• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Alpha Protocol im Test: Beeindruckend vielfältiges Rollenspiel mit kleinen Macken

AW: Spieletest - Alpha Protocol im Test: Beeindruckend vielfältiges Rollenspiel mit kleinen Macken

Hat Alpha Protocol außer den erwähnten Mängeln auch störrende oder auffällige Bugs?

Nein. Bis auf die KI und die Sachen, die ich sonst so erwähnt habe, sind mir keine großartigen Bugs aufgefallen. Es gibt hier und da fragwürdige Designentscheidungen. Aber nichts, was einem explizit als Bug auffallen würde. Das fand ich ganz schön.
 
AW: Spieletest - Alpha Protocol im Test: Beeindruckend vielfältiges Rollenspiel mit kleinen Macken

kurze Frage, habe ich was verpasst?

hieß es nicht letztes Jahr noch, dass das ein Online-RPG wird??
H
- Alpha Protocol ist ein reines Singleplayer-Rollenspiel, es gibt keinen Mehrspielermodus.
Nein, du vertauscht nur 2 Spiele. Das Online Agenten RPG heißt The Agency und ist von Sony Online. Alpha Protocol wurde schon immer als Singleplayerspiel beworben.
Hm, du scheinst recht zu haben. Wobei ich mich nicht wirklich an The Agency erinnern kann... Ich scheine das wohl konsequent vertauscht zu haben. Nunja, jetzt werde mich mal näher mit Alpha Protocol befassen, evtl. taugt es ja auch ohne MP was, zumal The Agency mir zu comichaft wirkt.
 
AW: Spieletest - Alpha Protocol im Test: Beeindruckend vielfältiges Rollenspiel mit kleinen Macken

Hat Alpha Protocol außer den erwähnten Mängeln auch störrende oder auffällige Bugs?

Nein. Bis auf die KI und die Sachen, die ich sonst so erwähnt habe, sind mir keine großartigen Bugs aufgefallen. Es gibt hier und da fragwürdige Designentscheidungen. Aber nichts, was einem explizit als Bug auffallen würde. Das fand ich ganz schön.
Danke :)
 
AW: Spieletest - Alpha Protocol im Test: Beeindruckend vielfältiges Rollenspiel mit kleinen Macken

gekauft :-D
Entscheidungen mit Auswirkungen *_*
und außer der Technik scheint es keine Mängel zu haben Oo
 
AW: Spieletest - Alpha Protocol im Test: Beeindruckend vielfältiges Rollenspiel mit kleinen Macken

Sieht aus wie ne Mischung aus Avatar das Spiel und SC: Conviction.....
 
AW: Spieletest - Alpha Protocol im Test: Beeindruckend vielfältiges Rollenspiel mit kleinen Macken

Tach Post !
Der Test weckt überraschender Weise mein Interesse für dieses Spiel.
Hand zum Gruß
 
AW: Spieletest - Alpha Protocol im Test: Beeindruckend vielfältiges Rollenspiel mit kleinen Macken

Ich hoffe jedenfalls, dass sich Alpha Protocol trotz der kleineren Mängel gut verkauft, denn Obsidian hätte es allemal verdient. Nur bei den grafikheischenden Kids von heute weiß man ja nie (wobei die wohl sowieso nicht die Zielgruppe wären/sind).

Jedenfalls bin ich schon sehr gespannt drauf und dank der schnellen Post liegt's auch schon neben mir :]
 
AW: Spieletest - Alpha Protocol im Test: Beeindruckend vielfältiges Rollenspiel mit kleinen Macken

spiele es schon ein paar Stunden -und bin sehr angenehm überrascht von Alpha Protocol , da hat fast jede Frage -oder Antwort positive als auch Negative Auswirkungen . Story ist auch sehr tiefgründig .
Das einzig Nervige bis jetzt ist das Minispiel, wo man Computer hacken muss - und das alle 10 Min. gefühlt .

Ansonsten ein echt spassiges , schönes Action-RPG .
 
AW: Spieletest - Alpha Protocol im Test: Beeindruckend vielfältiges Rollenspiel mit kleinen Macken

Ordentlicher Test hier und im Heft; insgesamt anscheinend ein ordentliches bis gutes CRPG. Was mir aber negativ auffällt und das völlig unabhängig davon, ob ich es schon gespielt habe oder nicht, ist folgendes:

