• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Dead Space: Grusel-Grätsche: Der PC Games-Test zu Dead Space

AW:

Omg das ist ein böses böses Spiel .. viel zu brutal.
Nein das werde ich besser mal nicht spielen tun.

AW:

CAPTAIN-CAPSLOCK am 24.10.2008 19:13 schrieb:
Resident Evil 1:
http://de.youtube.com/watch?v=YBPorxYQcwc
Bei lebendigen Leib zerfleischte Leute, abgetrennte Arme, massenhaft Blut, dazu konnte man im Spiel selber den Zombies mit der Schrotflinte die Beine wegschiessen, die sind dann weiter auf dich zugerobbt. (Übrigens wie in Dead Space).
Der größte Horror an RE1 war die Betonfrisur von Albert Wesker.
Jedesmal wenn die gezeigt wurde starb irgendwo ein Frisör. :ugly:

Hmm, ich hatte zwar RE1 und RE1 DC für die PS1 aber das Intro hab ich nie gesehen.

AW:

moskitoo am 24.10.2008 21:15 schrieb:
Hmm, ich hatte zwar RE1 und RE1 DC für die PS1 aber das Intro hab ich nie gesehen.
Das war jedenfalls das Intro bei der PC-Version. B-Movie in Reinkultur.
Wirklich klasse war das Remake für den Gamecube. Solche Spiele werden wohl nicht mehr produziert. Wobei ein Teil des Horrors daraus bestand, dass man Zombies hörte, aber aufgrund der statischen Hintergründe nicht immer alles so überblicken konnte, wie bei einem 3D-Game. Eigentlich eine "Unzulänglichkeit".
Muss mal wieder meinen Cube rauskramen.

AW:

beinhaltet das spiel jetzt eigendlich 'quick time events' ähnlich wie bei RE4 bzw. jericho?

falls es im test niedergeschrieben ist entschuldige ich mich für die frage, hatte einfach keine lust den test komplett zu lesen. :)

AW:

Christian Schlütter schrieb:
[...] Zum einen machen sich an vielen Ecken die Anleihen bei Genre-Größen und Film-Klassikern bemerkbar [...]
Das ist ein Kritikpunkt? Dann dürfen wir also mit einer Abwertung von Starcraft (Warhammer 40k, Starship Troopers) und der ganzen Warcraft-Serie (Warhammer Fantasy, LotR) rechnen?

AW:

Resident Evil 1:
Bei lebendigen Leib zerfleischte Leute, abgetrennte Arme, massenhaft Blut, dazu konnte man im Spiel selber den Zombies mit der Schrotflinte die Beine wegschiessen, die sind dann weiter auf dich zugerobbt. (Übrigens wie in Dead Space).

Ich auch nicht. Hab ja auch extra "Remake" dabei geschrieben.
Außerdem habe ich doch ganz klipp und klar gesagt, dass es mir nicht darum geht, wenn irgendwelche "Soldaten" bei von Zombies verputzt werden oder ein Zombie mal eben enthauptet, zweigeteilt oder sonstwie zerstückelt wird. Außerdem ist das Video vom Gewaltgrad her ja wohl mehr als lächerlich. Ein bisschen Blut, ein schreiender Laienschauspieler und ne Leiche. Gibt's heute alles schon im Nachmittagsprogramm gruseliger (insbesondere die Schauspieler).

Es geht darum, wie subtil man dabei voran geht. Wenn man einfach mal mit der Holzhammer Methode alle möglichen Gewaltszenen in spiel bringt, empfinde ich das eher als langweilig.
Ein gutes Beispiel dafür ist :imho: Quake 4. Jede menge Blut hatte es, spannend war's aber nicht. Bestenfalls unfreiwillig komisch. Wäre jedoch das Spielprinzip nicht in Ordnung gewesen, wäre es ein totaler Reinfall geworden.

