• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Command & Conquer 4 im Test: Viel Neues, wenig Gutes - das Ende einer Strategie-Serie

Also noch übertriebener kann man es ja nicht darstellen... bleib mal bissl objektiv.

Mal zum Multiplayer:

............ Das klassenbasierte Gameplay kommt im
Multiplayer gut zum Tragen. Auch das Stein-Schere-Papier-Prinzip
funktioniert bis auf wenige Ausnahmen sehr gut - und das, obwohl durch
das Erfahrungspunkte-System unterschiedlichste Einheiten
aufeinanderprallen. ..............




@ Siegestor : Naja, ist doch sowieso subjektiv. Das Spiel wird sich auch ohne 90% Bewertungen verkaufen wie geschnittenes Brot.
Toll, wunderbar das der Multiplayer Teil so einigermaßen funktioniert. Blöd nur, wenn man nicht auf Multiplayer steht. Ich zahle 50 Euro nicht deshlb weil ich etwas spielen möchte was andere Spiele (DOW, COH) schon lange vorgemacht haben. Ich zahle sie aus dem selben Grund aus dem ich auch Bücher kaufe. Der Story wegen. Mir klar das das wiederum eine sehr subjektive ansicht ist, aber wenn man eine Serie über so lange Zeit kontinuierlich ausbaut, das muss man verdammt noch mal dafür sorgen das das ende ein echter knaller wird. Das bedeutet keine großartigen Experimente im Gameplay, keine mittelmäßigen Viedeosequenzen und vorallem keine halbgare Story. Dieses Machwerk ist ein Sprung mit dem nackten Arsch in die Gesichter der Fans. Keine Ahnung, wer bei EA entschieden hat so eine mieße Nummer abzuziehen, aber ich hoffe inständig er wurde gefeuert. Und ja, ich bin sauer!

Das ist subjektiv den ich kauf mir keine Strategiespiele wegen dem Singleplayer Part
Hab ich noch nie und werd ich auch nie. Wer jahrelang Strategiespiele spielt der hat SP mässig alles gesehn.
Was soll EA schon neues im SP bringen bei den 100ten von C&C Klons ohne das sie gleich alles rapide verändern?

Story = Kane erscheint zum 100ten mal
GDI bamt ihn weg = Ende
Hab ich dir nun das Spiel versaut? *G*


Ich hätte mir von einem C&C eher mal nen ordentliches Multiplayer Spiel gewünscht das auch nur ansatzweise mit Warcraft3,CoH,DoW2 und Starcraft Konkurieren kann. Dadurch das EA die Serie ausgelutscht hat und jedes Jahr einen neuen Klon rausgebracht hat (mit gleicher Engine nur mit anderen Skins) ist die Online Community doch schon ewig gestorben weil EA sie total gesplittet hat. Da wo Spiele wie WC3,CoH und andere ältere immer noch fleissig gespielt werden und spitze support bekommen wird im United Forum (Grösstes Deutsches C&C Forum) doch nur noch darüber gelacht.

Das ist nicht erst seit C&C4 so sondern schon seit RA2. Generals war dann der entgültige schuss ins Knie wo jeden den ich kenne nur noch meinte: "C&C? No Need! Ich bleib bei Warcraft3"
 
@Pwned666

Genausogut könnte man argumentieren, das es wenig Sinn macht, Geld für MP-Games auszugeben wenn es doch sowieso immer das selbe ist. Mal davon abgesehen halten sich die Innovationen doch meist recht stark in Grenzen. Build Base, Build Units, Mercielessly beat up your Opponnent. Egal ob nun durch die Einnahme von Rallypoints, Zerstörung der Gegnerischen Basis oder Moralischer Bankrott. Immer das gleiche.

Eine Story hingegen ist der Rote Faden der sich durch die verschiedenen Teile zieht. C&C hat sein eigenes Universum erfunden, ausgedehnt und weiterentwickelt. Es wäre wichtig gewesen, all jene Handlungsstränge im letzten Teil zusammen zu führen und genau deshalb hat auch sicherlich ein guter Teil der Fans diesen letzten Teil so ungeduldig erwartet.

Diese Erwartungen wurden nun nicht erfüllt, und deswegen verdient dieses Game eine so miserable Bewertung. Allerdings wird es sich wohl gut verkaufen. Too Bad.
 
Also das beste RTS ist doch wohl klar StarCraft und jetzt bald StarCraft 2!! Zock schon ganz eifrig die Beta, und die ist jetzt schon besser balanced als C&C4 :P
1,5 Teile sind aber koi Serie. ;)
Warcraft wäre in dieser Hinsicht wahrscheinlich ein weiterer Anwärter.

Aber ich freu mich auch wie ein Schneekönig auf StarCraft 2!
 
Zitat: (Original von Bullfrog)

Eine Story hingegen ist der Rote Faden der sich durch die verschiedenen Teile zieht. C&C hat sein eigenes Universum erfunden, ausgedehnt und weiterentwickelt. Es wäre wichtig gewesen, all jene Handlungsstränge im letzten Teil zusammen zu führen und genau deshalb hat auch sicherlich ein guter Teil der Fans diesen letzten Teil so ungeduldig erwartet.

