• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Assassin's Creed 2 im Test: Wie schlägt sich das PC-Spiel mit Ubisoft-Kopierschutz?

AW:

Naja aufregen bringt eh nix .Wer im Inet unterwegs ist und dann hier und da seine Messengers und Twitters,Facebooks,ICQ usw,sagen wir es so,jeder der im Internet ist nimmt schon unfreiwillig an einem Datensammlerprogramm teil.Eigentlich jeder der irgendwo seine Daten Preis gibt.Und damit wird recht gut Kohle verdient.
 
AW:

Dir ist schon klar, dass Xbox 360 ebenfalls runtergeladen und gespielt werden können? Wenn die PS3 eines gezeigt hat, dann dass EBEN auch ein System wo es keine Piraterie(noch?! ;)) gibt, dies nicht automatisch zu höheren Verkaufszahlen führt.
Nicht ganz richtig.

Ältere Modelle der 360 waren durchaus in der Lage Raubkopien, nach ein bissle Bastelei, abzuspielen ... allerdings geht das seit Herbst 2009 nicht mehr und nach der großen Bannwelle, wo bestimmte Funktionen von modifizierten 360 deaktiviert wurden, dürfte die Zahl der Leute, die ihre Konsole modifizieren können & wollen gen null laufen.

Des Weiteren verkaufen sich Spiele für die 360 wie geschnitten Brot, was zum einen an der Basis liegen dürfte ( Konsoleros kaufen nunmal Spiele, das seit Jahrzehnten ), sind die 'hohen' Preise gewöhnt & wollen das Risiko eines Banns wg. Live & Achievements nicht eingehen.

Das Modifizieren einer 360, vorallem jetzt, erfordert nach wie vor techn. Know-How was nicht jeder 0815 User kann, Spiele runterladen per .torrent & "one-click hoster" schafft jeder DAU.

Mit welchen 'Strafen' muss den ein PC Raubkopierer rechnen? Garkeinen. 360 Besitzer werden von Live gebannt, keine Möglichkeit mehr mit Kumpels zu spielen & zu Chatten & div. HDD Funktionen sind auch deaktiviert.

Im Grunde hast du dann nur "Schrott". ;)
 
AW:

Nachdem ich den Test gelesen habe: wieso wird hier von einem 16:9 Monitor (!) gesprochen?

Ich glaube die Anzahl der User, die einen 16:9 Monitor besitzen, dürfte relativ gering sein ... 16:10 TFTs dürften wohl weiter verbreitet sein.

Hat man jetzt hier auch schwarze Balken bzw. einen Crop? Wenn ja, dann ist es eine maue Umsetzung. :|
 
AW:

Dir ist schon klar, dass Xbox 360 ebenfalls runtergeladen und gespielt werden können? Wenn die PS3 eines gezeigt hat, dann dass EBEN auch ein System wo es keine Piraterie(noch?! ;)) gibt, dies nicht automatisch zu höheren Verkaufszahlen führt.
Nicht ganz richtig.

Ältere Modelle der 360 waren durchaus in der Lage Raubkopien, nach ein bissle Bastelei, abzuspielen ... allerdings geht das seit Herbst 2009 nicht mehr und nach der großen Bannwelle, wo bestimmte Funktionen von modifizierten 360 deaktiviert wurden, dürfte die Zahl der Leute, die ihre Konsole modifizieren können & wollen gen null laufen.

Des Weiteren verkaufen sich Spiele für die 360 wie geschnitten Brot, was zum einen an der Basis liegen dürfte ( Konsoleros kaufen nunmal Spiele, das seit Jahrzehnten ), sind die 'hohen' Preise gewöhnt & wollen das Risiko eines Banns wg. Live & Achievements nicht eingehen.

Das Modifizieren einer 360, vorallem jetzt, erfordert nach wie vor techn. Know-How was nicht jeder 0815 User kann, Spiele runterladen per .torrent & "one-click hoster" schafft jeder DAU.

