• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Spielemarkt: Die unendliche Geschichte: PC-Spiele haben ausgedient!

AW:

eX2tremiousU am 13.02.2008 16:32 schrieb:
Generell müssen heutzutage auch die Konsolen-/ KonsolenSpiele regelmäßig und vor Allen im Vergleich zu früher, gepatcht werden, damit sie zuverlässig funktionieren.
Da kommt öfter mal ein Firmwareupdate aber sonst? Mir fallen auf Anhieb keine Titel für Wii oder XB360 ein, die nicht "out of the box" funktioniert hätten. Die funktionieren in der Regel immer "zuverlässig", und sind kaum auf Patches angewiesen. [...]
In der Regel stimmt das auch. Allerdings gibt es leider auch immer mal wieder kleinere Ausrutscher. Nur Monosound bei Guitar Heroe für Wii, einen Bug/Plotstopper bei Super Paper Mario und auf der 360 hat Call of Duty 2 den Spielstand gelöscht, wenn man sich nicht vor dem Spielstart angemeldet hat.
Aber zum Glück sind es bislang meist Kleinigkeiten, die nicht funktionieren oder es werden Features nachgereicht (etwa Unterstützung für ein Lenkrad, Videochat oder Support neue Spielinhalte). 90% der Updates beziehen sich ansonsten zudem auf MP-Sachen, wo nun Updates sicherlich nicht so unangebracht sind. Verwunderlich ist nur, wie unterschiedlich MS und Sony die Sachen angehen und die PS 3 ordentliche Downloadgrößen auf die Waage bringt.

Im Vergleich zum PC sind es jedoch wirklich und Minimalupdates mit 1-2 MB (zumindest auf der Box). Ein Gothic 3 hätte da gar keine Freigabe bekommen und der Bughaufen Two Worlds musste der Publisher verschieben und hat trotzdem sehr schlampige Arbeit abgeliefert, was aktuell auch die „Krönung“ in Sachen Bugs und Fehler auf der Konsole darstellt.

Joe_2000 am 13.02.2008 16:39 schrieb:
Beetlejuice666 am 13.02.2008 12:26 schrieb:
[...] .....was will ich mit ner Konsole, bis jetzt hat es JEDES Spiel was ansatzweise interessant war es auf den PC geschafft..... [...]
Das hängt wohl sehr vom Geschmack ab. Es gibt z.B. zahlreiche (Fun)(Sport)Spiele, die ausschließlich auf den Konsolen erschienen und die ich aber sehr gern am PC gezockt hätte.
Und nicht alle Umsetzungen sind so gelungen. Ein Halo beispielsweise verliert etwa ohne Coop-Modus schon einiges an Spaß.

AW:

Ich finde Konsolen echt zum Ko... ! Die Steuerung ist sowas von ungenau, davon mal abgesehen, das man mit dem Pc viel mehr machen kann! Also mein Motto: Pc oder nichts.

AW:

Yiggi am 13.02.2008 17:25 schrieb:
Ich finde Konsolen echt zum Ko... ! Die Steuerung ist sowas von ungenau, davon mal abgesehen, das man mit dem Pc viel mehr machen kann! Also mein Motto: Pc oder nichts.
... :rolleyes:

Zur Steuerung bei den Konsolen: Da ich selbst nur minimale Xbox-Halo1-Erfahrungen habe: Kann sich mal zu diesem Punkt jemand äußern, der regelmäßig mit Konsolen spielt? V.a. im Hinblick auf Shooter eben. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass bei der mittlerweile großen Anzahl an entsprechenden Spielen die Steuerung so ein Problem ist... :-o

AW:

Yiggi am 13.02.2008 17:25 schrieb:

Ja. Eine Konsole? Niemals! PC oder nichts. Die Steurung auf eine Konsole ist Sch**ße. Auf dem PC kan ich alles machen und die Steurung ist perfekt.

