• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Crysis

AW: Zocks seit gestern ^^

Burtchen am 22.11.2007 09:07 schrieb:
TheChicky am 22.11.2007 08:23 schrieb:
Weil man für den Online-Test nix zahlen muss? ;-)
Nach deiner Argumentation müsste also kein Online-Medium mit interessanten Überschriften arbeiten, weil bei denen je alles kostenlos ist und ohnehin alle klicken? Interessant.

Bitte nicht intressant mit reißerisch verwechseln. "Hat Crysis die Vorschusslorbeeren verdient?" auf OnlineMags ist zwar nicht sonderlich intressant. Aber jeder, der sich für Crysis auch nur am Rande intressiert, wird wissen wollen, wie das Spiel letztendlich getestet wurde, zumal es ja nix kostet. Ich hab mir viele Onlinetests dazu durchgesehn, kostet ja nix. Obwohl mich Shooter gar nicht so intressieren. Die Klicks haben sie bekommen, die OnlineMags. Sätze wie "bester Shooter der Welt" tendiert da schon zu reißerisch. Und sind offensichtlich auch nötig, um die Leute dazu zu bewegen, über 5 Euro für ein Magazin auszugeben. Die Verkaufszahlen sinken stetig, die Onlinemags schießen wie Pilze aus dem Boden. Da muss man schon zu härteren Bandagen greifen ;-)

Soll ja auch kein Vorwurf sein, ihr müsst schließlich auch eure Brötchen irgendwie verdienen :-)

TheChicky am 22.11.2007 10:57 schrieb:
Nach deiner Argumentation müsste also kein Online-Medium mit interessanten Überschriften arbeiten, weil bei denen je alles kostenlos ist und ohnehin alle klicken? Interessant.

Bitte nicht intressant mit reißerisch verwechseln. "Hat Crysis die Vorschusslorbeeren verdient?" auf OnlineMags ist zwar nicht sonderlich intressant. Aber jeder, der sich für Crysis auch nur am Rande intressiert, wird wissen wollen, wie das Spiel letztendlich getestet wurde, zumal es ja nix kostet. Ich hab mir viele Onlinetests dazu durchgesehn, kostet ja nix. Obwohl mich Shooter gar nicht so intressieren. Die Klicks haben sie bekommen, die OnlineMags. Sätze wie "bester Shooter der Welt" tendiert da schon zu reißerisch. Und sind offensichtlich auch nötig, um die Leute dazu zu bewegen, über 5 Euro für ein Magazin auszugeben. Die Verkaufszahlen sinken stetig, die Onlinemags schießen wie Pilze aus dem Boden. Da muss man schon zu härteren Bandagen greifen ;-)

Soll ja auch kein Vorwurf sein, ihr müsst schließlich auch eure Brötchen irgendwie verdienen :-)

Also wenn du sagst, dass PCGames absichtlich reißerisch wirken will und mit absicht so eine Wertung für ein Spiel vergibt, nur um damit zu erreichen, dass im Endeffekt die Zeitschrift ansich gekauft wird, finde ich sehr böswillig und völligst aus der Luft gegriffen.

Und woher hast du denn überhaupt deine Zahlen um so eine Behauptung aufzustellen, dass die Verkaufszahlen sinken?

Ich kann dir zu den Verkaufszahlen nur ein realitätsnahes Bespiel bringen und zwar, dass wenn ich mal zwei wochen nachdem die neuste PCGames ihren Veröffentlichungstermin hatte, an Kiosk gehe, sind alle weg... Tankstelle das selbe und LottoTotto; fehlanzeige... Das ist alles was ich dir zu den Verkaufszahlen sagen kann und ich denk mir nichts wildes aus, was allerderdings bei dir den Anschein macht.

