• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Dead Space: Grusel-Grätsche: Der PC Games-Test zu Dead Space

AW: Spieletest - Dead Space: Grusel-Grätsche: Der PC Games-Test zu Dead Space

The_Chosen am 27.10.2008 21:52 schrieb:
So, leider schon durch :-(
Aber hat sehr viel Spaß gemacht, und war spannend bis zum Schluss.
Es gibt auch eine nette Belohnung in Form von: Military Look, 50000 Credits, 10 Power Nodes, Impossible Mode. Irgendwas fehlt noch... 10 x ...
Das regt zum nochmal Spielen an.

Funny fand ich auch die Mini Games im Spiel, wie z.B. Scheiben schießen oder Zero-G Ball.
Kurzum, der Kauf hat sich gelohnt.

Greetz
Chosen

Jup, es soll noch irgendwas mit mehr Storyinhalt freigeschlaten sein. Deswegen wage ich mich gerade an den zweiten durchgang und habe mir nochmal Dead Space Downfall reingezogen.

Die sollen sich mal mit dem zweiten Teil beeilen. :-D

Meiner Meinung nach gehört Dead Space zu einem der wenigen Top Titel dieses Jahres. Aus der Story hätte man mehr machen können, aber das trübt den Spielspaß nicht.

Was mir besonders gefällt sind die intigrierten Informationen im Anzug. Allein das rechtfertigt den - Punkt für Innovationslosigkeit nicht. Ansonsten kann man das gepflegt fast allen Spielen der letzten Jahre anhaften.

Ich hatte grade mal die Gelegenheit es 2 Stunden auf dem Rechner eines Kumpels zu spielen, also korrigiert mich falls ich was übersehen habe.

Das Spiel bekommt für mich den Award für die beschissenste Steuerung 2008. Sry für die Fäkalsprache, aber mir fällt einfach kein Euphemismus für den Schund ein und beschissen trifft's eigentlich hervorragend. :ugly:

Himmel wie kann man sowas auf PC Spieler loslassen. Unglaublich träge und schwammig (schlimmer als Far Cry 2), die Mausgeschwindigekeit der Y-Achse ist geringer als die der X-Achse, d.h. auch mit Maus sieht's aus als würde man mit'm Gamepad spielen. Man schaut praktisch immer nur horizontal nach links und rechts.
Das Inventar... Oh mein Gott. Wo zum Henker ist der Mauszeiger hin? Ich muss mich mit den Pfeiltasten bzw bei gedrückter ALT Taste mit der Maus (ein leuchtendes Quadrat, das durch die Inventarslots schaltet, kein Mauszeiger) da durch wuseln. Überhaupt ist das ganze Interface irgendwie nur schlecht gelöst.

Konsole halt, ich weiß liebe Gamepad Freaks, es nervt euch, aber ergonomisch sieht anders aus.

Die Gewalt: Hmmm ich kann die tote Gummimasse erschossener Gegner noch portionieren indem ich ein paar mal reintrete. Braucht man das? Muss jeder selbst entscheiden.

Die Atmo kommt gut rüber, aber diese Steuerung... 79% für das bisher gesehene, einzig und allein, weil mir die Steuerung den letzten Nerv geraubt hat.