Diese Erwartungen wurden nun nicht erfüllt, und deswegen verdient dieses Game eine so miserable Bewertung. Allerdings wird es sich wohl gut verkaufen. Too Bad.
Da stimme ich durchaus mit dir überein. Die Neuerungen waren ein interessantes Experiment, aus dem EA unter dem Strich wieder mal viel zu wenig rausgeholt hat. Da wäre so viel mehr dringelegen.

Was mich wirklich stört ist hingegen die Story, die weder in ihrer Erzählweise noch in ihrer Konklusion wirklich befriedigend ist. Auf diese Art führt man die Story nicht zu einem Abschluss, sondern erschiesst sie richtiggehend (um sich gleichzeitig eine Hintertür offenzulassen). Wenn EA den Spielern schon diesen rigiden Kopierschutz aufdrückt dann sollen sie dafür doch bitte ein Spiel mit einer spannenden, vielschichtigen Story liefern und nicht einen derart müden und dazu noch schlecht gemachten Zusammenschnitt von Grundmotiven aus früheren C&C-Teilen.
 
Also das beste RTS ist doch wohl klar StarCraft und jetzt bald StarCraft 2!! Zock schon ganz eifrig die Beta, und die ist jetzt schon besser balanced als C&C4 :P

Das halte ich für ein Gerücht und Geschmacksache. Mir hat Starcraft nie besonders gefallen. Ich bin damals mehr auf Total Annihilation gestanden und heute mehr auf Supreme Commander - Forget Alliance. Supreme Commander-2 finde ich auch ziemlich gut. Starcraft2 werde ich sicher anschauen, wobei mich da auch die Abzocke etwas stört. Ach teilen wir doch das Spiel in 3 Teile auf so können wir 3x mal soviel Geld verdienen. Und die Leute stört es nicht mal das man nun für das gleiche Spiel 3 mal zahlt. Es ist Blizzard denen verzeiht man wohl alles, auch wenn sie ihre Ärsche in Geld (Unserem Geld) waschen.
 
AW:

@Tiefseetaucher
Ich würde weitergehen....für mich ist das Spiel ohne Basisbau wie Sex ohne Sex. Nach Level 4 oder 5 hatte ich genug, habs nicht mehr ausgehalten, so schlecht...
 
Für mich- als Fan der C&C- Serie, der seit dem Spiel "Command & Conquer - "Der Tiberiumkonflikt" alle erschienen Spiele mit Hingabe und Begeisterung gespielt habe, und noch Spiele- endet mit dem Erscheinen dieses Titels, vor allem mit der der zugehörigen Gängelei des ständigen Online- Zwanges diese Spielära. Trotz eines 32 MBit Breindbandanschlusses kann ich die Strategie der Spielhersteller, die ehrlichen Käufer so zu verprellen nicht nachvollziehen. Mag sein, dass es von der Spielegemeinschaft so hingenommen werden wird. Dann viel Spass - aber ohne mich!
 
Ok da ich mich grundsätzlich nicht von Kritiken abschrecken lasse und mir gerne ein eigenes Bild mache hab ich als begeisteter Spieler der C&C Serie natürlich auch zum anscheinend vorerst letzten und abschließenden Teil der Saga gegruffen.
Nun und ich kann mich der derzeitigen Leserwertung von 28 % nur anschließen bzw. muss anmerken dass selbst diese Zahl für ein derart traurigen Abgang einer so geschätzten Serie noch übertrieben ist....
Story: Werden wir wirklich aufgeklärt was die Motive Kanes angeht ? Erfahren wir etwas über seine identität ?
Nein natürlich nicht denn EA wird sich in dieser Hinsicht wohl ein türchen offen halten um ihren vermurksten Versuch diverser Innovationen wieder gut zu machen...
Nun ja die Tatsache, dass die Story solch schleierhafte Dialoge preisgibt und schlichtweg nicht tacheles reden kann lässt den Spieler weiterhin im Dunklen darüber was Kane (immerhin erfährt man seinen extraterrestischen Hintergrund) auf der Erde verloren hatte, geschweigedenn wieso weshalb warum ÜBERHAUPT irgendetwas in der C&C Welt passierte wie es nun mal passiert ist....
Gameplay: Was man hierzu sagen kann ist, dass sich die Entwickler hierbei wohl den größten faux pas geleistet haben den man sich vorstellen kann. Anstatt auf dem jahrelang bewährten und vermutlich auch geliebten Prinzip des Basen-Bauens aufzubauen und DIESEN evtl. zu verbessern bzw. frischer oder was auch immer zu gestalten führt man ein komplett neues Kampfsystem zu lasten jeglicher strategischen Möglichkeiten ein, welches auf ganzer Linie versagt. Letztendlich führt dies dazu dass der Spieler auch durch das begrenzte Einheitenlimit schier glück haben muss ob er gerade die besten Kontereinheiten für seinen Gegner gebaut hat oder nicht...
Ganz zu schweigen der Kopierschutz der ständigen Onlineanbindung.....

Alles in allem ein Spiel, dass den Namen oder die Daseinsberechtigung in einer Serie dieses Namens, nämlich Command and Conquer verwirkt hat und einfach nicht verdient!
 
Schade um jeden Euro, der in die Entwicklung dieses Schrottspiels investiert wurde. Mehr darüber zu sagen, lohnt sich einfach nicht.
 
@obelix23
Na, viele Euros können das nicht gewesen sein. Die Entwicklung des Spiels hab ich vermutlich als Münzen in meinem Sparschwein.
 
Zurück