• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Dead Space: Grusel-Grätsche: Der PC Games-Test zu Dead Space

AW: Spieletest - Dead Space: Grusel-Grätsche: Der PC Games-Test zu Dead Space

Woher kommt eigentlich dieses unsägliche "Ich hab eine andere Meinung als der Tester -> Tester ist doof"?
Ist ja toll, wenn man eine eigene Auffassung hat, aber das heißt ja nicht, dass man dann automatisch andere Meinungen diffamieren muss.
Ist ja schlimm geworden hier. :-S

Minuspunkt: viel zu hoher gewaltgrad
?????
Lass ihr jetzt auch so sachen in die Wertung einfliesse wie:
Minuspunkt: Story ist spannend aufgebaut, gefällt mir aber nicht.

Ich denke soetwas wie Gewalt hat in einer Wertung nichts zu suchen, da sie nur subjektiv bewertbar ist.
Bei Fear, Doom usw. gabs dafür ja auch keine Minuspunkte, also lasst Gewalt bei der Wertung weck, vllt. kommt dann ja ein anständiger 90er bei raus.

AW:

patsche am 24.10.2008 21:49 schrieb:
beinhaltet das spiel jetzt eigendlich 'quick time events' ähnlich wie bei RE4 bzw. jericho?

Jein...
Wenn einem ein Gegner zu nahe kommt und einen praktisch liebevoll marmt :ugly: , muss man wie bekloppt auf die Benutzentaste (Standard: E) einprügeln, um das Ding abzuschütteln - hat man Erfolg, gibts eine angenehm deftige Animation, in der der Feind abgeschüttelt wird (besonder bei den "kleinen Mädchen" cool, die werden dezent wggekickt :finger: ), mislingt der Rettungsversuch, wird die Spielfiur im Raum verteilt :ugly:
So "richtige" Quicktimeevents sind mir aber bisher keine begegnet und ich bin so gut wie durch...

an all die Blood&Gore-Freunde: Es sagt doch niemand, das Horrorgames Mario-lik bunt und mit Pilzen (yummyumm %-) ) und Blumen daherkommen sollen. Aber Dead Space macht sich doch selbst kaputt durch zu viel Blut!
Nachdem man drei Stunden durch blutgetränkte Gänge gelaufen ist, schockt einen sowas doch nicht mehr - wenn man dagegen nur hi und wieder mal den Schauplatz eines Gemetzls sieht, ist das doch viel schockierender!

AW:

Echt schade ist doch nur ,dass es wohl lediglich ungefähr 5 Gegnertypen gibt. Das Spiel hätte sich ideal angeboten, mal etwas inovativ eine Mutationsengine (Richtung Spore) zu entwickeln, die möglichst viele Mutationen generiert. Hätte ja der Einfachheit halber auf einem Baukastenprinzip beruhen können.

AW:

(-) viel zu hoher Gewaltgrad

was soll das bitte? das wäre ja wie wenn eure kollegen von widecreen-vision "saw" schlecht bewerten würden, weils zu brutal ist ...

das ist doch rein subjektiv.

Bulldog73 am 25.10.2008 12:16 schrieb:
Horror definiert sich über Ängste, Brutalität (abstoßende Bilder) und nervenzerreißende Spannung.
Wenn die Brutalität jedoch Ausmaße annimmt, welche beispielsweise „Braindead“ lammfromm erscheinen lassen, stumpft es imho den Spieler zu sehr ab.
Spannung und Atmosphäre wird nicht durch ständiges Zerlegen von Ungetümern nebst hektoliterweise Blut erzeugt. Das ist imho einfach nur “Gore“, was keine Atmosphäre oder gar Spannung schafft.
Es gibt auch subtilere Methoden um bestimmte nervenzerreißende Momente zu schaffen, inwiefern Dead Space wegen seinem auf Gore-basierendem Gameplay dazu in der Lage ist, weiß ich nicht.
Eins ist jedoch sicher:
Wenn ich stundenlang nur durch Blutbäche wate, kann ich mich zwar durch billige Schockeffekte erschrecken lassen, Atmosphäre erzeugt dabei eher das düstere Sci-Fi-Setting des Spiels, nicht “Gore“. ;-)

DAS SPIEL IST DER OBERHAMMER HAB MEIN FAR CRY 2 DAGEGEN EINGETAUSCHT IN MEINEM SHOP UND BEREUE ES KEIN BISSCCHEN ! GANZ KLARE KAUFEMPFEHLUNG !!!!!!!!!