AW:

DaStash am 13.02.2008 16:54 schrieb:
Und wenn man sic h jetzt einmal die Gesamtmenge an PC Spielen anguckt ist das verhältnismäßig wenig.
Nur ist leider jedes Spiel von Fehlern betroffen. Die einen mehr, die anderen weniger stark. Titel wie Battlefield 1942, Battlefield 2, Quake Wars, Crysis, World in Conflict, Tomb Raider Legend, Riddick, Stalker, Test Drive Unlimited, World of WarCraft ... - the list goes on - brauchen auch gerne mal das eine oder andere Update, welches dann technische und inhaltliche Probleme beseitigt. Faktisch ist mir in den letzten 24 Monaten KEIN EINZIGES PC-Spiel begegnet, welches wirklich auf kein sinniges Update angewiesen war. Titel wie Gothic, The Fall oder Söldner sind eigentlich kaum zu wert ausdiskutiert zu werden. Das waren technische Beleidigungen der Extraklasse.
Und genau diese Einstellung sehe ich bei Konsolen auch kommen
Sie könnte kommen. Ich hoffe es zwar nicht, und bisher würde ich die Problemfälle bei unter 5 % sehen. In den letzten 24 Monaten hatte ich jedenfalls kein Spiel für Konsole erwischt, das einen Patch nötig gehabt hätte.
Wenn du mal bei google ps3 spiele und patch eingibst, wirst du erstaunlich viele Games und vor allen Dingen BLOCKBUSTER, finden, für die Patches erhältlich sind.
KA, habe selber keine, und kann daher nicht sagen ob es stimmt, oder nicht. Zumal manche Fehler auch selfmade (Chips, gecrackte Firmware, etc) sein können. Wie gesagt: Keine Ahnung.
Dadurch das die Konsolen dem PC immer ähnlicher werden, werden auch die Probleme immer ähnlicher und somit geht wieder ein wichter Vorteil den Konsolen verloren.
Das hört sich für mich indirekt so an: "Jetzt wo auch die Konsolenspiele fehlerhaft und doof sind, kann man ja direkt wieder zum PC überlaufen. Dort sind die Spiele zwar auch fehlerhaft und doof, aber immerhin kann man während der Downloadzeit der 1 GB-Updates noch mit Office arbeiten." - nicht ernstnehmen! *g*

Fehler DARF man nicht verzeihen. Jedenfalls wenn es wirkliche Plotkiller sind. Für mich ein Grund, warum ich praktisch gar keine Vollpreistitel mehr für PC kaufe, und jeden Kauf sorgfältig plane.

Regards, eX!

AW:

eX2tremiousU am 13.02.2008 18:10 schrieb:
Nur ist leider jedes Spiel von Fehlern betroffen. Die einen mehr, die anderen weniger stark. Titel wie Battlefield 1942, Battlefield 2, Quake Wars, Crysis, World in Conflict, Tomb Raider Legend, Riddick, Stalker, Test Drive Unlimited, World of WarCraft ... - the list goes on - brauchen auch gerne mal das eine oder andere Update, welches dann technische und inhaltliche Probleme beseitigt. Faktisch ist mir in den letzten 24 Monaten KEIN EINZIGES PC-Spiel begegnet, welches wirklich auf kein sinniges Update angewiesen war. Titel wie Gothic, The Fall oder Söldner sind eigentlich kaum zu wert ausdiskutiert zu werden. Das waren technische Beleidigungen der Extraklasse.

Bioshock war doch ein überaus Bugfreies Spiel. Zumindest gabs keinen großen Patch. Ansonsten hast du vollkommen recht, wer will schon auf der Festplatte eine Sammlung von Patches für seine Spiele erstellen wenn man auf Konsole (noch) meist ohne auskommen kann.

crackedit: quote gefixt

AW:

Was mich an diesen Konsolen so ankotzt,
1.) Man muss meist zahlen um online spielen zu können
2.) wer braucht schon zwei Geräte zum spielen, wenn man alles an einem machen kann
3.) Egoshooter sind am PC um ein tausendfaches bequemer
4.) Strategiespiele für die konsole ist absurd
5.) die Controller sind fürn a*****
6.) Spiele sind teurer
7.) woher bekommt man Patches?
8.) Wie zielt man denn mit einem knüppel? drüber oder drunter, snipern = unmöglich
9.) Extrem Teure Gerätschaften
10.) mit einigen kann man nicht ins internet
11.) wenn was kaputt geht, wandert das gerät mit in den Müll
12.) Keine flexibilität
13.) Man ist auf Produkte des Herstellers BESCHRÄNKT!
14.) Nur geisteskranke haben eine X-box :P
15.) Wer nen Egoshooter mit knüppel zockt ist gestört, wie kann man so was nur machen???
16.) PC ist anpassbar
17.) gibts sowas wie mods für n PS oder X-box Game???
18.) Konsole ist anfällig auf technische störungen, wie Notebooks... bloß sind die wenigstens leicht aueinenderzubaun und dann zu repariern
19.) Teures Zubehör
20.) PC ist bis jetzt immernoch der Größte Absatzmarkt der Hersteller und dieser wird nicht einfach so an diese besch******* konsolen verloren gehen!
21.) wer war schonmal per modem und Konsole im Inet?
22.) Maussteuerung!!!!
23.) Wer ist so dumm und geht mit ner Konsole ins Inet :P
24.) Wie chatte ich denn in einem Multiplayerspiel? Koordination gleich Null :P
Hat ne konsole denn Teamspeak?
25.) Viel zu wenige Online Spieler ( nicht bei allen spielen)
26.) Eingabe ohne Tastatur umständlich und nervtötend