Mit welchen 'Strafen' muss den ein PC Raubkopierer rechnen? Garkeinen. 360 Besitzer werden von Live gebannt, keine Möglichkeit mehr mit Kumpels zu spielen & zu Chatten & div. HDD Funktionen sind auch deaktiviert.

Im Grunde hast du dann nur "Schrott". ;)
Selbst wenn es jetzt so ist, hat das 0 Aussagekraft. Sobald der
Markt zunimmt und die PC Spieler an die Konsolen gezwungen werden ist
dort der Markt für die Raubkopierer interessant und die Zahlen werden sogar
noch mehr steigen als Spieler dazukommen. Den ein Raubkopierer lädt keine Spiele aus dem Inet nur weil er es kann, sondern weil
er nicht jeden Monat 50€ ausgeben will. Und das XBOX und PS 3 Spiele
meist teurer sind als die PC Version wird es noch mehr geben.
Die Faustregel die
gilt ist:
Was von Menschenhand geschaffen kann auch
geknackt werden :)
Es ist nur eine Frage der Zeit und des Aufwands.


Und besonders wenn Leute damit geld verdienen können
 
AW:

...

Im Grunde hast du dann nur "Schrott". ;)

Eine Xbox 360 ist aber sehr billig, daher kann ein Raubkopierer auf der Konsole sich ohne Probleme zwei halten,
eine für Raubkopien und eine für legale Spiele.
Durchaus richtig, und es wird auch einige Leute geben, die das so machen ... allerdings hast du selber geschrieben, dass sie eine Konsole für legale Spiele haben.

Welcher 'beinharte' Raubkopierer, der ohne Probleme an jedes Spiel herankommt, kauft denn noch Originale? ;)

Des Weiteren, wie bereits erwähnt, dürfte das Modifizieren aktueller Revisionen nicht möglich sein ... so ist jedenfalls mein Stand der Dinge.

Und ganz ehrlich? Wer sich 360 Spiele raubkopiert ist doof. :B Spiele bekommt man im Ausland für 30-40 EUR, also brandneue. Wenn sie ein paar Wochen alt sind, fällt der Preis noch weiter. ;)
 
AW:

hmmm naja also das mit dem Kopierschutz ist
schon nervig,

Mal gucken, wenns zum low Budget Preis
angeboten wird, werd ichs doch mal kaufen, die
Wertung klingt ja doch sehr vielversprechend!
 
AW:

Selbst wenn es jetzt so ist, hat das 0 Aussagekraft.
Wieso hat das bitte null Aussagekraft. Ich hab dir / euch zum einen erklärt, dass Konsoleros, die seit Jahren eine Konsole haben, es gewöhnt sind Spiele zu kaufen ... das ist Punkt #1.

Punkt #2 ist, dass trotz der anfänglichen Möglichkeit & Leichtigkeit des Kopierens auf der 360 die Verkaufszahlen trotzdem hoch waren, jetzt, wo die 360 ( fast ) unmöglich zu modifizieren ist, die PS3 eh unknackbar ist ( trotz des letztem Exploits von GeoHot ), bleiben die Verkaufszahlen konstant bzw. steigen leicht.

Wenn du ein System hast, was nicht modifizierbar ist, bleibt den Leuten nur Verzicht oder eben Konsum.

Für mich ist das absolut in Ordnung.

Wer keine 50 EUR / Monat für ein Spiel ausgeben mag, kann halt einen Monat keine Spiele spielen oder kauft so wie ich seine Spiele im Ausland, hab mir vor ein paar Tagen für jeweils 18-22 EUR folgende Spiele gekauft:

- Brütal Legend
- Halo Wars
- Bayonetta

und noch ein paar mehr.

