• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Crysis

AW:

Alf1507 am 16.11.2007 03:40 schrieb:
*LOL* 52 Minuten! Der Typ ist echt lustig!!!
Ich habe ja wirklich keine sonderlich hohe Meinung zu Crysis, aber so schlecht ist es mit Sicherheit doch nicht das man es in unter einer Stunde durchspielen kann. Das wäre echt der Hammer!

vorallem mit den vielen "Bugs" wie respawnende NPCS usw. wird es doch noch weiter in die länge gezogen, was sicherlich dann auch keine Bugs sind sondern vollkommen Absicht :ugly:

Ich frage mich solangsam wo die ganzen User-Berichte über das Spiel bleiben :finger: PC Games Redi´s fordert doch mal die Leute auf, ihre Meinung wie z.B. über Bugs, Spielspaß, Spiellänge, Performance auf den jeweiligen PCs etc. kund zu tun :D am besten auf der Startseite oben in dieser Flash-Animation (dieses 1 2 3 4 5 Teil) =)

AW:

Jay-Py am 15.11.2007 10:13 schrieb:
OK, es gibt noch die Demo, aber die ist meiner Meinung nach eher für die technische Seite da, sprich, ob meine Hardware das ganze noch mit macht, oder halt nicht.
Die einzigen zwei Wertungen die ich für die Demo gelten lassen sind, "ich will mehr davon, also kaufen" oder "nicht so mein Fall, also nicht kaufen".

Ausserdem kann doch niemand vom ersten Level auf das komplette Spiel schließen. Es wäre doch wohl auch recht komisch, wenn das Spiel schon sein ganzes Feuerwerk im ersten Level abfackeln würde.
Und ich bin der Meinung, dass du hier einen Denkfehler hast. Du hast ja nicht ganz unrecht, dass eine Demo primär die Grenzen der Hardware auslotet und dem Spieler zeigt, wie das Spiel bei ihm läuft.

ABER ... es ist wohl mittlerweile Wunschdenken, dass sich bestimmte Kernbereiche wie KI oder Performance gravierend zum Release ändern, vorallem wenn man bedenkt, dass die Demo relativ kurz vor dem offiziellen Release erschienen ist. Niemand wird ernsthaft erwarten, dass sich die KI bzw. die Spawn-Mechanik der Gegner von der Demo <> Vollversion unterscheidet. D.h. dieses Spawnverhalten der Gegner vermiest mir persönlich gründlich die Lust Crysis weiter zuspielen.

Aber es gibt ja soviel andere Spiele, die auch gespielt werden wollen. z.B. Gears of War, The Witcher, TimeShift und und und. Und jetzt neu: Ass. Creed für meine Xbox360. :-X

AW:

ist es endlich draussen..ein segen...fraglich was nun die täglichen (stündlichen) news sein werden. ich hoffe nicht , ein screen nach dem anderen wie der held einen fuß vor dem anderen setzt und wie geil doch nun der grashalm da rechts neben dem stein aussieht.

AW:

Jimpanse200 am 15.11.2007 21:45 schrieb:
Ich fand die Story von Crysis zu kurz, es hies das man etwa 12 Stunden für das ganze Game bruacht.

UND ICH habe gerade mal 51min und 50sec gebraucht, klar ich Game auch sehr gerne Ego-shoters, ich hab ja auch die Schwirigket auf Normal gestelt nichts easy oder.

Aber das Game ist der HAMMER hoffentlich kommt Crysis2 !!

Wie bitte ??? 52 Minuten ???

Ich habe mir gestern alleine 90 Minuten Zeit für den ersten Level genommen. Das ist ja das schöne an Crysis, man kann ein wenig wählen wie man spielen will. Ich bin halt sehr oft mit dem Tarn-Feature rum gerannt und habe die Gegner leise ausgeschaltet.
Gut, ich weis dass man auch reinrushen kann, schnappt sich ein Fahrzeug und fährt zum nächsten Punkt, rusht hier wieder durch und weiter geht's.