Jetzt isses mir zuviel, kein bock mehr ^^
Ihr wisst was ich mein, WEG MIT DEN KONSOLEN :D
Nix gegen Joysticks aber nen Egoshooter ohne maus zu zocken ist Assozial, bei GTA SA war das mehr rumfuchteln als Schießen.

So ich hab jetzt noch genau 208 nein 199 zeichen zu schreiben und ich denk ich überschreite das noch wenn ich so weiter schreibe, wir sind alle gleicher meinung, NIEDER MIT DEN KONSOLEN!!!!

AW:

Joe_2000 am 13.02.2008 17:52 schrieb:
Zur Steuerung bei den Konsolen: Da ich selbst nur minimale Xbox-Halo1-Erfahrungen habe: Kann sich mal zu diesem Punkt jemand äußern, der regelmäßig mit Konsolen spielt? V.a. im Hinblick auf Shooter eben. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass bei der mittlerweile großen Anzahl an entsprechenden Spielen die Steuerung so ein Problem ist... :-o
Ja eben, die Kritik gibt es ja nur weil die Nörgler zu wenig Skill besitzen um konkurrenzfähig auf einer Konsole zu zocken. ;-) :-P

Ich bin derzeit zu ~90% PC-Spieler und ~9% wii. Aber die paar Runden bei nem Kumpel mit der XBox360 (1%^^) zeigten mir doch deutlich dass ich selber innerhalb einer halben Stunde nicht mehr viel schlechter wie er bin, z.T. mit etwas Glück auch in 1on1 gewinne.
Bzw. zu N64 Zeiten konnte ich das Shootern auf Konsole überhaupt ganz gut: Goldeneye, Perfect Dark oder Turok fetzten super.
Also seit über 10 Jahren ist es überhaupt kein Problem Shooter auf Konsole zu spielen. Seit es eben Sticks auf Pads gibt.

@Ray-X
So viele Vorurteile und offensichtlich auf Unwissenheit beruhende Aussagen in einem Kommentar... fetter Respekt....
Alle Konsolenhasser sollten sich bei dir ein Beispiel nehmen. :top:

AW:

Ray-X am 13.02.2008 18:35 schrieb:
1.) Man muss meist zahlen um online spielen zu können

stimmt nicht.

2.) wer braucht schon zwei Geräte zum spielen, wenn man alles an einem machen kann

dann zeig mir mal, wie ich bspw ff 12 am pc spiele?

3.) Egoshooter sind am PC um ein tausendfaches bequemer

ansichtssache, wobei ich sie auch immer noch lieber am pc spiele.

4.) Strategiespiele für die konsole ist absurd

ebenfalls ansichtssache.
reden wir von klassischer echtzeitstrategie, gebe ich dir vielleicht sogar recht.

aber wo in gottes namen ist das ein argument gegen konsolen (siehe auch 2)?

5.) die Controller sind fürn a*****

öhm nein, eigentlich nicht.
aber da für dich alles scheisse ist, was mit konsolen zu tun hat, brauch ich darauf wohl kaum näher einzugehen (wie auf eigentlich deinen kompletten geistigen erguss, aber mir war gerade danach :ugly: )

6.) Spiele sind teurer

stimmt, wenn auch nur teilweise.

7.) woher bekommt man Patches?

am besten gar nicht.

8.) Wie zielt man denn mit einem knüppel? drüber oder drunter, snipern = unmöglich

siehe oben

9.) Extrem Teure Gerätschaften

peripherie ist teilweise sehr teuer- stimmt.
sieht auf dem pc aber auch nicht unbedingt anders aus.

