• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Duke Nukem Forever (PC) im Test: Grafik und Technik veraltet, das Gameplay klassisch - Spaß macht es trotzdem

  • Ersteller Ersteller JuergenKrauss
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Spieletest - Duke Nukem Forever (PC) im Test: Grafik und Technik veraltet, das Gameplay klassisch - Spaß macht es trotzdem

Netter Test.

Was mich an der Demo allerdings auch gestört hat, war die Tatsache dass man nur maximal zwei Waffen gleichzeitig tragen kann und es keine Medpacks gibt sondern HP-Regeneration :(
Ganz so Oldschool ist es dann doch nicht...

Werde es mir aber trotzdem zulegen, Duke ist einfach Kult! x)
 
AW: Spieletest - Duke Nukem Forever (PC) im Test: Grafik und Technik veraltet, das Gameplay klassisch - Spaß macht es trotzdem

Ich hab die Demo nicht gespielt, kann also groß nichts zu sagen. Aber 81% Spielspaßwertung geht in Ordnung, denke ich. Mehr habe ich persönlich auch gar nicht erwartet. Wenn ich ehrlich bin, ich habe sogar eine niedrigere Wertung erwartet, wohl aber auf eine höhere gehofft. :-D
 
AW: Spieletest - Duke Nukem Forever (PC) im Test: Grafik und Technik veraltet, das Gameplay klassisch - Spaß macht es trotzdem

Was mich an der Demo allerdings auch gestört hat, war die Tatsache dass man nur maximal zwei Waffen gleichzeitig tragen kann und es keine Medpacks gibt sondern HP-Regeneration :( Ganz so Oldschool ist es dann doch nicht...
Ist das in der Vollversion etwa auch noch so? Das wär irgendwie ziemlich ... beschissen.
Ich will die Shrink-Gun und Pipe-Bombs ... nur zusammen machen sie Spass! :ugly:

:-|

Ein PC Game wirkt gestreckt? Ich dachte, das nennt man heute Call of Duty oder "Xbox Live Erfolge"... Wenn man sich Call of Duty anschaut, sind wohl ca. 10 Stunden DN4E verhältnismäßig gut.
Wobei XBL Erfolge eine ziemlich gute Erfindung sind, werden diese Erfolge auch noch von den Entwicklern gut und vorallem kreativ umgesetzt, kann man damit "noch mehr Spass" haben ... dir steht es ja frei ob du diese Erfolge erspielen willst oder nicht.
 
AW: Spieletest - Duke Nukem Forever (PC) im Test: Grafik und Technik veraltet, das Gameplay klassisch - Spaß macht es trotzdem

Seit fast 3 Stunden absolut Spaß , sicher ein paar Abstriche , aber wer die alten D3D Zeiten noch kennt ,
inkl. LAN , kann ihn nur lieben ( allein die Execute Option der Pigs ..herrlich ).
Wahrscheinlich nichts für 20 und jünger ( nichts gegen MW2 ...wers mag ), dafür ist er zu old school , aber alle die Quake und Unreal
noch als aktuelles Spiel erlebt haben ein absolutes Must Have .
Rest in Pieces

Dazu muss ich sagen das ich 17 3/4 bin und ich auch Duke Nukem 3D nachgeholt habe. Dieser Humor ist einfach göttlich. Das ist das was mir genau bei aktuellen shootern fehlt. Ein Cod das viel zu sehr auf Action bzw. Krieg aus ist.

Außerdem finde ich es super wenn im MP die Waffen fest rumliegen. Genauso wie in Unreal Tournament.
Alles in allem geht die wertung i Ordnung ;)
 
AW: Spieletest - Duke Nukem Forever (PC) im Test: Grafik und Technik veraltet, das Gameplay klassisch - Spaß macht es trotzdem

Zitat: "(...) weil es heutzutage im Genre nicht mehr üblich ist, den Spieler nachdenken (...) zu lassen."

xD
leider ist das wahr.

Ich freu mich schon darauf das Spiel in die Hände zu bekommen. Wird spielerisch sicher besser als CoD und Konsorten.
 
