• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Soulslikes sind Mainstream - Zeit für einen wichtigen Schritt!

Wie kommst du, Annika, drauf, ein Genre als Mainstream zu bezeichnen? Sicherlich lassen sich bestimmte Spiele als Mainstream bezeichnen, aber doch gar nicht ein Genre an sich? Das ist genau so unsinnig, als würdest du sagen, Metal oder Rap wäre Mainstream. Ist Quatsch, findest du nicht???
 
Ich finde es etwas Strange SoulsLikes zum MainStream zu erklären weils EldenRing mal zu nem VerkaufsHit geschafft hatte ...und es immer mehr 2 tKlassige FromSoftWareClone als GamePassTitel gibt und man StarField von BugTester noch schön redet hier ....Habt ihr nicht letzens auch geschrieben Lies of P ist euch zu schwer? Was denn jetzt??Wenn Souls Like MainStream wäre hätte jeder schon ne PS5 für DemonSouls geholt und schon längst ne PS4 für Bloodborne...Leider scheint CoD uns son BlizzardMainStream immer der Verkaufsgrund für PS/X Box und PC zu sein... Auf dem sinkenden MainStreamAst von Blizzard und Co sitzt FromSoftware noch lange nicht !
 
Ich würde nicht sagen, dass es zu viele Soulslike gibt und der Kram im Mainstream angekommen ist. Ich würde eher sagen, dass es zu viele Soulslike gibt, die zeigen, dass die Entwickler nicht gecheckt haben, was dieses Subgenre ausmacht.

Die Vorbilder von From Software waren immer schwer. Aber schwer ist nicht gleich schwer. Wenn ich jüngst an Lords of the Fallen denke, werden mir die Unterschiede - trotz ähnlichem Gameplay - wieder sehr bewusst. Die meisten Soulslikes waren nie schlecht. Lords of the Fallen (2013) ist auch kein schlechtes Spiel. Aber die Schwierigkeit ist eher Selbstzweck und auch ziemlich unausgegoren.

Das hab ich so in Dark Souls, Elden Ring und Co. nie wahrgenommen. Denn dort hatte ich fast immer mehrere Möglichkeiten, um ans Ziel zu kommen. Auch wenn diese Möglichkeiten manchmal etwas lame waren. Dort gibt es auch keine Gegner, die einen ewig verfolgen. Oder Pfeile, die Kurven fliegen.
 
Wie kommst du, Annika, drauf, ein Genre als Mainstream zu bezeichnen? Sicherlich lassen sich bestimmte Spiele als Mainstream bezeichnen, aber doch gar nicht ein Genre an sich? Das ist genau so unsinnig, als würdest du sagen, Metal oder Rap wäre Mainstream. Ist Quatsch, findest du nicht???
Wieso ist das Quatsch? Pop als Musikgenre ist zum Beispiel Mainstream.
Auch ansonsten würde ich dem folgen, dass Soulslike aktuell etwas aus der Nische rücken.
 
The surge wäre no h ein souls like, das nicht im dark fantasy / fantasy setting angesiedelt ist, sondern mit ner futuristischen Welt daherkommt. Macht auch echt Spaß, wenn man auf FromSoftware und Souls like steht.
 
Auch ansonsten würde ich dem folgen, dass Soulslike aktuell etwas aus der Nische rücken.
Etwas aus der Nische zu rücken, ist aber nochmal ein bissl Unterschied zu Mainstream oder nicht?

Soulslike als Mainstream zu bezeichnen finde ich übertrieben.
Braucht man sich nur die ganzen Kommentare zu den Spielen anschauen, in denen sich über fehlende Schwierigkeitsgrade etc beschwert und mitgeteilt wird, dass sie so was nie spielen werden.
 