Maximaler Spielspass wir NICHT durch maximale Gewalt erreicht?! das is mir neu. LOL. :)

Kurz, knackig, strukturiert: Bravo!
Der Testaufbau wird dem Medium Internet besser gerecht. (vgl. X3 Terran Conflict)

Fubarli am 25.10.2008 21:33 schrieb:
Kurz, knackig, strukturiert: Bravo!
Der Testaufbau wird dem Medium Internet besser gerecht. (vgl. X3 Terran Conflict)
Ich lese im allerdings nur das Fazit , den Test lieber in gedruckten Medien.
Schade , wegen dem DRM Mist lasse ich das Spiel im Laden liegen. Bisher hab ich durchgespielte Games gerne bei Ebay weiterverkauft , die Zeiten sind wohl vorbei ....

smooth1980 am 25.10.2008 18:26 schrieb:
DAS SPIEL IST DER OBERHAMMER HAB MEIN FAR CRY 2 DAGEGEN EINGETAUSCHT IN MEINEM SHOP UND BEREUE ES KEIN BISSCCHEN ! GANZ KLARE KAUFEMPFEHLUNG !!!!!!!!!

Deadspace ist hammer.

Fracry2 aber auch xD

Lächerlich, wie manche sich hier wegen des kleinen Kritikpunktes bzgl. des Gewaltfaktors aufregen. 88% ist immer noch eine super Wertung, wo ist also das Problem? Arm. :rolleyes:

_Slayer_ am 26.10.2008 11:53 schrieb:
Lächerlich, wie manche sich hier wegen des kleinen Kritikpunktes bzgl. des Gewaltfaktors aufregen. 88% ist immer noch eine super Wertung, wo ist also das Problem? Arm. :rolleyes:

Es geht nicht um die Wertung, es geht um die Kritik, die anderen, vergleichbar brutalen Spielen verwehrt blieb. Bioshock und Dumm3 haben diese Kritik nicht bekommen. Sie waren aber beide zu ihrer Zeit sehr brutale Spiele. Das "Zerlegen" der Zombies und Leichen in Dumm3 war ja auch nicht grade freundlich dargestellt. Weniger realistisch als in DeadSpace aber dennoch sehr hart. Und dass Bioshock Menschen verbrennen lässt, deren verkohlte Leiber dann auf dem Boden liegen ("leider" nur in der Ösi Version, nicht aber in der Doitschen), wurde sogar noch extra hervorgehoben. KA, ob es diesen Kasten bei PCG auch gab, aber bei Gamestar wurden eben diese netten Dreingaben von BS in einem Extrakasten hervorgehoben. Es ist also kurz gesagt einfach nicht fair, dass anderen Spielen die Brutalität durchgelassen wird aber Dädspäys bekommt Punktabzug.

Zubunapy am 26.10.2008 12:11 schrieb:
Es geht nicht um die Wertung, es geht um die Kritik, die anderen, vergleichbar brutalen Spielen verwehrt blieb. Bioshock und Dumm3 haben diese Kritik nicht bekommen. Sie waren aber beide zu ihrer Zeit sehr brutale Spiele. Das "Zerlegen" der Zombies und Leichen in Dumm3 war ja auch nicht grade freundlich dargestellt. Weniger realistisch als in DeadSpace aber dennoch sehr hart. Und dass Bioshock Menschen verbrennen lässt, deren verkohlte Leiber dann auf dem Boden liegen ("leider" nur in der Ösi Version, nicht aber in der Doitschen), wurde sogar noch extra hervorgehoben. KA, ob es diesen Kasten bei PCG auch gab, aber bei Gamestar wurden eben diese netten Dreingaben von BS in einem Extrakasten hervorgehoben. Es ist also kurz gesagt einfach nicht fair, dass anderen Spielen die Brutalität durchgelassen wird aber Dädspäys bekommt Punktabzug.

*loooool*
Verstehe ich das richtig? Du kritisierst die PCG für einen Extrakasten, der nicht in der PCG, sondern in der Gamestar erschien? Und du merkst selbst an, das Bioshock in Deutschland geschnitten war, verlangst aber, das die PCG ein brutales Feature kritisiert, dass in der getesteten Version jedoch garnicht enthalten ist?