AW: Spieletest - Duke Nukem Forever (PC) im Test: Grafik und Technik veraltet, das Gameplay klassisch - Spaß macht es trotzdem

Was mich an der Demo allerdings auch gestört hat, war die Tatsache dass man nur maximal zwei Waffen gleichzeitig tragen kann und es keine Medpacks gibt sondern HP-Regeneration :( Ganz so Oldschool ist es dann doch nicht...
Ist das in der Vollversion etwa auch noch so? Das wär irgendwie ziemlich ... beschissen.
Ich will die Shrink-Gun und Pipe-Bombs ... nur zusammen machen sie Spass! :ugly:

:-|

Ein PC Game wirkt gestreckt? Ich dachte, das nennt man heute Call of Duty oder "Xbox Live Erfolge"... Wenn man sich Call of Duty anschaut, sind wohl ca. 10 Stunden DN4E verhältnismäßig gut.
Wobei XBL Erfolge eine ziemlich gute Erfindung sind, werden diese Erfolge auch noch von den Entwicklern gut und vorallem kreativ umgesetzt, kann man damit "noch mehr Spass" haben ... dir steht es ja frei ob du diese Erfolge erspielen willst oder nicht.
 
AW: Spieletest - Duke Nukem Forever (PC) im Test: Grafik und Technik veraltet, das Gameplay klassisch - Spaß macht es trotzdem

Ich hätte vom Test und vom Spiel nichts anderes erwartet. Natürlich ist nach 14 Jahren Entwicklungszeit die Technik altbacken. Solange das Spiel aber gut ist, kann ich darüber hinwegsehen. Schließlich krame ich immer noch gerne diverse Spiele der 90er (oder älter) raus, obwohl deren Grafik nach heutigen Maßstäben der allergrößte Murks ist. Im Endeffekt kommts ja auf den Spaß an, und das ist ja genau das, was der Duke zu bieten hat!
Trotzdem hoffe ich, dass der nächste Duke 1. nicht mehr so lange auf sich warten lässt und 2. sowohl technisch, als auch spielerisch alles dagewesene in den Schatten stellen wird.
Welche Engine nutzt nun eigentlich DNF? Sieht für mich etwas nach der FEAR-Engine aus.
 
AW: Spieletest - Duke Nukem Forever (PC) im Test: Grafik und Technik veraltet, das Gameplay klassisch - Spaß macht es trotzdem

über einem (nicht abschaltbaren) angestaubt wirkenden Gesamterscheinungsbild.
--> Bei dem hab ich echt lachen können schön!

Ich freu mich auf das Game! Der Test beschreibt genau das was ich erwarte!

Kein Fazit !?!

@fatal-illusion: Danke für die netten Einblicke eines Duke Fans. Hat mir Spass gemacht zu lesen, wie man es nach 14 Jahren so aufnimmt. ;)
Wenn du bei einem Shooter gut lachen willst kann ich dir Bulletstorm uncut empfehlen. Das geht auch oft auf die Lachmuskeln.
 
AW: Spieletest - Duke Nukem Forever (PC) im Test: Grafik und Technik veraltet, das Gameplay klassisch - Spaß macht es trotzdem

"Duke Nukem Forever ist jetzt entmystifiziert."
Ahja... erst selber einen Hype aufbauen, und dann selber dem Duke die Hose runterziehen und lachen. Seriös ist das nicht. Aber ok, standardmäßiges Vorgehen ;)

14Jahre Entwicklungszeit halte ich übrigens immer noch für FALSCH. Denn soweit ich das mitverfolgen konnte, wurde ja nahezu garnichts aus technischer Sicht aus den ersten Entwicklungsjahren übernommen. Eventuell ein paar Levelteile oder das eine oder andere Drahtgittermodel, aber alles wurde überarbeitet, und letztendlich wurde DNF recht schnell runterprogrammiert, um aus der Lizenz endlich Geld raus zu holen.

Wenn DNF 2 Jahre "echte" Entwicklungszeit hat, wäre das schon hoch gegriffen...
 
