• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spellforce 3 im Test: Mit Schwert, Magie und jeder Menge Bugs - Kaufwarnung!

Ich habe Spellforce 3 jetzt ca. 15 Stunden gespielt und bin hellauf begeistert. Vielleicht wird das Spiel später eintöniger, aber die ersten Missionen sind meines Erachtens fantastisch. Die Story reißt mit, die Spielwelt ist toll rübergebracht und läuft selbst auf meiner alten 380 Nitro auf höchsten Einstellungen absolut flüssig, Sound und Vertonung sind erstklassig, der Schwierigkeitsgrad ist fordernd und der Mix aus RPG und Strategie funktioniert zumindest bis jetzt hervorragend. Zugegebenermaßen hackt hier und da die Bedienung und das Interface hätte an manchen Stellen noch etwas benutzerfreundlicher gestaltet werden können, aber das ist - zumindest aus meiner Sicht - Meckern auf hohem Niveau. Bugs hatte ich bis jetzt keine, bis auf eine einzige! Dialogzeile, wo anstatt der deutschen die englische Vertonung abgespielt wurde. Im Moment würde ich dem Spiel mindestens 85% geben. Mehr wert als dieser ganze Call of Duty-, Battlefield- und Battlefront-Mist ist das Spiel allemal, selbst wenn ihm später - was ich bis jetzt aber noch nicht beurteilen kann - die Puste ausgehen sollte.

Ich spiele das Game seit ca. 20 Ingame Stunden und finde es super. Das mit den Items im Inventar kann ich nachvollziehen, da stören die Questitems schon, wenn sie nicht mehr benötigt werden.

Aber die Erzählerstimme, in den Ladebildschirmen, als nicht der Atomsphäre zugehörig zu titulieren ist echt ne Frechheit. Die Stimme passt gerade dazu, wie sie es erzählt und über den Ort, den man betritt, berichtet.

Auch das finden der Einheiten ist gar nicht schwer, wie wie die Heldentruppe, die man ja gar mit einem Klick auf das verfolgen Symbol direkt finden kann. Und ein wenig die Karte zu drehen hat noch niemanden geschadet. Und das man auf die Umgebung achten muss, wegen dem Loot, finde ich auch okay, denn dass heisst, dass man seine Umgebung genau im Blick haben sollte. Manche Kritikpunkte sind da einfach zu sehr an den Haaren herbeigezogen. Den Kauf der Collectors Edition bereue ich damit kein Stück, denn nach so langer Zeit wieder Spellforce spielen, ist echt Top. Zum Glück, dass ich mir Zeit gelassen haben mit dem Spielen und somit bisher in keine krassen Bugs lief und jetzt ja bei Patch 1.21 bisher alles gut läuft.

Das Spiel läuft beim mir seit 1.00 Super und ohne Abstürze! Das der Release so schief lief ist Scheiße aber ich finde das Spiel hat im aktuellen Zustand locker ne 80ger Wertung verdient.

Auch ich finde die Testaussagen und die Kritik nicht dem Spiel angemessen - die Wertung hätte in der tat über 80 sein müssen.

Ich habe jetzt 26 Stunden gespielt und nicht einen Absturz gehabt. Auch konnte ich bislang alle Quests abschließen.

SpellForce 3 macht einen Riesenspaß, hat eine fantastische Grafik mit tollem Sound und hervorragender deutscher Synchronisation. Die Dialoge sind stimmungsvoll und passend und langweilen nie.

Auch ich finde die Erzählerstimme in den Ladebildschirmen sehr angemessen und sehr passend; verstehe nicht, warum der Tester diese derart verunglimpfen muss.

Nach Loot suchen macht mir gerade Spaß. Und die Kamera drehen? Na, ja ist doch nicht schlimm, zumal man diese ja auch automatisch auf die Helden ausrichten kann.

Die Wertung von nur 74% kann ich absolut nicht nachempfinden. Einfach nur ein geiles Spiel.

Hallo, ich habe das Spiel inzwischen auch durchgespielt, ich hatte glaub in den letzten 5 bis 10 Jahren fast kein so ein Spiel das mich vom Anfang bis Ende so gefesselt hat, es hatte zwar am Anfang einige Bugs, aber bei welch anderen Spiel gibt's diese nicht ? keines also !
Respekt an den Entwickler, das Team besteht ja nur aus 25~30 Leuten, kann man im Ticket System sehen. Was sie hier geschaffen haben ist ein Meisterwerk.