10.) mit einigen kann man nicht ins internet

na und?

11.) wenn was kaputt geht, wandert das gerät mit in den Müll

äh, wie meinen?

12.) Keine flexibilität

siehe 11

13.) Man ist auf Produkte des Herstellers BESCHRÄNKT!

siehe 11 und 12

15.) Wer nen Egoshooter mit knüppel zockt ist gestört, wie kann man so was nur machen???

fällt die mal noch was neues ein?

16.) PC ist anpassbar

eben das macht doch eine konsole aus.

17.) gibts sowas wie mods für n PS oder X-box Game???

ja

18.) Konsole ist anfällig auf technische störungen, wie Notebooks... bloß sind die wenigstens leicht aueinenderzubaun und dann zu repariern

äh aha.
wenn du auf den rrod anspielst (wobei ich dir so viel fachwissen eigentlich nicht zutrauen), so ist bis heute nichts über genaue ausfallquoten bekannt und allgemein ist auch dieser punkt -wie eigentlich alle anderen- blödsinn.

19.) Teures Zubehör

hatte wir jetzt auch schon das 2. mal....

20.) PC ist bis jetzt immernoch der Größte Absatzmarkt der Hersteller und dieser wird nicht einfach so an diese besch******* konsolen verloren gehen!

ähm....NEIN. :ugly:

21.) wer war schonmal per modem und Konsole im Inet?

ich, brauch ich aber ehrlich gesagt auch nicht.

22.) Maussteuerung!!!!

wie oft jetzt? das 3. oder 4. mal?

24.) Wie chatte ich denn in einem Multiplayerspiel? Koordination gleich Null :P
Hat ne konsole denn Teamspeak?

ähm ja.

25.) Viel zu wenige Online Spieler ( nicht bei allen spielen)

wie meinen?

26.) Eingabe ohne Tastatur umständlich und nervtötend

das dürfte jetzt das 5. mal sein....

Jetzt isses mir zuviel, kein bock mehr ^^

wäre besser gewesen, wenn du von anfang an "keinen bock" gehabt hättest, oder -um es mit den worten eines- mehr oder minder bekannten deutschen kaberettisten zu sagen: wenn man keine ahnung hat, einfach mal die fresse halten! :-D

AW:

Ich spiele wirklich sehr gern am PC. Aber wenn mich jemand nach meinen Hobbys fragt, dann antworte ich immer: "PC" - nicht PC-Spiele.
Wie wohl die meisten PC-Spieler, nutze auch ich den PC für alles, was man überhaupt so damit machen kann.
Er ist einfach da. Schon allein deswegen könnte ich mir die Anschaffung einer Konsole nicht vorstellen.

Es wurde hier schon genannt: Auch wenn es vielleicht etwas seltsam klingen mag, ist mein PC für mich nicht nur ein Gerät. In gewisser Weise ist er personalisiert (heißt er nicht deswegen auch Personal Computer?!). Ich habe ihn sorgfältig zusammengestellt, geduldig eingerichtet und ich hege und pflege ihn intensiv.
Leider hält diese "Beziehung" nicht über Jahrzehnte, doch ich denke stets auch gern an alte PCs zurück :-)

Ich habe nichts gegen Konsolen. Doch Konsolen sind für mich nur Geräte. Dieses "PC-Gefühl", daß habe ich eben nur halt am PC.

Ich glaube, solange die Menschen Computer benutzen, wird es auch Menschen geben, die Computerspiele entwickeln. Vielleicht wird es viel weniger PC-Spiele geben. Na und?!
Ich habe schon sehr lange PCs. Zur Anfangszeit gab es auch viel weniger PC-Spiele, als heute. Dafür habe ich dann halt mehr Zeit mit einem Spiel verbracht. Das war nicht das Schlechteste. Mag sein, daß das Spielen sogar eine bessere Qualität hatte, weil ich die guten Spiele mehr zu würdigen wußte.
Wenn ich in 7 Jahren Titel wie z.B. "Bioshock", "Crysis" oder "Oblivion" nenne, dann sagen die Spieler vermutlich: "Oh, ja, ich erinnere mich dunkel. War ein gutes Spiel..." Doch wenn ich heute Titel wie z.B. "Diablo", "Max Payne" oder "Outcast" nenne, dann können die Spieler lebhafte, detaillierte Erinnerungen oder sogar ganze Passagen aus der Handlung erzählen.