1. Speicherpunkte ! - auf dem PC nicht systemgerecht
2. Level mitsamt Bewegungseinschränkung (nicht immer Springen/Klettern möglich - Schlauchlevel ?): kleiner Mangel
3. K.I.: welches CRPG verfügt schon über eine gute K.I. ? mir fällt da jetzt keines ein, daher nur kleiner Mangel
4. keine deutsche Sprachausgabe: kleiner Mangel (größerer für die Teilwertung Sound), egal ob die eigenen Englischkenntnisse gut oder schlecht sind
5. Grafik: war ja bekannt, dass sie bestenfalls ordentliche DX 9 - Qualität bieten wird; nur kleiner Mangel
6. Minispiele - Steuerung: ärgerlich und unnötiger Fehler, aber da es sich nur um die Minispiele handelt, kein großer Abzug
7. keine Tarnanzeige: wahrscheinlich so gewollt, aber trotzdem kleiner Abzug, da bereits Bloodlines sowas bot

dass es doch gut abgeschnitten hat, liegt wohl an folgendem:
anscheinend ordentlich: Komfortfunktionen: Inventar, Karte (gibt es dazu überhaupt eine Aussage ?)
wohl gut: Charaktersystem, Kämpfe (Echtzeit mit etwas Taktik)
sehr gut: Story, Quests (Entscheidungsmöglichkeiten, Auswirkungen): da Story und Quests Hauptelemente eines jeden CRPG sind, ist eine gute, abwechslungsreiche Story und vielfältige Quests Garant für ein mindestens ordentliche Bewertung

Mal ne Frage: Welche Grafikkarte/welchen Prozessor braucht der Spieler für max. Details, 1280 x 1024 ? Reicht mein/e ?
 
AW: Spieletest - Alpha Protocol im Test: Beeindruckend vielfältiges Rollenspiel mit kleinen Macken

Hi
leute oder besser die die schon das Spiel haben.....gibt es hier auch " schleich und hackpassagen " ? :B
Also ich weiss dass es diese gibt.....nur zu welchen Anteil zum " Geballer " ?
Bin am überlegen zum kauf....die Untertittel schrecken mich etwas.....doch wenn man schoen im Dunkeln die
Sitation ueberlegen kann ....und dann raus ......und los geht's .....usw.........a la SPC oder Thief ?........ =)



MfG
Thiefxx
 
AW: Spieletest - Alpha Protocol im Test: Beeindruckend vielfältiges Rollenspiel mit kleinen Macken

Also nachdem ich das Spiel jetzt etwas gespielt habe, muss ich sagen, dass es doch recht interessant ist. Man merkt bereits nach ein paar Stunden, dass jede Entscheidung Konsequenzen hat. Besonders im Dialog mit Gesprächspartnern kann man sich schnell etwas verscherzen.
Womit ich schon bei meinem ersten von zwei Kritikpunkten wäre. Als jemand, der eher Rollenspiele spielt, bin ich es eigentlich gewohnt, dass ich in Gesprächen Zeit habe, meine Antwort sorgfälltig zu wählen. Das ist hier leider nicht möglich. Durch den Zeitdruck habe ich mich sogar das ein oder andere mal verwählt.
Der zweite Kritikpunkt trifft die Steuerrung beim Computerhacken. Ich weiß nicht, was die sich dabei gedacht haben, aber mit Tastatur und Maus ist das eine Katastrophe. Denn es ist extrem hackelig durch Bewegen der Maus zum richtigen Codefragment zu gelangen. Vielleicht kann man das umstellen, gefunden habe ich es bisher nicht. Warum man dafür nicht einfach andere Tasten auf der Tastatur gewählt hat, weiß ich nicht. Aber diese Irrsinn hat mich schon den ein oder anderen Alarm gekostet.
 
AW: Spieletest - Alpha Protocol im Test: Beeindruckend vielfältiges Rollenspiel mit kleinen Macken

Hi
leute oder besser die die schon das Spiel haben.....gibt es hier auch " schleich und hackpassagen " ? :B
Also ich weiss dass es diese gibt.....nur zu welchen Anteil zum " Geballer " ?
Bin am überlegen zum kauf....die Untertittel schrecken mich etwas.....doch wenn man schoen im Dunkeln die
Sitation ueberlegen kann ....und dann raus ......und los geht's .....usw.........a la SPC oder Thief ?........ =)



