• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Speedfan erkennt Mainboard nicht korrekt?!

Amashino

NPC
Ich hab ein AsRock k7vt4a pro, Speedfan erkennt den chipsatz auch, liest die temperaturen aus, ich kann aber nicht die lüfter selber steuern, geschweige denn das speedfan die geschwindigkeit ausliest.
Mein pc ist im moment scheiße laut und eig. recht kühl, deswegen wil ich es runterregeln....
danke im voraus

Amashino am 31.01.2006 17:45 schrieb:
Ich hab ein AsRock k7vt4a pro, Speedfan erkennt den chipsatz auch, liest die temperaturen aus, ich kann aber nicht die lüfter selber steuern, geschweige denn das speedfan die geschwindigkeit ausliest.
Mein pc ist im moment scheiße laut und eig. recht kühl, deswegen wil ich es runterregeln....
danke im voraus

das geht halt nicht mit jedem board, nicht jedes hat schaltungen, um mal eben so nebenbei die spannung des lüfters zu ändern...

bleibt wohl nix übrig außer dass du die kabel umbelegst zB 7 statt 12V - oder potis anschlíeßen.

Herbboy am 31.01.2006 19:04 schrieb:
bleibt wohl nix übrig außer dass du die kabel umbelegst zB 7 statt 12V - oder potis anschlíeßen.

Was für Potis braucht man da? Bin zu faul zum rechnen :oink:

danke

vinc am 31.01.2006 19:18 schrieb:
Herbboy am 31.01.2006 19:04 schrieb:

Was für Potis braucht man da? Bin zu faul zum rechnen :oink:

danke

wie jetzt? es gibt doch einfach so dehpotis mit kabeln dran die du dan zwischen lüftrkabel und board steckst, und der poti selber wird nach außen geführt. standardmäßig haben die lüfter 12V.

Herbboy am 31.01.2006 19:26 schrieb:
wie jetzt? es gibt doch einfach so dehpotis mit kabeln dran die du dan zwischen lüftrkabel und board steckst, und der poti selber wird nach außen geführt. standardmäßig haben die lüfter 12V.

Naja, wenn ich mir n Poti bei Conrad kaufen will, muss ich doch wissen zwischen welche Ohmzahlen er regelt.
Ich kauf mir doch keinen fertigen Lüfterpoti *pffft* :-P

vinc am 31.01.2006 19:41 schrieb:

Naja, wenn ich mir n Poti bei Conrad kaufen will, muss ich doch wissen zwischen welche Ohmzahlen er regelt.

LOL

Wieso n Poti dran, um auf 7 Volt zu kommen?
Sowas baut man selbst, Plus an 12V (gelbes Kabel) und Minus an 5V (Rotes Kabel) und schon läuft der Lüfter auf 7V.
Gut, man kann den dann nicht hoch und runter regeln, aber das stand ja auch nich zur Debatte :-D

ripitall am 31.01.2006 20:10 schrieb:
vinc am 31.01.2006 19:41 schrieb:

LOL

Sowas baut man selbst, Plus an 12V (gelbes Kabel) und Minus an 5V (Rotes Kabel) und schon läuft der Lüfter auf 7V.
Gut, man kann den dann nicht hoch und runter regeln, aber das stand ja auch nich zur Debatte :-D
das hab ich ja weiter oben auch geschrieben...

Naja, ich wollte ihn schon regeln. Was ich eigentlich wissen wollte war, ob ich n 100ohm, 220ohm oder 470 ohm Poti nehmen soll... Aber es hat sich jetzt geklärt, somit dürft ihr wieder das eigentliche Problem lösen...

Zurück