• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Duke Nukem Forever (PC) im Test: Grafik und Technik veraltet, das Gameplay klassisch - Spaß macht es trotzdem

  • Ersteller Ersteller JuergenKrauss
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Spieletest - Duke Nukem Forever (PC) im Test: Grafik und Technik veraltet, das Gameplay klassisch - Spaß macht es trotzdem

Dieser von dir genannte Kritikpunkt ist genauso im Duke enthalten.

Hast du es überhaupt gespielt?
:rolleyes:
Ich meinte auch den guten alten Duke. Und nicht diesen Aufgesetzten von heute, der zwar cool ist, aber trotzdem.... irgendwas ist anders.
DNF ist an die heutige Zeit angepasst worden, weil seit Medal of Honor alle Ego-Shooter nach dem gleichen Schema aussehen "müssen", um auf dem Markt eine Chance zu haben.
 
AW: Spieletest - Duke Nukem Forever im Test: Macht Spaß, obwohl Grafik und Technik veraltet sind

Wollen wir doch EINES mal festhalten:
Der Duke läuft außerhalb jeder Konkurenz.
Die Grafik ist nicht die Neuerste, die Technik hinter den Kulissen ist auch etwas älter. Und ich frage: So What?!
Der Duke hat Arnies Versprechen wahr gemacht, er ist zurück. Und ich finde, das hat er größtenteils prima gemacht.
Was mir negativ aufgefallen ist:
- zu offensichtliche Levelbegrenzungen. Eine wie an der Perlenschnur aufgezogene umgestürzte Busse sind echt nicht sehr einfallsreich.
- Levelinhalte teilweise Sinnlos aneinander gereiht. Nachdem der Duke die Alienkönigen plattgemacht hat, und dabei KO geht taucht er promt im nächsten Level quietschvergnügt und zu allen Schandtaten bereit in seinem eigenen Stripclub auf? Da hätte man auch wenigstens eine kurze Zwischensequenz vom Aufwachen Medihelicopter einbauen können (frei nach dem Motto: was soll ich mit dem Eisbeutel? Ich geh erst mal einen Trinken! )
- nur 2 Waffen? Hallo?! Wir sprechen über den Duke, the ultimate alien asskicker. Der Mann ist in der Lage einen Leopard2 zu schultern, und er bekommt es nicht wie Gorden Freeman hin neben Pistole, Schrotflinte und Handgranaten noch einen RPG zu tragen?
- Das Duke-Ego. Gut, wir wissen alle, das dukes Ego und er selber kaum Platz in einem Raum finden. Aber das als "Lebensenergie" zu verwenden, die sich automatisch wieder auffüllt... na also das finde ich lächerlich. Im DN3D fand man an allen Ecken Toiletten und Trinkwasserspender, an denen man seine Gesundheit auffüllen konnte. Wasum hat man das denn nicht übernommen?!
- Das Handbuck, Verpachung etc. Das Cover fand ich schon immer einfallslos. Punkt. Aber als ich das "Handbuch" sah´ fiel mir wirklich Nichts mehr ein: ein dünnes Heftchen, in dem kurz die Steuerungsbefehle erklärt werden (aus Sparmaßnahmen gleich die XBox-Tasten gleich daneben), mit dem lapidaren Hinweis: willst du mehr, lade dir das Handbuch aus dem WWW runter. Das nenne ich mal dreist. Hat mich geärgert.

Es gibt Einiges zu verbessern, und ich bin schon echt gespannt, was 2K im nächsten Dukespiel daraus machen.
 
AW: Spieletest - Duke Nukem Forever im Test: Macht Spaß, obwohl Grafik und Technik veraltet sind

Ich bin ein Duke Fan, ich warte seid 14 Jahren auf dieses Spiel. Halt nein, ich habe gewartet. Da ich es bereits seid 28 std besitze.

Mein Persönliches Fazit:
Es ist ein Duke geworden.
Dukenukem 3D hat sich gegen Quake durchsetzen können, einfach weil er... der überzogene Held ist der er auch dieses Spiel über war. Und weil es einfach Coole sachen und Elemente gibt die ein 08/15 Shooter nicht bietet.
Und damit mein ich auch Spiele wie Crysis uä.