MfG
Thiefxx
Ich habe jetzt die ersten Missionen beendet, und.. wie soll ich sagen.
Im Dunkeln war bisher nichts. Bisher nur bei Tag die Missionen, aber man kann sich schön verstecken, die patrouillierenden Feinde beobachten, was natürlich einfacher wird, wenn die passende Fähigkeit ausgebaut ist (anfangs ist es das nicht unbedingt), und dann planen, wie man vorgeht, die Gegner leise ausschalten, oder manchmal auch gar nicht ausschalten.
Also das Schleichen funktioniert schon sehr gut... besser als in vielen anderen Spielen, wo es nicht der Hauptaspekt ist, würde ich sagen.
Es fehlt allerdings wirklich eine Anzeige, wie laut man gerade ist, oder ob man gesehen wird, bzw wie hoch die Chance dazu ist (aufgrund des Lichtes, der Deckung, etc.).
Die Minispiele machen wir überraschenderweise sogar mal Spaß, nur das Hacken ist sehr knifflig mit der Maus. Aber da wird sicher noch ein Patch kommen.
Gibt teilweise auch Ruckeln, wenn man sich mit der Maus umsieht bei einem ansonsten sehr flüssig laufenden Spiel... und auch da hat sich im Forum sofort ein Entwickler gemeldet - das war mir sehr sympatisch.
Es heißt ja auch, dass man das Spiel durchspielen kann, ohne einen einzigen Gegner zu töten - wenn man gut ist.
Es ist einem völlig offen, ich hatte eigentlich vor auf große Waffen zu setzen und viel Lärm zu machen beim ersten Durchgang... aber da das Schleichen doch viel Spaß macht, habe ich es mir spontan anders überlegt. ;)
 
AW: Spieletest - Alpha Protocol im Test: Beeindruckend vielfältiges Rollenspiel mit kleinen Macken

Also bei Negativ, die Minispiele kann ich zwar verstehen, aber die Erklärung ist mir bissl suspekt.

Das Schlösserknacken ist mit der Maus gerade zu ein Witz, da es viel zu einfach ist.
Das Deaktivieren von Alarmanlagen geht mit der Maus auch recht einfach, hier brauch man lediglich eine schnelle Hand.
Das Hacken ist das einzig "schwere".
Hier muss man eine Zeichenkombi mit den WASD Tasten und die andere Zeichenkombi mit der Maus steuern. Die mit der Maussteuerung ist dabei recht ungenau und ein wenig hakelig.
Für dieses Minispiel brauch man gute Augen und eine schnelle Hände (bzw. Finger bei der WASD-Zeichenkombi).

Warum man aber bei den Minispielen auf ein Gamepad umsteigen sollte, ist mir daher schleierhaft, wenn 2 von 3 Minispielen locker mit der Maus zu bewältigen sind.

Was ich zu dem Spiel sonst so sagen kann ist, dass es schon Spaß macht, spannend ist und ne gute Vertonung hat. :-D
Mir fällt sonst nur noch eine Kleinigkeit auf, die ich dem Spiel negativ ankreide.
Das Spiel besitzt zwar eine gute englische Vertonung und auch schöne deutsche Untertitel, aber man kommt in manchen Gesprächen nicht mit lesen hinterher, weil die Texte zu schnell dann wieder verschwinden. Naja zumindest geht es mir so.
 
AW: Spieletest - Alpha Protocol im Test: Beeindruckend vielfältiges Rollenspiel mit kleinen Macken

Warum man aber bei den Minispielen auf ein Gamepad umsteigen sollte, ist mir daher schleierhaft, wenn 2 von 3 Minispielen locker mit der Maus zu bewältigen sind.
also wenn ich das Richtig verstanden habe; damit die Herausfordernder werden
weil Klick-Klick machen ist nicht so sonderlich Spannend und wenn man des dann mit so dem kleinen Joystick rumfummelt ist das schon so an dem Dran wie´s die Entwickler sich mal gedacht haben

Dabei frag ich mich, warum man da mal keine Unruhe in die Mausbewegung reinbringt um solche Sachen mal spannender zu machen
 
AW: Spieletest - Alpha Protocol im Test: Beeindruckend vielfältiges Rollenspiel mit kleinen Macken

Hallo
Alles klar..Besten Dank fuer die Infos....... :top:

MfG
Thiefxx
 
AW: Spieletest - Alpha Protocol im Test: Beeindruckend vielfältiges Rollenspiel mit kleinen Macken

Warum man aber bei den Minispielen auf ein Gamepad umsteigen sollte, ist mir daher schleierhaft, wenn 2 von 3 Minispielen locker mit der Maus zu bewältigen sind.
also wenn ich das Richtig verstanden habe; damit die Herausfordernder werden
weil Klick-Klick machen ist nicht so sonderlich Spannend und wenn man des dann mit so dem kleinen Joystick rumfummelt ist das schon so an dem Dran wie´s die Entwickler sich mal gedacht haben

Dabei frag ich mich, warum man da mal keine Unruhe in die Mausbewegung reinbringt um solche Sachen mal spannender zu machen
Ich finde wer sich eine solche steuerung wünscht soll die konsolenversion spielen oder die PC-Version nur mit dem pad, die möglichkeit ist ja gegeben. Ich bevorzuge die tastatur+maus kombi, auch wenn mich die sog. minispiele eher nerven, vor allem das hacken von computern... aber das ist nur meine persönliche meinung.
 