Nochmal zur Spielzeit; OK, das Argument, dass man, wenn einem die Spielzeit zu kurz ist, sich WoW oder HdRO holen soll war bisschen voreilig und auch nicht der Sache gerecht... muss ich zugeben, abr dann holt euch eben The Witcher oder ähnliche Titel ;)
Und außerdem finde ich ca 12 Stunden (so lang habe ich auch ungefähr gebraucht und ich hab gemütlich gespielt...) für einen Shooter absolut angebracht und souverän.

Daishi888 am 22.11.2007 11:48 schrieb:

Also wenn du sagst, dass PCGames absichtlich reißerisch wirken will und mit absicht so eine Wertung für ein Spiel vergibt, nur um damit zu erreichen, dass im Endeffekt die Zeitschrift ansich gekauft wird, finde ich sehr böswillig und völligst aus der Luft gegriffen.

Und woher hast du denn überhaupt deine Zahlen um so eine Behauptung aufzustellen, dass die Verkaufszahlen sinken?

Ich kann dir zu den Verkaufszahlen nur ein realitätsnahes Bespiel bringen und zwar, dass wenn ich mal zwei wochen nachdem die neuste PCGames ihren Veröffentlichungstermin hatte, an Kiosk gehe, sind alle weg... Tankstelle das selbe und LottoTotto; fehlanzeige... Das ist alles was ich dir zu den Verkaufszahlen sagen kann und ich denk mir nichts wildes aus, was allerderdings bei dir den Anschein macht.

Siehe hier:

http://www.gamepro.de/forum/showthread.php?t=96743

Die Verkaufszahlen der Spielemags gehen seit 2 Jahren dramatisch in den Keller. Dass dies nicht ohne Folgen ist und die Redaktionen gewaltig unter Druck stehen, ist nur logisch.

TheChicky am 22.11.2007 12:13 schrieb:
Siehe hier:

http://www.gamepro.de/forum/showthread.php?t=96743

Die Verkaufszahlen der Spielemags gehen seit 2 Jahren dramatisch in den Keller. Dass dies nicht ohne Folgen ist und die Redaktionen gewaltig unter Druck stehen, ist nur logisch.
Was willst Du damit sagen?

Aufgrund der sinkenden Verkaufszahlen, wird mal ein Spiel mit einer sehr hohen Wertung bedacht und schwupp sind alle Sorgen vergessen?

Ich verstehe so oder so nicht, warum immer so auf die Wertung geschielt wird, es ist nur eine Zahl. Aus dem Text muss hervorgehen ob ein Spiel etwas taugt und ob es einem selber zusagt oder nicht. Sich ein Spiel aufgrund einer Wertung zu kaufen ist, in meinen Augen, schwachsinn. Leider kann keine Spielezeitschrfit auf die Zahl am ende des Testes verzichten, da diese dann ganz schnell vom Markt wäre. Für mich gilt immer noch das geschriebene Wort als Massstab und da erwarte ich, das alles gute und alles schlechte eines Spieles genannt wird.

Und sind offensichtlich auch nötig, um die Leute dazu zu bewegen, über 5 Euro für ein Magazin auszugeben. Die Verkaufszahlen sinken stetig, die Onlinemags schießen wie Pilze aus dem Boden. Da muss man schon zu härteren Bandagen greifen ;-)
Du versuchst, den Zusammenhang zwischen zwei Sachlagen herzustellen, die in dieser Form wenig miteinander zu tun haben. Dass die verkaufte Auflage (aller) Spielemagazine zurückgehen, trifft zu, aber unsere redaktionelle Antwort darauf ist doch nicht, reißerischer zu sein (sondern besser, hübscher und unterhaltsamer).