Was die Grafik angeht, so finde ich das sehr viel aus der Unreal Engine geholt wurde.
Und ich glaube es ist die 2.5 für die Konsolen und 3.0 für die Pc Variante.

Und genau ein Satz aus Dukenukem Forever entspricht genau das was dieses Spiel ausmacht:
"Duke willst du nicht deine grüne Powerarmor anziehen?"
"Powerarmor? Das ist nur was für Weicheier."
Dieser Regenerationsbalken fällt mir ehrlich gesagt nicht auf, und ich mag Oldschool Shooter. Das an entsprechenden Stellen halt sonst Medpacks liegen würden.
Aber sie haben es gut gelöst gerade durch die "dummen" Pig Soldaten.. die machen nähmlich dann Oberwehlming Attacks und man kommt oft in die Lage das man von 2-3 Troopern und 3 Pigs im Nahkampf attackiert wird.

Es ist halt ne Frage des Leveldesigns und da wurde extrem viel Mühe und Herzblut reingesteckt genauso wie in die ganzen Zoten und dummen Sprüche. Und genau das macht ein Duke aus.

Speicherpunkte sind gut gesetzt und ich muss sagen das diese Zwischensequenzen genau richtig kommen. Wie zb der Nachtclub. Man erlegt die Queen und anstatt das man gleich ins nächste reinfällt kommt erstmal ne softie Passage zum entspannen.
Und man kann sich überlegen das es doch schon 2 Uhr morgens ist und man nachdem man die Dame zufriedengestellt hat ehm ins Bett geht.

Die 81% sind fair. Wegen Technik etc... aber Dukenukem kann man nicht nur mit Technik sondern muss man auch mit subjektiv abstimmen und da kriegt es 150%. von mir, wer die 80er nicht kennt und die Filme aus ihnen zu 2 Dimensional der wird den Duke hassen. Das heißt übrigens nicht das man ihn nicht das jüngere Spieler ihn wegschubsen werden. Man muss halt etwas auf die 80er Jahre und die Actionstreifen stehen, dann ist der Duke halt top.
 
AW: Spieletest - Duke Nukem Forever im Test: Macht Spaß, obwohl Grafik und Technik veraltet sind

Also das mit den jüngeren Spielern stimmt durchaus Elkarlo, ich war überrascht auf FB unter meinen jüngeren Freunden und Zockerkollegen zu lesen, dass sie sich den Duke geholt haben und wirklich unglaublich Spaß daran haben, obwohl diese genau so an CoD / BF etc...ihren Spaß haben. Die Coolness und der Witz des Dukes scheinen aber nach wie vor auch bei Jenen zu ziehen, die den Duke anno dazumals gar nicht wirklich kennen/kannten :D

Ich hab hier schon 2-3 x erwähnt, dass ICH für mich sehr zufrieden bin mit dem Spiel, einfach weil ich alles nur keine Grafikbombe und dergleichen erwartet habe. Ich sag nur Dukeburger, was hab ich gelacht in dem Abschnitt :)

Der Egobalken naja....Spiele mit medipacks etc...gibt's ja leider ohnehin nur noch sehr sehr selten. Ich hätte es durchaus begrüsst, wenn man auch in dieser Hinsicht oldschool geblieben wär :)

Was mich z.b. wirklich etwas entnervt hat teilweise war die Umsetzung der "Duke Vision", da bekam ich nach kürzester Zeit ernsthafte Augenkrebserscheinungen....

Sehr überrascht hat mich hingegen der RC-Car Part, da ich nicht dachte, dass der auch nur im Ansatz ins Spiel passen würde...weit gefehlt :)

Die künstliche "Streckung" a la Traumsequenz fand ich einfach nur witzig...ein echter Kerl wie der Duke träumt eben nur von babes :D Ernsthaft, ich fand die Einlage sehr witzig und alles andere als "gestreckt" sondern vielmehr so eine Art Sahnehäubchen, das den Duke in seiner Art einfach bestätigt.
 
AW: Spieletest - Duke Nukem Forever (PC) im Test: Grafik und Technik veraltet, das Gameplay klassisch - Spaß macht es trotzdem

Jawohl Kaaaaaaaaaaaaaate ... und Armstrong !!!