Findest du das jetzt wirklich teuer? :haeh:
 
AW:

Verkaufszahlen des Novembers 2009(NPD market research):
Verkaufsverhältnis : 1.77:1
ASSASSIN'S CREED II 360 UBISOFT Nov-09 794.7K
ASSASSIN'S CREED II PS3 UBISOFT Nov-09 448.4K
Verkaufsverhältnis : 2.25:1
CALL OF DUTY: MODERN WARFARE 2* 360 ACTIVISION BLIZZARD Nov-09 4.20M

CALL OF DUTY: MODERN WARFARE 2* PS3 ACTIVISION BLIZZARD Nov-09 1.87M

das entspricht ziemlich genau (und naheliegenderweise) den marktanteilen der konsolen in den usa.
was willst du damit also sagen?
dass auf ps3 und 360 ähnlich viel oder vermutlich eher wenig (weils auf der ps3 eben gar nicht möglich ist) kopiert wird? das hast du erreicht.
sagt über den pc nur leider überhaupt nix aus.
 
AW:

Also zu der Raubkopie Dingens mal eine Sache.Überlegt mal,Ihr entwerft ne tolle Sache,geht aufs Patentamt meldet alles an (keine Kosten und Mühen gescheut) geht damit auf ne Ausstellung und präsentiert es und ein Jahr später seht Ihr das jemand genau das selbe an einem anderen Stand anbietet und zwar weit unter Wert.und anscheinend kopiert.Dann bedenkt mal wie ärgerlich das für einen selbst ist.Deswegen find ich wenn man sich Raubkopien besorgt schonmal völlig daneben.Aber die Denkweise ist heutzutage halt,wenns mich nicht trifft ist es doch in Ordnung,ich bin klein und unscheinbar,macht ja nix.
Nur das mal dazu.

ciao
 
AW:

Absolut verdient. Hab's auf der 360 gespielt, und
ist in fast allen Belangen weitaus besser und
interessanter als der Vorgänger, mit viel
Abwechslung, tollem Spielprinzip und
wunderschönem Szenario.
Eines meiner derzeitigen Lieblingstitel nebst
GTAIV und Mass Effect 2.
 
AW:

Nachdem ich den Test gelesen habe: wieso wird hier von einem 16:9 Monitor (!) gesprochen?

Ich glaube die Anzahl der User, die einen 16:9 Monitor besitzen, dürfte relativ gering sein ... 16:10 TFTs dürften wohl weiter verbreitet sein.

Hat man jetzt hier auch schwarze Balken bzw. einen Crop? Wenn ja, dann ist es eine maue Umsetzung. :|
Ich benutze meinen 16:9 Fernseher auch als PC-Monitor. Ich glaube bin auch nicht der einzige, der auf einem TV spielt. Denke mal auch, dass sich 16:9 irgendwann als Standard etabliert, gerade weil man ein PC auch als Medienstation benutzt und TV/Filme in 16:9 sind. Bei Google gibt "16:9 TFT" übrigens mehr Treffer als "16:10 TFT". :-D
 
AW:

Immerhin gibt Ubisoft eine Art Dienstgarantie: Sollten für ein Spiel die Onlineserver abgeschaltet werden, ermöglichen Patches ein Offlinespiel.
Ich glaube ich warte auf den Patch (egal woher er kommt), bevor ich mir das Spiel zulege...

Oder einfach direkt für die 360
 
AW:

Also zu der Raubkopie Dingens mal eine Sache.Überlegt mal,Ihr entwerft ne tolle Sache,geht aufs Patentamt meldet alles an (keine Kosten und Mühen gescheut) geht damit auf ne Ausstellung und präsentiert es und ein Jahr später seht Ihr das jemand genau das selbe an einem anderen Stand anbietet und zwar weit unter Wert.und anscheinend kopiert.Dann bedenkt mal wie ärgerlich das für einen selbst ist.Deswegen find ich wenn man sich Raubkopien besorgt schonmal völlig daneben.Aber die Denkweise ist heutzutage halt,wenns mich nicht trifft ist es doch in Ordnung,ich bin klein und unscheinbar,macht ja nix.
Nur das mal dazu.

ciao
Tja, und um meine patentierten Birnen zu schützen, werden sie vergiftet, und beim Verkauf wird eine Flasche Gegengift mitgeliefert.

Sollte schon klar sein, dass nicht jeder Lust hat, sich erst vergiften zu müssen, um eine Birne essen zu können, wenn es dieselben Birnen unvergiftet auch gibt.

Ich werde mich heute Abend jedenfalls als allererstes darüber informieren, ob der AC2 Crack auch mit einer gekauften Version harmoniert, und wenn ja, werd ich mir das Spiel morgen kaufen, ansonsten eben nicht.
 
AW:

Mir ist äußerst schleierhaft, dass man unzulässige tiefe Eingriffe ins eigene System mit Aushebelung von Administratorenrechten - siehe u.a. Ubisoftforum - (Sachbeschädigung), ständigen Onlinezwang (Nötigung) bei einem Singleplayertitel, allgemeine Verkriminalisierung - alle Käufer seien potenzielle Kriminelle - (Verleumdung und üble Nachrede) sowie das ungefragte Erstellen von Nutzungsprofilen (Verletzung der Privatsphäre und Spionage) für gutheißen kann. In meinen Augen sind das kriminelle Machenschaften, die Ubisoft hier an den Tag legt! Unabhängig davon, dass das Spiel vermutlich toll ist, dürfen trotz alledem solche Machenschaften unterstüzt werden!
 
AW:

Also zu der Raubkopie Dingens mal eine Sache.Überlegt mal,Ihr entwerft ne tolle Sache,geht aufs Patentamt meldet alles an (keine Kosten und Mühen gescheut) geht damit auf ne Ausstellung und präsentiert es und ein Jahr später seht Ihr das jemand genau das selbe an einem anderen Stand anbietet und zwar weit unter Wert.und anscheinend kopiert.Dann bedenkt mal wie ärgerlich das für einen selbst ist.Deswegen find ich wenn man sich Raubkopien besorgt schonmal völlig daneben.Aber die Denkweise ist heutzutage halt,wenns mich nicht trifft ist es doch in Ordnung,ich bin klein und unscheinbar,macht ja nix.
Nur das mal dazu.

ciao
Ich persönlich habe ja nichts, dass Spielentwickler bzw die Publisher ihr geistiges Eigentum schützen wollen.

Nur wenn mit jeder neuen Kopierschutzmaßnahme die ehrlichen Käufer mehr und mehr gegängelt werden, dann find ich das daneben.

Denkweise: Ich kaufe ein Spiel. Installation - 15 minuten. Aktivierung - 30 minuten - tief durchatmen, ist ja nur einmal.

Spiel speichern: "Der Ubisoft Server ist derzeit nicht erreichbar. Bitte versuchen Sie es später noch einmal." - Hm, ich hab seit ner Stunde nicht mehr gespeichert. Nun muss ich das spiel laufen lassen, damit der Spielfortschritt nicht verloren geht.

2 Stunden später: "Der Ubisoft Server ist derzeit nicht erreichbar. Bitte versuchen Sie es
später noch einmal." - Ach verdammt, Spiel beenden alles scheiße hier.

Verkaufen kann ich das Spiel ja auch nicht mehr.

Also, was macht man in so einem Fall? Man sieht sich gefrustet nach einer "alternativen Exe Datei" um, die einem diesen Mist erspart.

So musste ich es zu meiner Scham bei S.T.A.L.K.E.R. machen, da sich der Kopierschutz standhaft weigerte, die originale DVD im Laufwerk zu erkennen, auch wenn ich das Spiel über die DVD Autostart funktion zu starten versucht hab.

