• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Crysis

AW: Zocks seit gestern ^^

Boesor am 19.11.2007 20:56 schrieb:
Wildchild666 am 19.11.2007 20:52 schrieb:
Rein Subjektiver, vom Hype NICHT beeinflusster Beitrag :

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wenn jemand an dem fortschreiten des Spieldesigns wie es in Crysis vorkommt rummeckert.

Den Grund für das viele Gemecker liegt eben im Hype.
Da schalten einige dann generell auf stur, um ja nicht mit den Medien oder der Masse mit zuschwimmen, weil man eben individuell ist.
Wieder andere haben sich vom Hype blenden lassen und von der Anzahl der Artikel und der Größe der Berichterstattung auf die Qualität des Spiels geschlossen.
Und selbst wenn am Ende ein großartiges Spiel rauskommt, so kann es dennoch nicht diese geweckten Erwartungen erfüllen.

Das Problem bei Crysis ist ja, dass es nicht nur (vllt. sogar unbegründete) Erwartungen weckte, sondern es einfach eine Graphik-Lüge war. Die ersten Videos aus der TechDemo haben doch den Anschein gemacht, dass Crysis GENAU SO aussehen wird. Mit der Zeit wurde die Graphik allerdings zunehmends schlechter und schlechter - doch dann hat man sich damit vertröstet, dass Alpha- bzw. Betaversionen im Umlauf wären und die Video- bzw. Bildersteller einen von der Hardware schlechten PC verwendet hätten. Kurz: Die Graphik im Endspiel ist bei weitem nicht diejenige, die am Anfang gezeigt wurde. Und da Crysis eben von Anfang an mit so einer atemberaubenden Graphik beworben wurde und diese im letztendlichen Spiel noch nichteinmal auswählbar ist, hat sich ein riesen Pluspunkt in einen noch riesigeren Minuspunkt verwandelt. So sehe ich das jedenfalls. Somit ist Crysis eben nicht mehr der Über-Shooter schlechthin, sondern eben einfach ein etwas über dem Mittelmaß liegender Ego-Shooter, nichts weiter.

Ich muss aber doch ehrlicherweise zugeben, dass die Story gelungen ist und ich an vielen Stellen viel Spielspaß hatte, jedoch auch an manchen Stellen - wie das mit dem Senkrechtstarter fliegen - am liebsten ge :-$ hätte. An Board dieses Flugzeugträger z.b. hatten die NPCs auch zum weinen komische Aussetzer, z.B. gingen sie ein Stückchen, drehten sich plötzlich zu einer der Schiffswände hin, verschränkten die Arme hinter dem Rücken und standen auf die Wand starrend einfach so da. Ich meine ok, Marines und überhaupt die Jungs vom US Militär werden darauf trainiert Befehlsausführende Hohlköpfe zu sein, aber das ist selbst für einen US Soldaten ähm :rolleyes: :ugly: :-S ..schlecht gescriptet würde ich sagen - und vorallem sowas hätte man doch merken müssen bei den Testdurchläufen?!?

Najo, ich hab schon das Thema hier vergessen, ist mir aber auch wurscht! :D ich empfehle meinen Senf mit einem Brötchen zu genießen :finger:
könnte sonst einen Tick zu scharf sein :ugly:

Wildchild666 am 19.11.2007 20:52 schrieb:
Affenarsch666 am 19.11.2007 20:21 schrieb:
das einzige was dieses Spiel von Games wie Far Cry unterscheidet ist die Grafik, die sowieso nur wenige in vollen zügen genießen können. ich finde das Preis- Leistunngsverhältnis einfach schlecht.

