• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Arcania: Gothic 4-Test: Viel versprochen, nur wenig gehalten - Kein echtes Gothic mehr?

Definitiv kein Gothic mehr da kommt mir eher noch risen wie gothic vor^^, aber als alleinstehendes spiel wäre dies viel besser gelungen wenn man noch ein bischen mehr zeit in der entwicklung investiert hätte....außerdem fehlt mir die Mimik bei den Charakteren :( , wenn diese noch mit der Vertonung übereinstimmen würde dann könnten das bei mir um die 85 % werden. Doch leider ist dies definitiv kein würdiger Gothic Nachfolger.

Sie hätten Den Namen bei "Arcania: A gothic Tail" lassen sollen, da es ja nur die Geschichte weitererzählt, aber ansonsten nichts mit Gothic zu tun hat. Meiner meinung nach ist Arcania kein schlechtes Spiel, aber es ist ein schlechtes Gothic. Naja, spiel ich eben zum 10. Mal Gothic 2 durch.

79 % Langsam könnte man echt glauben man kann Wertungen bei Pc Games kaufen. Wollt ihr es wie bei Gothic 3 machen und dann nach 2 Jahren euch bei den Spielern wieder entschuldigen, daß ihr es zu hoch bewertet habt ?

Der Test bei Gamona ist deutlich zu tief aber für Gothicspieler viel realistischer.

25 Spielstunden für ein Rollenspiel wo Gothic draufsteht und dann 79 %..... ? Ehrlich ?

Ganz ehrlich dem Redaktuer sollte man sofort kündigen. Fristlos.

79 % Langsam könnte man echt glauben man kann Wertungen bei Pc Games kaufen. Wollt ihr es wie bei Gothic 3 machen und dann nach 2 Jahren euch bei den Spielern wieder entschuldigen, daß ihr es zu hoch bewertet habt ?

Der Test bei Gamona ist deutlich zu tief aber für Gothicspieler viel realistischer.

25 Spielstunden für ein Rollenspiel wo Gothic draufsteht und dann 79 %..... ? Ehrlich ?

hast du das game denn selber gespielt ?
geschmäcker sind verschieden, darüber lässt sich bekanntlich streiten.
mag sein, dass der test hier kurz aufgefallen ist, aber ausführlich wirds wohl im heft stehen.

Wie kann man überhaupt davon ausgehen das ein Game, so gut es für einige Leute ist, egal wie es jetzt ist, besser oder noch besser wird als das was mal war.

Andere Leute , anderes Game.

Utopisch.

Und mal ehrlich, schlecht ist es doch nicht.

Ok, es fehlen die fetten Bugs, ist das so schlimm. :-D

Das machen eventuell auch die 1000 Spielstunden aus, immer wieder neu zu laden. :-P

Ist es das was euch fehlt?

Hihi

Wenige Bugs sind also ein Argument pro Arcania??? Gehts noch, damit unterstützt ihr doch nur das Selbstverständnis der Hersteller Fehlerfreiheit als unwichtig zu betrachten.
Ich habe zwar bisher nur die Demo gespielt, aber alleine die Tatsache, dass die Charakterentwicklung, Crafting und diese unnützen Hilfefunktionen den Gothic-Charme absolut zerstören macht das Spiel für mich schon nicht kaufenswert, dazu kommt aber noch der Streit zwischen Jowood und Piranha Bytes, den PB nun klar für sich entschieden hat. Risen kam wesentlich früher raus, obwohl alles neu entwickelt werden musste und hat trotzdem eine ordentliche Atmosphäre geschaffen, Jowood/Spellbound konnte dagegen auf eine bestehende Geschichte und ein fertig durchdachtes System zurückgreifen und liefert dann sowas verschlimmbessertes ab.
Aha dann hab ich wohl ein anderes Risen durchgespielt...Risen ist genau so ein Mist wie G3 okay die hatten doch kaum arbeit das zu programmieren, ich bitte dich bei Risen wurde nix neu entwickelt genau die selbe schlechte Engine und deren Anpassung auf die Hardware wie G3 nur halt mit relativ viel weniger Bugs und leicht aufgehübscht...