MfG
 
AW:

Also zu der Raubkopie Dingens mal eine Sache.Überlegt mal,Ihr entwerft ne tolle Sache,geht aufs Patentamt meldet alles an (keine Kosten und Mühen gescheut) geht damit auf ne Ausstellung und präsentiert es und ein Jahr später seht Ihr das jemand genau das selbe an einem anderen Stand anbietet und zwar weit unter Wert.und anscheinend kopiert.Dann bedenkt mal wie ärgerlich das für einen selbst ist.Deswegen find ich wenn man sich Raubkopien besorgt schonmal völlig daneben.Aber die Denkweise ist heutzutage halt,wenns mich nicht trifft ist es doch in Ordnung,ich bin klein und unscheinbar,macht ja nix.
Nur das mal dazu.

ciao
Ich persönlich habe ja nichts, dass Spielentwickler bzw die Publisher ihr geistiges Eigentum schützen wollen.

Nur wenn mit jeder neuen Kopierschutzmaßnahme die ehrlichen Käufer mehr und mehr gegängelt werden, dann find ich das daneben.

Denkweise: Ich kaufe ein Spiel. Installation - 15 minuten. Aktivierung - 30 minuten - tief durchatmen, ist ja nur einmal.

Spiel speichern: "Der Ubisoft Server ist derzeit nicht erreichbar. Bitte versuchen Sie es später noch einmal." - Hm, ich hab seit ner Stunde nicht mehr gespeichert. Nun muss ich das spiel laufen lassen, damit der Spielfortschritt nicht verloren geht.

2 Stunden später: "Der Ubisoft Server ist derzeit nicht erreichbar. Bitte versuchen Sie es
später noch einmal." - Ach verdammt, Spiel beenden alles scheiße hier.

Verkaufen kann ich das Spiel ja auch nicht mehr.

Also, was macht man in so einem Fall? Man sieht sich gefrustet nach einer "alternativen Exe Datei" um, die einem diesen Mist erspart.

So musste ich es zu meiner Scham bei S.T.A.L.K.E.R. machen, da sich der Kopierschutz standhaft weigerte, die originale DVD im Laufwerk zu erkennen, auch wenn ich das Spiel über die DVD Autostart funktion zu starten versucht hab.

MfG

Mir ist genau das gleiche mit Stalker passiert. Es hat die original DVD im Laufwerk nicht erkennen wollen. Ich hab dann das gleiche gemacht, wie du. Allerdings würde ich nie das Wort "Scham" in dem Zusammenhang nutzen. Wenn ich das Spiel gekauft hab, darf ich damit machen, was ich will, solange ich es nicht vervielfältige.

DRM = Kundenverarsche! Ich bin ziemlich sauer auf Ubisoft. Eigentlich wollte ich mir Assassins Creed 2 und Silent Hunter 5 kaufen. Jetzt werde ich das lassen. Dieses DRM geht mir zu weit. Ich bin Eigentümer meiner Spiele, und sonst niemand. Ist das nicht der Fall, dann kauf ich nicht.

Ich kann verstehen, warum Ubisoft sowas versucht. Raubkopierer sind keine schöne Sache. Den Käufern aber ihr Eigentumsrecht zu nehmen, ist einfach zu hart. Kauf hat gesetzlich nicht nur etwas mit Besitzübergang, sondern auch mit Eigentumsübergang zutun. Hier ist letzteres nicht mehr ausreichend gegeben.
 
AW:

Nachdem ich den Test gelesen habe: wieso wird hier von einem 16:9 Monitor (!) gesprochen?

Ich glaube die Anzahl der User, die einen 16:9 Monitor besitzen, dürfte relativ gering sein ... 16:10 TFTs dürften wohl weiter verbreitet sein.

Hat man jetzt hier auch schwarze Balken bzw. einen Crop? Wenn ja, dann ist es eine maue Umsetzung. :|
Also ich besitze einen 16:9 Monitor zum Spielen! :-o
 
Zurück