• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spellforce 3 im Test: Mit Schwert, Magie und jeder Menge Bugs - Kaufwarnung!

Wenn ich so etwas als Handwerker machen würde....

Handwerker machen das anders. Ach, Sie wollen dieses Spiel kaufen? Dann brauchen Sie aber auch noch das praktische Spieleregal dazu. Ich kann Ihnen zwar das Spiel auch ohne Regal verkaufen, aber ganz ehrlich, das würde ich Ihnen nicht empfehlen. Nehmen Sie doch noch das Regel dazu, sonst zahlen Sie am Ende drauf. Der kluge Mann baut vor. Also mit Regal? Gut. Ich muß eben nochmal zurück in die Werkstatt, das passende Werkzeug holen, das habe ich natürlich nicht dabei. Außerdem wird mein Geselle beim Aufbau helfen müssen, Sie verstehen, ich habe schließlich auch keine drei Arme.

Ich drücke beide Daumen, dass sich dieser Trend fortsetzt und das Spiel jetzt zum Release spielbar ist.

Tja, nur leider ist der Trend kein Neuer.
Es ist nur ein Zeichen das man viel früher auf den Busch klopfen muss wenn da was raschelt.
- Digitalversionen die komischerweise teurer als die Ladenversionen sind (ohne Gegenwert)
- Miniinhalte teuer als DLC verkaufen (5€/Modell ist Arschteuer im Verhältnis zum Preis/Inhalt des Hauptspiels)
- Lootbox Lotteriekomponenten
- Testphase beim Kunden / bei Magazinen

Meiner Meinung nach hätten die Spielemagazine(der guten Verbindungen wegen) hier viel früher mal kritsch sein müssen und viele Endkunden auf die Problematik hinweisen. (Immerhin scheint es sich mittlerweile zu ändern)

Allerdings ist es leichter gesagt als getan, das ist mir schon klar, zumal die große "bekommt Spiele als Geschenk" Fraktion sich gar nicht erst über Magazine/Testseiten informiert sondern nur über die Werbung erreicht wird, die Goldesel welche die kaufen sind ohnehin zumeist mit allem Oberhalb der Beschaffung überfordert.

Das war mit "Trend aber nicht gemeint. ;) Er meinte wohl eher die Freiheit von Bugs im Spiel.

Zwischenstand #2: Ein Plotstopper-Bug (Flüchtlinge in Farlornsheim), den ich im Test hatte, wurde gefixt. Konnte die Map problemlos durchspielen. Seit Release (07.12. um 19 Uhr) sind vier Patches erschienen.
Danke für den Zwischenstand. Wie seht es mit Abstürzen aus?

Das war mit "Trend aber nicht gemeint. ;) Er meinte wohl eher die Freiheit von Bugs im Spiel.
Genau den Trend habe ich gemeint. Bezug mich auf die Aussage von Felix Schütz, dass einige der schwerwiegenden Bugs weg sind. Der Trend, dass Spiele so rauskommen, finde ich furchtbar.

Handwerker machen das anders. Ach, Sie wollen dieses Spiel kaufen? Dann brauchen Sie aber auch noch das praktische Spieleregal dazu. Ich kann Ihnen zwar das Spiel auch ohne Regal verkaufen, aber ganz ehrlich, das würde ich Ihnen nicht empfehlen. Nehmen Sie doch noch das Regel dazu, sonst zahlen Sie am Ende drauf. Der kluge Mann baut vor. Also mit Regal? Gut. Ich muß eben nochmal zurück in die Werkstatt, das passende Werkzeug holen, das habe ich natürlich nicht dabei. Außerdem wird mein Geselle beim Aufbau helfen müssen, Sie verstehen, ich habe schließlich auch keine drei Arme.

Schlechte Erfahrungen gemacht?

habs jetzt doch mal gekauft, mal schauen. Sind ja stark am fixen.

10th December 2017
BUG FIXES
- Quest The Refugees: Fixed "fix" for not being able to talk to Clara
- Quest Prodigal Son: Fixed Ibertus not being interactable in old savegames without reloading
- Fixed workers getting stuck in inescapable area next to capitol on Aonirs Blade
- Fixed another bug related to the "The Elixir" quest
NOTE: If you acquire one of the items but drop/sell it before finishing the quest, the quest tracker may not show the quest anymore or you may not be able to talk to Rohesia. Once you have all the required items in your inventory again, the tracker will update and you will be able to talk to her.