Erklär' mir doch zum Beispiel mal, inwiefern ein Crysis-Cover nüchterner sein kann als das jetzige ("Wie schlau sind die Gegner? Was taugt der Nanosuit? Wie revolutionär ist die Grafik? Und wie viel Spielzeit gibt's fürs Geld?" - nirgendwo "Der beste Shooter aller Zeiten") :-o respektive reißerischer ist als deine Vorschläge zum ach-so-zurückhaltenden Wording der Online-Präsenzen. =)

Hätte mir ehrlich gesagt mehr vom spiel erwartet.
Ein Edelshooter ist Crysis für mich nicht mehr, dafür gibt es zuviele bugs. Ein ganz gravierender Bug den ich festgestellt hab, weiß nicht wie es den anderen ergeht, aber beim Endgegner falle ich plötzlich durch das ganze schiff und schlag unten auf dem Wasser auf, einmal ist es mir sogar passiert das ich im Hangar landete wo das flugzeug steht, nur komme ich leider nicht mehr aus dem hangar raus da sich die tür nicht mehr aufschlagen lässt...neustart.... ich hasse es.....sobald die luke bei dem alien schiff offen ist kann ichs nicht mal abschiessen da meine waffe kein ziel findet....
Ich muss leider sagen das ich sehr enttäuscht von crysis bin.

Also um meinen Spieletest mal zu konkretisieren:

1. Story:
Die Geschichte mit der Alieninvasion ist ja ganz nett, aber eben auch ziemlich ausgelutscht. Das kennt man alles irgendwie spätestens sein Independence Day. Außerdem weißt das Spiel einige erzählerische Lücken und unlogische Stellen auf. Was ist z.B. mit den Koreanern passiert, nachdem man ihren General getötet hat? Also, ganz nett gemacht, aber eben nichts Außergewöhnliches. Der Kontakt bzw. Konflikt zwischen Amerikanern und Koreanern ist übrigens in dieser Form sehr unrealistisch.
Fazit: 6 von 10 Punkten

2. Atmosphäre
Die Atmosphäre scheint mir ganz gut gelungen, dümpelt bis zum Einmarsch der Amerikaner aber ein wenig vor sich her (Far Cry?). Ansonsten ist es etwas seltsam, dass die Insel zwar Dörfer etc hat, aber keine Einbeborenen, und die Koreaner laut Story erst seit kurzem auf der Insel sind (Militärlager?) Ab Erstkontakt mit den Aliens beginnt der atmosphärisch dichteste Abschnitt des Spieles, hier spielt Crysis ganz oben mit.
Unschön ist aber der Umstand, dass auch einfachste koreanische Soldaten mehrere Schüsse unbeschadet überstehen.
Fazit: 8 von 10 Punkten

3. Grafik:
Über die Grafik braucht man glaube ich nicht viele Worte verlieren, einfach atemberaubend, wenn man eine gute Hardware sein eigen nenne kann. Ich habe auf hohen Einstellungen gespielt und fand die Grafik sehr ansprechend. Die Explosionen und die Effekte sind grandios, nur die Physik wirkt wie so oft etwas übertrieben.
Fazit: 10 von 10 Punkten

4. Sound:
Soundtechnisch ist das Spiel ganz klar sehr gut, man bekommt fast immer Feedback von den Kameraden etc., was der Atmosphäre sehr zugute kommt. Explosionen klingen so wie sie sollen und auch der Waffensound ist ansprechend.
Fazit: 9 von 10 Punkten

5. Bedienung:
Die Bedienung ist shootertypisch einfach und selbsterklärend. Auf ein umständliches Inventar wurde verzichtet und das ist auch gut so. Nur die Bedienung der Fahrzeuge lässt leicht zu wünschen übrig, da die Übersicht bei normaler Kameragebung leicht verloren geht.
Fazit: 9 von 10 Punkten.

Gesamtfazit: 42 von 50 Punkten, auf 100% hochrechnet ergibt das eine Wertung von 84%. Als Gesamt produkt kann man die Spielspaßwertung noch etwas eröhen, aber über 88 % kommt Crysis auch damit nicht.

