• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Dead Space: Grusel-Grätsche: Der PC Games-Test zu Dead Space

AW: Spieletest - Dead Space: Grusel-Grätsche: Der PC Games-Test zu Dead Space

Isetian am 26.10.2008 19:30 schrieb:
Huskyboy am 26.10.2008 19:19 schrieb:
weil man durch den kauf die verbreitung von SecuROM unterstuetzt..

Irgendwann wird auch EA bemerken das es keinen Schutz gegen Raubkopierer gibt.

Securom soll ja auch verleih und gebrauchtmarkt kaputt machen..

Sicher sind es unterschiedliche Tester - was aber nicht heißen sollte, das jeder einfach drauflosschreibt wie es ihm gerade in den Kram passt, es muss doch soetwas wie eine Grundlinie geben, die das Magazin ausmacht. Es sollte mA nicht so sein das jder Red isoliert irgendwelche subjektiven Eindrücke zum Besten gibt. Aber wenn die Leserschaft das natürlich so wünscht und anerkennt.

Weshalb "traurig" - naja ich weiß nicht, vielleicht hast du recht, hängt sicher von den Ansprüchen ab, die man stellt. Ist ja nur ein Spielemagazin.

Für mich zieht sowas die Integrität und Kaufgrund schon etwas in Zweifel:

Es gibt eben Dinge die im Graubereich des journalistischen Ethos liegen, normalerweise versucht man als seriöse Zeitschrift sowas zu vermeiden... glaube nicht, dass zB.: die FAZ ihre Artikel gerne auf Rechnern schreiben möchte, die ihnen von der Bundesnachrichtenagentur zur Verfügung gestellt werden - könnte man auch sagen: Das beeinflusst ja die Artikel nicht.

Gefahren birgt das aber allemal: Was wäre gewesen wenn Warhead schwerwiegende Bugs mit einer anderen als der EA Haus-Hardware aufgewiesen hätte - sich zB.: auf jedem 2. Desktop Rechner beim Start aufgehängt hätte - da hätte man dann in der PCG gelesen CWH 91% - super kaufen! Na, da hätte ich dann gerne die Leute gehört, die sichs nichts ahnend gekauft haben. Solche Gefahren nimmt man in Kauf und findets in Ordnung oder man findets (wie ich) nicht OK.

Ich stelle mir das so vor: Ich kaufe das Fachmagazin, um mein Risiko einer Fehlinvestition zu mindern - nur ist diese Wirkung dann dahin, wenn nur willkürlich Kritik geübt wird oder das Risiko grober technischer Probleme überhaupt nicht geprüft wird. Ich meine: Ich frage mich ernsthaft, wozu ich PCG kaufen soll, wenn ich weder technische Informationen bekomme, noch sicher sein kann, dass zumindest annähernd gleiche Maßstäbe für alle Reviews herangezogen werden.

Wenn ihr das alles super findet - bitte - ausreden kann man euch das sichtlich nicht.

Abschließend muss man der PCG aber auch ein Lob aussprechen: Soviel Kritik (und in dieser Weise) wie ich, kann man nur in den wenigsten Foren von sich geben, da wäre man anderswo schon 10x rausgeflogen. Und ich spreche aus Erfahrung *g*

Lisi87 am 26.10.2008 19:59 schrieb:
Abschließend muss man der PCG aber auch ein Lob aussprechen: Soviel Kritik (und in dieser Weise) wie ich, kann man nur in den wenigsten Foren von sich geben, da wäre man anderswo schon 10x rausgeflogen. Und ich spreche aus Erfahrung *g*

Überraschung, überraschung.
Aber jeder braucht ja ein Hobby.

Und zum Warhead Beispiel, es wird bekanntlich auf die Testbedingungen hingewiesen, einordnen muss die jeder für sich.
Über die Frage wie man Geschmack (und das ist eine Spielspaßwertung natürlich) in Richtlinien pressen will wurde mit dir ja (leider ohne Ergebnis) schon in anderen Threads debattiert.

Ein Testmagazin , das betrifft PCG wie "Autobild", ist immer auch auf eine gewisse Wachheit des Lesers angewiesen. Wer sich nur an einer Zahl festklammert wird da natürlich nicht richtig bedient.

Aber wer sich sein Essen nicht vorkauen lässt wird sicher auch seinen eigenen Geschmack auf einen Testartikel anwenden können und daraus dann seine eigenen Schlüsse ziehen.

der test wurde doch dann in der redaktion geschrieben und nicht bei EA zuhause..