Ich finde es schade das PC Games hier mit der Game Star und der gesamten deutschen Presse mitgezogen ist und das Spiel nicht in seiner Gesamtheit beurteilt, viele Dinge werden bemängelt die eigentlich nur Firlefanz sind , großartige Dinge am Spiel wurden nicht mal erwähnt im Fazit, wie die deutsche komplett Vertonung, die tollen deutschen Sprecher, sogar Ladebildschirme wurden schön vertont und das ganze Spiel hat einen Wahnsinn an Text in Sprache.
Die Grafik ist Zeitlos und dennoch eine der schönsten der letzten Jahre in diesen Sektor !
Die Story wo man denkt * Es ist erst der Anfang*, genau das zieht sich wirklich über das ganze Spiel und prägt tolle Story Wendungen =)
Das Skill System, Fähigkeiten werden nicht nur einfach stärker , sondern verändern sich und man kann sie auch mit anderen Skills und Skill Bäumchen kombinieren .
Im letzten großartigen 3tel vom Spiel werden noch Allfeuer Skills freigeschalten, die man je nach Skillbaum auch andere sind und noch eine weitere Skill Ausbaustufe für unsere Helden.
Jeder Charakter den man in seine Party mit nimmt erzählt seine eigene Geschichte, zu dem kommt es ab und zu vor das sich Helden in Gesprächen zu Wort melden, was je nach Wahl der Helden anders ausfällt, auch wenn man unterwegs ist kommt's öfters mal zu kleinen Gesprächen wie man es aus Dragon Age kennt, wurde hier auch kein Stück in der Wertung erwähnt.
Das einzige was man noch verbessern könnte, in einem Add-on, wären die Einheiten, durch weitere Updates der Rüstung und Waffen, das würde das ganze ein wenig individueller machen, denke auch das neue Völker sich noch kommen werden, Zwerge und Dunkelelfen sind sehr gerne erwünscht aber ich hätte selber auch nichts gegen die Shaikan, als große Drachenkrieger wie man sie halt aus dem Hauptspiel in Spellforce 3 kennen gelernt hat :-D
Als großer Pluspunkt im Spiel sind aber die Artefakt Waffen und die vielen Geheimnisse die im Spiel versteckt wurden, einfach toll und Spellforce typisch.
Zu dem Besucht man bekannte Maps wieder um dort Quest zu lösen, auch Serien typisch :-D
Der Nexus und die ganze Former Struktur wurde toll umgesetzt und vor allem die Größenunterschiede, wurden wirklich toll ins Spiel gebracht, da fühlt man sich ab und zu dann doch ganz klein.

Ich hoffe die PC Games denkt so wie die Game Star und vielleicht schließen sich ja noch weitere Zeitschriften an, das Spiel jetzt aufzuwerten.
Ich würde dem Titel auf jeden fall eine 85~90% Wertung geben, den das Spiel hats verdient !

Das hier ist wieder so ein Paradebeispiel.... Warum zur Hölle verschieben die einen Release nicht um 2 Wochen wenn sie die signifikantesten Probleme offensichtlich in so kurzer Zeit lösen können?

Mir kann hier doch keiner erzählen, dass denen die Bugs vorab nicht bekannt waren. Ebenso kann mir keiner erzählen, dass dieses Bugdesaster zum Release einen weniger negativen Effekt auf die Verkaufszahlen haben würde als eine kurzfristige Verschiebung des Releases um 2 Wochen (oder von mir aus 1 Monat damit es wirklich fertig ist).

Weihnachtsgeschäft hin oder her.
Jetzt hat jeder potentielle Käufer doch nur die "Achtung Bug Hölle! Kaufwarnung" Information im Hinterkopf. Bin echt froh, dass ich das Spiel NICHT preordered hatte.
Da ich ein solches "scheiß drauf wenns unfertig ist, auf den Markt damit" Verhalten nicht unterstütze werde ich mir SF3 nun wohl auch erst in einigen Monaten zu einem Grabbeltisch / Sale Preis kaufen statt als Vollpreis Titel wie ursprünglich von mir geplant.

Mist verdammter! Hatte mich so auf ein Neues SF gefreut da ich ein riesen Fan der Vorgänger (insbesondere der SF1 Reihe!) bin!
Aber gut, über die Feiertage bin ich eh noch gut mit Divinity Original Sin 1 und 2 beschäftigt.