Um dieses Ergebnis in die richtige Relation zu stellen: 88 % ist eine top Bewertung im aktuellen PCGames System, außerhalb des Actionbereiches bekommen nicht viele Spiele solch eine Bewertung.
Natürlich muss ich noch anmerken, dass andere Shooter auch (um den Shooterbereich mal von seinem Thron zu holen und mit anderen Spielen (Sport, Rollenspiele etc.) vergleichbar zu machen) auch abgewertet werden müssten, z.B. CoD4, dessen Spielzeit lächerlich ist.
Die neue Bewertung im Shootergenere sähe dann wie folgt aus:
Half Life 2 (+Addons) 90%
Crysis 88 %
Call of Duty 4 84 %

Burtchen am 22.11.2007 14:27 schrieb:
Und sind offensichtlich auch nötig, um die Leute dazu zu bewegen, über 5 Euro für ein Magazin auszugeben. Die Verkaufszahlen sinken stetig, die Onlinemags schießen wie Pilze aus dem Boden. Da muss man schon zu härteren Bandagen greifen ;-)
Du versuchst, den Zusammenhang zwischen zwei Sachlagen herzustellen, die in dieser Form wenig miteinander zu tun haben. Dass die verkaufte Auflage (aller) Spielemagazine zurückgehen, trifft zu, aber unsere redaktionelle Antwort darauf ist doch nicht, reißerischer zu sein (sondern besser, hübscher und unterhaltsamer).

Erklär' mir doch zum Beispiel mal, inwiefern ein Crysis-Cover nüchterner sein kann als das jetzige ("Wie schlau sind die Gegner? Was taugt der Nanosuit? Wie revolutionär ist die Grafik? Und wie viel Spielzeit gibt's fürs Geld?" - nirgendwo "Der beste Shooter aller Zeiten") :-o respektive reißerischer ist als deine Vorschläge zum ach-so-zurückhaltenden Wording der Online-Präsenzen. =)

Na, also Du glaubst doch nicht ernsthaft, die jungen Leute geben Geld dafür aus, weil PCGames und Co hübscher(?), unterhaltsamer(??) und besser(???) ist als die kostenlose OnlineKonkurrenz? :ugly:

Sie geben es aus weil PCGames und Co den ersten Crysis-Test noch vor der Online Konkurrenz hat, weil sie exklusive Interviews(oder Previews, oder Vollvers.) hat und weil sie(die Käufer) es geil finden, dass "ihr" mit Spannung erwartetes Lieblingsspiel die höchste Bewertung aller Spiele hat. Und genau deswegen kann keine Zeitschrift ohne die besagte Zahl am Ende des Testes überleben, aber das dürfte dir ja bekannt sein :-) Ebenso die Tatsache, dass laut Marktforschung die Fans immer den Test am besten finden, der ihre Erwartungshaltung an das Spiel am besten bestätigt.

Und die Erwartung an Crysis war sehr hoch. Und die Fans waren sehr, sehr zahlreich... :-D

Hübscher, unterhaltsamer, besser hat die PCPP jedenfalls nicht vor dem Untergang retten können... ;-)

Hey, nicht die Red´is hier auf dumme Gedanken bringen! :ugly:

B-Thriller am 22.11.2007 09:10 schrieb:
Ach da fällt mir spontan ein, Gothic 3 hat auch leichte Ruckler bei sehr hohen Einstellung bei mir ;-). Das obwohl ich Crysis auf Mittel bis Hoch mit DX10 Modifaktionen spiele. Das zum Thema Optimierung.

Wenn man ein schlechtes Beispiel versucht mit einem noch schlechteren Beispiel zu verschönern, macht das dieses schlechte Beispiel aber nicht besser ;) Gothic 3 war wohl das verbugteste Spiel aller Zeiten.

