• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spielegeschichte von 1990 bis 2000 - Zocken wird Mainstream!

Im Bereich 3D-Action-Adventure so ziemlich. Es ist einfach so viel x-fach verwendet worden, was es tuvor halt schlicht nicht gab. Es ist nicht umsonst das bestbewertete Spiel überhaupt und Leute vom Fach schwärmen noch heute von den Innovationen.

Klar haben viele Spiele Einfluss, sind aber teils auch nur reine Evolution. Resident Evil ist ein Spiel, das zig Nachahmer hatte. Jetzt könnte man darüber streiten, ob Alone in the Dark vorher war und RE nur den Combat dazugefügt hat...

Da kann ich als Konsolero nicht mitreden, ändert aber nichts an meiner Kritik, die lautet, dass eines der wichtigsten Spiele der Videospielgeschichte keine Erwähnung findet.
Ich spiele Multiplattform, also PC und außer XBox (für jemanden, der einen PC hat ist sie obsolet geworden) Playstation und Switch.
Die Neunziger waren noch nicht das Jahrzehnt der 3D Action Adventures. OoT kam Ende 1998 und hatte auf die Entwicklung und die Spiele der Neunziger selbst kaum oder keinen weiteren Einfluss. Für spätere Sachen ja. Ich würde das erste Tomb Raider 1996 schon etwas mehr dazuzählen.
Ich bleibe daher bei meiner Aussage, dass ich etwas schade finde, dass Strategie kaum Erwähnung findet, gerade weil die Neunziger voll davon waren.
Aber trotzdem ein schöner Artikel, mit vielen Erinnerungen, die wieder aufgefrischt wurden.
 
[...]
Klar haben viele Spiele Einfluss, sind aber teils auch nur reine Evolution. Resident Evil ist ein Spiel, das zig Nachahmer hatte. Jetzt könnte man darüber streiten, ob Alone in the Dark vorher war und RE nur den Combat dazugefügt hat...
Kann man nicht. 1. Alone in the Dark war vorher und 2. hat es Shinji Mikami hart inspiriert, wie er selbst nach seinem Weggang von Capcom erklärt hat.
 
Strategiespiele wurden im Artikel glaube ich gar nicht oder kaum erwähnt, dabei waren gerade die Neunziger wegweisend für das Genre.
X-Com sage ich da mal nur. Ist halt nicht jeden Tag das ein Spiel (1994) ein Genre "begründet" und wo fast 30 Jahre später noch solche Aussagen wie "x-com like" kommen.

Oder auch Civilization (Civ 1 1991) und Master of Orion (1993), welches quasi den Ausdruck 4X Game erschaffen hat.

Das sind so die drei (Strategie) Marken die mir für die 90'er ins Gedächtnis gebrannt sind.

Und Ende der 90'er (1999 um genau zu sein) dann natürlich Homeworld (wobei jeder der es gespielt hat den enormen emotionalen Einfluss dieses Stückes hier bezeugen kann).

Aber auch Simulationen. Mechwarrior 2 und MW2 Mercs, Schleichfahrt (immer noch die beste Unterwasser Action Simulation, da kamen die Aquanox Titel nie ran!), die "Jane's" Spiele, MS Flight Simulator.

Die 90'er waren schon schöne Jahre, kann man nicht anders sagen.
 
Die Marktführerschaft von Sony bröckelt aber langsam wieder. Den japanischen Markt haben sie nach eigener Aussage durch Fokus auf die USA praktisch aufgegeben.
In der Top 100 noch rund 20 Playstation Titel. Wohlgemerkt für die 4. Die PS5 ist nicht mal mit einer Handvoll Titel vertreten.
Die Exklusivität wird auch immer schwieriger zu halten. Die meisten großen Titel sind Multiplattformer und die größten Exklusivtitel, wie God of War, Horizon Dawn usw. finden ihren Weg auch auf den PC.
Die Kopplung an die Hardware wird bei Konsolen langsam sinnfrei, wenn diese nicht auch exklusive Features bietet, wie das Nintendo stets versucht (erstes Gamepad, Steuerkreuz, Schultertasten, Analogstick, Controller-Vibration, Dual-Screen, Mobil/Dock) und zumindest die hauseigenen Nintendo-Titel mit dem Klempner sind schon ein Spaßgarant.
Interessant wäre es wenn Sony und MS es auch wieder mit mobilen Geräten versuchen. Ich habe 3 Gaming PCs hier stehen und trotzdem geht die meiste Zeit auf das Steam Deck auf dem Sofa oder der Terasse drauf. Irgendwie entspannter und gibt diese Gemütlichkeit wie der alte Gameboy als Kind.
Nachfolger zu PSP oder Vita wäre schon was, was denkt ihr?
 
X-Com sage ich da mal nur. Ist halt nicht jeden Tag das ein Spiel (1994) ein Genre "begründet" und wo fast 30 Jahre später noch solche Aussagen wie "x-com like" kommen.

Wenn ichs mir recht ueberlege dann ist X-Com Schuld an meinem Leben :-D

Ich habe meine Abi-Studierzeit damit verbracht X-Com zu zocken. Naja, Abi hab ich geschafft, nur nicht mit den Noten die manch ein anderer in der Klasse bekommen hat (und dan nach Harvard ist)l.

Haette es X-Com nicht gegeben wuerden wir ein Stueck Spielegeschichte vermissen aber ich haette hoechstwahrscheinlich mehr Erfolg im Berufsleben gehabt :-D :-D
 
Zurück