• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Command & Conquer 4 im Test: Viel Neues, wenig Gutes - das Ende einer Strategie-Serie

AW:

Für mich als alter C&C-Hase, der jeden Teil totgespielt hat, ganz klar: Auf Türmebau reduzierter Basisbau und Onlinezwang - Da werde ich das Ende der Serie leider nicht erleben. Traurig aber wahr.

Was für ein (E)A-rmutszeugnis. Hoffentlich bringt der Onlinezwang den Entwicklern endlich ein Erwachen; nämlich dass man mit versauten Spielen viel zu wenig verdient.

AW:

Hach, wenn man diese Zeilen so liest kann man nur hoffen, dass Bioware nicht dasselbe Schicksal ereilt wie Westwood. Oder Bullfrog, oder Origin, oder...
Bitte EA, verkauft (oder verschenkt) eure Lizenzen und beschäftigt euch mit Aktien oder so was. Und hört auf Spiele zu produzieren.

AW:

einfach nur lächerlich. wer dieses spiel kauft, hat nie Command & Conquer erlebt.

AW:

Hach, wenn man diese Zeilen so liest kann man nur hoffen, dass Bioware nicht dasselbe Schicksal ereilt wie Westwood. Oder Bullfrog, oder Origin, oder...
Bitte EA, verkauft (oder verschenkt) eure Lizenzen und beschäftigt euch mit Aktien oder so was. Und hört auf Spiele zu produzieren.
1. Wie kommst du jetzt auf bioware ?
2. Ich mag EA, die meisten der letzten spiele die ich gekauft habe waren allesamt von oder mit EA (DA:O, ME2, BFBC2, NFS Shift, L4D2, Dead Space, usw.)

bitte EA produziert weiterhin so gute spiele

aber schmiert euch C&C4 in die Haare ....., so wie das jetzt aussieht werd ich das vllt. iwann man in der spielepyramiede mitnehmen für 10€

AW:

Normal
0

21

false
false
false

DE
X-NONE
X-NONE

MicrosoftInternetExplorer4

/* Style Definitions */
table.MsoNormalTable
{mso-style-name:"Normale Tabelle";
mso-tstyle-rowband-size:0;
mso-tstyle-colband-size:0;
mso-style-noshow:yes;
mso-style-priority:99;
mso-style-qformat:yes;
mso-style-parent:"";
mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;
mso-para-margin-top:0cm;
mso-para-margin-right:0cm;
mso-para-margin-bottom:10.0pt;
mso-para-margin-left:0cm;
line-height:115%;
mso-pagination:widow-orphan;
font-size:11.0pt;
font-family:"Calibri","sans-serif";
mso-ascii-font-family:Calibri;
mso-ascii-theme-font:minor-latin;
mso-fareast-font-family:"Times New Roman";
mso-fareast-theme-font:minor-fareast;
mso-hansi-font-family:Calibri;
mso-hansi-theme-font:minor-latin;
mso-bidi-font-family:"Times New Roman";
mso-bidi-theme-font:minor-bidi;}

Sorry Leute das ich sowas jetzt schreiben muss, aber muss
das jetzt mal los werden. Ich bin ein ziemlicher C&C Fan und habe jedes
Spiel gekauft und mag es noch so gut oder schlecht sein, ABER

Bei diesem Game mache ich eine Ausnahme. Ich werde versuchen dieses .... Game
so schnell wie es geht los werden. Das ist der größte .... was ich jemals
gespielt habe. Weder ist das Spiel richtig durch balanciert, noch macht es
überhaupt Spaß zu spielen. Das man keine Gebäude mehr bauen kann ist auch
totaler ... in meinen Augen. Es tut mir echt leid für diese harte Kritik, aber
was anders kann man zu der Geldverschwendung nicht sagen außer, wenn ihr
unbedingt 50 € für die Tonne ausgeben wollt dann kauft euch dies grandiose
Spiel. :(

1 von 10 möglichen Punkten bekommt dieses Spiel von mir.

Kritik von einem absoluten C&C Fan

AW:

Sorry Leute das ich sowas jetzt schreiben muss, aber muss das jetzt mal los werden. Ich bin ein ziemlicher C&C Fan und habe jedes Spiel gekauft und mag es noch so gut oder schlecht sein, ABER
Bei diesem Game mache ich eine Ausnahme. Ich werde versuchen dieses .... Game so schnell wie es geht los werden. Das ist der größte .... was ich jemals gespielt habe. Weder ist das Spiel richtig durch balanciert, noch macht es überhaupt Spaß zu spielen. Das man keine Gebäude mehr bauen kann ist auch totaler ... in meinen Augen. Es tut mir echt leid für diese harte Kritik, aber was anders kann man zu der Geldverschwendung nicht sagen außer, wenn ihr unbedingt 50 € für die Tonne ausgeben wollt dann kauft euch dies grandiose Spiel. :(

1 von 10 möglichen Punkten bekommt dieses Spiel von mir.

Kritik von einem absoluten C&C Fan

AW:

Das Ende der Serie ist schon länger her, dies ist nur der finale Todesstoss, oder wie manche so gerne sagen der finale Crash gegen die Wand

R:I.P C&C

AW:

Amazon-Verkaufsrang: Nr.2 in Games. :oink:

Soviel zum Thema "Schrott wird nicht gekauft". :-|

Hallo,
also mal ehrlich gesagt wie blöde muß eine firma sein mit dem letzten teil eine jahrzehnte serie das komplette spielprinzip zu verändern.
Man kann gar keine richtige basis mehr bauen und von dort aus seine feldzüge planen.
Auch das man keine neuen einheiten ständig selber bauen kann ist ein massiver rückgang vom orginal c&c.
Jetzt bekommt mal einheiten vom spiel wenn man bestimmte punkte erreicht hat eingeflogen.
Also mal ehrlich was bitte hat das noch mit c&c zu tun ,nichts gar nichts.
Dann kann ich mich auch micheal jackson nennen und kohle verlangen für die lieder die gar nichts mit mir zu tun haben .
Genau das hat dieses spiel mit dem alten C&C serie zutum,nur weil die gleichen namen da sind heißt es nicht das es C&C ist .

Also ich hoffe mal das die guten leute mal vom mars oder wo auch immer die sich gerade befinden runter kommen und ein richtiges C&C machen was auch den namen verdient.

Das hier ist einfach lächerlich und das schlechteste C&C ( sofern man es so nennen kann ) was ich bisher gesehen habe .

Miserrabel ist das was hier abgeliefert worde.
Die leute solten sich in grund und boden schämen .
hoffe ihr könnte bald euere tore schliessen den was besseres habt ihr für so eine leitung echt nicht verdient.
Gruß

Ich steh voll auf C&C und kaufst nicht. EA hat mit diesem Onlinezwangscheiß bei mir voll verschissen. Solange das in irgendeinem derer Spiele drinn ist werd ichs mir nicht kaufen. Mal abgesehen, dass das C&C Feeling ja anscheinend weg sein soll…

Lol was für ein C&C gefühl abgesehen von den namen und den namen der leute ist das nichts mehr wie c&c das ist der letzte schrott.

Wenn man für ein game ein bewertungs system nach c&c bewertungen einführen würde dann würde die bewertung auf einer skala von +10 --10 eine klare -10 erhalten ,weil es ,abgesehen von den namen der akteure und spielnamen ,gar nichts mit C&C mehr zu tun hat.
lächerlich ist das

gruß

Gleich mal vorweg:"Wo CNC draufsteht ist KEIN CNC drin. zumindestens nicht viel.
Soviel zu negativen.

Was hier oder in der Presse gerade mit CNC4 geschieht ist eine Saurei ohnes gleichen und sollte zumindestens von der Presse neu bewertet werden.
Denn daß das Spiel aufgrund der Tatsache, daß zwar CNC draufsteht aber keins drin ist, schlecht Bewertet wir kann ich sogar Beweisen. Gerade die Presse (Pc G....) sollten sich mal an die Nase fassen.
Kommt euch eigentlich nicht das Spielprinzip bekannt vor????.....genau..
ich schreibe hier von keinem anderen Spiel als Warhammer 40k Dawn of War 1 das von der Presse in höchsten Tönen gelobt wurde und der Multiplayerteil mit bis zu 90% gewertet wurde. Haallo?!?!?
Der Multiplayer ist exakt das gleiche Spielprinzip wie von CNC4 nur mit dem Unterschied, daß CNC4 mehr zu bieten hat als lächerliche 4 Einheiten (anfangs).
Dawn of War wurde bei der Presse ab 83% bis sage und schreibe 90% bewertet und CNC4 bei manchen mit 72%. Ähhhhh? Was geschieht den hier?? Versteht Ihr auf was ich hinaus will?
Ihr bewertet das Spiel nach dem Namen ohne dem Konzept eine chance zu geben. Ich wette, daß mindestens 50% Dawn of War gespielt haben und es ihnen mächtig Spass gemacht hat und nun sagen der Muliplayer bei CNC4 ist mist.
Also wenn der Name weggelassen wäre, wäre ein Test wie Dawn of War rausgekommen.
Ich muss ehrlich gestehen daß ich auch ein wenig Entäuscht bin ...aber mal subjektiv betrachtet sich dahinter ein cooles Onlinespiel verbirgt. EA wollte ein Multiplayerspiel schaffen im CNC Universum ...halt genauso wie Dawn of War seiner Zeit. Ich weiß auch nicht mehr was ich schreiben sollte aber ich musste nun meinen Kommentar loswerden denn was IHR und die PRESSE mit CNC4 veranstaltet ist einfach NICHT FAIR!!!
Also an alle Fans genießt die Geschichte (leider haben fast alle neueren Spiele das Problem, daß sie einfach zu kurz sind das aber niemals von der Presse als ein gravierenden bezeichnet wurde) und wenn ihr

Gleich mal vorweg:"Wo CNC draufsteht ist KEIN CNC drin. zumindestens nicht viel.
Soviel zu negativen.

Was hier oder in der Presse gerade mit CNC4 geschieht ist eine Saurei ohnes gleichen und sollte zumindestens von der Presse neu bewertet werden.
Denn daß das Spiel aufgrund der Tatsache, daß zwar CNC draufsteht aber keins drin ist, schlecht Bewertet wir kann ich sogar Beweisen. Gerade die Presse (Pc G....) sollten sich mal an die Nase fassen.
Kommt euch eigentlich nicht das Spielprinzip bekannt vor????.....genau..
ich schreibe hier von keinem anderen Spiel als Warhammer 40k Dawn of War 1 das von der Presse in höchsten Tönen gelobt wurde und der Multiplayerteil mit bis zu 90% gewertet wurde. Haallo?!?!?
Der Multiplayer ist exakt das gleiche Spielprinzip wie von CNC4 nur mit dem Unterschied, daß CNC4 mehr zu bieten hat als lächerliche 4 Einheiten (anfangs).
Dawn of War wurde bei der Presse ab 83% bis sage und schreibe 90% bewertet und CNC4 bei manchen mit 72%. Ähhhhh? Was geschieht den hier?? Versteht Ihr auf was ich hinaus will?
Ihr bewertet das Spiel nach dem Namen ohne dem Konzept eine chance zu geben. Ich wette, daß mindestens 50% Dawn of War gespielt haben und es ihnen mächtig Spass gemacht hat und nun sagen der Muliplayer bei CNC4 ist mist.
Also wenn der Name weggelassen wäre, wäre ein Test wie Dawn of War rausgekommen.
Ich muss ehrlich gestehen daß ich auch ein wenig Entäuscht bin ...aber mal subjektiv betrachtet sich dahinter ein cooles Onlinespiel verbirgt. EA wollte ein Multiplayerspiel schaffen im CNC Universum ...halt genauso wie Dawn of War seiner Zeit. Ich weiß auch nicht mehr was ich schreiben sollte aber ich musste nun meinen Kommentar loswerden denn was IHR und die PRESSE mit CNC4 veranstaltet ist einfach NICHT FAIR!!!
Also an alle Fans genießt die Geschichte (leider haben fast alle neueren Spiele das Problem, daß sie einfach zu kurz sind das aber niemals von der Presse als ein gravierenden bezeichnet wurde) und wenn ihr
Stell dir mal vor, du kaufst den letzten Harry Potter Band und stellst fest, das die Geschichte absofort aus Sicht von Draco Malfoy erzählt wird. Verstehs du worauf ich hinaus will? Seit 15 Jahren nun schon existiert C&C in einer ganz bestimmten, bei den Fans beliebten, Form. Im letzten Teil so gravierende Änderungen am Gameplay vorzunehmen ist dumm. :haeh: "EA wollte ein Multiplayerspiel schaffen im C&C universum" ? :haeh: Hast du eigendlich die letzten Teile mal gespielt? Ich wollte kein Multiplayerspiel, ich wollte ein würdiges Ende einer Saga, die mich einen guten Teil meines Lebens begleitet hat. Und genau das wurde mir verwehrt. Deshalb halte ich die Reaktionen und Wertungen für absolut gerechtfertigt. Wenn C&C draufsteht, dann sollte es auch drin sein.

@ wgoldstar:

gar nicht mal so unwahrscheinlich mit den Pforten schließen, EA wird ja immer kleiner, EALA wurde ja verkleinert, kurz vor Schliessung von Pandemic, soweit ich mich erinnern kann.

Also zu EA bleibt mir nur eines zu sagen:
Man sieht an C&C4, dass sie versucht haben, dem Trend von weniger Strategie zu mehr Action zu folgen. Was sie nur nicht beachtet haben. C&C lebt seit über 15 Jahren und ist nicht durch Casual Gamer bekannt, sondern durch seine treue langjährige Fangemeinde. Und die hat man sich jetzt vergrauelt, EAs Ruf wird dank dem wohl noch schlechter, aber daran sind sie selbst schuld.

Aber was soll man erwarten, EA ist vor allem eine Aktiengesellschaft und da werden nun mal die Interessen der Eigner verfolgt und nicht die der Spieler und da heisst es entwickeln, was beliebt ist - bei Spielen wie C&C ein krasser Fehler.

Vielleicht passiert es eines Tages tatsächlich, dass EA die Pforten dichtmacht, Geldgier führt irgendwann in den Ruin, ich würde es Ihnen zwar nicht gönnen, da haufenweise Jobs verloren gehen, allerdings hat sich gezeigt, dass Riccitello und seine Mitarbeiter in dieser Industrie falsch sind.

Was für eine Ironie, dass das offizielle Motto von EA lautet: ab jetzt nur noch hochqualitative Spiele, weniger Spiele, aber deutlich mehr Inhalt. Das war kurz vor NFS: Pro Street XD.

Naja, abwarten, wie sich EA da rausreden will, ein Verkaufsschlager wird das sicher nicht, denn so eine Spieleserie wird auch außerhalb der Zeitschriften für genug (negativen) Gesprächsstoff sorgen). Wenn aber wieder so ein Kommentar kommt, wie zuletzt: EA enttäuscht vom europäischen Konsummarkt, dann dreh ich ab.

also ich stimme in ALLEN Punkten der PcGames Redaktion zu. Seit Alarmstufe Rot 3 ging es nur bergab.
Die wirklich Rasante Story mit tollen Schauspielern sollte man sich aus Tiberian Sun in erinnerung behalten.
Tiberian Twilight kann man getrost in die Tonne kloppen. Die Entwickler/EA haben das Spiel hingeklatscht da es keine Fortsetzung geben wird einfach hoffen das dumme leute nicht merken wie hier gepfuscht wurde.
Grafikengines so lang zu benutzten zeugt auch nicht gerade von Qualität.
> Wer ein tolles SciFi Strategiespiel spielen will, dem lege ich Starcraft 2 ans herz. Blizzard macht hier alles richtig.

---
ich wünsche mir das EA schließt. Weil EA einfach nur profitgierig auf kosten von Qualität ist. Das kann so nicht sein und ich hab mir seit jahren kein EA spiel gekauft.

Der letzte gute Comand and Conquer war für michC&C 3 mit der Erweiterung Kane's Rache, auf Alarmstuffe 3 hatte ich wegen dem Design und der Kameraführung keine Lust mehr und ein Zuende Führender Teil ohne Basenbau ist sowieso für mich zum Tode verurteilt. Ich fand die Atmosphäre von Kane's Rache Grandios, aber dieser Teil bedeutet für mich den Besiegelte Untergang einer tollen Marke. Marke.

Hallo.Man bin ich enttäuscht.Habe mir das Spiel heute gekauft.Habe alle Teile der Serie.eine frechheit für so einen unansehnlichen Mist 45 Tacken zu verlangen.Ich kann nur warnen.Lasst es im Regal stehen.Die Verpackung fressen nicht mal die Ratten in der Mülltonne.Kein vergleich mit C+C 3.Hätt ich die 45 Öhre lieber in den Fluß geworfen,oder den Armen gespendet.