Und der Mutliplayer von Crysis funktioniert bei mir doch nicht :finger2: Unglaublich was für unfähiges Pack die von CryTek sind! Früher (zu Zeiten von C & C Alarmstufe Rot 2) habe ich garnichts von Patches und überhaupt Graphikoptionen etc. gewusst - Spiel installiert, fertig. Und die Spiele liefen ohne Probleme. Heute ist sowas leider zuviel verlangt >:-| :finger2:

Dafür, dass der Mutliplayer zum :-$ ist, hätte Crysis auch nur die halbe Wertung verdient + Abzug wegen Bugs im Spiel: 45% UND KEIN PROZENT MEHR!

Kann diese 94er Wertung in keinster weise nachvollziehen bis jetzt bin grad da wo die Alien die Insel in eine Schneelandschaft verwandelt haben !Okay Grafik fett (mit passenden PC sonst kann man auch Far Cry spielen).Story bla bla hätte man auch besser inzenieren können.Ich versteh immer die Bewertungskreterien nicht ganz zb. Hellgate London immer gleiche Levels gleiche Gegner...Crysis immer schön Insel mal nen Berg nen Schiff und die Gegner vielfalt hält sich bis jetzt auch in Grenzen..und ja Missionen geh mal da hin Störsender, lade mal die Daten runter.Bis jetzt wirklich ein fetter Edelshooter.
Man könnte glatt denken das EA Geld für gute Bewertungen bezahlt ;-) ..... CoD4 hat mehr gerockt.

Cr4zYd0nG am 23.11.2007 21:00 schrieb:

Hey, nicht die Red´is hier auf dumme Gedanken bringen! :ugly:

B-Thriller am 22.11.2007 09:10 schrieb:
Ach da fällt mir spontan ein, Gothic 3 hat auch leichte Ruckler bei sehr hohen Einstellung bei mir ;-). Das obwohl ich Crysis auf Mittel bis Hoch mit DX10 Modifaktionen spiele. Das zum Thema Optimierung.

Wenn man ein schlechtes Beispiel versucht mit einem noch schlechteren Beispiel zu verschönern, macht das dieses schlechte Beispiel aber nicht besser ;) Gothic 3 war wohl das verbugteste Spiel aller Zeiten.

Und der Mutliplayer von Crysis funktioniert bei mir doch nicht :finger2: Unglaublich was für unfähiges Pack die von CryTek sind! Früher (zu Zeiten von C & C Alarmstufe Rot 2) habe ich garnichts von Patches und überhaupt Graphikoptionen etc. gewusst - Spiel installiert, fertig. Und die Spiele liefen ohne Probleme. Heute ist sowas leider zuviel verlangt >:-| :finger2:

Dafür, dass der Mutliplayer zum :-$ ist, hätte Crysis auch nur die halbe Wertung verdient + Abzug wegen Bugs im Spiel: 45% UND KEIN PROZENT MEHR!

Sorry, aber du bist lächerlich! Ist crysis dein erstes oder dein 2tes spiel gewesen?

Sehr gutes Spiel, aber keine Extraklasse

Gutes abwechselungsreiches Spiel, beeindruckende Grafik, hübsch gemachte Musikuntermalung. Im Großen und Ganzen gute KI bei Gegnern und Verbündeten. Schöne Ideen stecken auch in dem Nano-Anzug, der es ermöglicht, sehr unterschiedlich zu spielen: Man kann, zumindest manchmal, Crysis wie einen Stealth-Shooter spielen, also Feinde umgehen, aus dem Hinterhalt zuschlagen usw. Die Physik der Spielwelt ist beeindruckend: Vieles kann verschoben oder hochgehoben werden, noch mehr zerstört (wozu eigentlich?). Und die Grafik ist wirklich hübsch. Aber das sagte ich ja schon. Insgesamt ein sehr gutes Spiel, und es hat Jahre gegeben, da würde ich sagen, sicherlich das Spiel des Jahres.

