• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spielegeschichte von 1990 bis 2000 - Zocken wird Mainstream!

Mitglied seit
03.04.2001
Beiträge
442
Reaktionspunkte
63
Sag nur Soft Share ware version von Doom am Bahnhof gekoofed als es noch unbekannt war und nur so 3-4 Level rest Konnte mer sich später Bei Pearl.de bestellen zusatzinhalte und so Disketten Floppy disks
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup.
Doom wurde damals als Shareware vertrieben.
Wie so viele Spiele.
 
Schade das mann Nurnoch Vulominöse viedeos und keine einfachen Spiele mehr oder Auflösungs beschränkte Vollversionen mehr Auf Heft DVD s finded ..weil ElderScrolls Oblivion und , Gothic3 Bzw. Drakensang A.F.dZ. ,
oder Divinity:Ego Drakonis u.s.w. Auf Heft Discs. finded mer nimmer alles Download mist. achja DIABLO2 auf 3 Heft CDs plus zusatzdisk :-D

Naja schade DVDs kosten nja nicht mehr die welt so 0,30 je nachdem
(großeinkauf)

was weis ich glaub letzte mal Ne dvd beim Win7 pro Backup gebrannt
:p ;)
 
Das Thema ist für mich Nostalgie pur! Die Wing Commander Reihe, X-Wing Reihe, Ultima Underworld und ganz weit oben natürlich die LucasArts Adventures (Monkey Island, Indiana Jones, Day of the Tentacle, Sam & Max) waren für mich mit die beste Gamingzeit.

Damals als Schüler hatte man auch sehr viel weniger Sorgen, als heute. Da konnte man sich nach der Schule entweder ganz auf Freunde oder eben das Zocken fokussieren, ohne dass irgendwas im Kopf nebenher für Unordnung gesorgt hat. Auf die Weise hab ich Spiele damals wohl auch sehr viel intensiver, als heute erlebt.

Spiele sind objektiv wahrscheinlich nicht schlechter geworden. Gerade im Indiebereich entdecke ich immer wieder z. B. Adventureperlen, die für mich die gleiche Luft atmen, wie diverse Klassiker aus meiner Kindheit/Jugend. Aber heute ich erlebe Spiele trotzdem ganz anders, als früher.
 
Ach ja die 90er. Keine andere Dekade war so rasant was die technischen Sprünge und die Entwicklung bedeutender IPs im Bereich Videospiele angeht.
 
Ohja... die Zeit der Share Ware CDs... uhg, nein die vermisse ich nicht :-D Aber die waren der Grund warum ich mir PC Games Hefte und die der Konkurrenz regelmäßig gekauft habe. Und man hat CDs gebrannt noch und Nöcher... Die 100er Spindeln waren dann irgendwann voll mir den ganzen Share Ware CDs. Herrje ^^

Aber geile zockerjahre. Hab da in den 90ern eigentlich auch alles mitgenommen... Da kamen ja auch nur pro Monat ne handvoll ordentlicher Spiele raus. Jetzt wird der Markt ja quasi täglich überflutet. Was Magazine wie PC Games eigentlich umso wichtiger macht um da nicht gänzlich den Überblick zu verlieren... Allerdings finde ich das hier die PCGames genau wie die Konkurrenz regelmäßig versagt. Eure oder auch anderen Seiten werden leider meisten nur mit dem aktuellen Hypetrain zugemüllt. Aktuell halt Diablo 4, was anderes findet man nur noch wenn man direkt danach sucht. Was den Sinn dem Leser einen Überblick zu geben halt verfehlt... was solls.

Egal, die 90er waren meiner Meinung nach die Geburtsjahre des Mainstream zockens. Vom Nieschen-dasein zu in aller Munde, auch wenn man als Zocker noch meistens als Kellerkind angesehen wurde... Mitlerweile hat sich das komplett gewandelt, wer keine Videospiele spielt oder nichts damit anfangen kann ist mitlerweile ein Sonderling. Auch mal ne Entwicklung die man sich für andere Bereiche in der Gesellschaft wünschen würde. Und ne damit meine ich ganz sicher nicht diesen "woke" scheiß.
 