ich hatte das glück, gestern bei einem bekannten aus der games brachne, dead space antesten zu dürfen (nix mecken, NEIN: keine kopie, einfache eine testversion) jedenfalls kann ich die kritik der pcg bezüglich des übertriebenen gewaltgrades nicht verstehen. ja, das game ist hart, ja es ist stellenweise ekelig, aber das trägt imho nur zur atmo. bei...wie bei guten (splater)horror filmen...glaubwürdig würde ich eher sagen...wenn es real sowas wie mutierte aliens geben würde...öhm..na ja...dann würden die auch auch keine rücksicht darauf nehemn ob wir kleine menschen es unestetisch finden würden ob ein mensch zweigeteilt wird....in der natur gibts das schon länger und krasser....schaut euch mal tierdokus an (!)...das ist nix anderes...und ich habe in älteren games zum teil aus der resident evil serie schon schlimmeres gesehen. wir sid alle nur durch usk bzw. früher bpjs etwas "verweichlicht" ... (ich hasse mich gerade selber für den satz, aber ich weiß nicht wir ich es besser formulieren soll)
jedenfals finde ich dead space ist endlich mal wieder ein game welches "rund" ist...obwohl ich da gesterbn nur eine testversion, mag sein das es die reliesversion war, gespielt habe...es war bugfrei...stimmig und alles passte zusammen....das letzte mal bei einem blogbuster game hate ich das bei bioshock...und es gab viel entäuschungen....crysis...far cry 2...gothic 3 usw....(ja ich weiß, gothic wurde "gut" gepatch, aber ich rede hier vom release status)...sowoh atmosphäre...sowie sound (ein 5.1 pflichtspiel!) als auch gameplay elemente wie belohnungen, geskriptete sequencen, story elemente usw...alles super...ich hoffe das resi 5 ähnliche quali bietet...lange rede...bla bla...übertriebene gewalt habe ich nicht gesehen, sondern ein pc horror game (für erwachsene) das so ist wie es sein sollte: hart, fertig (!) und rund, und im verhältnis zu manchem andern game der letzten 12 monate ist die wertung zu niedrig.

ps: wo ich gerde den post vor mir lese: ich habe mit nem gamepad gespielt und das war genauso wie auf ner konsole.

N-o-x am 28.10.2008 01:52 schrieb:
Das Spiel bekommt für mich den Award für die beschissenste Steuerung 2008. Sry für die Fäkalsprache, aber mir fällt einfach kein Euphemismus für den Schund ein und beschissen trifft's eigentlich hervorragend. :ugly:
VSYNC im optionsmenü ausschalten, denn es handelt sich dabei nicht um echtes VSYNC, sondern um einen framelimiter, der das spiel bei 30 FPS abriegelt. ohne diese option ist die steuerung sehr viel direkter und erstaunlicherweise sinken die ladezeiten praktisch auf null.
das hört sich seltsam an, ich weiss, aber es ist so. :ugly:
wem die maus dann bei voller empfindlichkeit zu langsam ist, kann sie in irgendeiner *.ini - datei hochschrauben.

xagi am 28.10.2008 04:52 schrieb:
nix mecken, NEIN: keine kopie, einfache eine testversion...
Keine Panik, ein Games-Versandhandel im Internet hat es schon, dort kann man es regulär bestellen. ;-)
Die englische Version gibts dann ab 30.10. - schließlich ist das Game im Ausland schon zu haben.
Meine Version wurde gestern ausgeliefert... =)

Die Steuerung stelle ich mir so vor wie bei Gears of War und da fand ich die gut. Auch die Perspektive stelle ich mir so vor und das finde ich mal ne Abwechslung.

Hab Dead Space noch nicht gespielt, aber wundere mich etwas über die vehementen Aufreger der Tester über den Gewaltgrad.

Mutierte Babys? Gab's in Doom 3 ( Mischung aus Baby-Oberkörper und Wespenhinterteil; haben sich vor Erscheinen noch mit einem schaurigen Kinderlachen angekündigt).

Ermordete Kinder? Die schockierendste Szene diesbezüglich ist mir aus Prey noch gut im Bewusstsein.

Blut, Gewalt und Gekröse? Gibt es u.a. auch im weltweit vergötterten Resident Evil 4 (inklusive Kettensägen-Köpf-Szenen).

Alle Spiele sind ungeschnitten, wurden von der PC Games hochgelobt und über derartige Szenen wurde da kein Wort verloren.

Also warum so empfindlich liebe Tester? ;-)

das spiel kriegt bis jetzt von mir eine klare 90% wertung. wenn ich den spielspass vergleiche mit far cry 2. dieses war bisher keine wahnsinns angelegenheit. aber was ich bisher von dead space gesehen habe ist hammermässig. super leveldesign, die beste atmosphäre in einem survival horror spiel seit jahren, abwechslungsreiche gameplay elemente und action die mitreisst. einziger wehrmutstropfen die rätsel sind etwas einfach und was ich von andern gehört habe werden sie auch nicht viel schwerer im verlaufe des spiels.

ein highlight : kämpfe im vacuum !!!