P.S.: Zumindest weis ich jetzt, warum der Wesker sich in den Spiel so frei umher bewegen konnte. Die Zombies hatten Angst vor seiner Frisur. :ugly:

AW:

patsche am 24.10.2008 21:49 schrieb:
beinhaltet das spiel jetzt eigendlich 'quick time events' ähnlich wie bei RE4 bzw. jericho?

falls es im test niedergeschrieben ist entschuldige ich mich für die frage, hatte einfach keine lust den test komplett zu lesen. :)
Dazu kann ich zwar nichts sagen, denn mein Exemplar ist noch auf dem Postweg, aber ich ifnde das ein interessantes Thema.
Bei Quick-TImes habe ich durchaus gemischte Gefühle. Es stimmt zwar, dass die Spieledesigner damit besonders coole Szenen zeigen können, ohne den Spieler ganz zum passivem Zusehen einer Cutszene zu verdammen, andererseits wird der Skillfaktor auf ein ganz simples Geschicklichkeitsspiel zurückgeschraubt, und das finde ich beim letzten Bosskampf irgendwie unbefriedigend (z.B. Metal Gear Solid 4, God of War). Auch wenn die Quicktimes überhand nehmen, finde ich mich irgendwie unangenehm an den Anfang der interaktiven Filme zurückversetzt "Dirk the Daring". Übles lässen mich da das erste Ingamevideo von Heavy Rain befürchten, wo der ganze, recht lange Zweikampf wohl aus Quicktimes besteht.
Cool fand ich allerdings die Idee, bei God of War den Sirenen mit einer Stickdrehbewegung den Hals umzudrehen :-D .

AW:

Resident Evil 1:

Dieses Intro gab's auf der PS1 nur in der Director's Cut Version, die ein paar Monate nach der normalen auf den Markt kam (ich habe beide ;-) ). Das gekürzte Intro enthielt die ganzen verstümmelten Leichen nicht und war außerdem nur schwarz-weiß.

AW:

Zu faul zum Lesen? Eines Tages bist Du noch zu faul, um aufs Klo zugehen und erstickst buchstäblich an Deiner Lethargie. Hier gibts Texte, in denen viel Arbeit steckt für Lau. Sei also kein Narr. Lies und stell danach deine Fragen.
:hop:

AW:

Ich hab die Xbox Fassung und bin jetzt mit den ersten 3 Kapiteln fertig.

Geniales Spiel und die Atmo saugt einen voll ein.

AW:

JohnCarpenter am 24.10.2008 22:51 schrieb:

Dazu kann ich zwar nichts sagen, denn mein Exemplar ist noch auf dem Postweg, aber ich ifnde das ein interessantes Thema.
Bei Quick-TImes habe ich durchaus gemischte Gefühle. Es stimmt zwar, dass die Spieledesigner damit besonders coole Szenen zeigen können, ohne den Spieler ganz zum passivem Zusehen einer Cutszene zu verdammen, andererseits wird der Skillfaktor auf ein ganz simples Geschicklichkeitsspiel zurückgeschraubt, und das finde ich beim letzten Bosskampf irgendwie unbefriedigend (z.B. Metal Gear Solid 4, God of War). Auch wenn die Quicktimes überhand nehmen, finde ich mich irgendwie unangenehm an den Anfang der interaktiven Filme zurückversetzt "Dirk the Daring". Übles lässen mich da das erste Ingamevideo von Heavy Rain befürchten, wo der ganze, recht lange Zweikampf wohl aus Quicktimes besteht.
Cool fand ich allerdings die Idee, bei God of War den Sirenen mit einer Stickdrehbewegung den Hals umzudrehen :-D .
Diese QTEs sind zwar häufig nett anzusehen, aber spielerisch viel zu simpel und meistens nur nervig. Wenn so eine Zwischensequenz aufgelockert wird wie z.B. bei RE4 bei dem Messerkampf ist das OK. Aber wenn diese QTEs im normalen Spielverlauf vorkommen, finde ich das einfach nur billig, weil es dem Spieler zu leicht gemacht wird. Leider wird diese Methode ein immer größerer Trend. Schlimm war es auch bei TR Legend, weil nicht immer klar war welche Taste betätigt werden musste.

