!

Mußt schon genauer hinschauen. Ich habe keine EA-Syndrom, sondern ihr seit Ascaron besessen. Unterstützt eine Pleitenfirmen die Müll produziert. Anstoß 3 habe ich lange gespielt, aber das vierte brauche ich nun wirklich nicht. Kauft solche Pfuscherprodukte uns es wird sich nie was ändern, weil die Firmen dann so weiter machen werden. Wenn die kein Geld haben, sollen sie schließen, als den Kunden mit verbuggten Spielen zu ärgern. Aber durch deine Rosa-Ascaron-Brille siehst du das natürlich nicht.


Du hast "FM rules" geschrieben, was für mich das gleiche ist wie "FM rocks". Desweiteren habe ich geschrieben, dass ich die Weiterentwicklung des FM als EA-Syndrom zu bezeichnen ist, nicht dass du an diesem von mir erfundenen Syndrom leidest. Also selber Augen auf. Ausserdem braucht man nicht so aggressiv zu werden. Desweiteren verrennst du dich jetzt in deine Anti-Ascaron Parolen. Ich habe nicht ein Wort pro Antoss gesagt, sondern nur einige Worte anti FM. Aber für dich sind ja alle Menschen, die nicht mit dem FM zufrieden sind, gleich Antoss-Ascaron-Fanatiker.
Nicht ich habe eine Rosa-Ascaron Brille auf, sondern du eine schwarze Anti-Ascaron Brille.
Zum Schluss: du hast noch immer nicht ein einziges Argument für oder gegen die Qualität des FM gebracht.
 
Zurück