• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Arcania: Gothic 4-Test: Viel versprochen, nur wenig gehalten - Kein echtes Gothic mehr?

So,hab den Ranz eben zu Saturn zurück gebracht und nach "ein wenig" Theater mein Geld zurück bekommen! Das ist kein Spiel,das ist ein Zustand! Die Fauna,ging beim näher ran gehn in der Demo schon weg...lol Wie lange ist die jetzt draussen?? Und es ist nichts passiert! Die KI hat ihren Namen nicht verdient,man kann unbehelligt klauen und wenn Monster in ein Haus (wie bei mir Blutfliegen) kommen, bleiben die NPC´s ganz unbeteiligt im Bettchen liegen... Nach 90 min war mein "Spielspass" zuende. Leute,spart euch das Geld,oder werft es direkt in den Gulli oder so. Morgen kommt MoH raus,da hat man definitiv mehr von seinem Geld!

79 % Langsam könnte man echt glauben man kann Wertungen bei Pc Games kaufen. Wollt ihr es wie bei Gothic 3 machen und dann nach 2 Jahren euch bei den Spielern wieder entschuldigen, daß ihr es zu hoch bewertet habt ?

Der Test bei Gamona ist deutlich zu tief aber für Gothicspieler viel realistischer.

25 Spielstunden für ein Rollenspiel wo Gothic draufsteht und dann 79 %..... ? Ehrlich ?

Ganz ehrlich dem Redaktuer sollte man sofort kündigen. Fristlos.
Überaus konstruktiv, vielen Dank.
Es gab aber durchaus konstruktive Kritiken, und darauf wird leider nicht eingegangen. Wenn ich einen Test schreiben würde und andere User bringen nachvollziehbare Argumente, auch eine andere Sichtweise auf das Spiel haben zu können (z.B. Stickwort "Wurde das Spiel als Gothic bewertet oder objekiv als eigenständiges Rollenspiel"), würde ich doch versuchen, meinen Standpunkt nochmals näher zu erläutern.
Ich verstehe wenn ihr keine oder wenig Zeit habt, aber wenn, dann antwortet bitte auf gute Posts und nicht auf so einen Schmarrn wie oben. ;-)
Das ist tatsächlich ein Zeitproblem. Ich lese zwar die Kommentare mit, aber wenn ich bei >100 Comments jedem antworten wollte, dann würden meine Artikel fürs Heft leider nicht fertig.

Ich lese alles und nehme es zur Kenntnis, keine Angst. Jedoch nerven mich Kommentare der Kategorie "Ihr seid gekauft" oder "Feuert den Kerl" einfach, deshalb schieße ich da nun mal dagegen, vor allem weil so eine kurze Bemerkung wie die oben innerhalb von wenigen Sekunden fertig ist.

Das nur zur Erklärung.

So,hab den Ranz eben zu Saturn zurück gebracht und nach "ein wenig" Theater mein Geld zurück bekommen! Das ist kein Spiel,das ist ein Zustand! Die Fauna,ging beim näher ran gehn in der Demo schon weg...lol Wie lange ist die jetzt draussen?? Und es ist nichts passiert! Die KI hat ihren Namen nicht verdient,man kann unbehelligt klauen und wenn Monster in ein Haus (wie bei mir Blutfliegen) kommen, bleiben die NPC´s ganz unbeteiligt im Bettchen liegen... Nach 90 min war mein "Spielspass" zuende. Leute,spart euch das Geld,oder werft es direkt in den Gulli oder so. Morgen kommt MoH raus,da hat man definitiv mehr von seinem Geld!

In den Settings gibt es eine Einstellung, sinngemäß: Fauna in der Nähe des Helden ausblenden... was passiert wohl wenn man den Haken raus nimmt?

Eigentlich sollte Jowood ein Dankesschreiben an die PC Games richten. Die Redaktion hier war nämlich noch sehr sehr gnädig.
Bei Eurogamer Italy gabs z.b. nur 5/10, bei Gamona 46, Gamestar 69

79 % Langsam könnte man echt glauben man kann Wertungen bei Pc Games kaufen. Wollt ihr es wie bei Gothic 3 machen und dann nach 2 Jahren euch bei den Spielern wieder entschuldigen, daß ihr es zu hoch bewertet habt ?

Der Test bei Gamona ist deutlich zu tief aber für Gothicspieler viel realistischer.