Spiele sind objektiv wahrscheinlich nicht schlechter geworden. Gerade im Indiebereich entdecke ich immer wieder z. B. Adventureperlen, die für mich die gleiche Luft atmen, wie diverse Klassiker aus meiner Kindheit/Jugend. Aber heute ich erlebe Spiele trotzdem ganz anders, als früher.
Jain.
Was mir halt total fehlt:
Ich ging früher in einen Gameshop oder ein Warenhaus mit Videogames und durchstöberte, ohne grosses Vorwissen, die KARTONverpackungen. So viel Neuheiten gabs ja damals noch nicht.
Auf dem Nachhauseweg (eine Stunde mit Bus), auspacken, den Duft der MEHRSEITIGEN Anleitung inhalieren. Vorgeschichte darin lesen...
Während der Installation der x Disketten, die Steuerung studiert und Anhänge der Anleitung durchforstet (Raumschiffe, Fahrzeuge, Personen).
Das alles machte für mich einen Grossteil damals aus: Die Vorfreude, die Steigerung bis zum Spielstart.
 
Da geht einem das ❤️ auf......ja das waren Zeiten.
Der Bericht hätte ruhig noch länger ausfallen können, denn Spiele wie "Baphomets Fluch" (Point&Click Adventure)
oder Splinter Cell / Syphon Filter vermisse ich schon. Ein Tomb Raider gauckelte einem das Open World Feeling finde ich besser vor als ein Doom oder Half Life. Egal, das waren echt tolle Zeiten damals, Hardware wie Games kamen wie Pilze aus dem Boden und irgendwie war alles toll und neu. ? ?
 
Erstmal: durchaus unterhaltsamer Artikel einer unterhaltsamen Kategorie. Aaaaaaaber:

Dass Ocarina of Time, einer der größten Meilensteine der Videospielgeschichte, dessen Struktur und Mechaniken auch 25 Jahre später noch zig mal Verwendung finden mit keiner Silbe erwähnt wird, finde ich schon krass.
Klar kann man nicht alles abdecken, aber einen DER genreübergreifend wichtigsten Titel sollte man halt nicht unbedingt weglassen. Von lock-on, zu der steuerbaren Kamera, die sich immer hinter den Protagonisten setzen lässt, über den Aktuonsknopf, der Weltstruktur, dem Kampfsystem, der Kamera beim Springen von einer Klippe... Pionierarbeit noch und nöcher und eines der wenigen frühen 3D-Games, die immer noch saugut spielbar sind.
Nö, sorry, muss man nicht verstehen.
Auch das Survival-Horror-Genre hätte man gerne erwähnen können ?

"Noch umstrittener war Konamis Castlevania für das Nintendo 64 (1998), das in Bezug auf Atmosphäre, Spielprinzip und Grafik kaum noch etwas mit seinen Vorgängern gemein hatte."
Castlevania 64 ist ein linearer, in Level unterteilter, Combat-fokussierter Plattformer mit schwierigen Sprungpassagen, in dem man wahlweise als Mitglied der Familie Belmont zu nem grusligen Soundtrack mit einer Peitsche bewaffnet Monstern (uA Skelettkrieger, Geister, Skelettdrachen, Höllenhunden, Frankensteins Monster, Fischmännern, Vampiren, Riesigen Spinnenwesen etc.) den Gar ausmacht und sich auf der Jagd auf Dracula in der Gruselkulisse Transsylvaniens, die glatt aus nem Hammer-Film stammen könnte, um das und später im Schloss Castlevania befindet... ... ... ... ...
Also ja, ein absoluter Stilbruch ?????
 
Zuletzt bearbeitet:
Btw hatte die Entscheidung von Nintendo, nicht auf CD-Roms zu wechseln einen sehr triftigen Grund: im gegensatz zum Sony der 90er entwickelte Nintendo zig Spiele und war kein Multi, für den Gaming nur eine von vielen Einnahmequellen war.
Deshalb wäre es für Nintendo fatal gewesen, wenn sie den Deal mit Sony eingegangen wären, da die die ganzen Hardware-Einnahmen eingesteichen hätten und Nintendo wohl mit viel weniger Einnahmen mit ihren Spielen leben hätte müssen.
Sony machte keinen Hehl darum, dass die Playstation gerippte Games abspielt, war es doch für viele DAS Kaufargument.
 
Die 1990er waren aus meiner rein subjektiven Bstrachtung vielleicht die geilste Zeit.
Unmengen wunderbarer (S) VGA-Perlen, Adventures in Massen vertreten, Star Wars und Star Trek in Spielform so stark dass schon weh tut dass die Qualität eben dieser Franchises danach so gelitten hat, die allgemeine Vielfalt an Genres, RTS-Jahrzehnt pur...

