• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Spielemarkt: Die unendliche Geschichte: PC-Spiele haben ausgedient!

AW:

Bruhinator am 13.02.2008 13:59 schrieb:
ich habe vor mir in den nächsten tagen eine ps3 zu holen. dies aus mehrern gründen. zum einen wird sich das blueray-format voraussichtlich durchgesetzen. zum anderen bin ich die ewigen bugs in den pc-spielen leid. ich bin ein leidenschaftlicher pc-gamer aber den stress mit dem ewigen gepatche ist mir in der letzten zeit einfach zu mühsam geworden.
ich habe auch eine wii zu hause aber als core-gamer wird man mit der nicht glücklich. und ja das auge spielt schliesslich auch mit.

LOL. Was meinst du was auf der PS3 los ist?

Zwei Freunde von mir haben auch eine PS3 und da stürzen ziemlich oft Spiele ab. Und um den zu umgehen muss man sich aus dem Internet Patches für diese runterladen. Was meinst wozu eine Konsole eine festplatte hat??!! :-D

MfG

Goddess am 13.02.2008 14:02 schrieb:
Ich gehe davon aus, das weder der PC, noch die Konsole aussterben werden. ;-)
Sehe ich auch so. Der PC wird so oder so niemals aussterben können, weil er einfach ein wirtschaftlich extrem relevanter Faktor ist. Ohne Rechner ist an einen geregelten (Arbeits-)Alltag nicht mehr zu denken. Zum teuren Spielzeug wurde das Ding erst durch die Spielebranche, und die entsprechend nachziehenden Hardwareentwickler. Ich kann mir aber vorstellen, dass einige Komponentenhersteller im PC-Markt das Feld räumen werden, gerade wenn z.B. wie in den USA schwache Office-Rechner boomen, und teure Technik zum Spielen eher im Regal versauert. Die Konsole wird ihren Stand ebenfalls behaupten, da günstiger, länger zu gebrauchen und zugänglicher für die breite Masse.

Primär denke ich aber, dass jede Plattform zukünftig passende Spiel-Konzepte anbietet, die man gut spielbar nur noch auf bestimmten Systemen finden wird. Heute haben wir das bereits bei den Prügelspielen. Da denkt auch kaum noch ein Mensch mehr daran, einen Beater auf dem PC zu spielen. Ähnlich wird es global mit allen Sport-, Rennspielen und Arcade-Konzepten werden. Spezialisierte Systeme für spezialisierte Spiele. Ganz ehrlich: Lieber hätte ich auf dem PC deutlich weniger Titel, dafür aber anspruchsvollere (Company of Heroes, Supreme Commander, Kitchen Territory: Cake Wars). Dass der PC-Markt von zu viel Müll (Ports von Titeln, die schon auf Konsole eher mistig waren) geflutet wird, ist sicherlich auch kaum förderlich.

Regards, eX!

eX2tremiousU am 13.02.2008 14:18 schrieb:
Goddess am 13.02.2008 14:02 schrieb:
Ich gehe davon aus, das weder der PC, noch die Konsole aussterben werden. ;-)

Es geht ja auch nicht darum ob der PC oder die Konsole ausstirbt, sondern ob der PC noch eine Zukunft im hart umkämpften Spielemarkt hat.

@eX2...

Ich denke dein Szenario könnte so eintreten. Jedoch denke ich, dass das schädlich für die Kaufkraft der Zielgruppe ist, da sie so gezwungen wären, mehr Geld zu investieren, um beide Varianten in Anspruch nehmen zu können.
So gesehen glaube ich nicht, dass dein geschildertes Szenario so eintreten und sich durchsetzen wird.

MfG

Primär denke ich aber, dass jede Plattform zukünftig passende Spiel-Konzepte anbietet, die man gut spielbar nur noch auf bestimmten Systemen finden wird. Heute haben wir das bereits bei den Prügelspielen. Da denkt auch kaum noch ein Mensch mehr daran, einen Beater auf dem PC zu spielen. Ähnlich wird es global mit allen Sport-, Rennspielen und Arcade-Konzepten werden. Spezialisierte Systeme für spezialisierte Spiele. Ganz ehrlich: Lieber hätte ich auf dem PC deutlich weniger Titel, dafür aber anspruchsvollere (Company of Heroes, Supreme Commander, Kitchen Territory: Cake Wars).