Rein Subjektiver, vom Hype NICHT beeinflusster Beitrag :

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wenn jemand an dem fortschreiten des Spieldesigns wie es in Crysis vorkommt rummeckert.
Crysis bietet die Dynamischste Umwelt die es bisher in einem Spiel gegeben hat. Ihr müsst euch das mit dem Vergleich des Baggerspielplatzes für Erwachsene anschauen (dort wo man Baufahrzeuge ausleihen kann und seinen Urtrieben dann freien lauf lässt^^), wo ALLEINE die Dynamik der Umgébung und eben weil man dort soviel "Verändern" kann den Spass ausmacht.
In Crysis verhält sich die Umwelt wirklich glaubwürdig (bis auf einige Ausnahmen die nicht mit der Physikenginge versehen wurden) und DAS macht meines Erachtens das Spiel aus.

Wenn man nach dem Kampf mit einem Heli das Dorf betrachtet das vorher fest an seinem Platz stand, und danach ausschließlich Trümmer vorfindet weiss man wieso Crysis diese Wertung verdient hat.
Das es natürlich sehr von Far Cry abgekupfert ist halte ich für vernachlässigbar, ich würde auch das nächste "Far Cry" bzw. "Crysis" kaufen, wenn die Dynamik dann einen ähnlichen weiten Sprung im Gegenzug zum Vorgänger ausmacht.

Natürlich spielt in diesem Beitrag auch einfach die Faszination des Fortschreitens der Technik eine Rolle, wie schätze ich bei einigen der "Urgeneration" auch :)
Dementsprechend lasse ich mir VIEL Zeit mit den einzelnen Levels, vergnüge mich damit mit einem Truck oder Panzer durch den Dschungel zu rauschen und bestaune die Liebe zum Detail mit der dieses Spiel entwickelt wurde.

Meiner Meinung nach wird diese interaktive Spielwelt aber nicht konsequent genug ausgereizt. Sie ist für das Spiel mehr oder weniger unerheblich. Da hat man so eine super Engine erschaffen, die soviel Möglichkeiten bietet, aber das Potenzial wird gerade mal zu 10% ausgenutzt.
Hätte man noch ein paar Monate mehr in das Missions-Design gesteckt hätte Crysis wirklich einer der herausragendsten Shooter aller Zeiten werden können. So ist es nur ein normaler Shooter mit einer herausragenden Grafik......

Gibt es eine Möglichkeit das Hud und die Waffen auszublenden, um z.B. Screenshots zu machen?

AW:

Cr4zYd0nG am 15.11.2007 06:51 schrieb:
Mich würde mal interessieren wie so eine Wertung hier entsteht ;) werden da die anstehenden Spiele-Tests an die jeweiligen Fan-Boys unter den Redakteuren verteilt, oder wird dies gar ausgelost? :finger: Ich tippe eher auf ersteres. Man sollte vllt. nicht gerade einem, der sowieso schon voreingenommen von einem Spiel ist, diesem die Bewertung übernehmen lassen - nur so´n Tipp.
Das Video *click* zeigt gut, wie es bei der Verteilung von Test Mustern zu geht. Da gilt das Motto, wer zuerst kommt, mahlt zuerst. ;-)

Goddess am 20.11.2007 01:14 schrieb:
Cr4zYd0nG am 15.11.2007 06:51 schrieb:
Mich würde mal interessieren wie so eine Wertung hier entsteht ;) werden da die anstehenden Spiele-Tests an die jeweiligen Fan-Boys unter den Redakteuren verteilt, oder wird dies gar ausgelost? :finger: Ich tippe eher auf ersteres. Man sollte vllt. nicht gerade einem, der sowieso schon voreingenommen von einem Spiel ist, diesem die Bewertung übernehmen lassen - nur so´n Tipp.
Das Video *click* zeigt gut, wie es bei der Verteilung von Test Mustern zu geht. Da gilt das Motto, wer zuerst kommt, mahlt zuerst. ;-)

lol "Und denkt daran: Fuck them, fuck them, fuck them" :ugly:

:finger:

Peter23 am 20.11.2007 00:13 schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit das Hud und die Waffen auszublenden, um z.B. Screenshots zu machen?