Aber, hey, da nehm ich mir doch lieber ein bisschen Zeit und durchforste die Gegend, spiele hier und da mal Schildkrötenweitwurf oder Chicken-Hunter :rolleyes: - auch wenn es nicht wirklich nötig ist...

Aber selbst wenn ich recht straff durchmarschieren würde, so halte ich 52 Minuten doch für extrem flott. Zieht man dann noch die Zwischensequenzen ab, (mal rein am ersten Level gemessen müssten da im ganzen Spiel vermutlich 20-30 Minuten drin sein :confused: ) dann sind 52 Minuten ein Speedrun und dafür ist Crysis sicher nicht ausgelegt worden...

Was mich bisher ein wenig gestört hat, sind die Gegner auf den Booten, die scheinen einen ja auch Meilenweit entfernt noch zu sehen :haeh:

AW:

Also ich kann die wertung nicht nachvollziehen viel zu hoch eine 89 wären ok gewesen

-KI hatt grosse aussetzer wenn mann sich komplett nur im stealth modus durch die level arbeitet (ich zocke jedes level so ausser es geht nicht anders)

-Gegner stehen dumm mit dem gesicht zur wand rum oder stehen dumm im wasser rum

-Hab ganze 5er gruppen im wald in einem gebüsch stehen sehen völlig ohne bewegung nix stehen nur rum und warten bis der spieler irgend was macht

-Das die gegner ein umzingeln ist kein anflug von guter KI nein sobald mann zuviel radau macht spawnen sie einfach im kreis um einen herum

-Mitunder wirds auch unfair zumbeispiel erledige ich ein gegner völlig unsgesehen und leise mit gedämpfter waffe trotzdem tauchen dann wie aus dem nichts 10 gegner auf und rennen alle genau zu der stelle von wo ich geschossen habe

-Story ist recht dünn
-Die koreaner sind ne riesen clone armee

Über die spiel länge kann ich mich nicht beschweren da ich nur leise und im stealth vorgehe habe ich alleine 3 stunden fürs erste level gebraucht ;)

Ichi erforsche alles und muss zwanghaft jeden gegner ums eck bringen bin jetzt am ende vom dritten level und hab schon 8 stunden auf der uhr

Zocks seit gestern ^^

Hmm. habs seit gestern und muss sagen, dass es sehr flüssig läuft. Alle Optionen auf "High", 1024x768 und 2xAA. Zugegeben auf einem Q6600 mit 2GB RAM, 8800GTS und Standard-HD, wobei aber nur ein Core benutzt wird.
Zudem noch auf DX9 unter XP.

Also denke ich auf nem E6600 wirds auch laufen. Außerdem find ich, dass es schon mit DX9 und allen Details auf "Mittel" genial aussieht.

Gruß
Pixelschumi

AW: Zocks seit gestern ^^

pixelschumi am 16.11.2007 11:01 schrieb:
Hmm. habs seit gestern und muss sagen, dass es sehr flüssig läuft. Alle Optionen auf "High", 1024x768 und 2xAA. Zugegeben auf einem Q6600 mit 2GB RAM, 8800GTS und Standard-HD, wobei aber nur ein Core benutzt wird.
Zudem noch auf DX9 unter XP.

Also denke ich auf nem E6600 wirds auch laufen. Außerdem find ich, dass es schon mit DX9 und allen Details auf "Mittel" genial aussieht.

Gruß
Pixelschumi
Also, ich kann mich nur wiederholen, ich konnte die Option, die am meisten Performance frisst, eingrenzen.

Ich spiel Crysis in 1680x1050 ohne AA, alles auf Very High bis auf Shader, die auf High, subjektiv flüssig. Ich hab bis jetzt noch keine FPS Anzeige aktiviert, aber wenn es für mich gefühlt flüssig läuft, dann reicht es mir. Verwenden tue ich im übrigen den Treiber 169.09 sowie einen übertakteten E66600 auf 2x 2.5X Ghz. Grafikkarte läuft im Standardtakt.