Mein Reden, mehr muss man dazu nicht sagen ^^

Zum Thema: Alle paar Wochen und Monate diese (fast schon) sinnlose Diskussion...

Heute haben wir das bereits bei den Prügelspielen. Da denkt auch kaum noch ein Mensch mehr daran, einen Beater auf dem PC zu spielen. Ähnlich wird es global mit allen Sport-, Rennspielen und Arcade-Konzepten werden. Spezialisierte Systeme für spezialisierte Spiele. Ganz ehrlich: Lieber hätte ich auf dem PC deutlich weniger Titel, dafür aber anspruchsvollere (Company of Heroes, Supreme Commander, Kitchen Territory: Cake Wars). Dass der PC-Markt von zu viel Müll (Ports von Titeln, die schon auf Konsole eher mistig waren) geflutet wird, ist sicherlich auch kaum förderlich.

Regards, eX!

Hmm, das mit dem Beatern liegt aber auch daran, dass so gut wie keine mehr auf PC erscheinen. Würde es wieder mehr geben, würden eventuell auch andere PC-Only Spieler wieder (vermehrt) Beat em Up auf PC nutzen bzw. kaufen. Allerdings würde ich auch nicht primär für ein paar Prügler in eine Konsole investieren. Aber eine Wii würde mich doch schon reizen.

Um mal wieder ein paar Beat em Up via PC zu zocken, hab ich mich mal bei Gametap umgesehen: http://www.gametap.com/home/index.html

Aber ansonsten hast schon Recht mit "Spezialisierte Systeme für spezialisierte Spiele". Obwohl ich denke das gute Sport- u. Rennspiel auch auf dem Rechenknecht funktionieren können. Aber da kommt der Faktor "Umsatz" halt wieder "ins Spiel".

Grundsätzlich hab ich als PC-Gamer überhaupt nichts gegen andere Spielsysteme.
Und dieses sinnlose Gelaber:
PC=Endboss / Konsole=Schrott oder Konsole=Best ever / PC=Crap
kann ich echt nicht mehr hören. Einseitiger geht es ja wohl kaum noch.

AW:

Und die 10 Millionen WoW-Spieler und der Rest der Online-RPGler lächelt müde über die News und geht weiterspielen...

Beetlejuice666 am 13.02.2008 12:26 schrieb:
Super Mario dürfen meine Kinder mal am PS4 in 12 jahren Spielen.
Eher friert die Hölle zu, als dass so etwas eintreten wird.
:finger:

AW:

SYSTEM schrieb:
Dabei ist es so sicher wie das Amen in der Kirche: GTA 4 kommt für den Rechner (...)

so, so- ist es das?
und woher nimmt der autor diese weisheit? :confused:

eine umsetzung erscheint aus diversen gründen maximal wahrscheinlich, sicher ist sie aber ganz offensichtlich (noch) nicht.

AW:

Der Markt von PC-Gamern ist einfach zu groß um von Softwarefirmen einfach abgetan zu werden.

Ich habe auch noch eine PS2 um mit Kumpels Tony Hawk zu zocken, aber alles andere wird komplett am PC gezockt. Eine Konsole neuerer Generation kommt mir auch nicht ins Haus.

Sollten einige Games exklusiv nur noch für Konsolen erscheinen, dann komme ich auch gut ohne diese Games aus, die Auswahl an tollen PC-Games ist ja schließlich groß genug.

AW:

Bruhinator am 13.02.2008 13:59 schrieb:
ich habe vor mir in den nächsten tagen eine ps3 zu holen. dies aus mehrern gründen. zum einen wird sich das blueray-format voraussichtlich durchgesetzen. zum anderen bin ich die ewigen bugs in den pc-spielen leid. ich bin ein leidenschaftlicher pc-gamer aber den stress mit dem ewigen gepatche ist mir in der letzten zeit einfach zu mühsam geworden.
ich habe auch eine wii zu hause aber als core-gamer wird man mit der nicht glücklich. und ja das auge spielt schliesslich auch mit.
Und du glaubst allen Ernstes, PS-Games kommen Bugfrei auf den Markt? Glaubst du, es ist bei Konsolen anders, die stünden nicht unter Zeitdruck und würden deshalb nur fertige Spiele auf den Markt schmeißen?