Ich bin kein Spieler - ich bin ein PC-Spieler.

Goddess am 13.02.2008 14:02 schrieb:
Ich möchte folgendes in die Diskussion mit einbringen. Damals, vor etwa 30 Jahren, gab es Konsolen und PCs'. Konsolen dienten zum spielen, PCs' waren die Arbeitstiere, auf denen an Spiele nicht zu denken gewesen ist. Dann kam eine Phase, in der Arbeits PCs' auch immer mehr dazu genutzt wurden einfache Spiele zu spielen. Atari, C-64, Amiga waren führend auf dem Gebiet der "Personal Computer", dominiert haben zu der Zeit allerdings weiterhin Spiele für Konsolen. Nach und nach sind die PCs' leistbar geworden, es gab mehr Spiele, die Technik hat einen Sprung gemacht, und die Konsole rückte in den Hintergrund. Zu eben diesem Zeitpunkt wurde jährlich Prophezeit, die Konsolen würden aussterben, dem PC gehört die Zukunft, die Spielebrache hat den Trend erkannt und portiert nur selten auf Konsole.

Einige Jahre später gab es immer noch Konsolen, es gab PCs' und beide Plattformen sind bedient worden. Dann haben Konsolen einen gewaltigen technischen Sprung nach vorne vollzogen, und nun sind Konsole und PC in etwa gleich auf. Auf dem PC erscheinen nun seit einiger Zeit, nicht häufig aber doch in nicht geringer Anzahl, schlecht optimierte, eindeutig für Konsolen entwickelte Portierungen von Spielen. Nun wird seit Jahren Prophezeit, der PC stürbe als Spiele-Plattform aus, da die Entwickler nur mehr für Konsole entwickeln werden. Den PC gibt es immer noch, die Konsolen gibt es immer noch. Was so wohl PC als auch Konsole gemeinsam haben ist, das sie sich in technischer Hinsicht immer weiter einander annähern werden. Was auf dem PC funktioniert, lässt sich auch auf einer Konsole realisieren. Ich gehe davon aus, das weder der PC, noch die Konsole aussterben werden. ;-)

Ähhhm. Konsolen sind zu keiner Zeit in den "Hintergrund" gerückt. Wann soll das gewesen sein? Jedenfalls nicht nach 1985, der Wiedergeburt der Konsolen. Nur gab es da noch keine Spiele-PCs. Richtig populär war PC-Spielen Mitte/Ende der 90er, dem Zeitalter der Playstation, und die war überall, nur nicht im Hintergrund.
Und vor 30 Jahren gab es auch noch keine PCs. Und Homecomputer auch nicht.
Konsolen dagegen schon.

AW:

Bonkic am 13.02.2008 19:09 schrieb:
wäre besser gewesen, wenn du von anfang an "keinen bock" gehabt hättest, oder -um es mit den worten eines- mehr oder minder bekannten deutschen kaberettisten zu sagen: wenn man keine ahnung hat, einfach mal die fresse halten! :-D

spitze ausgedrückt, aber wenigstens zeigt Ray-X uns, das nicht jeder der einen PC besitzt auch intelligent ist, somit kann ich auch durchaus damit leben wenn er mich nen "geisteskranken" X-box besitzer nennt ;)
Oder hat er gar vor nicht all zu langer Zeit mal gegen seine kleine schwester in nem Beat em Up auf ner Konsole verloren? Dieser Hass muss ja nen Ursprung haben
:-D

AW:

hätte dieser thread auf etwas anderes hinauslaufen können als auf die pc vs. konsole diskussion ? denke nicht :rolleyes:

welche ist eigentlich die beste konsole ? :ugly:

AW:

Bonic musst du so dummes Zeug kwatschen! Es muss nicht alles von dir 10000mal nachgelabert werden! Wenn du was gegen PCs hast geh doch einfach auf ne Konsolenseite und laber die zu mit Müll! Ich reis mich auch am Riemen und halt mein Maul über das Thema PC VS. Konsolen!