9th December 2017
GENERAL
- Decreased RTS difficulty on later campaign maps, especially on Easy and Normal difficulty
- Various minor fixes and improvements to english voice overs
- Changelog now only opens on game start if there are new changes
- Improved starting gear selection for heroes with low dexterity
- Slightly reduced savegame file size

BUG FIXES
- Fixed "A Macabre Market" quest (targets now turn hostile when they should)
- Fixed incorrectly placed quest marker for "Lingering Hope" quest
- Added additional means to acquire a certain ingredient required for "The Elixir"
- Fixed Isgrimm's armor upgrades not being applied (if you already tried to upgrade him, the upgrade will be applied once you bring him the materials for the next level)
- Fixed a possible issue that could prevent a dialogue with Arlan Finrior from being started
- Fixed an issue that could prevent you from progressing in the "The Refugees" quest line if a building was placed in an unfortunate spot
- Fixed a potential issue that did not allow players to talk to a story-relevant person in Everlight
- Fixed an issue that gave player a story-option in Hybernian Ruins that they did not yet unlock

MULTIPLAYER BALANCING
- Judgement: Increased cast time significantly.
- Judgement: Reduced cast range significantly.
- Judgement: Decreased damage output slightly.

8th December 2017

BUG FIXES
- Fixed (another) issue preventing co-op players from proceeding past Fortress Vastel: Burial Caverns in the prologue
- Fixed an issue involving "The Refugees" quest.
We recommend restarting the game from a savegame made BEFORE entering the level for this quest. (Your most recent savegame will most likely work, too, but just to be safe.)
- Summons of Phantasm and Doppelganger Ability now wear armor
- Fixed some quests occasionally being displayed multiple times in the quest tracker
- Fixed screen remaining black during a certain dialogue
- Fixed birds flying sideways

MULTIPLAYER BALANCING
- Reduced the focus costs of Fan of Knives from 10 to 5.
- Slightly increased the damage of Whirlwind.
- Increased the time-out for "Retaliate" from 3/2/1s to 6/4/3s.
- "Giantsbane": can now only affect up to 3 targets at a time.
- "Giantsbane": reduced block chance from 5% to 0%.
- Increased the block chance for 1h Sword and Hammer from 5% to 10%.
- Judgement now does full damage at level two but only affects up to 4 targets.

1.03
- Crash fixes
- Savegame-related fixes
- Minor performance improvements

1.04
- Fixed several quest related bugs
- Fixed loot bags not being clickable when dropped too close to a building
- Multiplayer chat history will now be cleared when entering a new session
- Fixed timing on some death animations

Also wer erst einmal die Solokampagne spielen will, soll es sich kaufen und die Münchner Entwickler unterstützen. Ist ein wirklich gutes Game- sie hätten halt lieber noch 2 Wochen Bufixen sollen. Aber in der Solo Kampagne hab ich bisher keine Aussetzer, Abstürze oder Gamebreaker in irgend einer Art. Im MP soll es wohl packen. Aber Solo...kaufen.

Also wer erst einmal die Solokampagne spielen will, soll es sich kaufen und die Münchner Entwickler unterstützen.

Ich unterstütze gute (fertige) Produkte.
Und ich meide schlechte (unfertige) wo es geht.
Das ist ziemlich unabhängig von der Herkunft des Entwicklers ;)

Aber freut mich, wenn die Kampagne funzt. Denn das Spielsystem hat mir schon immer gefallen. MP ist eh nix für mich.
Vielleicht wäre es auch hier besser gewesen, den MP-Part ganz weg zu lassen und sich auf den SP zu konzentrieren.
Den MP-Part hätte man auch noch nachschieben können.

Also bei mir ist eh nur Solo Prio und hier muss Ich nach den gestrigen 3h sagen WOW. Was hier reingesteckt wurde riese Respekt. Grafik, Sound, Synchro sind Top. Hier kommt so richtig Fantasy Feeling auf, vor allem durch die bis jetzt echt tollen Dialoge und Geschichte. Graufurt ist toll gemacht und wirkt richtig wie ne epische Stadt. Zum Spiel selber kann Ich noch wenig sagen, da nach 3 Stunden ca. man das erste mal so richtig spielt und eine Siedlung usw hochzieht, da hab Ich gestern aufgehört wegen Sonntag Football Tag :). Aber wenn das Niveau gehalten wird oder höher wird und Bugs (bisher hatte ich nach 3h logischerweise noch keinen) weg sind, ist es für mich auf dem Weg zu einem der Spiele des Jahres. Werde das Game auch nur noch anfassen wenn ich richtig Zeit habe, an Wochenende meist und bei der Schlagzahl an Patches, denk ich mal sind die Bugs bis zum Wochenende hoffentlich weg, das zumindest keine Gamebreaker dabei sind.