Ja und mich würde interessieren ob es überhaupt eine Möglichkeit gibt Screenshots zu machen (ich meine jetzt ohne Fraps oder so - damit funktioniert das Screenshots machen auf meinem 64bit System nämlich nicht) :| ich habe in den Configs - und zwar in der "Auto TestChain" - folgenden Eintrag entdeckt: "demo_screenshoot=1" komischerweise in der Endversion, obwohl da "demo_" steht. Es war auf 0 ich habe es auf 1 gestellt, aber Screenshots machen geht immernoch nicht :|

*BÄM* heute Nacht fertig geworden mit Crysis! Also ich muss sagen; Hut ab! Das beste Spiel was ich seit langen gespielt habe! Leider kann ichs nicht auf ganz hoch spielen und für das Spiel würde es sich sogar lohnen Vista auf ne Partition draufzuhauen, wegen DX10, aber bevor hier gleich wieder geschrien wird... das ist nur meine Meinung!

Wegen dem Testmuster; Ja Herr Burtchen, ist das wirklich so wie in dem Video? ;)

Also ich kann beim besten Willen nicht verstehn, wie Crysis eine so hohe Wertung erhalten hat.
Es ist ja schon seltsam, dass Spiele mit wenig Spielzeit in letzter Zeit fast immer deutlich besser bewertet wurden als Langzeitspiele. So erhält ein "The Witcher" magere 83% und ein "Crysis" glatte 11 Prozentpunkte mehr....
Aber das wäre ja nicht mal schlimm, wenn Crysis wenigstens eine einigermaßen gute Story hätte. Aber dem ist leider nicht so. Die Story ist sowas von ausgelutscht und langweilig, das kennt man alles schon. Hat man die Grafik einmal ausgiebig bewundert, bekommt man nur dann eingermaßen ansprechende Action, wenn man geradezu durch die Levels rennt. Möchte man eingermaßen taktsich vorgehen, wird man grob enttäuscht. Es ist z.B. praktisch unmöglich, einen Gegner auf weite Entfernung mit einer AK zu töten. Solange man keinen Headshot erzielt, können die Gegner scheinbar problemlos 3 oder mehr kugeln vertragen. Sehr realistisch....
Außerdem scheinen die Gegner immer sehr gut zu wissen, wo man sich gerade befindet, wurde man ein mal entdeckt. Verstecken kann man sich da nicht mehr, der Gegner schießt sofort, auch wenn man von der Seite kommt und sich davor herumgeschlichen hat.
Auch wenn Crysis eine vorzügliche Grafik bietet, ist es atmosphärisch und storytechnisch sowie in der konkreten Auführung doch eine Enttäuschung. Statt einem anspruchsvollen Actionspiel ist Crysis nicht mehr als ein Ballerspiel ohne großen Realismus.
Ich hätte Crysis eine Wertung um die 85 % gegeben. Das wäre im Vergleich zu allen anderen Spielen auf dem Makrt gerecht und sachlich belegt (außer im Vergleich zu Ego-Shootern, die meiner meinung nach generell zu hoch bewertet werden). Aber eine solche Wertung hat man wohl aus politischen oder ideologischen Gründen nicht gegeben: entweder es sitzen nur Shooter-Fans in der Redaktion oder man konnte nach dem ganzen Hype um Crysis nicht so eine "schlechte" Bewertung geben.
Diese hohe Bewertung wird dem Spiel jedenfalls nicht gerecht.

LordCrash am 20.11.2007 16:32 schrieb:
Aber eine solche Wertung hat man wohl aus politischen oder ideologischen Gründen nicht gegeben: entweder es sitzen nur Shooter-Fans in der Redaktion oder man konnte nach dem ganzen Hype um Crysis nicht so eine "schlechte" Bewertung geben.
Oder die Wertungen werden ausgewürfelt. *click* Mit diesem zweiten und letzten Video werde ich dieses News-Thema von nun an in Frieden lassen. ;-)

Mit (übertrieben) hohen (oder niedrigen) Bewertungen und der damit losgetretenen Empörungswelle lassen sich jede Menge Zeitschriften verkaufen. Gerade bei den sinkenden Verkaufszahlen der Mags wie PCGames und Gamestar ist das Kalkül. So funktioniert die Medienlandschaft heute eben. Auch im TV: die Sensation und der Skandal bringt die meiste Quote - und wir spielen brav mit. Wir kriegen nur was wir verdienen.