25 Spielstunden für ein Rollenspiel wo Gothic draufsteht und dann 79 %..... ? Ehrlich ?

Ganz ehrlich dem Redaktuer sollte man sofort kündigen. Fristlos.
Überaus konstruktiv, vielen Dank.
Es gab aber durchaus konstruktive Kritiken, und darauf wird leider nicht eingegangen. Wenn ich einen Test schreiben würde und andere User bringen nachvollziehbare Argumente, auch eine andere Sichtweise auf das Spiel haben zu können (z.B. Stickwort "Wurde das Spiel als Gothic bewertet oder objekiv als eigenständiges Rollenspiel"), würde ich doch versuchen, meinen Standpunkt nochmals näher zu erläutern.
Ich verstehe wenn ihr keine oder wenig Zeit habt, aber wenn, dann antwortet bitte auf gute Posts und nicht auf so einen Schmarrn wie oben. ;-)
Das ist tatsächlich ein Zeitproblem. Ich lese zwar die Kommentare mit, aber wenn ich bei >100 Comments jedem antworten wollte, dann würden meine Artikel fürs Heft leider nicht fertig.

Ich lese alles und nehme es zur Kenntnis, keine Angst. Jedoch nerven mich Kommentare der Kategorie "Ihr seid gekauft" oder "Feuert den Kerl" einfach, deshalb schieße ich da nun mal dagegen, vor allem weil so eine kurze Bemerkung wie die oben innerhalb von wenigen Sekunden fertig ist.

Das nur zur Erklärung.

Nur jemand der so beschränkt ist sich zu so einem Kommentar hinzureißen zu lassen er kapiert Deinen Sarkasmus nicht sondern denkt Du bedankst Dich ehrlich :-D

@Vordack
Vegitationsausblendung.jaja.. Ich werde es wohl nicht mehr erfahren was dann passiert,da ich es zurück gebracht habe...Wer lesen kann ist klar im Vorteil^^! Das setzten des Häkchens befreit dann auch von allen anderen Unstimmigkeiten. Dir scheit es zu gefallen... Diese Meinung billige ich dir durchaus zu,kein Thema, nur lass mir meineMeinung! Die ist nun Mal das es Ranz ist!
@ Shadow_Man

Der Gamonawertung würde ich durchaus zustimmen.

Schade wegen der Gothic Reihe. Naja es ist doch eh schon überall so, alle Geschichten wurden irgendwann irgendwo bei einem Spiel schon erzählt, nix mehr neues, die Konzerne und der Rest der Welt nehmen nur noch ne alte Geschichte, möbeln sie mit neuer Grafik auf sodass man alle 6 Monate nen neuen Pc oder Grafikkarten oder was weis ich kaufen muss um zu zocken. Die alten Spielefreaks wie ich (so 1980er Baujahre) kennen noch eine gute Story und cool mal was neues, aber heute für die Kids und Teenager, hauptsache geile Grafik Story ist eh nicht so witzig leider sieht man den Trend immer öfters. Viel Versprochen nix gehalten. Schade aber anscheinen ein neues Zeitalter den wenn das so weiter geht werd ich nicht mehr viele Spiele spieln. (Assasins Creed1 cool, 2 flopp, 3 kauf ich mir gar nicht, Command& conquer 1+2+3+4 cool und zwar immer wieder is gleiche aber das liebt man, und das neue pffffffffffff, Gothic 1+2 geil, 3 eher nicht, 4 anscheinend pfffffffff, das kann ich ewig so weiter machen...) naja schade nur mehr schade.
Heute wichtig: Grafik Geil! Super, und echt realistisch,
Story: Neeeeeeee

Das ist meine Meinung wer einwände hat na bitte, ich lach nur und sage, "Kauft es euch ruhig ich les lieber ein buch oder spiel die Alten coolen spiele, die noch ein wenig mehr drauf haben als die von heute" Danke und Adios!

@Vordack
Vegitationsausblendung.jaja.. Ich werde es wohl nicht mehr erfahren was dann passiert,da ich es zurück gebracht habe...Wer lesen kann ist klar im Vorteil^^! Das setzten des Häkchens befreit dann auch von allen anderen Unstimmigkeiten. Dir scheit es zu gefallen... Diese Meinung billige ich dir durchaus zu,kein Thema, nur lass mir meineMeinung! Die ist nun Mal das es Ranz ist!