Nolf 3 Total dafür
Du meinst sicher Arrrrmstrrrong :-)

NOLF 1 ist und bleibt der beste und skurrilste Shooter aller Zeiten, auch Teil 2 war sehr gut. Wo kann man schon Bananenschalen als einzig zulässige Waffe (gegen die indischen Polizisten) einsetzen :ugly:

NOLF 3 wäre Geburtstag, Ostern und Weihnachten zusammen.
 
AW: Spieletest - Duke Nukem Forever im Test: Macht Spaß, obwohl Grafik und Technik veraltet sind

Hail to the king so viel du willst und NOLF in allen Ehren, aber ein Half Life 3 wäre mir lieber.
Sorry, Duke, aber die 80er und 90er sind lange vorbei. Ich warte lieber auf Gordon Freeman!
 
AW: Spieletest - Duke Nukem Forever im Test: Macht Spaß, obwohl Grafik und Technik veraltet sind

Hail to the king so viel du willst und NOLF in allen Ehren, aber ein Half Life 3 wäre mir lieber.
Sorry, Duke, aber die 80er und 90er sind lange vorbei. Ich warte lieber auf Gordon Freeman!
Und rate mal, aus welchem Jahrzehnt der gute Gordon Freeman seinen Ursprung hat? :-D
 
AW: Spieletest - Duke Nukem Forever im Test: Macht Spaß, obwohl Grafik und Technik veraltet sind

NOLF 3 wär echt der Hammer. Ich hab nur den zweiten Teil spielen dürfen, aber den hab ich schon allein wegen dem Talentsystem und den krachenden AK47 geliebt. In keinem anderen Spiel, das ich je angeschaut habe, wurde das sonst so genial umgesetzt, die Waffen klingen nach einer Runde NOLF 2 irgendwie immer wie schallgedämpft. ^^
Joar, und den Duke muss ich mir auch noch holen. Aber zuerst nen neuen PC, die blöde Lappi-Möhre hier macht's nicht mehr so. :-/
 
AW: Spieletest - Duke Nukem Forever im Test: Macht Spaß, obwohl Grafik und Technik veraltet sind

Hail to the king so viel du willst und NOLF in allen Ehren, aber ein Half Life 3 wäre mir lieber.
Sorry, Duke, aber die 80er und 90er sind lange vorbei. Ich warte lieber auf Gordon Freeman!
Du hast deine Hausaufgaben aber nicht gemacht :) HL erschien ebenfalls in den 90ern (1998 glaub ich..)
 
AW: Spieletest - Duke Nukem Forever (PC) im Test: Grafik und Technik veraltet, das Gameplay klassisch - Spaß macht es trotzdem

Jawohl Kaaaaaaaaaaaaaate ... und Armstrong !!!

Nolf 3 Total dafür
Du meinst sicher Arrrrmstrrrong :-)

NOLF 1 ist und bleibt der beste und skurrilste Shooter aller Zeiten, auch Teil 2 war sehr gut. Wo kann man schon Bananenschalen als einzig zulässige Waffe (gegen die indischen Polizisten) einsetzen :ugly:

NOLF 3 wäre Geburtstag, Ostern und Weihnachten zusammen.
xD jau das war lustig :ugly:

was würde ich dafür geben einmal wieder Teil 2 zocken zu können :-(
 
AW: Spieletest - Duke Nukem Forever im Test: Macht Spaß, obwohl Grafik und Technik veraltet sind

Also ganz ehrlich... 60er sind nicht mein Stil, Valve hat bei mir irgendwie verschissen (bin wohl der einzige der Portal 2 echt lahm fand...) und bis irgendwann mal wieder n brauchbarer Shooter (ala Metro 2033) erscheint (abseits von grottenlangweiligen Monotonsettinggrütze wie zB Singularity oder immer die gleiche langweilige Kriegsscheisse, das war schon nach "Der Soldat James Ryan" ausgelutscht...), versüß ich mir zumindest die 8/9 Stunden der Wartezeit auf die nächste FPS-Sternstunde mit DNF. Endlich. Ich gebs zu, nicht nur optisch net ganz auf aktuellem Niveau, streckenweise wirkts sogar einfach nur hingeklatscht... (zB Wüstenlevel das auch in der Demo war, Raumschiff mit Raketen runtergeholt -> total hässlich/klobig/rucklig wirkender Absturz, damit man dann drübergehen kann in den nächsten Abschnitt, dachte das wär in der Vollversion evtl n bisschen schicker gelöst aaaaaber neeee...)

