AW:
ING am 13.11.2008 17:11 schrieb:
mmh, bei crysis warhead hat man alles auch schonmal in dieser form gesehen (crysis) trotzdem kriegts ne übertriebene 91er wertung. ein cod was wenigstens in seiner inszinierung immernoch voll und ganz überzeugen kann nur ne, vergleichsweise, miese 80er. klar, es ist ein remake des 4ten teils, nichts wirklich neues aber die präsentations sucht meines erachtens immernoch ihrersgleichen, da kann kein anderes spiel mithalten.
Crysis Warhead nicht gespielt, was? Oder wenigstens Crysis? Crysis ist mehr als nur schöner Tropenwald, das wissen die, die es gespielt haben, aber dazu möchte ich hier keine neue Diskussion beginnen. CoD4/5 ist klar gut inszeniert, was heißt: Es kracht, es gibt jede Menge Tote, wenig Verschnaufpausen, etc.
Crysis/Warhead schafft es, den Schrecken des Krieges "nebenbei" darzustellen, ohne mangels Ideen mehr Augenmerk auf Gewalt zu legen. Ich spreche hierbei z.B. vom hastigen verlassen der insel, während die Kameraden (und hilflosen Koreaner) zurückgelassen werden, man entfernt sich und fragt sich, wie lange sie noch leben werden. Oder dem Flugzeugträger, wo - ach ich verschwatze mich.
Dass die Schwierigkeit der Kämpfe in CoD4/5 nur davon abhängt, wie gut Gegner schießen, zeigt, dass es im punkt KI einfach keine hohe Wertung verdient, und DAS nagt dann auch an der guten Inszenierung...
dst81 am 13.11.2008 18:09 schrieb:
Technisch ist das Spiel nahezu perfekt. Die Grafik sieht super aus und das Spiel läuft einwandfrei, was man von den Crysis FarCry 2 games nicht sagen kann. Die Musikuntermalung sucht ihresgleichen
Nein, leider gnadenlose Übertreibung, außer dass es gut läuft.
CoD5 erzeugt bei vielen, wie schon CoD4, diese "Trotz meines relativ alten Rechners läuft es super auf mittleren/hohen Einstellungen, ist aber ein neues Spiel, so ein Spiel zeigt wie es sein muss"-Illusion.
"Sieht super aus" - Bitte nochmal CoD2 spielen und sich fragen wieviel in den Jahren passiert ist. Dabei gilt wie bei CoD4: Die tolle Inszenierung lenkt erfolgreich von der Grafik ab. Die Grafik ist gut genug, damit die meisten sie nicht negativ bemerken.