HanFred am 28.10.2008 08:18 schrieb:
VSYNC im optionsmenü ausschalten, denn es handelt sich dabei nicht um echtes VSYNC, sondern um einen framelimiter, der das spiel bei 30 FPS abriegelt. ohne diese option ist die steuerung sehr viel direkter und erstaunlicherweise sinken die ladezeiten praktisch auf null.
wem die maus dann bei voller empfindlichkeit zu langsam ist, kann sie in irgendeiner *.ini - datei hochschrauben.
VSync haben wir nie an. Ganz doof sind wir jetzt auch nicht.
Ich weiß was VSync macht und welche Probleme es unter Umständen mit sich bringt.
Das Spiel lief mit 80-130 fps.
Die Steuerung lagt nicht, sondern ist schwammig/ungenau. Kein Unterschied ob ich mit 200 oder mit 3200dpi spiele. Präzises Zielen unmöglich. Daran kranken sehr viele Spiele, deren Aiming primär auf Gamepad und Analogsticks programmiert wurde. Der Gipfel ist aber sowieso die unterschiedliche Geschwindigkeit der Achsen.

Mich ärgert es, dass sowas in einem Test, der sogar einen extra Unterpunkt für die Steuerung im Vergleich zur Konsole hat, nicht erwähnt wird. Haben die Tester nie ein Spiel mit sauberer Mausunterstützung gespielt?

N-o-x am 28.10.2008 12:39 schrieb:
Ich weiß was VSync macht und welche Probleme es unter Umständen mit sich bringt.
Die Steuerung lagt nicht, sondern ist schwammig/ungenau. Kein Unterschied ob ich mit 200 oder mit 3200dpi spiele. Präzises Zielen unmöglich. Daran kranken sehr viele Spiele, deren Aiming primär auf Gamepad und Analogsticks programmiert wurde. Der Gipfel ist aber sowieso die unterschiedliche Geschwindigkeit der Achsen.

Mich ärgert es, dass sowas in einem Test, der sogar einen extra Unterpunkt für die Steuerung im Vergleich zur Konsole hat, nicht erwähnt wird. Haben die Tester nie ein Spiel mit sauberer Mausunterstützung gespielt?

ich hab es auf meiner ps3 und finde da die steuerung schon sehr direkt und schnell trotz gamepad. ich kann mir kaum vorstellen das die so schlecht sein soll auf dem pc?! konnte es aber noch nicht selber testen. kauf dir ein billiges gamepad und hör auf rumzuheulen denn das spiel macht verdammt laune.

also mit VSYNC hatte ich noch nie probleme. mit richtigem VSYNC wohlverstanden. deshalb habe ich etwas mühe, dem satz "ganz doof sind wir auch nicht" zu folgen. :rolleyes:
etwas seltsam ist die steuerung zugegebenermassen schon, das mit den achsen stimmt wohl. und wenn man in engen räumen ist, dreht man sich langsamer, warum auch immer, das hat ein wenig gestört. es kann doch nicht so schwierig sein, eine ganz normale, direkte maussteuerung einzubauen.
aber mit dem framelimiter grenzt es an unspielbarkeit. die maus zieht dann extrem nach, aber vielleicht hast du es ja selber ausprobiert.

jo, abgesehen davon hat mir das spiel schon extrem gut gefallen. survival horror at it's best.

HanFred am 28.10.2008 13:06 schrieb:
also mit VSYNC hatte ich noch nie probleme. mit richtigem VSYNC wohlverstanden. deshalb habe ich etwas mühe, dem satz "ganz doof sind wir auch nicht" zu folgen. :rolleyes:
VSync reduziert die Framerate drastisch und einige Spiele reagieren auf niedrige Framerates mit Inputlags. Man kann dem z.B. durch das Reduzieren der Prerendered Frames entgegen wirken.