Nann gute Nacht und träum brav weiter :rolleyes:

AW:

Eines Tages kommt für jedes Spiel ein Emu und eine Gecrackte Version. Na und dann sollen sie doch den Verkauf für PC Spielen einstellen! Um so besser des do mehr wird an Emus und Cracks gearbeitet! Dann fragt sich doch ein Konsolero warum er so sündhaft Teure Spiel für 70€ kauft? Und der dumme Entwickler wird merken halt, da verkaufen wir doch wieder Spiele an den PC und machen mehr gewinn, wir sind wieder am Anfang der Kette!

AW:

Zubunapy am 13.02.2008 15:49 schrieb:
Und du glaubst allen Ernstes, PS-Games kommen Bugfrei auf den Markt? Glaubst du, es ist bei Konsolen anders, die stünden nicht unter Zeitdruck und würden deshalb nur fertige Spiele auf den Markt schmeißen?

na ja- es dürfte ja wohl, trotz einiger unseliger ausreisser, unstreitig sein, dass konsolentitel in aller regel (noch) weitaus weniger verbugt daherkommen, als pc- spiele.

das liegt alleine schon daran, dass für den pc jedermann programmieren darf- für die konsole nicht.

AW:

Und du glaubst allen Ernstes, PS-Games kommen Bugfrei auf den Markt?
Fehler gibt es immer. Nur haben die Fehler bei den stationären Konsolen die ich kenne (XB360 und Wii), nicht einmal im Ansatz die "Qualität", wie auf dem PC. Flackernde Texturen, kleinere Skriptfehler oder Balanceprobleme sind da wirklich die schlimmsten Vertreter. Bei richtig fiesen Bugs wird mal eben eine Rückrufaktion gestartet, und der Kunde bekommt teilweise sogar noch ein Extra als Entschuldigung. PC-Software macht da einen deutlich verwahrlosteren Eindruck, und kann sich bezogen auf die Spielbarkeit zum Launch nicht im Ansatz mit den Titeln für die großen Konsolen messen. Bei der PS3 kann es auch nicht so schlimm sein, sonst hätte man schon viel davon gehört. Gerade im Konsolensegment sind auch kleinere Bugs noch für Skandale gut, während man im PC-Segment schon so abgestumpft ist, und sich nicht weiter darüber aufregt.
Glaubst du, es ist bei Konsolen anders, die stünden nicht unter Zeitdruck und würden deshalb nur fertige Spiele auf den Markt schmeißen?
Die Anzahl der tatsächlich unfertigen (und deshalb nicht spielbaren / lösbaren) Titel geht im Konsolensegment eigentlich gegen 0. Es gibt sicherlich statistische Ausreißer, aber die stehen in keinem Verhältnis zu entsprechenden PC-Versionen. Zumal MS, Nintendo und Sony teilweise recht strikte Richtlinien haben, die regeln, wie ein Spiel veröffentlicht werden darf. Das banale Spiel „Tactical Assault“ für die tragbare Plattform „PSP“ wurde etwa von Sony verschoben, weil man im Release-Candidate ein Problem mit dem Anlegen von Spielständen gefunden hat. Two Worlds wurde ebenfalls mehrere Monate verschoben - angeblich nicht wegen der QA von MS, aber wer 1 + 1 addieren kann, kennt den echten Grund.

Regards, eX!

AW:

Bonkic am 13.02.2008 16:14 schrieb:

na ja- es dürfte ja wohl, trotz einiger unseliger ausreisser, unstreitig sein, dass konsolentitel in aller regel (noch) weitaus weniger verbugt daherkommen, als pc- spiele.

das liegt alleine schon daran, dass für den pc jedermann programmieren darf- für die konsole nicht.

Was genau meinst du mit Jedermann für PC und für Konsolen nicht?

