AW:
N-o-x am 24.10.2008 16:25 schrieb:
hexahate-com am 24.10.2008 15:40 schrieb:
Also bei Gamespot gibt es sogar Pluspunkte für solche Dinge.
... bei den kleinen Wertungs-Icons (eine blutige Hand)
Irgendwie scheinen nur die Deutschen sich an dem Krempel zu stören. In den Comments zu etwaigen Gore-Games wie "Dead Rising", "Manhunt" usw. finden sich immer nur erfreute Kommentare auf internationalen Sites.
In D kommt spätestens ab dem 3. Post "Das ist mir zu hart! Brauch' ich nicht! Mir ist die Taktik/Story wichtiger ..."
Schon merkwürdig!
Klingt für mich eher nach Argumente zurecht biegen, als tatsächlich so zutreffend.
Auch im Ausland gibt es genug Diskussionen zum Thema Manhunt, bis zu landesweiten Verboten.
Also bei einem lächerlichen Shooter wie SoF3 könnte man die billige und überzogene Gewaltdarstellung noch negativ ankreiden, ... aber bei einem Spiel die Dead Space, das absichtlich so getrimmt wurde, gehört das einfach dazu! Und das der Redaktion dieser Grad an Gewalt sauer aufstösst, sollte den Leuten (wie mir), die Gore mögen, ein richtig dicker Pluspunkt sein!
Wer hat's denn außer den Redaktionen schon gespielt? Wer kann tatsächlich beurteilen, ob das Spiel nicht auch mit weniger Gewalt sein volles Potenzial hätte entfalten können?
Und wenn das tatsächlich so sein sollte (dem Artikel nach ist es ja so) dann darf man schon fragen, wozu der ganze Splatter, wenn er für die Atmosphäre keine Rolle spielt? Für ein paar Gore Freaks? Müssen wir deren Neigungen überhaupt mit Konsumgütern bedienen (provokant gefragt)?
Weniger provokant geantwortet: Mit Sicherheit nicht.

Es heißt zwar, "erlaubt ist was gefällt", aber dieser Spruch fordert fast schon dazu auf, sämtliche Tabus und Grenzen zu brechen bzw zu übertreten.
Ich stimme absolut zu - was soll das "Gesplatter" (ich hasse Denglisch

) wenn es der Atmosphäre kein bischen weiterhilft?
Nächste Frage: spricht es FÜR ein Spiel, wenn es hektoliterweise Blut benötigt, um krampfhaft zu versuchen eine möglichst schockierende Atmosphäre aufzubauen?
Ich =persönlich= finde richtig gut gemachten Suspense-Horror viel "schlimmer" (also wirkungsvoller, interessanter, besser, wieauchimmer) als dieses absurde (weil gnadenlos übertriebene) Herumgematsche; ein FEAR ist meiner Meinung nach dementsprechend perfekt benannt - hätte nie gedacht, dass ein Spiel so wirken kann.
Dead Space (von dem ich ein wenig (=wenig
.gif)
enttäuscht bin) fasziniert mich vielmehr in Hinblick auf die - leider wirklich hier und da zusammengeklaute - solide (nicht mehr und nicht weniger) Story - wer ist dieser bekloppte Wissenschaftler und warum macht er das? Wie kam das alles zustande? Etc.
Gruselig oder schockierend fand ich es bisher kein bisschen - gnadenlos überzogen, ja. Vielleicht sogar zu sehr, so dass es am selbstgesetzten Ziel vorbeischießt.
Die Faszination an zerstückelten Menschen geht mir nach wie vor ab - warum manche Menschen solche Spiele und Matschfilme à la Saw und Hostel als "geil" bezeichnen kann ich nicht nachvollziehen. Hängt vielleicht aber auch damit zusammen, dass ich jeden Tag blutende und leidende Menschen zuhauf, in Echt, in Farbe und bunt, hautnah und zum anfassen auf der Arbeit habe
Ich finde Dead Space ist ein netter Shooter (mit weniger netter Steuerung... wie man kann man nur etwas derart Unpräzises und Schwammiges verbrechen und ernsthaft als "Steuerung" verkaufen

), in dem man sich an doofen, bösen Mutanten-Viechern abreagieren kann
.gif)
, der die angepriesene Atmosphäre leider nicht erreicht.
Ach ja, und was das Leveldesign angeht... na ja, ein Raumschiff sieht halt irgendwo immer gleich aus... grau und voller Gänge

Wobei diese laut tösenden Lüftungsdinger bei den hydroponischen Gärten (lol?) ziemlich cool waren ^^
Und: bloß, weil etwas auf eine bestimmte Art und Weise konzipiert worden ist, heißt es nicht, das es so auch gut ist! (bestenfalls gut umgesetzt) - und dass ein Spiel für Erwachsene ist, heißt doch nicht automatisch, dass es möglichst brutal sein muss, oder hab ich da was verpasst? Macht Erwachsensein das ertragen - und Gutfinden - von Gewalt aus? Ich hoffe doch nicht.
Aber zum Glück geht's in Dead Space eben nur gegen doofe Matschaliens - rein fiktional und total überzogen, also hinter der Realität und Realismus rechts, und dann immer geradeaus, weit daran vorbei, in einem PC-Spiel, und von daher habe ich mit dem Gesplatter kein sooo großes Problem.
Zu guter Letzt: Liebe PCGames: ihr habt Recht, für alles, auch den Gewaltgrad, gibt es eine Grenze die den guten Geschmack überschreitet, und das darf - und muss - man kritisieren - weiter so!