*seufz*

Gerne wäre ich noch Jugendlicher und würde nochmal diese Zeotin allen Zügen auskosten. :)
 
Erstmal: durchaus unterhaltsamer Artikel einer unterhaltsamen Kategorie. Aaaaaaaber:
Meine Güte
Ich lass Dir ja Deinen N-Enthusiasmus, bzw überlese ihn.
Aber hier komplett übers Ziel geschossen.
Es gibt wohl duzende Titel, welche eine Ewäunung verdient hätten und dem Redi bewusst waren. Aber man muss Grenzen setzten.
Ich hab das goldene Link-Modul gesuchtet und sicher ein halbes duzend Mal duchgespielt. Ocarina hat mir dann hingegen nicht mehr so gefallen.
Und ich hatte ab '99 jede Konsole zu Hause stehen (plus Pc), hatte 80% der Games zumindest angespielt, da das meine coolste, berufliche Zeit war: Verkauf im Gamesketor... Damals liess sich damit Geld verdienent und alles zu Hause ausprobieren. :-D
 
Meine Güte
Ich lass Dir ja Deinen N-Enthusiasmus, bzw überlese ihn.
Aber hier komplett übers Ziel geschossen.
Es gibt wohl duzende Titel, welche eine Ewäunung verdient hätten und dem Redi bewusst waren. Aber man muss Grenzen setzten.
Ich hab das goldene Link-Modul gesuchtet und sicher ein halbes duzend Mal duchgespielt. Ocarina hat mir dann hingegen nicht mehr so gefallen.
Und ich hatte ab '99 jede Konsole zu Hause stehen (plus Pc), hatte 80% der Games zumindest angespielt, da das meine coolste, berufliche Zeit war: Verkauf im Gamesketor... Damals liess sich damit Geld verdienent und alles zu Hause ausprobieren. :-D
Sorry, aber OoT ist nunmal einer DER Meilensteine, nicht nur der 90er. Wie gesagt, finde ich bei nem Aertikel, der sich mit dem Wandel von Videospielen befasst schlicht doof, wenn einer der wichtigsten Vertreter überhaupt nicht genannt wird.
Ob es Dir persönlich wieso auch immer nicht so gefallen hat, tut da überhaupt nichts zur Sache.
Fakt ist, dass es das erste Action-Adventure seiner Art war und von späteren Tomb-Raiders, den Soulslikes, God of War, Fable, Darksiders bis hin zu Dead or Alive lt deren Schöpfern zig Ritel über 2 1/2 Jahrzehnte beeinflusst hat. Das war nicht ne schlichte Evolution eines Genres, sondern der Start von 3D-Open World Action Adventures, wie wir sie heute kennen.
Mit 6 Jahren Entwicklungszeit btw wahrscheinlich das größte Videospielprojekt seiner Zeit.
Rede mal mit Spieldesignern, bzw lies dir Interviews über deren Inspirationen durch, dann erkennst Du die Tragweite von dem Titel und dessen Pionierrolle. Die Grenzen setzt man normalerweise nicht bei den Titeln, die als absoluter Meilenstein gelten.
Es gibt also sehr viele Gründe dafür, warum man vA OoT in so nem Artikel auf jeden Fall erwähnen sollte.
Hat btw auch nicht wirklich was bzw nur bedingt mit N-Enthusiasmus zu tun.
Die Frage ist schlicht: was ist ein Artikel über den Wandel von Videospielen wert, wenn die wichtigsten Meilensteine nicht behandelt werden?

Das Genre Survival Horror hätte man auch mMn unbedingt erwähnen sollen, war es seit dem ersten RE maßgeblicher Bestandteil der Videospielkultur mit dutzenden Vertretern innerhalb weniger Jahre.

Das mit Castlevania 64 ist schlicht purer Blödsinn. Castlevania 64 hält sich viel mehr an die Klassiker als es SotN tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jamei
Dann mach doch Deine eigene Seite auf, mit Deinem Artikel, mit Deinen, einzig richtigen Einsichten über ein Jahrzehnt der Spielgeschichte, in der Nintendo alles super gemacht hat.
Sehr anstrengend mit unseren zwei Fans...
Wehe,es wird mal was vergessen oder nicht positiv berichtet

Bin jetzt hier auch wieder raus.
 