@ diejenigen, die sich über den Kritikpunkt hoher Gewaltgrad aufregen: Habt ihr den Test eigentlich durchgelesen? Da wird genau darauf eingegangen, was man darunter gemeint hat. Es ist nicht einfach das abknallen der Aliens usw. sondern das Szenario drumherum wie abgestorbene Föten oder so. Braucht man sowas in einem Spiel?????

Es geht nicht darum, dass der hohe Gewaltgrad kritisiert wird, sondern darum, dass bei PCG Kritikpunkte immer nur willkürlich in die Wertung einbezogen werden: Mal sind Bugs ein
Riesen- Thema (Mercenaries 2) mal nicht (Gothic 3), mal ist Innovation ein Thema (Dead Space) mal nicht (Warhead usw.), jetzt ist es plötzlich "Gewalt".

Immer nur so, wie es der Redaktion gerade in die Werbeeinnahmen passt? Oder wonach richtet sich das? Ich hab das Gefühl ihr nehmt das ganze nicht ernst und schreibt ganz einfach irgendetwas in die Reviews rein - die Wertung wird dann gewürfelt.

Ich weiß schon warum ich nur mehr online die Artikel lese, ich bezahl nämlich nicht auch noch dafür verar.... zu werden.

Anthile am 25.10.2008 14:27 schrieb:
Woher kommt eigentlich dieses unsägliche "Ich hab eine andere Meinung als der Tester -> Tester ist doof"?

Das zeugt zumindest von einem etwas übersteigerten Selbstbewusstsein im Bezug auf die eigene Meinung. Und ich stimme dir zu, es wird immer schlimmer!

Boesor am 26.10.2008 15:52 schrieb:

Das zeugt zumindest von einem etwas übersteigerten Selbstbewusstsein im Bezug auf die eigene Meinung. Und ich stimme dir zu, es wird immer schlimmer!

Wenn man das genau betrachtet, kritisiert ihr euch damit selbst? --> "Ich bin der Meinung, der andere liegt mit seiner Meinung, seine Meinung wäre mehr wert als die des Testers, falsch."

Zeugt nicht auch das von einer gewissen Geringschätzung der Meinung des anderen, seine Meinung sei richtiger als eine andere? Ich sags ja immer: Selbstkritik owns! Macht weiter so Jungs.

Ich kann der Redaktion in vielen Punkten nur Recht geben. Thema Nr1 "Gore-Faktor": Wer den Film "Das Ding" mit Kurt Russell kennt, weiß was ekeleregende Gewaltdarstellung bedeutet, und hier wird es exzessiv angewendet, ja man gewöhnt sich direkt daran (sonst wird einem eh schlecht). Köpfe springen wie Fussbälle durch den Raum und Gliedmaßen fliegen einem um die Ohren, kurz um, einfach zu viel des "Guten"!
Thema Nr2 "Steuerung Perspektive": Innovative 3rd P.-Ansicht von der Seite, was aber in hektischen Situationen arg die Übersicht schwächt. Das Zielen mit der Waffe ist wie zu erwarten war (Konsolenumsetzung) zu lahm.
Toll: Gegnerspawnpunkte, zwar vorhersehbar, aber trotzdem gut getimter Spielrhythmus.

Lisi87 am 26.10.2008 16:09 schrieb:
Boesor am 26.10.2008 15:52 schrieb:

Wenn man das genau betrachtet, kritisiert ihr euch damit selbst? --> "Ich bin der Meinung, der andere liegt mit seiner Meinung, seine Meinung wäre mehr wert als die des Testers, falsch."

Zeugt nicht auch das von einer gewissen Geringschätzung der Meinung des anderen, seine Meinung sei richtiger als eine andere? Ich sags ja immer: Selbstkritik owns! Macht weiter so Jungs.

Klarer Fall von nichts verstanden.
Ich habe, vermutlich genauso wie mein Vorposter nichts gegen eine eigene Meinung.
Aber wie immer im Leben macht der Ton die Musik und hier den Unterschied zwischen dem Akzeptieren einer anderen Meinung oder eben nicht.

Klartext: Der Tester hat eine Meinung, der user hat vielleicht ne andere. Beide sind unter Berücksichtigung der Argumentation zu akzeptieren.

Zurück