AW: Spieletest - Duke Nukem Forever (PC) im Test: Grafik und Technik veraltet, das Gameplay klassisch - Spaß macht es trotzdem

Alles in allem hört sich das so an wie ich es gehofft habe. Was mir gefällt ist das "Keycard" Sammeln und Knöpfchen drücken. Genau das sind doch Elemente die es (wie ja auch schon geschrieben wurde) heute in Shootern einfach nicht mehr gibt. Ich erinnere mich gerne an die 90er zurück wo ich mit Spielen wie Rise Of The Triad, Doom, Unreal, Quake und auch dem Duke sehr viel Spaß hatte. Das waren alles ganz "klassische" Shooter mit klaren Regeln. Man konnte so viele Waffen tragen wie Nummerntasten auf der Tastatur vorhanden sind, es gab (zum Teil) ordentlich übertriebenen Splatter (Benzinfässer oder eine Big Fucking Gun 9000 :-D ) manchmal musste man ewig nach dem Ausgang oder eben benötigten Keycards suchen, es gab Geheimgänge zu entdecken und man war ständig auf der Suche nach dem nächsten Medpack.

Damals wurde auch kaum Wert auf die Story gelegt. Es gab ein bestimmtes Scenario, ein rudimentäres Ziel (alles was sich bewegt ist böse und gehört aus dem Weg geräumt) und dann ging es los.

Die modernen Shooter sind ja in der Regel auch nicht schlecht, nehmen den Spieler aber viel mehr an die Hand und sind meist relativ leicht zu meistern. Hier geht es ja meist eher darum den Spieler mit einem Effektgewitter und Zwischensequenzen ein schönes Popcornkino- Spiel vorzusetzen. Das man sich wirklich mal die Haare rauft weil man sich in tief verwinkelten Gängen hilflos verlaufen hat ist ausgeschlossen.

Schön wenn DNF diese alten Werte zumindest zum Teil wieder in's Genre zurückbringt.

Gekauft habe ich es mir noch nicht. Ich habe ernsthaft damit gerechnet, das der Test ein 65% Verriss wird. Mal schauen ob ich nun doch noch zuschlage oder ob ich erst einmal warte bis es günstiger wird.

Wie sieht es eigentlich mit Zensur aus? Ist die Deutsche Version geschnitten?

Grüße,
Flo
 
AW: Spieletest - Duke Nukem Forever (PC) im Test: Grafik und Technik veraltet, das Gameplay klassisch - Spaß macht es trotzdem

Ein Spiel muss nicht grafisch auf dem absolut aktuellsten Stand sein um Spaß und Athmosphäre zu erzeugen. Jeder, der im Fall von Duke Nukem der Meinung ist, das eine Crysis 2 Engine erforderlich wäre, hat schlichtweg keinerlei Ahnung von Computerspielen im allgemeinen ;)

Das würde ich so zu 100% unterschreiben :)

Die Technik als Oldschool zu beschreiben finde ich schon sehr krass. Old-School sind meiner Ansicht nach als Beispiele Larry Laffer, Duke3D, Wizardry 6 oder Baldurs Gate 1. Oder sind das Old-Old-School Spiele? ;)

Okay, die Grafik ist nicht mit Crysis 2 oder BF3 vergleichbar und die KI auch nicht. Die Grafik finde ich aber durchaus anschaulich, genug um richtig Spaß zu haben. Die KI... ist doch bei einem Kriegs Shooter wichtiger als bei einem Nonsense-Shooter ;) Soldaten verhalten sich realistisch, wer kann das schon von aliens behaupten? Viellleicht ist sind es nur Kriegs-Dronen mit gerade genug IQ um in Kreisen zu watscheln, ganz überspitzt gesagt.

Für mich ist es wichtig dass sich das Spiel von Massenbrei abhebt und Spaß macht, und ich denke das hat Gearbox erreicht. Für Old-School Fans (Ja, Fans die schon 30 Plus sind und den C64 oder Amiga noch kennen, keine 24-Jährigen die mit Medal of Honor groß geworden sind ;) )

Ich werds mir auf jeden Fall holen ;)
 
AW: Spieletest - Duke Nukem Forever (PC) im Test: Grafik und Technik veraltet, das Gameplay klassisch - Spaß macht es trotzdem

Ich habe bisher lediglich 2h Spielzeit genießen dürfen, kann euch aber eines sagen:
Ja, die "Cons" aus dem Testbericht gibt es - ABER, von denen hat jeder schon vor Release gewusst und das sind auch genau die Sachen, die keinen Duke-Fan interessieren. Ihr habt den Duke vermisst? Er ist zurück und ihr bekommt die geballte Ladung mit maximaler Coolnes, wenig anspruchsvoller, dafür aber umso spaßiger Aktion ^^
 