Wie gesagt, dass ich Crysis fast komplett auf Very High flüssig spielen kann freut mich auf jedenfall und mir reicht die gebotene Performance auf meiner Hardware. Es hätte IMO schlimmer kommen können. ;-)

AW:

HanFred am 15.11.2007 14:38 schrieb:
SpineBuster am 15.11.2007 14:16 schrieb:
Und ich bezweifle, dass Crysis vor CoD4 kommt, welches ja eine schlechtere Wertung bekommen hat, jaja ...
CoD4 ist nun wirklich nix neues. es ist genau dasselbe wie WW2-CoD, nur in einem anderen gewand.

Das gleiche könnte man über 99,9 % aller Spiele sagen die aufn Markt kommen.

UT3 ist wirklich nix neues, nur UT99/03/04 in neuem Gewand...
HGL ist wirklich nihts besonders, nur halt ein Sammel Action RPG in Ego Perspektive
Crysis is nix neues, nur ein schöneres Far Cry

und und und...

Rabowke am 16.11.2007 11:13 schrieb:
Also, ich kann mich nur wiederholen, ich konnte die Option, die am meisten Performance frisst, eingrenzen.

Ich spiel Crysis in 1680x1050 ohne AA, alles auf Very High bis auf Shader, die auf High, subjektiv flüssig. Ich hab bis jetzt noch keine FPS Anzeige aktiviert, aber wenn es für mich gefühlt flüssig läuft, dann reicht es mir. Verwenden tue ich im übrigen den Treiber 169.09 sowie einen übertakteten E66600 auf 2x 2.5X Ghz. Grafikkarte läuft im Standardtakt.

Wie gesagt, dass ich Crysis fast komplett auf Very High flüssig spielen kann freut mich auf jedenfall und mir reicht die gebotene Performance auf meiner Hardware. Es hätte IMO schlimmer kommen können. ;-)

Mhh, auch ganz ohne lästige Zwischenruckler bei der Fahrzeugsteuerung oder im Kampf mit mehreren Gegnern? Auch nicht ab und an?

Gestern Abend wurde das Spiel bei Giga angetestet. Auf deren Quadcore, 4(?)GB RAM und einer GF 8800 GTS war angeblich an "very high"(DX10) nicht zu denken. Deshalb konnte "nur" auf high gespielt werden und ich denke mal max. 1280x1024 wenn nicht sogar 1024x768. Aber auch hier kam es immer wieder bei Gefechten oder bei der Fahzeugsteuerung zu unangenehmen "Zwischenrucklern". Kann sehr nervig sein, wenn das Fahrzeug dann eine andere Richtung einschlägt oder im Kampf nicht richtig "geaimt" bzw. ausgewichen werden kann.

Habe gestern noch mehrere Stunden gespielt und war positiv überrascht, dass die Eintönigkeit (A-B-A-B) immer mehr abgenommen hat. Richtig gut und abwechslungsreich.
In 12h werde ich es sicherlich nicht schaffen, denn ich habe bisher immer alle Gegner ausgeschaltet (Ausnahme: Flucht bei Nacht durch den Wald -> war ja nicht normal, wie viele Gegner hier plötzlich aufgetaucht sind, 30-40???).
Inzwischen ist mir aber klar: An vielen Stellen einfach Munitionsverschwendung, denn man kommt durch einen Rush zum Missionszwischenziel besser und schneller voran. Nur macht das natürlich nicht viel Spaß. Es wird dann aber extrem nervig, wenn plötzlich wieder die Gegner respawnen. Das ist mein Megakritikpunkt! Das zerstört nicht nur die Atmosphäre, sondern nervt ungemein.