Aber sowas liest sich dann von Gestern auch wieder nicht gut......

""SO jetzt nach 26 Stunden hat es sich für mich erledigt. Die Kaufwarnung war mehr als berechtigt.
Inzwischen funktioniert nicht mal mehr Autoattack von Helden, somit unspielbar.
Habe jetzt inzwischen 3 Nebenqueste angesammelt die man nicht abschliessen / abgeben kann.
Der Zwerg hat immer noch die Scheiss Rüstung an, die Entwickler brauchen 3 Anläufe für jeden Bug um den zu lösen nur um zu merken, dass in der Folgequest ein neuer Bug auftritt.
In meinen Augen sind die Entwickler total festgefahren. Sehr schade um das Spiel. Aus der positiven Bewertung wurde dann bei Steam leider eine negative. In 2 Monaten schaue ich nochmal rein, wenn es Patch 1.58 vielleicht gerichtet haben sollte. Werde dann wahrscheinlich auch komplett neuanfangen müssen, weil mir zich Queste und Folgequeste durch die Lappen gegangen sind.
Wirklich sehr sehr schade.

Ich würde mich auf Addons nicht mehr verlassen. Für mich ist es das neue Gothic 3 -und zwar verdient."""

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar erst rund 10 Stunden gespielt, aber das Game macht schon Laune. So richtige krasse Bugs hatte ich keine, nur einmal blieb der Ladebildschirm hängen, und ich musste das Game schließen und ein anderes mal hatte ich plötzlich einen schwarzen Bildschirm aber weiterhin die Hintergrundmusik. Aber der Fehler kann auch an meinen PC selber liegen, der ist schon etwas älter und anfällig.
Ich bin immer noch erstaunt wie schön die Spielwelt so aussieht, regelmäßig scrolle ich durch die Gegend und schaue mir alles einfach nur an. Auch der Sound ist super, vor allem die Deutschen Sprecher gefallen mir. Die Story ist bisher recht interessant, es gibt überraschend viele Dialoge, hätte ich nicht erwartet. Bisher habe ich nur ein Manko: Die Übersicht, die leidet tatsächlich ein ein wenig und man ist viel damit beschäftigt die Kamera rotieren zu lassen (erhöht unbedingt das Tempo dazu bei den Einstellungen!) Wenn das Game so weiter läuft bis bisher, würde ich es sogar im 80iger Bereich ansiedeln.

Einen persönlichen Wünsch hätte ich als RPG Spieler noch gehabt: Mehr aktive Fähigkeiten und schnellere Energieregeneration auch als nicht Magier. Man kann nur 3 aktive Fähigkeiten haben (dafür aber 3 verschiedene Layouts anlegen), und nehmen wir nun z.b. mal einen Krieger der ein wenig Tanken soll: Einen Massenspott, einen Singlespott und eine Fähigkeiten welche die Widerstände erhöht. Schon hat mal alle 3 Slots belegt und kann ab da nicht mehr viel machen. Noch dazu da man als Krieger ja auch nicht viel Intelligenz und Willenskraft , dadurch hat man auch weniger Energie und sie regeneriert auch langsamer. Also selbst wenn man ein anderes Layout mit Schadensfähigkeiten nimmt, steht man da und kann sie nicht nutzen. (Es sei den man sauft ständig tränke, die aber auch einen CD haben)

Wer mehr mit seinen Charakter aktiv spielen will, den empfehle ich einen Magier. Da hat man viel Energie und kann schön die Fähigkeiten raushauen , da machen auch andere Layouts dann einen sinn. Wenn man einen Krieger spielt, wie ich, ist man eher der passive und drückt nur ab und an was. Aber wie gesagt, da habe ich mir wohl einfach zu viel erwartet, ich kann mich auch gar nicht mehr erinnern wie es bei den Vorgängern war. Ich weiß nur noch ich bin da recht gerne in Third Person herum gerannt und habe meinen Helden direkt gesteuert, aber wie es mit den Fähigkeiten war?...

