• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Call of Duty: World at War

Yup!
Also ich bin auch sehr enttäuscht, der Single Player ist langweilig und regt dadurch nicht wirklich zum weiterspielen an. Im Multiplayer errinnert mich zuviel an CoD4 und das hatte mir damals auch schon nicht gefallen. Die Waffensounds sind absolut schlecht, dass handling ist seltsam und vor allem die Hunde hätten man sich sparen können! Rangsystem gut und schön aber gab´s halt auch schon beim Vorgänger. Mein Fazit ist wiedermal "es kommt nichts an CoD2 ran!"...

Für mich ist diese Wertung sinnlos, da sie nur den Singleplayer-Teil bewertet. Den habe ich schon beim Vorgänger nicht gespielt. Mich interessiert nur der MP und über den wird ja kein Wort verloren. Gibts für den eine extra Wertung?

Wieso wird denn hier kein Wort über die Zensuren verloren?
Beim Fallout 3 Test gabs ne schöne Übersicht was bei der deutschen Version alles zensiert wurde. Das war 1A und nu wird das schon wieder weggelassen. Traurig.

Toaster80 am 14.11.2008 08:52 schrieb:
Für mich ist diese Wertung sinnlos, da sie nur den Singleplayer-Teil bewertet. Den habe ich schon beim Vorgänger nicht gespielt. Mich interessiert nur der MP und über den wird ja kein Wort verloren. Gibts für den eine extra Wertung?
Ja, sobald wir genügend Zeit haben, den ausführlich zu spielen - das war mit der Testversion nicht möglich :-]

sag mal robert horn fängst du nachts heimlich an zu weinen wenn du an die ach so schlimmen gewaltdarstellungen aus cod5 denkst? bist du psychisch gestört seit dem du bilder von dead space gesehen hast? erst schreibt ihrs bei dem spiel als contra auf und jetzt noch bei waw wobei die darstellungen zwischen dead space und cod5 nun wirklich nicht zu vergleichen sind. trotzdem findet man immer wieder zu brutale gewalt als negativpunkt bei euch. hat euch die usk was in die tasche gesteckt? oder wollt ihr euch hochpushen bei den lieben eltern? dein test ist fürn allerwertesten. anstatt rumzuheulen wegen ein paar hieben mit einem bambusstock hättest du lieber bemerken sollen, dass die spielzeit für geübte spieler um die 5h liegt, dass sich die waffen wie paintballgewehre anhören und das der MP schlechter ist als beim 4. teil.

in dem sinne

PC-Games-ist-gekauft

PC-Games-ist-gekauft am 14.11.2008 10:15 schrieb:
sag mal robert horn fängst du nachts heimlich an zu weinen wenn du an die ach so schlimmen gewaltdarstellungen aus cod5 denkst? bist du psychisch gestört seit dem du bilder von dead space gesehen hast? erst schreibt ihrs bei dem spiel als contra auf und jetzt noch bei waw wobei die darstellungen zwischen dead space und cod5 nun wirklich nicht zu vergleichen sind. trotzdem findet man immer wieder zu brutale gewalt als negativpunkt bei euch. hat euch die usk was in die tasche gesteckt? oder wollt ihr euch hochpushen bei den lieben eltern? dein test ist fürn allerwertesten. anstatt rumzuheulen wegen ein paar hieben mit einem bambusstock hättest du lieber bemerken sollen, dass die spielzeit für geübte spieler um die 5h liegt, dass sich die waffen wie paintballgewehre anhören und das der MP schlechter ist als beim 4. teil.

in dem sinne

PC-Games-ist-gekauft

Na ja, Dein Kommentar ist wohl etwas überzogen und auch nicht wirklich konstruktiv...

Obwohl ich auch sagen muss, dass die Wertung mal wieder nicht meiner Empfindung entspricht. Vom Prinzip her ist das Spiel auf dem selben Niveau von CoD4. Ob man den WW2 nun persönlich mag oder nicht. Hier sollte objektiv bewertet werden und nicht nach Geschmack. Auch ich zocke CoD4 regelmäßig im MP und denke auch, dass man zur Meinungsbildung schon den MP auch bewerten müsste. Hier liesst man nun eine 80% Wertung, dass schliesst auf ein Spiel, dass zwar gut aber nicht erstklassig ist. Ich verstehe in dem Zusammenhang dann aber auch nicht die Wertung für FarCry oder Crysis, die ja extrem besser ausfallen.
Und was die gezeigte Brutalität betrifft...ich denke die deutsche Version ist entschärft? Ich kenne diese Version nicht, aber selbst bei der anderen ist sie nur dem Thema entsprechend.

in dem sinne

PC-Games-ist-gekauft
Das war ein kurzer Gastauftritt.