AW: Spieletest - Duke Nukem Forever (PC) im Test: Grafik und Technik veraltet, das Gameplay klassisch - Spaß macht es trotzdem

Ich finde es immer wieder faszienierend wie über Makel wie beispielsweise der Grafik von der Community geduldet werden, solange "Der Duke" als Protagonist dient. Ich habe bisher die Demo gespielt (sicherlich nicht repräsentativ) aber ich muss sagen-hmpf- nett aber absolut nix besonderes. Wenn dieses Spiel nicht ,,Duke Nukem Forever" heißen würde, es würde vermutlich in den Regalen versauern, niemanden groß interessieren und auch schlechtere Wertungen international einfahren.

Der ,,Duke" blendet hier doch sehr stark wie ich finde, was keine Abwertung des Spiels darstellen soll.
 
AW: Spieletest - Duke Nukem Forever (PC) im Test: Grafik und Technik veraltet, das Gameplay klassisch - Spaß macht es trotzdem

"Duke Nukem Forever ist jetzt entmystifiziert."
Ahja... erst selber einen Hype aufbauen, und dann selber dem Duke die Hose runterziehen und lachen. Seriös ist das nicht. Aber ok, standardmäßiges Vorgehen ;)

14Jahre Entwicklungszeit halte ich übrigens immer noch für FALSCH. Denn soweit ich das mitverfolgen konnte, wurde ja nahezu garnichts aus technischer Sicht aus den ersten Entwicklungsjahren übernommen. Eventuell ein paar Levelteile oder das eine oder andere Drahtgittermodel, aber alles wurde überarbeitet, und letztendlich wurde DNF recht schnell runterprogrammiert, um aus der Lizenz endlich Geld raus zu holen.

Wenn DNF 2 Jahre "echte" Entwicklungszeit hat, wäre das schon hoch gegriffen...
Nach Gearbox waren es 6000 Entwickler Monate, von den 2000 bei Gearbox bearbeitet wurden.
http://www.pcgames.de/Duke-Nuk...

--> Angaben wie 2 Jahre Entwicklungszeit sind übrigens totaler Schwachsinn. Man kann sowas nur in Entwickler Tage/Monate/Jahre ausdrücken. Da man doch noch Manpower zum coden braucht. Will heissen: 2 Jahre Entwickeln mit 2 Programmieren oder mit 200 Programmirern, könnte doch ein Unterschied sein. Von dem her ... "echte Entwicklungszeit"... erklär das mal....

Gearbox war die letzen 1_1/2 Jahre mit 150 Entwicklern an DNF. Was ein riesiges Team ist, also wirklich gross! (ohne ironie)
 
AW: Spieletest - Duke Nukem Forever (PC) im Test: Grafik und Technik veraltet, das Gameplay klassisch - Spaß macht es trotzdem

BJ, ich glaube du verstehst nicht worum es den Leuten geht die auf eine Fortsetzung so lange gewartet haben. Im Duke Universum ging es noch NIE um eine gute Story, hübsche Grafik, Charakterentwicklungen, innovatives Gameplay oder ähnliches. Ich glaube den meisten geht es einfach um die Figur des "Duke" um das wofür er steht und für Spaß. Der Hype um seine Person wird selbst im Spiel so penetrant gefeiert, dass man es einfach nur zum schießen findet ;)
 
AW: Spieletest - Duke Nukem Forever (PC) im Test: Grafik und Technik veraltet, das Gameplay klassisch - Spaß macht es trotzdem

Ich finde es immer wieder faszienierend wie über Makel wie beispielsweise der Grafik von der Community geduldet werden, solange "Der Duke" als Protagonist dient. Ich habe bisher die Demo gespielt (sicherlich nicht repräsentativ) aber ich muss sagen-hmpf- nett aber absolut nix besonderes. Wenn dieses Spiel nicht ,,Duke Nukem Forever" heißen würde, es würde vermutlich in den Regalen versauern, niemanden groß interessieren und auch schlechtere Wertungen international einfahren.