Das hier ist wieder so ein Paradebeispiel.... Warum zur Hölle verschieben die einen Release nicht um 2 Wochen wenn sie die signifikantesten Probleme offensichtlich in so kurzer Zeit lösen können?
Möglicherweise haben die die Dauer, bis die Patches fertig sind, selber fehleingeschätzt, und als es dann kurz vor Relase klar war, dass es nicht mehr ganz hinhaut, war es wiederum zu spät und zu teuer, alles zurückzurufen inkl. diversen möglichen Verpflichtungen... vielleicht kommt noch hinzu: das ist ja nicht EA, d.h. die haben beim Vertrieb evtl. nicht die Mittel, ALLE Händler rechtzeitig zu kontaktieren, dass die das Game noch im Lager behalten und nicht in die Regale stellen sollen. Das wäre eine simple Erklärung.

Nen "Shitstorm" hätte es dann ja trotzdem gegeben, dann eben durch Idioten, die meckern, weil der Release verschoben wurde und die Firma daher scheiße sein, oder auch Gamingfreaks, die meckern, weil sie sich schon gefreut hatte oder sogar "extra freigenommen" hatten usw. ;)

Mein Frage ist, wer ist zuständig, das das Spiel auf modernen Grafikkarten wie der AMD Radeon 57xx Serie und einigen Modellen von NVIDIA beim Start den Fehler DXGI_error_device_removed ausgibt und abstürzt. Laut Log-Dateien und Fehlermeldungen kann der Vertex-Buffer nicht geschrieben werden.

Tickets gibt es bei AMD und im Spellforce Bug Tracker dazu genügend, eine Antwort dazu steht seit Monaten aus.

Den Link zum AMD-Forum habe ich grade parat. Der Spellforce-Link ist dort hinterlegt.
https://community.amd.com/message/2975172? commentID=2975172#comment-2975172

Ich besitze das Spiel zwar - in der Steam-Version, aber komme wegen diesem Bug nicht über das Startgebiet hinaus. Musste denn im Startgebiet kein Vertex-Buffer initialisiert werden?

Zur Info noch. Auf Steam ist die Dateiversion 1.0.0.5358 aktuell, die aktuelle Version ist aber 1.32, wie erhalte ich dieses Update für die Steam-Version?

Möchte PC Games irgendwann einmal prüfen, warum man bei Steam die Version 1.0 des Spiels ohne Updates erhält und damit kein Neukäufer das Spiel spielen kann wegen des "DirectX hung" Fehlers?

#PUSH

Möchte PC Games irgendwann einmal prüfen, warum man bei Steam die Version 1.0 des Spiels ohne Updates erhält und damit kein Neukäufer das Spiel spielen kann wegen des "DirectX hung" Fehlers?
Ich glaube kaum, dass sie das tun.
Falls du das Spiel nicht über sie bezogen hast, sehe ich auch keinen Grund dazu.

Bedauerlicherweise hab ich über Steam nur Version 1.0 erhalten, und auch über den Beta Kanal erhalte ich keine neuere Version.

Dazu kommt der Engine Bug mit Karten der AMD Radeon 5700er Serie und der NVIDIA 2080er Serie.

Bedauerlicherweise hab ich über Steam nur Version 1.0 erhalten, und auch über den Beta Kanal erhalte ich keine neuere Version.

Dazu kommt der Engine Bug mit Karten der AMD Radeon 5700er Serie und der NVIDIA 2080er Serie.
Hast du mal in der Bibliothek versucht, das Spiel manuell zu updaten? Hast du bei Steam irgendwas "umgestellt" in Sachen Updates oder Internet? Nutzt du vlt VPN? Evtl. lösch den Ordner im Steamordner (bei Steamapps/Common) und lad es neu runter.

Nie VPN benutzt,
Spiel schon mehrere Male überprüft und neu installiert,
dutzende Tickets beim Hersteller des Spiels und bei AMD eingereicht (das Problem ist bekannt, ist ein Problem der Engine, die neuere Karten nicht unterstützt),
aber die exe-Version sowie die Version, die im Spiel angezeigt wird, ist immer noch 1.0, sollte aber 1.40 sein.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

7. dezember (ps, xbox).

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

7. dezember (ps, xbox).
Eines muß man Dir lassen, Du lieferst hier manch bessere und zeitnahere Info als einige News"Redakteure" :top:

Zurück