Also ich kann beim besten Willen nicht verstehn, wie Crysis eine so hohe Wertung erhalten hat.
Es ist ja schon seltsam, dass Spiele mit wenig Spielzeit in letzter Zeit fast immer deutlich besser bewertet wurden als Langzeitspiele. So erhält ein "The Witcher" magere 83% und ein "Crysis" glatte 11 Prozentpunkte mehr....
Aber das wäre ja nicht mal schlimm, wenn Crysis wenigstens eine einigermaßen gute Story hätte. Aber dem ist leider nicht so. Die Story ist sowas von ausgelutscht und langweilig, das kennt man alles schon. Hat man die Grafik einmal ausgiebig bewundert, bekommt man nur dann eingermaßen ansprechende Action, wenn man geradezu durch die Levels rennt. Möchte man eingermaßen taktsich vorgehen, wird man grob enttäuscht. Es ist z.B. praktisch unmöglich, einen Gegner auf weite Entfernung mit einer AK zu töten. Solange man keinen Headshot erzielt, können die Gegner scheinbar problemlos 3 oder mehr kugeln vertragen. Sehr realistisch....
Außerdem scheinen die Gegner immer sehr gut zu wissen, wo man sich gerade befindet, wurde man ein mal entdeckt. Verstecken kann man sich da nicht mehr, der Gegner schießt sofort, auch wenn man von der Seite kommt und sich davor herumgeschlichen hat.
Auch wenn Crysis eine vorzügliche Grafik bietet, ist es atmosphärisch und storytechnisch sowie in der konkreten Auführung doch eine Enttäuschung. Statt einem anspruchsvollen Actionspiel ist Crysis nicht mehr als ein Ballerspiel ohne großen Realismus.
Ich hätte Crysis eine Wertung um die 85 % gegeben. Das wäre im Vergleich zu allen anderen Spielen auf dem Makrt gerecht und sachlich belegt (außer im Vergleich zu Ego-Shootern, die meiner meinung nach generell zu hoch bewertet werden). Aber eine solche Wertung hat man wohl aus politischen oder ideologischen Gründen nicht gegeben: entweder es sitzen nur Shooter-Fans in der Redaktion oder man konnte nach dem ganzen Hype um Crysis nicht so eine "schlechte" Bewertung geben.

Einigemaßen gute Story? Hab ich was verpasst? Wenn du schon alles weißt, dann sag mir doch wie es weitergeht? Woher kommen die Aliens? Wie heißen die? usw.
Ich konnte prima taktisch vorgehn. Du musst nur den Schalldämpfer aufsetzen und ein umbringen oder eben mit der Tarnung anschleichen und dann erwürgen. Klar halten die abgesehn von nem Kopfschuss mehr aus. Schon mal was von Rüstung gehört oder überhaupt von SienceFiction?! Sich verstecken wenn man einmal entdeckt wurde ist mir auch immer gelungen wenn ich das wollte, siehe hierzu den kleinen Balken unten rechts im Spiel.
Evtl. sind generell Shooter nichts für dich und du solltest die Finger davon lassen.
Und wenn dir die Spielzeit zu kurz ist, dann spiel doch WoW oder HdRO oder ess einfach nen kecks.
Sorry wenn ich dich jetzt so angreifen muss, aber ich bin ganz und gar der Meinung, dass das ein sehr gutes Spiel ist und die Wertung allemal in Ordnung ist.
Und zu guter letzt noch ne kleine Frage an Dich; Ist bei dir das Glas halb voll oder halb leer?