Testversionen sind zudem auch oft genug keine Finalversionen, somit enthalten diese noch bugs die die hersteller meist geloben auszubessern und manchmal passiert das halt einfach nicht, aber meist schon daher wertet man dann nach bei spielen die extrembugs enthalten

aber ein Clear Sky haette man zb wirklich deutlich abwerten muessen wegen unspielbarkeit, frueher wurd das durchaus auch gemacht, natuerlich gibt das dann mit dem hersteller aerger aber das muss man halt in kauf nehmen..

Boesor am 26.10.2008 20:07 schrieb:
Und zum Warhead Beispiel, es wird bekanntlich auf die Testbedingungen hingewiesen, einordnen muss die jeder für sich.

an der stelle muss ich lisi87 aber zustimmen.
"vor- ort- tests" sind ein absolutes unding und sollte man sich -schon im eigenen interesse- besser sparen.
=)

kannst du aber nicht, weil dann die andere haelfte rumheult warum die GAmestar es schon testet aber die PCGames nicht..

Bonkic am 26.10.2008 20:20 schrieb:
Boesor am 26.10.2008 20:07 schrieb:

an der stelle muss ich lisi87 aber zustimmen.
"vor- ort- tests" sind ein absolutes unding und sollte man sich -schon im eigenen interesse- besser sparen.
=)

naja, was ist das eigene Interesse der PCG? Ich vermute mal, nicht als letzter mit dem test rauszukommen ist ein Interesse.
Aber das ist ja auch das alte Dilemma.
Wenn man im Bezug auf Bugs wirklich absolute Sicherheit haben will darf man nicht nur keine Vor Ort Tests machen, man darf nur Verkaufsversionen unter die Lupe nehmen.
Aber das würde natürlich in aller regel auch bedeuten, immer erst nach Verkaufsstart einen testbericht zur hand zu haben.

Ich bin mir nicht sicher, ob man sich damit als Magazin mehr schadet als nützt.

am sinnvollsten ist es nunmal wirklich nur vor ort tests entsprechend zu kennzeichnen und eine vorlaeufige wertung dabei zu packen und das ganze dann entsprechend nachzutesten, und wenns extrembugs hat die in der testversion nicht drin waren oder drin waren und nicht korrigiert wurden entsprechend nochmal runter zu werten..

Stalker Clear Sky haette in der testversion niemals 77% verdient, hoechstens 30% da war die erste verkaufsversion ja schon unspielbar

Also man vemerkt, wenn man sich das Fazit anschaut, das es rein persönlicher und nicht subjektiver Natur war.

"wenig Innovation "

Seit wann bekommen Spiele Abzug wenn wenig Innovationen drin sind? Meiner Meinung nach gehört Dead Space (mit Ausnahme von der Story) zu den innovativsten Spielen dieses Jahres. (was eigentlich fast traurig sein könnte)

"viel zu hoher Gewaltgrad "

Wenn man sich den dazugehörigen Film anschaut "Dead Space Downfalls" passt die Gewalt wie die Faust aufs Auge. Wie würd es wohl auf einem Schiff aussehen wenn Zombies dort gewütet hätten? Ich denke aufwischen werden sie die Sauerei nicht.

Abgesehen davon sollte es von Anfang an ein +18 Spiel werden.

Naja, was schreib ich das. Irgendwas zu meckern muss man ja immer haben.

Ich verstehe nur nicht warum diese 2 Punkte ausgerechnet Nagativ sein sollen?

Wenn dann:

- mangelhafte Story
- hakelige Steuerung

Ansonsten tolles Spiel. War das erste dieses Jahr das die 50 Euro wert war.

Daffy-Vader am 26.10.2008 12:34 schrieb:
*loooool*
Verstehe ich das richtig? Du kritisierst die PCG für einen Extrakasten, der nicht in der PCG, sondern in der Gamestar erschien? Und du merkst selbst an, das Bioshock in Deutschland geschnitten war, verlangst aber, das die PCG ein brutales Feature kritisiert, dass in der getesteten Version jedoch garnicht enthalten ist?