Ich denke das die Spiele nur dehalb tendenziell weniger verbuggt sind als ihre PC Pendants, weil die Hardware nicht so unterschiedlich ist. Generell müssen heutzutage auch die Konsolen-/ KonsolenSpiele regelmäßig und vor Allen im Vergleich zu früher, gepatcht werden, damit sie zuverlässig funktionieren.n Und der steigende Marktdruck wird das Problem eher noch verschlimmern ;-)

MfG

AW:

Was für ein Schwachsinn..
Wenn ich mir das Preis-Leistungsverhältnis von Konsolen zum PC anschaue...

und wenn ich daran denke, was alles mit PCs möglich ist ( mal abgesehen von Spielen) frag ich mich wieso man auf eine konsole zurückgreift ;)

AW:

SYSTEM schrieb:
Wir können es nicht mehr hören und sind des Diskutierens müde.

wer hat den gerade kürzlich überhaupt wieder diese diskussion angefangen?
ich kann mich ehrlich gesagt in letzter zeit an nichts erinnern, woduch diese -angeblich- "unendliche geschichte" neue nahrung erhalten hätte und schon gar nicht, konnte ich eine ermüdende diskussion ausmachen.

oder anders gefragt: was konkret veranlasst euch gerade jetzt diesen artikel zu platzieren? :-o

AW:

eX2tremiousU am 13.02.2008 16:17 schrieb:
Die Anzahl der tatsächlich unfertigen (und deshalb nicht spielbaren / lösbaren) Titel geht im Konsolensegment eigentlich gegen 0.

Welche Spiele im PC Bereich hatten denn eigentlich jemals solch gravierende Bugs. Also nicht Spielbar/ Nicht Lösbar? Ich aus meiner langen Spieleerfahrung kenne keinen Fall auf den das zutrifft. Vielleicht liegt es ja auch daran, dass einfach durch die wesentlich höhere Auswahl an Spielen, die subjektive Wahrnehmung an fehlerhaften Produkten zunimmt?

MfG

AW:

DaStash am 13.02.2008 16:21 schrieb:
Was genau meinst du mit Jedermann für PC und für Konsolen nicht?

um für ps3, xbxo und co. entwickeln zu dürfen/ können braucht man eine lizenz und nicht zuletzt auch ein entwicklerkit.
das ist beim pc logischerweise nicht der fall.

Ich denke das die Spiele nur dehalb tendenziell weniger verbuggt sind als ihre PC Pendants, weil die Hardware nicht so unterschiedlich ist.

das ist natürlich ein grund, allerdings nur einer von mehreren (siehe oben).

Generell müssen heutzutage auch die Konsolen-/ KonsolenSpiele regelmäßig und vor Allen im Vergleich zu früher, gepatcht werden, damit sie zuverlässig funktionieren.

das ist schlicht unfug.
es stimmt zwar, dass auch konsolentitel mit aufkommen der onlineanbindung und dem verbauen von hdds, verschiedentlich gepatcht wurden, aber die grosse masse ist das beileibe nicht, von "regelmässig" kann keine rede sein.

ausserdem gab es bspw auf wii (die bekanntlich ohne wirkliche hdd daherkommt) -eigentlich selbstverständliche- umtauschaktionen verbugter titel (paper mario, guitar heroes 3).

hast du so was schon mal auf pc erlebt?
ich glaube kaum. ;-)

AW:

Ich denke das die Spiele nur dehalb tendenziell weniger verbuggt sind als ihre PC Pendants, weil die Hardware nicht so unterschiedlich ist.
Komisch ist dann aber nur, dass bei Titeln wie Gothic 3, Söldner, Siedler 3, Gilde 2, Two Worlds, Bloodlines, The Fall und Co relativ wenige Probleme (< 10 % ) auf die Hardware zurückzuführen waren, und ein Großteil der Probleme von spieltechnischer Natur war. Einheiten liefen falsch, der Netcode funktionierte nicht, das Logiksystem setze komplett aus, Skripts wurden nicht ausgelöst, Werte wurden falsch oder gar nicht übergeben und Figuren hatten keinen Selbsterhaltungstrieb. Alles keine technischen Probleme, sondern ausgereifte Fehler im Code, die jedem Verantwortlichen hätten beim Spielen auffallen müssen. Dank den PC-Kunden kommt die Ware dann trotzdem so auf den Markt, weil man ja später noch patchen kann. Wer will schon Software, die direkt zum Launch funktioniert...
Generell müssen heutzutage auch die Konsolen-/ KonsolenSpiele regelmäßig und vor Allen im Vergleich zu früher, gepatcht werden, damit sie zuverlässig funktionieren.
Da kommt öfter mal ein Firmwareupdate aber sonst? Mir fallen auf Anhieb keine Titel für Wii oder XB360 ein, die nicht "out of the box" funktioniert hätten. Die funktionieren in der Regel immer "zuverlässig", und sind kaum auf Patches angewiesen. Firmwareupdates kann man kaum als Kritikpunkt anbringen, da diese die Funktionen der Konsolen erweitern, eher unauffällige Probleme (Probleme beim Abspielen von Videos etc.) beseitigen, oder Moddingchips / illegale Inhalte entlarven (wie bei Wii). FW-Updates sind so oder so nötig, da damalige Konsolen eben keine Multimediamöglichkeiten samt Internetdiensten (Sicherheitsupdates etc.) hatten.