AW: Spieletest - Alpha Protocol im Test: Beeindruckend vielfältiges Rollenspiel mit kleinen Macken

Die ersten paar Stunden sind frustig pur, ich dachte echt schon, es sei ein Fehlkauf gewesen. Ab mittlerweile Level 3 jedoch und wenn man sich einfach mal an ein paar Dinge gewöhnt hat bzw. einige Dinge gelernt hat, nimmt das Teil bereits richtig Fahrt auf. Der Charakterentwicklungsaspekt ist trotz anfänglichem Zweifel bezüglich Fähigkeiteneinsatzes sehr gut, die Interaktionen hervorragend (obwohl sich immer wieder die Entscheidungen mit den Untertiteln überschneiden und man sich gewaltig konzentrieren muss und sehr schnell entscheiden).

Ich kann jedem nur empfehlen sich in das Spiel "reinzufuchsen", es hat in jedem Fall eine um Längen höhere Spieltiefe und Spielsubstanz als "Splinter Cell: Conviction". Grafisch ist es nicht ganz so geleckt, aber das interessiert nur Grafikjunkies, die Probleme damit haben, ein Spiel nach der Relation von Grafik, Atmosphäre, Story und Spielzeit zu bewerten.

Insofern muss man sagen, hätte der Test hier durchaus noch zwei oder drei Prozent besser ausfallen können, die technischen Mängel sind minimal (das bereits erwähnte "Nachladeruckeln" an manchen Stellen). Die KI ist nicht besser und nicht schlechter als in anderen Spielen, und KI-Aussetzer sind nicht so häufig wie im Test beschrieben. Die Minispiele nerven bis auf das Hacken gar nicht (das Schlösserknacken finde ich perfekt umgesetzt, besonders wenn man Feinde in der Nähe hat - Adrenalin pur!), beim Hacken muss man sich erstmal reinfinden, dann geht das auch und ist nicht zu einfach.

Insgesamt eine runde Sache, die sehr zäh beginnt, dann aber richtig einschlägt.

Gruß
Thyariol
 
AW: Spieletest - Alpha Protocol im Test: Beeindruckend vielfältiges Rollenspiel mit kleinen Macken

So hab jetzt auch ein paar Stunden hinter mir und kann nun folgends sagen:

Gutes Spiel, kein Frage.
Top:
++die beinflussbare Story, egal was man macht irgendwann hat es irgenwo irgeneine Auswirkung (macht alle negativ Punkte wieder wett)
Gut:
+das Setting, mal was neues
+gute Dialoge und Charaktäre
Schlecht aber Verkraftbar:
-Veraltete Grafik
-schleche Animationen
-nervige minispiele
-mangelnde bewegungsfreiheit
-teilweise wirkt das Dekungssystem nicht durchdacht und pefektioniert
-Die KI ist manch mal etws blöd.
schlecht:
-- Es dauert oft 5 Sekunden, wenn ich in Menüs (z.B. am Computer beim Waffenkauf), wenn ich auf einem Knopf klicke bis was passiert. Und das immer, das nervt wenn man mal mehr als ein Sache kaufen will
-- sehr schelchte anpassung der Bedienung an den PC, keine Hotkey für fehigkeiten, will man eine andere einsetzten, muss man sie erst umständlich über ein Menü auswählen
-- irgandwas stimmt mit dem umsehen nicht. Andauend macht die Maus was sie will, man dreht sich plotzlich um 180° oder schaut sich den Himmel an oder sie ist extrem hakelig und ruckig. Extrem nervig wenn man grad im Kampf ist und man schnell geanu Zieln muss

Vom Spielablauf ähnles es sehr einem Mass Effekt: schlauchige levles, viel reden wechselt sich mit viel schießen ab. Level System das sein Zweck erfüllt aber auch nicht zu tiefgründig ist.
 
AW: Spieletest - Alpha Protocol im Test: Beeindruckend vielfältiges Rollenspiel mit kleinen Macken

-- irgandwas stimmt mit dem umsehen nicht. Andauend macht die Maus was sie will, man dreht sich plotzlich um 180° oder schaut sich den Himmel an oder sie ist extrem hakelig und ruckig. Extrem nervig wenn man grad im Kampf ist und man schnell geanu Zieln muss
Versuch mal in den Eigenen Dateien bzw My Documents -> Alpha Protocol\APGame\config, dort in der APEngine.ini die Werte MinSmoothFrameRate auf 20 und MaxSmoothFrameRate auf 30 zu ändern außerdem bVSync auf TRUE setzen, falls das nicht schon der Fall ist.

Im Spiel habe ich außerdem Motion Blur ausgeschaltet (weiß aber nicht, ob das nötig ist), und es funktioniert nun. :)
 
Zurück