• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieler über 30: Wenn Job und Familie das Gaming verändern - Ü30-Special Teil 1

Also wer ein MMO wg. der Items spielt, um dann monatelang irgendwo rumzuposen bzw. 'da rul0r #1' ist, ist hier im falschen Genre bzw. geht die Sache falsch an. Das war aber schon bei der Beta von WoW und, logischerweise, anderen MMOs der Fall.

Sinn eines MMOs sollte das Spiel an sich sein, d.h. also der Weg dahin, die Herausforderung eines Raids, das Zusammenspiel mit anderen.

Jedenfalls hab ich WoW so gespielt. Natürlich hab ich mich über tolle Dolche mit meinem Schurken gefreut, keine Frage. Allerdings hatte ich als Raidleiter in WoW Vanilla, d.h. Raids mit 40 Personen (!), deutlich mehr Spass, wenn Dinge funktioniert haben. Denn damals gabs nicht zu jedem Boss einen Guide + Video bei Youtube! :B
 
Schüler 18, hier zocke aber teilweise auch sehr wenig. Wenn an unserer HTL wieder Tests über Tests sind bleibt kaum Zeit zum zocken, wenn ich um 5 Uhr nachmittags nach Hause komme. Und die kleine Zeit die mir noch übrig bleibt wird oft verwendet um ein paar Neuigkeiten über Technik und Spiele zu lesen. Also ich würd sagen so im Durchschnitt spiele ich 4 Stunden die Woche wenn es stressig ist. Wenn ich frei habe natürlich, werde ich nur von meiner Lust und Laune begrenzt :).

Und ich danke all den älteren Herren hier für ihre Lebenserfahrung, Kinder sollte ich wohl im Leben meiden wenn ich noch irgendwie frei sein will :-D
 
Und schon wieder fühle ich mich alt. Oller Jungspund. Was waren das für Zeiten! Damals. Nichts für die Schule gemacht, nur mit dem Bike unterwegs oder vorm Rechner gehockt und am Ende trotzdem einen ordentlichen und gut bezahlten Job bekommen. Hach. Damals war's...
 
Und schon wieder fühle ich mich alt. Oller Jungspund. Was waren das für Zeiten! Damals. Nichts für die Schule gemacht, nur mit dem Bike unterwegs oder vorm Rechner gehockt und am Ende trotzdem einen ordentlichen und gut bezahlten Job bekommen. Hach. Damals war's...
Hey, sei doch mal stolz auf dein Alter und deine Spielerfahrungen. Jungem Gemüse wie ihm muss man ja erst mal erklären, wer und was Larry Laffer, C&C, Wing Commander und Co. waren... :-D
 
Schöner Artikel :)
Zum Glück steht meine Frau ebenfalls auf Spiele, sie schaut entweder zu, wenn die Geschichte spannend ist, oder zockt neben mir auf dem Handy oder dem Tablet.
Sie schaut dir zu? Wenn du es noch kommentierst, hat sie ihn dir dann ihren persönlichen Let's player! :-D
Und was spielt sie, wenn sie neben dir zockt?
 
Interessant. Darüber habe ich mir auch Gedanken gemacht, weil es einfach stimmt. Ich werde bald 25, studiere noch, habe aber auch Nebenjob, Freundin, aufgeschobene Hausarbeiten. Und ich habe das Gefühl, dass die Zeit allgemein (nicht nur bei Games) viel schneller vergeht und an mir vorbeizieht, seit ich mein Abi in der Tasche habe. Vorher war das Bewusstsein über die Zeit noch nicht so krass da. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, aber es fühlt sich scheiße an. Seit ich 20 bin, fühle ich mich nicht alternd. Das klingt erstmal gut, hat aber auch Nachteile.

Ich merke auch langsam, wie meine Prioritäten sich ändern. Aber nicht, weil ich es will. Ich könnte genauso gut 24/7 nerden, eben neben Uni und Job. Aber ich glaube, bei mir ist der ausschlaggebende Faktor die Freundin. Seit ich sie habe (da war ich 19), sitze ich nicht mehr stundenlang vorm PC, habe ICQ und IRC laufen und zocke nebenbei. Ich habe es reduziert, weil so viele andere Dinge auch Zeit brauchen. Ich komme irgendwie zu gar nichts mehr. Denke ich. So ist es gefühlt. Und wenn ich dann mal wieder einen Kumpel getroffen habe (den ich zu Schulzeiten selbstverständlich täglich gesehen habe), sind wieder 2-4 Wochen rum und es fühlt sich an, als sei die Zeit gar nicht vergangen. Ist sie aber, wenn ich auf den Kalender schaue. Monat um Monat verstreicht. Das geht so fix, dass ich selbst nicht mehr hinterher komme mit meinem Bewusstsein... und das nervt gewaltig. Ich glaube auch nicht, dass man das wieder rückgängig machen kann.
 