Dieses Jahr aber ist eines der besten Ego-Shooter Jahre seit langem: Stalker, Bioshock, CoD4. Zumindest die ersten beiden (CoD4 kenne ich noch nicht) sind harte Konkurrenten. Was das Gameplay betrifft, sind diese beiden meines Erachtens interessanter als Crysis. Bioshock ist ebenso linear wie Crysis, erzählt aber die sehr viel interessantere Geschichte, die dem Spiel eine Erlebnistiefe gegeben hat, die ausgesprochen ungewöhnlich für einen Ego-Shooter ist. Hinzukommt die Herausforderung der Big Daddys im Gegensatz zu den anderen Gegnern. Mag sein, dass Bioshock keine Revolution ist, da es in vielen Punkten eine vereinfachende Weiterentwicklung der Ideen über Rollenspielelemente in Ego-Shootern aus der System Shock Reihe darstellt, aber es stellt eine sehr gelungene Evolution dieser Elemente dar. Stalker dagegen hat es geschafft, dass man die nahezu frei begehbare Spielwelt als ästhetische Einheit erlebt - für mich ein sehr unterschätztes Spiel. Beide Spiele haben, obwohl auch ihre Geschichten ganz offen aus Versatzstücken populärer Genreliteratur zusammengesetzt sind, ausgesprochen interessante Figuren und Geschichten zu erzählen. Far Cry hat schon gezeigt, dass dies Schwächen von Crytek sind, aber Crysis ist noch deutlich flacher und glatter, und in manchen Punkten erinnert es an die Filme, die vom amerikanischen Militär gesponsert werden. Da gibt es etwa den Moment, da Colonel Strickland ("Ich bin ein Marine, ich kann über Wasser gehen.") sich opfert, um den Abflug des Truppentransporters zu ermöglichen. Gut gemeint, aber so etwas wirkt wohl nur dann nicht peinlich, wenn die Figur einem irgendwie emotional nähergebracht wurde (wurde sie nicht) und wenn das Ganze nicht von cool gemeinten Sprüchen aus B-Movies begleitet wird.

Schlimmer noch finde ich, dass das Gameplay oft sehr öde ist: Man bewegt seine Figur, die sich nur sehr zäh manövrieren läßt, z.B. weil sie im Alientunnel schwimmt oder den Panzer fährt oder im Senkrechtstarter fliegt, mit viel Mühe und ohne große Lust zum Ziel. Ein besonderes Vergnügen von Ego-Shootern ist die Bewegungslust, die man in der virtuellen Welt ausleben darf, und auf die man nur für eine sehr gelungene Simulation verzichtet, z.B. in Stalker.

Ein anderes Vergnügen von Shootern ist das Kämpfen. Das Kämpfen, nicht das Arbeiten. In Crysis schlachtet man Unmengen von Gegnern ab (hat da jemand Serious Sam gesagt ;-), was relativ wenig Befriedigung erzeugt, da immer schon der nächste dasteht oder anfliegt, und das Ende dieser Schlachtorgien für den Spieler nicht vorauszusehen ist: Irgendwann ist es plötzlich ruhig.

Kurzum: ein gutes, in vieler Hinsicht sehr gutes Spiel, aber es ist kein ernsthafter Konkurrent für eine Genre-Revolution wie Half-Life. Die Noten mancher Spielmagazine sind übertrieben - naja, man darf sich schon freuen, dass so ein Spiel aus Deutschland kommt.

(All das gilt nur für das Solospiel; zum MP kann ich nichts sagen)

Sehr gutes Spiel, aber keine Extraklasse

crysis ist einfach geil habs mir vor einer woche gekauft

Haha, der war gut. Deshalb finde ich es auch beruhigend, dass du möglicherweise alles nur kein Spielerezensent bist.

Anfangs, das heißt in den ersten zwei Leveln brachte mir Crysis Ernüchterung. Das lag vor allem auch an den Nachwirkungen des zuvor gespielten Gears Of War (indiziert, hahahahahahaha, dumm-wie-NPD-und-ihre-Wähler,-also-noch-dümmer-als-eine Mülltonne-Bundesprüfstelle) und der immersiven COD4-Erfahrung. Davon enttaumelt, gab ich Crysis eine weitere Chance.