Wie kommst du, Annika, drauf, ein Genre als Mainstream zu bezeichnen? Sicherlich lassen sich bestimmte Spiele als Mainstream bezeichnen, aber doch gar nicht ein Genre an sich? Das ist genau so unsinnig, als würdest du sagen, Metal oder Rap wäre Mainstream. Ist Quatsch, findest du nicht???

hm, finde ich jetzt nicht.
natürlich gibt es genres, sowohl in der musik als auch im gaming, die als gesamtes eher nischig sind, oder aber dem mainstream zuzurechnen sind. die zuordnung mag im einzelnen nicht so einfach sein; aber grundsätzlich würde ich das schon so sehen, doch.

ob das jetzt auf soulslikes zutrifft, oder ob es sich überhaupt um ein eigenes genre handelt, darüber kann man hingegen gerne diskutieren. zumindest mal from softwares spiele haben das aber wohl unzweifelhaft geschafft: elden ring mit inzwischen wohl weit über 20 mio. verkauften exemplaren - das ist mainstream! auch wenns irgendwie kontraintuitiv sein mag: denn wie @golani79 völlig richtig sagt: diese spiele, so auch elden ring (meines wissens nach jedenfalls), sind ja an sich schon eher...na ja..."speziell". wie das nun zusammenpasst, kann ich mir zugegebenermaßen noch immer nicht so ganz erklären.
 
Lies of P hatte schöne kleine Kniffe, die das Gameplay gut ergänzt haben. IMO braucht man bei Soulslikes das Rad nicht neu erfinden damit es Spass macht und herausfordernd ist. Dadurch das viele Entwickler auf den Elden Ring Train aufspringen wollten, war der Markt eine zeitlang übersättigt, right. Aber die Spree trennt sich da auch vom Weizen, wenn man sich Bewertungen und Spielerzahlen anschaut. Ich würde mir immer ein Top Soulslike im Dark Fantasy Universum kaufen, statt ein mittelmäßiges aus einem anderen.
 
Souls Like kann ich als alter Spieler eh nix abgewinnen. Mir reichen schon Spiele wie Horizon, Darksiders 1 & 2 etc. auf höchster Schwierigkeitsstufe + Bonuskämpfe (Hut Skelett etc.) da brauch ich echt nichts was nur durch übertrieben oft Sterben/ Level Spielzeit viel Spielzeit generiert.
 
Wieso ist das Quatsch? Pop als Musikgenre ist zum Beispiel Mainstream.
Auch ansonsten würde ich dem folgen, dass Soulslike aktuell etwas aus der Nische rücken.
Soulslike als Genre ist absolut gar nicht mit Pop zu vergleichen. Das kann man eher mit Egoshootern machen.

Wie viele Soulslike Games gibt's denn? Fallen dir auf Anhieb zwei Hände voll welche ein?
 
hm, finde ich jetzt nicht.
natürlich gibt es genres, sowohl in der musik als auch im gaming, die als gesamtes eher nischig sind, oder aber dem mainstream zuzurechnen sind. die zuordnung mag im einzelnen nicht so einfach sein; aber grundsätzlich würde ich das schon so sehen, doch.

ob das jetzt auf soulslikes zutrifft, oder ob es sich überhaupt um ein eigenes genre handelt, darüber kann man hingegen gerne diskutieren. zumindest mal from softwares spiele haben das aber wohl unzweifelhaft geschafft: elden ring mit inzwischen wohl weit über 20 mio. verkauften exemplaren - das ist mainstream! auch wenns irgendwie kontraintuitiv sein mag: denn wie @golani79 völlig richtig sagt: diese spiele, so auch elden ring (meines wissens nach jedenfalls), sind ja an sich schon eher...na ja..."speziell". wie das nun zusammenpasst, kann ich mir zugegebenermaßen noch immer nicht so ganz erklären.
Ich finde, wir verwechseln bisschen speziell mit vielen Verkaufszahlen. Wie viele Spiele gibt es denn auf Basis von Elden Ring. Es ist eine Kreuzung aus Dark Souls und Zelda Breath of the Wild. Nur weil es ein absolut klasse Spiel wurde und sich massenhaft verkauft hat, bedeutet es doch nicht, dass es nun Mainstream wurde. Was soll dann die sinnlose Überschrift dieses Artikels aussagen? Dass man an dem Genre was drehen sollte, damit es bloß nicht zum Massengeschmack verkommt und es weniger Verkaufszahlen gibt? Nach diesem Verständnis wäre es nämlich der Fall

Meine persönliche Theorie ist, dass die Redakteure hier mit Absicht falsch klingende Überschriften wählen, gerade um hitzige Diskussionen zu erzeugen und nichts weiter.
 