Monat um Monat verstreicht. Das geht so fix, dass ich selbst nicht mehr hinterher komme mit meinem Bewusstsein... und das nervt gewaltig. Ich glaube auch nicht, dass man das wieder rückgängig machen kann.
Und plötzlich bist Du Ü30 und schreibst im PC Games Forum und erzählst von den guten, alten Zeiten... ; )
 
Hey, sei doch mal stolz auf dein Alter und deine Spielerfahrungen. Jungem Gemüse wie ihm muss man ja erst mal erklären, wer und was Larry Laffer, C&C, Wing Commander und Co. waren... :-D

Larry Laffer kenne ich nicht Command und Conquer so wie Wing Commander jedoch sehr wohl :-D. Zugegeben ich habe die Spiele nicht wirklich gespielt, in meiner Kindheit waren es eher Mario, Pokemon, Ratchet and Clank, Crash Bandicoot und Need for Speed.

Also so ganz Gemüse bin ich nicht :-D
 
Larry Laffer kenne ich nicht Command und Conquer so wie Wing Commander jedoch sehr wohl :-D. Zugegeben ich habe die Spiele nicht wirklich gespielt, in meiner Kindheit waren es eher Mario, Pokemon, Ratchet and Clank, Crash Bandicoot und Need for Speed.

Also so ganz Gemüse bin ich nicht :-D
Das qualifiziert dich allerhöchstens zum Buttergemüse, Burschi. ;)
 
Desweiteren ist seine Freundin nun seine Frau, mit ein Paar Kiddies im Gepäck. Er hat's nur noch nicht bemerkt. :-D

Wenn ich das nicht mitbekomme, stimmt irgendwas nicht. :-D Nene, sie zockt ja selbst gern. Aber bei ihr kommt das auch in letzter Zeit viel viel zu kurz. Ich brauche unbedingt eine Wii U, aber mit gescheiten Spielen. Damals die Wii ging bei Freundin und Freunden schon gut ab (bis sie sich abnutzte). ;) Und Rayman Legends wird auch generdet. :) Origins hat sie gefressen!
 
Wenn ich das nicht mitbekomme, stimmt irgendwas nicht. :-D Nene, sie zockt ja selbst gern. Aber bei ihr kommt das auch in letzter Zeit viel viel zu kurz. Ich brauche unbedingt eine Wii U, aber mit gescheiten Spielen. Damals die Wii ging bei Freundin und Freunden schon gut ab (bis sie sich abnutzte). ;) Und Rayman Legends wird auch generdet. :) Origins hat sie gefressen!
Rayman is da Hüpf-King at his best ! :top:
 
Hochinteressanter Beitrag :) Kommt mir alles ebenfalls sehr bekannt vor.

Viele der in dem Artikel genannten Fakten kann ich nur unterstreichen: Ich bin mittlerweile 34 Jahre alt spiele aber seit meinem 6. Lebensjahr. Damals war es noch der gute alte C64, danach der Amiga und dann kam schon direkt der erste PC. Dabei ist es bisher auch geblieben...Konsolen sind mir nie ins Haus gekommen.

Meine absolute Vorliebe: Komplexe Rollenspiele, am Liebsten Online und mit anderen. Und genau da liegt (wie im Artikel beschrieben) auch der Hund begraben! Ich krieg die Drecksdinger, seit ich im Berufsleben stehe, einfach nicht mehr durch :-D

The Witcher, Risen, Elder Scrolls Oblivion und Elder Scrolls Skyrim. Alle angefangen und irgendwann abgebrochen. Alles tolle Spiele, aber irgendwann kam immer der Punkt, an dem ich einige Wochen Pause machen musste, total den Faden verlor und auch kein Interesse mehr hatte mich "einzuarbeiten". Denn Zocken soll für mich alles sein, nur nicht Arbeit ;)

Wenn es nicht die normale Hölle des Berufslebens ist (und ich arbeite leider nicht in einem klassischen "nine-to-five-Job" sondern hab auch gerne mal 50 - 60 Stunden in der Woche auf dem Zettel) dann ist da natürlich noch die liebe Frau.