Und @Rest die sagen G4 ist kinderkramm/zu einfach/ kein Gothic usw.. geht euch erschießen schon allein die Demo hat sich besser gespielt als G3 das Kampfsystem ist vllt. simpel dafür sieht es nicht mehr so bekloppt abgehackt aus es ist viel mehr aus einem Guss und die Schatten, das Licht usw.. alles schön stimmig aber klar die unsichtbaren Grenzen nerven.

Trotzdem denke ich besonders nach der Demo das es ein grund solides RPG mit wenigen Bugs und ner super Stimmung ist und für ein 30er auf jedenfall lohnt zu zocken.

lg
ich glaub, dein avatar passt ganz gut zu deinem character (von wegen "...geht euch erschießen" wenn jemand nich deiner meinung is - boah was für´n unausgegorener schwachsinn. :((

und was dein geheule zur gothic-serie und zu risen angeht, scheint mir mehr angelesen als selbst erfahren zu sein. risen is eben kein abklatsch von g3, sondern hat ne völlig eigenständige story und spielwelt mit mehreren lösungswegen und fraktionen. den inhalt von rpg´s nach der grafik-engine zu beurteilen (die heute sowieso meist lizensiert von andern eingesetzt wird) zeugt nur von schwachmatenhirn - sorry.

@all:
das gemöhre über das angeblich so verbuggte g3 hängt mir schon lange zum hals raus und wird durch ständiges wiederholen nich richtiger: nach dem 2. patch ließ sich das game absolut glatt runterspielen (auch wenn ich immer noch auf wölfe und wildschweine aufpassen musste). dafür hab ich im ersten durchgang über 90 stunden gebraucht - keine 25 wie bei arcania!! auch das erste gothic war bugbehaftet, allerdings auch nur anfangs und nur bei bestimmten grafikkarten. gothic 2 lief zumind. bei mir von anfang an sauber. also was die angeblich bugbehaftete gothic-serie angeht - is wohl mehr getrommel als von fakten untermauert.

btt:
arcania is - wie jetzt allenthalben, nich nur hier, zu lesen - ein durchschnittliches rpg mit wenig anspruch an den spieler und wenig tiefgang in der story. dass es kein gothic is, wissen wir schon länger und muss nich mehr kommentiert werden. ich find den test von pcg völlig ok - die wertung is gemessen am redaktionellen teil vll. n büschn hoch.

@all:
das gemöhre über das angeblich so verbuggte g3 hängt mir schon lange zum hals raus und wird durch ständiges wiederholen nich richtiger: nach dem 2. patch ließ sich das game absolut glatt runterspielen.
GZ

Gz zu deinem Spielerlebniss nach dem 2 Patch das Game einigermaßen geniesen zu können.
Toll.

Das aber die meisten Spieler die sich das Vollprodukt gekauft haben nicht so ganz happy waren wie du, weil es eben keinen 2 patch gab am Kaufday scheint dir wohl egal.

Sehr sehr viele schauten nämlich in die Röhre, im warsten sinne des Wortes.

Mach G3 nicht besser bitte als es war. Es war am Kaufday schlecht, unspielbar. Basta. Das ist Faktum.

Gut, besser wurde es nur sehr sehr viel später.

Ein Game das nach den 2 Patch erst spielbar ist muss man nicht noch im nachhinein hochpushen. Sowas ist einfach schlecht.

Und ein Game das erst richtig nach patches der Community gut wird ist noch schlechter.

Dazu kann man nur sagen, tolle Community, miserables Studio, sei froh das G4 eine andere Hand bekommen hat.

Auch sehr interessant ...

http://www.gamestar.de/spiele/arcania-gothic-4/wertung/43590.html

Spielspass 69%

PC Games gab 79%

ligrü

weiß echt nicht was ihr habt 25h sind doch reichlich länger fesselt mich singelplayer sowieso nicht!!!
Ich habs lieber kurz und knackig :rolleyes:

mfg

Alle sagen hier ständig G4 würde ruckeln also ich Spiele mit den höchsten Einstellungen. nur schatten und SSAO auf mittel Butterweich. Phenom 9950@2.87GHz, Gtx260/216,4 GB RAM. Das einzigste was ruckelt ist die PC-Games Seite :-)

Grüße!

Alle sagen hier ständig G4 würde ruckeln also ich Spiele mit den höchsten Einstellungen. nur schatten und SSAO auf mittel Butterweich. Phenom 9950@2.87GHz, Gtx260/216,4 GB RAM. Das einzigste was ruckelt ist die PC-Games Seite :-)

Grüße!

Hast Du den Patch schon drauf?

Also ich wohne wenige Kilometer vom Entwickler "Spellbound" entfernt und hätte gute Lust denen das Spiel in den Hof zu werfen. Hab gestern extra meinen PC auf Windows 7 - 64 Bit umgestellt (wollte ich schon länger tun), danach das Spiel drauf und ... und ... und ... installieren? Hallo? noch jemand da? nach geschätzten 2 1/2 Tassen Kaffee begann dann auch schon die Installation... mehr im Hintergrund als mit einem schön fortlaufenden Balken im Vordergrund, wie es sein sollte. Möchte nicht wissen wie viele da schon abgebrochen haben. "Naja was solls" dacht ich mir wenn mich das Spiel am Ende entschädigt, kein Problem....da wartet man auch mal gerne etwas länger. So Installation beendet. Los gehts, nach dem Hammer Intro (sorry liebe Drehbuchautorenentwickler, war das eine Praktikantenarbeit oder hat man da nen Aufsatz aus ner 4rten Klasse genommen??? => geht gar nicht, null Tiefgang, null Emotionen, null Motivation das Spiel überhaupt zu beginnen) gings im Traum meines namelosen Recken zur Sache, jede Menge Skellete die es zu erlegen gilt. Man kommt sich ein wenig vor wie SuperSonic auf der Flucht vor...nur net ganz so bunt und ohne goldene Ringe die man einsammeln muss! Und maaan, wie das ruckelt...kaum aus zu halten! Keine Ahnung aber hatten die Entwickler das Spiel für Windows 12 entwickelt welches vielleicht in 5 Jahren rauskommt? Mein Rechner ist echt en Guter, aber es läuft nicht flüssig, oder sollen die Animationen so grobmotorisch ablaufen? Mittlerweile muss man sich das bei dem Spiel ja echt fragen.
So nun am Ende meiner frustgeballten Rezession möchte ich noch allen Käufern dieses Spiels mein Beileid aussprechen. der Begriff "Trauerspiel" ist hier dem ganzen auf den Leib geschneidert! Vielleicht können meine "Nachbarn" (Spellbound) ja mal auf Windows 7 runterpatchen!?*fg, oder lassen sich was einfallen das, das Game auch bei relativ zeitgemäßen Rechnern läuft! Viel Glück dabei,...werde jedenfalls so lange die Finger von diesem Game lassen...

Also ich wohne wenige Kilometer vom Entwickler "Spellbound" entfernt und hätte gute Lust denen das Spiel in den Hof zu werfen. Hab gestern extra meinen PC auf Windows 7 - 64 Bit umgestellt (wollte ich schon länger tun), danach das Spiel drauf und ... und ... und ... installieren? Hallo? noch jemand da? nach geschätzten 2 1/2 Tassen Kaffee begann dann auch schon die Installation... mehr im Hintergrund als mit einem schön fortlaufenden Balken im Vordergrund, wie es sein sollte. Möchte nicht wissen wie viele da schon abgebrochen haben. "Naja was solls" dacht ich mir wenn mich das Spiel am Ende entschädigt, kein Problem....da wartet man auch mal gerne etwas länger. So Installation beendet. Los gehts, nach dem Hammer Intro (sorry liebe Drehbuchautorenentwickler, war das eine Praktikantenarbeit oder hat man da nen Aufsatz aus ner 4rten Klasse genommen??? => geht gar nicht, null Tiefgang, null Emotionen, null Motivation das Spiel überhaupt zu beginnen) gings im Traum meines namelosen Recken zur Sache, jede Menge Skellete die es zu erlegen gilt. Man kommt sich ein wenig vor wie SuperSonic auf der Flucht vor...nur net ganz so bunt und ohne goldene Ringe die man einsammeln muss! Und maaan, wie das ruckelt...kaum aus zu halten! Keine Ahnung aber hatten die Entwickler das Spiel für Windows 12 entwickelt welches vielleicht in 5 Jahren rauskommt? Mein Rechner ist echt en Guter, aber es läuft nicht flüssig, oder sollen die Animationen so grobmotorisch ablaufen? Mittlerweile muss man sich das bei dem Spiel ja echt fragen.
So nun am Ende meiner frustgeballten Rezession möchte ich noch allen Käufern dieses Spiels mein Beileid aussprechen. der Begriff "Trauerspiel" ist hier dem ganzen auf den Leib geschneidert! Vielleicht können meine "Nachbarn" (Spellbound) ja mal auf Windows 7 runterpatchen!?*fg, oder lassen sich was einfallen das, das Game auch bei relativ zeitgemäßen Rechnern läuft! Viel Glück dabei,...werde jedenfalls so lange die Finger von diesem Game lassen...