Ein schwammiges Aiming hat damit aber nichts zu tun. Dieser Effekt ist vom Programmierer gewollt und sorgt wenn man mit einem Gamepad spielt für flüssigeres bzw. weniger abgehacktes Scrollen. Wenn man also den Analogstick loslässt, scrollt das Fadenkreuz noch 5-10 Pixel weiter, je nachdem wie schnell ich mich umsehe. Bei einer Maussteuerung ist sowas fatal. Die Prazision (die ein Analogstick eh nicht hat) geht verloren und je höher die Mausgeschwindigkeit desto schlimmer folglich der Effekt.

Durch so einen Müll gibt's bald wirklich keine Unterschiede mehr zwischen Gamepad und Maus in Shootern.

Deshalb war dein VSync Tipp nutzlos. Das meinte ich mit Ganz doof sind wir auch nicht.

AW:

gamerschwein am 24.10.2008 14:30 schrieb:
Hm... Die Gedanken haben bei mir auch mitgespielt und deswegen habe ich mich entschieden mir Dead Space (ja ich bin nicht volljährig :-S ) für die PS3 zu besorgen.
Nicht die Raubkopierer machen den PC-Spiele Markt kaputt.Es sind die Publisher.

Sooo... Mein Ersteindruck nach einer knappen Stunde und dem Anfang des zweiten Kapitels:

Grandios! Die Brutalität -die ich nicht als störend , sondern als angenehm verstörend empfinde- schafft zusammen mit der Soundkulisse eine unglaublich dichte Atmosphäre. Die Gestaltung der USG Ishimura , die von der Besatzung hinterlassenen Nachrichten und das Gegnerdesign tun ihr übriges. Das Gegneraufkommen insgesamt ist so dezent gewählt , dass es einen jedes Mal wieder einen Adrenalinschub versetzt eine Tür zu öffnen. Um dann erleichtert zu sein... Wenn man dann nicht mehr damit rechnet hockt einem ein ekliges Ding direkt vor den Füßen und will einem ans Leder. Fiese Sache! Jedes Mal ist mein Sofa vollgesaut! :ugly:
Das Kampfsystem ist sehr gelungen und verleiht den Kämpfen eine kleine Prise Taktik. Die Story ist erwartungsgemäß nicht der Brüller , aber sie ist nicht so schlecht als dass es mich merklich stören würde. Und jetzt entschuldigt mich , ich muss wieder vor meine PS3...

Kleiner Tipp am Rande: Unbedingt nachts, in dunklen Räumen und mit Surround-Sound spielen. Ich mach mir jedes Mal fast in die Hosen :-D

AW:

Gestern ist es gekommen, europäische Packung, 2-sprachig französisch und deutsch.
Also mich hat es (nach 1 h Spieleindruck) nicht wirklich umgehauen. Ich bin noch zu sehr abgelenkt von der merkwürdigen Steuerung (VSync hab ich schon aus!) und dem Zielen mit der Knarre (Mausgeschwindigkeit ist dann halbiert). Könnte mir vorstellen, wenn man mal viele Gegner auf einmal bekommt (was bis jetzt noch nicht der Fall ist), wird es unmöglich, so zu kämpfen. Für Kampfaction gibts von mir ein Minus, da geht in Dumm3 mehr die Post ab.
Das Zerstückelungs-System macht Laune (darf man das sagen?) allerdings lassen sich immer nur die gleichen Extremitäten abtrennen :ugly: man kann die Mutanten-Körper z.B. nicht in der Mitte durchtrennen. :ugly:
Level-Design ist bis jetzt gut, aber nicht umwerfend, trotz dunkelster Gamma-Einstellung ist das Spiel sehr hell (Mein Monitor ist auf 5800K kalibriert!).
So richtig gruselig fand ich es bis jetzt nicht. Es wurde im Vorfeld schon zu viel berichtet, so dass man wusste, was einen erwartet => keine Überraschungen mehr.
Die Atmosphäre ist auch gut, aber auch nicht umwerfend.
Spannend ist es aber trotzdem und man möchte unbedingt hinter die nächste Tür um zu sehen, wie es weitergeht. Bei Dumm3 wollte ich das manchmal nicht, weil ich mich gegruselt habe. Der Stress-Faktor fehlt mir in Dead Space (bis jetzt).
Trotzdem bereue ich den Kauf nicht und bin gespannt, wie's weitergeht.