Ich habe Dich nicht aufgefordert es auszuprobierem sondern nur theoretisch darüber nachzudenken sofern du dazu fähig bist. Wer lesen kann ist klar im Vorteil :ugly:

Ich habe nirgens geschrieben dass das Häkchen der Allesretter ist. Es war nur ein schönes Beispiel mit was für einer vorgefertigten Meinung ihr an das Spiel herangeht - nicht mal das Optionsmneu anschauen sondern das Speil gleich verdammen :P

Naja bei allem bis 79% kann ich zähneknirschend mitziehen. Jedoch ist sicherlich auch Herrn Weber aufgefallen, dass alle positiven Aspekte wenig mit dem eigentlichen Gameplay zu tun haben, sondern eher Komfort (man muss keine Karten mehr kaufen z.B.) und Grafik sind. Aber alle negativen Aspekte direkten Einfluss auf das Gameplay+Ambiente+Glaubwürdigkeit der Welt haben. Mal ehrlich jeder Bürger wirft mir entgegen "Verdammter Krieg" ... wo? Selbst die tot an der Wand lehnenden Orks aus G3 hatten mehr Glaubwürdigkeit.
Ich hätte gerne gesehen, dass dieses Spiel als Rollenspiel abgestraft wird mit 65-70%, denn mehr als nette Grafik (die nebenbei gesagt dafür sorgt, dass ohne Performance Patch dieses Spiel quasi unspielbar ist) hat dieses Spiel leider nicht zu bieten. Für den Hack&Slay Konsolenmarkt sehr gut geeignet, aber nunmal nicht für den PC. Schade.

Gothic oder nicht Gothic, das ist hier (nicht) die Frage...

Mir ist es eigentlich Latte, ob es ein richtiges Gothic werden sollte oder nicht. Jeder Klassiker hat immer Verbesserungspotenzial - wenn man den Hebel am richtigen Ort ansetzt. Über einige Vereinfachungen bin ich ja froh. Skillpunkte sofort verteilen z.Bsp.
Aber was mich sehr enttäuscht ist mangelnder Tiefgang. Ich verspüre keine Lust, die Gebiete nach versteckten Gegenständen zu durchforsten oder neue NPC's zu finden. Selbst über neue, bessere Ausrüstung kann ich mich wenig freuen...
weil ich schlichtweg nicht weiss, wozu. Es bleibt immer eine Leere zurück.
Ich bin kein Grafikfanatiker und mir ist die Handlung eigentlich das Wichtigste, dass ein Spiel dieser Art bieten muss. Und dazu gehört Humor (auch sarkastisch, falls passend), Überraschungen und eine Spielwelt, die glaubwürdig ist.

Mir wäre es lieber, das Game hätte 79% Wertung wegen Super Handlung und Atmosphäre erhalten mit gewaltigem Abzug wegen einer mässigen Grafik -
anstelle 79% Wertung zu erhalten wegen guter (aber leider auch wackliger) Grafik abzüglich einer (meines erachtens) schlechten und ideenlosen Handlung und Atmosphäre.

Wirklich schade!

Ich habs gestern jetzt eine ganze Weile gespielt und bin ebenfalls völlig entäuscht... die 40 Euro warens echt nicht wert -.- Viel zu linear, zu einfach und wieso brauch ich einen besseren PC für eine weitaus schlechtere Grafik, ich mein, ich spiel auf niedrig und es ruckelt, wohingegen ich Gothic 3 auf maximum spielen kann und das weitaus besser aussieht. Wo verbraucht das Spiel bei ganz niedriger Grafik soviel Rechenleistung? Peinlich...

Ich habs gestern jetzt eine ganze Weile gespielt und bin ebenfalls völlig entäuscht... die 40 Euro warens echt nicht wert -.- Viel zu linear, zu einfach und wieso brauch ich einen besseren PC für eine weitaus schlechtere Grafik, ich mein, ich spiel auf niedrig und es ruckelt, wohingegen ich Gothic 3 auf maximum spielen kann und das weitaus besser aussieht. Wo verbraucht das Spiel bei ganz niedriger Grafik soviel Rechenleistung? Peinlich...

Zu einfach? Auf welchen Schwierigkeitsgrad spielt Du denn? Normal?

lol hab mir grad mal den 4 players test durchgelesen,,der is ja wirklich vernichtend,,,grandiose 40 % vergeben die :ugly: :-D ,,schade eigentlich,,hatte mich eigentlich drauf gefreut aber dat lass ich jetzt mal lieber

lol hab mir grad mal den 4 players test durchgelesen,,der is ja wirklich vernichtend,,,grandiose 40 % vergeben die :ugly: :-D ,,schade eigentlich,,hatte mich eigentlich drauf gefreut aber dat lass ich jetzt mal lieber
Auf die Wertungen von 4Players gebe ich schon lange nichts mehr. Bei denen ist es IN wenn man mal ein großes Projekt zerreisst und ein wenig das "wir sind ja so unabhängig und lassen uns von großen Namen nicht blenden" heraushängen lässt.
Gothic ist für viele sicher nicht das Spiel geworden, auf das Fans gehofft haben, aber so grottig wie 4Players es darstellt, ist es nicht.