TheChicky am 20.11.2007 21:22 schrieb:

Mit (übertrieben) hohen (oder niedrigen) Bewertungen und der damit losgetretenen Empörungswelle lassen sich jede Menge Zeitschriften verkaufen. Gerade bei den sinkenden Verkaufszahlen der Mags wie PCGames und Gamestar ist das Kalkül. So funktioniert die Medienlandschaft heute eben. Auch im TV: die Sensation und der Skandal bringt die meiste Quote - und wir spielen brav mit. Wir kriegen nur was wir verdienen.

Ja alles klar. Der 11.September wurde vom FBI geplant. Die Aliens wandeln schon lange unter uns. Die Menschen waren noch nie auf dem Mond und und und.
Wers glaubt wird seelig.

CRY sis

Also um es mal kurz auf den Punkt zu bringen. Crysis ist bestimmt von allen Shootern die ich in letzter Zeit gespielt hab der schlechteste. Warum das so ist das hat oder wird jeder selbst raufinden wenn er sich mal durchquält. Die Wertung allerdings war superklar. Ich hätte vorher mit jedem x-beliebigen Typen um tausende von Euros gewettet das eine derartige Wertung rauskommt denn das ist bei der PCG immer so. Wenn das Game total gehyped wird und es kommt raus ist aber Rotz gibt es trotzdem die gute Wertung das war ja bei Stalker auch schon so ;)

Daishi888 am 20.11.2007 22:46 schrieb:

Ja alles klar. Der 11.September wurde vom FBI geplant. Die Aliens wandeln schon lange unter uns. Die Menschen waren noch nie auf dem Mond und und und.
Wers glaubt wird seelig.

Wieso glauben? Crysis zB wurde von allen PrintMags (Gamestar/PCGames/PCAction) auffallend höher bewertet als von den Onlinemags. Ganz klar: mit "der beste Shooter der Welt" kannst du eben mehr Zeitschriften verkaufen als mit "ein weiterer Shooter mit toller Grafik und mieser Story.." Is so.

Also ich persönlich habe das Spiel leider noch nicht ausprobieren können......
Davon mal abgesehen habe ich FarCry gespielt und war damals schon begeistert.......den ganzen Screenshots zufolge wurde natürlich grafisch gesehen bei Crysis nochmal eine (wenn nich 2) Schippen drauf gepackt........
Spielerisch kann ich das aufgrung mangelnder Spielpraxis weder belegen, noch dementieren!!

Dem Vorwurf der manipulativen Spielspaßbewertung kann ich mich allerdings trotzdem ganz und gar nicht anschließen..........was wurde damals für ein Hehl um Gothic 3 gemacht.......es wurde in den vorher weit in den Himmel gehoben.......nach dem Release wurde 2 mal die Spielspaßwertung nach unten korrigiert (meiner Meinung nach zu Unrecht, denn ich finde es ist nach wie vor eines der besten Rollenspiele und sogar besser, als das hoch gelobte Oblivion, was mir Story- und Questtechnisch gesehen nich wirklich viel Spaß bereitet hat!!)

Demnächst werde auch ich in den Genuß kommen Crysis anspielen und ausgiebig testen zu können........aber bis dahin finde ich es nicht gerecht solch ein Spiel so dermaßen abzuwerten, wie es manche hier tun!!!!!

TheChicky am 21.11.2007 14:36 schrieb:

Wers glaubt wird seelig.

Wieso glauben? Crysis zB wurde von allen PrintMags (Gamestar/PCGames/PCAction) auffallend höher bewertet als von den Onlinemags. Ganz klar: mit "der beste Shooter der Welt" kannst du eben mehr Zeitschriften verkaufen als mit "ein weiterer Shooter mit toller Grafik und mieser Story.." Is so.
Mit der gleichen "Logik" könntest du auch allen Online-Seiten schlichtweg Profilneurose ("Lasst uns mal das Crysis niedrig werten!") unterstellen :rolleyes: Zumal mir nicht klar ist, warum "ein weiterer Shooter" online mehr ziehen sollte als am Kiosk :ugly:

So ich habs jetzt durch, nach ca 14h Spielzeit (bin auch schon alt und nicht mehr ganz fit mit dem PC)

Fazit:
Grafik/Sound sehr gut
Spielzeit: ein Witz, da kauf ich mir nächstes mal lieber 2 Kasten Bier und zock WoW, is billiger
Support: Unter aller Sau
Wertung: ich geb nur 5 von 10 Punkten

wie kommt pcgames darauf für so ein 5 min game über 90% zu werten?