Leider hat sich bestätigt, dass die KI immer wieder derbe Aussetzer hat (liebe PCGames, einfach unglaublich, dass euch das nicht aufgefallen ist, wie habt ihr denn gespielt!? :haeh: ).
Als ich mal zwischendurch 5 Min weg war hat das Spiel den letzten Speicherstand gestartet und ich stand in einer Menge von Gegnern, nur einer hat reagiert und der konnte mich - regungslos dastehend - nicht mal in die ewigen Jagdgründe befördern. Wenn man auf dem Boden liegt - egal ob unsichtbar oder nicht - dann hat die KI ebenfalls große Probleme. Wie schon angesprochen auch, wenn Gegenstände in der Linie zur KI stehen. Die bleiben dann oft hängen.
Dann ist mir aufgefallen, dass der Heli einen in einem Gebäude sieht - auch wenn man versteckt ist. Macht man sich dann unsichtbar, verliert er die Spur, bemerkt einen dann aber wieder, wenn man sichtbar wird.
Helis hängen auch oft am Himmel und lassen sich ohne jegliche Gegenwehr beschießen.

Das Spiel ist sehr gut, hat aber (noch) derbe Schnitzer. Sorry, das sind in diesem ungepatchten Zustand keine 94%. :rolleyes:

Gerry am 16.11.2007 14:51 schrieb:
Leider hat sich bestätigt, dass die KI immer wieder derbe Aussetzer hat
die hat sie tatsächlich. mir passiert es immer wieder, dass gegner an mir "vorbeischleichen", mich sogar streifen aber nicht bemerken. während ich einfach so dastehe, ohne jegliche tarnung. :-o

Mir ist eben erst aufgefallen das die Crysis-News jetzt seperat angezeigt werden. Dazu gibt's von mir mal ein dickes Lob, da man als "Nicht-Crysis-Fan" so nicht andauernd von neuen News und Screens erschlagen wird. :top:

Leider muss ich feststellen, das Vista mit diesem Spiel gar nicht kompatibel ist

Haber das Spiel auf meinen ASUS G1S unter VISTA installiert und jetzt kackt mein ganzes Notebook rum

Bei meinem Spezi genau das gleich auf 4Core und 8800Ultra und unter Vista nur Probleme

Gott sei dank hab ich noch meinen XP3200 Atlon mit AGP GS6800 mit 2 Gig RAM und da läufts perfekt, zwar nur auf 1024x768 aber keine Abstürze

bin enttäuscht, schlimmer gehts nicht, keine support von EA auch kann ich die Wertung von 94% nicht verstehen
Das Game hat genauso viele Bugs wie ich Rechtschreibfehler hab und Gothic3 zusammen

Diese dreckigen Fahrzeugmissionen! Müssten mindestens 10 % abziehen! Beim Panzer kann man ja wenigstens noch aussteigen und zu Fuß laufen, dann macht der Level sogar Spaß - aber die Flugzeugmission!!!!! Ich liebe dieses Spiel, weiß aber nicht, wie es aufhört - denn ich werde diese Mission niemals spielen, ich warte auf Savegames. So ein Scheiß!!!!! Crytek! Habt ihr an dem Tag gekifft oder was? So ein geniales Spiel und dann so eine Drecksmission! Bitte nie wieder!

Also bei aller Bescheidenheit - ich habe im gesamten Game bisher bis auf einen kleinen Fehler keine Bugs erlebt - und da flog ein Jet durch einen Berg - das wars. Keine KI Aussetzer oder "Respawns" oder sonst irgendeine Kleinigkeit - es kann natürlich sein, dass man bei zu schnellem Durchrushen das eine oder andere "vergisst" - aber wenn man sich die Zeit lässt, wird man weder von Gegnern überrascht noch kann man seine eigene Unfähigkeit dem Spiel anlasten.

Die 94% sind mehr als gerechtfertigt und es wurde für solch ein Game auch endlich mal wieder Zeit.

ALSO DAS GAME IST ECHT NICHT SCHLECHT ABER VIEL ZU KURZ... DAS ENDE LÄSST ZWAR ALLES FÜR EINEN 2TEN TEIL OFFEN ABER SONST IST ES EINFACH VIEL ZU KURZ GERATEMN, DA HABEN DIE KUMPELS VON CRYTEK WOHL EHER DIE JAHRE AN DER GRAFIK GESCHRAUBT ALS AN DER STORY.. NAJA VON MIR GIBTS NUR 7/10 PUNKTEN. HÄTTE MEHR ERWARTET.. SRY..

