Roman_Reigns
Hobby-Spieler/in
Ich spiele Multiplattform, also PC und außer XBox (für jemanden, der einen PC hat ist sie obsolet geworden) Playstation und Switch.Im Bereich 3D-Action-Adventure so ziemlich. Es ist einfach so viel x-fach verwendet worden, was es tuvor halt schlicht nicht gab. Es ist nicht umsonst das bestbewertete Spiel überhaupt und Leute vom Fach schwärmen noch heute von den Innovationen.
Klar haben viele Spiele Einfluss, sind aber teils auch nur reine Evolution. Resident Evil ist ein Spiel, das zig Nachahmer hatte. Jetzt könnte man darüber streiten, ob Alone in the Dark vorher war und RE nur den Combat dazugefügt hat...
Da kann ich als Konsolero nicht mitreden, ändert aber nichts an meiner Kritik, die lautet, dass eines der wichtigsten Spiele der Videospielgeschichte keine Erwähnung findet.
Die Neunziger waren noch nicht das Jahrzehnt der 3D Action Adventures. OoT kam Ende 1998 und hatte auf die Entwicklung und die Spiele der Neunziger selbst kaum oder keinen weiteren Einfluss. Für spätere Sachen ja. Ich würde das erste Tomb Raider 1996 schon etwas mehr dazuzählen.
Ich bleibe daher bei meiner Aussage, dass ich etwas schade finde, dass Strategie kaum Erwähnung findet, gerade weil die Neunziger voll davon waren.
Aber trotzdem ein schöner Artikel, mit vielen Erinnerungen, die wieder aufgefrischt wurden.