UND wir waren noch nicht auf dem Mond!

Wadsheina am 22.11.2007 01:34 schrieb:

Naja, vielleicht weil PCG die Spielzeit nicht mitbewertet, was auch logisch ist.
Und wie kannst du nach so kurzer Zeit schon den Support verteufeln?
Die Leute werden immer verwöhnter.....

Boesor am 22.11.2007 01:41 schrieb:
Wadsheina am 22.11.2007 01:34 schrieb:

Naja, vielleicht weil PCG die Spielzeit nicht mitbewertet, was auch logisch ist.
Und wie kannst du nach so kurzer Zeit schon den Support verteufeln?
Die Leute werden immer verwöhnter.....

vor allem schreibt er dass er 14 stunden daran gespielt hat und beschwert sich über ein "5 minuten game" :)

(Gut, ich kann noch nichts über die gesamtspielzeit sagen, bin gerade im panzer unterwegs ^^)

Burtchen am 21.11.2007 23:35 schrieb:
TheChicky am 21.11.2007 14:36 schrieb:

Wers glaubt wird seelig.

Mit der gleichen "Logik" könntest du auch allen Online-Seiten schlichtweg Profilneurose ("Lasst uns mal das Crysis niedrig werten!") unterstellen :rolleyes: Zumal mir nicht klar ist, warum "ein weiterer Shooter" online mehr ziehen sollte als am Kiosk :ugly:

Weil man für den Online-Test nix zahlen muss? ;-)

TheChicky am 22.11.2007 08:23 schrieb:
Weil man für den Online-Test nix zahlen muss? ;-)
Nach deiner Argumentation müsste also kein Online-Medium mit interessanten Überschriften arbeiten, weil bei denen je alles kostenlos ist und ohnehin alle klicken? Interessant.

Seltsam, wenn es um Spielzeit geht, erwähnt keiner Call of Duty 4 als gutes Paradebeispiel wie sonst ;-) .

Ein paar mehr Abschnitte wären vielleicht nicht übel gewesen, auf der anderen Seite sind mir 12 Stunden (glaub so lange gebraucht zu haben^^) noch nie so kurz vorgekommen. Also im positiven Sinne :ugly: . Ich fande es durchgehend spannend, fesselnd und einfach klasse. (Gut das Alienschiff hätten sie bissel besser machen können)

Das Argument mit den Rollenspielen. Also zu WoW, ich bin da zwar nicht auf dem aktuellen Stand, habs au nie gespielt, aber kostet das nicht immer noch 10 € im Monat? Dann würde ich das wohl auch nicht als billiger bezeichen.
Naja Gothic 3 und Oblivion habe ich wirklich viel gespielt, beide bestimmt so 60 Stunden. Das Problem war, das mich die Hauptquest die meiste Zeit kaum interessiert hat und nur alles andere gemacht hab. Zum Schluss hat ich nach ewiger Zeit überhaupt keine Lust mehr und was war des Resultat, ich weiß net mal wie die Spiele ausgehen :ugly: . Also 12 Stunden finde ich ok. So kam das Spiel einem extrem flüssig vor (nicht die FPS gemeint^^).
Ach da fällt mir spontan ein, Gothic 3 hat auch leichte Ruckler bei sehr hohen Einstellung bei mir ;-). Das obwohl ich Crysis auf Mittel bis Hoch mit DX10 Modifaktionen spiele. Das zum Thema Optimierung.

Zurück