Jamei
Dann mach doch Deine eigene Seite auf, mit Deinem Artikel, mit Deinen, einzig richtigen Einsichten über ein Jahrzehnt der Spielgeschichte, in der Nintendo alles super gemacht hat.
Sehr anstrengend mit unseren zwei Fans...
Wehe,es wird mal was vergessen oder nicht positiv berichtet

Bin jetzt hier auch wieder raus.
Na eh, warum denn guter Journalismus mit umfassender Recherche, wenn es voller Lücken und Unwahrheiten auch geht ?
Wenn man das kritisiert, ist es anstrengend ?
Wenn ich professioneller Journalist wäre, würde ich, wenn ich mich schon über die Videospielgeschichte in Form eines Specials auslasse, auch umfassend mit dieser und deren Meilensteinen befassen und Wert auf Faktenchecks legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Sicherheit wurden noch mehr Spiele, die wegweisend waren, nicht angesprochen.
OoT war mit Sicherheit ein wegweisendes Spiel und diente in seinen Grundelementen als Vorlage für moderne Adventures. Hätte man durchaus erwähnen können, aber ich bin mir auch nicht wirklich sicher, dass es DAS Spiel überhaupt ist.
Andere Spiele haben auch großen Einfluss auf alles gehabt, dass nach ihnen kam.
Strategiespiele wurden im Artikel glaube ich gar nicht oder kaum erwähnt, dabei waren gerade die Neunziger wegweisend für das Genre.
Oder für Flugsimulationen.
Jedenfalls war das Jahrzehnt spieletechnisch extrem interessant. Es war aber auch das Jahrzehnt, in dem ich mit PC-Aufrüstung eigentlich überfordert war.
Die Halbwertzeit für neu erworbene Hardware war teils sehr kurz. Mitte der Neunziger haben wir gesagt, wenn du bei Vobis einen Rechner kaufst, ist er veraltet, wenn du damit durch die Ladentür gehst.
Der Pentium pulverisierte die 486er und 5x86er quasi im Sekundentakt und es gab innerhalb von gut 3 Jahren 3 komplett verschiedene BUS-Syteme. Der Speicherbedarf stieg rasant und mit Windows 95 kam was ganz Neues. Hatte man so vorher noch nicht.
Viele Spiele liefen nicht oder nur schwierig unter Win95, dann liefen manche Spiele nur noch darunter, aber nicht mehr unter DOS und wenn es unter Win95 lief, brauchte es aber mehr Ressourcen, vor allem Speicher. Es war eine interessante Zeit…geh mal aus dem Internet, ich will telefonieren…. ;)
 
Mit Sicherheit wurden noch mehr Spiele, die wegweisend waren, nicht angesprochen.
OoT war mit Sicherheit ein wegweisendes Spiel und diente in seinen Grundelementen als Vorlage für moderne Adventures. Hätte man durchaus erwähnen können, aber ich bin mir auch nicht wirklich sicher, dass es DAS Spiel überhaupt ist.
Im Bereich 3D-Action-Adventure so ziemlich. Es ist einfach so viel x-fach verwendet worden, was es tuvor halt schlicht nicht gab. Es ist nicht umsonst das bestbewertete Spiel überhaupt und Leute vom Fach schwärmen noch heute von den Innovationen.
Andere Spiele haben auch großen Einfluss auf alles gehabt, dass nach ihnen kam.
Klar haben viele Spiele Einfluss, sind aber teils auch nur reine Evolution. Resident Evil ist ein Spiel, das zig Nachahmer hatte. Jetzt könnte man darüber streiten, ob Alone in the Dark vorher war und RE nur den Combat dazugefügt hat...
Strategiespiele wurden im Artikel glaube ich gar nicht oder kaum erwähnt, dabei waren gerade die Neunziger wegweisend für das Genre.
Da kann ich als Konsolero nicht mitreden, ändert aber nichts an meiner Kritik, die lautet, dass eines der wichtigsten Spiele der Videospielgeschichte keine Erwähnung findet.
 
Good old times, so viele Spiele, die ich damals gespielt habe und die bis heute einen besonderen Platz in meiner persönlichen Best-Of-Liste haben. Die haben vielleicht nicht alle die jeweiligen Genres revolutioniert, aber sie zur Perfektion gebracht. Meine Top10 1990-2000 (ungeordnet und PC only, ich hatte keine Konsole):

Civilization 2 & Colonization
Thief
Baldurs Gate 2
Half Life
Rollercoaster Tycoon
Starcraft
GTA 2
Need for Speed: Hot Pursuit
Commander Keen
You dont know Jack - ich wünschte, ich könnte das Original heute nochmal spielen.

Ehrenplatz für Myth & Riven, die damals hart geflasht haben, aber ohne Komplettlösung praktisch nicht zu schaffen waren.

Edit: Mist. Diablo und Heroes of Might an Magic 3 kamen ja auch in den 90gern raus... :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die kleine Zeitreise durch meine Kindheit und Jugend :)
 
Zurück