Das Game ist gut, gar keine Frage. Man soll unterhalten werden und das tut es.
Was mich stört ist der hohe Preis.
CoDWaW war schon zur hälfte fertig als CoD4 erschien.
Es wurde sovieles übernommen. Die Engine ist die selbe die KI faßt auch. Der MP ( der auch geklungen ist ) hat quasi nur ein neues Layaot und wenige Neuerungen.
Am Sound wurde gearbeitet und ist meiner meinung nach das schlechteste am Game.
Für alle die nun behaupten es liege an meiner Soundkarte, ich habe die XI-FI Champion und das Conzept F von Teufel.
Es reicht das EA Sports jedes Jahr ein haufen Geld für Spiele verlangt, die nur ne neue Oberfläche bekommen und inovativ nix anderes vor zuweisen haben haben als Lizenzen.
Wofür habe ich nun 59,90 Euro bezahlt und muß erst mal wieder gleich einen Patch drauf klatschen?
CoDWaW ist Geld wert, aber keine 59 Euro.

in dem sinne

PC-Games-ist-gekauft

*seufz*

Ach ja, die Anonymität des Internets. :hop:

burtchen-ist-gekauft am 14.11.2008 11:16 schrieb:
die sperrung ist nur eine andere form der zustimmung dessen was ich gesagt hab ;-)
Natürlich. Jemand meldet sich mit dem Nick "PC-Games-ist-gekauft" an, lässt Bullshit von sich und seine Sperrung ist nur die Bestätigung dafür. :rolleyes:

Edit: Weitere Kommentare dieser Art werden kommentarlos gelöscht. Ihr könnt uns/Robert/mich gerne kritisieren ohne Ende, aber sachlich und argumentativ. Danke.

die sperrung ist nur eine andere form der zustimmung dessen was ich gesagt hab ;-)

Wir wissen es ja nun. Warum regst Du Dich auf? Du wurdest beleidigend und hast nun das Resultat. Hättest Du Dich ausgedrückt wie es erwachsene Menschen tun wärst Du sicher nicht gekickt worden.
Sollen wir Dich nun besser behandeln weil Du eine bosonders abwertende Wortwahl hattest um Dein unwollen gegenüber dem Tester kund zu tun?

Denk mal drüber nach. Wir tauschen uns hier aus. Das ist ein forum !!!
Versuch es doch mal mit einer Entschuldigung.

Gustavo am 14.11.2008 11:25 schrieb:

Wir wissen es ja nun. Warum regst Du Dich auf? Du wurdest beleidigend und hast nun das Resultat. Hättest Du Dich ausgedrückt wie es erwachsene Menschen tun wärst Du sicher nicht gekickt worden.
Sollen wir Dich nun besser behandeln weil Du eine bosonders abwertende Wortwahl hattest um Dein unwollen gegenüber dem Tester kund zu tun?

Denk mal drüber nach. Wir tauschen uns hier aus. Das ist ein forum !!!
Versuch es doch mal mit einer Entschuldigung.
Dazu müsste er über nicht gesperrte Accounts verfügen ;-)

Hm hab mir jetzt alles durchgelesen und versteh die Aufregung nicht eine 80 Wertung bedeutet doch das es ein guter Shooter ist der zwa nichts neues bringt aber durchaus paar stunden Spielspass hat.
Und das ist genau das selbe was ihr alle auch sagt, ich meine ist den irgendwas an den Spiel neu oder hat es was was andere Shooter nicht haben was einen 90 Wertung rechtfertigen würde, Crysis hatte immerhin die beste Grafik bis heute wohlgemerkt was die 90er wertung rechtfertigt aber CoD5 sticht ja nun wirklich nicht besonders herraus, Fc 2 hätte aber auch unter 80 sein müssen das das Spiel langweilig ist hätte den tester auffallen müssen.
Ich find es ehrlichgesagt besser wenn wieder kritischer Bewertet wird.