Nein, du verstehst es falsch ;-)
Ich kritisiere nicht die PCG sondern nur den einen Artikel. Ich verweise dabei auf einen anderen Artikel einer anderen Zeitung. Das ist verwirrend, gebe ich zu. Ob die PCG auf gekürzte Inhalte hinweist, weiß ich nicht. Ich lese kein PCG.
Ich wollte nur bemerken, dass andere Spiele mit vergleichbarem Gewaltgrad nicht Punktabzug bekamen. Dumm3, Jericho, Fear und Bioshock sind äußerst brutale Spiele, denen dies aber nie angekreidet wurde. Die Splätterszenen gingen schon ins Geschmacklose. Dennoch kein Punktabzug. Wieso fängt man jetzt damit an? Will man den Popolitikern, die man aufgrund des Spielekills nicht wählen wollte, jetzt auf einmal zum Munde schreiben?

Zubunapy am 27.10.2008 00:10 schrieb:
Ich wollte nur bemerken, dass andere Spiele mit vergleichbarem Gewaltgrad nicht Punktabzug bekamen. Dumm3, Jericho, Fear und Bioshock sind äußerst brutale Spiele, denen dies aber nie angekreidet wurde. Die Splätterszenen gingen schon ins Geschmacklose. Dennoch kein Punktabzug. Wieso fängt man jetzt damit an? Will man den Popolitikern, die man aufgrund des Spielekills nicht wählen wollte, jetzt auf einmal zum Munde schreiben?
Es könnte am Gameplay liegen, da das endgültige Vernichten von Gegnern nur durch dieses "Dismemberment-Feature" möglich ist und demnach nicht gerade wenige Fleischberge nebst Blutbäche ihren Weg auf den Monitor finden ;-)
Wieviel Prozentpunkte wurden denn abgezogen? 10? 20?
Wohl kaum ;-)
Wurde dieses Dismemberment in z. B. F.E.A.R. propagiert (war es nötig?)?
Auch nich ;-)

Was regt ihr Euch alle so auf?
1. stellt der Test nur die Meinung eines Redakteurs dar und ist dadurch ganz automatisch nicht sehr objektiv.
2. aufgrund des Tests hab ich mir das Spiel heute bestellt! :ugly: Denn was ich da lese klingt für micht sehr interessant. Ein Spiel, dass wegen seiner Gewaltdarstellung Kontroverse auslöst? There's no publicity like bad publicity, würde ich sagen. ;-)
3. Rechnet die ca. 10% Abzug, die es wegen der Gewalt bekommen hat, doch einfach wieder drauf und siehe da, wir sind bei 98% Werung! Ein Traumergebnis würde ich sagen! ;-)
Morgen wird es ausgeliefert... :lechz:

Ich hab noch keine Minute gelesen und schon springen mich 3 Fehler an.

Auf Leinwänden und über Lautsprecher nimmt Isaac Frau immer wieder Kontakt zu ihm auf.
Sollte wohl "Isaac's Frau" sein und selbst das ist falsch. Sie haben nur mal eine Weile zusammen gewohnt.

Kaum sind Sie zwei Meter überschlägt sich ein vorbeifahrender Wagen und klatscht direkt neben Ihnen in ein Ladenlokal.
Kaum bin ich 2 Meter was?

Und den Endgegner spoilt man auch gleich beim Fazit mit einem Screenshot? Ok, hat auch ein Trailer gemacht. Aber muss ja trotzdem nicht sein.

Ist das die Qualität der "PC Games"? Ich weiß es nicht da das der erste Artikel ist den ich hier lese. Toller start.

Ich finde das Spiele so Bruttal sein sollten wie es die Entwickler sich vorgesstelt haben und das was ich gelesen habe Gefält mir sehr gut :D

Das - wegen zu Hoher Gewalt kann ich nicht nachvolziehen :(

Auserdem, wehn es zu Brutal ist soll es einfach nicht Spielen ;) Ich Kaufe es mir weil es so Bruttal ist :D

superdupernutzer am 27.10.2008 13:38 schrieb:
Auf Leinwänden und über Lautsprecher nimmt Isaac Frau immer wieder Kontakt zu ihm auf.
Sollte wohl "Isaac's Frau" sein und selbst das ist falsch. Sie haben nur mal eine Weile zusammen gewohnt.