Nichts für Ungut, aber ein Spiel vom Publisher Jowood zu kaufen, von dem nich kein dritter bis vierter Communitypatch 'raus ist, der die gröbsten Schnitzer beseitigt, ist m.E. fahrlässig.

Allein wegen der Demo war das schon vorhersehbar, dass das Spiel nichts wird. Sorry, aber da hält sich mein Mitleid doch in Grenzen. Vergleichbar mit demjenigen, der mehrmals auf die heiße Herdplatte langt und sich beschwert, sie sei heiß..

Hatte bisher nicht all zu viele "Jowood" Games gespielt, bis auf Gothic 3 und dann kam die Geschichte mit der Spaltung Jowood geht gen Arcania: Gothic 4 und Piranha Bytes macht eben Risen, ich dachte das könnte funktionieren...dem wahr wohl nicht so...von dem her habe ich noch nicht all zu viele Herdplatten angefasst! Mir ist es auch egal ob es noch im "Gothic-Standard" ist oder nicht, hauptsache es ist spannend und interessant, mehr erwarte ich nicht. Freu mich nun halt auf Two Worlds II und hoffe das die es besser machen!

Überaus konstruktiv, vielen Dank.

Also keine Ahnung was alle haben. Es steht nur Gpthic drauf und es ist nicht drinnen. Das war bekannt. Es ist ein grundsolides (wenn auch recht simples) RPG, eben guter Durchschnitt.

Habe nun 4 Stunden auf schwer gespielt und finden den Schwierigekeitsgrad ok. Grafik läuft prima auf vollen Details (phenom IIx4 965, HD 5870, 6GB DDR 3 Ram).

Es unterhält sicher mehr als das Spiel gegen die Kasachen gestern und finde die 79% gut getroffen. Alles was darunter liegt kommt sicherlich von zu Recht gefrusteten G2-Spielern (habs selber gespielt, aber nur ein Mal).

Ist halt nen 7xer Spiel. Solide aber mehr auch nicht. Habs mir für 35 Euro gekauft und werds sicher durchspielen. Solide angelegtes Geld.

So und nun weiter mimimi und QQ von den ganzen "Gothic ist tot"-Weltuntergangsverkündern :)

P.s. NIx Casual hier... ich spiele quasi alle brauchbaren RPGs seit MItte der 90er

wenns dir nicht passt dann les halt den test nicht

Habe nun 4 Stunden auf schwer gespielt und finden den Schwierigekeitsgrad ok. Grafik läuft prima auf vollen Details (phenom IIx4 965, HD 5870, 6GB DDR 3 Ram).

P.s. NIx Casual hier... ich spiele quasi alle brauchbaren RPGs seit MItte der 90er

Bei Deinem System doch kein Wunder :-P Bei mir läufts auch flüssig, nur eben mit einem ähnlichen System... DAS kann man nicht als Standard voraussetzen.

Zu Deinem P.S. Hey, ich doch auch! Sogar seit Ende der 80er! Trotzdem hat mich dieser Thread gelehrt dass ich lieber ein Casual Gamer bin als mich mit Schwachmaten gleichzustellen :-D

Überaus konstruktiv, vielen Dank.
Es gab aber durchaus konstruktive Kritiken, und darauf wird leider nicht eingegangen. Wenn ich einen Test schreiben würde und andere User bringen nachvollziehbare Argumente, auch eine andere Sichtweise auf das Spiel haben zu können (z.B. Stickwort "Wurde das Spiel als Gothic bewertet oder objekiv als eigenständiges Rollenspiel"), würde ich doch versuchen, meinen Standpunkt nochmals näher zu erläutern.
Ich verstehe wenn ihr keine oder wenig Zeit habt, aber wenn, dann antwortet bitte auf gute Posts und nicht auf so einen Schmarrn wie oben. ;-)

Zurück