Trotzdem, das Game is abwechslungsreich (wenn auch gerade die Fahreinlagen einfach scheisse sind), bunt, witzig, einzigartig. Ich glaub weitere 6 Jahre hätten dem Duke noch gutgetan, aber ich bin zufrieden... xD

Besonders "The Shrunk Machine" hats mir angetan, sehr kurze Einlage, aber in ihrer Art und Idee einzigartig. Wo findet man sonst noch sowas?
 
AW: Spieletest - Duke Nukem Forever im Test: Macht Spaß, obwohl Grafik und Technik veraltet sind

Sehr richtig,
das Krabbeln durch die Maschine und der Dukeburger waren wohl richtige sahnestückchen, die sicherlich sehr vielen Spielern gefallen haben ;)
 
AW: Spieletest - Duke Nukem Forever im Test: Macht Spaß, obwohl Grafik und Technik veraltet sind

81%? ich fand die Demo so daneben, ich hätte mit ner 50er Wertung gerechnet.

Ich bin ein Fan der alten Shooter. Quake, Doom, etc. werden immer mal wieder bei mir Installiert. Beim neuen Duke nerven mich Quicktime Events, das mitführen von nur 2 Waffen, Speicherpunkte, höchst langweiliges Leveldesign, und Selbstregenierung.
 
AW: Spieletest - Duke Nukem Forever im Test: Macht Spaß, obwohl Grafik und Technik veraltet sind

Also im Großen und Ganzen muss ich der Fachpresse schon recht geben.
Die Engine ist meiner Meinung nach nicht die richtige für den Duke. Die Grafik kann sich nicht einmal halbwegs mit modernen Spielen messen und die Physikengine ist unter aller Sau. Die Schatten sind alles andere als Scharfgezeichnet und es scheint auch so als ob der Schattenwurf auch nicht immer Korrekt ist. Auch die Partikeleffekte wie das fließende Wasser oder der Staub beim Truck fahren sind eher schlecht als recht. Dynamische Lichter sind kaum zu bemerken und das aller schlimmste sind die vielen vielen Clipfehler und das Popen von Objekten. Meiner Meinung nach wäre da wohl die idTech 4 (die kam soviel ich weiß nahezu gleichzeitig mit der UE3 raus) besser gewesen.
Dennoch finde ich DNF einfach toll und man hat einen Spielspass den man selten bei Singleplayer Games hat. Der Humor ist Klasse, die Levels sind Abwechslungsreich und das Gefühl wirklich ein Teil dieser Welt zu sein ist auch da (wohl wegen den Interaktionsmöglichkeiten).
Ich finde das Spiel trotz seiner vielen kleinen Macken sehr gelungen. Und das wichtigste: Der Duke ist nach wie vor der Duke (Go for president!) den man aus DN3D kennt.
So, genug geschrieben. Ich geh wieder spielen. :D
 
AW: Spieletest - Duke Nukem Forever im Test: Macht Spaß, obwohl Grafik und Technik veraltet sind

Also ich hab viel Spaß mit dem Game. Es ist sehr abwechslungsreich und der Duke ist extrem cool. Man bekommt in der heutigen Zeit so ein Spiel quasi nicht. Wirklich ziemlich cool.

ABER, zu sagen die Grafik ist technisch veraltet. Hmm der neigt doch zum untertreiben. Die Grafik ist gelinde gesagt "unterirdisch" / "Super Mies" / "Absoluter Witz" oder "einfach nur Schlecht". Wenn man vor dem Spiegel steht sieht das echt so aus als wäre es noch mit der Build Engine gemacht worden. Es wird überall geschrieben das es technisch etc. nicht so toll ist, aber heh, es ist schlechter, ohne Witz!

Mir machts trotzdem viel Spaß!
 
AW: Spieletest - Duke Nukem Forever im Test: Macht Spaß, obwohl Grafik und Technik veraltet sind

Die Grafik ist toll.