Auf die Wertungen von 4Players gebe ich schon lange nichts mehr. Bei denen ist es IN wenn man mal ein großes Projekt zerreisst und ein wenig das "wir sind ja so unabhängig und lassen uns von großen Namen nicht blenden" heraushängen lässt.
Gothic ist für viele sicher nicht das Spiel geworden, auf das Fans gehofft haben, aber so grottig wie 4Players es darstellt, ist es nicht.

Ich finds cool! :-D Ich hab gestern sogar gegen Wildschweine gewonnen :finger:

Du musst die Kritik Punkte beachten, weniger die Prozentzahl wenn du damit nichts anfangen kannst,

Dass Spiel hat einfach nichts wo man braucht, stinklangweilig

vote for schlechtestes (most wantet / bekannte ) game 2010 ^^

Du musst die Kritik Punkte beachten, weniger die Prozentzahl wenn du damit nichts anfangen kannst,

Dass Spiel hat einfach nichts wo man braucht, stinklangweilig

vote for schlechtestes (most wantet / bekannte ) game 2010 ^^
Ganz ehrlich, hast Du es schon länger gezockt?

Ich spiele es und es bringt mir echt Laune, ich fühle mich echt am Gothic erinnert.

Die Kritik dass man Sachen nicht mehr am Amboss/am Lagerfeuer herstellen kann sehe ich eher als positiv. Es hat mich immer genervt wenn ich 20+ Stück Fleich in ner Pfanne Braten musste. So wie es jetzt is tgeht es schneller. Und wer es RP mäßig machen will kann ja zu einem Lagerfeuer gehen, denn die Pfannen Animation gibt es immer noch, auch wenn sie so gesehen nichts bringt. Genauso wie die Alchmie-Animation.

Die Leute sind ziemlich grantig und "derb". Bei Gothic wurde das noch als positiv erachtet. Hier wird es nur noch als blöd gesehen.

Zur Story kann ich noch nicht so viel sagen da man dass logischerweise erst gegen Ende kann, aber die Quests sind auch nicht anders als bei Gothic. Laufe dorthin, bringe jemanden dazu dir zu helfen, gewinne das Vertrauen von Leuten durch Taten...

In Gothic war es übrigens auch dass Gegner die Dir folgen nach einer Weile umdrehen wenn Du weg rennst. Ich weiß allerdings nicht mehr ob ihr Leben dann wieder Regenerierte...

Das Spiel reizt mich auf jeden Fall mehr als G3.

Alles Gute,

Vordack, du hast dich jetzt mehrmals die Optionenvielfalt angesprochen (Vegetationsdetails ausblenden etc.) und erkennst leider nicht die Schwächen, die sogar in diesen liegen. Denn was bewirkt die Option Rollenspieltätigkeiten aktivieren ? NICHTS; NUR FASSADE ! Der Held kann sich in Betten legen, nichts passiert, der Held kann sich zum Schein an die Esse, den Amboß stellen, nichts passiert. Wieso soll hier irgendwas aktiviert worden sein ? Nichts, nur die Fassade.

Und da du ja Arcania zu spielen scheinst, kannst du vielleicht noch erklären, was es mit dem Schwierigkeitsgrad "Gothic" auf sich hat. Leider verschweigt das der Test. Hört die Selbstheilung auf ? Kann der Held sich wirksam schlafen legen ? Oder sind nur die Monster härter im Nehmen ? Wenn nur letzteres der Fall ist, wo führt der Schwierigkeitsgrad dann an Gothic ran ?

Nein, die Schwäche von Arcania liegt in wirklich allen Bereichen. Unter diesen Umständen sind 79 ganz einfach zu hoch. Aber ich gebe es zu, die Demo hat teilweise sogar mir ein wenig Spaß gemacht. Vielleicht würde ich dann nach dem Spielen sogar zu einer hohen 60er/niedrigen 70er - Wertung greifen. Auch wenn - soweit wir so objektiv wie möglich bewerten - das schon wohlwollend wäre.

Hab bis jetzt nur die Demo gezockt, dem Spiel würde ich so 65- 70 geben vielleicht. 40 halte ich für etwas übertrieben, ich glaub viele Leute drehen einfach am Rad weil "Gothic" draufsteht aber nicht drin ist. Dass man nix schmieden kann bzw. nicht wirklich pennen, sind für mich ärgerliche Kleinigkeiten, schwerer wiegen die Einteilung in Areale und die idiotischen Dialoge. Die Kämpfe bestehen nur aus Klick- Klick- Klick.
Aber imo idt die Grafik wirklich schick, halbwegs stimmungsvoll (gerade mit den Lichteffekten), reißt einiges raus.
Also unter 60 würde ich sicher nicht geben. Wer so auf das Gothic Flair steht soll halt Risen spielen.

Zurück