Auch ich gehöre zu denen die sich rühmen können C&C seit der Stunde Null zu kennen.
Doch leider muss ich mich all denen anschliessen die hier einen Abgesang auf die wohl beste RTS-Serie anstimmen.
Die Aufträge sind unterirdisch die Videos wie aus einem Japano-Trash-Splatter-Film und die Grafik so eine Art Sehtest für Farbenblinde.

Bei mir gesellt sich noch das Problem hinzu das ich in der Singleplayer Kamagne keine Erfahrungspunkte erhalte.
Schade! Muss ich halt DOW2 chaos Rising spielen :-)

Auch ich gehöre zu denen die sich rühmen können C&C seit der Stunde Null zu kennen.
Doch leider muss ich mich all denen anschliessen die hier einen Abgesang auf die wohl beste RTS-Serie anstimmen.
Die Aufträge sind unterirdisch die Videos wie aus einem Japano-Trash-Splatter-Film und die Grafik so eine Art Sehtest für Farbenblinde.

Bei mir gesellt sich noch das Problem hinzu das ich in der Singleplayer Kamagne keine Erfahrungspunkte erhalte.
Schade! Muss ich halt DOW2 chaos Rising spielen :-)

:ugly:

Also noch übertriebener kann man es ja nicht darstellen... bleib mal bissl objektiv.

Mal zum Multiplayer:

Das Spiel bietet nur einen Mehrspieler-Modus namens Domination. Dabei
ringen bis zu zehn Spieler oder KI-Spieler in zwei Teams um Siegpunkte.
Diese tröpfeln auf das Konto Ihrer Gruppierung, solange Sie
Tiberium-Knoten besetzt halten. Neu ist diese Idee nicht, Dawn of War
oder Company of Heroes meistern diese Art des Mehrspieler-Modus schon
lange. Das klassenbasierte Gameplay kommt im
Multiplayer gut zum Tragen. Auch das Stein-Schere-Papier-Prinzip
funktioniert bis auf wenige Ausnahmen sehr gut - und das, obwohl durch
das Erfahrungspunkte-System unterschiedlichste Einheiten
aufeinanderprallen. Weniger gut sind die Serverfunktionen des Spiels.
Sowohl in der Beta als auch im fertigen Spiel (mit dem wir den
Mehrspieler-Modus zwei Tage intensiv testen konnten) kamen über
Automatch kaum Spiele zustande, der Server-Browser ist zudem
unübersichtlich und zu langsam.

@Siegestor: Naja, ist doch sowieso subjektiv. Das Spiel wird sich auch ohne 90% Bewertungen verkaufen wie geschnittenes Brot.

Also noch übertriebener kann man es ja nicht darstellen... bleib mal bissl objektiv.

Mal zum Multiplayer:

............ Das klassenbasierte Gameplay kommt im
Multiplayer gut zum Tragen. Auch das Stein-Schere-Papier-Prinzip
funktioniert bis auf wenige Ausnahmen sehr gut - und das, obwohl durch
das Erfahrungspunkte-System unterschiedlichste Einheiten
aufeinanderprallen. ..............

@Siegestor: Naja, ist doch sowieso subjektiv. Das Spiel wird sich auch ohne 90% Bewertungen verkaufen wie geschnittenes Brot.
Toll, wunderbar das der Multiplayer Teil so einigermaßen funktioniert. Blöd nur, wenn man nicht auf Multiplayer steht. Ich zahle 50 Euro nicht deshlb weil ich etwas spielen möchte was andere Spiele (DOW, COH) schon lange vorgemacht haben. Ich zahle sie aus dem selben Grund aus dem ich auch Bücher kaufe. Der Story wegen. Mir klar das das wiederum eine sehr subjektive ansicht ist, aber wenn man eine Serie über so lange Zeit kontinuierlich ausbaut, das muss man verdammt noch mal dafür sorgen das das ende ein echter knaller wird. Das bedeutet keine großartigen Experimente im Gameplay, keine mittelmäßigen Viedeosequenzen und vorallem keine halbgare Story. Dieses Machwerk ist ein Sprung mit dem nackten Arsch in die Gesichter der Fans. Keine Ahnung, wer bei EA entschieden hat so eine mieße Nummer abzuziehen, aber ich hoffe inständig er wurde gefeuert. Und ja, ich bin sauer!

Zurück