AW:

ING am 13.02.2008 19:53 schrieb:
hätte dieser thread auf etwas anderes hinauslaufen können als auf die pc vs. konsole diskussion ? denke nicht :rolleyes:

welche ist eigentlich die beste konsole ? :ugly:

kann man pauschal nicht beantworten. Für mich ist es die Xbox360... die PS3 hat mich nicht überzeugt, zu kleines Softwareangebot und nur wenig wirklich beeindruckende Titel....bei der Wii hab ich etwas schiss vor der innovativen Steuerung, und da auch HD-Unterstützung fehlt und ich sowas bei einer "Next-Gen"-Konsole (wie ich den Ausdruck hasse) eigentlich erwarte, hab ich mich für die Xbox entschieden, zumal mir das "erwachsenere" Spieleangebot dort mehr zusagt, das Wii ist mehr für jüngere Spieler und Partyspieler. Ist halt ne Frage des Geschmacks :)

AW:

eX2tremiousU am 13.02.2008 18:10 schrieb:
Faktisch ist mir in den letzten 24 Monaten KEIN EINZIGES PC-Spiel begegnet, welches wirklich auf kein sinniges Update angewiesen war.
Regards, eX!
Ich habe Tomb Raider Anniversary, Bioshock, Kane & Lynch, Hellgate London (Single Player), Hitman Blood Money, R6 Vegas, Crysis, Condemned, Dark Messiah of MM und noch ein paar andere Spiele in Version 1.0 in den letzten 24 Monaten durchgespielt, hatte keine Installationsprobleme, keine Abstürze und keine technischen Bugs.

Ich weiß wie schrottig die Windows Install bei vielen Leuten aussieht und was für Dreck alles im Hintergrund läuft. In meinem Taskmanager stehen unter Prozesse 6 (!!!) Einträge.

Über Spiele wie Gothic 3, the Witcher und Two Worlds brauchen wir nicht reden, die waren bei Release eine Zumutung. Keines dieser Spiele habe ich gekauft, da ich es hasse ein Spiel im Regal zu haben, was so wie's auf dem Datenträger zu finden ist, nicht läuft. Diese Konsequenz vermisse ich bei vielen, die beim Witcher direkt in die Läden gerannt sind. Kaufen und dann meckern... So verpasst man den Publishern keinen Denkzettel, die haben dann ihr Geld.

crackajack am 13.02.2008 18:58 schrieb:
Ja eben, die Kritik gibt es ja nur weil die Nörgler zu wenig Skill besitzen um konkurrenzfähig auf einer Konsole zu zocken. ;-) :-P
Beispiel: Warum sollte ich ein Rennspiel per Tastatur spielen, wenn ich mit nem Lenkrad spielen kann? So und die Frage formulierst du jetzt mal auf Ego Shooter um.

AW:

Sukultan am 13.02.2008 19:15 schrieb:
Ich spiele wirklich sehr gern am PC. Aber wenn mich jemand nach meinen Hobbys fragt, dann antworte ich immer: "PC" - nicht PC-Spiele.
Wie wohl die meisten PC-Spieler, nutze auch ich den PC für alles, was man überhaupt so damit machen kann.
Er ist einfach da. Schon allein deswegen könnte ich mir die Anschaffung einer Konsole nicht vorstellen.

Es wurde hier schon genannt: Auch wenn es vielleicht etwas seltsam klingen mag, ist mein PC für mich nicht nur ein Gerät. In gewisser Weise ist er personalisiert (heißt er nicht deswegen auch Personal Computer?!). Ich habe ihn sorgfältig zusammengestellt, geduldig eingerichtet und ich hege und pflege ihn intensiv.
Leider hält diese "Beziehung" nicht über Jahrzehnte, doch ich denke stets auch gern an alte PCs zurück :-)

Ich habe nichts gegen Konsolen. Doch Konsolen sind für mich nur Geräte. Dieses "PC-Gefühl", daß habe ich eben nur halt am PC.

Ich glaube, solange die Menschen Computer benutzen, wird es auch Menschen geben, die Computerspiele entwickeln. Vielleicht wird es viel weniger PC-Spiele geben. Na und?!
Ich habe schon sehr lange PCs. Zur Anfangszeit gab es auch viel weniger PC-Spiele, als heute. Dafür habe ich dann halt mehr Zeit mit einem Spiel verbracht. Das war nicht das Schlechteste. Mag sein, daß das Spielen sogar eine bessere Qualität hatte, weil ich die guten Spiele mehr zu würdigen wußte.
Wenn ich in 7 Jahren Titel wie z.B. "Bioshock", "Crysis" oder "Oblivion" nenne, dann sagen die Spieler vermutlich: "Oh, ja, ich erinnere mich dunkel. War ein gutes Spiel..." Doch wenn ich heute Titel wie z.B. "Diablo", "Max Payne" oder "Outcast" nenne, dann können die Spieler lebhafte, detaillierte Erinnerungen oder sogar ganze Passagen aus der Handlung erzählen.