Narration ist okay und motiviert mich dranzubleiben. Ich liebe Zerstörung. Mein Herz geht in DX12 auf, wenn ich Dinge unter gewaltiger Feuerinsbrunst kaputtmachen kann. Schadenfreude ist die schönste Freude.

Homo ludens braucht Entspannung. Gartenarbeit, Sport, Briefmarkensammeln mögen manchen Leuten ihre alltägliche Dosis Gratifikation verschaffen. Ich fühle mich einfach vollkommen entspannt, wenn ich möglichst viele virtuelle Menschlein abmurksen kann. Crysis und jeder andere Shooter, der eventuell vor dem Hintergrund einer Gewinnerzielungsabsicht entwickelt wurde, stillt diesen Durst nach Massenmord. Falls jetzt moralische Bedenkträger brüskiert von meiner undifferenzierten Wortwahl aufschreien: Bevor ich gegen Roboterschergen kämpfe, mache ich lieber Gartenarbeit oder sammle Briefmarken. Zur Not gebe ich mich auch mit Aliens oder anderen fiktiven Lebewesen zufrieden. Hauptsache das Blut spritzt.

Crysis ist ein Fest für lebensbejahende Menschenquäler, Folterknechte aus Leidenschaft und Schönwettersadisten wie ich es bin. In mein Herz geschlossen habe ich Cryteks Wunderkind bevor ich überhaupt entdeckte, dass man die Inselasiaten am Hals und damit weitere Wonne am Schopfe packen konnte. Eine Wanne aus Wonne ergoß sich demzufolge über mein vom tristen Alltag herumgeschubstes Gemüt als ich meinen erstes menschliches Schutzschild dem nächstbesten Abhang der meisterlich funktionierenden Schwerkraft freigab. Einen Pixelvietnamesen einem Minenfeld zum Fraß vorzuwerfen wird hoffentlich noch nicht der Sadistenweisheit letzter Schluss gewesen sein. Ich hörte es, es gebe noch um Schläge bettelnde Aliens. Da bin ich noch nicht und rutsche beim Gedanken daran unruhig auf meinem mit Schweinehautbespannten Knochensessel herum. Meine Vorfreude wird nur noch von der Schadenfreude, den extraterrestrischen Invasoren in ihren Quallenarsch zu treten, übertrumpft.

94% halte ich im Übrigen für legitim, wollte ich eigentlich nur zum Ausdruck bringen.

:-)

Nachdem mich die Demo schnell überzeugt hat - grafischer Überknaller, coole Sounds, Stimmen - aber vor allem dadurch, dass sie auf meinem Rechner richtig gut gelaufen ist und ich dann noch mehrmals gelesen hatte, dass die Vollversion noch flüssiger laufen sollte - habe ich zur Vollversion gegriffen und bin weiterhin hellauf begeistert!

Mein Intel Core2Duo E6600 mit 2x2,4Ghz sowie 4GB 800er Corsair XMS2 Speicher und einer Gainward 8800 GT 512MB Golden Sample GLH sorgt dafür, dass sich ein dickes Grinsen in meinem Gesicht breit macht, wenn ich das Spiel in 1920x1200 auf meinem 24 Zoll-TFT von LG starte. Es läuft mit allen Einstellungen auf "High" absolut flüssig (DX9, Windows XP). Allerdings ohne Antialising, was bei der hohen Auflösung aber eh kaum auffallen würde. Selbst die aufgebohrten InGame-Zwischensequenzen, die in der Demo noch etwas ruckelten, laufen nun flüssig durch und sind eine echte Augenweide. Auch wenn die Story nicht an einen Tom Clancy-Roman herankommt, reicht sie locker aus, um Predator-, SciFi-, Action-Adventure und Shooter-Fans zu begeistern. Dazu tragen auch die coolen Synchro-Sprecher bei, die das Spiel zu einem interaktiven Film werden lassen.