Da sie selber mehrere Jahre WoW gespielt hat, hat sie auch Verständnis für mich (wie sich das anhört: Als ob man irgendeine schwerere Störung hat ;)) und hält mich nicht vom Daddeln ab.

Das muss sie aber auch gar nicht. Durch den Leistungsdruck und den Stress in meinem Job haben sich in der Tat die Prioritäten dramatisch verschoben. Auch durch sonstige Einsichten, die man so im Älter werden erlangt ;) und durch das Wissen, dass das Leben auch mal richtig "arschig" sein kann ist es mir derzeit viel wichtiger, Zeit mit meiner Frau, meiner Familie und meinen Freunden zu verbringen.

Oft ist es bei mir z.B. Samstagsabends so, dass ich durchaus Zeit hätte um 3 oder 4 Stunden zu zocken. Wenn ich dann aber anfange stelle ich immer öfter nach 1 oder 2 Stunden ein nagendes Gefühl fest, dass mir einflüstert, dass das doch irgendwie Zeitverschwendung ist worauf ich dann doch meistens wieder bei meiner Frau lande...auf der Couch, im Kino, im Restaurant oder sonstwo. Hauptsache mit ihr oder Freunden.

Besagter Leistungsdruck im Job sorgte auch dafür, dass ich meine WoW-Karriere an den Nagel gehangen habe: Ich war einfach total gefrustet (besonders seit Wotlk) von der Spielerschaft da auf einmal nichts anderes mehr zählte als schnell durch eine Instanz zu rushen und so viel DPS wie möglich rauszuhauen. Das war zwar eine andere Form von Leistungsdruck und Stress...trotzdem wollte ich damit in meiner Freizeit nichts zu tun haben. Ich hatte zu Classic und BC-Zeiten Instanzen und Raids gespielt, weil sie spannend waren und man dank Teamspeak und Chat oft unglaublich witzige und unterhaltsame Abende hatte. Das war mit Wotlk vorbei. Alles musste schnell gehen. Man chattete nicht mehr, machte keine Witze mehr, redete kein Wort mehr...außer um irgendeinen armen Tropf fertig zu machen, der eben kein Monster-DPS gefahren hat. Weil er einfach keine Zeit hatte, sich allzu intensiv mit Theorycrafting auseinander zu setzen. Ich wurde Gott sei Dank verschont aber meine Frau musste sich einige üble Beschimpfungen anhören lassen. So eine Ü40-Gilde halte ich daher für eine sehr sinnvolle Einrichtung ;)

Zur Zeit komme ich so auf 2h Zocken die Woche. Zuletzt Guild Wars 2. Letztes Wochenende habe ich aber mal wieder in Rift reingeschnuppert. In der Zeit habe einen Magier auf Stufe 8 gezogen. Wer die Level-Geschwindigkeit in Rift kennt, weiß, dass dazu nicht allzuviel Stunden nötig sind ;)

Mit Casual-Games kann ich trotzdem nichts anfangen: Ich weiß einfach nicht, warum ich mich nach 28 Jahren Zockerei auf einmal mit Spielen beschäftigen soll, die vom Komplexitätsgrad ungefähr den ersten C64-Games konkurrieren ;) Das finde ich schlicht und ergreifend langweilig. Und ich habe es ausprobiert: Angry Birds, Temple Run 2, diverse Browser-Games. Nach 30 Minuten habe ich i.d.R. einfach keine Lust mehr und deinstallier' das Zeug. Damit will ich Casual-Games nicht verteufeln...ist halt nur nicht meins.

Daher mach ich wohl auch in Zukunft weiter wie bisher: Vollpreis-Spiel kaufen, die ersten 10% mit richtig viel Spaß in den Backen daddeln, irgendwann feststellen, dass man wieder nicht durchkommt und das nächste Game anwerfen ;)

Nachtrag: Kinder sind noch nicht da, könnte aber nächstes Jahr...äh...passieren. Mal schauen, wie die Gaming-Welt dann für mich aussieht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück