Spieletest - Alpha Protocol im Test: Beeindruckend vielfältiges Rollenspiel mit kleinen Macken

ChristianSchluetter

Bekanntes Gesicht
Website
www.pcgames.de
Spieletest - Alpha Protocol im Test: Beeindruckend vielfältiges Rollenspiel mit kleinen Macken

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,748822

Bebuquin

Erfahrener Benutzer
AW: Spieletest - Alpha Protocol im Test: Beeindruckend vielfältiges Rollenspiel mit kleinen Macken

Das klingt ja schon mal sehr interessant.

Was mich aber noch interessiert, ist, ob man bei der in Deutschland im Laden erhältlichen Version die Texte auch auf Englisch stellen kann? Ich verstehe nach meinem Empfinden Englisch recht gut und habe kein Problem mit der englischen Sprachausgabe. Es lenkt nur etwas ab, wenn die Untertitel dann auf Deutsch sind und man ständig zwischen zwei Sprachen wechseln muss. Besonders wenn die Untertitel etwas komisch übersetzt sein sollten.

Vielleicht weiß da ja jemand mehr.

starhorst

Bekanntes Gesicht
AW: Spieletest - Alpha Protocol im Test: Beeindruckend vielfältiges Rollenspiel mit kleinen Macken

Klingt doch gut. Hatte schon befürchtet der Titel wird nix. Schade nur das die Optik wirklich ein wenig altbacken ist. Aber darüber kann man scheinbar drüber weg sehen.

Freu mich schon wenn ich das Spiel in den Händen halte.

meth0d

Erfahrener Benutzer

hab gerade so ca. 2-3h das game gezockt... die grafik fällt überhaupt nicht negativ auf. mal ein game was man ohne ruckler zocken kann *thumpsup*

die K.I. is allerdings wirklich (stellenweiße) etwas mau^^

Nilssont27

Bekanntes Gesicht

hab gerade so ca. 2-3h das game gezockt... die grafik fällt überhaupt nicht negativ auf. mal ein game was man ohne ruckler zocken kann *thumpsup*

Schön, dass es bei dir läuft, ich hab leider oft starke Nachlade-Ruckler. Aber sonnst ein tolles Game.

Bebuquin

Erfahrener Benutzer

Schön, dass es bei dir läuft, ich hab leider oft starke Nachlade-Ruckler. Aber sonnst ein tolles Game.
Kann mir einer von Euch beiden vielleicht sagen, ob man die Untertitel auch auf Englisch stellen kann? Oder kann man das ganze Spiel vielleicht sogar auf Englisch installieren?

unilaw

Neuer Benutzer

Schöner Test und damit kann ich heute auch beruhigt schlafen gehen, da ich nun weiß, dass meine Vorbestellung kein Fehlkauft war :).
Hoffe das Game kommt bald an.

Laut OGDB sind in der deutschen Version englische Texte enthalten.

Nilssont27

Bekanntes Gesicht

Kann mir einer von Euch beiden vielleicht sagen, ob man die Untertitel auch auf Englisch stellen kann? Oder kann man das ganze Spiel vielleicht sogar auf Englisch installieren?
geh mal nach:
"xxx\SEGA Corporation\Alpha Protocol\Engine\Config\BaseEngine.ini"
und änder dort
language=Deu
in
language=ENG
allerdings ist dann das ganze Spiel auf english

Siffi123

Benutzer

hmm klingt mal nicht so gut. Scheint wohl doch nicht der erhoffte Hit zu sein

Bebuquin

Erfahrener Benutzer

geh mal nach:
"xxx\SEGA Corporation\Alpha Protocol\Engine\Config\BaseEngine.ini"
und änder dort
language=Deu
in
language=ENG
allerdings ist dann das ganze Spiel auf english
Ah, Danke! Das wollte ich hören. Werde es mir dann mal morgen kaufen. :)

excitusz

Bekanntes Gesicht

ich habs mir für xbox ausgeliehen und wenn ich bedenke wie geil heutige xbox spiele aussehen dann habe ich das gefühl das alpha protocol für xbox 360 eher eine xbox 1 grafik hat.

Steuerung total versaut und am schlimmsten fand ich die KI, die is soga so schlecht das sie alles kaputt macht was man an atmosphere kaputt machen kann, ich stand einmal sogar vor ner tür, diese ging nicht auf, weil der gegner noch dahinter war, gottzeidank konnte ich den durch die geschlossene tür töten ;> dann ging sie auf.

Naja insgesammt geht durch die schlechte technik zu viel kaputt

Adihash1337

Benutzer

Sieht der Grafik von Just Cause 2 sehr ähnlich.. gleiche Engine vllt. ?? :-D

Vidaro

Bekanntes Gesicht

Die Technik/grafik interessiert mich nicht, das mit der KI ist etwas bitter aber verschmerzbar!
Das wichtigste was ein gutes RPG haben muss Story/Atmo/Charausbau/Freiheit-Entscheidungen scheinen sehr gut gelungen zu sein und dies is immernoch das wichtigste
Wird heute oder morgen geholt :)

LWHAbaddon

Bekanntes Gesicht

Hört sich in meinen Ohren wie ein 08/15 Konsolen-Actionspiel mit RPG Tendenz an, das "auch" für den PC umgesetzt wurde. Eine Charaktergenerierung scheint es nichtmal zu geben.
Da lasse ich ganz sicher die Finger von.

Zocker134

Bekanntes Gesicht

Hört sich in meinen Ohren wie ein 08/15 Konsolen-Actionspiel mit RPG Tendenz an, das "auch" für den PC umgesetzt wurde. Eine Charaktergenerierung scheint es nichtmal zu geben.

Also ich spiels jetzt und es ist kein schlechtes Spiel die Dialoge und Rollenspiel einlagen wurden gut gemacht, dazu ist die Story interessant. Ja man merkt an ecken und kanten des spiel hätte man für die PC.-Version sich echt mehr zeit lassen sollen das spiel Hackt die ganze zeit und macht mich noch verrückt.

Die Kämpfe sind eigentlich ganz nett, bei den Animationen hab ich besseres gesehen, aber was bringt den ein spiel, dass sehr gute Animationen hat wenn die Story kacke ist.

Die Grafik finde ich eigentlich gut, die Levels und umgebungen wurden schön gestaltet.

Die KI im spiel ist nicht die beste, aber egal.

Ohne diese kleinen macken wäre Alpha Protocol viel besser.

Zocker134

Bekanntes Gesicht

Also ich finde das Spiel eigentlich ganz gut, zwar hat es hier und da einige Macken. Aber sonst macht es spaß...

Siffi123

Benutzer

hä?
Genau über dir schreibt noch einer das es auf der Xbox ebenso so ist.
Konsolen-Actionspiel mit RPG Tendenz?? Wie stellst du dir bitte ein Agenten RPG vor? Mal drüber nachgedacht? Scheinbar nicht.
PCGames schreibt doch sogar: Beeindruckend vielfältiges Rollenspiel mit kleinen Macken. Die macken werden doch schwarz auf weis aufgelistet. Da liest man auch nichts von das es ein Konsolen RPG ist (Und warum eigentlich der Konsolen flame? Als ob Fallout3/Morrowind schlechter wurde nur weil es Multiplattform war? Mit sicherheit nicht)

Dazu hast du den Text wohl gar nicht gelesen:

Das Spiel besitzt eine Charaktergenerierung mit unterschiedlichen klassen und zweigen die man auswählen kann.

Blue_Ace

Bekanntes Gesicht

Hat Alpha Protocol außer den erwähnten Mängeln auch störrende oder auffällige Bugs?

quarante-sept

Benutzer

kurze Frage, habe ich was verpasst?

hieß es nicht letztes Jahr noch, dass das ein Online-RPG wird??
H
- Alpha Protocol ist ein reines Singleplayer-Rollenspiel, es gibt keinen Mehrspielermodus.

Blue_Ace

Bekanntes Gesicht

H
- Alpha Protocol ist ein reines Singleplayer-Rollenspiel, es gibt keinen Mehrspielermodus.
Nein, du vertauscht nur 2 Spiele. Das Online Agenten RPG heißt The Agency und ist von Sony Online. Alpha Protocol wurde schon immer als Singleplayerspiel beworben.

TE
ChristianSchluetter

ChristianSchluetter

Bekanntes Gesicht
Website
www.pcgames.de

Hat Alpha Protocol außer den erwähnten Mängeln auch störrende oder auffällige Bugs?

Nein. Bis auf die KI und die Sachen, die ich sonst so erwähnt habe, sind mir keine großartigen Bugs aufgefallen. Es gibt hier und da fragwürdige Designentscheidungen. Aber nichts, was einem explizit als Bug auffallen würde. Das fand ich ganz schön.

quarante-sept

Benutzer

H
Nein, du vertauscht nur 2 Spiele. Das Online Agenten RPG heißt The Agency und ist von Sony Online. Alpha Protocol wurde schon immer als Singleplayerspiel beworben.
Hm, du scheinst recht zu haben. Wobei ich mich nicht wirklich an The Agency erinnern kann... Ich scheine das wohl konsequent vertauscht zu haben. Nunja, jetzt werde mich mal näher mit Alpha Protocol befassen, evtl. taugt es ja auch ohne MP was, zumal The Agency mir zu comichaft wirkt.