Zuletzt bearbeitet:
Was mich stört, aber man natürlich gut vermeiden kann. Zumindest bei mir ist es so, wenn ich im Fullscreen die Windowstaste drücke (um mal nach Mails zu gucken oder sonst was) und gehe zurück, habe Ich schwarzen Bildschirm und muss das Spiel per Task Manager gewaltsam schließen.

so nach 51h spielzeit ist schluss die entwickler versuchen zwar verzweifelt den bugs herr zu werden aber mitlerweile kann ich die kampagne nicht mehr weiterspielen da ich eine hauptquest nicht abschließen kann meine empfehlung wartet noch einen monat mit dem kauf dann haben die entwickler (hoffentlich) wenigstens den solo-part bugfrei bekommen eigentlich zu schade da es ein wirklich gutes spiel ist bleibt nur für die zukunft zu hoffen das es besser wird mit dem bugs

GameStar vergibt jetzt auch nur 67 Punkte, -15 Abzug wegen des nach wie vor schlechtem Zustand. Es ist zwar nur ein Spiel, aber es tut mir wirklich in der Seele weh. Liebe Teil 1 & 2 und ich hätte so gerne ein geniales SpellForce 3 gespielt. Ja, ich habe es selbst noch nicht gespielt. Vertraue hier einfach mal auf die unzähligen Meinungen von Magazinen und Spielern. Es hätte so einfach nicht veröffentlicht werden dürfen. Und wenn es kommerziell nichts wird, was sie durchaus verdient hätten, sinken natürlich die Chancen auf tolle Add-Ons oder gar einen vierten Teil. Einfach nur traurig.

klingt - leider - mal wieder nach einem typischen spiel made in germany.

Gesendet von meinem DIG-L21HN mit Tapatalk

Zu Anfang direkt nach Release war das Spiel unspielbar.Wir sind bei Patch 1.21 und ich hab kaum noch Probleme.Eigentlich keine.

Ich bin was Qualität und Service bei Produkten angeht eigentlich sehr kritisch,allerdings mache ich bei den Spellforce und Elex Machern (ursprünglich Gothic) eine Ausnahme.Ich weiß jedesmal was mich zu beginn erwartet und ich weiß auch das die die Fehler bisher immer behoben haben.

Ich unterstütze lieber diese "Kleinen" als Dice und Konsorten, die gemessen am Preis nichts mehr abliefern.Versteht mich nicht falsch,das ist kein Freifahrtschein für solche Studios die Produkte immer am Kunden reifen zu lassen, ich bin bei denen dennoch Nachsichtig.

74% geht absolut in Ordnung.Ich persönlich hätte 78% gegeben.

Wenn ihr diese Art Spiel mögt gebt dem ne Chance.Wartet vielleicht noch ein bissel,wobei ich wie gesagt bisher keinerlei Probs mehr habe,und holts euch dann.

Das Spiel ist alles andere als schlecht wären nicht die Bugs gewesen.

Spellforce 3 ist zweifelsohne n gutes Spiel. Ich werd dennoch noch n Monat oder so abwarten. Vielleicht kommen bis dahin ja weitere Patches, die Fehler ausbügeln und andere Kleinigkeiten verbessern.

74% ...nach 30 Std in der Kampagne würde ich die Wertung so unterschreiben. Das mit dem, "bei Release unspielbar" kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Ich habe am Releasetag 4 Std am Stück gespielt ohne einen Murrer.

Ein ärgerliches Problem ist wirklich manchmal die Übersicht und vor Allem das Gefühl mangelnder Kontrolle zuweilen. Ansonsten haben sie wirklich auch sehr Vieles richtig gemacht. Gute Story, viele schöne Schauplätze. Gute Wendungen und auch die Charaktäre die man auf der Reise trifft sind gut durchdacht. Balance ist auch sone Sache...meine Charaktäre sind nun Level 20 und haben alle komplettes Epic Set abgesehen von meinem eigenen Char - der hat legendäres Zeug an- na jedenfalls spare ich mir inzwischen den Aufbau einer Armee und das ständige Geplänkel - dass scheinbar triggert, sobald man das erste Gebäude gebaut hat und marschiere direkt mit meinen 4 Helden in das feindliche Basislager um es auszumerzen. Bis auf ein paar Schürfwunden meist kein Ding. Für Schwierigkeitsgrad "normal" sicher noch verkraftbar aber schon irgendwie seltsam.

Keine Ahnung ob die benannten "kniffligen" Missionen nun noch kommen oder welche das sein sollten. Bisher bin ich glaube ich mit 1-2x verkacken in 30h ganz gut durch gekommen.

@PCGAMEs: Es gibt die Verfolgerkamera noch. Oben links.

Zurück