Wobei "Isaac's Frau" auch nicht wirklich gut gewesen wäre. *G*

SSAedit: Quote repariert *g*

@superdupernutzer:
Wenn man schon so klugsch***erisch daherkommt, dann sollte man mit seiner Kritik auch richtig liegen. "Isaacs Frau" wäre vom Orthographischen her korrekt, Du liegst aber völlig daneben, wenn Du behauptest, es müsse "Isaac's Frau" heißen! Das ist genauso falsch wie z.B. "Gitti's Blumenladen", was nur darauf zurückzuführen ist, dass englische Schreibweisen, denn um nichts anderes handelt es sich hier, ohne Sinn und Verstand übernommen werden, und weil es Jeder macht, denkt man, es sei korrekt. Die sog. Rechtschreibkommission hat diese falsche Schreibweise leider im Nachhinein legitimiert, aber nur dann, wenn der Name extra herausgestellt werden soll; daher liegt Gitti mit ihrem Analphabetismus heute unglücklicherweise richtig, "Isaac's Frau" wäre aber immer noch falsch.
Offenbar ist inzwischen im Artikel aus der "Frau" eine "Freundin" gemacht worden, zum Glück wurde Dein Vorschlag mit "Isaac's" aber nicht übernommen. So viel zur Qualität ...

Nichts für ungut!

SSAedit: Nochmal Quote repariert :B

markFreak am 27.10.2008 15:00 schrieb:

@superdupernutzer:
Wenn man schon so klugsch***erisch daherkommt, dann sollte man mit seiner Kritik auch richtig liegen. "Isaacs Frau" wäre vom Orthographischen her korrekt, Du liegst aber völlig daneben, wenn Du behauptest, es müsse "Isaac's Frau" heißen! Das ist genauso falsch wie z.B. "Gitti's Blumenladen", was nur darauf zurückzuführen ist, dass englische Schreibweisen, denn um nichts anderes handelt es sich hier, ohne Sinn und Verstand übernommen werden, und weil es Jeder macht, denkt man, es sei korrekt. Die sog. Rechtschreibkommission hat diese falsche Schreibweise leider im Nachhinein legitimiert, aber nur dann, wenn der Name extra herausgestellt werden soll; daher liegt Gitti mit ihrem Analphabetismus heute unglücklicherweise richtig, "Isaac's Frau" wäre aber immer noch falsch.
Offenbar ist inzwischen im Artikel aus der "Frau" eine "Freundin" gemacht worden, zum Glück wurde Dein Vorschlag mit "Isaac's" aber nicht übernommen. So viel zur Qualität ...

Nichts für ungut!

SSAedit: Nochmal Quote repariert :B

und du hast wirklich keine andern probleme in deinem leben
:confused: :confused: echt arm .....

MurPhYsSHeeP am 27.10.2008 16:08 schrieb:
und du hast wirklich keine andern probleme in deinem leben
:confused: :confused: echt arm .....

Warum fragst Du das nicht superdupernutzer? Da wäre die Frage viel eher angebracht ... ;-)

edit bumi:
Quote repariert :ugly:
Wann lernt ihr eigentlich mal richtig zu quoten? So schwer ist das doch nicht *g*
Und hört doch btw. auch noch gleich damit auf, euch hier gegenseitig anzuflamen ;-)

Ich hab mich zum Gewaltgrad schon mal kurz geäußert aber das betraff das Szenario. Bin jetzt im Spiel weiter und die Brutalität ist richtig schön. Endlich mal was neues mit dem Dismemberment Systemo! Nur in AvP2 gabs mal was annäherndes, aber da kommte man die Aliens auch durch Headshots töten....die Beine abzuschießen war da nur ein Boni :-)

In Resi 4 konnte ich den Gegnern nur in die Beine schießen damit sie umknicken oder in die Arme, damit sie die Axt fallen lassen. In Stranglehold konnte man den Feinden sogar in die Kronjuwellen und Augen schießen(mmn heftiger als das ganze Splatterzeug da es gegen Menschen - pixelmenschen wohlgemerkt gerichtet wahr)

So, leider schon durch :-(
Aber hat sehr viel Spaß gemacht, und war spannend bis zum Schluss.
Es gibt auch eine nette Belohnung in Form von: Military Look, 50000 Credits, 10 Power Nodes, Impossible Mode. Irgendwas fehlt noch... 10 x ...
Das regt zum nochmal Spielen an.

Funny fand ich auch die Mini Games im Spiel, wie z.B. Scheiben schießen oder Zero-G Ball.
Kurzum, der Kauf hat sich gelohnt.

Greetz
Chosen

Zurück