Blue_Ace

Bekanntes Gesicht

Nein. Bis auf die KI und die Sachen, die ich sonst so erwähnt habe, sind mir keine großartigen Bugs aufgefallen. Es gibt hier und da fragwürdige Designentscheidungen. Aber nichts, was einem explizit als Bug auffallen würde. Das fand ich ganz schön.

Krampfkeks

Bekanntes Gesicht

gekauft :-D
Entscheidungen mit Auswirkungen *_*
und außer der Technik scheint es keine Mängel zu haben Oo

Joerg2

Bekanntes Gesicht

Sieht aus wie ne Mischung aus Avatar das Spiel und SC: Conviction.....

springenderBusch

Bekanntes Gesicht

Tach Post !
Der Test weckt überraschender Weise mein Interesse für dieses Spiel.
Hand zum Gruß

alceleniel

Bekanntes Gesicht
Website
www.globalgameport.com

Ich hoffe jedenfalls, dass sich Alpha Protocol trotz der kleineren Mängel gut verkauft, denn Obsidian hätte es allemal verdient. Nur bei den grafikheischenden Kids von heute weiß man ja nie (wobei die wohl sowieso nicht die Zielgruppe wären/sind).

Jedenfalls bin ich schon sehr gespannt drauf und dank der schnellen Post liegt's auch schon neben mir :]

onkelotto

Erfahrener Benutzer

spiele es schon ein paar Stunden -und bin sehr angenehm überrascht von Alpha Protocol , da hat fast jede Frage -oder Antwort positive als auch Negative Auswirkungen . Story ist auch sehr tiefgründig .
Das einzig Nervige bis jetzt ist das Minispiel, wo man Computer hacken muss - und das alle 10 Min. gefühlt .

Ansonsten ein echt spassiges , schönes Action-RPG .

wertungsfanatiker

Bekanntes Gesicht

Ordentlicher Test hier und im Heft; insgesamt anscheinend ein ordentliches bis gutes CRPG. Was mir aber negativ auffällt und das völlig unabhängig davon, ob ich es schon gespielt habe oder nicht, ist folgendes:

1. Speicherpunkte ! - auf dem PC nicht systemgerecht
2. Level mitsamt Bewegungseinschränkung (nicht immer Springen/Klettern möglich - Schlauchlevel ?): kleiner Mangel
3. K.I.: welches CRPG verfügt schon über eine gute K.I. ? mir fällt da jetzt keines ein, daher nur kleiner Mangel
4. keine deutsche Sprachausgabe: kleiner Mangel (größerer für die Teilwertung Sound), egal ob die eigenen Englischkenntnisse gut oder schlecht sind
5. Grafik: war ja bekannt, dass sie bestenfalls ordentliche DX 9 - Qualität bieten wird; nur kleiner Mangel
6. Minispiele - Steuerung: ärgerlich und unnötiger Fehler, aber da es sich nur um die Minispiele handelt, kein großer Abzug
7. keine Tarnanzeige: wahrscheinlich so gewollt, aber trotzdem kleiner Abzug, da bereits Bloodlines sowas bot

dass es doch gut abgeschnitten hat, liegt wohl an folgendem:
anscheinend ordentlich: Komfortfunktionen: Inventar, Karte (gibt es dazu überhaupt eine Aussage ?)
wohl gut: Charaktersystem, Kämpfe (Echtzeit mit etwas Taktik)
sehr gut: Story, Quests (Entscheidungsmöglichkeiten, Auswirkungen): da Story und Quests Hauptelemente eines jeden CRPG sind, ist eine gute, abwechslungsreiche Story und vielfältige Quests Garant für ein mindestens ordentliche Bewertung

Mal ne Frage: Welche Grafikkarte/welchen Prozessor braucht der Spieler für max. Details, 1280 x 1024 ? Reicht mein/e ?

Thiefxx

Benutzer

Hi
leute oder besser die die schon das Spiel haben.....gibt es hier auch " schleich und hackpassagen " ? :B
Also ich weiss dass es diese gibt.....nur zu welchen Anteil zum " Geballer " ?
Bin am überlegen zum kauf....die Untertittel schrecken mich etwas.....doch wenn man schoen im Dunkeln die
Sitation ueberlegen kann ....und dann raus ......und los geht's .....usw.........a la SPC oder Thief ?........ =)

MfG
Thiefxx

Oben Unten