AW:

Kann man das Spiel mit gamepad spielen? Ich spiele gerade far cry 2 mit pad und ich will es nie mehr hergeben :ugly: klingt zwar komisch, sit aber so. da Dead Space aber nicht GFW ist (ok, far cry 2 auch nicht), wollte ich wissen ob es das pad unterstützt.

AW:

Mimimimi zu brutal, zu brutal. Ich halte das ja für Geschmackssache und ich als absoluter Splatterfan halte den Gewaltgrad überhaupt nicht für einen Negativpunkt. Und das bedeutet jetzt nicht, wie im Fazit geschrieben, dass ich Freude an Leid und Tod finde.
Ich mag einfach Splatter und finde, dass es einer düsteren Atmosphäre weiterhilft noch düsterer zu werden.

Es ist wirklich Geschmackssache, das weiß ich, aber es dann so breitzulatschen und wahrscheinlich noch Prozente abzuzuiehen, weil es brutal ist, halte ich für Schwachsinn-
.

edit: Sorry, hatte gar nicht bemerkt, dass das schon auf den anderen Seiten behandelt wurde. Hab alles gelesen, bleib natürlich bei meiner Meinung, aber weiß wenigstens was abgewertet wurde und weshalb und so. Find es dennoch befremdend.

AW: Spieletest - Dead Space: Grusel-Grätsche: Der PC Games-Test zu Dead Space

den intensivsten und schockierendsten Survival-Horror seit Resident Evil 4
Und deswegen wird es gekauft! Wie hoch der Gewaltgrad ist, werden wir sehen. Die beschriebenen Szenen erinnern sehr an Bioshock im Original. In der deutschen Version lebten die Versuchskaninchen des verrückten Professors nicht mehr. Im Original waren es Schönheitskorrekturen bei lebendigem Leibe. Ist Dead Space brutaler? Wir werden sehen. Aber gekauft wird es so oder so. Ich liebe einfach das Survival-Horror- Genre :-X

lol viel zu hoher Gewaltgrad xD

Hauptsache was Negatives finden.
Man schaut sich ja auch nicht Death Proof an und beschwert sich hinterher dass es zu viel Splatter gab.

Also ihr bei PCG überbietet euch immer wieder selbst - jetzt wird zuviel Gewalt zum Kritikpunkt... An sich wäre das ja ganz legitim, wenn man eben diese Ansicht vertritt. Was mir aber bei diesem Review und den meisten eurer anderen Tests sehr sauer aufstößt, ist die Tatsache, dass offenbar mit dreierlei Maß gemessen wird.

Ihr kritisiert bestimmte Dinge rein willkürlich, so wie sie euch gerade in den Kram passen: Stichwort bei diesem Thema: "mangelnde Innovation" - ROFL, das hätte man bei so vielen Spielen anmerken und kritisieren müssen in den letzten Jahren, insbesondere bei Spielen wie Warhead, Tiberium Wars usw...

Aber da unterlässt man das ganz einfach, sonst könnte ja noch der Eindruck von Fairness entstehen. Das, was hier wiedermal präsentiert wird, ist bereits keine eigene Meinung mehr sondern weniger: Eure Tests sind nicht subjektiv, sondern wertlos, weil komplett willkürlich.

ich sag nur eins ...

Wenn Ihr Horror nicht ertragen könnt spielt
" DIE SIMS 2 "... Christian und Felix !!!

Horror definiert sich über Ängste, Brutalität (abstoßende Bilder) und nervenzerreißende Spannung.

Bulldog73 am 25.10.2008 12:16 schrieb:
ich sag nur eins ...

Wenn Ihr Horror nicht ertragen könnt spielt
" DIE SIMS 2 "... Christian und Felix !!!