Trifft man auf die ersten Aliens fühlt man sich wie in Krieg der Welten und als Retter der Menscheit - einfach klasse! Wenn man durch den Dschungel stapft, kommt echtes Predator-Feeling auf und die Superhelden-Fähigkeiten, mit denen man den Ego-Shooter auch leicht zum Stealth-Shooter a la Splinter Cell machen kann (mein Lieblingsgenre), sind genial. Plötzlich muss man nicht mehr alles wegballern, was einem in den Weg kommt, sondern kann sich z.B. mit Kraftsprüngen auch über hohe Berge an feindliche Militärpunkte anschleichen und die Gegner nach und nach leise aus dem Weg räumen. Dafür liebe ich Crysis...

Oftmals gehe ich auch einfach eine Runde Tauchen, weil unter Wasser so eine tolle Atmosphäre herrscht und alles toll aussieht und klingt!

Daher mein Fazit: CRYSIS ROCKT :)

hab selten so einen langweiligen shooter gespielt...ok...bioshock ist auch absolut scheiße, aber farcry war 1000x besser als crysis...
verstehe nicht, warum der nachfolger immer so viel schlechter sein muss als der vorgänger (und ja, ich habe ein high-end system und es läuft von der grafik her super...)

mehr als 80% hätte das spiel nie bekommen dürfen...aber ich habe gehört, dass die bei pcgames schon überlegen die wertung auf bis zu 120% zu erweitern, damit jedes neue spiel wieder den vorgänger wertungstechnisch übertrumpfen kann...

schade...

studio-kiel am 21.01.2008 11:50 schrieb:
Daher mein Fazit: CRYSIS ROCKT :)
Das stimmt absolut. Crysis Rockt. Aber Rulet Crysis auch?

Also die 94, die von "überall", nur nich von den Lesern zu hören/ lesen war, sehe ich auch nicht.

Über 90 bedeutet doch, man MUSS dieses Spiel haben. Es ist ein Must Have. Selbst, wenn man kein ausgesprochener Fan des Genres ist, sollte man es gezoggt haben. Trifft das auf Crysis zu? Nö.

94 bedeutet auch, dass es besser als FarCry ist und genausogut wie HalLife. Stimmt das? Nö.
FarCry ist mindestens so gut wie Crysis. Die Grafik war seinerzeit locker so imposant, wie die von Crysis heute. Die Levels waren abwechslungsreicher, dafür fehlt der Nanosuit. Die KI war ebenso imposant wie Crysis´ KI, ebenfalls gab es regelmäßige AUssetzer. Die Story ist in beiden Fällen lange im Dunkeln und hellt sich dann schlagartig auf un zeigt ihr abgenutztes Gesicht. Bei FarCry war es der altbackene und verrückte Professor, der Mutanten züchtet (gab es in hunderten SciFi-Filmen), in Crysis war es das Mutterschiff der Aliens auf der Erde (Ich sage nur Predator oder Alien, oder beides :-D).

Und so gut wie HL² isses auch nicht. HL² war besser. Die Grafik mag nicht ganz so hübsch angemutet haben, die KI reicht nicht ganz so an FarCry (Vergleichsbasis) heran. Aber das Leveldesign, die packende Story und das abwechslungsreichere Gameplay machten HL² zu einem genialen Shooter.

Also was hat Crysis, was FarCry nicht hat? Was macht Crysis so gut wie HL²? Ein Nanosuit? Eine Grafik, die nirgends richtig lief? Oder die geklauten Spannungseffekte?

Crysis ist ein tolles Spiel, schön inszeniert und mit netten Zwischensequenzen gespickt. Aber mehr ist Crysis nicht. Eine 89 oder maximal eine 90 wären angemessen. Eine 94 klingt wie Werbung, für die bezahlt wurde.

Zurück