MFG SCARE

www.scarecrow-mapping.de.ms

refresh am 16.11.2007 22:04 schrieb:
ALSO DAS GAME IST ECHT NICHT SCHLECHT ABER VIEL ZU KURZ... DAS ENDE LÄSST ZWAR ALLES FÜR EINEN 2TEN TEIL OFFEN ABER SONST IST ES EINFACH VIEL ZU KURZ GERATEMN, DA HABEN DIE KUMPELS VON CRYTEK WOHL EHER DIE JAHRE AN DER GRAFIK GESCHRAUBT ALS AN DER STORY.. NAJA VON MIR GIBTS NUR 7/10 PUNKTEN. HÄTTE MEHR ERWARTET.. SRY..

MFG SCARE

www.scarecrow-mapping.de.ms
Hängt deine Shift Taste? ;)

@fsm: eine karibikmission wär net schlecht...

CoD 4 gekauft? das is atmosphäre!

die zweite mission mit der geiselbefreiung funzt nur wenn man sich im stealth modus durch das dorf direkt in die schule bewegt und die geisel befreit, durchkämpfen bringt rein null da gegner unabhängig wo man ist einfach hinter oder neben einen respawnen.

in diesem fall hätte ich doch lieber selbst entschieden wie ich vorgehen möchte, von entscheidungsfreiheit in diesem spiel kann also keine rede sein, ähnlich die mission mit dem flugzeug, ich hab schon damals bei gta gekotzt :-$ :rolleyes:

hALLO;

HABE SOEBEND DAS SPIEL DURCH GEBALLERT.......

1. sehr gute grafik, trotz starker grafikkarte ab und zu ruckler ( HD 2900 XT die 2 te ist unterwegs )

2.ich bin im ganzen spiel mit einem panzer und einem senkrechtstarter gefahren (geflogen)
wo verdammt war der hubschrauber? zudem ist die steuerung vom senkrechtstarter zum kotzen.... das teil fliegt total langsam und läßt sich schwer manövrieren.....

3. Die KI ist einfach nur lächerlich, man braucht den nano anzug nur auf tarnung schalten und schon kannst du alle loocker abknallen, auch wenn du feuerst ist der nano anzug nach 2 sekunden wieder zu gebrauchen genug zeit in deckung zu kriechen und den anzug komplett auf zu laden. ist zu einfach gemacht.

4. das level im raumschiff ist dermaßen langweilig und daneben, ich war echt enttäuscht, und heil froh da wieder rausgefunden zu haben, was auch keine große kunst war...

5. das spiel ist im allgemein ganz gut, nur die story ist etwas zu flach, da war die story in far cry abwegiger, dennoch spannender. die aliens sind locker zu packen. ich hätte mir trotzdem mehr waffen modifikationen gewünscht. das ende hat mich nicht umgehauen und läßt auf einen 2 teil schließen, nicht hoffen denn ich bin gesättigt und hätte wirklich mehr erwartet, dafür habe ich nun meine frau 2 jahre genervt.... :confused:

6. trotz allem ist das spiel ein klarer generationswechsel.
was mich absolut nervt ist dieser multiplayer modus der nicht funktioniert, gibt mir ständig ne meldung server autentiefizierung fehlgeschlagen na toll, kann den punkbuster nicht aktivieren trotz installation und spy game mischt sich ständig ein, war ja klar, so sind spione nu mal.....
bekommen ich aber auch noch hin, irgendwie....

FAZIT :
der wind der geblasen wurde ist verweht, bin im großen und ganzen ganz zufrieden, aber zufrieden sein ist nicht alles, meine segel liegen brach und freue mich jetzt nervender weise für meine frau auf far cry 2, von diesem spiel erhoffe ich mir mehr, weil kein schwein es vorher schon zerredet hat wie crysis

Zurück