Wie viele Soulslike Games gibt's denn? Fallen dir auf Anhieb zwei Hände voll welche ein?
Demon Souls
Dark Souls
Dark Souls 2
Dark Souls 3
Sekiro
Elden Ring
Lords of the Fallen
Lords of the Fallen
Stranger of Paradise
Nioh
Nioh 2
Lies of Pi
The Surge
The Surge 2
Bloodborne
Remnant
Remnant 2
Jedi Fallen Order
Jedi Survivor
Mortal Shell
Wo Long (demnächst)

Dann noch einen Haufen 2D Pixel Retro Spiele und noch eines mit Asia Setting bei dem mir der Name (historisch angehaucht mit Standarten als Hilfe, noch recht jung) gerade nicht einfällt.

Das sind über 2 voll Hände ohne danach zu suchen.
 
Souls Like kann ich als alter Spieler eh nix abgewinnen. Mir reichen schon Spiele wie Horizon, Darksiders 1 & 2 etc. auf höchster Schwierigkeitsstufe + Bonuskämpfe (Hut Skelett etc.) da brauch ich echt nichts was nur durch übertrieben oft Sterben/ Level Spielzeit viel Spielzeit generiert.
Wenn ich fragen darf, wie alt genau?
Ich habe mit 50 keine größeren Probleme mit den meisten Souls-Likes. Ich finde zum Beispiel GoW, Horizon oder auch Darksiders auf jeweils höchster Stufe weitaus schwerer, als Dark Souls oder Elden Ring, bzw. frustiger, weil dann oft dieser Schwierigkeitsgrad nicht mehr zum Game-Design passt. Das unterscheidet meist gute von weniger guten Souls-Likes.
 
Wenn ich fragen darf, wie alt genau?
Ich habe mit 50 keine größeren Probleme mit den meisten Souls-Likes. Ich finde zum Beispiel GoW, Horizon oder auch Darksiders auf jeweils höchster Stufe weitaus schwerer, als Dark Souls oder Elden Ring, bzw. frustiger, weil dann oft dieser Schwierigkeitsgrad nicht mehr zum Game-Design passt. Das unterscheidet meist gute von weniger guten Souls-Likes.
Ich bin auch dieses Jahr 50 geworden und mir würden die Souls-Likes vom Setting her immer sehr gefallen, aber ich bin wohl (inzwischen?) einfach zu schlecht dafür. Ich hab ja bei anderen Spielen schon auf Schwierigkeit "normal" inzwischen meine Probleme ?
 
Ich finde zum Beispiel GoW, Horizon oder auch Darksiders auf jeweils höchster Stufe weitaus schwerer, als Dark Souls oder Elden Ring, bzw. frustiger, weil dann oft dieser Schwierigkeitsgrad nicht mehr zum Game-Design passt.
Man merkt halt das diese Spiele auf den hohen Schwierigkeitsgeraden nicht wirklich gut abgestimmt sind. Daher sind die auch frustrierender als Souls-Likes.
 
Ich bin auch dieses Jahr 50 geworden und mir würden die Souls-Likes vom Setting her immer sehr gefallen, aber ich bin wohl (inzwischen?) einfach zu schlecht dafür. Ich hab ja bei anderen Spielen schon auf Schwierigkeit "normal" inzwischen meine Probleme ?
Ich spiele das meiste inzwischen auf einfach, obwohl ich nit mitte 30 noch gut Spiele ?
Die zeiten wo ich mich wie ein Adonis gefühlt habe nach dem ich ein schweres Spiel durchgespielt haben sind schon lange vorbei.
 
Ich bin auch dieses Jahr 50 geworden und mir würden die Souls-Likes vom Setting her immer sehr gefallen, aber ich bin wohl (inzwischen?) einfach zu schlecht dafür. Ich hab ja bei anderen Spielen schon auf Schwierigkeit "normal" inzwischen meine Probleme ?
Ja, das wird wohl mit zunehmendem Alter auch nicht besser. Ich muss mich inzwischen auch mehr „anstrengen“, um manches zu meistern.
Aber ich habe festgestellt, dass mir in den letzten Jahren Action RPG‘s und Adventures leichter fallen, aber ich bei deftigen Jump‘n Runs immer mehr Probleme habe.
 
Zurück