Ich bin kein Spieler - ich bin ein PC-Spieler.

Schön geschrieben :top:

N-o-x am 13.02.2008 20:05 schrieb:
Über Spiele wie Gothic 3, the Witcher und Two Worlds brauchen wir nicht reden, die waren bei Release eine Zumutung. Keines dieser Spiele habe ich gekauft, da ich es hasse ein Spiel im Regal zu haben, was so wie's auf dem Datenträger zu finden ist, nicht läuft. Diese Konsequenz vermisse ich bei vielen, die beim Witcher direkt in die Läden gerannt sind. Kaufen und dann meckern... So verpasst man den Publishern keinen Denkzettel, die haben dann ihr Geld.

Das Problem ist, dass es ein übler Teufelskreis ist. Würden die Leute dann solche Spiele boykottieren, hieße es dann wieder "Ach die PC Spieler haben daran kein interesse, also lasst uns noch mehr in Konsolen investieren!" Also egal wie man's macht, es ist immer falsch :-o

AW:

Ich sag nur eins Notebooks werden in zukunft den Spiele Markt erobern, bald wird es dann extreme Leistung usw da drinen in den Dingern geben. Man kann es mit nehmen am Fernsehn anschließen nen Kontroller anschließen! Halb Gameboy, halb Konsole, halb Computer alles in einem was will man mehr! Ich glaub eher das der TowerPC und die Konsole am aussterben ist! Heut zu Tage muss alles Mobil sein.

AW:

N-o-x am 13.02.2008 20:05 schrieb:
crackajack am 13.02.2008 18:58 schrieb:
Beispiel: Warum sollte ich ein Rennspiel per Tastatur spielen, wenn ich mit nem Lenkrad spielen kann? So und die Frage formulierst du jetzt mal auf Ego Shooter um.
Stöpsel halt ein Lenkrad an die Konsole, dann hast du das selbe Rennspielerlebnis.^^
Ich bin mit Gamepad bei Richard Burns Rally jedenfalls sogar deutlich schneller wie mit Lenkrad..... *g*

Ich sag ja gar nicht das der PC nicht minimale Vorteile hätte bei der intuitiveren Art der Shootersteuerung, aber einige Konsolenhasser stellen das so dar als ob es unmöglich wäre Shooter vernünftig per Pad zu spielen. Zugegeben, die ersten Meter die _ich_ zurücklege, wenn ich mal wieder länger nicht gespielt habe, sehen richtig gestört aus, aber nach der Kalibrierung von Brain 1.0 läuft es relativ schnell wie es sollte und halbwegs rund.
Millionen von Spielern schaffen das (ohne jedesmals diese Aufwärmphase neu zu durchlaufen^^), und daher ist die abschätzige Betrachtungsweise das man Shooter nur am PC "korrekt" spielen kann, irgendwie lächerlich. Darum geht es mir.

AW:

Shadow_Man am 13.02.2008 20:06 schrieb:
Das Problem ist, dass es ein übler Teufelskreis ist. Würden die Leute dann solche Spiele boykottieren, hieße es dann wieder "Ach die PC Spieler haben daran kein interesse, also lasst uns noch mehr in Konsolen investieren!" Also egal wie man's macht, es ist immer falsch :-o
Da ist was dran, aber ich traue den Marktanalysten zu, dass die erkennen, ob man nicht kauft, weil die Qualität nicht stimmt, sprich man kann als Entwickler Abhilfe schaffen, oder ob die Leute tatsächlich kein Interesse haben.

Rollenspiele sind heutzutage überaus komplex. Ich wäre sogar bereit zugunsten von Bugfreiheit, mehr Baukastenspiele wie Oblivion zu bekommen. Das Spiel an sich ist ja erstaunlich fehlerfrei, aber auf der anderen Seite ein Paradebeispiel für absolut schlampige Qualitätskontrolle. Die deutsche Version scheint niemand auch nur einmal angespielt zu haben. :rolleyes:

Zurück