Der ,,Duke" blendet hier doch sehr stark wie ich finde, was keine Abwertung des Spiels darstellen soll.
ich glaube mit der frage nach deinem alter und ob du bereits die ersten duke games gespielt hast dürfte sich deine einstellung relativ leicht verstehen lassen ;)

ganz klar, grosse innovation oder tolle grafik bekommt man nicht...
will aber auch keiner... jeder der auf diesen duke gewartet hat, will das duke flair von duke nukem 3d, in nostalgie schwelgen, saublöde sexistische sprüche anhören etc.

kurz: niveaulosen spass haben :D
 
AW: Spieletest - Duke Nukem Forever (PC) im Test: Grafik und Technik veraltet, das Gameplay klassisch - Spaß macht es trotzdem

kurz: niveaulosen spass haben :D
Richtig, ein Shooter bei dem man Spaß haben kann. Dass ich sowas noch einmal in meiner Lebenszeit erleben darf *snief*.

Ich find ehrlich gesagt dieses Oldschool Gameplay bei Shootern nicht schlecht. Jetzt muss ich mir tatsächlich selbst den Weg zum Ziel suchen? Es gibt wieder Keycards bzw Schlüssel zu suchen? Ist ja ein Wahnsinn!
Ich freu mich schon, hoffentlich gibts wieder einige Secrets.


Jetzt muss nur noch NOLF 3 kommen und ich glaube wieder an das Gute in dieser Welt. ;)
 
AW: Spieletest - Duke Nukem Forever (PC) im Test: Grafik und Technik veraltet, das Gameplay klassisch - Spaß macht es trotzdem

Ja nee is klar ???? 81 % ????? Wurdet ihr geschmiert von 2k Games für ne gute Wertung????An dem Spiel stimmt garnichts ! Weder Grafik noch Gameplay.Das sage ich als alter Duke Veteran,aber diesen zusammenfabrizierten Müll kann ich nicht verteidigen!
 
AW: Spieletest - Duke Nukem Forever (PC) im Test: Grafik und Technik veraltet, das Gameplay klassisch - Spaß macht es trotzdem

Ich finde es immer wieder faszienierend wie über Makel wie beispielsweise der Grafik von der Community geduldet werden, solange "Der Duke" als Protagonist dient. Ich habe bisher die Demo gespielt (sicherlich nicht repräsentativ) aber ich muss sagen-hmpf- nett aber absolut nix besonderes. Wenn dieses Spiel nicht ,,Duke Nukem Forever" heißen würde, es würde vermutlich in den Regalen versauern, niemanden groß interessieren und auch schlechtere Wertungen international einfahren.

Der ,,Duke" blendet hier doch sehr stark wie ich finde, was keine Abwertung des Spiels darstellen soll.
ich glaube mit der frage nach deinem alter und ob du bereits die ersten duke games gespielt hast dürfte sich deine einstellung relativ leicht verstehen lassen ;)

ganz klar, grosse innovation oder tolle grafik bekommt man nicht...
will aber auch keiner... jeder der auf diesen duke gewartet hat, will das duke flair von duke nukem 3d, in nostalgie schwelgen, saublöde sexistische sprüche anhören etc.

kurz: niveaulosen spass haben :D
Um deine Frage zu beantworten- ich bin 25 Jahre alt, habe auch den Duke 3D gespielt - Vielleicht aber auch schon zu viele Shooter die vermutlich (hab die Vollversion ja noch nicht gespielt) wesentlich besser sind /waren. Aber jedem das Seine, wenn einem der Hype so viel mehr an Spielspaß bringt und man dadurch über solche Dinge hinwegsehen kann (und das ist jetzt nicht negativ gemeint).
Vielleicht bin ich einfach nicht genug gehyped, um über solche Sachen hinweg zu sehen :)
 
AW: Spieletest - Duke Nukem Forever (PC) im Test: Grafik und Technik veraltet, das Gameplay klassisch - Spaß macht es trotzdem

Da darf man doch gleich ne Aufwertung erwarten oder? So sachen wie "Ladezeiten" sind schließlich in der Releaseversion kein Problem mehr. Ich lade so ein Level in etwa 5 Sekunden. :o
 
Zurück