AW:

bin ich mit dir nicht einverstanden. ich habe in den letzten jahren atmosphärisch fast nichts besseres gespielt. ich sage eher so hätte doom 3 werden können. schon nur storytechnishc bietet dead space viel mehr. spielerisch wie inhaltlich besser. abgesehen von der scheinbar schlechten steuerung auf dem pc. spiel mal weiter du wirst vermutlich deine meinung revidieren.

Ich fand die Steuerung am Anfang auch etwas bescheiden, bzw zu träge. Dann hab ich die Mouse Sensitive auf ganz hoch gestellt und alles lief bestens. Man konnte genau zielen und sich sehr schnell umgucken. Das mit dem Inventar, kann man nach ner Stunde zocken auch verschmerzen. Denn dann ging das ins Fleisch und Blut über.
Aber jeder empfindet anders... :ugly:

Wer versucht, Dead Space (wie auch Resi4) mit Maus + Tastatur zu spielen, kann genauso gut Spaghetti nur mit nem Löffel essen - leer wird der Teller auch..

Meine Meinung: KEINE Mausunterstützung bieten - das Spiel ist für Gamepad-Control gemacht (und ja, ich bin PC-Gamer, und habe seit dem NES keine Konsole mehr besessen). Die Umsetzung so wie sie ist (ich musste das doch nach den ganzen negativen Kommentaren mal testen, wäre von allein nie auf die Idee gekommen..), ist irgendwo zwischen grauenhaft und unspielbar.

Ansonsten: Wahnsinns-Spiel, ich habe bisher jede Minute genossen.

Wünsche für den zweiten Teil:
- Monster-Crowds und entsprechende Crowd Control (Granaten, AOE Stasis etc.)
- Dichtere Story mit besseren Feindbildern (bin in Ch 9)
- Aussenareale (Planeten)
- Bessere PC-Gamepad Unterstützung (musste manuell mit Config Files hantieren, bis mein Gamepad vollständig funktionierte, vorher waren zB Achsen vertauscht(!))

Hab mir das Game zugelegt und muss feststellen (was pcgames auch nicht aufgefallen ist) das man NICHT auf dem Numpad zocken kann!!! numpad 1, 5 und 7 sind im control menü belegbar der rest nicht, ich könnte Kotzen bei sowas, zocken denn alle nur standard steuerung wsad?? GTA:SA hatte den miesen fehler das man Numpad5 nicht belegen konnte und somit numpad2 als zurück benutzen musste, der patch dafür kam 3 oder 4 tage später, also EA macht hinne ihr mega Hirnis!!!!

Diese Game ist wirklich genial, auch wenn es nicht wirklich Grusel Effekte hat. D3 hatte da mehr zu bieten. Egal, trotzdem ist das Spiel super. Nebenbei zocke ich auch FarCry2 und das kommt nicht ansatzweise an DS (Naja wen wunderts ^^)

Zur Steuerung: Bei mir war die Steuerung seehr schwammig. Habe VSYNC ausgemacht und schwupps... es lief perfekt :)

sennenhund am 01.11.2008 12:49 schrieb:
Hab mir das Game zugelegt und muss feststellen (was pcgames auch nicht aufgefallen ist) das man NICHT auf dem Numpad zocken kann!!! numpad 1, 5 und 7 sind im control menü belegbar der rest nicht, ich könnte Kotzen bei sowas, zocken denn alle nur standard steuerung wsad?? GTA:SA hatte den miesen fehler das man Numpad5 nicht belegen konnte und somit numpad2 als zurück benutzen musste, der patch dafür kam 3 oder 4 tage später, also EA macht hinne ihr mega Hirnis!!!!

wer spielt denn spiele mit dem numpad?
hab ich ja noch nie gehört. :-o
hast du die maus evtl. in der llinken hand?

Zurück