Regards, eX!

AW:

Beetlejuice666 am 13.02.2008 12:26 schrieb:
[...] .....was will ich mit ner Konsole, bis jetzt hat es JEDES Spiel was ansatzweise interessant war es auf den PC geschafft..... [...]
Das hängt wohl sehr vom Geschmack ab. Es gibt z.B. zahlreiche (Fun)(Sport)Spiele, die ausschließlich auf den Konsolen erschienen und die ich aber sehr gern am PC gezockt hätte. NBA 2kX (allgemein 2k-Spiele), Amped, SSX, Skate, Motorstorm, BLACK, sind nur einige Beispiele. Dass darunter auch Spiele aus dem "klassischen" PC-Bereich Shooter sind, zeigt die Bedeutung der Konsolen neben der Tatsache, dass selbst diese Spiele größtenteils für die Konsolen entwickelt und auf den PC "nur" noch konvertiert werden umso mehr.

Ich besitze bis dato noch keine Konsole und habe mich lange vehement dagegen gewehrt aber an der Art und Weise, wie Spiele mittlerweile auf den Markt kommen, erkenne ich für mich, dass es ernst wird für den PC. Aussterben werden PC-Spiele vermutlich trotzdem nie. ;-)

AW:

eX2tremiousU am 13.02.2008 16:32 schrieb:
Komisch ist dann aber nur, dass bei Titeln wie Gothic 3, Söldner, Siedler 3, Gilde 2, Two Worlds, Bloodlines, The Fall und Co relativ wenige Probleme (< 10 % ) auf die Hardware zurückzuführen waren, und ein Großteil der Probleme von spieltechnischer Natur war. Einheiten liefen falsch, der Netcode funktionierte nicht, das Logiksystem setze komplett aus, Skripts wurden nicht ausgelöst, Werte wurden falsch oder gar nicht übergeben und Figuren hatten keinen Selbsterhaltungstrieb. Alles keine technischen Probleme, sondern ausgereifte Fehler im Code, die jedem Verantwortlichen hätten beim Spielen auffallen müssen.
Und wenn man sic h jetzt einmal die Gesamtmenge an PC Spielen anguckt ist das verhältnismäßig wenig.
Dank den PC-Kunden kommt die Ware dann trotzdem so auf den Markt, weil man ja später noch patchen kann. Wer will schon Software, die direkt zum Launch funktioniert...
Und genau diese Einstellung sehe ich bei Konsolen auch kommen

Da kommt öfter mal ein Firmwareupdate aber sonst? Mir fallen auf Anhieb keine Titel für Wii oder XB360 ein, die nicht "out of the box" funktioniert hätten. Die funktionieren in der Regel immer "zuverlässig", und sind kaum auf Patches angewiesen. Firmwareupdates kann man kaum als Kritikpunkt anbringen, da diese die Funktionen der Konsolen erweitern, eher unauffällige Probleme (Probleme beim Abspielen von Videos etc.) beseitigen, oder Moddingchips / illegale Inhalte entlarven (wie bei Wii). FW-Updates sind so oder so nötig, da damalige Konsolen eben keine Multimediamöglichkeiten samt Internetdiensten (Sicherheitsupdates etc.) hatten.

Regards, eX!

Wenn du mal bei google ps3 spiele und patch eingibst, wirst du erstaunlich viele Games und vor allen Dingen BLOCKBUSTER, finden, für die Patches erhältlich sind. Und wie gesagt, ich habe zwei Freunde, die ausschliesslich PS Spieler sind und die haben mir erzählt wie nervig das ist, dass viele Spiele die rauskommen Buggy sind und gepatched werden müssen.

Dadurch das die Konsolen dem PC immer ähnlicher werden, werden auch die Probleme immer ähnlicher und somit geht wieder ein wichter Vorteil den Konsolen verloren.

MfG

Zurück