Horror definiert sich über Ängste, Brutalität (abstoßende Bilder) und nervenzerreißende Spannung.
Ahmen. Du triffst den Hund auf die Schnauze! Brutalität in Horrorspielen ist normal. Man denke an Resident Evil, an Fear und an Dumm3. Alle diese Spiele definieren sich durch gruselige Atmo hervorgerufen durch düstere Gänge, skurile/ undurchsichtige Charaktere und vor allem durch brutale Szenen. Schockierende Bilder gehöhren zu Horror wie Nutella auf´s Brot :-D .

Allerdings kann man da durchaus selektieren: Ist es Gore als Mittel zum Zweck, also als Stilmittel, oder wird schon zu viel des Guten geboten? Das muss jeder für sich entscheiden. Allerdings ist Gore weder ein Garant für Spielspaß noch für Abscheu. Manch einer mag es, anderer hasst es. Es in die Wertung einfließen zu lassen, weil einer von euch es nicht mag, ist unprofessionell. Brutalität ist schließlich kein messbarer Fakt sondern eine subjektive Empfindung. Jeder empfindet etwas anderes als brutal.

Die von euch genannten Beispiele (Frau weint am zerfetzten Leib ihres Mannes usw) sind allerdings eher der Stimmung dienlich als irgendwie abstoßend. Das Leid muss ja irgendwie dargestellt werden.

ob der gewaltgrad zu hoch sollte wohl jeder spieler/in für sich selbst beurteilen. die erwähnung ist sicher ok, dennoch, dieser punkt hat in einer wertung nichts verloren, da komplett subjektiv!! jetzt ehrlich, wer sich "dead space" zulegt will ganz einfach welche kaputt hauen (rein digital natürlich;)), und zum monster sägen gehören dann blut und einzelne monsterkörperteile eben dazu!!! also, frohes metzeln! ;)

Amen; ihr Atheisten ! ;-)

Aber zum Thema Gewalt: Es gibt für jedes Genre eine Grenze an ertragbarer Gewalt; beim (Sub-)Genre Survival - Horror liegt diese Meßlatte naturgemäß am höchsten. Auch wenn ich Dead Space wohl nicht spielen werde (Egoshooter sind nicht mein Genre), ist der Test auch in diesem Punkt meiner Meinung nach gelungen. Die Grenze ertragbarer Gewalt zu definieren, ist sicher geschmacksabhängig; dass wir (also die Community, aber auch die Tester) sie definieren müssen, ist aber notwendig. Die Notwendigkeit folgt nicht nur wg. d. USK, sondern auch wg. des allgemeinen Ansehens der gesamten Spieleindustrie. Leider sind Computerspieler nicht politische Entscheidungsträger; deswegen müssen wir uns um das Ansehen der Spiele (insb. Egoshooter, aber auch CRPG wie Fallout 3) kümmern. Hätte PCG nicht die Gewalt (od. GSt.) angesprochen, wäre die Außenwirkung einmal mehr fatal gewesen.

Auflagenstarke Zeitschriften haben nun mal Außenwirkung - diese haben alle Poster, die hier gg. die Äußerungen opponieren, anscheinend außer acht gelassen. Keine Zeitschrift kann es sich mehr leisten, bei einem hohen Grad an Gewalt diese im Test unerwähnt zu lassen. Richtig ist auch der Abzug - denn er fällt marginal, ja symbolisch aus. Damit kommt die PCG sogar den Gewaltfanatikern (Splatterfans - gebe zu, dass auch mich das ab und zu fasziniert) entgegen.

Dass die USK den Titel hat unzensiert hat passieren lassen, ändert nichts an dem Abzug/der Erwähnung, die Gewalt sei übertrieben: Es ist eben nicht nur die USK, die Außenwirkung erzielt. Ihre Entscheidung entbindet keine Spieleredaktion der Welt von einem Statement zum Thema Gewalt.

Insgesamt scheint es sich ja bei Dead Space trotzdem um ein sehr gutes Exemplar des Subgenres zu handeln. Eine so hohe Wertung verteilt PCG nicht oft (außer bei Hypespielen natürlich :ugly: ).

Zurück