Gomorra10 am 14.11.2008 08:07 schrieb:
Und zum Thema "objektiv & Gamestar", da kann ich ja nur herzlich lachen. Die hatten sogar ein verbuggtes und unspielbares Game mit ca 73 % bewertet und dieses z.T noch nicht mal in ihrem Test erwähnt.
das kam bei der PCG in ähnlicher Form auch schon mal vor- nobody´s perfect. Dennoch vertraue ich PCG-Tests nach wie vor mehr als denen der Gamestar, auch wenn es hin und wieder merkwürdige Ergebnisse gibt...

AW:

wie sich einige hier über ne zahl aufregen. ich für meinen teil seh das einfach so: cod4 ist überbewertet worden und cod 5 unterbewertet. bildet zwischen diesen beiden wertungen die mitte und ihr habt die wertungen für beide spiele. wenn euch das spiel gefällt ist doch alles super. was interessiert da so ne beschissene zahl?

auf die gewalt muss ich jedoch nochmal zu sprechen kommen: es ist jetzt das zweite mal in kurzer zeit dass ich abzüge wegen gewaltdarstellung beobachte. ehrlich gesagt finde ich diese doppelmoral einfach lächerlich und absolut fehl am platz. wollt iht eine geschönte darstellung der dinge? es kann doch nicht sein, dass in einem spiel, welches den grössten konflikt der menschheit wiedergibt, auf einschlägige szenen verzichtet wird. meiner meinung nach seid ihr da momentan in einer völlig falschen spur. nein, im gegenteil: krieg muss so abschreckend und brutal wirken wie's nur geht. sonst kommt am schluss noch einer auf die idee und findet krieg toll. damals liefen noch ganz andere dinge...aber einige scheinen das ja schon wieder vergessen zu haben.

es kann doch nicht sein, dass man ein spiel, was virtuelle gewalt schon seit jahren explizit darstellt, plötzlich verteufelt. kommt mal runter und überlegt kurz, wie oft ihr in euerem leben schon virtuell 'menschen' erschossen habt. machen dann 3-4 szenen den grossen unterschied? und dann die nächsten fragen: wo zieht man die linie? was stellt man dar und was nicht?

findet ihr es nicht doppelmoralisch in 6-8 stunden hunderte von pixelsoldaten ins jenseits zu befördern und euch dann über 3-4 solcher szenen zu mokieren?

AW:

naja, für mich steht jedenfalls fest, cod5 ist der beste ww2 shooter bis jetzt und ich kann mir besten willens nicht vorstellen das ein nfs, fifa und die die ganzen anderen jährlichen aufgüsse da noch heißen, abgewertet werden weil man alles schonmal gesehen hat.

die erwähnten spiele bekommen doch auch immer wieder topwertungen obwohl sie bestenfalls kleine änderungen und verbesserungen gegenüber der vorjahresversion haben. ein cod was hingegen versucht ein szenario, welches 2003 mit inzwischen veralteter technik umgesetzt wurde (und zusätzlich noch ein ganz neues szenario bietet), nochmal neu und intensiver mit aktueller technik zu präsentieren wird dafür sogar noch verurteilt. ehrlich, ich versteh dieses wertungsprinzip einfach nicht mehr, kocht da in der pcg redaktion jeder sein eigenes süppchen?

wenn das nächste fifa nicht abgewertet wird weil es wieder in einem fussballstadion spielt mach ich hier terz ;-)

AW:

Ganz ehrlich ich finde das der SP-Part mit ner 80er Wertung vollig unterbewertet worden ist.
Ich war am Anfang auch spektisch ob WaW an Cod4 rankommt oder ob es nur ein billiger Abklatsch werden wird.

Ich bin positiv überrascht!!! WaW hat mir im SP mehr Spaß gemacht als MW. Das Argument das hier nichts neues geboten wird lasse ich nicht gelten. Auf der Hülle steht CoD, das sollte man Wissen was einen erwartet und ich finde das dieses hervoraggend umgesetzt worden ist, die Atmo im Spiel stimmt.

Und wenn man die Wertung im Vergleich mit anderen Wertungen von Ego-Shootern sieht, muss man sich echt Fragen was ist da schiefgelaufen?

Zurück