Ok, ich finde auch die Grafik von Doom2 toll. Und die von Half-Life. Und die von Minecraft. Was soll das heißen? Jemand, der nur die beste Oberklassengrafik möchte, ist dämlich und hat den Sinn eines "Spieles" nicht begriffen. Manchmal ist Grafik wichtig - Crysis etwa oder auch Metro2033 wären ohne ihr Gerüst lange nicht so gut, weil viel der Atmospähre auf der guten Darstellung basiert - aber es geht um den Kern des Spieles und die Frage, welche Grafik man dafür benötigt. Ist Tetris schlecht wegen der Grafik?

Zum Duke passt das Grundgerüst toll: Es sieht gut aus - nicht aktuell, nicht atemberaubend, nicht fotorealistisch - aber hey, alles, was man will, ist da. "Die Schatten sind kantig", "das Spiegelbild ist niedrig aufgelöst" - mein Gott, ihr SUCHT aber auch extra nach sowas, oder? So lange ich mich im Spiegel bewundern kann, mich in die Welt hineinversetzen kann, so ziemlich alles benutzen kann, geht es mr als Spieler doch sonstwo vorbei, wie die Schatten oder das Feuer aussehen. Ich wiederhole: Da das Spiel doch verhältnismäßig nett aussieht (man kann echt nicht sagen, dass es schlecht aussieht - vielleicht veraltet, aber nicht schlecht!), die Engine aber das Spielgefühl super umsetzt -

die Grafik ist toll.


Genörgel bitte argumentativ belegen. Grafik nur um der Grafik willen zählt nicht.
 
AW: Spieletest - Duke Nukem Forever im Test: Macht Spaß, obwohl Grafik und Technik veraltet sind

Doom 3 hatte damals eine tolle Grafik die zwar heute veraltet ist aber immer noch zeitlos schön aussieht. Das selbe gilt für Duke Nukem Forever Grafik auf Doom 3 Niveau aber das ist zweckmäßig und reicht für einen Shooter, die Aliens sind schön schuppig und glibbrig die Babes sehen toll aus und haben viele Kurven nur die Texturen sind etwas matschig dafür läuft es auf meinem Rechner flüssig.
Der Duke ist auch anders als das 5000ste Call of Duty und die Machosprüche vom Duke bringen mich zum lachen.
Die 81% finde ich in Ordnung verglichen damit was andere Gurken wie Crysis 1 (schreckliches Game den 2. Teil habe ich noch nicht gezockt) für Top Wertungen kriegen.
 
AW: Spieletest - Duke Nukem Forever im Test: Macht Spaß, obwohl Grafik und Technik veraltet sind

Also ich hab viel Spaß mit dem Game. Es ist sehr abwechslungsreich und der Duke ist extrem cool. Man bekommt in der heutigen Zeit so ein Spiel quasi nicht. Wirklich ziemlich cool.

ABER, zu sagen die Grafik ist technisch veraltet. Hmm der neigt doch zum untertreiben. Die Grafik ist gelinde gesagt "unterirdisch" / "Super Mies" / "Absoluter Witz" oder "einfach nur Schlecht". Wenn man vor dem Spiegel steht sieht das echt so aus als wäre es noch mit der Build Engine gemacht worden. Es wird überall geschrieben das es technisch etc. nicht so toll ist, aber heh, es ist schlechter, ohne Witz!

Mir machts trotzdem viel Spaß!
Du spielst Konsole oder? :)

Da ist die Grafik wirklich mies. Am Pc sieht sie passabel aus, auch das Spiegelbild. Selten so viel Spaß mit nem Shooter gehabt seit Duke 3D^^
 
AW: Spieletest - Duke Nukem Forever im Test: Macht Spaß, obwohl Grafik und Technik veraltet sind

Ist Tetris schlecht wegen der Grafik?

Der beste Satz den ich seit langem gehört habe... ich spiels nämlich immer noch (ok, mit GameCube Gameboy Adapter und auf nem 42 Zoller, aber hey!), genauso wie Duke3D aufm I-Phone xD
Fragt nicht warum eben gings nicht das Schriftfeld zu wechseln, weiß der Geier... PC-Games halt xD

Für alle: Originalzitat nur die Tetrisfrage
 
Zurück